• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Behoben (29101) Pro-Ranger machen im Turnier mehr Schaden als sie sollten

Kamajo

Kluger Baumeister
Ich habe weder den Feuer-Vogel, noch den genannten Kampf-Booster aufgestellt und dennoch war dies Turnier schwerer denn je. Ich hoffe Inno hat nicht generell an der Schwierigkeit gedreht ... vielleicht weil es jetzt Spieler gibt, die mehrere braune Bären haben und zudem mehr als einen Feuervogel? Und wir "normalos" nun darunter leiden müssen. Ich gönne jedem seine Tierchen, aber Auswirkung in die Richtung wäre gelinde gesagt sche....:-(
 

DeletedUser

Ich habe weder den Feuer-Vogel, noch den genannten Kampf-Booster aufgestellt und dennoch war dies Turnier schwerer denn je. Ich hoffe Inno hat nicht generell an der Schwierigkeit gedreht ... vielleicht weil es jetzt Spieler gibt, die mehrere braune Bären haben und zudem mehr als einen Feuervogel? Und wir "normalos" nun darunter leiden müssen. Ich gönne jedem seine Tierchen, aber Auswirkung in die Richtung wäre gelinde gesagt sche....:-(
Nee, das glaube ich nicht, ich glaube hier hat sich wirklich nur ein Fehler eingeschlichen durch die neuen Einheiten. Ich würde INNO hier weder Absicht unterstellen noch das dies so gewollt ist. Auch wenn es ärgerlich ist aber das hier an der Stellschraube mit Absicht gedreht wurde halte ich für ausgeschlossen, denn dann wäre @Tacheless sicherlich informiert gewesen und hätte dies gar nicht erst getestet und in dem Fall bestätigt. Also schließe ich das zu 100% aus. Denn auf keinen Server (National) schrieb ein Mod., "ja das ist es jetzt so und ist kein Fehler". Sie sind genauso überrascht und sehen das ja genauso wie du und der Großteil der Spieler. Sie würden es doch dann gar nicht erst versuchen zu prüfen und gar obendrein so, dass man uns mitteilt, dass der Feuer-Phönix zum Feind übergelaufen ist. Das macht keinen Sinn oder. ;)
 

Lorindia

Pflänzchen
Ich hoffe Inno hat nicht generell an der Schwierigkeit gedreht ... vielleicht weil es jetzt Spieler gibt, die mehrere braune Bären haben und zudem mehr als einen Feuervogel?
Wenn es tatsächlich so wäre, dann frage ich mich, warum ein Event mit Gebäuden zur Unterstützung von Soldaten und antike Wunder die dann keinen Vorteil bringen.
 

DeletedUser

Wenn es tatsächlich so wäre, dann frage ich mich, warum ein Event mit Gebäuden zur Unterstützung von Soldaten und antike Wunder die dann keinen Vorteil bringen.
Eben, dass macht keinen Sinn ..... Ich glaube zwar das es schwerer wird um so weiter man kommt (was auch üblich ist, egal in welchem Spiel) aber nicht so.
Ein Mod. würde nicht versuchen zu helfen und schon gar nicht einen Fehler bestätigen und obendrein auf einen weiteren Fehler hinweisen, wenn dies so gewollt ist. Was mich jedoch interessieren würde ist, wie schnell greift hier INNO ein und wird es bis zum nächsten Turnier behoben sein? Denn es ist nicht in meinem Interesse (sicherlich auch nicht im euren), mehr zu verballern als ich muss. Jedoch mag ich Turniere sehr, sodass ich es schade finden würde, wenn man passen muss. Da ja nun auch das Event ansteht, wo Aufgaben Turniergebunden gelöst werden können, wäre mir ein schnelles fixen des Fehlers sehr recht und entgegenkommend.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ohne Booster oder Phönix ist dieses Turnier deshalb schwerer geworden (ab Provinz 8) weil es vorher ohne den Pro-Ranger (wie er im Wiki heißt) bzw. Wächter des Waldes "zu leicht" war. Dass das Rollen-Turnier trotzdem schon immer so schwer ist, liegt wie gesagt an den eigenen leichten Nahkämpfern, die ihre Vorteile nicht ausspielen können, aber eigentlich die 1. Wahl sein müssten - alle anderen Truppen passen dann halt von vorne herein nicht perfekt. Und das Rollenturnier war auch schon mit dem alten Turniersystem am schwersten - was vor dem Kampfupdate 2016 (also vor dem Pentagramm und den Spezial-Einheiten aus Trainings- und Söldnerlager) gegolten hat, kann ich leider nicht sagen - da war ich selbst noch absoluter Anfänger.

(hier kommt noch hinzu, dass die Nebelwanderer mit einer Initiative von 21 immer zuerst am Zug sind und dann (mit 3-Sternen) auch noch 20 % Angriffsstärke wegbuffen, daran kommt man nicht vorbei.) - die Ranger haben Intiative 20 und nehmen dir 20 % Verteidigung und zack - werden deine Truppen schlecht.

Weiß eigentlich jemand, ob das 20 % vom Grundwert oder vom Gesamtwert aller Booster, Phönix etc. sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Wir können nur sagen, der Fehler ist in Bearbeitung und das mit hoher Priorität, jetzt gebt den Entwicklern auch mal ein wenig Zeit (die arbeiten übrigens nicht am Wochenende) damit sie das ganze beheben können. ;)


Nicht gegen Dich persönlich gemeint;)
Du kümmerst Dich wirklich immer super um die Probleme ( Ernst gemeint- keine Ironie)

sind wir mal spitzfindig,

1) das Problem ist seit Mittwoch bekannt und bestand vorher nicht, daher liegt der Schluss, dass der Fehler mit der letzten Änderung "eingebaut" wurde
2) Freitag ist ein Werktag
3) Firmen, die ich kenne haben immer einen "Notdienst" bei It-ler z.B. Genau da liegt n.m.M. das Problem bei "normalen" Firmen, wenn die Maschinen nicht / falsch laufen oder die Compis ausfallen, kostet dies der Firma richtig Geld. Hier nicht, also kein Eigeninteressendruck.
 

Kamajo

Kluger Baumeister
@Lorindia weil sie nicht damit gerechnet haben, dass doch viele Spieler sich mehr als die drei Bären erspielen?
Aber egal, wir werden die genauen Gründe eh nie erfahren. Ich arbeite selber bei einem Software-Hersteller und auch wir geben Fehler nicht gerne zu und geben äußerst selten bekannt, was denn nun genau der Grund war. Auch verweisen wir sehr gerne auf unsere AGB. ;)
Ich wünsche mir nur, dass der Fehler, wenn es denn einer war, schnell behoben wird und wir alle wieder gut (nicht leicht) und angemessen durch das Turnier kommen. :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Nicanor de Corda : Es gibt eine Notfallbesetzung. Die ist jedoch für die wirklichen Notfälle, wie z.B. Serverausfall und dergleichen gedacht. Es ist wie es ist: Am Wochenende werden keine Fehler behoben! Wann der Fehler behoben sein wird, werdet ihr sicherlich erfahren. Jedoch kann dies auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber es wird mit Sicherheit am Montag weiter daran gearbeitet werden und nicht einfach liegen gelassen.
 

DeletedUser14473

(hier kommt noch hinzu, dass die Nebelwanderer mit einer Initiative von 21 immer zuerst am Zug sind und dann (mit 3-Sternen) auch noch 20 % Angriffsstärke wegbuffen, daran kommt man nicht vorbei.) - die Ranger haben Intiative 20 und nehmen dir 20 % Verteidigung und zack - werden deine Truppen schlecht.
Und dann gehen sie auch noch bevorzugt auf die leichten Einheiten los. Bei ungünstigem Gelände, das offenbar richtig oft auftrat, wenn ich mir meine ansonsten unerklärlichen Verluste ansehe (keine/fast keine Booster, kein Phönix), kommen die Leichten gar nicht an die Äbte oder Orks heran. Die sterben viel zu früh. Also entweder bräuchten die LNK höhere Initiative und die LFK größere Reichweite. Oder Dryaden und Ranger müssten Federn lassen. Und das Gelände dürfte auch mal angepasst werden. Momentan ist Papier ein arg einseitiges Turnier, auch ohne Bugs und noch stärkere Einheiten.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
zudem scheint, die Felderwahl sagen sub-optimal zu sein, ich habe jetzt bei nicht Vielen versucht, da jeder Versuch mich einen Einheiten gekostet hat.

also 3 mal; ein für den Spieler sonders schlechtes Feld, die Gegner waren auch alle vor mir ran und ich habe nur meine Einheiten mit den der höchsten INI aufgestellt,
3 mal; bescheiden, aber noch machbar
1 einmal; gutes für den Spieler
Kein; "perfektes" Feld für den Spieler

weitere Versuche unterlassen, da mir dies zu teuer wurde.

Zufall, sagen Besserungswürdig

@Nicanor de Corda : Es gibt eine Notfallbesetzung. Die ist jedoch für die wirklichen Notfälle, wie z.B. Serverausfall und dergleichen gedacht. Es ist wie es ist: Am Wochenende werden keine Fehler behoben! Wann der Fehler behoben sein wird, werdet ihr sicherlich erfahren. Jedoch kann dies auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber es wird mit Sicherheit am Montag weiter daran gearbeitet werden und nicht einfach liegen gelassen.

klingt wahrscheinlich verrückt, aber ein Serverausfall ist mir da lieber, dann ärgere ich mich einmal und mache was anderes und spar mir das Schreiben hier;)

Ein Serverausfall ist für mich auch ein Fehler:)

Tacheless nichts für ungut, ihr seit die Armen an der Front, die den Frust abkommen und nichts dafür können. Ich hoffe für Dich Du/Ihr werdet dafür entschädigt/bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Gerne bestätige ich hier auch, dass am System der (Turnier)Kämpfe nichts "gedreht" wurde. Daran liegt es also nicht, wenn einem der ein oder andere Kampf schwerer vorkommt.
Da das Schrift-Turnier das schwerste ist und nun stärkere Einheiten hinzukamen, sollte da vielleicht an der Schwierigkeit gedreht werden. Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich einen Leben-Booster anhatte. War die Anzahl stattdessen auftauchender Ranger II eigentlich anders als jetzt?

@Tacheless , du hast §15 angesprochen, danke dafür. Um das zu vertiefen, halte ich es für sinnvoll, nachzufragen, ob ich das auch alles richtig verstehe. Hab ich garantiert nicht. :D
Das ist aber ganz schlimm, was da so drin steht, wenn ich das mal frei übersetzen darf:
(Vorsicht: enthält Ironie und dumme Fragen)
15.1 Es gibt keine fehlerfreie Software auf der Welt - niemals!
15.2 Ich habe einen Mangel an Gütern. Ich habe es textlich dokumentiert (genau hier), das Wiki, die FAQ und das gesamte Forum gelesen (schon gut, nicht wirklich). Da steht nicht, was dann passiert.
15.3 Gütermangel, oh, da kriege ich wohl nix, denn das war ein Bedienungsfehler und außerdem hat ja der Programmierer die höhere Gewalt. Schade.
15.4 Ich kann Javascript. Falls die Sprache hier Verwendung findet, bin ich daher verpflichtet, mitzuprogrammieren, Fehler zu beheben. Wo muss ich mich melden?
15.5 Grundsätzlich ist die Haftung ausgeschlossen? Hier geht es nicht um Grundsätze, sondern um Boni!
Was ist zwingende Haftung, was ist grob fahrlässig? Ich hab mein Google geblockt. :(
Was ist denn der vorhersehbare Schaden? Haftet Inno etwa für die Abnutzung meines Mauspads? :D
15.6 Wir sitzen alle im selben Boot. Juhu, wohin geht's? :)
15.7 Beweislast? Also soll ich dokumentieren, aber nix beweisen oder wie? Oder heißt das, dass ich schweigen darf, wenn mich ein Fehler sonst selbst belastet? (siehe auch: bugusing verboten)
15.8 Da der Fehler ein Angebot von Inno ist, fällt er unter Innos Verantwortung, falls ihn jemand verlinkt. Hmm, wie erstelle ich jetzt nur einen Link zum Fehler? Den Code müsste ich erstmal finden. Was, wenn er clientseitig nicht zu sehen ist?

Ich hoffe, ihr hattet was zu lachen. Nun müssen wir wohl abwarten.
Freu mich schon auf Tacheless' Kommentar hierzu. :)
Um ehrlich zu sein: Der originale §15.1 ist eine Lüge, deswegen bleibt mir nur die Ironie.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
@Rikku33 Wir werden hier im Thread jetzt nicht die AGB diskutieren oder wie diese gemeint sind. Es geht hier rein um den Fehler und in welcher Form dieser auftritt. Diskussionen gehören ins Diskussionsforum und ihr wurdet schon mehrfach darauf hingewiesen, hier das Diskutieren zu unterlassen. Wir verstehen und können nachvollziehen, dass das Turnier nun für alle Betroffenen sehr ärgerlich verlaufen ist. Dennoch braucht es nun einfach etwas Geduld für die Fehlerbehebungen. Daher möchte ich euch darum nochmals höflich bitten, beim Fehler selbst zu bleiben, und alles Weitere an angemessener Stelle zu diskutieren. Danke :)
 

Deleted User - 194095

Es ist doch absolut logisch, dass dieser - die neu eingeführten 3***-Einheiten betreffende - Bug weniger im Kristall-Turnier der letzten Woche, sondern ganz deutlich nun erst im Schriftrollenturnier zu Tage trat:

1.)
Die 3***-Ranger haben faktisch immer den 1.Schuss und wenn dieser durch den Bug extrem overpowert ist, dann wirkt dieser auf alle beim Gegner vorhandenen Ranger und folglich fehlt einem schon vor der 1.eigenen Runde die halbe Mannschaft. Man selbst kann hingegen von den selbst vergebenen Boni wegen Truppentod fast gar nichts mehr nutzen.

Folglich wirkt sich der Bug erheblich stärker aus als bei den 3***-Fröschen in der letzten Woche.

Die Gegnerfrösche sind deutlich später mit dem Zug dran. Ein Großteil der eigenen Einheiten kommt zumindest im Erstzug zum Bonusschuss, hat also eine eigene Bonus-/Futterwirkung. Von den Gegnerfröschen sind hingegen etliche schon tot, bevor sie überhaupt zum Schuss kommen.

Ergo: Die Auswirkung ist wegen der "Potenzierung" der Bugfolgen im Rollenturnier extrem.

-> Wenn selbst stark auf Turnierkampf ausgerichtete Accounts mit erfahrenen und insoweit passend aufstellenden Spielern schon in Runde 1 im Autokampf teilweise Totalverluste erleiden, dann animiert dies natürlich viel mehr zum mal händisch spielen, als eine frühere Häufung von verlustreicher gewonnenen Kämpfen im Kristallturnier. Denn das konnte man zunächst noch mit den neu eingeführten 3***-Fertigkeiten der Gegnerfrösche erklären.

Und da man nur im Händischkampf sehen kann, WAS da potentiell schief läuft, ist´s eben klar, dass erst dann erfahrene Kämpfer auf konkrete Ursachensuche gehen können.

2.)
Rollenprovinzen und damit -turnier sind durch die fatale Mischung aus "durchgängigem Erstschuss des Gegners" und zugleich sehr häufig allein zugunsten des Gegners wirkendem Geländedesign ohnehin erheblich schwerer als andere andere Provinzarten.

Ob das betreiberseitig (gerade in Bezug auf Potenzierung durchs Geländedesign) so gewollt ist, lasse ich mal dahingestellt.

Auf jeden Fall hat dies schon immer dazu geführt, dass mindestens einzelne Begegnungen in Runde 5/6 sogar für extrem auf Kampf ausgerichtete Accounts im Autokampf gar nicht mehr und selbst im Händischkampf höchstens "grenzwertig gewinnbar" waren.

Auch dies ist ein Grund, warum durch die zeitigere Notwendigkeit zum Händischkampf erst im Rollenturnier mehr Basis für fundierte Erhebungen durch kampferfahrene Spieler entstehen konnte. Insoweit ein großes Dankeschön an @ErestorX .


Auf jeden Fall können wir uns erst nach der Behebung des aktuellen Bugs eine fundierte Meinung bilden, ob die neuen 3***-Einheiten tatsächlich overpowert sind. Vorher macht es wenig Sinn, weil einfach keine fundierte Erfahrungsbasis geschaffen werden kann.


Meiner Meinung nach sollte aber betreiberseitig unabhängig von der aktuellen Bugbehebung insbesondere für Rollenprovinzen kritisch hinterfragt werden, ob man nicht das Geländedesign etwas spielerfreundlicher gestaltet.

Denn siehe oben 2.) sind Rollenprovinzen schon vor der Einführung der Ranger*** extrem deutlich schwerer gewesen, als andere Provinzarten.

Selbst ohne Bug (Turnierrunden 4-6 ohne temporäre Boni durch Futter bzw. ablaufende Gebäude) wirken die neuen Kampfkraft-Parameter der Ranger*** nun noch deutlich stärker also zuvor und machen spätestens die Turnierrunde 6 bei ungünstigem Gelände absolut unkämpfbar.

Es kann einfach nicht sein, dass das Gelände teilweise so gestaltet ist, dass es keine einzige Einheitenart der eigenen 5 Trupps auch nur theoretisch (also wenn sie wegen der Zugreihenfolge nicht zuvor gestorben wäre^^) schaffen würde, in ihrem Zug der 1. Kampfrunde irgendeine Gegnertruppe zu erreichen, während der Gegner dank des nur für ihn freien Geländes mit allen Einheiten zum Schuss kommt.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Wir weisen jetzt nochmals darauf hin, dass es hier in diesem Thread rein um den Fehler und damit verbundene eventuell weitere Auffälligkeiten geht.
Diskussionen können an folgenden Stellen fortgeführt werden: z.B. hier und hier.
Wir haben vollstes Verständnis dafür, dass der Fehler für euch nervig ist und bedauern die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
Dennoch haben wir Forenregeln sowie -bereiche und möchten, dass dies akzeptiert wird. Das ist unser letzter Warnschuss, offtopic- und unkonstruktive Beiträge werden nun ausnahmslos gelöscht.
 
Oben