• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Behoben (29101) Pro-Ranger machen im Turnier mehr Schaden als sie sollten

DeletedUser17262

Ich denke nicht dass es gewollt ist. Nur so einen Fehler in einem so komplexen und grossen Programm zu finden ist schon eine Herrausforderung an sich.
 

DeletedUser22096

Ich denke nicht dass es gewollt ist. Nur so einen Fehler in einem so komplexen und grossen Programm zu finden ist schon eine Herrausforderung an sich.
Hier würde ich sagen: Jein. Einerseits denke ich auch nicht, dass die falsche Berechnung der Kampfwerte Absicht ist. Andererseits ist das Kampfsystem mit der Berechnung der Einzelwerte so dermaßen unübersichtlich und irreführend, dass ich in diesem Bereich nicht an einen Zufall glaube. Wir saßen hier heute zu dritt vor dem Rechner, um auszubaldowern, wie sich die Treants gegen die Hunde schlagen und ob das alles so stimmt.
Nur das: Treants gegen Hunde. Keine Booster, kein Phönix, nur ein Wunder.
Die Angaben im Spiel haben dazu tatsächlich nicht gereicht, damit konnten wir die Werte nicht rekonstruieren. Mit den Werten aus dem Wiki haben wir es schließlich einigermaßen geschafft.
Ob das nun alles so stimmt mit dem Kampf? Keine Ahnung. Irgendwann hatten wir einfach keine Lust mehr.
Einer Sache bin ich mir jedoch sicher: Wenn man verhindern wollte, dass Spieler*innen sich einen Überblick über ihre kämpferischen Möglichkeiten machen, könnte man das nicht geschickter gestalten.
 

FairyFetzer

Blühendes Blatt
Liebe Mitspieler,
Ich bin selbst Programierer und weiß was es bedeutet, Fehler in einem Programm zu lokalisieren und zu beheben.
Einerseits finde ich es gut, das der frust der dadurch aufkommt mal weiter getragen wird obwohl ich befürchte, dass es durch die Mods nur gefiltert
weiter getragen wird. Die Mods sind schließlich auch nur Spieler wie du und ich.
Andererseits sollten wir Inno schon die Zeit und die Möglichkeit geben den Fehler zu beheben und das braucht sicher seine Zeit.
Das Inno selbst mit irgendwelchen Äußerungen sehr zurückhaltend ist und sie dann auch nur über die Mods weiter gibt, ist bedauerlich aber wohl kaum zu ändern.
Viel schlimmer empfinde ich die Tatsache, das uns immer mehr Mitspieler den Rücken kehren weil die Anforderungen an dieses Spiel die auch wir
mit verschulden immer höher werden. ( Gleichberechtigung beim Event oder bei den Tunieren )
Da schleichen sich bei den Änderungen dann schon mal solche Fehler ein und die Spieler sind noch mehr verstimmt als vorher.
Also lasst die Entwickler das Spiel doch einmal auf einen für alle akzeptablen Stand bringen und dann ist auch gut so.
Wenn die Entwickler dann von sich aus glauben, sie müßten mal wieder etwas verschlimmbessern, kann man ja mal wieder nörgeln.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Ihr könnt euch sicher sein, dass wir Fehler genau so weitergeben, wie diese hier geschildert werden. Samt Fehlerbeschreibung, Screenshots, Link zum Forenthread, in dem ja auch alles beinhaltet ist und dann nachgelesen werden kann. Wir lassen uns sowas (unvollständige bzw. gefilterte Weitergabe) also ungern unterstellen bzw. deine Befürchtung ist absolut unbegründet @fairyfetzer

Ja, wir sind auch "nur" Spieler. Aber gerade deshalb liegt uns wie euch am Herzen, dass das Spiel rund läuft. Wir verbinden das ja auch mit Spaß und Ausgleich zum z.B. RL-Beruf o.Ä..

Wir möchten dich also bitten, mit solchen "Befürchtungen" etwas vorsichtiger umzugehen. Danke :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ihr könnt euch sicher sein, dass wir Fehler genau so weitergeben, wie diese hier geschildert werden. ... Wir lassen uns sowas (unvollständige bzw. gefilterte Weitergabe) also ungern unterstellen bzw. deine Befürchtung ist absolut unbegründet

Das scheint mir ein Missverständnis zu sein. @fairyfetzer hat die Befürchtung geäußert, dass der Frust der Spieler über den Fehler nur gefiltert weitergegeben wird. Dass der Fehler selbst gefiltert weitergegeben wurde, hat niemand behauptet.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Deshalb ist ja der Forenlink dabei, wenn wir Fehler weitergeben. Somit kommt das schon zur Geltung. Vor allem bei einem solch gravierenden Fehler ist ja klar, dass alle ziemlich angefressen sind. Wir filtern da nichts weg, weder Informationen noch die Meinungsäußerungen dazu bzw. den Frust. Das wäre ja auch eher kontraproduktiv für die Fehlerbehebung. Da solltet ihr uns schon bissl vertrauen ;)
PS: Mein Post war auch nicht böse gemeint. Hatte nur bissl "Rechtfertigungsbedürfnis" :D
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Deshalb ist ja der Forenlink dabei, wenn wir Fehler weitergeben. Somit kommt das schon zur Geltung. Vor allem bei einem solch gravierenden Fehler ist ja klar, dass alle ziemlich angefressen sind. Wir filtern da nichts weg, weder Informationen noch die Meinungsäußerungen dazu bzw. den Frust. Das wäre ja auch eher kontraproduktiv für die Fehlerbehebung. Da solltet ihr uns schon bissl vertrauen ;)
PS: Mein Post war auch nicht böse gemeint. Hatte nur bissl "Rechtfertigungsbedürfnis" :D
Ich bin Anfang 2018 von blue bytes spielen nach InnoGames Spiele gewechselt und dacht es kann ja nur besser werden. vielleicht klappt das ja noch mit den besser werden .

ps habt Ihr die gleichen Programierer?? oder sind die guten Programierer zu den anderen spielen abgezogen worden. wie zb aber forge of Impires u.s.w .
Aber die laufen auch nicht fehlerfrei
 

FairyFetzer

Blühendes Blatt
PS: Mein Post war auch nicht böse gemeint. Hatte nur bissl "Rechtfertigungsbedürfnis" :D

@schnatti0307 Hallo Schnatti auch mein Post war nicht böse gemeint und ich wollte weder dir noch den anderen Mods damit zu nahe treten.
Wie man aber sieht, liest es jeder ein wenig anders als es gemeint ist.
Somit kann ich ErestorX nur zustimmen. Kleines Missverständniss.
Mehr möchte ich dazu eigendlich nicht sagen, in der Hoffnung für uns alle, dass Inno den Fehler so schnell als möglich beheben kann.
LG Fairy
 

DeletedUser

Feedback erbeten!

Inno erwartet von uns zu allem und jedem Feedback, ist es zu viel verlangt, dass bei einem solch gravierenden Fehler auch mal von der anderen Seite etwas zurück kommt? Man könnte doch wenigstens mal kommunizieren, was denn nun eigentlich alles betroffen ist, eine schnelle Lösung scheint es ja nicht zu geben, kann man nix machen, aber dann könnte man doch wenigstens mal mitteilen, inwiefern die Fehler eingegrenzt wurden, so weit müßte man doch jetzt mal sein, oder?

Mich würde interessieren:
  • welche eigenen Einheiten sind betroffen? (fehlerhafte %, Buffs)
  • welche gegnerischen Einheiten sind betroffen?
  • wovon profitieren sie? (Booster, Wunder, sonstiges?)
  • wann/wo profitieren sie? (Turnier-, Turm-, Kartenkämpfe?)
Dann wüßte man wenigstens, was man zu tun und zu lassen hat, damit die Verluste nicht allzusehr ausufern, ich denke, das sollte man als Anbieter doch wenigstens leisten können, wenn die Fehler schon nicht zeitnah behoben werden können und wir damit leben müssen.
Ihr könnt doch sonst auch immer ganze Romane verfassen, um zu begründen, warum etwas gestrichen/abgewertet wurde, da wären ein paar klärende Worte doch jetzt langsam mal angebracht, oder sind eure treuen Kunden das nicht wert?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Elf11 : Da wir immer noch dabei sind, den Fehler zu lokalisieren und zu schauen, was denn nun alles betroffen ist und was nicht, können wir dir deine Fragen derzeit nicht beantworten.

Desweiteren werden wir ab sofort jegliches Offtopic hier löschen. Es gibt genug Threads in den anderen Bereichen, bei denen es um diesen Fehler geht. Man muss hierfür nicht die Fehlermeldung nutzen! Danke für euer Verständnis!
 

DeletedUser

@Tacheless - Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass sich ein solch komplexer Fehler nicht so schnell lokalisieren und beheben läßt, was ich jedoch nicht verstehen kann ist, dass die Auswirkungen mit einem Testaccount nach ein paar Tagen nicht mal definiert werden können, das haben ja einige Spieler sogar im laufenden Turnier teilweise hinbekommen, und die hatten bestimmt nicht die Möglichkeiten, die einem Entwickler zur Verfügung stehen.

Ich bin der Meinung, dass das genau hier hin gehört, weil die Verantwortlichen das hier ja angeblich verfolgen und denen möchte ich zurufen: Es wird Zeit, alle Möglichkeiten mal durchzuspielen und dann eine Ansage zu machen, unter welchen Gegebenheiten der Fehler wirklich auftritt, das genau zu definieren ist doch die Grundvorausetzung, um das komplexe Problem überhaupt richten zu können.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Sobald wir Informationen zu dem Fehler haben, werden wir sie euch natürlich mitteilen. Jedoch bringt es rein gar nichts, immer wieder hier in diesem Thread nachzufragen. Mehr als ein: Wir arbeiten daran und haben derzeit keine neuen Informationen für euch, werdet ihr nämlich nicht bekommen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Für die Beta-Spieler: Es wurde dort ein Update aufgespielt, der das Problem beheben sollte. Gerne dürft ihr dort beim nächsten Turnier da mal genauer drauf achten und uns mitteilen, ob ihr die Behebung des Fehlers bestätigen könnt. Danke. :)
 

DeletedUser2449

danke, ich hoffe , dass die Beta Spieler die Behebung des Fehlers bestätigen können, sodass wir morgen in ein gutes Turnier gehen können
 

Chrissi356

Alvis' Stolz
Da wir immer noch dabei sind, den Fehler zu lokalisieren und zu schauen, was denn nun alles betroffen ist und was nicht, können wir dir deine Fragen derzeit nicht beantworten.
Für die Beta-Spieler: Es wurde dort ein Update aufgespielt, der das Problem beheben sollte. Gerne dürft ihr dort beim nächsten Turnier da mal genauer drauf achten und uns mitteilen, ob ihr die Behebung des Fehlers bestätigen könnt. Danke. :)
Ist oder sind die Fehler in dem Fall doch schon lokalisiert?
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ist oder sind die Fehler in dem Fall doch schon lokalisiert?
Gute Frage. Das ist sehr wahrscheinlich, aber nicht 100% sicher.
Ich versuche mal, zu veranschaulichen, wie ich glaube, dass die Fehlerbehebung vonstatten geht:

Ich glaube, dass die Programmierer zunächst einen aussuchen, der sich um das Problem kümmert. Dieser sucht dann im Code die betreffenden Stellen zusammen, viele Stellen dürften das nicht sein. Dann versucht er oder sie, den Code zu begreifen (man kann sich ja nicht alles merken). Dann ändert er den fehlerhaften Code und schwupps sollten alle Konsequenzen dieses Fehlers behoben sein. Ob es ein Update braucht oder nicht und warum, verstehe ich leider nicht. Ich arbeite sehr viel mit Excel in letzter Zeit, das ist so ähnlich. Eine Liste, worauf sich der Bug bezieht, zu schreiben, macht für mich darum nur Sinn, wenn man die Behebung aufschieben müsste.

Falls es tatsächlich so ist, dass Wunder nicht betroffen sind, ist da vermutlich mehr Code als nötig, denn wenn ich das machen würde, würde ich zunächst nach "Einheit gehört dem Spieler" fragen und nur dann alle betreffenden Boni anrechnen.
Es sollte nicht etwa für den Phönix eine neue Funktion aufgemacht werden (es sei denn, es ist eine separate "welche sind gefüttert?"-Abfrage) und dabei die Anfangsfrage vergessen werden. Ich würde auch nicht bei einer neuen Einheit eine neue Funktion aufmachen, denn es geht ja um dieselbe Sache, die möglichen Einheiten haben sich lediglich vermehrt.
Es gibt keine Gebäude, die die Gegner selbst beeinflussen. Gäbe es solche, würde man die hinter der ersten Frage per SONST-Anweisung anrechnen.
Kurz gesagt:
Für jede(Einheit auf dem Schlachtfeld){Wenn(sie dem Spieler gehört){dann gib der Einheit Kampfboni;} sonst {gib dem Gegner einen Fluch oder so;}}

"{dann gib der Einheit Kampfboni;}" ist freilich der Ort, wo alle Boni-Abfragen (möglicherweise viele Unterfunktionen mit Rückgabewert) getätigt und ermittelte Boni angewendet werden.

Falls meine Behauptung zweifelhaft ist, also jemand meint "der Ranger ist doch eine Einheit für sich", sage ich: Da ist ein Kampf und der besteht zu Anfang aus dem Feld, den Hindernissen und den Werten aller Einheiten inklusive Name, Boni, HP, etc, etc. Die Frage beginnt also nicht mit dem Ranger, sondern mit "welche Einheiten sind im Kampf, wem gehören sie, welche Boni haben sie deswegen". Natürlich könnte zumindest die Einheitenauswahl vor dem Kampf ganz anders programmiert sein, aber:

Die gleiche Kampfdatenberechnung sollte auch dem Infofenster vor dem Kampf zugrunde gelegt werden, denn vor dem Kampf gibt es kein Mouseover. - Das ist vielleicht auch der Grund, warum viele Spieler auch im Kampf die Infofenster beachten - ich habe das auch gemacht.:oops:

Aus meiner Beschreibung lässt sich entnehmen, dass der Fehler entweder durch eine nicht nötige zusätzliche Funktion resultiert (also eine zweite Boni-Funktion), die die Frage "ist Einheit des Spielers?" übergeht oder dass die Abfrage nicht nach "ist Einheit des Spielers" fragt, sondern nach "ist Einheit des Armeelagers" - letzteres würde aber überhaupt keinen Sinn machen, da eine solche Variable keinen Sinn machen würde und demnach nicht existieren dürfte.

P.S. Auch wenn gemäß dieser Erklärung die Behebung des Fehlers extrem einfach aussieht, ist der Code doch 1000x größer und da dort nicht nur ein Programmierer sitzt, muss sich auch abgesprochen werden, damit nicht mehrere zugleich am selben Ort was verändern. Ich hoffe, sie haben es leichter als auf github, wo jede einzelne Codezeilenänderung dokumentiert wird und jeder nen ganzen Fork erstellen muss und das dann immer vom Original.

Wenn jeder sofort sehen kann "die Datei wird gerade bearbeitet von ..." oder "die Datei wurde seit dem letzten Update geändert von ..." und alle fertig geänderten Dateien in einem Ausgangsordner landen, sollte da kein Problem bestehen, aber was weiß ich, wie das läuft. Vielleicht ist die Programmiersprache viel komplizierter als Javascript. C++ z.B. ist der Horror, finde ich. Selbst Javascript hat sich in den letzten Jahren verkompliziert, weil geändert. :(

Falls sich jetzt einer fragt, warum ich euch was über Programmieren erzähle: Wüsstet ihr alle, dass es so einfach ist, würde keiner meckern oder um Hinweise bitten, sondern einfach darauf vertrauen, dass es schnell behoben wird. Und wäre es komplizierter, wäre Gemecker erst recht nicht angebracht.

Also lasst die Entwickler das Spiel doch einmal auf einen für alle akzeptablen Stand bringen und dann ist auch gut so.
Wenn die Entwickler dann von sich aus glauben, sie müßten mal wieder etwas verschlimmbessern, kann man ja mal wieder nörgeln.
Stimme dir voll zu. Programmierer dürfen sich auch mal entspannen. Den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu sitzen ist genug Stress. Deswegen möchte ich sie mal loben, dass sie so vieles bewerkstelligt haben. Und auch, dass sie viel Feedback umsetzen.

Ob mein Post den Programmierern bei der Fehlersuche hilft, bezweifele ich mal hoffnungsvoll.

Die Mods (oder bots :D) haben wohl leider keinen Zugriff auf serverseitigen Code, sonst hätten sie sicher längst den Code selbst repariert und den Programmierern die Korrektur zugeschickt. Schade eigentlich. Darf ich an dieser Stelle fragen, ob welche aus dem Team zum Programmierer aufgestiegen sind? Ich bin da ganz ehrlich, ich hätte dazu keine Lust. Ich Kunde, ich König, ich genieße, ich nix meckern. :D
Darum möchte ich auch allen Testern und Mods danke sagen für ihre Mühen, denn ein Blick in den Code würde es ihnen viel leichter machen. So müssen auch sie abwarten, bis die Programmierer uns entweder antworten oder den Fehler beheben.

Eine Aussage war, dass alle Einheiten von Trainingsgelände betroffen seien. Das denke ich nicht.
Das würde ich genauer formulieren: Im Wiki ist genau aufgelistet, ob ein Gegner eine alternative Provinzversion ist oder eine für den Spieler ebenso verfügbare. Demnach sollten Zerberusse betroffen sein, Ork-Deserteure (Spieler: Ork-Strategen) und Höllenhunde aber nicht. Dasselbe sollte für das Söldnerlager gelten, Wespenreiter sollten also betroffen sein, Rosendornen-Magier (Spieler: Blütenmagier) aber nicht. Ob diese verbesserte Info nun zutrifft oder überhaupt falsch ist, weiß ich nicht, aber so sollte es jedem möglich sein, genau nachzuschauen, welche Einheiten wahrscheinlich betroffen sind.

Für das kommende Elixier-Turnier käme also nur der Wespenreiter für den Bug infrage. Aber Vorsicht: Ich fand den letztes Mal schon sehr schwer, obwohl in der betreffenden Kleinstadt nicht mal ein einziges Wunder stand. Es muss also nicht der Bug schuld sein, falls jemand den Wespenreiter zu stark findet.

Ich würde denjenigen, die Elixier-Relikte brauchen, sogar empfehlen, den Phönix zu füttern, denn selbst wenn der Wespenreiter dadurch stärker wird - auf eurer Seite wird alles stärker.

Liebe Grüße, Rikku
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Rikku33 : Die Ehrengarde und auch wir CM´s haben keinen Zugriff auf die Codes. Und das ist wahrscheinlich auch besser so, da wir alle keine Programmierer sind. Würden wir was am Code ändern, wäre es das mit Elvenar gewesen. ;)

Ob der Fehler behoben wurde, zeigt sich auf der Beta beim heutigen Turnier. Vorher können Spieler das gar nicht überprüfen. Auch ich werde mir das heute Abend einmal genauer anschauen. Aber auf dem Live-Server müsste der Fehler noch da sein, da es ja noch kein Update hier gab, der den Fehler beheben könnte.
 

DeletedUser19895

Danke @Rikku33 für den ausführlichen Post, der dem interessierten Laien einen Enblick verschaffen kann (hier sollte ein Händeklatschen hin!).
 
Oben