• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet 12-05 Wunderausbau fördern

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 26 65,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 14 35,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich finde es schon ziemlich happig, wie viele WP man investieren muß, um ein Wunder ausbauen zu können. Z.B. um ein Kloster der Kampfkünste auf Level5 zu bekommen, braucht man sage und schreibe 380 WP, d.h. bei 24 WP/Tag sind das alleine für den Ausbau 16 Tage! Und in diesen 16 Tagen wäre dann für den Rest des Spieles quasi Stillstand. WP über die Provinzen zu bekommen ist ja momentan auch nicht im Sinne des Erfinders, da wir ja bekanntlich hier eh schon viel zu weit sind (selbst im Kapitel IV hatte ich schon zuviel und dank dem Kampfupdate habe ich seit ca. 3 Wochen grade mal 2 Provinzen erledigt, um mit dem Forschungsbaum aufzuholen).
Die Spielertruppenwerte bzw. die Truppenstärke hinken den gegnerischen Truppen seit dem Update oft dermaßen hinterher, und deshalb ist der Bau einiger Wunder trotz enormen Platzbedarfs doch recht sinnvoll.
Doch je weiter Elvenar wächst, desto schwieriger wird es für die neueren Spieler, mit dem enormen Wissenspunktebedarf nachzukommen. Ich lass mir ja eingehen, daß die alten Hasen mangels Forschungsbaumerweiterung durchaus WP übrig haben, aber alle Neueinsteiger werden wohl niemals in die Verlegenheit kommen, daß sie mal nix mehr zum Forschen haben.
Ich wundere mich schon manchmal, wieviel gespendete WP manche Wunder meiner großen Nachbarn aufweisen - also wenn manche Spieler mehr als 50 Punkte spenden, obwohl sie nur 15 als Belohnung erhalten werden und dazu noch eine Rune, die sie selber gar nicht mehr gebrauchen können, finde ich das zwar sehr sozial, aber eigentlich doch total unrentabel. Und für einen Neuling auch nicht durchfürbar, bzw. wenn man keine so sozialen Nachbarn hat, ist man von vorneherein im Nachteil.

Deshalb wäre mein Vorschlag, daß man bei der Nachbarschaftshilfe anstatt WP entsprechende Runen (die dann wie WP zählen) spenden kann, da die sowieso nur nutzlos rumliegen, wenn man entsprechendes Wunder selbst schon freigeschalten hat. Als Belohnung für die eifrigsten Spender würden dann wie gehabt WP vergeben werden.


Das wäre doch ein allgemeiner Anreiz für mehr Nachbarschaftshilfe, von der dann jeder was hat. Denn mir persönlich sind die WP viel zu kostbar, vor allem wenn ich dann letztendlich, wenn das Wunder dann irgendwann fertig ist, nur 1-2 Punkte Plus oder gar Minus mache.
 

Deleted User - 149950

Ich schreibe hier als Spieler, nicht als Mod. (Nur um das klar zu stellen.)

Zum einen bekommst du durch die Turniere ebenfalls WP, die solltest du nicht vergessen. Zum anderen sind Runenscherben nicht nutzlos, auch wenn dies im ersten Moment so aussieht. Du benötigst einen weiteren vollen Runenkreis um ein Wunder von Stufe 5 auf Stufe 6 und noch einen weiteren um von Stufe 10 zu Stufe 11 ausbauen zu können. Im Moment ist bei Stufe 15 Ende, aber geh mal davon aus, dass Wunder irgendwann in Zukunft auch über Stufe 15 hinaus ausgebaut werden können und dann ebenfalls wieder volle Runenkreise benötigen.

Ich persönlich bin deshalb gegen diesen Vorschlag, sorry.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich schreibe hier als Spieler, nicht als Mod. (Nur um das klar zu stellen.)

Zum einen bekommst du durch die Turniere ebenfalls WP, die solltest du nicht vergessen. Zum anderen sind Runenscherben nicht nutzlos, auch wenn dies im ersten Moment so aussieht. Du benötigst einen weiteren vollen Runenkreis um ein Wunder von Stufe 5 auf Stufe 6 und noch einen weiteren um von Stufe 10 zu Stufe 11 ausbauen zu können. Im Moment ist bei Stufe 15 Ende, aber geh mal davon aus, dass Wunder irgendwann in Zukunft auch über Stufe 15 hinaus ausgebaut werden können und dann ebenfalls wieder volle Runenkreise benötigen.

Ich persönlich bin deshalb gegen diesen Vorschlag, sorry.

Das ist schon richtig, nur je mehr Wunder es gibt, um so schwieriger (und länger) wird es doch, um überhaupt auf Stufe 5 geschweige Stufe 10 zu kommen. Wenn man alles auch mal erweitern will. Hab jetzt (Kapitel V) von 6 möglichen Wundern 3 gebaut und bereits 42 Runen nutzlos rumliegen. Hab bis jetzt nur den Wälzer einmal ausgebaut (alleine 29 Runen zuviel) und das auch nur mit erhandelten WP, die aber mittlerweile auch schon sehr teuer sind. Und die Turniere werfen jetzt auch nicht so viele WP ab, da auch hier der Kampf schwieriger geworden ist, durch das Update. Und wenn man mal ne Rune bekommt, ist es meistens wieder eine, die ich nicht brauchen kann - deshalb hab ich ja 29 Wälzer-Runen zuviel.
Außerdem möchte ich ja gar nicht die Anzahl der benötigten WP für den Wunderausbau reduzieren (weil das ungerecht wäre, für die fortgeschrittenen Spieler) sondern lediglich zu mehr sinnvoller Nachbarschaftshilfe anregen.
 

DeletedUser425

So schlecht finde ich die Idee nun auch nicht. So wie sich die Plazgestaltung darstellt wird es sehr schwierig alle Wunder zu bauen und auch nicht jeder will alle Wunder haben, von dem her wäre das eine gute Lösung, weil man dann ja auch für Runen die man nicht braucht Verwendung findet.
Die Idee ist auch etwas Neues (oder ich habe etwas vergessen/überlesen) und ich würde auch nicht beliebig oft und beliebig viele Runen spenden lassen, aber so ein bisschen könnte man sich das schon überlegen.
 

DeletedUser

Den Ansatz, etwas Sinnvolles mit den überschüssigen Runen anzustellen finde ich gut. Bei mir liegen inzwischen auch welche auf Halde und ich werde sie definitiv nie verwenden, da es wegen zunehmendem Platzmangel unmöglich ist alle Wunder zu bauen - auch wenn ich ein leidenschaftlicehr Sammler bin und das gerne tun würde. Durch das Kampfupdate habe ich weniger WP und Stadterweiterungen. Da das aber auch gewollt ist, fürchte ich, dass der Vorschlag nicht umgesetzt werden wird.

Mir fallen zwei Verwendungsformen für Runen ein:
  • Wie oben vorgeschlagen Runen spenden statt WP - was mehr WP in Umlauf bringt und "böse" ist
  • Einen Runenhammer einführen mit dem man unliebsame Runen in Splitter zerkloppen kann. Leider bekommt man ja nur Splitter, wenn der Ring noch nicht voll ist. Die Splitter lassen sich aber sinnvoll verwenden, auch wenn es sehr teuer ist damit zu arbeiten. Diese Lösung führt dazu, dass ich wenigstens die Wunder bauen und ausbauen kann, die ich auch haben will. Dadurch kann ich dann auch mehr WP zum Ausbau verbraten - was mich in der Forschung langsamer macht und INNO doch sicher freut.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Nach meiner Kenntnis gibt es doch Spieler, welche Wunder bauen um sie anschließend wieder abzureissen. Damit erzeugen sie dann wieder Runensplitter, welche man für den Ausbau des Kreises jener Wunder benötigt, welche sie eigentlich errichten wollen. Eine sehr umständliche Variante!

Warum sollte denn die Spende von WP komplett durch Scherben abgelöst werden? Wie wäre es mit einer fakultativen Lösung, bei der man sich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden kann?
 

DeletedUser

Warum sollte denn die Spende von WP komplett durch Scherben abgelöst werden? Wie wäre es mit einer fakultativen Lösung, bei der man sich für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden kann?
Ich glaube Romilly meinte nicht, dass eine komplette Ablösung stattfinden sollt. Spenden von WP und Runen sollten gleichberechtigt möglich sein. Runen werden dann blos wie WP gezählt (naja, vielleicht eher 1 Rune = 5 WP?)
 

Deleted User - 149950

Gibt es hierzu noch weitere Meinungen?

Als Zusatzinfo möchte ich dabei zu Bedenken geben, dass mit V1.18 zumindest auf der Beta die Wunder bis Stufe 20 ausbaubar wurden. Ich gehe im Moment davon aus, dass dies bei uns auch demnächst möglich wird.
 

DeletedUser425

Wie gesagt, nicht jeder will alle Wunder bauen, deshalb finde ich die Idee gut. Man könnte Runen auch bei jeder 5ten Stufe spenden lassen, aber das weiss ich nicht, kann sich Inno ja überlegen.;)
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Ich gehe bei diesem Thema auch soweit mit, das es schön wäre, wenn man Runenscherben die man nicht braucht in etwas anderes investieren könnte, allerdings endet meine Zustimmung an diesem Punkt auch schon.

Das man viele Wissenspunkte investieren muss um daraufhin passive Boni für seine Stadt freizuschalten, ist ein taktisches Element. Man sollte gar nicht Wunder und Forschungsbaum gleichzeitig leveln können. Das würde dem Spielprinzip (und damit meine ich wirklich das Prinzip eines Strategiespiels, was Elvenar zweifelsfrei ist) widersprechen. Wer sich das nicht leisten will, weil sein Ziel darin besteht schnell an das Ende des Forschungsbaumes zu gelangen, gönnt sich schlichtweg keine Wunder. Dann spielt man eben mit den Häusern die man hat. Andere Spieler, die die Stärke und Sinnhaftigkeit von Wundern erkennen, werden es kaum als negativ auslegen hin und wieder für ein gezieltes Leveln der Wunder im Forschungsbaum zu pausieren. Wenn ich mir meine eigene Stadt anschaue, könnte ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich wahrscheinlich bereits im Feenzeitalter wäre, vielleicht sogar kurz vor den Orks, wenn ich statt meiner Wunder, meinen Forschungsbaum ausgebaut hätte. Nur was bringt mir das genau? Irgendwann gelangt man an den Punkt, wo man nicht weiter forschen kann, weil der Baum bis dato zu Ende ist. Nur ist man dann auch an einem Punkt andem Turniere zum Beispiel so teuer werden, dass sie nicht mehr so entspannt spielbar sind. Man muss sich nur einmal mit den ganzen "großen Spielern" hier im Forum unterhalten, was für Probleme diese bei Turnieren haben. Und Turniere geben einen gewaltigen Batzen an Wissenspunkten. Ich alleine bekomme grob gerundet pro Woche mindestens 60 WP aus den Turnieren. Bei Bonusgutwochen sogar noch mehr. Ein weiteres, stark unterschätztes Gebäude ist der Wälzer des Wissens. Dieses Gebäude ist das einzige im Spiel, welches einem zusätzliche Wissenspunkte generiert. Natürlich bedarf es viele Wochen und Monate des Abholens um gespendete Punkte wieder auszugleichen, doch einen WP für den Bauplatz von 16 Feldern ist eine enorme Wertsteigerung für jede Stadt. Diesen bekommt man schon durch das pure Aufstellen. Sollte man sich sicher sein, dass man nicht gerade morgen mit Elvenar aufhört, kann es sogar im Ermessen des Spielers liegen dieses Gebäude tatsächlich zu leveln. Viele vergleichen Elvenar gerne mit einem anderem Spiel von InnoGames, wo es ähnliche Ansätze gibt und dort werden eben jene Gebäude, die wie der Wälzer funktionieren, als Must-Have von fast allen Spielern gebaut. Obwohl sie auch da Wochen bis Monate bis Jahre brauchen, bis sie sich refinanzieren, sollte man ausschließlich nach den reinen Wissenspunkten gehen. Man darf eben nicht vergessen, dass dieses Gebäude noch einen zweiten Bonus hat, der logischerweise nicht der Stärkste ist, die Verluste aber ein wenig ausgleicht.


Ich könnte jetzt hier ewig weiterschreiben, doch ginge dies stark am Thema vorbei.


Meine Meinung ist: Wer sich gegen ein bestimmtes Wunder entscheidet, aus welchen Gründen auch immer, sollte die Runenscherben für irgendetwas nutzen können, allerdings nur wenn dieser Nutzen einen massiven "Trade-Off" darstellt. Die Idee eine Runenscherbe entspräche fünf Wissenspunkten halte ich für schlichtweg utopisch zu stark. Ich bekomme in der Woche allein über Turniere sieben Scherben, manchmal nur sechs. Halleluja wären das viele Wissenspunkte. Was ich, aus rein objektiver Sicht, für realistischer halten würde, wäre etwas wie ein 5:1 Tausch gegen eine zufällige Scherbe eines anderen Wunders oder schlichtweg ein 10:1 Tausch gegen eine Scherbe eines beliebigen Wunders. Somit muss man erst einmal fünf oder zehn Scherben des gleichen Typs zusammenbekommen und kann nicht, wie bei den Splittern, zehn unterschiedliche Scherben kombinieren. Ob diese Scherbe einen Sonderstatus bekommt und somit sofort in einen Runenring rutschen würde, wäre eine Sache mit der sich versiertere Leute als ich auseinandersetzen müssten. Ich habe keinen Einblick, welche technischen Schwierigkeiten bei einem solchem Denkansatz aufkommen würden. Doch letztlich wäre mit dieser Idee allen Parteien entsprochen. Damit würden keine Kaufanreize für Runensplitter wegfallen (JA! Profit ist für ein wirtschaftliches Unternehmen natürlich eine Sache, die man immer bedenken muss. Niemand lebt von Luft und Liebe bzw. hin und wieder will auch ein Spieleentwickler einmal fünf Euro in ein anderes Spiel stecken.), zeitgleich hätten Spieler aber auch eine Möglichkeit irgendetwas mit ihren Runenscherben zu tun.



Das war mein Wort zum Sonntag. Insofern, weitermachen ;)
 

DeletedUser4896

Ein einfacher Tausch: eine Rune vs ein Wunder-WP find ich eigtl noch in Ordnung. Das wären selbst mit dem Turnier nur 7 Wunder-WP pro Woche.
Alternativ würde es mir schon reichen, wenn man Runen auch dann noch nutzen könnte, wenn der Ring bereits voll ist und man dann sicher ein Splitter bekommt. Dadurch gäbe es zumindest keine kompletten Nieten bei den Runen. (bis man die gewünschten Wunder alle ausgebaut hat, dann sind alle Nieten ^^)
 

DeletedUser425

Viele vergleichen Elvenar gerne mit einem anderem Spiel von InnoGames, wo es ähnliche Ansätze gibt und dort werden eben jene Gebäude, die wie der Wälzer funktionieren, als Must-Have von fast allen Spielern gebaut.
Dort bekommt man mittlerweile so viele Punkte (wie auch immer die dort auch heissen;)) aus allen möglichen und anderen Gelegenheiten-Unmengen.
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Sollte man sich sicher sein, dass man nicht gerade morgen mit Elvenar aufhört, kann es sogar im Ermessen des Spielers liegen dieses Gebäude tatsächlich zu leveln.
Aber selbst wenn ich nicht morgen aufhöre investiere ich bis zum ersten Ring auf Level sechs, von dem aus sich der Ertrag von einem auf zwei WP verdoppelt, zunächst einmal 888 WP, 30 Relikte und mehr als 21000 Güter. Da muss ich aber schon eine sehr langfristige Strategie fahren, um diese Investitionen wieder ausgleichen zu können!
 

DeletedUser1863

Ist ja manchmal echt happig mit der Förderung..also verbessern..und macht doch mal was dami ich endlich Zettel und stifft weglegen kann bei wem ich fördere..In anderen spielen geht das auch nur hier nicht oder wie..
 

DeletedUser425

@BIOS-12 Naja mit Zettel und Stift hat das weniger zu tun, du wirst vielleicht noch mehr Zetteln und Stifte brauchen, wenn Runen auch gespendet werden können.;)
 

Chiaris

Samen des Weltenbaums
Hallöchen,

nun auch ich fände es sehr schön wenn es Möglichkeiten gäbe die überflüssigen Runen einfacher verwendbar zu machen.
Der Vorschlag sie in andere Wunder als eine Art Ersatz für WP einsetzen zu können hat schon was, allerdings glaube ich nicht das ich meine Runen so verwenden würde. Der hier vorgeschlagene Runenhammer scheint mir wesentlich interessanter.

Ich gehöre zu den Spielern/innen die tatsächlich gelegentlich Wunder bauen, nur um sie gleich wieder abzureissen *smile*. Es ist durchaus eine gute Möglichkeit an einzelne fehlende Runen zu kommen, denn je weiter man im Forschungsbaum ist, desto mehr Wunder wollen ja einen Runenkreis füllen und je mehr freigeschaltete Wunder da sind, desto größer werden die Möglichkeiten Runen zu bekommen die man grade nicht braucht.
Der Wälzer und der Abgrund haben beide schon je 2x für wenige Minuten in meiner Stadt gestanden. Sie haben mir den Bau des Leuchtturms ermöglicht. Und dieser ist nun mehr als Hilfreich beim Vorwärtskommen.

In der Tat gehöre ich auch zu den Spielern/innen die, durch das neue Kampfsystem, gewaltig eins auf die Mütze bekommen haben. Nicht das ich es als Sport gesehen habe täglich meine Provinzen zu machen, aber ich war halt vergleichsweise sorglos mit dem Platz. Wenn es eng wurde hab ich ein paar Provinzen erkämpft und schon war das Platzproblem gelöst. Dafür zahle ich nun gleich in mehreren Formen... Was im Übrigen gleich erklären wird warum ich es an dieser Stelle erwähne.
Ich hänge nämlich fest und zwar komplett, neuen Platz zu generieren ist mir zur Zeit nur schwer durch Verhandeln möglich und meine mühevoll hochgezüchteten Gebäude will ich nicht abreissen, vor allem da ich sie auch brauche um überhaupt an neuen Platz zu kommen.
Ich bin, im Forschungbaum, bei den Zwergen, habe 182 Provinzen freigeschaltet was fast schon ausreichend ist um die Waldelfen freizuschalten. 8 Provinzen bis dahin fehlen noch und diese werden auch über den Verhandlungsweg in den nächsten Wochen dazu kommen. Ja, es ist sehr teuer die Provinzen zu verhandeln, aber ich kann die Güter zur Zeit eh nicht anders verwenden.
Die Wohnhäuser sind bis zum Limit ausgebaut, was heißt ich kann keine neuen Einwohner erzeugen, damit kann ich auch sonst nichts mehr ausbauen.
Die Zwerge sind die ersten Gäste die ein Portal im Schlepptau haben, dieses benötigt Platz, ebenso wie die dazugehörigen Granit- und Kupfermanus.
Ich habe also "nur" 7 Granitmanus und 4 Kupfermanus. Die Granitmanus sind bereits auf Stufe 4, an den Kupfermanus arbeite ich noch und das Portal ist auf Stufe 2... Leider Produzieren die Teile ja sehr sehr langsam und man benötigt Granit sowie auch Kupfer um weitere Forschungen freizuschalten. Ich kann also entscheiden baue ich die Teile erst auf höhere Stufen aus, oder Forsche ich... Ich habe mich für das Ausbauen entschieden, weil es am Ende so schneller gehen wird... Also kann ich auch im Forschungsbaum keine WP mehr investieren.

