• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Überarbeitung: Gemeinschaftsfeature

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser2812

Hallo ihr Lieben,


anhang der Beitrag aus Sorge um Elvenar habe ich ein wenig Gedanke gemacht, wie man an Gemeinschaften ein wenig ändern kann. Doch zunächst äußere ich mal den Grund, warum ich diese Idee vorschlagen möchte.

Es gibt zuviele Spieler, die in einer 1-Mann-Gemeinschaften sind (ob's Sinn macht oder nicht, sei's dahingestellt, muss ja jeder selbst wissen) und blockieren dadurch die Einladungen der Botschafter/Großmagier/Erzmagier trotz der Aktivität. Und da der Postverkehr im APP nicht möglich ist, wird die Kommunikation der zukünftigen Gefolgsleute und Gemeinschaftsposten erschwert bis zum Unmöglich, wäre eine kleine Gemeinschaftsüberarbeitung nötig.

Meine 2 verschiedene Idee sind:
- die Gemeinschaften eine abstellbaren Funktion zu geben, wo Bewerbern automatisch aufgenommen wird nachm Bewerben
und
- die gemeinschaftslosen Spieler selbst eine Funktion geben, die Gemeinschaftssuche-Anzeigen anblenden lässt (bei Inaktivität von über eine Woche wird es dann abgestellt) und wenn eins der Gemeinschaftsposten solche Spieler sieht und Bewerbung schickt, wird gemeinschaftslosen Spieler direkt aufgenommen ohne Bewerbung zu machen.

(meine dritte Idee wär, eine Art System-Gemeinschaft ohne Spieler-Limit miteinzubauen, wo jeder neuen Spieler da automatisch verlagert wird; Chat ist vorhanden, GA spielt jeder für sich, Turnier dasselbe ohne gemeinsamen Turniermeilenstein. Diese Idee haben zwar mit Chat und Nachbarschaftshandel ein großes Vorteil gegenüber die Standard-Gemeinschaften, jedoch im Hinblick auf Turnier und GA, eventuellen neuen Feature auch noch im extremen Nachteil)

Wie finde ihr meine Idee?

Gruß Scylthe
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
- die Gemeinschaften eine abstellbaren Funktion zu geben, wo Bewerbern automatisch aufgenommen wird nachm Bewerben
das gibts ja schon

man kann...
...einstellen ob Bewerber automatisch aufgenommen werden (so Platz ist)
...so einstellen das über eine Bewerbung erst entschieden werden muss
...Bewerbungen ganz deaktivieren
 

DeletedUser4290

Hmmm...das automatische Aufnehmen der Spieler sehe ich kritisch, da ja jeder Spieler eine eigene Art und Weise des Spielens bevorzugt. Da sollte vor Aufnahme doch schon klar sein, dass man auf der selben Welle liegt und sich nicht hinterher über Aktivität streitet.

Ansonsten würde ich es auch vorschlagen, dass man die Anzahl der Gilden etwas drosselt. Und vor allem, dass auch wieder mal neue Spieler nachrücken.
 

DeletedUser

Wie finde ihr meine Idee?
Ich sehe das Problem nicht, das damit behoben werden soll. Warum ist ein Spieler, der eine Solo-GM aufmacht, ein größeres "Problem" als ein Spieler, der genau das gleiche, aber halt ohne Privat-GMbH macht? Wem wäre damit geholfen, wenn man Solo-GMs zu Einzelspielern ohne GM verdonnert? Und 2er-GMs sind weniger problematisch?
 

DeletedUser10928

Alle "Probleme" die hier aufgezählt werden sind alle Probleme, die sich die Spieler selbst machen.
Jeder will seine eigene Suppe kochen und deswegen gibt es dann 100 5-Mann GS'en statt 4 volle 25 er.
Die Lösung des Problems sind eher die eigenen Denkweisen ändern anstatt das System so zu ändern, dass jeder in bestehende Strukturen gezwungen wird.
Aktuell ergibt das die größtmögliche Flexibilität. Was die Spieler draus machen ist deren Sache.

PS: Wir suchen immer gute Leute :p
 

DeletedUser2812

Ich sehe das Problem nicht, das damit behoben werden soll.

Wie wärs mit APP-Spieler zu mitberücksichtigen? Die meisten aktiven Gemeinschaften suchen ja Spieler, die über Post bewerben können und manchen davon sind sogar schlicht faul, die "aktiven" Spieler zu finden...

Hmmm...das automatische Aufnehmen der Spieler sehe ich kritisch, da ja jeder Spieler eine eigene Art und Weise des Spielens bevorzugt. Da sollte vor Aufnahme doch schon klar sein, dass man auf der selben Welle liegt und sich nicht hinterher über Aktivität streitet.
Wo exakt ist dies kritisch? In einer System-Gemeinschaft ohne Limit haben Solo-Spieler eigenen Gemeinschaften, können sich aber "indirekt" über die Welt kommunizieren/handeln. Ist sozusagen eine Welt-Gemeinschaft OHNE Regeln/Bedingung und mit "Welt-Chat"...
 

DeletedUser

Wie wärs mit APP-Spieler zu mitberücksichtigen?
Es geht doch nicht um das Bewerbungs-System. Die meisten GMs akzeptieren ja eh nur eine schriftliche Bewerbung/Vorstellung per RM unter Umgehung der etablierten "Click & Hire Funktionalität", einfach weil das zu unpersönlich und nichtssagend ist...
Mich stört dass Spieler, die sich bewusst für einen Alleingang entschieden haben, zum "Problem" stilisiert werden. Das Problem sind jene Kandidaten, die das Rad immer wieder neu erfinden, die 1001ste GM gründen, in der Erwartungshaltung, dass die bei einer endlichen Anzahl an Spielern doch bitteschön auch vollzählig werden muss... und wenn nicht, dann zwingt man sie halt irgendwie dazu...
 

DeletedUser143

Die 1-Mann-Gemeinschaften sind kein Problem.
Das Problem ist Inno, die aus kommerziellen Interessen (sozialer Druck) am liebsten jeden in eine Gemeinschaft reindrücken würden.
Wenn sie aber Einzelspieler auch noch aus dem Tunier ausschließen würden, gingen sie wohl einen Schritt zu weit und das wissen sie.
Am Anfang gabs keine Gemeinschaften und das war gut so. Das hier ist immer noch ein kleines Browserspiel und kein vollwertiges Multiplayerspiel mit abendfüllendem Gildencontent.
Es gibt bis heute keine Funktion im Spiel (im Gegensatz zu richtigen Multiplayerspielen) die eine Gemeinschaft erfordert.
Das aufgedrückte Turniersystem oder die GA, die nichts weiter machen als Punkte zusammenzählen, sind für mich keine Gemeinschaftsfunktionen.:rolleyes:

Vielleicht sind viele Spieler (so wie ich) genau deshalb in einer 1-Mann-Gemeinschaft, um von dem Dauerspam der Gemeinschaften, die jeden aufnehmen, den sie nicht kennen und dessen Interessen sie auch nicht kennen, verschont zu bleiben.
Sollte ich mal wieder Elvenar "volle Pulle" spielen wollen, finde ich garantiert anhand der Beschreibungen die Gemeinschaft, die zu mir passt - und wo man sich wahrscheinlich noch ordentlich bewerben und in der Reihe anstellen muss, weil die was zu bieten haben und nicht auf dem Bauch liegend um Mitglieder betteln müssen - und brauche keine Einladung von der erstbesten planlosen 25er "Gemeinschaft", die genausoviel gemeinsam hat, wie 25 beliebige Nachbarn.:rolleyes:

- die Gemeinschaften eine abstellbaren Funktion zu geben, wo Bewerbern automatisch aufgenommen wird nachm Bewerben
und

Tja, das haben sie ja jetzt in WoW auch eingeführt, da das Spiel inzwischen 13 Jahre alt ist und all die kleinen Könige ohne jedes Konzept, das überzeugt, die aber alle ihr eigene Gilde haben wollen, diese nicht mehr ausreichend schnell füllen können.:p
Bei den Gilden, die was drauf haben und wo man was erreichen kann, muss man sich aber immer noch bewerben und es wird knallhart sortiert.;)

- die gemeinschaftslosen Spieler selbst eine Funktion geben, die Gemeinschaftssuche-Anzeigen anblenden lässt (bei Inaktivität von über eine Woche wird es dann abgestellt) und wenn eins der Gemeinschaftsposten solche Spieler sieht und Bewerbung schickt, wird gemeinschaftslosen Spieler direkt aufgenommen ohne Bewerbung zu machen

Also Hauptsache 25 Spieler, wieder ohne jedes Konzept und gleiche Interessen. Ok, da Inno nur so sehr auf Gemeinschaften setzt, um nicht das Nachbarschaftsproblem lösen zu müssen, würde das schon passen. Nur möchte ich garantiert nie in einer solchen Gemeinschaft sein.;)
 

DeletedUser16887

Nur möchte ich garantiert nie in einer solchen Gemeinschaft sein.;)
Niemand möchte das, so sah die erste GM aus in der ich war, ein(e) Erz die wahllos Einladungen verschickte um die Ränge zu füllen, und DAS war es dann auch schon, nicht mal den Handel hat man beflügelt bekommen weil jeder nur sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Für Spieler die nicht wie ich dann den Sprung ins Forum machen ist das sehr frustrierend auf dauer, und ich denke solche GMs sind ehr das Problem denn Ein-Personen-GMs die aus einer bewussten Entscheidung gegründet wurden.
Da fällt mir aber keine Möglichkeit ein systemtechnisch regulierend einzugreifen.

Was Scylthe Idee an sich angeht habe ich auch bedenken einer 'weltweiten' Einzelspieler-GM gegenüber, alleine der Chat dürfte unmöglich sein da dieser einem Weltenchat nahe kommen würde den es ja aus rechtlichen Gründen nicht geben wird.
Der müsste ja moderiert werden, ich hab keine Ahnung wo die Grenze für eine Teilnehmerzahl liegt das moderiert werden müsste, aber in einem anderen BG das ich vor Ewigkeiten mal gespielt habe (komplett anderes Spielprinzip) wurde die Gildengröße auf 45 begrenzt weil der interne Chat sonst bald einer Moderation bedürfte, das Spielprinzip und die Spielerzahlen pro Server hätten locker 100-150 Personen Gilden sogar sinnvoll gemacht ;)
 

Deleted User - 186166

Die 1-Mann-Gemeinschaften sind kein Problem.
Das Problem ist Inno, die aus kommerziellen Interessen (sozialer Druck) am liebsten jeden in eine Gemeinschaft reindrücken würden.

Das Problem sind eher die Inaktiven. Würde Inno rigoros nach spätestens 2 Monaten alle Inaktiven ausblenden - völlig egal, ob Diaspieler oder sehr weit im Spielverlauf - wäre schon sehr viel geholfen. Dann würde Innos Siedlungsaktion bereits greifen. Die Märkte können spielen, die jeweiligen GMs wüssten, wen man anschreiben kann und wen nicht. Da dies aber nicht geschehen wird...



Ein neues Problem ist die App. Ich spiele 3 Tage die Woche nur App, 4 Tage gemischt. Als App-Spieler bin ich chancenlos, mich mit Text bei einer GM zu bewerben. Das Forum hatte ich anno dazumal nur durch Zufall entdeckt. Von der Option übers Forum sich zu bewerben ganz zu schweigen.

Wir suchen auf W6 auch regelmässig Spieler - und sind über die geringen Antwortquoten ziemlich frustriert. Dank der App wissen wir nur nicht, ob dies Absicht oder Zufall ist... Einer unsrer besten ist übrigens reiner App-Spieler - per Chat sehr aktiv...

Wenn also ne Lösung her soll, dann muss sie zwingend App-tauglich sein.
Im ersten Schritt wäre es schon mal geholfen, wenn die PN-Funktion in Apps endlich aktiviert werden würde!!!

Im zweiten Schritt könnte ich mir ne Art GM-Börse vorstellen. Jede GM legt dabei fest, worauf sie Wert legt. U.a. sollte es eine Option geben, die Bewerbungen nur mittels PN erlaubt. Gleiches gilt für Punktestände und Boni (ab wievielen Punkten, welche Boni mind. mitzubringen sind usw...)

Gleiches gilt allerdings auch umgekehrt. Bewerber können ein Profil von sich (kurz) erstellen: meine Boni sind, bin Anfänger/Fortgeschrittener/Profi, Chat un/wichtig, NBH un/wichtig, Turniere un/wichtig, Gildenevents un/wichtig.

Das hätte noch den netten Nebeneffekt, dass Jungspieler erst mal erfahren würden, was es in diesem Spiel so alles gibt. Sprich: im Hauptquest sollte der Besuch der Börse empfohlen und kurz erklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

...eine Art GM-Börse...
Im Prinzip eine nette (und durchaus machbare) Idee - ParShip für Elvenar :) - wird aber im gleichen Problem münden, dass sich in dieser Datenbank früher oder später Leichen/Inaktive ansammeln, die nach gewissen Kriterien automatisiert entsorgt werden müssen. Aber da könnte man sicherlich etwas rigoroser vorgehen, als beim Löschen von Accounts. Wäre halt ein Entwicklungsaufwand vom Kaliber eines Marktplatzes, ohne jegliche Garantie darauf, dass die Gemeinschaften dann tatsächlich harmonischer/stabiler wären, als auf klassischem Weg. Und falls eine Schieflage zwischen Angebot und Nachfrage besteht, dann wird sich eine Suche nach neuen Mitgliedern auch dadurch nicht beschleunigen lassen.
 

Deleted User - 186166

Im Prinzip eine nette (und durchaus machbare) Idee - ParShip für Elvenar :) - wird aber im gleichen Problem münden, dass sich in dieser Datenbank früher oder später Leichen/Inaktive ansammeln, die nach gewissen Kriterien automatisiert entsorgt werden müssen.

Nicht zwingend - automatische Sortierung nach "Aktualität" und die Inaktiven entsorgen sich automatisch Richtung Ende. Alternativ werden nur aktuelle Angebote der letzten 7 Tage (was mehr als ausreichend ist) angezeigt.

Wäre halt ein Entwicklungsaufwand vom Kaliber eines Marktplatzes, ohne jegliche Garantie darauf, dass die Gemeinschaften dann tatsächlich harmonischer/stabiler wären, als auf klassischem Weg. Und falls eine Schieflage zwischen Angebot und Nachfrage besteht, dann wird sich eine Suche nach neuen Mitgliedern auch dadurch nicht beschleunigen lassen.

Inno auch noch die Verantwortung bzgl der sozialen Fähigkeiten der Mitspieler zu übergeben, wäre dann doch etwas viel verlangt... ;)


...und wo du es erwähnst: ein zusätzlicher Reiter im Marktplatz und die Sache ist geritzt... Damit wäre auch gesichert, dass Bewerber einen Minimum an Fortschritt haben sollten, um Gildies werden zu können...
 

DeletedUser897

Die Idee verwirrt mich ?! >>> Zwang = No-Go* , Inaktiven Abfrage = ein nichtgewünschtes Feature ( Das geht wenn den Support nur etwas an )
Eine Gemeinschaft zu schaffen wo jeder Spielen kann es aber keine gemeinsamen Ziele gibt *hust was wäre das für eine GM !
>>> Wer net will der hat schon wer will das wird schon <<<
 

DeletedUser425

Es gibt generell zu viele Gemeinschaften.
Jeder will eine eigene Gemeinschaft gründen.
Da wäre es sogar besser, wenn man Gemeinschaften erst ab einem bestimmten Kapitel gründen könnte (obwohl das natürlich auch nicht ganz so unproblematisch ist).
 

SwordofJustice

Ehem. Teammitglied
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, das sollte hier nichts mehr passieren wir diesen Thread ins Archiv verschieben müssen :)

Lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben