• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert 06/17-01 Position im Baumenü merken.

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 63 84,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 12 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Supernico

Schüler der Kundschafter
Hallo,

ich hoffe diese Idee gab noch nicht, ich habe über die Suchfunktion allerdings nichts gefunden.

Aktueller Stand: Wenn man auf den Button für das Baumenü klingt, landet man immer bei den Grundgebäuden Seite 1.

Problem: Die Grundgebäude werden im späteren Spielverlauf so gut wie nicht mehr benötigt. Ausnahme ggf. Mag. Wohnhäuser/Werkstätten. Entdeckt man aber eine neue Gastrasse und muss viele neue Produktionen aufstellen oder möchte man mehrere Kulturgebäude bauen, muss man immer wieder auf den entsprechenden Reiter klicken und sich durch die ganzen Seiten durchblättern.

Idee: Das Spiel merkt sich die Position des letzten Gebäudes, was man gebaut hat und springt direkt dahin.

Das einzige, was in diese Richtung geht, aber abgelehnt wurde, ist ein Vorschlag aus dem Post "Ideen zum User Interface".

"Wählt man ein Gebäude aus, das man bauen möchte, sollte man nicht nur eines bauen können um dann wieder ins Baumenü zu müssen, sondern sollte mehrere hintereinander bauen können."
 

DeletedUser337

Das nervt wirklich, auch beim Strassenbau :(
Diese Idee (ich glaub´ aber, das wurde schon mal erwähnt, in einem alten Kuddelmuddel-Thread, in einer nennen wir es offenen Diskussion^^) unterstütze ich gerne.

.
 

Cruller

Geist der roten Königin
und sich durch die ganzen Seiten durchblättern.
Man kann statt -blättern- auch unten die Seitenzahl eingeben. Beim Öffnen vom Bau-Menü steht unten bei den Grundgebäuden 1/3. Die 1 kann man hier durch 2 und 3 ersetzten, nun noch auf eine Freie Fläche des Menüs klicken und es öffnet sich die entsprechende Seite. Macht bei den Kulturgebäuden natürlich mehr Sinn.
 

DeletedUser

Entdeckt man aber eine neue Gastrasse und muss viele neue Produktionen aufstellen oder möchte man mehrere Kulturgebäude bauen, muss man immer wieder auf den entsprechenden Reiter klicken und sich durch die ganzen Seiten durchblättern.
Ja und?
Total unwichtig, sorry. Gibt doch soviele gute Ideen die man verwirklichen könnte..
 

DeletedUser388

Würde ja schon reichen, wenn die aktuellen (erforschten) Gebäude immer ganz vorne (statt auf der letzten Seite) stehen würden und die bislang unerforschten Gebäude ausgeblendet wären. Also genau wie bei FoE :)
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Ja und?
Total unwichtig, sorry. Gibt doch soviele gute Ideen die man verwirklichen könnte..

Ja und?
Nur weil die Idee nicht die höchste Prio hat, kann man sie doch trotzdem unterbreiten. Oder soll ich jetzt erst immer alle Ideen durchlesen und meine Idee zurückhalten, bis es die Beste ist? Vielleicht dauert es auch nur 1 Minute dies umzusetzen und ist daher einfacher zu implementieren, als eine "bessere" Idee, die aber die ganze Spielmechanik / das Balancing verändert.

Würde ja schon reichen, wenn die aktuellen (erforschten) Gebäude immer ganz vorne (statt auf der letzten Seite) stehen würden und die bislang unerforschten Gebäude ausgeblendet wären. Also genau wie bei FoE :)

Ja, das wäre auch eine gute Alternative. Man müsste zwar immer noch den richtigen Reiter auswählen, hätte dann aber sofort das aktuellste Gebäude.
 

DeletedUser

Gefällt mir. Bin für jeden eingesparten Klick dankbar. Wie Ogoya schon sagte, wird's bei (Gast-)Straßen (oder Pilzfarmen) schon öde. Und das Baumenü wird ja auch zukünftig nicht kleiner werden.
Wobei lokale Speicherinhalte im Korsett des Flash-Players immer etwas problematisch sind (bleiben eigentlich nur Cookies, und die kann man verbieten), und serverseitiges Speichern erhöht den Traffic enorm. Da halte ich Kieselgundes Vorschlag fast für praktikabler.
 

DeletedUser

Wenn ich mir überlege, wie selten ich das Baumenü überhaupt aufrufe und wie selten ich dann noch mehrere gleiche Gebäude bauen möchte, würde mir die Idee kaum etwas nutzen.

Würde ich das Baumenü häufig nutzen, würde ich auch nicht zum letzten gebauten Gebäude zurück wollen, sondern hätte ich gerne vorne einen zusätzlichen Reiter mit den 6 zuletzt gebauten Gebäuden/Straßen, die ich dann direkt auswählen und noch einmal bauen kann.

Da sich hier aber die meisten von der Idee eine Erleichterung versprechen und sie mich nicht stört, bin ich gerne dafür :)
 

DeletedUser5917

Finde ich sinnvoll - das wäre auch für das Gemeinschaftsmenü beim Buffen toll, wenn die Seite, auf der ich beim Buffen war, beim erneuten Öffenen wieder auftaucht.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben dieser Idee eine Umfrage angehängt. Ihr habt nun 30 Tage Zeit, für die Idee abzustimmen. Viel Spaß!
 

DeletedUser8290

Ich weiß nicht. (grübel) - Wenn nach dem Aufruf des Baumemüs die Position sich dort befindet, wo zuletzt gebaut wurde, und etwas anderes aus einem anderen Untermenü gebaut werden will, so ist es keine wirkliche Änderung. Das "Blättern" bliebe bestehn.

Daher wäre ich eher dafür, wenn diese Funktion an & abgeschaltet werden kann. So, dass sie nutzen kann, wer sie benötigt. (Da bin ich auch grundsätzlich dafür, dass solche technischen Funktionen jeder individuell nutzen/nicht nutzen könnte)
 

DeletedUser6941

Finde ich eine sehr gute Idee. allein schon bei den Kulturgebäuden sind es sehr viele die man durchklicken muss
 

DeletedUser7028

Ich weiß nicht. (grübel) - Wenn nach dem Aufruf des Baumemüs die Position sich dort befindet, wo zuletzt gebaut wurde, und etwas anderes aus einem anderen Untermenü gebaut werden will, so ist es keine wirkliche Änderung. Das "Blättern" bliebe bestehn.

Daher wäre ich eher dafür, wenn diese Funktion an & abgeschaltet werden kann. So, dass sie nutzen kann, wer sie benötigt. (Da bin ich auch grundsätzlich dafür, dass solche technischen Funktionen jeder individuell nutzen/nicht nutzen könnte)

gute und nützliche Idee, mit ein-und ausschalten sehr dafür bin.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Wir werden diese Idee an unsere Entwickler weiterleiten. Sobald wir weitere Informationen zu dieser Idee haben, werden wir sie euch mitteilen.

Diesen Thread verschieben wir in "Weitergeleitete Ideen".
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Wir haben diese Idee den Entwicklern vorgelegt, allerdings ist hier keine weitere Anpassung zum heutigen Verhalten geplant, weswegen wir die Idee somit auf "beantwortet" setzen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben