• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

09-04 neues Gebäude oder Gebäudeerweiterung: Raritäten-Händler

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 53 85,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 9 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 149950

Zusammenfassung der bisherigen Ideen mit Anregungen von FANI und ctulhu:
Wie wäre es denn mal mit einem neuen Gebäude: einem "Raritäten-Händler".
Das stellen wir uns so ähnlich wie den Marktplatz vor, nur, dass man hier alles "Raritäten" tauschen oder kaufen kann.

Ausbau vom Marktplatz:
Als Ausbaustufe des Marktplatzes stelle ich es mir so vor:
Nach der Erforschung kann der Marktplatz zum Raritäten-Händler ausgebaut werden und bietet folgendes:

1. Wissenspunkte:
Wissenspunkte können wie bisher auch gekauft werden (und vielleicht in Zukunft auch zusätzlich mit Vorräten).

2. Dias:
Der Dia-Kauf könnte hier ebenfalls untergebracht werden.

3. Relikte:
3.1
Relikte könnten hier mit Dias gekauft werden.
3.2 Relikte könnten evtl. untereinander gehandelt werden, wobei hier eine etwas teurere Tauschrate vorgegeben sein sollte, damit dies nicht ausgenutzt wird, um Leute gezielt auf max. Bonus zu pushen. Evtl. könnte auch eine Tauschgebühr in Form von Dias anfallen.

4. Runen:
4.1
Runenscherben oder Runensplitter können hier gegen Dias gekauft werden. Scherben sollten dabei etwas teurer sein, aber nicht so viel teurer wie Splitter. Splitter passen immerhin immer, während Runen ja auch zersplittern könnten. Da ist ein wenig Glückssspiel gefragt, ob ich etwas mehr Dias ausgebe um am Ende evtl. doch nur nen teuren Splitter zu haben, oder ob ich Glück habe und Dias spare, weil die Rune passt.
4.2 Runenscherben können mit dem Händler getauscht werden. Hierbei sollte es einen fixen Tauschkurs geben, der sich an der Entfernung der Wunder im Forschungsbaum voneinander richtet. Jede Entfernung kostet eine Rune mehr
Das sieht dann z.B. für ein Zwergenwunder so aus:
1. Wunder - 2. Wunder - 3. Wunder - 4. Wunder - Zwergenwunder - Feenwunder
5 Runen - 4 Runen - 3 Runen - 2 Runen - 1 Rune - 2 Runen
Klartext: Um die gewünschte Zwergenrune zu kriegen muss ich entweder 1 andere Zwergenrune geben, oder 2 Runen der Feen oder der 4. Wunder, 3 Runen der 3. Wunder usw.
4.3 Tausch mit Nachbarn oder Gildenmitgliedern:
Hier sollten die Leute den Kurs wie bei den normalen Gütern selber festlegen können, wobei auch hier gewisse Grenzen vorgegeben sind, wodurch es nicht zu billig wird. Ich denke trotz der Handelsmöglichkeit sollte es trotzdem noch eine Herausforderung darstellen, die Runenkreise voll zu kriegen, so wie INNO es ja wünscht. Die Tauschraten könnten also z.B. die Hälfte des Händlerpreises betragen und vom Spieler um +-1 Rune verändert werden.
Außerdem muss ja auch hier nicht jede ertauschte Rune passen. :)
Evtl. könnte auch eine Tauschgebühr in Form von Dias anfallen.

