• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

11-03 Ein Zauberbuch

Haltet ihr diese Idee für Sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 30 83,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 6 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Damion

Kluger Baumeister
Die Magierin / Der Priester
könnten mit einem Zauberbuch ausgestattet werden.
Im Verlauf des Spiels kann man dann Zaubersprüche
im Forschungsbaum frei schalten, die man im Kampf
anwenden kann.
Speziell elvenarische Zaubersprüche.

Im Angriff:
Marmor - Marmorhagel
Stahl - Eisenfaust
Holz - Pfeilsalve

Zur Verteidigung:
Kristall - Kristallschild (kein erlittener Schaden)
Schriftrollen - Unantastbar (durch einen Zauberspruch)
Seide - Schutzmantel (nur halber Schaden)

und Heilzauber:
Elixier - Heiltrank
Magiestaub - Wundheilung
Edelsteine - doppelte Stärke

Jeder Spruch kann nur ein mal im Kampf auf eine eigene Einheit
gewirkt werden. Nach verbrauchten 9 Sprüchen ist es
der Magierin / dem Priester möglich einen Blitz zu schleudern.
 

DeletedUser337

Ich mag´s, wenn wer sich Gedanken macht.
Mit der SuFu hättest du unter dem Stichwort Kampfzauber folgendes gefunden:
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/zaubersprüche-und-magische-akademie.2095/

Aus der Akademie kommend.
Andere Arten der Verbesserung des Kampfes, bzw des Erleichterns mit Zaubern wurden immer wieder mal vorgebracht, das Archiv hat leider nur 10 Seiten, hab´ sonst dazu nix entdeckt.
Vllt ist Obiger ja noch offen -> dranhängen- wertvolles Feedback ...

.
 

Damion

Kluger Baumeister
Danke Ogoya. Werd ich gleich mal machen. Vielleicht geht die Idee dann nicht völlig unter.
 

DeletedUser11

Damals war das mit dem Feedback-Thread zwar ganz praktisch,doch da wir nur noch eine gewisse Anzahl an Ideen pro Monat weiterleiten können, leiten wir nur noch Ideen aus dem Ideen-Forum weiter, die auch zu einer Abstimmung gekommen sind.

Ausgenommen ist hier natürlich aktuelles Feedback wie z.B. das zum neuen Kampfsystem. Wenn dort neue Ideen kommen, leiten wir diese Ideen auch als Feedback zu diesem Thema weiter, doch dies betrifft immer nur aktuelles Feedback. Das zur Magischen Akademie ist da doch schon zu alt für.
 

Damion

Kluger Baumeister
Ja gut, ich komm mal wieder zu spät. :oops:
Aber wäre denn ein Zauberbuch eine Bereicherung für Elvenar?
Viele andere Fantasy - Spiele bieten diese Möglichkeit.
Was meint Ihr?
 

DeletedUser11

Ich persönliche finde die Idee gut und denke dass sie die Kämpfe interessanter machen können.

Falls jemand auf die anderen Zauberspruch Ideen kommen möchte, wo ich die Ideen geschlossen hatte, weil es mehrere Sprüche in einer Idee gab, möchte ich hier noch kurz aufklären. Bei den anderen Ideen ging es um Zaubersprüche die und er Magischen Akademie hergestellt werden sollten. Hier geht es um ein Zauberbuch, was die Hauptidee ist und eben Zaubersprüche enthält. Es ist zwar nur ein kleiner aber feiner unterschied.
 

DeletedUser425

Zauberbuch. Das ist eine Idee, die ich hier noch nie gelesen haben. Wenn man ein Zauberbuch hat, wozu braucht man dann noch eine Magische Akademie?
 

DeletedUser337

Dann tacker bitte wer hier mal ne Umfrage dran, dass ich Ja klicken kann, ein Zauberbuch bekomme und die Akademie weiter fast sinnfrei bleibt :)
 

DeletedUser4336

Dann könnte man die Akademie ja abreißen, weil Bücher sind kleiner als Gebäude .... ;)
Mann könnte die Akademie auch endlich mal aufwerten z.b. indem man die Zaubersprüche für das Zauberbuch da erst erforschen muss.
Eventuell muss man auch das Zauberbuch wieder mit "Mana" aufladen - z.b. in der Akademie... Dann aber bitte nicht mit Relikten!
 

DeletedUser1721

Ich bin ja nicht so auf Kampf ... aber alles, was dem Spiel mehr Inhalt gibt, wird von mir positiv begrüßt ... selbst wenn ich es dann nur sporadisch mal einsetze ... (bin ja eh "zu weit") ...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Auch wenn die Ideen, die im Monat September eingereicht wurden, bereits zu einer Umfrage gestellt wurde, haben wir uns entschieden, diese Idee noch einen Monat hier bei den neuen Ideen zu belassen. Der Grund: Wir möchten gerne vorab noch ein wenig mehr Feedback von euch Spielern, wie ihr über die Idee denkt! Über ein paar mehr abgegebene Meinungen hier wird sich gefreut!
 

DeletedUser4893

Wenn es Möglich ist, das Zauberbuch in die Magische Akademie integrieren. Würde dem Grundgedanken nicht widersprechen und es müssten auf digitaler Ebene keine Klimmzüge gemacht werden. Im Zauberbuch selbst können dann die gefundenen oder erkämpften Sprüche abgelegt werden. Für diese Art der Dienstleistung wäre ich auch dafür keine Relikte zu verwenden.
 

DeletedUser4648

Hmm, mal weitergesponnen:

Bücher sind toll, das Gelernte muss geübt werden. Die Einheiten können in der Akademie aufgewertet werden (Truppweise oder anwendbares item??).

Ritter/Treant - Eisenfaust, Marmorschlag
Fernkämpfer - Pfeilhagel
Magier - Heilung/Segen
jede Einheit - Heiltrank (nur selbst nutzbar)

So in der Art könnte das Einheitenmenü bei Kampfaufstellung "erweitert" werden, um aufgewertete Einheiten auswählen zu können. Von diesen dürfen maximal eine offensive und eine defensive mitgenommen werden (hier ist eben das "balancen" möglich).

Oder sollen die Zauber im Kampf immer als Leiste zur Auswahl stehen? Wer kann sie dann wirken, jede Einheit? Wie werden sie aufgeladen, einmal erforscht sind immer 9 Stück je Kampf einsetzbar, oder müssen sie aufgeladen, bestückt, trainiert werden?

Wirklich eine schöne Idee. Mit der Akademie kombiniert ist viel machbar / möglich.
 

DeletedUser5168

Hey zusammen
ich muss jetzt doch einmal nachfragen, weil einige gemeint haben, das man dann ja die Akademie abschaffen könne...die Idee von @Damion ist doch die Magierin mit diesem Zauberbuch auszustatten...also die Einheit umzugestalten und keine alternative zur Akademie zu erschaffen...dieses Zauberbuch würde also Einfluss nehmen auf das Kampfgeschehen und das auch sehr direkt (nach Damions Idee je nach Erforschung des jeweiligen Zaubers) die Akademie jedoch erschafft Zauber die sich auf das Geschehen in der Stadt beziehen (Güter-/Vorräteproduktion etc.) demzufolge bleibt die Akademie aber das taktische eines Kampfes wird verstärkt :) und wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe bin ich voll und ganz für die Umsetzung dieser Idee...ich bin sowieso ein taktischer Typ und würde eine solche Erweiterung der Möglichkeiten im Kampf nur begrüßen.
LG Phiasko
 

DeletedUser425

Im Grunde genommen hast du recht (also wenn man ganz genau nimmt). Im Zuge der Diskussionen um die Akademie und die Sinnhaftigkeit oder Unsinnigkeit der dort produzierte Zaubersprüche, gab es auch viele Idee, die Kampfzauber in Verbindung mit der Akademie vorstellten. Diese Idee ist sozusagen die "konkurrenz Idee" der Akademie Kampfzauberspruch Ideen.;)
Ich finde ein Zauberbuch wäre eine Alternative zur Akademie, weil dann die Akademie nicht mehr tun würde, als sie jetzt auch tut. Güterzauber würden in der Akademie hergestellt (wie jetzt) und das Zauberbuch wäre für Kampfzauber-zumindest wie ich es verstehe. Ich persönlich finde ein Zauberbuch immer toll, aber es ist mir recht egal, ob man nun ein Zauberbuch mit in den Kampf nimmt, oder Kampfzauber aus der Akademie mit in den Kampf nimmt.
Der einzige Unterschied der mir so spontan noch eingefallen ist, dass ein Zauberbuch vielleicht leichter zu implementieren ist, als die Akademie wieder umzumodeln, allerdings finde ich leichter zu implementieren auch viel fader (so leicht würde ich es Inno nicht machen:p).
So wie ich es einschätze ist die ganze Kampfzauberdiskussion sowieso hinfällig, aber keine Ahnung was so geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Mir gefällt die Idee der Kampfzauber. Das macht dem Kampf interessanter und bietet neue Strategien bzw. die Möglichkeit in brenzlichen Situationen durch Einsatz von Zaubern zu intervenieren.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Wege das zu implementieren:
  1. Die Magiereinheiten werden in der Ausbildung um diese Zauber erweitert und sie können sie im Kampf als Kampfeigenschaft einsetzen.
    (find ich jetzt eher langweilig, daher mein Favorit 2.)
  2. Man produziert einen Vorrat von unterschiedlichen Kampfzaubern in der Akademie. Dadurch bekommt diese auch etwas mehr Bedeutung. Die Zauber sollten durchaus etwas kosten, weil sie mächtig sind, aber bitte nicht Relikte. Z.B. Marmorzauber kosten Marmor etc.
    Im Kampf kann man sie dann einsetzen, wenn man Magiereinheiten dabei hat. Die Akademie könnte in drei Stufen ausgebaut werden (1: Marmor, Holz, Stahl Zauber; 2: Kristall, .... 3: ...) wobei die Zauber der Stufen jeweils mächtiger werden. Einer könnte jeweils ein Heil-, Verteidigungs- und Angriffszauber sein.
Ach ja - und die Computergegner haben keine solchen Zauber :p
Dafür bedeuten sie aber auch einen Mehreinsatz von Ressourcen mit dem man seine Chancen verbessern kann.
Viel Spaß beim Balancing ;)
 

DeletedUser2767

Dieser Idee haben wir eine Umfrage angehängt und verschieben sie in "Aktuelle Umfragen".

Viel Spaß beim wählen. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben