• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Überlegungen zum Mondbär vom kommenden Event

DeletedUser21302

Du vergleichst den Mondbären immer mit dem Panda was die WP angeht?? Oder wie ist das gemeint?
Also ich hab den Panda in Sinya der gibt keine WP , nur Gut 2 Güter und 2 Zauber Fabelhafte Fabrikation alle 24h und wenn man ihn füttert Gut 1 Güter bei jeder weiteren Tierfütterung.
Oder meinst Du vielleicht den Maibaum? Der gibt 3 WP zu den anderen Sachen alle 24h ...
nee, ich meinte, die Güter ;-)
Pro Fütterung gibt der Panda ja abhängig von Stufe und Provinzen riesige Gütermengen!
Und beim Mondbär scheint das ähnlich zu sein. Möglicherweise gibt er ja bei 400 Provinzen viel mehr als nur 6 WP pro Fütterung?
Deshalb ja zu @OMcErnie rüberschiel :D
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich habe noch eine Frage an die Braunbär-Besitzer. Ich habe gelesen der Füttereffekt sorgt für Fruchtbarkeit in allen Kriegshäusern, aber er gibt Zusatzeinheiten in der Kaserne. Die Formulierung finde ich irreführend, gilt der Effekt tatsächlich nur für Kaserne, oder für alle produzierten Truppen auch im Söldnerlager und Trainingsgelände?
 

DeletedUser

Ich habe noch eine Frage an die Braunbär-Besitzer. Ich habe gelesen der Füttereffekt sorgt für Fruchtbarkeit in allen Kriegshäusern, aber er gibt Zusatzeinheiten in der Kaserne. Die Formulierung finde ich irreführend, gilt der Effekt tatsächlich nur für Kaserne, oder für alle produzierten Truppen auch im Söldnerlager und Trainingsgelände?
Alle Einheiten, egal ob aus Kaserne, Trainingslager oder Söldnerlager.

1598940038664.png


Edit:
Steht aber auch da.

1598940184524.png
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Sorry, so wie ich die Werte des Mondbären betrachte, ist dieser Preis den Aufwand des Events nicht wert. 6 WP für Futterverschwendung,...

Das hängt davon ab, wie viele Tierchen man sonst regelmäßig füttert. Ich füttere alle 9-10 Tage 4 Braunbären und meist auch noch den Feuerphönix. Dann gäbe das eine zusätzliche Futter 30 WP. Das ist im Prinzip ein für mich sehr interessanter Effekt, allerdings wird der Wert der WP bedauerlicherweise für mich in den nächsten Monaten auf einen Wert nahe 0 sinken falls das neue Turnier so kommen sollte, da ich kaum noch lohnenswerte Wunderlevel übrig habe. Danach ist der Mondbär dann höchstens noch interessant, wenn ein neues interessantes Wunder kommt - lohnt sich leider nicht, ihn dafür zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Ich füttere alle 9-10 Tage 4 Braunbären und meist auch noch den Feuerphönix. Dann gäbe das eine zusätzliche Futter 30 WP.

Bei 10 Tagen ergibt sich ein Effekt von 3 WP pro Tag. Einsatz: 9 Felder und 1 x Futter. Da stelle ich mir lieber 3 meiner vielen im Lager wartenden Bibliothekarswagen auf. Einsatz: 6 Felder. Nachteil hält nur 100 Tage. Das kann ich aber einige Jahre durchhalten.

Das ist im Prinzip ein für mich sehr interessanter Effekt, allerdings wird der Wert der WP bedauerlicherweise für mich in den nächsten Monaten auf einen Wert nahe 0 sinken falls das neue Turnier so kommen sollte, da ich kaum noch lohnenswerte Wunderlevel übrig habe.

Das ist das grundsätzliche Problem von Elvenar. Wenn nicht bald eine grundlegende neue Idee für die Weiterentwicklung des Spiels kommt, bleibt wenig für die Motivation, das Spiel fortzusetzen. Weiter Güter nur für das Lager produzieren, WP sammeln die nicht sinnvoll eingesetzt werden können, nahezu alle Bestandteile des Spiels im Überfluss zu horten, kann kaum als Spielerfolg und Spielsinn gemeint sein. Wozu noch Manufakturen ausbauen, wenn die mehr produzierten Güter keinen Sinn haben? Wozu die Stadt optimieren und viele WP erspielen, wenn es keine lohnenswerten Einsatzmöglichkeiten mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Weiter Güter nur für das Lager produzieren, WP sammeln die nicht sinnvoll eingesetzt werden können, nahezu alle Bestandteile des Spiels im Überfluss zu horten, kann kaum als Spielerfolg und Spielsinn gemeint sein. Wozu noch Manufakturen ausbauen, wenn die mehr produzierten Güter keinen Sinn haben? Wozu die Stadt optimieren und viele WP erspielen, wenn es keine lohnenswerten Einsatzmöglichkeiten mehr gibt?
....wozu jahrelang Turnier auf Anschlag spielen und auch alles andere ausreizen bis zum geht nicht mehr, wenn man dadurch dann schneller genau an diesen Punkt kommt?...

@gergerw spricht übrigens die ganze Zeit von diesem Effekt
Pandaeffekt.png
....ich bezweifle aber, daß der Mondbär auch so funktioniert... Mir ist nur bekannt, daß der ebenfalls wie der Panda seine Wirkung PRO eingesetztem Futter zeigt, von einer Steigerung der WPs durch mehr Provinzen wäre mir nichts bekannt - finde da auch bei elvengems nichts darüber...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

@ErestorX
Ich glaub wirklich nicht, dass der Malus der Wunder ===> Anstieg der Truppgröße, wirklich jemals zu dem Punkt führt, dass ihr Bonus komplett ausgehebelt würde....
Das wäre das Ende elvenars! Die Wunder sollen ja hauptsächlich Bonis bringen. Bisher waren die Devs wirklich sehr klug!

Viele Spielelemente passen sehr gut zusammen.
Die Geldgeilheit stört mich ein wenig... dadurch werden Spielideen die zwar sehr viel Spaß aber wenig Geld bringen wohl eher nicht umgesetzt? Anders kommen aber 1 Mrd. Umsatz nicht zustande?

nahezu alle Bestandteile des Spiels im Überfluss zu horten, kann kaum als Spielerfolg und Spielsinn gemeint sein
Ich vermute, deshalb steigt die Truppgröße, je mehr Wunderlevel man hat? Ist erstmal kontraintuitiv aber es macht Sinn!

Ich erinnere mal an die Vanillaversion von Skyrim... Ein aboluter Mist! Schon mit einem mittleren Charakterlevel konnte man mit ein paar Schwerthieben einen Drachen töten oder mit dem Schild eine von oben ankommende Zweihandaxt abblocken?! WTF??!? Das ist doch was für Kleinkinder die nur mal Knöpchen drücken wollen! Ich habe das nach ein paar Tagen sein lassen weil ich mir echt veräppelt vorkam!

...Erst so ein kluger Modder wie Xarrian hat nach Jahren mit Requiem diesem potentiell absolut geilen Spiel wirkliches Leben eingehaucht! Die Welt wurde glaubhaft, die Abenteuer was für Erwachsene und das Leveln des Charakters war viel lohnender! Plötzlich war man eben nicht mehr unsterblich :D Auch konnte man keine Wagenladungen Waffen und Rüstungen mehr zum Händler bringen... Wer sich hungrig und müde in den Wald voller Wölfe begab... der kam eben nicht mehr zurück :)
Und wenn ein Drache ankam, hat man erstmal das Weite gesucht... Wie sich das gehört als kleiner Möchtegern! :D Erst nach vielen Abenteuern und ner Menge nun echt einzigartiger Schätze/Waffen/Rüstungen konnte man überhaupt erstmal daran denken sich mit so einem Fabelwesen anzulegen! :) ...und dass man dann trotzdem ins Gras beißt bei einem größeren Fehler ist klar! :D

Zu elvenar:
Würden die Wunder wirklich nur das Spiel erleichtern, gäbe es irgendwann Jammern von den Endgamern wie leicht doch alles ist! Und wie wenig sie sich anstrengen müssen... Und vor allem: "Boah wie blöd ist dieses Eventwunder?!" ...wenn man über die Hälfte der Wunder über level20 hat...

Nicht alles was wir wollen ist auch gut für uns :D
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Der Mondbär gibt auch maximal 6 WP als Fütterungeseffekt bei voll ausgebauten Evo-Gebäude.
Da spielen die Provinzen keine Rolle.

Die Zunahme der WPs ist je ausgebauter Stufe vom Mondbären gestaffelt
Stufe 1 -> 1 WP
Stufe 2+3 -> 2 WP
Stufe 4+5 -> 3 WP
Stufe 6+7 -> 4 WP
Stufe 8+9 -> 5 WP
Stufe 10 -> 6 WP
 

DeletedUser21302

Es gibt auch gar keinen Hinweis auf einen Zusammenhang mit der Provinzanzahl im Tooltip???
 

Fuenarb

Kompassrose
Zu elvenar:
Würden die Wunder wirklich nur das Spiel erleichtern, gäbe es irgendwann Jammern von den Endgamern wie leicht doch alles ist! Und wie wenig sie sich anstrengen müssen... Und vor allem: "Boah wie blöd ist dieses Eventwunder?!" ...wenn man über die Hälfte der Wunder über level20 hat...

Das mit dem Jammern ist bei mir schon länger der Fall. Für mich ist das Spiel zu einem "Messi"-Spiel verkommen. Alles ist im Überfluss vorhanden und ohne strategische Überlegungen spielbar. Im Turnier bremst mich einzig die nervige Klickorgie und der Zeitaufwand. Die Kapitel werden ducrh überhöhte Güter- oder WP-Anforderungen ausgebremst, nicht aber durch Anforderungen, die durch überlegungen und Spielstrategie zu erfüllen wären.
 

DeletedUser21302

Danke für die tolle Neuigkeit @OMcErnie !
Das ist ja mal ein krasses Update!!! Also für mich isses jetzt entschieden... DER MONDBÄR KOMMT IN MEINE STADT! :)

Wie siehts für die Community aus???? Und für die alten Hasen???? Isser jetzt was für euch???

@Fuenarb In diesen Sweetspot will ich auch kommen ;-) Bin noch weit entfernt....
Mal sehen ob dir das mit den neuen Turnierregeln immer noch so gehen wird???? ;-)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich glaub wirklich nicht, dass der Malus der Wunder ===> Anstieg der Truppgröße, wirklich jemals zu dem Punkt führt, dass ihr Bonus komplett ausgehebelt würde....

Ich "glaub" das auch nicht, ich hab ausgerechnet, bei welchen Wundern das bei mir der Fall ist und bei welchen nicht. Ausgehend von der Annahme, dass der Malus für alle Wunderlevel identisch ist.
 

DeletedUser21302

@ErestorX ....wo ich immer zu faul war in der Betrachtung:
Man müsste sich mal richtig den Bonus der einzelnen Wunder ansehen. Das sind ja gigantische Anstiege!
Sowas wie Kampfkloster + IrgendeinKampfwunder(Bsp: Krötentempel)
da müsste man ja eigtl. die Bonis multiplizieren.
Jetzt kommt noch die Nadel mit ihrem Prodbonus hinzu
+Simia Sapiens (Hechel Lechz endlich hab ichs!)

Im Prinzip muss man die Boni alle miteinander multiplizieren! Ich hab bestimmt wieder was vergessen?
Auf jeden Fall kann man sagen, dass das Produkt der Boni vieeeeel größer ist als die simple Summe des Wunderlevelanstiegs! Erst Recht in der Form Wunderfaktor = 1+0.003 x Wunderlevelanzahl.... Diesen Faktor überholst du so um ein Vielfaches!

Auf Max(level 30):
1,3(Kloster) x 1,4 Krötentempel x 2(Nadel) x 1,4(Simia) = ca. 5,1 ...Bonus
=Ich habe brutalere, härtere und nochmal mehr Golems wo ich auch noch welche extra krieg wenn ich sie einsammel... fürs Elxierturnier z.B. ;-)

Wunderfaktor:
1+0,003*120 = 1,36 ...Malus...36% größerer Aufwand Truppen/Güter durch die 120 Wunderlevel

"Wirklicher" GesamtBonus im Turnier > Malus durch Anstieg der Basistruppgröße

Auch als Händler müsste man die Bonis multiplizieren...
Kristallleuchtturm
Gebirgshallen
Handelszentrum
Zeitschleife
usw.

[...] analog oben :D

Auch hier:
"Wirklicher" GesamtBonus im Turnier > Malus durch Anstieg der Basistruppgröße (=Bestechungskosten)

Schwierig wird es, wenn man in Mischtaktiken die unterschiedlichen Ansätze miteinander vergleicht...
Also Kämpfer und Händler optimiert ....hier drück ich mich weiterhin vor! ;-) Ist mir zuviel Arbeit :D

Die meisten werden eh eine Mischung bevorzugen? Abgrund und Gebirgshallen sind einfach mega :)
Aber so oder so:

Der reine Kämpfer bleibt dem reinen Händler überlegen - ist intendiert, hab ich auch nix dagegen... Ist ja ein Turnier und keine Auktion! ...soll ja aber auch für beide leichter werden :)

Und sehr wahrscheinliches Extrembeispiel:
Der ehemals reine Kämpfer -Alle Kampfwunder Max... Ein ErestorX ;-), der sich etwas zum Händler hin entwickelt kommt sehr wahrscheinlich weiter als vorher! Wenn auch nicht viel weiter :D Im schlimmsten Fall nur 1 Provinz!
...Sagen wir mal auf deine alten Tage bauste dir ein Handelszentrum und die Türme des Sonnenuntergangs? :)

Wäre das nicht der Fall, dann gäbe es meeeeehr Balancing-Arbeit! Da vertrau ich Innogames schon.
Wenn sie es nicht gleich machten, dann bestimmt zügig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Erst Recht in der Form Wunderfaktor = 1+0.003 x Wunderlevelanzahl.... Diesen Faktor überholst du so um ein Vielfaches!

Auf Max(level 30):
1,3(Kloster) x 1,4 Krötentempel x 2(Nadel) x 1,4(Simia) = ca. 5,1 ...Bonus

Ja, die Wunder lohnen sich alle. Aber die hab ich schon alle auf >=31. Alle übrigen die sich lohnen (außer Drachenkloster, das ist erst 27) ebenfalls.
 

Deleted User - 149950

Alles was über die Attribute hier bisher mitgeteilt wurde, ist hinfällig, da durch das heutige Update auf Beta alles komplett geändert wurde

Anhang 21160 ansehen
Oh Nein!

Na toll, jetzt muss man sich als Braunbär-loser Spieler echt entscheiden, welchen der beiden man haben will. Braunbär, wo die Gefahr besteht, dass die reine Truppenanzahl nach der Turnieränderung zweitrangig ist, da dann plötzlich Qualität statt Quantität zählt, oder Mondbär mit dem WP-Effekt.
Ich hatte mich echt über den schlechten Mondbären gefreut, weil es dadurch keine Frage war, welchen ich aufbaue, aber nun muss ich wirklich mal überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wie lange hält denn jetzt der Fütterungseffekt an (mit den 3 WP pro Nachbarkiste)?

...find das jetzt lustig - den Bären immer kurz vor Mitternacht füttern - schnell NBH machen und 3 Kisten einsammeln, dann warten und dann nochmal NBH und weitere 3 Kisten bzw. 9 WPs einsammeln - gibt somit 18 WPs pro Fütterung (+ die 3 täglichen)...na hoffentlich platzt der Bär dann nicht bald vor lauter Mitternachtsfresschen :)
 

DeletedUser21302

@Melios
:D :D :D

Ich rate dennoch zum Braunbären wenn du ihn noch nicht hast! ;-) Der WP Ertrag im Turnier bleibt wohl einfach göttlich?
Ich wünsche dir:
Dass du von Fortuna geküsst wirst... Nur eventwährung gewinnst ...und dir 25 Artefakte im event holst! + 2 im GA
Dann haste beide Bärchis auf max :)
 
Oben