Als eigenständiges Gebäude:
1)
bereits frühzeitig eigener Forschungspunkt im Tech-Baum - mit mehreren Ablegern
2) bei Ausbau auf Raritätenstufe 1 dürfen Anfänger bereits Güter erwerben, die sie im Techzweig noch nicht freigeschalten haben - zu Premiumkosten, d.h. mit Aufschlag auf die regulären Marktpreise
3) bei Ausbau auf Raritätenstufe 2 dürfen Splitter gehandelt werden - und zwar zu leicht reduzierten Diapreisen. Diese werden jedoch dem verkaufenden (!) Spieler gutgeschrieben
4) bei Ausbau auf Raritätenstufe 3 dürfen Runen zu Diapreisen - und Splitter zu Rohstoffpreisen innerhalb der eigenen Gemeinschaft gehandelt werden. Dias wandern zum verkaufenden Spieler.
5) bei Ausbau auf Raritätenstufe 4 dürfen Runen zu Rohstoffpreisen innerhalb der Gemeinschaft, Splitter innerhalb der Provinzgrenzen und Orks zu Diapreisen gehandelt werden. Dias wandern zum verkaufenden Spieler.
6) bei Ausbau auf Raritätenstufe 5 dürfen Runen innerhalb der Provinzgrenzen und Orks zu Rohstoffpreisen innerhalb der Gemeinschaft gehandelt werden. Dias wandern zum verkaufenden Spieler.

=> weitere Stufen wären erstmal nicht geplant. Vorteil der Regelung: für Inno würden die Dias weiterhin fließen - sie wären nun aber auch innerhalb des Spiels übertragbar und damit durch mehr Spieler nutzbar. Ergo: potentiell höhere Einnahmen.
=> Die Gemeinschaft würde deutlich (!) aufgewertet werden
=> eine aktive Nachbarschaft würde etwas aufgewertet werden.
=> Techbaum würde weiter erweitert werden - durch die ersten reinen Händlerentwicklungen (die m.E. fehlen)
=> Marktplatz darf kultur- und personallastig ausgebaut werden. Ist damit ebenso im Sinne der Entwickler.


Vielen Dank an @FANI und @ctulhu für Anregungen. :)

Das Gebäude sollte noch vor den Gastrassen, allerdings erst nach den dritten Wundern baubar sein. Es könnte auch bei den Turnieren angesiedelt sein.

Alternativ könnte es dieses Gebäude auch in der Hauptstadt von Elvenar geben, falls die Hauptstadt-Idee umgesetzt wird. Dann könnte der Händler auch alle Mitspieler erfassen und wäre nicht nur auf die Gilde und die Nachbarn beschränkt. Aber solche Details und das genaue Balancing der Handelskosten können die Entwickler bestimmt besser planen, da nur sie den "roten Faden" kennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1721

Die Idee finde ich generell schon sehr gut ... auch als Anbindung in den Marktplatz. Jetzt würde ich persönlich das ganze aber als "Raritäten-Händler" bezeichnen und gleich noch den Dia-Kauf da rein hauen ... dann ist oben im Interface mehr Platz (den man sicher für andere Informationen / Möglichkeiten nutzen kann - siehe auch weiter unten).

Zum Runenhandel an sich:

1) Runen beim Händler bekommen gegen andere "überschüssige" Runen finde ich gut, sollte aber nur eine von mindestens 3 Optionen (wie eben auch die Güter) sein. Die weiteren Optionen könnten - in Anbetracht der "Rarität" - dann eben Relikte und Diamanten sein. So hat man auch eine Steigerungsform drinnen in den "Bezahloptionen" und eine Einnahme-Quelle für Inno. Gewünscht "langsam" geht es ja dennoch, denn es ist (außer für die Dia-Spieler) immer noch eine "Herausforderung", die Runen zu bekommen, weil man ja "Tauschware" benötigt. Dass die Dia-Spieler eben schneller an die Runen kommen ist ja nur der "Lohn" für den Dia-Einsatz.

2) Runen mit anderen Spielern handeln ... das ist wieder so eine Sache. Da gibt es ganz schnell wahrscheinlich wieder das Geschrei wegen Pushing. "Wie bekommen alle (in der Gemeinschaft) schnellstmöglich alle Wunder" ... Um zudem eine ausreichend große Möglichkeit zu haben, müssten hier die Wunderbesitzer der kompletten Welt vertreten sein, was schwierig werden dürfte (auch hinsichtlich Übersicht). Daher hier eher "dagegen" ... und weiter die WP-Spende nutzen (hier könnte man eine Funktion im Interface generieren, wo man durch Auswahl eines Wunders in eine Übersicht von z.B. 25 beliebigen Spielern mit dem entsprechenden Wunder geführt wird).

Zum Relikthandel an sich:

1) Relikte mit anderen Spielern handeln ... auch hier habe ich die gleichen Bedenken wie bei den Runen: "Wie schaffen wir es (innerhalb der Gemeinschaft) schnell alle Spieler auf den maximalen Produktions-Bonus zu bekommen um die Mega-Super-Produzenten zu werden."

2) Allerdings wäre es auch hier denkbar, dass man Relikte über den Händler kaufen könnte ... gerade z.B. für solche Events wie jetzt: wenn man (warum auch immer) gerade weder kämpfen noch handeln kann, könnte man hier wenigstens die Relikte kaufen oder gegen Relikte anderer Art eintauschen ... Beispielsweise Holz-Runen also gegen Stahl- oder Marmor-Runen tauschen oder eben gegen Dias kaufen ... schon sind wieder 3 Möglichkeiten geschaffen (inkl. Gewinn-Möglichkeit für Inno).
 

DeletedUser425

Wie Fani schon geschrieben hat, grundsätzlich finde ich die Idee nicht so schlecht. Runenhandel wäre eine Alternative zum zersplittern, ist halt die Frage ob es auch mit einem hohen Kurs dann nicht doch zu einfach wäre den Ring voll zu bekommen.
Relikthandel finde ich im Moment nicht sehr sinnvoll, dafür gibt es einfach zu viele Relikte durch die Turniere.
 

DeletedUser

Runenzersplittern hatte 93% Zustimmung und mehr als 70 Leute haben abgestimmt gehabt. Die Idee wurde nichteinmal weitergeleitet.
Es ist sinnlos Ideen vorzustellen, wenn sie trotz solch einer Nachfrage nichtmal beim Entwickler landen.
 

DeletedUser425

Das war ne Umfrage keine Nationalratswahl. Runenhandel ist eine Alternative zum Runenzersplittern-abgesehn davon weiss ich nicht, was so einem Entwickler alle zu Ohren kommen.
Aber wenn du meinst dass es sinnlos ist, ist ja deine Entscheidung- Valar Dohaeris .:rolleyes:
 

Deleted User - 149950

Mal ne Frage an euch Mods:

An Valars Aussage ist schon was dran. Was glaubt ihr, hat die Idee überhaupt eine Chance oder widerspricht die dem "roten Faden" und würde eh nicht umgesetzt, weil Inno keine Änderungen an der Runensituation will?

Falls der Standpunkt von Inno da fix ist, brauchen wir uns hier nicht weiter die Köpfe zerbrechen.
 

Deleted User - 186166

...das die Idee im Sinne der Spieler gut ist, steht ausser Frage - im Sinne von Inno. Nun ja, leider muss ich @Valar Morghulis recht geben...

...daher folgende Erweiterungsideen:

1) breits frühzeitig eigener Forschungspunkt im Tech-Baum - mit mehreren Ablegern
2) bei Ausbau auf Raritätenstufe 1 dürfen Anfänger bereits Güter erwerben, die sie im Techzweig noch nicht freigeschalten haben - zu Premiumkosten, dh mit Aufschlag auf die regulären marktpreise
3) bei Ausbau auf Raritätenstufe 2 dürfen Splitter gehandelt werden - und zwar zu leicht reduzierten Diapreisen. Diese werden jedoch dem verkaufenden (!) Spieler gutgeschrieben
4) bei Ausbau auf Raritätenstufe 3 dürfen Runen zu Diapreisen - und Splitter zu Rohstoffpreisen innerhalb der eigenen Gemeinschaft gehandelt werden. Dias wandern zum verkaufenden Spieler.
5) bei Ausbau auf Raritätenstufe 4 dürfen Runen zu Rohstoffpreisen innerhalb der Gemeinschaft, Splitter innerhalb der Provinzgrenzen und Orks zu Diapreisen gehandelt werden. Dias wandern zum verkaufenden Spieler.
6) bei Ausbau auf Raritätenstufe 5 dürfen Runen innerhalb der Provinzgrenzen und Orks zu Rohstoffpreisen innerhalb der Gemeinschaft gehandelt werden. Dias wandern zum verkaufenden Spieler.

=> weitere Stufen wären erstmal nicht geplant. Vorteil der Regelung: für Inno würden die Dias weiterhin fliessen - sie wären nun aber auch innerhalb des Spiels übertragbar und damit durch mehr Spieler nutzbar. Ergo: potentiell höhere Einnahmen.
=> Die Gemeinschaft würde deutlich (!) aufgewertet werden
=> eine aktive Nachbarschaft würde etwas aufgewertet werden.
=> Techbaum würde weiter erweitert werden - durch die ersten reinen Händlerentwicklungen (die m.E. fehlen)
=> Marktplatz darf kultur- und personallastig ausgebaut werden. und damit ebenso im Sinne der Entwickler...
 

Deleted User - 149950

Auch interessante Ansätze. Ich werde die morgen mal einpflegen.

Hab's eben noch schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1715

KLASSE Idee, deckt meiner Meinung nach alles ab und ist absolut brauchbar *geliked* :)
 

DeletedUser4436

Ich finde die Idee Top.
Für uns Spieler wäre es wirklich einfacher.
Die Ergänzungs-Ideen von ctulhu finde ich auch toll. :)
 

DeletedUser4590

Ich finde das alles zwar eine Tolle Idee, aber mir fehlt hier etwas !!

Wenn ich Runen zersplittern will oder ganze Runen handeln will dann muss die Rune ansich klar definiert sein .

z.b feen-wunder 1 rune 9 . Jedem sollte klar sein das keiner 4 oder mehr Runen gegen eine unbekannte Rune tauscht , die kaputt gehen kann.

Schon gar nicht wenn ich diamanten dafür zahlen soll. So wie vorgeschlagen nur einfach tauschen kann auch im Disaster enden und keine

getauschte Rune past. Um Missbrauch einzuschränken sollte das nur für die Runen 8 + 9 im Kreis möglich sein.

Auch wird beim zersplittern vergessen , das irgendeine Rune zersplittert wird. Das könnte einen später dumm ärgern die falsche Rune zersplittert zu

haben. Sicher weis man das erst momentan ab Ring 3 der Wunder. Also müsste Inno eine Möglichkeit schafen bei den vorhandenen Runen weiter zu

unterscheiden z.b Wundername Rune 1-9

Bei den Relikthandel muss es eine maximal pro Spieler erwerbbare Anzahl geben. Auch sollten die Kosten pro kauf steigen.
 

DeletedUser4292

Gute Idee :) Umsetzung wäre sicher bereicherung für den Spielspaß :)
 

Deleted User - 149950

@Merlin der Grosse :
Da bin ich anderer Meinung. Zum einen wäre der Programmieraufwand um die Runen eindeutig zu kennzeichnen mMn deutlich zu groß, was die Umsetzung unwahrscheinlicher macht. Im Moment gibt es halt eine Runenart und sobald die eingesetzt werden soll, wird per Zufallsgenerator entschieden, welche Scherbe genau das dann ist. Wenn ich die Scherben bereits im Vorfeld zuordnen würde, bräuchte ich für jedes Wunder 9 weitere definierte Speicherstellen, damit das System die Runen da ablegen könnte. --> Teuer und aufwendig.

Außerdem soll der Wunderbau ja weiterhin eine kleine Herausforderung sein, dem steht eine Aufgliederung der Runenscherben entgegen.

Und ich denke schon, dass genügend Spieler Runen tauschen würden, auch auf die Gefahr hin, nur einen Splitter zu bekommen.
Ein Splitter ist immer noch besser, als ne ungebrauchte Rune.;) Das ist dann halt ein kleines Glücksspiel.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben