• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Idee „Keine Kreuzhandel“ Häkchen im Markt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Turbina

Starke Birke
Im Marktplatz unter dem Reiter „Annehmen“ hätte ich gerne neben den Häkchen für „Nur Gemeinschaftsangebote“, „Nur normale Güter“ und „Nur erweckte Güter“ ein weiteres Häkchen für „Nur die gleiche Güterklasse“. (Das Häkchen könnte genauso gut „Keine Kreuzhandel“ heissen. Der exakte Name ist mir egal, wenn die Funktionalität stimmt)

Wird das Häkchen angehakt, werden alle Handel ausgeblendet, die nicht innerhalb derselben Güterstufe stattfinden, d.h. Es bleiben Marmor gegen Stahl gegen Holz Handel drin, aber Stahl gegen Kristall oder Magiestaub wird weggefiltert.

Motivation:

Kreuzhandel und die Diskussion über „Fairness“ beim Kreuzhandel flammt im Chat immer wieder auf. Das führt zu Stress in Gilden (und Stress in Gilden verbessert die Spielerbindung und generelle Beliebtheit von Elvenar nicht).

Ausgelöst wird die Diskussion in der Gilde regelmäßig dadurch, dass irgendwer einen Haufen Kreuzhandel einstellt und sich jemand anderes über das lästige Scrollen beschwert, um zu den interessanten Angeboten vorzudringen. Was dann mit einem „Kannst du doch mit den Auswahlboxen ausblenden, außerdem sind das alles faire Handel“ gekontert wird und letztlich in „Was ist fair?“ Diskussionen abdriftet.

Bisher war ich selber ein Verfechter davon, dass man die Kreuzhandel problemlos ignorieren kann und habe die Gegenstimmen nie verstanden. Bis vor kurzem. Jetzt ist mir der Unterschied aber klargeworden.

Typ 1) Bisher hatte ich im Wesentlichen Rohstoffe eingetauscht, wenn ich sie brauchte. Erste Auswahlbox: Angebot Holz. Zweite Auswahlbox: Bedarf Stahl. Fertig ist die Liste dessen was mich interessiert, keine Kreuzhandel dabei. Wer so mit dem Markt arbeitet, stört sich nicht am Kreuzhandel und versteht die Aufregung darüber natürlich nicht.

Typ 2) Nun hab ich aber ein paarmal den Markt betreten mit der Prämisse „Was kann ich denn der Gilde Gutes tun? Wer braucht meine Bonusgüter?“ Dafür klicke ich einmal „Nur Gilde“ an, wähle nacheinander meine sechs Bonusgüter als „Bedarf“ aus (6mal Auswahlbox betätigt), und bei vier davon nacheinander noch beide Nichtbonus-Güter derselben Stufe als „Angebot“ (8mal mehr Auswahlbox), um die Kreuzhandel wegzufiltern. Je einmal Auswahlbox leeren bei Bonusgut 3 und 6 (weil es in der Richtung keine nenneswerten Kreuzhandel gibt). Macht 16-mal die Auswahlbox. Wenn ich dann noch prüfe, ob ich eventuell mein Harz gildenextern gegen Platin tauschen kann, um das Platin gildenintern gegen Mondstein weiterzugeben, wird es so richtig lästig mit der Auswählerei.

Typ 2 braucht deutlich mehr Auswahlbox-Aktionen, und über die Hälfte davon wäre vermeidbar durch ein einziges kleines „Keine Kreuzhandel“ Häkchen (Es wäre auch dadurch vermeidbar, dass kein Spieler Kreuzhandel einstellt, aber so eine Disziplin kriegt man außerhalb der eigenen Gilde sowieso niemals hin). Typ2–Händler sind mit Sicherheit besser darin, für einen guten Rohstoffaustausch der Gilde zu sorgen und damit indirekt die Stimmung zu heben, das gehört meiner Meinung nach vom Spielkonzept gefördert statt durch Vielklickzwang gebremst.

Auch zu bedenken: In Kapitel 15 wird der Handel nochmal deutlich aktiver, weil für die Produktionen in den Gastrassengebäuden zum ersten mal erweckte Güter als Rohstoff gebraucht werden - die man einerseits deswegen mehrmals täglich braucht, andererseits aber nur begrenzt auf Vorrat besorgen kann. Und für die es drittens noch keinen Ausgleichsmechanismus gibt, der den Wechselkurs langfristig auf 1:1 in der gleichen Güterklasse stabilisieren würde. So dass ich meine wertvolle Tinte eben NICHT gegen Obsidian-Ramschware auf den freien Markt werfen, sondern nur meinen Gildenkollegen geben will. Was für mich den Umstieg von Typ1 auf Typ2 Handelsverhalten erfordert.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Für mich ist auch viel zu viel Kreuzhandel im Markt und ich habe das Gefühl, es wird immer mehr: "Wenn die anderen das machen, dann mache ich das auch." Deshalb begrüße ich erstmal jede Idee, die den Kreuzhandel betrifft. Das "Kein Kreuzhandel" verringert diesen zwar nicht, aber ich muss mir das Elend nicht immer und immer wieder anschauen. :cool:
Ich würde für diese Idee abstimmen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....da bräuchten wir gar kein Häkchen, wenn man hier....
Kreuz.png
...eine komplette Güterklasse auswählen könnte. (Wäre für mich sinnvoller als die beiden anderen Filter)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Im Marktplatz unter dem Reiter „Annehmen“ hätte ich gerne neben den Häkchen für „Nur Gemeinschaftsangebote“, „Nur normale Güter“ und „Nur erweckte Güter“ ein weiteres Häkchen für „Nur die gleiche Güterklasse“.
Klar für ja, wenn es für dich und Gleichgesinnte einfacher ist, @Turbina

da bräuchten wir gar kein Häkchen, wenn man hier....
Kreuz.png

...eine komplette Güterklasse auswählen könnte. (Wäre für mich sinnvoller als die beiden anderen Filter)
Ja, ist auch gut die Idee @Romilly

Solange alles einfacher wird für den Händler, dem das Erstellen seiner Ware oder das Einstellen mit der Angebot-und Bedarfliste zu umständlich ist, bin ich dafür!
 

DeletedUser

Dafür, wer es braucht sollte es nutzen können. Wobei die neue Filterungsmöglichkeit jedoch schon gut ist (Gesuchtes Gut - Gebotenes Gut)

Alternativ wäre auch:
- Ausblenden von Angeboten bestimmter Spieler (sind ja immer die gleichen die 1* oder Kreuzhandel anbieten)
- Gildeninterner Marktplatz wäre auch schon schön

Nachtrag: die Diskriminierung von Obsidianherstellern öffentlich in einem neutralen Thema finde ich jetzt nicht so nice. Wer weiß vielleicht wirst auch du ihn irgendwann brauchen. Da hätte es sicher eine nette Formulierung gegeben. Keiner sucht sich seine Güter aus.
 

Andschana

Kluger Baumeister
Wird das Häkchen angehakt, werden alle Handel ausgeblendet, die nicht innerhalb derselben Güterstufe stattfinden, d.h. Es bleiben Marmor gegen Stahl gegen Holz Handel drin, aber Stahl gegen Kristall oder Magiestaub wird weggefiltert.
Wäre auch für diesen Haken. Kreuzhandel nimmt echt gewaltig zu. Wenn ich Güter brauche muss ich selber welche in den Markt stellen, weil sonst nur Kreuzhandel zu finden ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Turbina darf auch gerne meinen Vorschlag als Alternative in ihre Idee integrieren (bei einer Umfrage geht es immer nur um den 1. Post - alles andere wird nicht übermittelt) - im Grunde sollte INNO das Kreuzhandel-Thema bzw. der Wunsch diesen ausblenden zu können, seit langem bekannt sein und daher braucht es da ja keine 35 verschiedene Ideenvorschläge mit Umfrage und pipapo - ist eher so ne Erinnerung, dass da immer noch nix passiert ist.
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
Mit den Feldern Angebot und Bedarf kann man schon jetzt Kreuzhandel ausblenden. Es ist etwas aufwendiger, aber wenn ich ein Gut anbiete/suche, gibt es nut zwei Möglichkeiten, wie es ohne Kreunzhandel passt, es ist also ein sehr überschaubarer Aufwand.
Warum es ein Kästchen für nur erweckte Güter gibt, verstehe ich auch nicht, das Kästchen für nur Gemeinschaftsangebote hingegen halte ich für sher nützlich (ich nutze es selbst täglich mehrmals und während der GAs noch öfters).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben