• Kein Schnee Fan? Schnee hier ausschalten und die Seite neu laden
  • Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet 04/17-04 Pushen unmöglich durch IP-Sperre

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

• Ja

Abstimmungen: 15 18,1%
  • Nein

Abstimmungen: 68 81,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser337

Mit was willst du denn abgleichen? Die IP wechselt nach 24 Stunden von alleine. Und wer unbedingt innerhalb von 10 Minuten pushen will, der zieht halt mal kurz den Netzstecker vom Router, danach hat er wieder eine neue/andere IP
Dann kommt beim Direktabgleich trotzdem das PopUp: Gleiche IP ... ;)
(Verstehste echt nicht?Komm^^)

DeletedUser337

Spieler die sich hier evtl. pushen mit Bankräubern zu vergleichen.......
War klar, das wer darauf anspringt ... Gähn ... Drauf gewartet.Du möchtest nicht verstehen - egal.
Pusher und Räuber eignen sich zu Unrecht etwas an.Ob Du einen Kaugummi klaust, ne Bank ausraubst oder Dir schlicht Vorteile zu Unrecht verschaffst - auch wenn Du es als Bagatelle abtust, bleibt es Unrecht.DAS gestattet den Vergleich mit jedwedem unrechten Tun.
Was meine geöffneten Augen allerdings noch sehen ist das man 1. mit dieser Diskussion erst den ein oder anderen Spieler auf die Idee bringt sich selber zu pushen
Klar, und die AfD entstand auch erst durch unsere Diskussionen ... Alter Falter ...
das mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden soll ohne das man sich über die Folgen (höhere Kosten etc.) im klaren ist .
Diese Spatzen sind ausgewachsene Kondore, und ich schiesse nicht, Du schiesst nicht, ich gehe davon aus, jens333 wird dann die "Kanone" - Herzlichen Glückwunsch.
Wenn Du im Kaufhof ne CD klaust, also Dich zu Unrecht bereicherst, erwischt wirst und vor Gericht musst und 15 Sozialstunden kassierst, ist das nach Deiner Aussage auch nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Die Kosten für Inno interessieren mich nicht.Schön, dass sie Dich interessieren.Mich halt nicht.
Folgen?Du meinst, dass wir von Rebalancing-Aktionen verschont werden?Wäre doch Begrüssenswert.

.

DeletedUser

(Verstehste echt nicht?Komm^^)

Die globale Variable heißt REMOTE_ADDR und wird durch alle mir bekannten Server-seitigen Programmiersprachen zur Verfügung gestellt. Damit wird die IP des Besuchers festgestellt - mit einer einfachen Programmabfrage kann festgestellt werden, wann diese IP zum letzten Mal mit welchem Account genutzt wurde. Das Nutzen eines Proxys macht so schon einmal keinen Sinn, da dieser Proxy-Server meistens eine eigene, feste IP-Adresse hat, die übermittelt wird.

Der Nutzen einer IP-Sperre bei dynamisch wechselnden IP's ist jedoch: Keiner. Und die allermeisten Haushalte sind über dynamisch wechselnde IP's mit dem Internet verbunden. Und theoretisch: Wie will man die Personen, die auf einer Whitelist (mehrere Accounts über eine zeitgleiche, beliebige IP-Nutzung) stehen, glaubhaft legitimieren? Sollen die persönlich bei Innogames in Hamburg oder in Düsseldorf auf einen Kaffee vorbeischauen?

Mit anderen Worten. Es besteht zwar der Raum für einen Missbrauch - doch ist nicht unterstellbar, dass jeder Missbrauch betreibt.

Es gibt in Hinsicht auf das Spiel noch andere Möglichkeiten <- [Klick], WP-Pushing sinnvoll zu erschweren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maxbax

Starke Birke
Die Kosten für Inno interessieren mich nicht.Schön, dass sie Dich interessieren.Mich halt nicht.
Die Kosten werden an die Spieler weitergegeben die mit Diamanten spielen und Dir so das Spielen erst ermöglichen .... kein Geld für Inno = Kein Spiel ... wenn Dir also das Spiel egal ist warum stören Dich dann Pusher ?
Pusher und Räuber eignen sich zu Unrecht etwas an
Man kann sich nur zu Unrecht etwas aneignen was jemand anderem gehört , wenn also "mein" erster Account "meinem" zweiten Account was zukommen lässt ... wo ist das Unrecht ?

Im übrigen "pushe" ich meinen Account mit Dias die Deinen "jens333" scheinbar finanzieren

Aber um mal wieder etwas "unpersönlicher" zu werden und zum Thema zurück zu kommen ,
das ganze ist nur ein Spiel und keine Lebensaufgabe . Ich kehre den Mist vor meiner eigenen Tür und spiele dieses Spiel für mich und in einer tollen Gemeinschaft. Wenn sich also jemand pusht und deshalb vielleicht etwas weiter oben in der Rangliste steht ist es mir völlig egal . Was mir nicht egal ist , ist das es so immer mehr Reglementierungen gibt die mich in diesem Spiel einschränken , wann darf ich wem wieviele Punkte spenden, das möchte ich selber entscheiden . Wenn ich mal wieder in der Forschung hänge und trotzdem 6,7 oder 8 Provinzen freikämpfe und so 50-80 Wissenspunkte habe möchte ich die jemandem spenden können ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder durch Regeln dabei eingeschränkt werden .

Ausserdem ist es z.b. in meiner Gemeinschaft so das die "großen" Spieler die kleinen unterstützen , d.h. bis zu einer gewissen Größe können sie dauerhaft Angebote 1:4 einstellen und wir / ich nehme sie dann an damit sie schneller wachsen , es etwas einfacher haben und nicht gleich die Lust am Spiel verlieren weil sie nicht weiter kommen. Das ist immer einseitig , es kommt keine Gegenleistung ... sind wir nun "Pusher" ?

Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7411

@Ogoya Kohane

Mir ist immer noch nicht klar, was du überhaupt willst.

Das ganze IP-abhängig machen zu wollen ist Bullshit. Genauso wenig wirst du INNO davon überzeugen können, Mitarbeiter abzustellen, die den ganzen Tag irgendwelche Güterströme verfolgen.

Also was bleibt? Alle Aktionen zwischen den Spielern abschaffen?!

Dann setzt dich hin und lös ein Sodoku.....

-----------------------

Achja... nur mal so nebenbei....

Warum glaubst du besteht weder so großes Interesse Push-Accounts abzuschaffen - als auch die Inaktiven zu löschen?

Ich bin gestern in Kapitel 2 gerutscht... 43.000 Spieler in meiner Welt... ich bei Rang 23.000 nach nichtmal einer Woche.... Lalala... damit dürften 50% Inaktivität kaum übertrieben sein...
Aber der Mensch ist ein Herdentier... - wo ein Haufen Müll ist, kommt automatisch immer mehr Müll dazu... und genauso ist es hier.
Du könntest es auch als Trend bezeichnen: Wenn keiner spielt - kommt auch keiner dazu.... je mehr spielen - umso mehr kommen dazu...

Schon draufgekommen? Also, würde man alle Inaktiven und Multi-Accounts löschen - bleibt kaum was übrig... - und es würden noch weniger Leute kommen und spielen...
INNO macht also nichts anderes wie jeder andere Wirtschafts-Betrieb auch - die Zahlen schönen aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus....

-------------------------

Das heißt nicht, daß ich für Pushing bin.
Aber ich bin Realist.

Und wenn jemand damit nicht klar kommt, daß es auch bei diesem Spiel möglich ist zu Pushen, steht es ihm frei den Support zu kontaktieren... und wieder Sodoku zu lösen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

Mir ist immer noch nicht klar, was du überhaupt willst.
Das ist leider sehr bezeichnend für unsere heutige Gesellschaft.Egal, wie oft ich mich erkläre, welche Worte ich wähle, man versteht es nicht, da es nicht zum eigenen Denken passt.Frage zurück:Was möchtest Du, was mit Betrügern, Dieben, Versicherungsbetrügern usw passiert?Beantworte Dir diese Frage - und Du weisst, was ich will.

Die Möglichkeit zu Pushen gibts in fast jedem Spiel, findige Spieler finden diese Cheats u Bugs immer - trotzdem bleibt es verboten.Nicht ohne Grund das Ding, das am härtesten bestraft wird.
Das IP-abhängig zu machen ist eine erste Idee, auch wenn Du es Bullshit findest: es funktioniert zuverlässig.
Und darum sind wir hier im Ideenbereich: Du hast durchaus das Recht, das alles nicht zu verstehen und für Bullshit zu halten.Das hilft allerdings der Idee nicht weiter.Was hilft, ist eine angemessene Diskussion.
Wäre nett, wenn Du Dein Gegen-Argument besser begründest.Einfach nur zu sagen: Ich versteh´ Dich nicht, scheint mir bekloppter Bullshit zu sein ändert absolut nix daran, dass ich die Notwendigkeit sehe, dieses Treiben einzuschränken.Trotz dem hier jetzt Seitenweise dargelegt wurde, was Pusher mit dem Spiel anrichten, solche Aussagen zu tätigen ist schon harter Tobak.
Warum glaubst du besteht weder so großes Interesse Push-Accounts abzuschaffen - als auch die Inaktiven zu löschen?
Diesen Teil kommentiere ich mal lieber nicht, da wäre die Aussage eines Teamlers ganz nett - obwohl der natürlich NIE die wahren Gegebenheiten zugeben darf ...
(Inoffizielle Aussagen dazu hätte ich, nur sowas zitiert man nicht öffentlich im Forum, wenn diese Aussagen "Privat" gemacht werden)

PS: Sudoku mag ich so gar nicht.

.

DeletedUser7411

Kennst du den Unterschied zwischen statischen und dynamischen IPs?

Dann erklär mir mal bitte, wie du bei einer dynamischen IP feststellen willst, wer dahinter steckt - bzw. wie die nächste IP aussieht, die du dann sperren willst?

Und genauso erklär mal bitte, wie du Leute in einem öffentlichen Netz - z.B. WLAN an einer Uni - unterscheiden willst.

DeletedUser337

Dir ist anscheinend nicht klar, dass Du "JETZT" mit einer bestimmten IP unterwegs bist, da Dein Rechner über den Router ins Netz greift.Öffnest du im Browser eine Seite, zB das Spiel, hast Du immer noch IP 12345.Machst Du JETZT Deinen 2.Acc an- welche IP hat Dein Rechner?Oh, diesselbe?Komisch ...
Klartext: IP 12345 Deine Stadt versucht WP-Spende bei IP 12345 NICHT deine Stadt - Spende verhindert.
Gehst Du jetzt zum Router bevor Du Dich im 2. Acc anmeldest, machst ihn aus und wieder an, wartest die 15 Sekunden, gehst dann mit Deinem 2.Acc in die Stadt des 1.Acc hast Du natürlich eine andere IP - allerdings ist dann absolut nix mehr mit "das waren normale WP gg Rune-Spenden" und man kann dich sanktionieren.Da besteht wohl Vorsatz, Du hast immerhin extra den Router gekillt.
Das Uni-Argument kann ich echt nicht mehr lesen ... Lern´ da was und zock nicht.
Mit solchen Sätzen sagt man nur aus, dass man den Support für Unfähig hält, 3-4-5-6 Namen unter einer IP zusammenzufügen.Sehr nett.

.

Maxbax

Starke Birke
Frage zurück:Was möchtest Du, was mit Betrügern, Dieben, Versicherungsbetrügern usw passiert?
Dafür müsste erstmal geklärt werden was hier "Betrug" ist . Und ob eine Einschränkung der Wissenspunktflüsse sinnvoll oder eher sinnbefreit ist.
Nimmt man damit dem Spiel nicht mehr und mehr die Menschlichkeit ? Wenn ich einen Mitspieler/ eine Mitspielerin besonders mag darf ich ihn/sie dann nicht mehr so unterstützen wie ich es gerne möchte ?
Nehmen wir mal Dein Beispiel :
Wenn Du im Kaufhof ne CD klaust, also Dich zu Unrecht bereicherst
Was Du nun möchtest ist das Kaufhof die CD`s in einen Tresor einschließt , Ok es werden dann keine mehr geklaut ABER es werden dann auch keine mehr gekauft. Ich gehöre aber zu der Sorte Mensch die ab und zu mal eine CD kaufen wollen und manchmal verschenke ich sie dann um jemandem eine Freude zu bereiten.
Fazit : Sind Menschen die CD´s klauen Diebe ? Ja natürlich . Möchte ich deshalb darauf verzichten durch die Regale zu stöbern um mir eine CD auszusuchen ? Natürlich nicht . Betrug , Diebstahl etc. ist Mist und niemand (ausser den Dieben und Betrügern) findet es gut , möchte ich deshalb so massiv eingeschränkt werden das ich den Spass verliere ? NEIN

DeletedUser337

ChrChr***
Ich mag müssige Diskussionen, wir haben ja Zeit ;)
Kaufhof hat längst Massnahmen ergriffen, diese schönen Bügel an der Tür mit einem Aufkleber an der Ware kombiniert erschweren das Klauen doch gar sehr^^ Hier gibts weder Bügel noch Aufkleber.Hätte nix dagegen, eben Bügel und Aufkleber zu bekommen.Machst Du den Aufkleber ab, unterstellt Kaufhof Dir automatisch Diebstahlabsicht und sanktioniert Dich.Was völlig OK ist.
Hier ist das leider nicht so - ich hätte es aber gerne.

WAS Betrug ist, kann jeder, der moralisch und ethisch gut erzogen wurde ohne BGB/SGB erklären.Wo Betrug anfängt, wo die Bagatellenschwelle ist - Dafür hat´s Gerichte, bzw hier einen entsprechenden Entscheidungsträger.
Wieso sollten die Spieler die "Grenze" definieren?

.

Maxbax

Starke Birke
Ok , geht es Dir denn nur um die Wissenspunkte ? Oder auch um den Güterfluss ?
UND diese Bügel hindern mich nicht daran unendlich viele CD`s zu kaufen und sie zu verschenken , Du willst mir aber das Verschenken einschränken nur weil 2-3 Diebe CD´s klauen .

Eine Ip Sperre ist sinnlos weil es wie bei mir z.b. mehrere Spieler gibt die vom selben Rechner aus spielen, bzw. über den selben Router

Die Menge an Wp-Spenden einschränken bedeutet auch "legale" Spieler die spenden möchten zu reglementiern.

Die Spendenflüsse zu kontrollieren wäre die einzige Möglichkeit die sinnvoll erscheint , d.h. einen relativ hohen Grenzwert einzustellen ( ein Spieler der z.b. 5 Push-Accounts hat kann sich theoretisch bis zu 120 Wp´s pro Tag in seine Wunder im Hauptaccount spenden) wenn dies x mal hintereinander geschieht könnte eine Subroutine im System "Alarm" geben.
So wäre niemand der sich im "Normalbereich" aufhält eingeschränkt und Pusher könnten so relativ einfach "entlarvt" werden .

Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7411

@Ogoya Kohane

Tja... am Uni-Argument merkt man mal, wie wenig hinter deiner Argumentation steckt. Nimm einen Campus mit 10.000 Studenten. Und nehmen wir mal an, das Spiel hier wäre ein "Burner" und nicht nur das eher langweilige Elvenar... dann könnten sich da nicht nur 3-4-5-6 Namen zusammenfinden.... von dem Mal abgesehen - daß DU zum wiederholten Male der Frage ausgewichen bist, was passieren soll, wenn sich die Leute gar nicht kennen...

Dann nehmen wir mal dein dämliches Browser-Argument auseinander:
Also nehmen wir mal was Schönes an....
- PC läuft über Internet-Anschluß zu Hause...
- Laptop über öffentlichen WLAN-Punkt vor der Haustür...
- eigenes Smartphone über LTE
- und noch ein paar Smartphones (von Mama, Papa, Schwester, Freundin...) liegen auch noch rum

WAS WILLST DU JETZT S-P-E-R-R-E-N?

DeletedUser

Gehst Du jetzt zum Router bevor Du Dich im 2. Acc anmeldest, machst ihn aus und wieder an, wartest die 15 Sekunden, gehst dann mit Deinem 2.Acc in die Stadt des 1.Acc hast Du natürlich eine andere IP - allerdings ist dann absolut nix mehr mit "das waren normale WP gg Rune-Spenden" und man kann dich sanktionieren.Da besteht wohl Vorsatz, Du hast immerhin extra den Router gekillt.
Sorry, in meinem letzten Posting bin ich noch irrigerweise davon ausgegangen, dass wir hier keine Lösungen zur Umgehung von IP-Sperren diskutieren sollen, aber diese Behauptungen stimmen einfach nicht:

#1 Du redest davon, dass sich z.B. unterschiedliche Familenmitglieder bei Inno "anmelden" sollen, um sich darüber zu legitimieren, dass sie mit der gleichen IP-Adresse unterwegs sind. Beim Löwenanteil aller privaten Haushalte ändert sich die IP-Adresse aber (mindestens) 1x täglich. Eine derartige "Registrierung" hätte also bei dynamischer IP-Vergabe maximal 24h Gültigkeit, und müsste dann wieder erneuert werden. Nicht praktikabel..

#2 Alles was man machen kann wäre ein simples IP-Logging. Und wird auf 2 unterschiedliche Accounts mit einer identischen IP zugegriffen, dann handelt es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit um den gleichen User/Rechner/DSL-Anschluss. Ist dann aber immer noch kein "Beweis" für Pushing-Umtriebe, denn mehrere Accounts sind erlaubt, ebenso unterschiedliche User an ein und demselben Rechner. Der "Verwendungszweck" müsste individuell geprüft werden, und z.B. ausgerechnet Familienmitglieder zählen dann rein formal zu den systematischen Hauptverdächtigen. Toll...

#3 Wenn die IP-Adresse mindestens täglich wechselt, und diese Intervalle durch DSL-Abbrüche, Stromausfälle, oder Abschalten des Routers, noch verkürzt werden, dann bist Du/Inno absolut nicht in der Lage einen "Vorsatz" zu belegen, denn 95% aller Spieler kommen täglich mit diesem "Vorsatz" (geänderte IP) ins Spiel und machen sich damit "verdächtig". Die geänderte IP ist der Normalfall, und eben kein Verdachtsmoment... und schon gar kein "Beweis" für Vorsatz...

DeletedUser7411

Und damit wieder mal an die Unwissenden...

Warum gibt es denn überhaupt dynamische IPs? Weil die Telekom nichts besseres zu tun hat, als nen Server zu betreiben, der ständig welche verteilt?

Nein, weil es zu wenige IP-Adressen gibt - und damit kann nicht jeder eine statische Adresse haben. Und deswegen werden die Adressen jedes Mal wieder neu verteilt wenn ich mich ins Internet einlogge.
Und wenn ich keine Flat habe, dann möchte ich ja nicht zahlen, wenn ich nicht drin bin. Also loggt man sich jedes Mal aus. Also kann ich am Tag auch locker ein paar 100 IPs haben, wenn ich ständig rein und raus gehe. Ganz normal.

Und ganz normal ist es, daß somit auch 100erte Leute inzwischen die vorangegangenen IPs haben.

Und auch die Angabe beim Support - hier spielen einige Leute unter einer IP (dazu muß die nicht genannt werden, es geht ja nur um eine Bestätigung, daß man sich trotzdem innerhalb der Gruppe an die Regeln hält) - bringt für ein größeres Netzwerk nichts.

Maxbax

Starke Birke
Mal kurz eine Lanze für Ogoya Kohane brech ;)
Das massives Pushing unschön ist , darüber sind wir uns wohl alle einig.
Wie das Forumsmotto schon aussagt geht es hier um Ideen und Vorschäge ,
das wird manchmal im Eifer des Gefechts (auch von mir) mal ausser acht gelassen.
Daher fasse ich jetzt mal kurz zusammen :
1. Eine Ip Sperre ist schwierig bis unmöglich umzusetzten aus folgenden Gründen : 1 Ip´s werden dynamisch vergeben 2. Familien etc. spielen über ein und die selbe IP was eine Kontrolle / Sperre schwierig macht.
2. Die grundsätzliche Menge der zu spendenden Wissenspunkte und Güter einzuschränken ist ungünstig da z.b. innerhalb von Gemeinschaften große Spieler die kleinen auch mal unterstützen wollen und sollen .
3. Eine Subroutine einzusetzen die den Spendenfluss "kontrolliert" und ab einem festzulegenden Grenzwert eine Innogames interne Meldung generiert sollte technisch möglich sein und den technischen wie personellen Aufwand in Grenzen halten und so einen "Pushing-Filter" möglich machen . Und dies ohne große merkliche Einschränkungen für "Normalspieler".
Sollte ich da völlig falsch liegen belehrt mich gerne eines besseren , ich bin Schlosser und Kunstschmied und kein Programmiere oder IT Wissenschaftler ;)

DeletedUser337

Ich empfinde meine Argumentationskette als durchaus schlüssig, von Dir, @M.o.Z , und Dir @Kemoauc kommt dagegen immer wieder dasselbe Nicht-Argument, nämlich zusammengefasst: Find´ ich Kacke und geht sowieso nicht.

Ich möchte das gerne abschliessen, ich hab´ schliesslich noch mehr zu tun.
Eure Meinung "Ich find´ das Kacke" sei Euch gegönnt, gestattet und gewünscht.

Das es nicht geht wg dynamischer IP, Uni´s und Familien ist schlicht falsch.Ende der Diskussion.
jens333 kann Euch da wesentlich mehr verraten - wird er aber nicht dürfen.
Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen, ausser: Nur weil einige das Kacke finden, werde ich nicht nachlassen.Und ist ne Sperre der falsche Weg, gebt Euch Mühe, überzeugt mich, bietet eine bessere Idee an und meine Unterstützung ist Euch gewiss.

Zum "Die Unwissenden" ... willst mich belehren und weisst nichtmal, dass "die Telekom" erstmal nix mit IP-Vergabe zu tun hat, -> Hansenet.Aber Egal.Dann gibt es zugewiesene IP-Pakete und Deine IP wird sich immer nur in diesem Paket ändern.Auch warum es dynamische IP´s gibt, ist leider falsch dargestellt.
Ach, ich geh in die Sonne^^

.

DeletedUser

...wieder dasselbe Nicht-Argument, nämlich zusammengefasst: Find´ ich Kacke und geht sowieso nicht.
Also ist es ein "Nicht-Argument" darauf hinzuweisen, dass der propagierte Weg (IP-Sperre) schon rein technisch mehr als fragwürdig ist? Wenn man Lösungen heuchelt, die gar nicht existieren, dann ist das fahrlässig und eher Teil des Problems als der Lösung...

DeletedUser7411

@Ogoya Kohane

Dir werden doch jetzt nicht die Argumente ausgehen?

Ich habe nie gesagt "Ich finde das alles Kacke" - nur es ist einfach nicht möglich, rein über die IP festzustellen, wer was spielt. Und weil das so ist - bringt auch die ganze Diskussion nichts...

Aber nur so nebenbei... es gäbe durchaus Möglichkeiten... Wie wäre es mit einer personalisierten Download-Version des Spiels? Blos... dann rufst du wieder die Hacker auf den Plan... und das Spiel wäre an ein Gerät gebunden...

Alles hat so seine Vor- und Nachteile...

Und hier ist - und BLEIBT - eben der Nachteil: Pushing durch mehrere Accounts möglich....

----------------------------------------------

Aber falls du wirklich eine Möglichkeit hättest, das mit einer IP-Sperre 100% zu verhindern - dann geh am Mo zur Rechtsanwalt und zum Notar. Gründe eine eigene Firma oder laß dir dein Konzept schützen. - Du würdest stinkreich werden, wenn du das dann verkaufst!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben