• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler (27608) Forschung erforderlich - wieso sagt der das nicht vorher ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harrass22

Kluger Baumeister
Wenn man ein Gebäude ausbauen will, dann steht da: Das kostet so und so viel Zeug.
Wenn man das dann zusammen hat, kommt oft genug: Forschung erforderlich.

Besonders ärgerlich: Oft genug steht vorher auch: Sofort freischalten mit XXXDiamanten.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube kaum, das man damit "mal eben" den kompletten Forschungsbaum freischaltet.

Abgesehen davon, das es lästig ist und an arglistige Täuschung grenzt, ist es auch nicht schlüssig - wenn ich eine Technologie nicht erforscht habe, kann ich ja gar nicht wissen , was sie kostet.

Kurz: Normalerweise müsste da zuerst Forschung leuchten, und erst wenn die dann durch ist der Preis.
 

Marloy

Weltenbaum
Verstehe dich nicht ganz....

Wenn du ein Gebäude ausbauen willst und die Forschung dafür noch nicht hast, ist im unteren Teil des Ausbaufensters ein grosser grüner Button "Forschung" - das bedeutet, du weisst vorher, das du für den Ausbau erst die Forschung erledigen willst.
Und wenn du im Forschungsbaum mit dem Cursor über noch nicht erforschte Technologien gehst, erscheinen auch die Kosten für die Freischaltung.
Wo meinst du jetzt, fehlt eine Anzeige?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich verstehe dein Anliegen gerade auch nicht. Bei mir erscheint auch nur "Forschung" und wenn ich drauf klicke, komme ich zu meiner aktuellen Forschung im Forschungsbaum. Könntest du dein Anliegen vielleicht mit Hilfe eines Screenshots verdeutlichen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nein - du kannst nur mit Diamanten Forschungen freischalten, in die du bereits WP einfüllen kannst - Theoretisch so auch Stück für Stück den ganzen Forschungsbaum, wenn du genügend Provinzen für die Kundschafterkisten hast - eine Forschung, die erst weiter hinten kommt (also anderes Kapitel z.B.) kannst du aber nicht gleich mit Dias freischalten. (siehe Kreuze)
diaforschung.png


und wenn dir eine Forschung zum weiteren Ausbau noch fehlt, dann kommt halt dieser Hinweis
forschung.png

den Reiter "Ausbau" gibt es bei jedem Gebäude bei dem es noch weitere Stufen gibt und dort steht dann der gesamte Ausbaubedarf und alles was nicht bereit ist (wie bei mir der Platzbedarf) wird in roten Zahlen dargestellt, alles was du vorrätig hast, in schwarzen. Nur kannst du das Gebäude halt nur ausbauen, wenn du die neue Ausbaustufe schon erforscht hast.

Wo ist das Problem?

Wieso solltest du noch nicht wissen dürfen, was beim nächsten möglichen Ausbau als Kosten auf dich zukommt? Sei doch froh drüber. (Im Wiki kann man es auch nachlesen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrass22

Kluger Baumeister
Nun, vielleicht ist es ja auch nur ein Bug, aber ich hatte es schon ein paar mal .

Wenn man beim Ersten mal das man den Ausbau nicht machen kann nicht genug Kram zum Bauen hat, dann sagt er eben NICHT Forschung.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Ich denke du meinst das hier? Die Rüstkammer im Zwergenstil hab ich noch nicht erforscht, aber momentan sagt er mir (in der App) nur, dass ich Bevölkerung hinzu gewinnen muss.


In der Web-Version konnte ich das aber nicht reproduzieren.
Screenshot_20190506-200942_Elvenar.jpg
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also anscheinend ein App-Problem - hab leider gerade nix da, wo mir ausser Forschung und Platz Ressourcen fehlen :(

Leider bin ich überall überbevölkert, wie es scheint
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser18223

