• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet 02/17-08 Handel anstatt Kampf

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 54 67,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 26 32,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser4907

@Desmei
Ich bin erst seit fünf Monaten hier und als Spieler aktiv. Doch eine vergleichbare Zäsur, wie sie die "Kämpfer" erlebt haben, als man ihnen schrieb "verfeuert eure gesamten Einheiten, diese sind nichts mehr wert", haben "Händler" in dieser Form meines Wissens nicht erlebt. Vergleichbar hätte man alle Spieler auffordern müssen, ihre Warenlager komplett zu leeren.

Du darfst aber nicht vergessen, das das eine für das Kampfsystem ist und das andere alle Spieeler betrifft ;)

Da ich seit Beginn des Kristallturniers recht viele Kämpfe bestritten habe, und auch um die Zeit weiß, welche dies kostet, kann ich dies auch durchaus verstehen. Es ist nämlich sogar sehr wahrscheinlich, dass ich als "Kämpfer" die letzte Turnierrpvinz mehrmals nicht erreichen werde. Weil es einfach sehr viel länger dauert als die Verhandlung einer kompletten Provinz in nicht einmal einer realen Minute. (Das es zuvor erforderlich war, die eingesetzten Güter zu produzieren, ist mir bewusst!)

Da könnte man ja wie in anderen Vorschlägen schon erwähnt mit ( Fischerbooten oder Händler die auf Reisen gehen ) gleichheit schaffen. Die einen investieren Zeit bei Manuellen Kammpf und die anderen bei der Güterproducktion und bei der Reise. Dennoch muß ich auch sagen, das man die Zeit, die der eigensächliche Kampf dauert irgendwie ins Tunier einberechnen muß. Denn es ist schon ein Unterschied einen auto Button zu drücken und einen Kampf manuell durch zu führen :oops:

@xMerli
Also ich muss sagen, dass ich gegen diesen Vorschlag bin. Ich bin zwar dafür, dass der Handel auch ein paar Zusatzgebäude/-forschungen bekommen kann. Aber so eine simple Senkung von Ressourcen halte ich verkehrt. Dann müsste es meiner Meinung nach im Umkehrschluss auch etwas geben, damit die Gegnerzahl beim Kämpfen verringert werden können.

Solange du dich an die von Inno gewünschten Provinzen hältst und nicht zuviele Provinzen im Voraus eroberst, hast du doch deine Vergünstigungen. Du kannst Provinzen für Erweiterungen und im Tunier erobern ohne deine Güter zu belasten. Da hast du gegenüber den Händlern aber einen riesen Vorteil.
Oder habe ich da einen Denkfehler ? o_O

Prinzipiell bekommt der Kampf nur so viele Patches, weil er etwas "komplexer" gestaltet ist. Der Handel ist so simpel, dass man diesen erst ausbauen/verkomplizieren müsste, damit man dafür Verbesserungen einfügen kann. Alles was man derzeit für den Handel tun kann, müsste in ähnlicherweise dann auch für den Kämpfer eingepatcht werden. Und ob eine Verkomplizierung des Handels so positiv aufgenommen wird, wage ich teilweise zu bezweifeln.

Da gebe ich dir teilweise Recht. Aber warum sollten denn die nächsten Monate weiter komplexe Kampfsysteme entwickelt werden und nicht das selbe für den Handel getan werden ?
Mann Könnte ja sogar ran gehen und ein komplet neues Gebäude erstellen in dem man dann die Funktionen der Kaserne, dess Trainigslagers, dess Söldnerlager, dess Handels, etc. unterbringt und auswählen kann. In der Kasserne kann ich auch Einheiten aus der Kasserne und dem Trainigslager auswählen. Es müßte dann ja " nur " verknüpft werden und man hätte dabei sogar mehrere Gebäude gespart, die wiederun den so wertvollen Platz, der in Elvenat fehlt, bringen. Aber das wird zu mindest seitens Inno nur eine Dias, Dollar, Euro, Entscheidung sein ;)


@Cicero47
Gute Idee, dann muss man aber die Verbesserung der Produktion abschaffen.

Also nix mit Manufaktoren ausbauen auf Stufe 27, nix mit Weltwunder die den Großhändler billiger machen.
Und auch für das Einlagerung der Relikte muss es dann extra Gebäude geben usw.

Also beim besten Willen. Was hat das damit zu tuen ?
Zum einen ist die Verbesserung der Produktion ja nun für beide Lager gleich Wertvoll, da die Güter ja nun in den Ausbau und in den normalen Handel für Provinzen gesteckt werden können ;)
Wenn du dann die Manufaktoren nicht bis Stufe 27 zulassen willst, haben beide Seiten weniger Güter und nicht nur der Handel.
Wenn du Wunder wech lassen willst die den Großhändler billiger machen, dann mußt du wenigstens so fair seien und Wunder wie
- Nadel im Sturm
- Kloster der Kampfkünste
et. wech lassen, da diese ja den Kampfeinheiten eh mehr Lebenspunkte, schnellere Produktion von Einheiten, etc. bringen ;)


Ich kann es immer nur wieder betonen ! ! !
Ich will her niemanden etwas wech nehmen und ich möchte als Händler auch nicht bevorzugt werden, sondern denWeg haben, das Spiel ohne Kampf oder gemischt gestalten zu können;)

Ich gebe offen und ehrlich zu, das ich dank eurer regen Beteiligung merke, das ich einige Dinge nicht bedacht habe und bedanke mich für eure Aussagen, die mir helfen das ganze von weiteren Seiten zu betrachten.
Danke an euch alle :D

Einen riesen Dank geht auch an " Amorya " , da sie eigendlich die Beste Aussage seid langen gemacht hat ;) Ich bin zu 100 % der selben Meinug aber werde darüber jetzt nicht diskutieren, weil das ins unendliche geht ;)
... danke SON21,
spiele nicht gerne Spiele mit Kampfsystemen, es gibt schon real genug Krieg in der Welt :eek::eek::eek:
und wenn ... sollte es unbedingt auch ausgeglichen sein , kämpfen oder Handeln , gleiche Chancen. - ;););)

Bitte macht alle weiter mit und unterstützt den Handel mit euren pro und kontra Meinungen. Bitte lasst und einfach nur fair dabei bleiben. Jeder hat seine eigene Meinung und soll sie auch gerne haben. Jeder hat seinen eigenen Weg in diesem Spiel und sollte Ihn auch gehen können.
Egal ob Kämpfer oder Händler. Wir wollen alle nur das selbe. :oops:
Jeder möchte das Spiel auf seine Weise spielen und sein Spaß daran haben. Also sollte man das Spiel für jeden gleich gestalten, damit jeder hier entspannt spielen kann und Inno dennoch dabei Geld verdienen kann. Solange man nicht zu gierig wird und alles in vernünftigen Bahnen läuft ....

LG an alle ;) :D :p :eek: :oops: :)
 

DeletedUser679

Bitte gern.:p
Ich will auch nicht einfach immer wieder irgendwelche Sperren haben, nur warum scoutet man denn weiter? Weil man Stadterweiterungen haben will. Der Kampf geht einfach irgendwann einfach nicht mehr weiter und man muss brav auf das nächste Kapitel warten. Handeln kannst du immer, wenn du die nötigen Güter zusammen hast, und wo du die her hast, fragt kein Mensch.
Na siehste...da sind wir uns also doch einig;)
Wie du sagst,geht handeln immer! Warum also was ändern,wenn diese evtl. Änderungen im Endeffekt doch wieder nur Verschlimmbesserungen werden! Also lassen,wie es ist. Ist doch gut so!
 

Deleted User - 149950

Da ja immer wieder behauptet wird, dass die Kämpfer bevorteilt werden, alles für den Kampf gemacht wird und nix für die Händler, will ich hier mal eben kurz den aktuellen Zustand betrachten.

Zunächst einmal haben wir da die Grundzüge des Spiels:

Elvenar ist ein Aufbau-Strategie-Spiel mit Stadtaufbau, Handelssystem und Kampfsystem. Es ist dabei möglich, sowohl als reiner Händler zu spielen. Da für den Ausbau von Gebäuden aber Güter benötigt werden, kann man es nicht als reiner Kämpfer zu spielen.
Vom Betreiber wird vorausgesetzt, dass jeder Spieler jederzeit zwischen beiden Wegen wechseln kann. Aus diesem Grund ist es das grundlegende Prinzip, dass jeder Spieler alle Gebäude und alle Einheiten erforschen muss. Nun ja, nicht wirklich alles. Bereits dieses Grundprinzip wird ein wenig aufgeweicht. So gibt es bis zu den Waldelfen insgesamt 11 Truppgrößentechnologien, welche als Händler nicht erforscht werden müssen. Als Kämpfer benötigt man diese aber.

Beide Wege haben Technologien, die erforscht werden müssen aber unnütz sind. Bei den Kämpfern sind dies Akademie, die Zaubersprüche und die Manufakturausbauten (Kämpfer brauchen keine größeren Manufakturen, da sie ja keine Güter auf der Karte benötigen und deshalb auch mit wenigen Gütern auskommen), bei den Händlern sind es die vielen militärischen Forschungen. Hier sind die Händler aber klar gelackmeiert, was durch die 11 Truppgrößenforschungen (siehe oben) auch nicht wettgemacht wird. --> Vorteil für die Kämpfer

Es gibt ein paar Gebäude, die nach dem Bau nicht mehr abreißbar sind. Dies sind HG, Baumeisterhütte, Marktplatz, Kaserne und Akademie.
Als Händler benötigt man keine Kaserne, sie ist für Händler überflüssig. Als Kämpfer kommt man dafür ohne Akademie hin, da es dort keine Kampfzaubersprüche gibt. Den Marktplatz benötigen Händler auf jeden Fall, als Kämpfer könnte man auch ohne spielen, da genug Platz wäre von jedem Gut ausreichend Manus für alle Güter zu bauen, die man für den Stadtausbau benötigt. Dies wäre aber nicht effektiv, weswegen der Marktplatz für beide Wege sinnvoll ist. Beide Prinzipien haben also jeweils ein unnötiges Pflichtgebäude.

Als Händler benötigt man viele Ressourcen und damit sehr viele Manufakturen. Als Kämpfer benötigt man dafür deutlich mehr Rüstkammern und Söldnerlager und Trainingsgelände. Dafür benötigt der Kämpfer nur wenige Manufakturen. Eine Pro Bonusgut würde bei reinem Kampfweg (sowohl Provinzen als auch Turniere) sogar reichen. Vom Platzbedarf her nimmt sich dies auch nicht viel, wobei die Kämpfer leicht im Vorteil sind und etwas weniger Platz benötigen.
Händler benötigen ab Ring 11 Orks, welche nur in Rüstkammern > Stufe 20 hergestellt werden können. Dies ist ein ziemliches Manko für Händler und erhöht den Geländevorteil, den Kämpfer haben. Dafür können Händler auf der Karte weit vorstoßen, während Kämpfer limitiert sind und nur im Rahmen der Forschungsbaumtruhen kämpfen können.
Händler können den erhöhten Platzbedarf also auf der Karte durch eine höhere Provinzenzahl wettmachen und sind nur durch die Gütermengen limitiert, während Kämpfer trotz unendlicher Truppen nicht mehr weiterkommen können. --> Vorteil für die Händler

Auf der Karte kommen Kämpfer am Anfang schneller voran als Händler, da diese ihre Ressourcen zum Manufakturausbau benötigen. Im Verlauf des Spiels dreht sich aber das Blatt und am Ende kommen die Händler schneller und weiter voran, da die Kämpfer immer auf die nächsten militärischen Forschungen warten müssen, was bei den Gastrassen zum Teil sehr lang dauert.
Im Endeffekt sind beide Wege gleich schnell, wobei sich das Gleichgewicht immer weiter Richtung Händler verschiebt, je mehr Gastrassen veröffentlicht werden.
Eine einfache Implementierung irgendwelcher Features, die Güter einsparen wäre für das Spiel kontraproduktiv, da hierdurch die Händler noch schneller noch weiter vorstoßen könnten.

Nun zum Punkt, es wird nur was für Kämpfer gemacht:

Es ist relativ einfach, neue Kampftruppen einzubauen, da diese nur leicht andere Werte und Fähigkeiten zu den bisherigen haben. Dies und die Truppgrößenforschungen sind für die Kämpfer.
Was ist denn für die Händler? Wenn wir die neuen Einheiten als Prinzip für Kämpfer auf die Händler übertragen, dann wären es dort neue Güter. Wenn Inno konsequent wäre, dann müsste jede neue Gastrasse ein neues Gut einführen, welches auch immer für die Provinzen verlangt wird. Bei den Orks wurde das zum ersten Mal so eingeführt. Zum Glück für uns wurde dies aber nicht weitergetrieben. Die Provinzen verlangen nur immer mehr der bekannten Güter und wir brauchen keine neuen Manufakturen für weitere Güter bauen.

Fazit:
Ich bin für einen komplexeren Handel, aber gegen einfache Erleichterungen, die Güter einsparen ohne zeitlichen Aufwand von Seiten der Spieler zu fordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Fazit:
Ich bin für einen komplexeren Handel, aber gegen einfache Erleichterungen, die Güter einsparen ohne zeitlichen Aufwand von Seiten der Spieler zu fordern.
So sehe ich das auch und das hätte als Spielermeinung im Ideenbereich auch vollkommen gereicht. Der Rest ist (mal wieder) ziemlich viel und teils widersprüchlicher Lesestoff.
 

DeletedUser679

Ich bin für einen komplexeren Handel, aber gegen einfache Erleichterungen, die Güter einsparen ohne zeitlichen Aufwand von Seiten der Spieler zu fordern.

Mehr Kompexität verspricht aber widerum auch leider wieder (sehr) viel mehr "Murks"==>> siehe Kampf-Update!
Da es,wie du richtig ausführst,keine Erleichterung ohne Gegenforderung geben kann/darf,spreche ich mich hier auch gegen eine solche aus!
Was würde also dieser komplexere Handel bringen?
Ausser evtl. sehr viel mehr Klickerei und im negativsten Fall noch mehr Platzverschwendung durch neue Handels-Gebäude...NICHTS!!!
Ich kann auf beides sehr gern verzichten!;)
 

DeletedUser425

Was würde also dieser komplexere Handel bringen?
Ausser evtl. sehr viel mehr Klickerei und im negativsten Fall noch mehr Platzverschwendung durch neue Handels-Gebäude...NICHTS!!!
Ich kann auf beides sehr gern verzichten!;)
Ich nicht.;) Abgesehen davon sind komplexere Spielinhalte auch viel interessant, und bedeuten einen Mehrwert für das Spiel, ob das nun dem einen oder anderen vielleicht nicht ganz so zusagt, fällt dann auch nicht so ins Gewicht-die Leute hörn ja nicht auf, weil das Spiel komplexer wird, sondern weil es ihnen zu langweilig wird, und langweilig wollen wir bestimmt nicht Teufelchen:p).
 

DeletedUser679

Ich nicht.;) Abgesehen davon sind komplexere Spielinhalte auch viel interessant, und bedeuten einen Mehrwert für das Spiel, ob das nun dem einen oder anderen vielleicht nicht ganz so zusagt, fällt dann auch nicht so ins Gewicht-die Leute hörn ja nicht auf, weil das Spiel komplexer wird, sondern weil es ihnen zu langweilig wird, und langweilig wollen wir bestimmt nicht Teufelchen:p).
Prinzipiell würde ich dir ja recht geben...nein,ich gebe dir sogar absolut recht
Hätten wir es nicht mit INNO zu tun,deren im nachhinein eingefügten komplexeren Spielinhalte sich dann doch eher zum Chaos,Murks und WirrWarr entwickeln! Da dümpel ich dann doch lieber in Langeweile vor mich hin,kann aber meine gesteckten Ziele trotzallem erreichen!;)

Schaun wir einfach mal,was da so kommt! Vielleicht überrascht uns INNO ja:eek:
 

Deleted User - 149950

So sehe ich das auch und das hätte als Spielermeinung im Ideenbereich auch vollkommen gereicht. Der Rest ist (mal wieder) ziemlich viel und teils widersprüchlicher Lesestoff.
Wo ist mein Lesestoff denn widersprüchlich? Bitte zeig mir mal die Stellen, sollte nämlich eigentlich nicht so sein.

Ansonsten stimme ich dir aber nicht zu. Gerade im Ideenbereich ist es doch gewollt, dass über neue Ideen auch diskutiert wird. "Nein" sagen kann jeder, aber wenn ich "Nein" sage, dann finde ich es schon angebracht zu sagen, warum ich so denke.;)
 

DeletedUser425

Hätten wir es nicht mit INNO zu tun,deren im nachhinein eingefügten komplexeren Spielinhalte sich dann doch eher zum Chaos,Murks und WirrWarr entwickeln!
Ich finde das neue Kampfsystem-das gar nicht mal mehr so neu ist-nicht so schlecht, auch wenn die neuen Orktruppen etwas lieblos sind-aber das hat damit nichts zu tun.
 

DeletedUser425

Für dieses Thema sind wir hier aber im falschen Thread;)
Wenn ich das neue Kampfsystem nicht schlecht finde, was von Inno gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass ein zukünftiges neues Handeslsystem, welches vielleicht auch von Inno gemacht wird, auch nicht so schlecht sein wird. Von dem her passt das schon.
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Wenn ich das neue Kampfsystem nicht schlecht finde, was von Inno gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass ein zukünftiges neues Handeslsystem, welches vielleicht auch von Inno gemacht wird, auch nicht so schlecht sein wird. Von dem her passt das schon.
Das neue Kampfsystem hat dazu geführt, dass ich immer noch ausgebremst bin beim Kämpfen, da zuviele Provinzen erobert - zu weit wie Inno so schön sagt. Und so sehr wie ich mir auch wünschen würde, dass der ganze Handel interessanter gemacht wird, so habe ich doch grosse Angst davor, was Inno dazu dann einfällt, nach den Kämpfern dann auch die Händler einzubremsen. Und darauf hab ich wirklich keinen Bock. Mir fehlt einfach das Vertrauen, dass bei einer Umgestaltung des Handels, was Gutes für uns Spieler dabei rauskommt. Deswegen dümpel ich, genau wie Teufelchen, auch lieber vor mir hin mit meinem derzeit zwar etwas langweiligem aber funktionierendem Handel.
 

DeletedUser5072

Ich habe nichts gegen die Verbesserung kann aber mit dem status quo auch leben.
Persönlich würde ich mehr kämpfen (geht ja nur bei Tunieren:mad:) wenn ich die Animation abschalten könnte, oder die Beschleunigung noch schneller wär. Mir kostet das einfach zuviel Zeit bei den Kämpfen. Also nutze ich Auto-Kampf und komme dafür nicht so weit und habe höhere Verluste.
Sollte was für Händler kommen denkt bitte daran die Animationen abschalten zu können oder deutlich beschleunigen zu können, wenn es den ähnlich aussehen soll wie bei Kämpfen.
 

DeletedUser425

Das neue Kampfsystem hat dazu geführt, dass ich immer noch ausgebremst bin beim Kämpfen, da zuviele Provinzen erobert - zu weit wie Inno so schön sagt.
Das gilt aber auch für das Verhandeln, so leid es mir tut, auch wenn du deine Provinzen nur verhandeln würdest, wärst du zu weit. Verhandeln geht (noch), aber es ändern nichts an der Tatsache.
 

DeletedUser143

Wenn ich das neue Kampfsystem nicht schlecht finde, was von Inno gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass ein zukünftiges neues Handeslsystem, welches vielleicht auch von Inno gemacht wird, auch nicht so schlecht sein wird. Von dem her passt das schon.

Das ist eben der Unterschied. Ich finde das neue Kampfsystem nicht nur schlecht, sondern eine Katastrophe. Es passt einfach gar nix mehr beim ganzen Balancing, (werde das aber hier im falschen Thread nicht nochmal ausführen).
Genau deshalb sehe ich es auch so wie das Teufelchen - Finger weg vom Handel, besser wird's nicht, die Chancen stehen aber sehr gut, das es deutlich schlechter wird.:rolleyes:
 

DeletedUser2812

Das neue Kampfsystem hat dazu geführt, dass ich immer noch ausgebremst bin beim Kämpfen, da zuviele Provinzen erobert - zu weit wie Inno so schön sagt.

Das gilt aber auch für das Verhandeln, so leid es mir tut, auch wenn du deine Provinzen nur verhandeln würdest, wärst du zu weit. Verhandeln geht (noch), aber es ändern nichts an der Tatsache.


Stimmt... Ich habe 19 Manus (10x Holz, 5x Seiden und 4x Magiestaub), welche alle 3h 10k/10k/8k abwirft und besitze schon 237 Provinze, obwohl ich für Waldelfen-Kapitel 190 Provinze benötigen... Dennoch sind deren Kosten für meine Outputs sehr gering, sodass ich problemlos weiterscouten kann. Also über 300 Provinze werde ich scouten können ohne diese Klagen der Kosten ^^ (wehe Inno, ihr liest das und bremst mich!!) :p
 

DeletedUser679

Mir fehlt einfach das Vertrauen, dass bei einer Umgestaltung des Handels, was Gutes für uns Spieler dabei rauskommt. Deswegen dümpel ich, genau wie Teufelchen, auch lieber vor mir hin mit meinem derzeit zwar etwas langweiligem aber funktionierendem Handel.
Genau deshalb sehe ich es auch so wie das Teufelchen - Finger weg vom Handel, besser wird's nicht, die Chancen stehen aber sehr gut, das es deutlich schlechter wird
Herzlichen Dank ihr zwei! Ich dachte schon ich schreib suaheli und kein Mensch versteht mich.:D

Eine Veränderung,welche den Handel betrifft,sollte INNO aber trotzallem auf dem Schirm haben!
Nämlich eine Anpassung des Balancing,die es auch im fortgeschrittenen Zeitalter ermöglicht Provinzen zu erhandeln! Ich denke da an Ring 16 aufwärts.
Geschieht hier nichts,wird es zwangsläufig dazu führen,dass nicht nur die (überscouteten) Kämpfer ausgebremst werden,sondern auch die Händler!
Dann heisst es für beide...Nichts geht mehr!
Dieses Szenario sollte sich INNO ersparen!;)
 

DeletedUser143

Über Ring 16 ? - braucht man zur Zeit ja noch nicht und in ferner Zukunft ? Wetten das sich Inno dieses Szenario schon erspart hat.;)

Genauso wie sich viele mit den Turnieren auf unendliche Steigerung der Manufakturen durch die Bonusrelikte gefreut haben, bis dann gesagt wurde: April, April, bei den 500 im Wiki (die da ja schon drinstanden als noch niemand an Turniere auch nur gedacht hat) wurde nicht nur einfach die Auflistung beendet, sondern es ist wirklich das Cap, überlege ich seitdem, ob die 500 Provinzen im Wiki nun reiner Zufall sind.
Ist das auch ein Cap, wird sich da wohl so schnell nichts mehr bewegen mit den derzeitigen Prioritäten - also bis die Gastrassen mindestens 450 erfordern in einer fernen Zukunft, wo 95% von uns eh schon lange nicht mehr spielen.
Aber wenns so ist, immerhin ist dann auch für mich noch mehr als 1 Jahr was zu erkunden.:)
 

DeletedUser1647

Lieber vorher ein klares Cap, als ein Jahr später ein nachträglich eingefügtes, zu dem es dann heißt, man wäre an den unliebsamen Konsequenzen selbst Schuld, weil man den Entwicklerhorizont überschritten hat.....
 

DeletedUser143

Ein Hardcap - hier geht's nicht weiter, egal was du dafür investierst - ist immer ein Zeichen von schlechtem Spieldesign und für mich eine absolute Spielspaßbremse. Man ist ja dann mit dem Teil des Spiels durch und hat da keine weiteren Ziele mehr.
Wenn dann schon ein sogenanntes Softcap, man kommt theoretisch extrem weit, aber es wird immer uneffektiver - die nächsten 10% kosten dann z.B. immer 50% mehr Ressourcen. So kommt Motivation auf, immer noch etwas weiter zu kommen ohne für die weitere Entwicklung zu schnell zu sein.
So war es z.B. in den Turnieren vor dem Kampfupdate, da gabs eben so ein Softcap, man konnte theoretisch mehrere Stufen bis 20 spielen, aber es war schon deutlich früher völlig uneffektiv, es gab nur noch 2 WP statt 6 oder 4 und die Kosten waren einfach unverhältnismäßig und nicht schnell genug wieder reinzuholen.
Heute hat man auch dort fast ein Hardcap. Man rennt im Kampf einfach gegen eine Wand, wo es nicht mehr weitergeht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben