• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Behoben (32670) Runensplitter Bug oder gewollt?

Sardukar

Ragnarok
Browser und Version/Mobile und Version: Browser (chrome)
Flash oder HTML5: HTML5
Name des Accounts: Sardukar
Welt: jeder in der ich spiele
Menschen oder Elfen: Mensch (Meine Frau kann das auch reproduzieren als Elf)
Reproduktionsschritte:

Fertiges beliebiges Wunder (alle Runenslots gefüllt) Bau starten, NICHT an einer Strasse. Dann über das $ verkaufen und alle Runen sind weg!
Selber Vorgang an einer Strasse => Alle Runen sind nach dem Verkauf wieder da.

Gewollt oder Bug in der Browser Version? Unterschied ist nur an einer Strasse oder nicht mit Zwei verschiedenen Ergebnissen.

lg Sardukar
 

Jirutsu

Noppenpilz
Hört sich nach einem Fehler an (Wenn auch nicht so, wie du es dir vielleicht erhoffst) oder nach einer fehlerhaften "Beobachtung. Meineserachtens erhält man die Runen nach einem Verkauf eines Wunders nicht wieder zurück. Egal ob an einer straße oder nicht. Wenn doch, wäre das neu für mich (aber sicherlich nicht unerwünscht ;)
 

Deleted User - 1552195

Meineserachtens erhält man die Runen nach einem Verkauf eines Wunders nicht wieder zurück. Egal ob an einer straße oder nicht. Wenn doch, wäre das neu für mich (aber sicherlich nicht unerwünscht
"Nur investierte Runenscherben für einen noch nicht abgeschlossenen Bau- oder Ausbauprozess werden erstattet."
1593439614778.png


Das ist auch der Grund, warum beim "Leeren" des Runenkreises eines persönlich für nutzlos befundenen Wunders zum Generieren weiterer Runensplitter der Bau abgeschlossen sein muss.
Einfach nur den Bau des Wunders starten und sofort abbrechen sollte den Runenkreis nicht wie gewünscht leeren.

Allerdings ist im Spiel die Formulierung mit "investierte Runenscherben" etwas ungünstig, da meines Wissens nicht die Runenscherben erstattet werden, sonder einfach die Runen selbst …

Zum Fehler "Unterschied an Straße und weg von Straße":
Der Verkauf von in Ausbau befindlichen Gebäuden an Straßen könnte wie ein Abbruch des Ausbaus gewertet werden.
Der Verkauf von in Ausbau befindlichen Gebäuden ohne den benötigten Straßenzugang könnte als simples "Entsorgen" gewertet werden.
Das finde ich konzeptionell nicht so schön, wäre aber eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten.

Wenn ich wieder Baumeister frei habe, kann ich das mal mit kleinen Gebäuden testen.

EDIT
Beim Test mit einer Lvl 1 Marmormanufaktur gab es keinen Unterschied zwischen diesen Fällen:
  • Verkauf des Gebäudes im fertig gebauten Zustand mit Straßenanbindung
  • Verkauf des Gebäudes im fertig gebauten Zustand ohne Straßenanbindung (nach Versetzen)
  • Abbruch des Gebäudes im Bau mit Straßenanbindung
  • Verkauf des Gebäudes im Bau mit Straßenanbindung
  • Verkauf des Gebäudes im Bau ohne Straßenanbindung (nach Versetzen)
In jedem Fall gab es die (abgerundete) Hälfte an Münzen und Vorräten zurück.

Warum es dann bei Wundern einen Unterschied geben sollte, erscheint mir etwas verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sardukar

Ragnarok
Hört sich nach einem Fehler an (Wenn auch nicht so, wie du es dir vielleicht erhoffst) oder nach einer fehlerhaften "Beobachtung. Meineserachtens erhält man die Runen nach einem Verkauf eines Wunders nicht wieder zurück. Egal ob an einer straße oder nicht. Wenn doch, wäre das neu für mich (aber sicherlich nicht unerwünscht ;)

Es ist keine Fehlerhafte Beobachtung.
Verkaufen an ner Strasse => Runen voll
Freistehend => Runen leer.........

"Nur investierte Runenscherben für einen noch nicht abgeschlossenen Bau- oder Ausbauprozess werden erstattet."
Anhang 20503 ansehen

Das ist auch der Grund, warum beim "Leeren" des Runenkreises eines persönlich für nutzlos befundenen Wunders zum Generieren weiterer Runensplitter der Bau abgeschlossen sein muss.
Einfach nur den Bau des Wunders starten und sofort abbrechen sollte den Runenkreis nicht wie gewünscht leeren.

$ verkaufen hat nix mit Bau abbrechen zu tun dürfte bei Wundern 2 verschiedene Dinge sein.
Du kannst den Bau auch nicht abbrechen wenn das Wunder frei steht nur über $ verkaufen.

---------------

Mit 4 Wundern (Wälzer,Glockenturm,Ausgrabung und Throne) getestet.

Wälzer an der Strasse Baubeginn. Verkauft (nicht abgebrochen sind 2 unterschiedliche Sachen^^) Runenkreis wieder voll.
Wälzer nicht an der Strasse Baubeginn. Verkauft (abbrechen geht da nicht) Runenkreis leer.

2 Ergebnisse für die selbe Aktion. Bug oder gewollt.

Edit1: Bilder gerade von der Ausgrabung gemacht zum nachvollziehen.
Edit2: Ich hätte dann gerne meine ~250 Runen zurück danke xD
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 150
  • 02.jpg
    02.jpg
    326 KB · Aufrufe: 148
  • 03.jpg
    03.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Ich habe das gerade erfolgreich mit meinem Wälzer überprüfen können.

Da dieser Unterschied das Zurücksetzen des Runenkreises auch ohne Warten/Booster ermöglicht (zum weiteren Generieren von Runensplitter), würde ich das eher als Bug einstufen. Das jetzt weiter im großen Stiel auszunutzen wäre dann entsprechend Bug-Abuse …

Andernfalls würde ich gern eine Aussage von @Tacheless oder so haben, ob das als sowas wie "clever use of game mechanics" durchgeht.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben dieses Verhalten mal weitergeleitet und verschieben diesen Thread in "Bestätigte Fehler".
 
Oben