Ja, ist bei mir auch nur in der App;)
Wenn für den Ausbau Bevölkerung, Güter oder sonst was fehlen, wird das zuerst angezeigt. Erst wenn alles vorhanden ist und nur noch die Forschung fehlt kommt dann der Hinweis auf die Forschung. Aber eine "Arglistige Täuschung" sehe ich nicht:rolleyes:
Und ja, mit Dias geht was-Aber die Forschung muss vorher abgeschlossen sein.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Das ist leider keiner reiner app-Fehler. Ich hatte es schon öfters - und außer für die NBH bin ich nur am PC- das mir angezeigt wurde, das ich einen Baumeister hinzufügen sollte, obwohl der entsprechende Ausbau noch nicht erforscht wurde. Wenn man dann nicht aufpasst, vielleicht einen Zeitsegen einsetzt um einen anderen Bau abzuschließen damit der Baumeister frei ist, hat man dann das böse erwachen - weil erst dann der Forschungsbutton auftaucht.
Das ist aber nicht immer so, es scheint ein temporärer Bug zu sein.
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Das ist leider keiner reiner app-Fehler. Ich hatte es schon öfters - und außer für die NBH bin ich nur am PC- das mir angezeigt wurde, das ich einen Baumeister hinzufügen sollte, obwohl der entsprechende Ausbau noch nicht erforscht wurde. Wenn man dann nicht aufpasst, vielleicht einen Zeitsegen einsetzt um einen anderen Bau abzuschließen damit der Baumeister frei ist, hat man dann das böse erwachen - weil erst dann der Forschungsbutton auftaucht.
Das ist aber nicht immer so, es scheint ein temporärer Bug zu sein.
Und wenn man dann dafür Diamanten einsetzt, ist das grenzwertig.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also - im Falle des fehlenden Baumeisters hab ich unterschiedliche Anzeigen...
hier hab ich die nächste Stufe erforscht...
Baumeister.png

...hier nicht
Baumeister2.png


und in der App wird es auch verschieden angezeigt
 

tangora

Erforscher von Wundern
Wie gesagt @Romilly, dieser Anzeigefehler tritt nicht immer auf. Und jetzt wo es Thema ist, hab ich ihn natürlich auch nicht. Ich vermute, das hier die Prioritätensetzung, was angezeigt wird, nicht immer richtig funktioniert. Denn wenn kein Baumeister frei ist und die Forschung nicht freigeschaltet ist, stimmen ja beide anzeigen. Und Priorität muss der Forschungsbutton haben - und das ist eben nicht immer der Fall.

Ich hatte diesen Fehler aber leider oft genug, so das ich mittlerweile sehr aufpasse, ob überhaupt noch eine Stufe geht oder nicht.
 

DeletedUser11962

Wenn dieser “Forschung” Button erscheint heisst das lediglich, daß Du die Forschung für dieses Gebäude, oder Technologie, etc bereits auf den im Moment höchstmöglichen Stand gebracht hast und erst eine weitere Technologie erforschen musst, um weiter ausbauen zu können. Das ist dann meist erst wieder im Laufe des nächsten Kapitels möglich. (Manches kann man mit Diamanten umgehen, die man mit Euros kaufen kann).

Ich weiss, es steht nirgends was mit “Forschung” überhaupt gemeint sein sollte, offensichtlich ist es ja nicht, man wird auch nirgends auf Sachen hingewiesen. Benennungen und Erzählungen im Spiel sind oft entweder nichtsagend, oder unnötig, oder sogar verwirrend und daß rechts unten im Bild ein eher unscheinbarer Knopf ist der zu einem Elvenar-Wiki führt wo man über (fast) alles nachlesen und herausfinden kann wie was überhaupt funktioniert muss man auch erst durch Zufall entdecken… Mir ist es am Anfang ebenso ergangen, es nervt, aber das ist leider mal so in diesem Spiel, denn intrinsisch ist in Elvenar leider herzlich wenig! :mad:

ABER, ein erscheinender “Forschung” Button hat auch etwas Gutes. Er vergewissert Dich wenigstens, daß Dein Ausbau auf dem letzen Stand ist und Du es im Moment gar nicht besser machen könntest! :) Mit anderen Worten, wenn nötig, wäre das jetzt auch der richtige Zeitpunkt um ein weiteres Gebäude der selben Art zu bauen.
(Du fragst Wieso? Mit jeder Ausbaustufe “kann“ Dein Gebäude ein bisschen mehr. Und mit weniger Gebäuden auf nach Möglichkeit höchster Ausbaustufe brauchst Du weniger wertvollen Bauplatz und hast genauso viel wenn nicht mehr Gewinn als mit vielen Gebäuden auf niedrigen Stufen).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....um das geht es aber nicht.... hier liegt anscheinend bei ein paar Spielern ein Fehler vor, weil dort der "Forschung"-Button eben nicht sofort aufleuchtet, wenn man die nächste Stufe noch nicht erforscht hat - so, wie es in meinem Beispiel oben sein müsste.

Hier hab ich noch ein Bild mit dem Forschungs-Button, wenn dort noch Ressourcen zum Ausbau fehlen....
00.png
....da darf aber keine Diamantbezahlung kommen....
00a.png
...wenn man nach der Bezahlung gar nicht ausbauen kann
man beachte auch den Satz, der da über dem blauen Button steht (in meinem Beispiel hab ich aber die nächste Stufe erforscht - bei mir tritt der Fehler ja nicht auf!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Tacheless - da es hier ja keiner neuen Idee bedarf, weil es wohl ein Anzeigefehler ist - könntest du das dann in den richtigen Bereich verschieben?
 

DeletedUser11265

Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert. Ich hab bisher nicht so genau darauf geachtet und dachte das gehört eben so. ;-) Ein paar Mal hab ich da auch doof aus der Wäsche geguckt und seitdem fahre ich immer erstmal mit der Maus über das Gebäude und dann steht da ja unter dem was z.B. gerade produziert wird ob ein Ausbau verfügbar ist.
 

DeletedUser11962

....um das geht es aber nicht.... hier liegt anscheinend bei ein paar Spielern ein Fehler vor, weil dort der "Forschung"-Button eben nicht sofort aufleuchtet, wenn man die nächste Stufe noch nicht erforscht hat …

Der wird auch nicht leuchten solange man noch nicht die maximale Ausbaustufe des aktuellen Kapitels erreicht hat. Erst wenn das der Fall ist ändert sich die Ausbau-Knopf Benennung von “Ausbau” zu “Forschung”! – Was habe ich also missverstanden?

@Harrass22:
Schalte Dich dazu bitte mal kurz mit einer Aufklärung ein.
Vielleicht stehe ich auf der Leitung wenn ich annehme, daß Du Dich darüber ärgerst, daß Du trotz allem Benötigtem Dein Gebäude nicht weiter ausbauen kannst, weil Du plötzlich statt dem gewohnten “Ausbau” Knopf einen “Forschung” Knopf vor Dir hast. Ist das richtig oder nicht?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Gatoman - bei @Harrass22 und auch anderen Spielern funktioniert das nicht richtig - bei denen kommt da nicht Forschung sondern ein Fenster mit Diazahlung oder "Baumeister hinzufügen" oder dergleichen, obwohl sie noch gar nicht ausbauen könnten, da die Forschung noch fehlt - siehe auch den Post von @LexiTargaryen - das ist ein Fehler und der sollte behoben werden. Bei mir tritt aber der Fehler nicht auf, darum kann ich auch keine entsprechenden Screenshots liefern. Ich kann nur mitteilen, wie es richtig funktionieren müsste.
 

DeletedUser11962

@Gatoman - bei @Harrass22 und auch anderen Spielern funktioniert das nicht richtig - bei denen kommt da nicht Forschung sondern ein Fenster mit Diazahlung oder "Baumeister hinzufügen" oder dergleichen, obwohl sie noch gar nicht ausbauen könnten, da die Forschung noch fehlt - siehe auch den Post von @LexiTargaryen - das ist ein Fehler und der sollte behoben werden. Bei mir tritt aber der Fehler nicht auf, darum kann ich auch keine entsprechenden Screenshots liefern. Ich kann nur mitteilen, wie es richtig funktionieren müsste.

Naja, daß bei Elvenar andauernd irgendwas nicht funktioniert ist ja nichts neues, aber, hmmm, "Baumeister hinzufügen" kommt ja nur wenn alle Baumeister gerade beschäftigt sind und LexiTargaryen hat zu wenig Bevölkerung und zu wenig Platz. In beiden Fällen ist Ausbau nicht möglich.

Im Falle ein Baumeister wäre frei, oder LexiTargaryen hätte genügend Platz und Leute, und es kann trotzdem nicht ausgebaut werden, dann würden wir es mit Bug zu tun haben. Ich lese da aber nirgends, daß das der Fall ist. Und um Lexi’s Rüstkammer überhaupt auf Stufe 16 ausbauen zu können, muss sie ausserdem erst die Rüstkammer im Zwergenstil in Kapitel 6 erforscht haben (*siehe "Rüstkammer der Elfen" im Elvenar-Wiki). Sie ist aber offensichtlich erst in Kapitel 5 und hat somit ihre maximale Ausbaustufe für ihr aktuelles Kapitel erreicht. Kein Bug!

Ich nehme also an, daß sich Harrass22 mit ähnlichen herumplagt.

–––––––––––––––––––
*) In der Wiki muss die Maus relativ lange über die Ikone neben der 16 Stufe gehalten werden, um ein winziges Dialogfenster erscheinen zu lassen welches einem das sagt! Und daß es das überhaupt gibt steht auch nirgendwo. Das muss man zufällig entdecken.
Für mich ist das ein krasser Designfehler wenn sich wichtige Info nur durch Zufall finden lässt, weil sich so etwas sofort negativ auf die UE (User Experience) des Spieles auswirkt, daher nur das Spielerlebnis der Spieler mindert und somit auch InnoGames in allen möglichen Bereichen schadet. Speziell da es viel zu viele solcher unsinnigen Development-Denkfehler in Elvenar gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben