• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (22.06.2020) Alternative Verwendungsmöglichkeit für überzählige Runen-Scherben (nicht Splitter!)

Haltet Ihr diese Idee für Sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 74 77,9%
  • Nein

    Abstimmungen: 21 22,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser20792

Schönen guten Morgen zusammen,

die Idee sieht vor, eventuell überzählige, unbenutzte Runenscherben (nicht Splitter) für irgendwas nutzen zu können. Im Laufe der Zeit sammeln sich diese bei uns an, obwohl das Rad im Wunder bereits voll ist aber das Gebäude vielleicht letztlich nicht aufgestellt wird. Es sieht nett aus 100 Runenscherben zu haben und immer mehr zu sammeln, nur ist es schade wenn die Spinnweben ansetzen.

Konkreter Vorschlag aus der Ideenschmiede:

Möglichkeit zur Verarbeitung überzähliger Runen-Scherben zu "Altem Wissen". Einfügen einer Reiterkarte beim Wunder mit 4 Feldern:

- Erschaffe 5 Altes Wissen für x Runenscherben - Produktionszeit 3h
- Erschaffe 10 Altes Wissen für x Runenscherben - Produktionszeit 9h
- Erschaffe 15 Altes Wissen für x Runenscherben - Produktionszeit 1 Tag
- Erschaffe 20 Altes Wissen für x Runenscherben - Produktionszeit 2 Tage

(die Werte sind Beispiele, können von Inno ja noch angepasst werden)

Solange eine Umwandlung in einem Wunder läuft, kann in einem anderen Wunder keine weitere Umwandlung stattfinden/angeklickt werden. Das fertige "Altes Wissen" läuft der Einfachheit halber direkt ins Inventar, ohne dass man das Wunder anklicken braucht.

Hier noch 2 Beispielbilder wie das aussehen könnte (ja, ich habs in paar Minuten zusammengeschustert, bitte nicht lachen :D )



LG
 

Anhänge

  • aw1.jpg
    aw1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 113
  • aw2.jpg
    aw2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fuenarb

Kompassrose
Mir gefällt die Idee einerseits gut, da auch bei mir der Staub auf Massen an Runenscherben immer dicker wird, andererseits beschleunigt der Vorschlag vor allem das Spiel erfolgreicher TurnierspielerInnen. Diese erhalten ohnehin viele WP (und altes Wissen über die Gilde). In Turnierrunde 3 gibt es Mengen an Runenscherben zu gewinnen, die dann quasi direkt in WP umgewandelt werden könnten und somit weitere Turnierbelohnungen darstellen würden. Das ist jetzt kein "Neidargument", da ich selber gerne und ausgiebig die Turniere spiele, sondern ein Zweifel. Die Anzahl der einzusetzenden Runenscherben müsst dann schon recht groß sein, um nicht zu große Vorteile zu bringen.
 

kihene

Pflänzchen
Ich bin dagegen.
Ja, die meisten Spieler haben viel zu viele von manchen Runenscherberben. Aber wenn alles, von dem es zu viel gibt, in andere Dinge umgewandelt werden kann, dann gibt es bald zu viel von diesen anderen Dingen. Runenscherben richten keinen Schaden an, wenn sie sich in dreistellingen Mengen im Inventar sammeln. Gleichzeitig ist es jetzt schon sehr einfach AW zu bekommen. Wenn man noch mehr davon in den Umlauf bring, ist der Ausbau von Wundern bald gar keine Herausforderung mehr.

Die einzige Umwandlung, die ich in Ordnung finde, wäre Runenscherben in Runenscherben umzuwandeln; z.B. durch das absichtliche Zersplittern der Scherben oder durch einen Händler mit 10:1 Tausch.
 

Sreafin

Geist des Berges
Zitat meines Beitrages aus der Ideenschmiede:
Wie schon öfters erwähnt, sofern man ein AW nicht aufstellen will, die Runenscherben aber trotzdem nutzen will, gibt es momentan schon eine (umständliche und vielleicht auch ineffiziente) Möglichkeit:
-Runenkreis füllen
-Dabei nicht zehn Splitter für diesen Runenkreis nutzen, sondern dort, wo es sinnvoll ist (so kann man durchaus einmal 30 Runenscherben brauchen, bis ein Kreis voll ist, sprich man hat (in diesem Fall) 21 Splitter erhalten).
-Dann das AW kurz bauen (ja, das braucht temporär Platz und bei den neueren AWs auch ein paar mehr Waren) und direkt wieder abreißen
-So ist der Runenkreis wieder bereit für "die nächste Runde".

Ja, das ist, wie schon geschrieben, etwas umständlich, aber es funktioniert (außer bei denen, die alle AWs bauen und nicht (kurz) eines abreißen wollen, von dem sie zu viele Scherben haben) und es kann sich zumindest niemand beschweren, dass sein Handwerk mit für ihn unnötige Rezepte überschwemmt wird oder dass er unnützes Zeug gewinnt (Turm, Turnier, Event,..., wo auch immer man es hinpacken würde). Mir ist auch klar, dass dies eigentlich nicht so gedacht ist, sondern dass hier Spieler (ich habe diese Möglichkeit ganz sicher nicht "entdeckt" *Federn zurückgeb*) aufmerksam waren und etwas gefunden haben, was nun als "Feature, not a Bug" deklariert/genutzt wird. Sprich hier sollte eine Lösung gefunden werden, denn das Problem betrifft eher mit der Zeit mehr als weniger Spieler.
Allerdings halte ich nicht viel von zusätzlichen Rezepten, Zaubern,... hierfür. Ein einfaches "Zersplittern", es muss nicht 1:1 sein, selbst mit 5:1 könnten viele bei der Masse an angesammelten Scherben gut leben, ist hier vermutlich die einfachste Lösung, nur sehe ich nicht direkt, wo man (in Browser und App) dies sinnvoll hinzufügen könnte. Besser wäre natürlich eine anderweitige Verwendung, aber hier habe ich keine brauchbare (und mehrheitsfähige) Idee und bisher konnte mich hier im Forum auch noch nichts überzeugen.
[...]
 

DeletedUser337

Aufgrund der Resonanz (war ja auch schon in der Ideenschmiede) werden wir eine Umfrage anhängen.

.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
DAGEGEN

Hab mir die Entscheidung sehr lange überlegt und mich mit 60 : 40 gegen diese Idee entschieden.

Es gibt mehreres das sich irgendwo bei irgendjemanden ansammelt und der Erhalt der Runenscherben in diesem speziellen Fall ja auch durch den Glücksfaktor hauptsächlich beim Turnier und auch bei Events abhängt. Es gibt den "Beifang" halt überall und ist bei jedem je nach Glück unterschiedlich.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Hab mal mit Dafür gestimmt. Weil es mir nicht (und wahrscheinlich niemanden - nein. Auch denen ohne zuviel Runen - es sei denn derjenige hat es auf einen der vorderen Plätze der RL abgesehen) schadet.
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
dagegen

Ich halte es auch so, dass ich die mit Runen voll besetzten Wunder aufstelle und wieder abreiße, um neue Scherben zu erhalten für die Wunder, die ich weiter ausbauen möchte. Ja, man bekommt die Güter, die man zum Aufbau eingesetzt hat, nicht zurück, wenn man das Wunder wieder abreißt. Aber das gehört für mich eindeutig zum Spiel. Ich habe auch mitunter zuviel Münzen oder Werkzeuge oder oder oder ... und dann fehlt es wieder an allem (und an Platz sowieso). Ich möchte aber auch gar nicht, dass alles vereinfacht wird, denn so wie es ist, macht es mir - meistens - auch Spaß. Ein bisschen Herausforderung muss schon sein und zuviele Runenscherben tun mir nun wirklich nicht weiter weh.
 

DeletedUser21302

dagegen

Ich halte es auch so, dass ich die mit Runen voll besetzten Wunder aufstelle und wieder abreiße, um neue Scherben zu erhalten für die Wunder, die ich weiter ausbauen möchte. Ja, man bekommt die Güter, die man zum Aufbau eingesetzt hat, nicht zurück, wenn man das Wunder wieder abreißt. Aber das gehört für mich eindeutig zum Spiel. Ich habe auch mitunter zuviel Münzen oder Werkzeuge oder oder oder ... und dann fehlt es wieder an allem (und an Platz sowieso). Ich möchte aber auch gar nicht, dass alles vereinfacht wird, denn so wie es ist, macht es mir - meistens - auch Spaß. Ein bisschen Herausforderung muss schon sein und zuviele Runenscherben tun mir nun wirklich nicht weiter weh.
Das kannst du weiterhin machen. Es wird nicht verboten, Runenscherben zu zersplittern.. oder kostbare Wunder deshalb abzureißen. Generell darfst du dir das Spiel so schwer wie möglich machen! Ich mag solche Ansätze ;-)
Vermutlich macht auch das Turnier oder der Turm das Spiel zu leicht... Mit den Diamanten und schnellen Wunderausbauten bekommt man unglaublich Platz, Güter, Truppen... Es wird niemand gezwungen irgendwas zu nutzen! Irgendwann will ich auch mal elvenar nur mit den normalen Gebäuden wiederholen. Keine Wunder, Eventgeb. oder irgendwas :) Und dann mal gucken wie weit ich damit komme???

Ich bin dagegen.
Ja, die meisten Spieler haben viel zu viele von manchen Runenscherberben. Aber wenn alles, von dem es zu viel gibt, in andere Dinge umgewandelt werden kann, dann gibt es bald zu viel von diesen anderen Dingen. Runenscherben richten keinen Schaden an, wenn sie sich in dreistellingen Mengen im Inventar sammeln. Gleichzeitig ist es jetzt schon sehr einfach AW zu bekommen. Wenn man noch mehr davon in den Umlauf bring, ist der Ausbau von Wundern bald gar keine Herausforderung mehr.

Die einzige Umwandlung, die ich in Ordnung finde, wäre Runenscherben in Runenscherben umzuwandeln; z.B. durch das absichtliche Zersplittern der Scherben oder durch einen Händler mit 10:1 Tausch.
Auch gegen eine solche Umwandlung habe ich nichts.

Nethrandel hat ja bewusst offen gelassen, wie die Quote sein soll...
Sagen wir mal 2 Runenscherben : 1 WP... bedeutet: dass ein Spieler maximal 1 WP pro Turnierprovinz pro Woche dazu verdient.
Also statt 564 WP (bei 54 Provinzen) + 135 WP (für 10. Kiste) hätte ein Turnierspieler Jetzt 564+135+53.5WP (durch 107 gewonnene Runenscherben)
und das auch nur, wenn er alle Runenscherben WPsiert! ist also ein Plus von unter 10%!
@Sharkyvi @kihene Ist das bereits eine zu starke Erleichterung?

Wie ich euch verstehe, wollt ihr das Spiel schwerer belassen?
Nethrandel und ich auch möchten gerne den Runen wieder mehr Wert verleihen...
Könnten wir nicht einfach die Quote so ändern, dass es euch schwer genug bleibt und wir alle die Runen wieder als wertvoller betrachten?
Schwebt euch ein 3:1 vor? Oder 5:1?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Es wird niemand gezwungen irgendwas zu nutzen!
Das vergessen leider die meisten (Oder denken, dass NUR ihr Spiel die einzig richtige Art ist, das Spiel zu spielen?)
Das schlimme ist, es muss nicht mal jemanden schaden um dagegen zu sein. Es muss nur nicht in das eigene Spielkonzept passen :( (so als hätte Elvenar nur eine einzige Möglichkeit, wie es gespielt werden kan. Das ist schade aber nicht zu ändern. Leider kommt man da auch nicht mit Argumenten oder Kompromissen weiter. Das ist noch schader :)
Könnten wir nicht einfach die Quote so ändern, dass es euch schwer genug bleibt und wir alle die Runen wieder als wertvoller betrachten?
Schwebt euch ein 3:1 vor? Oder 5:1?
Lassen wir doch am Besten INNO das "richtige" Verhältnis herausfinden. Jemand der diese Idee nicht will, will sie auch nicht in veränderter Form (glaube ich)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Hallo.

Im Grunde ist mir das ziemlich egal. Ich sehe nicht, dass es der Allgemeinheit (Mehrheit) schaden könnte. Ob es nützlich ist...ja, aber wohl relativ begrenzt.

Heißt: Durchaus DAFÜR.

Grüße
Jorigen
 

DeletedUser

ich benutz jetz mal ein "argument" der gegner: die runen im inventar schaden ja niemand, also wozu umwandeln.

die umwandlungsmöglichkeit schadet genauso niemandem:)
deshalb stimm ich dafür
Sehe ich ähnlich, denn man hat ja keinen Nachteil wenn man diese eben nicht Umwandeln möchte.
Ich würde dies sehr begrüßen und auch nutzen also dafür und mit Ja abgestimmt.
Tausende von Runen mit denen ich derzeit nichts anfangen kann, denn einige Wunder können eben nur bis 30 ausgebaut werden, jedoch bekomme ich nach wie vor Runen für diese Wunder, doch was soll ich damit?
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Ich halte es im Moment genauso wie Sharkyvi. Aber wenn es einfacher gehen würde wäre es schon schön, zumal diese Variante immer erst einmal Platz verschlingt, wenn man nicht gerade die mittlerweile dünn wachsenden Zeitsegen verschleudern will um das missbrauchte Wunder nicht gleich wieder ins Nirvana zu pusten. Nach über 3 1/2 Jahren Spielzeit hat sich bei mir schon jede Menge angesammelt, habe es aufgegeben die Spinnweben zu beseitigen ;-))).

Im Übrigen schließe ich mich der Meinung vom @Alter Hund und ASLAN an.

Ich bin dafür.
 

kihene

Pflänzchen
Eine Umwandlung von Runenscherben in AW-Segen mag niemandem direkt schaden, aber ich habe Angst vor einem Dominoeffekt.

Es gibt harmlose Überproduktionen (wie z.B. Fragmente) und schädliche Überproduktionen (Beispiel Schriftrollen). Die Runenscherben gehören zu den harmlosen Überproduktionen. Wenn wir diese jetzt in großem Umfang in AW umwandeln, riskieren wir hier eine neue Überproduktion. Dies wäre immer noch vergleichsweise harmlos. Das Problem entsteht erst im nächsten Schritt. Wenn nämlich AW überproduziert sind, werden die Spieler garantiert verlangen, dass z.B. in Events weniger AW und WP als Preise erscheinen. Stattdessen müssen dann andere Preise gefunden werden. Führt man diesen Gedankengang lange genug fort, dann endet man früher oder später bei einer schädlichen Überproduktion.

Desshalb möchte ich, dass harmlose Überproduktionen nur dann in etwas anderes umgewandelt werden, wenn dort ein Mangel bestand.
Und sollte das Umwandlungsverhältnis so groß sein, dass keine signifikanten Mengen an AW ins Spiel kommen, dann würde nur die Zeit der Entwickler verschwendet werden. Diese sollte aber lieber benutzt werden um z.B. das Schriftrollenproblem zu lösen.

Eine Umwandlung von Runenscherben in andere Runenscherben finde ich aber, wie gesagt, in Ordnung, weil hier eben kein Dominoeffekt entstehen würde. Dies würde außerdem denjenigen Spielern helfen, die kein Turnier spielen und desshalb nicht zu viele, sondern zu wenig Runenscherben haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben