• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Überlegungen zum Mondbär vom kommenden Event

DeletedUser21302

Das Set können sich auch Kristall und Seidespieler hinstellen und ihre Güter ganz normal 1:1 mit anderen Spielern tauschen. Auf was möchtest du da neidisch sein? Finde es ziemlich daneben die Versäumnisse von Inno jetzt auch noch als einen Vorteil für Rollenspielern darzustellen, die sind schon schlecht genug gelaunt auch ohne wirre Ideen. Kann mich @Melios nur anschließen und allen Spielern, die nicht unnötig in Turnier und Turm draufzahlen wollen, von der Blühenden Händlergilde abraten.
Ich weiß dass du gut rechnen kannst Killy. Deshalb: Wenn du mir nicht glaubst, mach dir mal die Mühe die "wirkliche" Papier pro Feld produktion auszurechnen! Und zwar Papiermanu(Mit Platz für notwendige BEv+Kultur) vs. Mondsteinset! (am besten nur endlose+1kleines Anderes Setgeb. = Maximale PapierProduktion!!!)
Da ging mir der Hut ab! :D
die Papiermanus fressen Platz und Bev wie blöde! Das Set gibt aber eher was! Und ja, der Tausch wird jedes Mal etwas schlechter mit dem NPC Händler + blühender Gilde... aber hey, bei dieser barbarischen Platzeffizienz!! Wahnsinn! ...da kann man es sich leisten was in den Wind zu schießen!
Noch dazu kommt... ich muss auch regelmäßig abernten mit den Seidenmanus... das Mondsteinset braucht man nur einmal täglich abernten ;-)

Ich kann mit dem blühendem Händler niemals dieses ganze Papier in was anderes nützliches umwandeln... Seide ist ja mein BG! ...Rollenspieler aber schon!
Ja, die gehen nicht mehr zum Markt - brauchen sie aber auch nicht... höchstens um zu einem echt guten Kurs ihr eigenes Bonusgut zu kaufen :D
Ich habe sogar schon Abnehmer für meine ganzen Zuvielrollen gefunden! 1 Mio Kloopapier ===> letzte Woche in nützlichsten Kristall umgewandelt :) bei grad mal 10% Verlust. Also gibt es schon mind. eine Gilde in Kheelonaar, die die krassen Vorteile für Rollenspieler erkannt hat! :D

Was man wirklich noch als Nachteil sehen könnte?
Während ich den Turm erobern kann... Müssen Rollenspieler ihn erklimmen und das Set gewinnen, damit sie auch wirklich in den Genuss dieser Magiewirtschaft kommen!
Denn ohne Set&blühender Handelsgilde und nur mit ihren PapierManus sind sie echt die Gelackmeierten!
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich weiß dass du gut rechnen kannst Killy. Deshalb: Wenn du mir nicht glaubst, mach dir mal die Mühe die "wirkliche" Papier pro Feld produktion auszurechnen! Und zwar Papiermanu(Mit Platz für notwendige BEv+Kultur) vs. Mondsteinset! (am besten nur endlose+1kleines Anderes Setgeb. = Maximale PapierProduktion!!!)
Da ging mir der Hut ab! :D

Da bin ich ganz bei dir, zumindest was die endlose Schriftrolle anbelangt, da stehen in beiden Welten bei mir alle die ich bisher gewonnen habe.

Trotzdem sieht meine persönliche Erfahrung so aus, dass ich in meiner Hauptwelt immernoch mehr Kristall herstelle als ich Rollen bekomme und mir zusätzlich Rollen im Markt besorge (allerdings weniger als Seide und irgendwann in der Zukunft brauche ich mir vielleicht keine Rollen mehr erhandeln oder vertreibe die sogar selber im Markt).

In meiner 2ten Welt wo die Rollen leider mein Bonusgut sind, da habe ich ein paar mehr Endlose Schriftrollen bisher gewonnen und die Manus sind eingelagert. Trotzdem beobachte ich auf dem Markt, dass wohl weniger Spieler als man denken würde Setteile zu stehen haben, denn ich werde immernoch meine Rollen mit 5% Aufpreis los, auch wenn ich meistens einige Tage warten muss. Aber vielleicht werden ja auch bloß meine Angebote angenommen, weil ich so sympatisch wirke (kleiner Scherz am Rande).
Also selbst wenn ich die Rollen beim Händler mit 10% Verlust eintauschen könnte (hypothetisch), dann ist das immernoch ein schlechteres Geschäft als ich auf dem Markt zZ mache. Selbst wenn der Preis sich mit der Zeit weiter und weiter verschlechtern sollte (was eigentlich passieren müsste) und ich eventuell 100% Aufpreis bezahle um meine Rollen loszuwerden, wüsste ich nicht ob mir eine 30iger Handelsgilde zusagen würde. Letztlich hätte ich dann nur entweder 1. mehr Güter, die ich im Turnier unterbringen könnte, wo es in den höheren Kapiteln aber zum einen nicht viel für zu holen gibt und zum anderen hätte ich durch die 30 Wunderstufen die Verhandlungskosten für Turm und Turnier selber erhöht (und natürlich auch die Truppenkosten), wäre also die Frage was (und ob) dort am Ende überhaupt übrig bliebe. Oder 2. anstatt den extra Gütern spare ich mir Platz ein und dann ist die Frage wenn ich schon alle wirklich wichtigen Gebäude in meiner Stadt untergebracht habe, was fange ich dann mit dem extra Platz an und gleicht das meine Extrakosten aus.
Selbst wenn jetzt am Ende herauskäme, dass dort etwas Gewinn übrig bliebe mit der 30iger Händlergilde, dann habe ich immernoch 30 Wunderlevel investiert, die ich in vermutlich in einem Dutzend anderer Wunder hätte investieren können, wo mehr bei rumkommt und die Anzahl der Spieler die dieses Dutzend Wunder schon voll ausgebaut haben, dürfte sich sehr in Grenzen halten.
 

DeletedUser21302

Also hier in Kheelonaaar ist Kristall harte Währung! Jeder will ihn, niemand hat ihn! Zumindest in meiner Nachbarschaft ;-)
Und mit Papier kann man sich hier den Arsch abwischen :D ...konstant 30-60 Seiten Papierangebote... Hauptsächlich auf Suche nach Kristall :D Oft mit riesigem Rabatt!!! aber es ist schon weniger geworden... vermutlich weil viele hinter diese "abgefahrene" Spielweise gekommen sind??? Zumindest seh ich von natürlichen Rollenspielern keine PapierAngebote mehr am Markt... Nur von solchen wie mir-mit seide als Bonusgut- die ihr zuviel Papier in Kristall umwandeln möchten.

Schon auf Stufe 9 einer blühenden Handelsgilde kriegt man mit dem Mondset schon was um die 1000 Papier pro Feld pro Tag im 1. Tausch (bei Konstrukten)... Da bin ich mit meinen Seidenmanus meilenwert entfernt von! Stufe 9 oder sagen wir gleich 11... kriegt man echt schnell den Händler gelevelt... Da kannste schon einige Täusche machen bis du so eine beschissene Quote von Gut2 pro Feld pro Tag hast wie ich mit meinen Seidenmanus! :D
Allerdings: Wenn ich meinen Stürmi anschmeiße und alles mit Manuzaubern zuballere... Und wirklich Zeitbooster en Masse in meine SeidenManus knalle.... Dann kann ich irgendwann deine Quote einholen! ...die du jeden Tag ohne Anstrengung mit dem Mondset bekommen kannst ;-)

Du hättest ja auch die freie Auswahl mit dem NPC Händler... Kristall oder Seide???
Aber gut, wenn du sagst, du wirst das Papier noch los?! Sogar mit 5% Aufschlag??? Das wäre hier unmöglich! Klar, dann wäre es Quatsch, den NPC Händler zu nutzen... Das muss an deinem Charisma liegen! :)

Mir gings eher drum, dass niemand aufhören muss, der sein Papier nicht mehr loswird... Ganz im Gegenteil: Obwohl der Markt vor Papier überquillt kann der geneigte Papierfabrikant dennoch ein Großmogul werden. Er muss eben seine Chance sehen!

Wegen des Wunderfaktors... ich denke wirklich, dass wir Spieler da überreagieren! Der krasse Bonus durch die Wunder und der kleine Malus durch die 30 extra Wunderlevel für die Truppgröße steht in keinem Verhältnis. Doch ja, du hast schon Recht, man hat "etwas" mehr Verluste... ;-)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wegen des Wunderfaktors... ich denke wirklich, dass wir Spieler da überreagieren! Der krasse Bonus durch die Wunder und der kleine Malus durch die 30 extra Wunderlevel für die Truppgröße steht in keinem Verhältnis.

Das ist aber doch individuell sehr unterschiedlich! Blühende Händlergilde ist dafür ein gutes Beispiel. Die verursacht Kosten in Form von Einheiten und Gütern, die man im Turm und Turnier einsetzt. Wer weder Turm noch Turnier spielt, hat also keine Nachteile durch dieses Wunder.

Mich dagegen hätte eine Händlergilde auf 31 z.B diese Woche mehr als 60 Trupps meiner Einheiten zusätzlich gekostet. Allein um die WP, die ich mit diesen 60 Trupps im Turnier erspiele zu kaufen, würde ich aktuell knapp 2 Mio zusätzliche Rollen benötigen. Da durch den Kauf der WP Preis jedoch steigen würde, wären die 2 Mio Rollen bei weitem nicht genug, um den Verlust von 60 Trupps auszugleichen. Aber ich kann schon nicht erkennen, wie ich durch die Händlergilde an 2 Mio zusätzliche Rollen kommen sollte, insbesondere weil ich meine Rollen auch problemlos am Markt verkaufen könnte.
 

DeletedUser21302

@ErestorX Das interessiert mich jetzt sehr :)
Dich kosten 31 Wunderlevel 60 Trupps zusätzlich?
Zusätzlich zu was? wieviel hättest du sonst verballert?

...ich frag das, weil ich bei einem ALL IN Turnier (62 Provinzen) schon gern mal 800 Trupps der Haupteinheit verballere. Da würden mich 60 Trupps noch kalt lassen... Würde sich aber auf jeden Fall mit der Zeit leppern!
Du machst ja irgendwas um die 80 Provinzen?

Wer da seine Rollen leicht loswird, der braucht natürlich den NPC Händler nicht...
Ist ja krass?!? Ist das auf anderen Welten echt so anders??? bin kein Multiweltler... wollte es immer mal versuchen - aber ich habe echt keinen Bock neuzustarten. Bei mir hier in Kheelonaar würdest du leiden wenn du versuchst 2 Mio Rollen loszuwerden...

Gingen wir jetzt von dem Fall aus, dass Spieler X aber seine Rollen nicht loswird, steigert sich der Bonus der Händlergilde natürlich ins Unermessliche! Schließlich kann er erst dadurch genug Kristall&Seide ansparen um den Turm und evtl. Turnier als Händler wöchentlich sicher zu knacken... Immer kann man ja nicht bei anderen Spielern betteln?!
Auch die Gütermengen durch zuviel Vorräte sollte man nicht vernachlässigen!

Mich freut ja, dass du deine Rollen leicht loswirst ...und sogar zu WP umwandeln kannst! Ich könnte das eben nur mit meiner Seide machen! Ich hatte lange Zeit konstant einen Inflow an Rollen... Bis vor kurzem hatte ich so 2 Mio Rollen mehr als Kristall+Seide zusammen. Aber ich kann eben nur versuchen, die zu verkaufen... Ist blöd wenn da 30 Seiten Angebote stehen die sich täglich versuchen zu toppen :D
Früher dachte ich: Nur was machen dann erst die Rollenproduzenten??? Ich deck ja meinen Bedarf selbst und habe noch ein Plus an Rollen... Die hören ja irgendwann auf?!
Dank @fuzzy.boomer wurde mir klar, dass Rollenproduzenten nicht wirklich benachteiligt sind... Sie sind es nur wenn sie die übliche Spielweise verfolgen... Papier aus Manus+zum Markt rennen...

Hast du mal dran gedacht deine Manus durch endlose Schriftrollen zu ersetzen? Auch reichte ja alle 4 endlose 1 was anderes für maximale Produktion. So solltest du auf jeden Fall viel mehr Papier herstellen können... Entweder das oder eben mehr Platz für Anderes haben?!

P.S. den WP Zukauf mit Gütern trau ich mich noch nicht so... habe mal etwas rumgerechnet. Mit der Hälfte von dem was ich hab (2Mio. je Bonusgut), könnte ich sofort 1000 WP kaufen. Das ist zwar viel aber ich spare es mir erstmal für den Notfall auf. Später würden ja mit gleicher Gütermenge nur noch ca. 400 WP rumkommen...
das reicht schon mal für einen Händler Stufe 7 falls wir Seidespieler mal das Fett abkriegen??? ;-)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Dich kosten 31 Wunderlevel 60 Trupps zusätzlich?
Zusätzlich zu was? wieviel hättest du sonst verballert?

Mindestens 60, ich kenne meine Verluste nur ungefähr. Gespielt hab ich 87 Provinzen bis 5, ich hab also schon deutlich höhere Verluste als du mit 62 Provinzen. Falls ich bis 6 spielen muss, um zu gewinnen, wirds natürlich noch teurer und die zusätzlichen Verluste wären dann auch deutlich höher. 60 Trupps mag wenig wirken, aber der Vorteil vieler Wunder ist eben noch deutlich weniger wert!

Hast du mal dran gedacht deine Manus durch endlose Schriftrollen zu ersetzen?

Ich hab beides - Manus und endlose Schriftrollen. Gab bisher keinen Grund,
die Manus weiter zu reduzieren, aber wenn das neue Turnier mit 3 parallelen Produktionen kommt, wird es den geben. Ich hab dann viel zu wenig Rüstis! :)
 

DeletedUser22096

Also, erst mal vielen Dank für die Tipps - aber ich verstehe kein Wort. Was hat die blühende Händlergilde mit meinen überzähligen Schriftrollen, den Tonnen von Magiestaub und den unverkäuflichen erweckten Gütern zu tun?

Wenn ich bei dem Händler Rollen eintauschen wollte, könnte ich die Rollen auch gleich verbrennen: Der Kurs ist eine Katastrophe. Für 4550 Kristall muss ich 22750 Rollen geben. Das ist das Fünffache! (Dann kann ich die Rollen noch besser zum halben Preis in den Handel werfen und mache weniger Verlust).

Wenn ich mir die blühenden Händlergilde hinstellte, würde das Händlerangebot auf 160% steigen, also ich vermute mal, das ist so gemeint, dass ich statt 4550 Kristall dann 7280 bekäme - für 22750 Rollen. Damit fällt der Preis auf "nur noch" das Dreifache.
Und das soll toll sein? Mir muss da etwas entgehen.

Aber selbst wenn es da einen Trick gibt, den ich noch nicht gefunden habe - nützt mir der auch für die erweckten Güter, bei denen die Probleme ja erheblich größer sind, weil ich die nicht ansparen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Wenn du die Händlergilde auf Stufe 30 ausbauen würdest, dann wäre der Kurs bei jedem Tausch 1x 1:1. Du könntest also 1x Schrift 1:1 in Kristall, 1x 1:1 in Seide umtauschen und dies bei jedem deiner Bonusgüter, also bei den normalen und den erweckten. Das meint @gergerw
Der 2. Tausch wäre dann aber schon nicht mehr 1:1, sondern teurer. Du kannst also nur einen kleinen Teil deiner Schriftproduktion 1:1 umwandeln und den Rest mit immer schlechter werdendem Kurs.

Ob es sich dafür allerdings lohnt, die Händergilde auf Stufe 30 auszubauen ist halt zweifelhaft und hängt u.a. damit zusammen, ob man Turm und/oder Turnier spielt. Außerdem muss man auch berücksichtigen, was man für die hierfür benötigten WP ansonsten bekommen würde, wenn man damit andere Wunder hochzieht.
 

Killy

Schüler der Goblins
Mal ne Frage, hat jemand die Händlergilde auf 31? Laut Wiki gäbe es dort 500% Bonus, also beim ersten Tausch bekäme man mehr als man gibt. Stummt das oder ist das ein Fehler im Wiki?
 

DeletedUser21302

@Cailin Es hängt davon ab wo deine Rollen,Güter,EGüter usw. herkommen???
Wenn aus Manus... dann seh ich ein: Ist blöd!

Aber wenn hauptsächlich aus dem Set?
...Dann haste mich Seidespieler beim 1. Tausch schon um Längen überholt! Evtl. auf niedriger Stufe beim Händler biste mit dem 3. oder 4. Tausch auf meiner Quote? Du müsstest aber alles aufsummieren und teilen... um dann mit meiner Manuleistung vergleichen zu können! Meine wäre dann immer noch schlechter?! Bin grad echt rechenfaul :D
Aber schon auf Stufe9 des blühenden Händlers brauchst du niemanden mehr der dir was abnimmt ;-) Könnte auch niemand!

Ihr geht echt vom Extrembeispiel aus! Wenn die Rollen vom Set kommen braucht man keinen Händler auf Stufe 30! Mir würde der schon auf stufe 11 reichen... Schon auf stufe9 würde er einem Rollenspieler beim 1. Tausch 5 mal soviel Gut2 pro Fläche bringen wie mir! Und er hätte die freie Auswahl!
Irgendwann bau ich ihn auch - schon allein wegen der vielen Vorräte! Der Break-even-point wäre natürlich viel früher als Stufe11!

Ich denke mal mit Stufe30 Händler und Rollen vom Set würden Rollenspieler zu den Göttern elvenars mutieren und den Markt total beherrschen!!!

Ich könnte dir irgendwann eh keine Seide mehr geben... Du machst so barbarisch viele Rollen pro Fläche! ===> Du bräuchtest dann permanent 5 Abnehmer damit du dein Gut2 ausgleichen kannst... Machen das viele Spieler bräuchten sie oder so den blühenden Händler oder würden wieder sinnlos Papier sammeln...
 

Cajoo

Pflänzchen
Ich hab die Hummel auf 30, und ich liebe sie. Jede weitere Steigerung erhöht nur den Gastrassenportalbonus. Deshalb habe ich auch nicht weiter gelevelt. Der Bonus ist 500%, und damit ist täglich ein 1:1 Tausch in allen Kombinationen möglich. Ich mache das täglich für die erweckten Güter, und tausche jeweils 13k um.
Ansonsten tausche ich alle überflüssigen Münzen und Vorräte, und da kommt dann wirklich viel heraus. Da ich keinen weitern Verbrauch habe sind das bei fast allen Geboten die Stufe 2 (Nur Rollen nehme ich nicht). Also T1: 54k*8, T2: 36k*4, T3: 24k*8. Täglich.

Ich hab übrigens Seide als Bonus, und keine Rollen!
 

DeletedUser22096

Aber schon auf Stufe9 des blühenden Händlers brauchst du niemanden mehr der dir was abnimmt ;-) Könnte auch niemand!

Ich gebe zu: Ich sehe es nicht. Auf Stufe 9 gäbe die Gilde 150% Bonus. Ich würde also für meine 22750 Rollen nun 11375 (?) Kristall bekommen. Und das natürlich nur einmal am Tag. Für 8500 Samt gäbe es 4250 Obsidian (?). Das nützt mir doch überhaupt nichts. Mit 50% Ermäßigung werde ich das Zeug vermutlich auch im normalen Handel los und kann dann viel größere Mengen anbieten. Damit stehe ich genauso schlecht da wie jetzt, nämlich, dass ich doppelt so viel herstellen muss wie ein Spieler mit besseren Bonusgütern.

Irgendwann bau ich ihn auch - schon allein wegen der vielen Vorräte!

Welche Vorräte? Dass der Vorräte gibt, kann ich nicht finden.
Falls du meinst, dass man damit Vorräte besser los wird, tja, das hilft mir schon gar nicht - meine Vorräte brauche ich dringend, um Truppen herzustellen, da ist überhaupt nichts übrig für den Händler. Außerdem kann man Vorräte nicht gegen erweckte Güter tauschen, damit wäre jeglicher Nutzen schon hinfällig, selbst wenn ich welche übrig hätte...


Ich denke mal mit Stufe30 Händler und Rollen vom Set würden Rollenspieler zu den Göttern elvenars mutieren und den Markt total beherrschen!!!

Keine Sorge, das wird nicht passieren! :) Wenn man erst mit den erweckten Gütern kämpft, sind die normalen ohnehin kaum noch relevant.
 

DeletedUser21302

@Cailin
Ich stelle fest, du hast keine Probleme deine Schriftrollen loszuwerden! :D :D :D
Also brauchst du auch keine Handelsgilde...

Du stellst mit dem Set 5 mal soviel her wie mit manus+Wohungen usw..
Ich kann damit nichts anfangen! Du kannst davon die Hälfte in Kristall oder Seide umwandeln mit einer HummelStufe9. Was ist die Hälfte von 5???
Wer produziert jetzt mehr Seide pro Fläche pro Zeit??? Du oder ich?

Solltest du also mal keine Rollen mehr loswerden(wie hier in Kheelonaaar) dann kannste ja mal über die Handelsgilde nachdenken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Der Bonus ist 500%, und damit ist täglich ein 1:1 Tausch in allen Kombinationen möglich. Ich mache das täglich für die erweckten Güter, und tausche jeweils 13k um.

Ich nehme an du meinst 400% Bonus und das macht dann insgesamt 500% die man bekommt (also einen 1:1) Tausch. Beim Ausbau auf Stufe 31 gibt es keine Steigerung mehr? Laut Wiki ginge der Bonus dort von 400% auf 500%, aber meine Vermutung wäre eh ein Fehler im Wiki gewesen.
 

Cajoo

Pflänzchen
Ich habe keine Ahnung was das Wiki sagt. Meine Hummel sagt mir:
screenshot_01.png
 

DeletedUser22096

@Cailin
Ich stelle fest, du hast keine Probleme deine Schriftrollen loszuwerden! :D :D :D

Wie schon gesagt: Wenn man erst bei den erweckten Gütern ist, sind die normalen nicht mehr so der Punkt. Die normalen kann man ansparen und braucht sie auch gar nicht mehr so dringend. 50% Rabatt geben zu müssen, empfinde ich allerdings schon als Problem. Bei Schriftrollen ist das, wenn man langsam spielt, nicht so tragisch, bei erweckten Gütern allerdings durchaus, weil sie schneller zerfallen, als man sie getauscht bekommt, selbst mit Rabatt.

Also brauchst du auch keine Handelsgilde...

Ja, da hast du wahrscheinlich Recht. Ich hatte sie vorhin aufgebaut, habe sie aber schon wieder abgerissen.


Du stellst mit dem Set 5 mal soviel her wie mit manus+Wohungen usw..
Ich kann damit nichts anfangen! Du kannst davon die Hälfte in Kristall oder Seide umwandeln mit einer HummelStufe9. Was ist die Hälfte von 5???
Wer produziert jetzt mehr Seide pro Fläche pro Zeit??? Du oder ich?

Ich habe den Eindruck, dass du die Mengenbeschränkung nicht im Blick hast. Der erste Tausch (also der gute) liefert mir 1700 Platin. Das ist absolut nichts. Das reicht gerade mal für einen Versuch im Turm, also, um ein einmal Gespenst zu füttern. Eine Forschung kostet mindestens 30.000. Und wie gesagt, man kann es nicht ansparen.


Solltest du also mal keine Rollen mehr loswerden(wie hier in Kheelonaaar) dann kannste ja mal über die Handelsgilde nachdenken ;-)

Ich spiele in Khelonaar. Und ja, ich habe seit Weihnachten meine Rollen-Manus von 4 auf Null reduziert, zum einen, weil ich zwei Hexenhäuschen erringen konnte, zum anderen, weil ich den Platz und die Bevölkerung für die erweckten Manus brauche, von denen ich ja entsprechend mehr besitzen muss als jemand, der Platin oder Obsidian als Bonusgut hat.
 

DeletedUser21302

Ich wollte ja nicht rechnen :D Aber gut hier hasts ;-)
[ziemlich gerundet...]

Beim Tausch steigt der Aufwand ja immer um 50% des ersten Tauschs an... der Ertrag bleibt gleich

Bei Papier:
Bei einer blühenden Handelsgilde Stufe9...
Mit dem 7ten Tausch hast du 1750% aufgewendet ===> bekommst aber nur 350% heraus Das ist genau ein Fünftel!
Nun wäre der Bonus durch das Mondbiboset ausgehebelt.
Deine pro Feldproduktion mit dem Mondset ist 5mal so hoch ...bei Papier!

Du kannst also 7mal tauschen bis du eine so schlechte pro Feldproduktion hast wie ich;-) ...öfter solltest du nicht tauschen!

===>
Mit einer Handelsgilde Stufe30 könntest du 17mal tauschen bis du so wenig pro Feld produzierst wie ich ;-)
Mit dem 17ten Tausch bezahlst du 8500%==>bekommst aber 1700% ...auch wieder ein Fünftel.
Würde ich ein Handelszentrum nutzen+Stürmi+Manuzauber... dann wäre es schwieriger für dich mich zu überholen... aber Futter und Manuzauber sind mir auf lange Sicht zu Schade... selbst ohne Zutun feierst du ab ;-)

Bei Elfenharz:
...hier ists nicht mehr so easy peasy...wäre ja auch zu geil! :D

Mit einem Händler Stufe9
mit dem 2ten Tausch hast du 250% aufgewendet ===> bekommst aber nur 100% Das sind 2 Fünftel
Nun wäre der Bonus durch das Mondbiboset ausgehebelt.
Deine pro Feldproduktion mit dem Mondset ist 2,5mal so hoch ...bei Harz!

===>
Mit einer Handelsgilde Stufe30 könntest du 7mal tauschen bis du so wenig pro Feld produzierst wie ich ;-)
7 mal hieße aber auch gewaltige EGutErträge ;-) ...und das nach Belieben!


...
Bei den erweckten isses schon deutlich schlechter zugegeben... Allerdings habe ich da auch nur 2 Manus pro EGut... Mehr hieße auch wieder mehr Platz für Verkaufsstände oder level für die Sonnenuntergangstürme etc.
Man darf aber nicht vergessen, dass man die freie Auswahl hat und keine Saat braucht!

Schlussendlich: klugerweise sollten Rollenspieler dennoch ein paar Manus für EGüter nutzen da sie nicht so häufig effizient tauschen können wie mit Papier. Bei EGut2 sowieso, da bietet das Mondset ja nix!
Wer aber aus Gründen der Handelsschwierigkeiten eh einen blühenden Händler hochgelevelt hat, der freut sich dann auch später hin und wieder mal nen tollen EGutTausch durchführen zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Bei Papier:
Bei einer blühenden Handelsgilde Stufe9...
Mit dem 7ten Tausch hast du 1750% aufgewendet ===> bekommst aber nur 350% heraus Das ist genau ein Fünftel!
Nun wäre der Bonus durch das Mondbiboset ausgehebelt.
Deine pro Feldproduktion mit dem Mondset ist 5mal so hoch ...bei Papier!

Irgendwie ist das Ganze in meinen Augen nicht zu Ende gedacht. Wenn hypothetisch die Situation auf dem Markt jemals so werden würde, wie du sie beschreibst (also dass man mit einem Tausch 1:4 oder so zufrieden ist, da das Set ja entsprechend mehr abwirft als die Manu), rate mal wer dann zu den Quoten genauso seine Waren auf dem Markt tauschen könnte ohne dieses "nutzlose" Wunder sich hinzustellen. Richtig geraten, die Seiden- und Kristallproduzenten, da in dieser hypothetischen Welt diese Güter durch das Überangebot von Rolle diesen Wert hätten.
 

DeletedUser

Um welches Thema gehts hier eigentlich? Ich dachte, ich finde hier wertvolle Tipps für die Verwendung des hochwichtigen Bären (hust, hust)
 

DeletedUser21302

Irgendwie ist das Ganze in meinen Augen nicht zu Ende gedacht. Wenn hypothetisch die Situation auf dem Markt jemals so werden würde, wie du sie beschreibst (also dass man mit einem Tausch 1:4 oder so zufrieden ist, da das Set ja entsprechend mehr abwirft als die Manu), rate mal wer dann zu den Quoten genauso seine Waren auf dem Markt tauschen könnte ohne dieses "nutzlose" Wunder sich hinzustellen. Richtig geraten, die Seiden- und Kristallproduzenten, da in dieser hypothetischen Welt diese Güter durch das Überangebot von Rolle diesen Wert hätten.
Ja :D
Das könnte schon sein... Liege aber in der Macht der Rollenspieler! Sie sind die Spielmacher :)
Nur sie können die Rollen des Sets verwerten und riesige Kristall&Seidelager aufbauen...

Wenn sie benevolent sind, geben sie gerne ab... ich wäre so :D ...Viele Spieler die länger dabei sind in meiner Nachbarschaft auch - Vielen Dank an dieser Stelle :)

wenn sie eher Isolationistisch sind, dann juckt sie das Marktgeschehen eh nicht! ...habe einige Nachbarn die so sind

und malevolent...
Sie wollen noch zusätzlichen Profit oder lassen dich auf deiner Seide bzw. Kristall sitzen.... Ich habe in meiner Nachbarschaft wenigstens 1 Kandidat... Selbst Gut1===>Gut1 will er stets 60% Aufpreis :D

Hängt von den Spielern ab. Handel ist ja freiwillig...
Jedenfalls braucht kein Rollenspieler aufgeben der in seiner Nachbarschaft eine Papierflut erlebt!

Anmerkung: Mir gehts darum darzustellen, welche abgefahrene Spielweise möglich ist... Bis man das Set hat... und nen ordentlichen Händler... ist schon viel Zeit ins Land gegangen... solange ist man schon auf normalen Handel/Gilde angewiesen. Und wegen der evtl. miesen Marktsituation auch auf die Gutmütigkeit einiger Spieler ;-)

Früher oder später transformiert der Rollenspieler seine Stadt von:
Handwerkswirtschaft ===> Magiewirtschaft ...dann kann er autark agieren und ist was Manche Güter angeht Marktunabhängig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben