• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

04/17-01 NBH attraktiver machen

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 82 98,8%
  • Nein

    Abstimmungen: 1 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

NBH ist eine der mühsamensten (und zeitaufwendigsten) Geschichten des ganzen Spiels, was durch diverse Macken, Anzeigefehler, lange Ladezeiten der Städte, und regelmäßige Rausschmisse noch weiter verschärft wird. Das verdiente Gold ist seit dem Händler-Update nicht mehr viel wert, und Vorräte gibt's kaum, weil sich fast niemand "revanchiert". Nichtsdestotrotz ist es eines der Basis-Elemente des Spiels, weil gerade erhaltene NBH die Motivation fördert. Ergo: Die NBH muss attraktiver werden!

Mein Vorschlag: Für jede einzelne NBH gibt es einen Punkt (oder ein NBH-Herzchen, whatever), und für eine illustre Gesamtsumme von Punkten/Herzchen, die auch ein übereifriger NBH-Geber vielleicht einmal jährlich erreicht, gibt es dann einen Preis. Der darf sich auch gerne lohnen (Stadterweiterung, Blaupause, Sondergebäude, oder von mir aus auch ein paar Diamanten). Könnte man mittelfristg dann auch dahingehend verfeinern, dass sich für Ungeduldige - ähnlich wie bei einem Event - weniger attraktive Preise auf dem Weg zum Hauptpreis früher abholen lassen, wodurch das Punktekonto wieder sinkt. Das dürfte eigentlich kein Balancing stören, sollte relativ einfach umzusetzen sein, brächte aber vielleicht wieder etwas mehr Leben in die träge NBH-Geschichte.
 

DeletedUser

Super Idee - Wie Rabattmarken oder Paybackpunkte ansparen und je mehr man hat desto größer wird der Preis den man eintauschen kann.
Der sehr große zeitliche Aufwand kann so etwas belohnt werden.
Nachdem durch die Gemeinschaftsbasierten Turniere jetzt ja praktisch Gmeinschaftspflicht herrscht und der Händler zum Wucherer mutierte, ist die normale NBH noch weiter zurück gegangen. Vielleicht wird sie dadurch wieder belebt.
 

DeletedUser

Einmal im Jahr eine Stadterweiterung durch Nachbarschaftshilfe lohnt sich aber auch nicht.
Yo, darauf hab ich nur gewartet. Besser als nix ist nicht gut genug :) Ich finde es erstmal zweitrangig was genau dabei "rüber kommt". Hier soll vorrangig die "Event-Psychologie" genutzt werden: "Soundsoviel Punkte zu irgendwas hab ich, soundsoviel Punkte brauch ich noch". Es soll einfach motivieren, insbesondere jene, die vielleicht weniger polieren als sie könnten. Und gerade was die Preise angeht, lässt sich ein strategischer "Wert" evtl. durch irgendeine "Exklusivität" (individueller Avatar, etc.) ersetzen. Gerade im Kontext der NBH könnte man z.B. einen "Diplomaten" als Preis ausrufen, über den eine Provinz kampflos/kostenlos abgeschlossen werden kann.... usw...

hmm ich bin schnell durch mit meiner Nachbarschafthilfe ... habe ja keine Nachbarn sondern leere Städt mit Gold:rolleyes:;)
Sollte kein Problem sein auch jeden Klick auf eine Goldmine ganz normal als 1x NBH zu werten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ashrak

Ehem. Teammitglied
Naja so ne Aufwertung des Delikatessenschlächter oder des Gasthauses würde mich freuen.
Sehe dann wieder mehr aus wie individuell und nicht nach Reißbrettcity des Jahres 2097.
 

DeletedUser

Die Idee an sich ist gut;)
Vorher sollte aber noch eine Verwendung für das Geld/Gold Erfunden werden. Durch das plattmachen vom Händler ist das Goldlager immer voll, verwendung gibt es aber keine. WP kaufen ist schon nach kurzer zeit Sinnfrei(Preise von 100k oder mehr sind schnell erreicht), Güter kaufen?(siehe Händler)
NBH ist nach dem Händlerupdate(fast) ein vergessenes Relikt aus der Anfangszeit von Elvenar. Durch die ständigen Balancing-Updates werden solche (eigentlich) Grundlegende Spielinhalte nach und nach abgeschafft.
Und jetzt die NBH auf Punkte oder Herzchen umstellen? Schon OK, aber was ist mit den "neuen" kleinen Spielern? Die brauchen das Gold aus der NBH noch.
Durch den Gildenzwang für Turniere wurde die NBH auch weiter abgewertet, man macht sein Ding innerhalb der Gilde und fertig. Das betrifft sowohl NBH, Handel, Turnierkämpfe, Chat einfach alles läuft hier nur noch über die Gilde. Nachbarn sind da nur Nebensache und werden immer weniger gebraucht.
Also gibt es das Problem: Gibt es weiter Gold für die NBH oder Punkte. Punkte sind gut für Spieler ab dem Mittelfeld, Gold für Spieler bis zum Mittelfeld. Egal wie es wird immer einen Teil der Spieler dabei "auf die Füße" getreten:oops:
Das schlimme bei der Sache: Es gibt bei Inno schon(das pöse nicht nennen Spiel) dort gibt es eine sehr einfache und für alle Spieler lohnende Lösung für die NBH-Egal ob Gilde, Freund oder Nachbarn, mit einer kleinen "Grundvergütung" (Gold) und immer mit der Chance auf FP(WP), BP(Runen) und vieles mehr. Auch dauert die NBH dort gerade mal 3-5 Minuten-für ca. 300 Hilfen!!!:rolleyes: Auch könnte man einfach das Goldlager auf "Unbegrenzt" einstellen-Fertig.
Also die Idee ist gut und dafür-Die Grundvoraussetzungen sind hier im Spiel aber(noch) nicht gegeben.
 

DeletedUser

Also gibt es das Problem: Gibt es weiter Gold für die NBH oder Punkte
Ganz einfach: Beides!
Das Gold braucht man schon noch.
Damit man aber konsequenter NBH leistet (auch wenn mal viel Gold auf Lager ist), motivieren "Fleißsternchen" die man in eine Sammelmarkenalbum klebt für nachbarschaftliches Verhalten. Das kann man dann irgendwann eintauschen.
Oder es wird der Nachbar des Monats bestimmt und gewinnt das goldene Poliertuch am Bande :p
 

Deleted User - 149950

Sorry, aber ich kann es einfach nicht mehr lesen. "Diese bösen Buben von Inno haben den Händler platt gemacht, ich kann mein durch die NBH geschenktes Gold nirgendwo mehr einsetzen. Ach du meine Güte, das Spiel ist bestimmt morgen tot, jetzt wo ich nichts mehr beim Händler für geschenktes Gold kaufen kann!" *buhuhu schluchz*:eek::confused:o_O

Leute, der Händler wurde etwas teurer, er wurde nicht abgeschafft! Ich habe es bereits des öfteren vorgerechnet: Bei mir kann ich damit im Vergleich zu vorher insgesamt mit Gold und Vorräten ungefähr 2 bis 4K Güter weniger kaufen. Und ich poliere alle Nachbarn.
Lass es bei großen Spielern mit deutlich mehr erkundeten Nachbarn meinetwegen auch 10K Güter der Stufe 1 sein. Na und? Das ist nichts im Vergleich zur Produktion der eigenen Stadt und es ist sind immer noch quasi GESCHENKTE Güter. Wenn ich aufgrund dieser Menge wirklich irgendwo nicht mehr weiter kommen sollte, dann habe ich meine Stadt oder meine Spielweise einfach falsch konzipiert.
Wegen der geringen Menge gleich komplett auf alles zu verzichten ist jedenfalls eine pure Trotzreaktion wie ich sie von Kindergartenkindern erwarten würde und nicht von erwachsenen Leuten!

Kleineren Spielern kann ich auch nur empfehlen, sich in einer Gilde zu organisieren, wenn die Nachbarschaft keine Handelsmöglichkeiten bietet. Die Gilden sind nunmal ein wichtiges Feature des Spiels und wer darauf verzichtet, der muss halt damit rechnen, irgendwo Probleme zu haben und nicht ganz so schnell voran zu kommen. Es ist nunmal so in einem Spiel, dass man nicht nur ausgewählte Stückchen nutzen kann, wenn man das komplette Spielerlebnis haben will.

Und nur weil die Turniere jetzt auf die Gilden umgestellt wurde - übrigens nicht zu vergessen, weil WIR SPIELER uns immer eine Stärkung der Gilden gewünscht haben - davon zu sprechen, dass man jetzt nichts mehr mit der Nachbarschaft macht finde ich auch mehr als seltsam. Ganz ehrlich, wer seine Nachbarn deswegen nicht mehr beachtet, der hat auch vorher keinen guten Kontakt mit denen gehabt. Ich als Spieler könnte auf solche Nachbarn gerne verzichten, danke. Ich muss nicht mit allen Nachbarn lieb Kind sein, aber wenn ich jetzt aus Prinzip nur noch mit der Gilde und nicht mehr mit den Nachbarn handle, dann darf ich mich auch nicht beschweren, wenn die auch nicht mit mir handeln, wenn ich mal was brauche.

Und zuletzt: Dies ist und bleibt immer noch ein Spiel!
Und dieses Spiel nennt sich Elvenar und nicht FoE2. Hier kommt es nicht auf Geschwindigkeit an weil in 5 Minuten die nächste Barbarenhorde durch meine Häuser tobt. Da kann ich auch ruhig mal einen Tag länger warten, bis ich meine X-te Million an Gütern beim NPC-Händler zusammengekauft habe oder genug mit dem Nachbarn getauscht habe um ein weiteres Gebäude auszubauen.

Das ist zumindest meine Meinung als Spieler. Sorry, wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist und ich hier OT geschrieben habe.
 

DeletedUser

Ganz einfach: Beides!
Exakt so ist es gemeint. Besonders den kleinen/frischen Spielern kann man ja schwerlich die gewohnte Einnahmequelle wegnehmen, und sie dafür auf einen Preis in "2 Jahren oder so" vertrösten. Ist natürlich auch eine Maßnahme, die erst mit vielen entdeckten Nachbarn halbwegs effektiv wird, aber genau da soll es ja auch ansetzen, weil es wirklich mühsam wird, und viele das Handtuch werfen bzw. nur noch die Glocke polieren.
 

DeletedUser4336

Klar dafür!
Dann würde ich mir auch mal wieder öffter die Zeit nehmen und die Weltnachbarn polieren.
So mach ich auch nur Gilde, Glocke und alle paar Tage bis Wochen mal die Welt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben