• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet 04/17-05 Produktion von (Gaststrassen-)Gütern zeitlich an die Nachbarschaftshilfe anpassen

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 47 74,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 16 25,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Für die Nachbarschaftshilfe existiert ein Zeitfenster von 23 Stunden, nach denen bei einem Mitspieler erneut eine Nachbarschaftshilfe möglich ist. Dadurch bleibt gewährleistet, dass sich die Zeit für Spielerinnen und Spieler, die sich täglich regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit einloggen, nicht nach hinten verschiebt.

Ich möchte vorschlagen, die 1-Tages-Produktion von Werkzeugen, Gütern und Gaststrassen-Gütern ebenso an dieses 23-Stunden-Zeitfenster anzupassen, da hierdurch gewährleistet werden könnte, dass sich die Produktionszeiten nicht nach hinten verschieben, wenn ein Spieler nur die Gelegenheit hat, sich einmal am Tag einzuloggen (z. B. im Urlaub).

Solche Spielerinnen und Spieler geraten nämlich schnell in einen Nachteil, wenn die produzierten Güter und Werkzeuge nicht innerhalb ihres Zeitfensters zur Verfügung stehen. Andererseits besteht bei einer Umsetzung dieses Vorschlages das Potenzial, Mitspieler dauerhaft zu motivieren, was wiederum die hohe Aufgabequote sinken lassen könnte.

Edit: Hintergrund meiner Idee


Ich reflektiere einfach einmal normales, menschliches Verhalten auf einen Spieler von Elvenar, der sich einmal am Tag (z. B, während der Mittagspause) einloggen kann, und vielleicht Abends noch einmal.

Spieler sind erfolgsorientiert, d. h. einen Erfolg erzielen zu können erhöht aller Voraussicht nach die Motivation, ein Spiel zu spielen.

Wenn sich also ein Spieler einloggt, und ihm stehen zu diesem Zeitpunkt alle am Vortag produzierten Güter zur Verfügung, ist dies ein Erfolgserlebnis.

Verspätet sich das "pünktliche" Einloggen aus einem beliebigen Grund, stehen dem Spieler die am Vortag produzierten Güter zwar zur Verfügung, doch bei den 1-Tages-Produktionen eben nicht am nächsten Tag zum Zeitpunkt, an dem dieser Spieler sich erneut gewohnheitsmäßig einloggen möchte. Der Spieler ist somit dazu gezwungen, sich am Folgetag um eine Stunde später einzuloggen (meist sind jedoch Mittagspausen zeitlich nicht beliebig gestaltbar, und finden innerhalb eines festen Zeitrahmens statt!), oder einen Tag auszusetzen. Oder aber dieser Spieler verkürzt die Produktion auf 9 Stunden - wodurch ihm am nächsten Tag zwar eine Produktion zur Verfügung steht, jedoch in einer kleineren Größenordnung, als es eine Tagesproduktion vorsieht. Alle drei Aspekte mindern das Erfolgserlebnis im Spiel - welches jedoch nicht vom Verhalten oder der Bereitschaft des Spielers abhängig ist, sondern von äußeren Umständen.

Dieser Spieler wird die enge zeitliche Vorgabe als "einengend" empfinden, und lieber eines dieser Browser-Spiele spielen, die keine zeitliche Vorgabe für die weitere Entwicklung voraussetzen, sondern eher kurzfristig erreichbare Errungenschaften.

Nun könnte man argumentieren, ein Spieler habe die Möglichkeit, dann durch Diamanten die laufende Produktion abzuschließen - doch die Wahrscheinlichkeit, dass dies ein Spieler auch macht, wenn ihm klar wird, dass solche Verzögerungen immer wieder vorkommen können, erachte ich als sehr gering.

Aus dieser Perspektive wäre es günstig, die 1-Tagesproduktionen generell auf 23 Stunden zu senken, damit ein Spieler bei einer einmaligen unverschuldeten Verspätung nicht 2, anstatt eines Tages auf die Fertigstellung seiner Produktionen warten muss.

Gleichzeitig könnte in Erwägung gezogen werden, aus 2-Tages-Produktionen 47-Std.-Produktionen zu machen, da hierfür die gleichen, vorstehenden Voraussetzungen gelten.

Edit 2:

Gleichzeitig könnte in Erwägung gezogen werden, die Produktionslaufzeit von Wundern ebenfalls von 24 auf 23 Stunden herabzusetzen.

Edit 3:

Nach diesem Vorschlag sollen bei bestimmten Wundern (z. B. Goldener Abgrund) Produktionszeiten auf 23 Stunden (anstatt 24 Std.),
bei Manufakturen Produktionszeiten auf 23 (anstatt 1 Tag) oder 47 Stunden (anstatt 2 Tage), und
bei Werkstätten Produktionszeiten auf 23 Stunden (anstatt 1 Tag)

festgelegt werden, damit kein Nachteil dadurch entsteht, wenn man sich einmal später als zu einer gewohnten Zeit einloggt (z. B. in der Mttagspause, oder wenn man sich im Urlaub befindet).

Ich möchte mit diesem Vorschlag eine Karenz-Zeit von 1 Std. erreichen, für den Fall, dass "etwas dazwischen kommt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

Die Produktionszeiten zu ändern wurde ja schon desöfteren abgelehnt - nicht ohne Grund.
Doch diese Idee scheint mir mit dieser Begründung Sinn zu machen, und wirklich viel ändert sich nicht, es bleibt bei 1 Tag.
Dafür.

.
 

Merimee

Kluger Baumeister
Ich finde die Idee wirklich gut. Ich weiß, dass es auch in meiner Gemeinschaft einige gibt, die immer zur selben Zeit klicken, mich inklusive. Und so könnte man, wenn man weiß, dass man den Tag wirklich kein 2. mal on kommen kann, beruhigt auch mal die Tagesprodi nutzen. Auch für den Urlaub wirklich eine gute Sache. Dafür!
 

DeletedUser4227

Ich würde diese 23h Option wohl eher nicht nutzen, aber für andere ist das bestimmt eine tolle Sache die meine Unterstützung findet.

Nun könnte man argumentieren, ein Spieler habe die Möglichkeit, dann durch Diamanten die laufende Produktion abzuschließen - doch die Wahrscheinlichkeit, dass dies ein Spieler auch macht, wenn ihm klar wird, dass solche Verzögerungen immer wieder vorkommen können, erachte ich als sehr gering.

Das sehe ich auch so.
Ich denke Inoo analysiert genauestens, wofür die Spieler in die Tasche greifen und sorgt dafür, dass diese Triggerpunkte weiterhin bestehen bleiben. Das wäre auch eine Erklärung für die "Verbesserungen" die man im Laufe der Zeit so eingebaut hat :D

Der ganze Apparat kostet ja ordentlich Geld (Personal & Betrieb), ich bin sowieso immer wieder erstaunt darüber, dass ausreichend Dias verkauft werden um es zu finanzieren.
 

DeletedUser

diese Triggerpunkte

Was das Spiel "Elvenar" für mich so unverständlich macht, sind eben diese "Triggerpunkte". Üblicherweise wird einem Spieler im Wege des "Micropayments" angeboten, sich durch "Cash-Items" einen sichtbaren Vorteil oder eine spürbare Erleichterung zu verschaffen. Beim Micropayment sehe ich die höhere Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sich Spieler "mal eben etwas gönnen", als beim jetzigen Verfahren (Makropayment).

Beziehe ich dies aber auf den Menschen, der bei Elvenar einmal schnuppern geht, jedoch kein 24/7-Player ist - zum einen wartet der schon einmal sehr lange darauf, überhaupt erst einmal Manufakturen der Stufe III (aus-)bauen zu können. Dann erst startet die vollständige Produktion aller Güter, die für den Tausch benötigt werden, um eine weitere Entwicklung zu ermöglichen. Und jetzt startet dieser Spieler in seiner Mittagspause die Produktionen, und verbrät vielleicht abends, zu Hause nach Feierabend, die produzierten Güter - und wird am nächsten Tag während seiner Mittagspause davon abgehalten, "pünktlich" bei Elvenar reinzuschauen.

Wie Wahrscheinlich es ist, dass dieser Spieler am folgenden Tag seine 24-h-Produktionen mit Edelsteinen abschließen wird, kann ich zwar nicht beurteilen - doch ist die "Erleichterung" (s. o.) durch fertig produzierte Güter für meinen Geschmack nicht so hoch, als dass es für sämtliche "1-bis-2-x-am-Tag-Spieler" einen Anreiz bedeutete, sich ausschließlich für Produktionen Diamanten zu besorgen.

Ein generelles Entgegenkommen seitens des Spieleanbieters hätte hier jedoch auch für Neu-Spieler den gewissen "Wow"-Effekt, den erfahrene Spieler mit der Zeit zu vermissen gelernt haben. Und die Bereitschaft, Diamanten in "echte" Erleichterungen oder in einen "echten" Vorteil zu investieren, könnte sogar zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pukka

Geist des Blattes
die 23h / 47h abholzeiten sehe ich auch als wirklich wünschenswerte verbesserung an. obwohl ich selber ziemlich frei in meiner onlinezeit bin hat mich das verschieben dieser 1tg oder 2tg produktion wirklich schon ziemlich frustriert.
 

Sagidariol

Kompassrose
Viele, die täglich öfter on sind, werden sich leider nicht so dafür interessieren. Dabei profitierten alle, wenn weniger Spieler gefrustet inaktiv würden.

Die Idee sollte unbedingt weitergeleitet werden, denn ihr unschlagbarer Vorteil: Ihre Umsetzung würde einen Entwickler nur 5 Minuten kosten!

(Als Überschrift wäre vielleicht "23h- statt 24h-Produktionen" leichter lesbar und verständlich.)
 

DeletedUser

Kann es nicht wirklich einschätzen, da noch zu klein eigentlich (Anfang Kapitel V).

Trotzdem, anhand der Zustimmung hier und für später mal, stimme ich ich aber auch mal mit...
 

DeletedUser1412

.....
Ich möchte vorschlagen, die 1-Tages-Produktion von Werkzeugen, Gütern und Gaststrassen-Gütern ebenso an dieses 23-Stunden-Zeitfenster anzupassen, da hierdurch gewährleistet werden könnte, dass sich die Produktionszeiten nicht nach hinten verschieben, wenn ein Spieler nur die Gelegenheit hat, sich einmal am Tag einzuloggen (z. B. im Urlaub).

Wäre auf jeden Fall eine super Sache ..... bin auch DAFÜR
 

Tommy1611

Kompassrose
Also im großen und ganzen bin ich auch dafür. was ich aber nicht ganz verstehe. Die NBH gilt doch eh nur für 8 Std., wenn sich der Spieler in der Zeit nicht in das Spiel einloggt und einsammelt verpufft die Hilfe doch sowieso. zu mindestens ist das doch bei Münzen und Rohstoffen oder??
klärt mich mal bitte auf.
 

DeletedUser

Die NBH gilt doch eh nur für 8 Std., wenn sich der Spieler in der Zeit nicht in das Spiel einloggt und einsammelt verpufft die Hilfe doch sowieso

Es geht nicht um den Zeitraum, für den die NBH bei Dir gilt, sondern um den Zeitraum, in welchem man erneut NBH bei einem anderen Spieler leisten kann. Man kann innerhalb von 23 Stunden nur 1x NBH bei einem Nachbarn/Gildenmitglied leisten. Nach meinem Vorschlag sollen die Produktionszeiten von Wundern, Werkstätten und Manufakturen an diesen 23-Stunden-Rythmus angepasst werden, anstatt an einen 24-Stunden-Rythmus.

D. h. bei bestimmten Wundern (z. B. Goldener Abgrund) sollen Produktiosnzeiten auf 23 Stunden (anstatt 24 Std.),
bei Manufakturen Produktionszeiten auf 23 (anstatt 1 Tag) oder 47 Stunden (anstatt 2 Tage), und
bei Werkstätten Produktionszeiten auf 23 Stunden (anstatt 1 Tag)

festgelegt werden, damit kein Nachteil dadurch entsteht, wenn man sich einmal später als zu einer gewohnten Zeit einloggt (z. B. in der Mttagspause, oder wenn man sich im Urlaub befindet).

Ich möchte mit diesem Vorschlag eine Karenz-Zeit von 1 Std. erreichen, für den Fall, dass "etwas dazwischen kommt".
 

DeletedUser4522

Die 8 Stunden gelten nur für geförderte Kultur. Jedoch lässt sich diese Zeit mit Wundern auch verlängern. Ich z.B. bin inzwischen bei über 12 Stunden.
 

DeletedUser

Was mich ein wenig wundert ist, dass es zwar Stimmen gegen diese Idee gibt, jedoch nicht erläutert wird, wieso man gegen diese Idee ist.

Vielleicht kann ich ja noch Aspekte aufgreifen, um diese Idee zu verbessern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben