• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Falsch gelöst ‚Kugelfuhr‘

PAMELA123

Weltenbaum
Ich gebe euch ein Rätsel:

Ihr bekommt von mir

9 Vollmilch-Kugeln
Sie sind aus dem selben Rohstoff, aber in verschieden farbige Alufolien für die unterschiedlichen Füllungen

8 Kugeln wiegen je 10g,
1 Kugel wiegt nur 7g

Zusätzlich bekommt ihr eine dieser alten Balken-Waagen (so eine mit je einer Waagschale rechts und links)

Ihr sollt herauszufinden welche die leichtere Kugel ist...

Ihr dürft aber nur maximal 2x wiegen

Lächerlich, kein Problem für euch...
Ihr teilt die 9 Kugeln in 3 Gruppen mit je 3 Kugeln auf...
Ihr platziert eine 3er-Gruppe links auf der Waage, eine 3er-Gruppe rechts und eine 3er-Gruppe legt ihr beiseite...
Die eine 3er-Gruppe auf der Waage ist leichter als die andere, das heißt ihr wisst nun, dass die leichtere Kugel in dieser 3er-Gruppe ist...
Also legt ihr 1 Kugel aus der leichteren 3er-Gruppe auf die linke Waagschale, eine davon auf die rechte Waagschale, und die dritte Kugel aus der leichteren 3er-Gruppe legt ihr wieder beiseite...
Die beiden Kugeln auf der Waage sind gleich schwer und ihr habt die Antwort: die beiseite gelegte Kugel ist die leichtere!


Ich bin beeindruckt - das war wohl zu leicht für euch - daher gebe ich euch ein neues Rätsel:

Dieses Mal bekommt ihr

10 Vollmetall-Kugeln
Also 1 Kugel mehr als beim ersten Rätsel
Wieder alle aus dem selben Rohstoff und wieder in verschiedenen Farben

9 Kugeln wiegen je 10g,
1 Kugel wiegt nur 7g

1 Kugel mehr - ihr dürft aber trotzdem wieder nur maximal 2x wiegen

Wie findet ihr heraus, welche die leichtere Kugel ist?
 

Deleted User - 849051442

Unsere Antwort lautet:
Bei allem hin und her überlegen kamen wir immer dazu, dass man mindestes 3x wiegen dürfen müsste, um das Rätsel zu lösen. Demnach ist dieses Rätsel nicht lösbar. Oder?

Eine Bitte an alle Forenuser: Postet hier erst, wenn @*Isis* oder @Nicita20 hier geantwortet hat, ob das Rätsel richtig oder falsch gelöst ist.
 

Nicita20

Bekannter Händler
Dann....nicht gelöst gleich falsch

Lösung:
Die 10 Kugeln sind alle aus Vollmetall (also nicht hohl) und sind alle aus dem selben Material...
Das heißt, man braucht überhaupt nicht wiegen, da man mit bloßem Auge erkennen kann, welche die leichtere Kugel ist...
Sie ist kleiner als die anderen...
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Lach, da sind die Beiden so wie beim letzten mal drauf reingefallen. Kann mich leider nicht mehr dran erinnern wer das Rätsel damals gestellt hat
 
Oben