• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Überlegungen zum Mondbär vom kommenden Event

DeletedUser21302

Der nächste Event kommt... Der Mondbär möchte unsere Stadt besuchen und das Pandemonium zum Quartett umwandeln... Auch frühere Bärenartefakte können wieder erzeugt werden!
Tip an Alle die noch keinen Braunbären haben: Hier könnt ihr wieder einen erwerben ;-)
Der kommt als Rezept in der Akademie! ...und 2 neue artefakte=1altes artefakt Rezept gibts auch manchmal in der Aka

Der Mondbär scheint ja ähnlich wie der Panda mit jeder weiteren Tierfütterung extra WP zu geben. 6WP pro Fütterung auf Stufe10 klingt erstmal nicht schlecht! :)
Auf jeden Fall ist der super für Anfänger! [Der Eisbär allerdings auch :D]

...Bei einem ALL-In Turnier, wenn wir die 10. Kiste wollen, fütter ich meist 6mal...
Mit Mondbärfütterung zuvor wären das ja 36 WP en Top! :)

Wer würde sich den Mondbär gern in die Stadt stellen? Und warum?

Und jetzt meine dringende Frage:
Ich überlege, die Mondbärartefakte wieder umzuwandeln... um meinen niedlichen Eisbär auf Stufe 10 zu bringen... Der spart mir 20% Turnierzeit zusätzlich zur Zeitschleife. Dann wirds Turnier noch gechillter :)
...und irgendwann könnte man 6 Sterne instantan machen -ohne Zeitverzögerung! :D

Wäre dazu zu raten?

Oder lieber die 36 WP ca. alle 2-3 Wochen beim All-In vom Mondbär???

P.S.: Die sonstigen Werte von Eisbär und Mondbär... Bev/Ku usw. find ich sowieso spitze :)
Mir gefällt da der Mondbär mit seinem EGut2-Bonus sogar etwas mehr...
 

DeletedUser

Ich hätte schon gerne den Mondbären *g* Für mich schwierig auf deinen gut gelaunten Beitrag zu antworten *lach*
Ich fürchte ich werde leer ausgehen *gg* Gastrasse Elvenar eine Forschung beenden.. *hust* Kundschafter oder Zauberspruchfragmente..
aber ich mag den haben, den Mondbär :)
 

DeletedUser21302

@Taurendis66 Notfalls haste ja Zeitbooster ;-) Aber fragmente ist doch kein Problem oder??? Bei den vielen events...
Und ja, Technologie werde ich wohl auch nicht erforschen. Gibt aber doch die Auswahl stattdessen 15 oder 20 VisionsSchwaden zu erzaubern... ;-) Das ist schneller!
Und: Wir werden wohl 3? Wochen Zeit haben... Wenn du bis zu den elvenar gekommen bist, holste dir auch nen Mondbär ;-)

Jemand bei uns im Team ballert mit Zeitboostern auch schon gern mal alle Quests am ersten Tag durch :D

Von den früheren Bären interessiert dich keiner? Haste die schon?
 

zeroone

Ori's Genosse
tja ich bin mir da noch nicht schlüssig was da die beste Wahl ist.
Werde mir in Ruhe den Event anschauen und hoffen das sich an den Beifang etwas bessert und mit glück dann Artefakte tauschen.
Tierfutter für 6 wp auszugeben brauch ich da eigentlich nicht.
Muss mir erstmal in Ruhe die werte dann anschauen was die Bären mir dann einbringen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich werde Bären und Artefakte erstmal im Inventar lassen und schauen wie viele ich diesmal bekommen kann. Dann abwarten ob ich das Glück habe nochmal Rezepte in der Aka zu bekommen. Ich gehöre zu den dusseligen die ihren alten Braunbären geschrottet haben... dachte ich könnte ihn im höheren Kapitel neu bauen. Das muss ziemlich genau vor Abschaffung gewesen sein :eek:
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Überlegungen dazu?

Also .. ich habe meinen Braunbären vom letzten Jahr, sowie das Feuervögelchen sowie seit Ostern auch nen Sturmvogel. Die nutze ich so halbwegs bis regelmäßig, wobei den Sturmvogel eher weniger. Damit also 2 zu fütternde Tiere, die beide einen wirklich guten Nutzen (aktiv und passiv) haben. Tierfutter kommt halbwegs regelmäßig, sodass sich da etwas ansammelt.
Wenn ich jetzt aber schaue, welche Optionen mir das Event bietet, sehe ich aktuell für mich keinen Grund, den Mondbären aufzustellen - und ebenso wenig einen der anderen beiden vom letzten Jahr. Sie liefern keine WP, arg wenig EInwohner und auch der jeweilige Nutzen haut mich eher wenig vom Hocker. Dann lass ich lieber die Futtervorräte etwas anwachsen (ist jetzt nicht so, dass es sich stapelt - ich kann halt den Bestand halten mit minimaler Tendenz zum "mehr werden").
Ich denke aber, dass es sich lohnt, den Braunbären auf Nebenwelten, die ihn letztes Jahr verpasst haben, zu holen - auch wenn es dann ggf. nur für ein mittleres Level reichen sollte.

Ansonsten werden eben die Tagespreise (hab ich noch keine Ahnung) und der Beifang mitgenommen, was ja auch immer ganz nützlich ist. Zwischendurch kann man immer mal kleine Segen gebrauchen.

Aber weitere "Haustiere" müssen schon gute bzw. sehr gute regelmäßige oder futterbedingte Effekte haben, damit ich mir sie aufstelle. Ansonsten lehne ich freundlich aber bestimmt ab. Man muss dabei nicht unnötig rumnörgeln - aber man muss es eben auch nicht gut finden.
 

DeletedUser21302

Sie liefern keine WP, arg wenig EInwohner und auch der jeweilige Nutzen haut mich eher wenig vom Hocker. Dann lass ich lieber die Futtervorräte etwas anwachsen (ist jetzt nicht so, dass es sich stapelt - ich kann halt den Bestand halten mit minimaler Tendenz zum "mehr werden").
Ich rate immer:
Rechnet euch mal aus, wieviel Platz man mind. bräuchte um den gleichen Effekt des eventwunders mit normalen Manus, mag. Häuschen, Mag. Werkstättten, Event oder Diakultur usw. herzustellen ;-)
Gegen die eventwunder stinkt echt alles ab! Die geben Effekt für 30-50 Felder benötigen aber immer nur 9 oder 16!
Selbst Stufe 8 und stufe 9 Eventgebäude sind der Kracher... Auch wenn sie viele Kapitel veraltet sind, sind sie allem anderen überlegen!
Seit mir klar ist, dass ich in diesen Betrachtungen ja immer die Bevölkerungs und Kulturanforderungen der benötigten Manus/Werkis vergessen hatte um einen vergleichbaren Effekt zu erzielen.... Gibts für mich keine veralteten Eventgebäude mehr! :D

Hab mich trotzdem ein wenig geärgert, dass ich vor Ende der Pilgerreise es doch zu den Elvenar geschafft habe aber den Golem schon bei den Konstrukten aufgebaut hatte! :D

Und sowas wie +50% Angriff oder +50% Truppen bei Abholung ist echt mit nix aufzuwiegen :) Hab auch den Phönix und Braunbären.

Der Panda mit den 2 Manuzaubern/48h ist doch auch klasse oder??? Und der Eisbär, der es auch neuen Gladiatoren ermöglicht ohne Nachtschicht gechillt den 6ten Stern zu schaffen ist verdammt nützlich. Ärgerlich, dass ich damals nur einen Braunbär geschafft hab. Wäre mir nie im Traum eingefallen, dass man mehr als einen bekommen konnte???

...

Ich bin immer noch echt unentschlossen, welche Ziele sich lohnen?! Eisbär oder Mondbär???
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Ich brauche aber kein schnelleres Turnier - das macht einerseits die Zeitschleife schon, und selbst ohne kann ich locker 5 Turnierrunden spielen, wenn ich dazu Zeit und Lust habe. Die sechste Runde hat ja eher überschaubaren Nutzen.
Für zusätzliche Zauber oder Segen brauch ich kein Eventgebäude, da hab ich die Akademie oder das Turnier, mal abgesehen davon, dass die Güterkammern eh voll sind.

Es bringt mir nichts, wenn so ein Evolutionsgebäude etwas bringt, was ich eh schon im Überfluss habe. Und ob es dann ggf. auf pro Feld Werte bezogen effizienter sein soll .. nunja, das bringt mir auch nichts, wenn ich dann bröckchenweise von allem möglichen etwas mehr habe. Dafür kann ich es dann nicht verzaubern und nur mit RR ausbauen. Super .. die nutze ich aber lieber für was anderes wie ältere Eventsachen wie Wintersterne oder VenarsFelsen I,II, III oder ähnliches.

Wenn ich erweckte Güter brauche, nutze ich den ManuZauber und dann ggf. mal den Sturmvogel und bekomme ordentliche Mengen anstatt von den Summen, die Golem oder dann das Bärchen liefert.

Wie gesagt - Evolutionsgebäude oder allgemein Eventhauptattraktionen brauchen aus meiner Sicht entweder ordentliche Werte bzgl Einwohnern (Kultur ist ziemlich Banane) oder WP. Braunbär und Feuervogel hatten dazu eben außergewöhnliche Boni, was sie eben im Nutzen extrem von allem anderen abhebt.
Kleinstmengen an Einwohnern, Kultur, Vorräten oder Gütern - oder später Mana/Saat dienen dann eher als Überbrückungsgebäude oder Platzhalter für was besseres. Wer 100k täglich produziert, für den sind 5k eben kein Anreiz, egal ob es jetzt Kristall, Harz, Mana oder Saat ist und auch nicht, wenn es vielleicht vom rein mathematischen "pro Feld" ganz effektiv wäre.

---
Als temporäres Gebäude ists sicherlich nicht schlecht, aber eben nichts, was ich (!) durch die Kapitel mitschleppen (geschweige denn aufleveln) und eben auch nicht am Ende der Forschung aufstellen würde.

Wenn schon vieles ausgereizt ist .. dann ist es kein Wunder, dass dann durchschnittliches eben nicht mehr genutzt wird. Ich sag ja nicht, dass sich keiner das Ding hinstellen soll - ich sag nur, dass er mir in meiner Hauptstadt nichts bringt. Also .. keiner der drei Bären neben dem Braunbären. Dh es landet im Inventar und gut - vielleicht kann man es ja später nochmal für was anderes brauchen/umwandeln.
 

Zweisiedler

Pflänzchen
Der Mondbär scheint ja ähnlich wie der Panda mit jeder weiteren Tierfütterung extra WP zu geben. 6WP pro Fütterung auf Stufe10 klingt erstmal nicht schlecht! :)
Auf jeden Fall ist der super für Anfänger! [Der Eisbär allerdings auch :D]

Super für Anfänger? Da musst du aber nicht allzu neue Anfänger meinen. Neue Anfänger haben keine oder kaum Tiere, die sie füttern können, was den Mondbären absolut Nutzlos macht. Ich habe momentan den Eisfeuer-Phönix und sonst nichts. Da werde ich vermutlich die Artefakte gegen alte austauschen, lohnt sich wahrscheinlich deutlich mehr.
 

DeletedUser21302

@Zweisiedler
Wer sagt denn, dass du andere Tiere füttern musst??? Du kannst doch auch 10 mal den Mondbär füttern und 54 WP kassieren ;-) Evtl. 1 mal den Eisfeuerphönix und dann mit Zeitboostern ganz viele Provinzen erkunden? So hagelts viele WP wenn du sie brauchst.

Aber klar, ich würde jedem wärmstens den Braunen empfehlen! Evtl noch nen niedrigstufigen Eisbären? Wenn man gern kämpft? So gibts natürlich die meisten WP! Mit bisherigen Turnierregeln... Mal gucken was bald noch drin ist?
Für Händler fand ich den Panda mit den 7 Wöchentlichen Manuzaubern echt klasse :) Mehr als 12 Manuzauber gibts eh nicht im Turnier. Und auch Händler können easy peasy 9 Provinzen a 6 Sterne kaufen...
Lohnt sich eigtl. das Herstellen von Manuzaubern außerhalb von GAs???
Bei mir laufen die Kombis immer in Dauerschleife und reichen doch nie :D
 

Fuenarb

Kompassrose
Sorry, so wie ich die Werte des Mondbären betrachte, ist dieser Preis den Aufwand des Events nicht wert. 6 WP für Futterverschwendung, Münzen und Vorräte sowie ein paar erweckte Güter. Nichts was für fortgeschrittene SpielerInnen knapp sein sollte. Die weniger fortgeschrittenen SpielerInnen haben vielleicht gar nicht genug andere Tierchen zu füttern und Futter ist nach wie vor knapp und kommt nicht zuverlässig regelmäßig. Da in den unteren Kapiteln auch keine erweckten Güter, sondern nur die Standardgüter als Bonus kommen, halte ich den Mondbär für verzichtbar. Zumindest lohnt er sich nicht für den Fütterungseffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21302

Sorry, so wie ich die Werte des Mondbären betrachte, ist dieser Preis den Aufwand des Events nicht wert. 6 WP für Futterverschwendung, Münzen und Vorräte sowie ein paar erweckte Güter. Nichts was für fortgeschrittene SpielerInnen knapp sein sollte. Die weniger fortgeschrittenen SpielerInnen haben vielleicht gar nicht genug andere Tierchen zu füttern und Futter ist nach wie vor knapp und kommt nicht zuverlässig regelmäßig. Da in den unteren Kapiteln auch keine erweckten Güter, sondern nur die Standardgüter als Bonus kommen, halte ich den Mondbär für verzichtbar. Zumindest lohnt er sich nicht für den Fütterungseffekt.
Ich sage einfach mal, du tust dem Mondbären Unrecht!

Ich tue mal so, als wollte ich beweisen, dass er Mist ist und vergleiche ihn mit Magischen Gebäuden,magischen Werkstätten,Diakultur(Brunnen des Friedens) und einer Dünenkristallmanu der Amuni Stufe 27
...Die Werki(25 Felder) bräuchte zusätzlich 14 Felder magischer Gebäude ...die Manu(24 Felder) bräuchte zusätzliche 20 Felder magischer Gebäude als Bevölkerung...
===>bei der Manu nehme ich 4*3h+1*9h an. =27k EGut/24h (Hier ist schon die Zeitschleife mit drin. Bin grad faul die rauszurechnen)
===>bei der Werki nehm ich 15*1h = 1,9 Mio Vorräte/24h (mit verzauberten Vorräten + Turm)
Ist alles viel zu hoch! Aber ich will ja beweisen dass der Bär Mist ist.

Der Mondbär[Elvenar] braucht nur 9 Felder und liefert aber Vorräte, EGüter, Bevölkerung, Kultur etc. wie oben die (Könnte man sie Stückweise bauen) auf 22 Feldern bringen! Er ist also klasse! (Vor allem EGut 8 Felder und Kultur 11 Felder zeichnen ihn aus)
Jetzt habe ich aber kaum magische Gebäude usw... Bin noch lange nicht im Endgame...

Ich dürfte eigtl. nur mit normalen Wohngebäuden, Werkis & Eventkultur vergleichen....
So isser ja noch vieeeeel platzeffizienter! ;-)

Ich habe Kulturanforderungen der Manu und Werki einfach mal nicht betrachtet - ist sicher ein Fehler aber das würde mein Argument sowieso noch weiter bekräftigen! Im Gegenzug ließ ich einfach den Effekt der Gebirgshallen und des Abgrunds weg...

Der Tierfuttereffekt ist auch nicht drin. ist ja eh einzigartig?!

Hat bestimmt jemand ne bessere Berechnungsgrundlage zur Bewertung der Evogebäude???

So oder so, der Bär ist kein Mist aber alle Bären krieg ich nicht auf Stufe 10... Die Qual der Wahl bleibt?! :)
 
Oben