Wohin nun also mit den WP? Ab damit in die Wunder und zwar bevorzugt in die eigenen. Warum? Nun ich bin in einer Gemeinschaft die überwiegend aus kleineren Spielern besteht. Hier ist noch keiner weiter als Kapitel 6. Das heißt aber auch, das die Spieler ihre WP selbst noch dringender für Forschungen benötigen und an Investitionen in Wunder noch nicht wirklich zu denken ist. Gelegentlich Investiert mal jemand von der Gemeinschaft in Wunder, aber nur dann wenn sie selbst ein bestimmtes Wunder haben möchten, ihnen dafür noch Runen fehlen und vor allem, wenn die WP, über die Belohnung, wieder zurückkommen oder wenn es Absprachen, ala Du soundsoviel WP in meine, und ich die selbe Anzahl in Deins, gibt.
Die Fremdspenden in meinen Wundern halten sich also in Grenzen. Ein Nachbar ist zur Zeit so nett mehr zu investieren und ich werde mich dafür auch Revangieren sobald die Nadeln ausbauen...

Auf diese Weise ist mein Kloster nun auf Stufe 2 gewachsen und auch die Nadeln werden so ihren Weg auf Stufe 7 finden. 45 Wp fehlen noch. Tja und danach? Danach bin ich immernoch nicht so weit weiter Forschen zu können, also kann ich auch nicht weiter ausbauen und daher werden weiterhin meine Güter in Verhandlungen und meine WP in Wunder wandern, solange eben bis es anderweitig weiter geht und/oder der nächste Stop in den Verhandlungen in Form von zu bezahlenden Orks erreicht ist...

Eine Möglichkeit Runen irgendwie zu verwenden würde mich etwas mehr beschäftigen, denn dann wäre es wieder deutlich interessanter auch nicht Bonusturniere höher als bisher zu erkämpfen...

LG Chiaris
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Ich gehöre zu den Spielern/innen die tatsächlich gelegentlich Wunder bauen, nur um sie gleich wieder abzureissen *smile*. Es ist durchaus eine gute Möglichkeit an einzelne fehlende Runen zu kommen, denn je weiter man im Forschungsbaum ist, desto mehr Wunder wollen ja einen Runenkreis füllen und je mehr freigeschaltete Wunder da sind, desto größer werden die Möglichkeiten Runen zu bekommen die man grade nicht braucht.
Der Wälzer und der Abgrund haben beide schon je 2x für wenige Minuten in meiner Stadt gestanden. Sie haben mir den Bau des Leuchtturms ermöglicht. Und dieser ist nun mehr als Hilfreich beim Vorwärtskommen.
Bitte sei doch so freundlich, und erkläre mir das Prinzip. Werden nach dem Abriss die freigewordenen Runen "neutral"? Kann ich diese dann beliebig in andere Kreise einfügen? Oder muss ich die Runen dann im wieder frei gewordenen Wunder einpassen und darauf hoffen, dass sie zerbrechen und Scherben erzeugen?
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Das Prinzip ist ganz einfach ... ein voller Runenkreis produziert keine Splitter mehr ... ein leerer kreis hat, wenn das Glück nicht hold ist, ganz viele Möglichkeiten, dass Runen kaputtgehen... bis er dann wieder voll geworden ist. Wenn 10 Splitter beisammen sind, dann werden die in das Wunder nach Wunsch eingesetzt und fröhlich weiter Splitter produziert.
Nur oft ist es so, dass wenn man will, dass alle Runen zerbrechen, keine zerbricht und alles glatt aufgeht ... :p (Murphys Gesetz).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben