• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nicht Reproduzierbar (33463) Kundschafter verlangsamt Abschließen von Begegnungen

Jalemda

Meister der Magie
Wenn ein Kundschafter aktiv ist, tritt folgendes Problem auf:

Nach dem Abschließen jeder Begegnung (Kampf oder Verhandlung; Turnier oder Provinz - überall) erfolgt eine merkbare Pause, die sich nach jeder weiteren Begegnung (mehr als linear) verlängert. Im Turnier ist diese Pause schon nach 2 Provinzen deutlich spürbar, nach ca. 8 Provinzen sehr störend (fast eine Sekunde lang), und nach spätestens 15 Provinzen macht sie das Spiel unspielbar, da sie mehrere Sekunden anhält. Abhilfe schafft ein Neustart des Browsers. Die Zwangspause tritt nicht auf, wenn kein Kundschafter unterwegs ist.

Das Beenden des Browsers nach ca. 15 Provinzen legt die Arbeitsfläche für 20-30 Sekunden komplett lahm; die Prozessoren sind ausgelastet, Mausklicks bewirken nichts, andere Prozesse werden blockiert. Ich vermute, dass das Erledigen von Begegnungen bei laufendem Kundschafter enorm viele Objekte erzeugt, die den GC völlig überfordern.

Ein vergleichbares Phänomen tritt auf, wenn sehr viele Truppen mit Zeitboostern gebaut werden; da dies aber selten geschieht, bleibt es erträglich.

Nachtrag: Auch das Boosten des Kundschafters braucht mindestens 1 Sekunde pro Zeitsegen - Tendenz ständig steigend. Nachdem eine Provinz fertig geboostet wurde, der Kundschafter also nicht mehr läuft, und eine neue Provinz erkundet und geboostet wird, ist die Zeitverzögerung ohne Rückkehr zur Normalität weiterhin stark und steigend. Einige Aktionen erzeugen wohl tatsächlich Unmengen unnützer Objekte, die den Client vollmüllen.

HTML
Firefox Quantum 68.5.0esr (64-Bit)
Linux LMDE Cindy
Cinnamon 4.2.4
Kernel 4.9.0-12-amd64
NVIDIA Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Nach dem Abschließen jeder Begegnung (Kampf oder Verhandlung; Turnier oder Provinz - überall) erfolgt eine merkbare Pause, die sich nach jeder weiteren Begegnung (mehr als linear) verlängert. Im Turnier ist diese Pause schon nach 2 Provinzen deutlich spürbar, nach ca. 8 Provinzen sehr störend (fast eine Sekunde lang), und nach spätestens 15 Provinzen macht sie das Spiel unspielbar, da sie mehrere Sekunden anhält. Abhilfe schafft ein Neustart des Browsers.
Kann ich zu 100% bestätigen, ist bei mir auch so. Tätige spätestens nach 15-20 Provinzen ebenfalls ein Neustart des Browsers und dann geht es wieder für 15-20 Provinzen.

Die Zwangspause tritt nicht auf, wenn kein Kundschafter unterwegs ist.
Interessant, jedoch werde ich das eher selten haben, denn mein Kundschafter läuft stets und ständig und das weit über 100 Stunden, sodass ich nie in den Genuss kommen werde. :(

Ein vergleichbares Phänomen tritt auf, wenn sehr viele Truppen mit Zeitboostern gebaut werden; da dies aber selten geschieht, bleibt es erträglich.
Habe ich ebenfalls und kann dies bestätigen, jedoch ist es eben erträglich.

HTML 5
Browser: Version 81.0.4044.138 (Offizieller Build) (64-Bit)
 

AmitO

Pflänzchen
Den Fehler habe ich schon seit langem. Dachte, dass es an Linux liegt (und einer auf Windows eingestellten Programmierung).
Das mit dem Kundschafter habe ich noch nicht beobachtet, allerdings ist der bei mir meist auch unterwegs.

Es zeigt sich auch, dass vom Server das Ergebnis immer sofort gesendet wird. Die Verzögerung kommt nur auf der Benutzerseite im Browser zustande.

Falls ich beim Kampf alle Einheiten verliere, dann habe ich keine Pause. Der Ergebnisdialog wird sofort angezeigt.
Vielleicht liegt es an der Animation...
 

DeletedUser

Hallo @Tacheless ,
ich weiß das ihr viel zu tun habt und ich möchte mich auch auf gar keinen Fall vordrängeln, doch mein PC hat eine Menge Geld gekostet und ich möchte eigentlich nicht das er wegen einem Spiel den Gest aufgibt. Könntet ihr mal bitte schauen ob ihr dieses Problem Reproduzieren könnt.
Vielen Dank!

PS.:
Aus dem, Neues vom Beta - Thread
Klar reizen die vielen WPs, jedoch klickst du dich doof und was mir auffiel ist, dass es jedesmal nach 20 Provinzen anfängt zu ruckeln und hängen und die Prozessoren des Rechners auf Hochleistung laufen. Ergo, der Rechner leidet arg darunter und der Lüfter sowie Kühlung läuft im Akkord.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@A S L A N : Als ich das letztens versucht habe zu reproduzieren, war bei mir alles super. Ich hatte nicht wirklich eine Verzögerung, also nur die von 1 Sekunde höchstens, die normal ist. Es gab davon auch keine Steigerung sondern blieb immer konstant. Ich werde das Anfang nächster Woche gerne nochmals testen und schauen, ob ich das reproduziert bekomme.
 

FCL001

Zaubergeister
ich bestätige das auch, neuladen nach 10-15 Provinzen spätestens, nervt ziemlich

System Windows 10,
Browser egal, Opera, Chrome, Dragon oder Firefox
HTML
 

DeletedUser

@A S L A N : Als ich das letztens versucht habe zu reproduzieren, war bei mir alles super. Ich hatte nicht wirklich eine Verzögerung, also nur die von 1 Sekunde höchstens, die normal ist. Es gab davon auch keine Steigerung sondern blieb immer konstant. Ich werde das Anfang nächster Woche gerne nochmals testen und schauen, ob ich das reproduziert bekomme.
Das wäre sehr nett, wenn du dies nochmals probierst und ich weiß auch, dass dies sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Jedoch ist es wie hier von Jalemda und anderen beschrieben bei mir ebenfalls vorhanden. Wenn ich im Turnier die z.B. erste Runde auf der Karte bleibe und eine Provinz mit ihren 4 Begegnungen nach der anderen spiele, so habe ich nach aller spätestens 15 Provinzen so wie hier alle beschreiben, enorme Probleme.
Dies erkennst du im übrigen auch, wenn du danach (nach ca. 10-15 Provinzen) ein Re-Load machst. Sprich einfach das Spiel komplett neu Laden, achte hierbei mal auf den Lade-Kreis deines Browser oben links,
1589775608024.png
denn dieser gefriert für kurze Zeit ein und Lädt nicht! Erst nach ca. 5-10 Sekunden fängt er an sich zu drehen und das Spiel neu zu Laden. Dies ist beim Browser Chrome aber auch bei Firefox so.
Ich habe dies nun an 3 Geräten ausprobiert und habe überall den selben Fehler, bzw. die selben Eigenschaften.

Du kannst es auch nur Testen, wenn du eben mehr als 10 Provinzen a' 4 Begegnungen auf der Karte tätigst.
Im Spiel (Stadt) etc. bleibt alles gleich und man hat keinerlei Einschränkungen, nur Provinz-Kämpfe sind ab einer gewissen Anzahl verzögert, fangen zu ruckeln an etc.

Irgendetwas stimmt da nicht, ob das mit dem Kundschafter zusammenhängt wie Jalemda hier schreibt, weiß ich nicht, jedoch läuft meiner immer, demzufolge müsste bei einem Test deinerseits, der Kundschafter ebenfalls laufen.

Außerdem sehe ich den Temperaturanstieg sowie die generelle Prozessorleistung meines Rechners und auch hier steigt und arbeitet nach einer gewissen Zeit alles auf Höchstleistung. Ich höre den Lüfter förmlich auf allen Geräten nach "Hilfe" schreien.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe das Ganze jetzt einmal auf unserem Testserver ausprobiert. Ich kann dieses Verhalten nicht bestätigen, weder mit verhandeln noch Auto-Kampf.

Ich werde also morgen auf dem deutschen Server beim Turnier einmal schauen, wie es sich dort verhält.
 

DeletedUser

Komisch, also wie bereits erwähnt, ich kann dies so wie andere hier, 100% bestätigen und ja es nervt in der Tat.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@A S L A N : Na ja, deswegen werde ich es ja morgen im Turnier versuchen. Etliche normale Provinzen werde ich mit meinem privaten Account jedoch jetzt nicht austesten...dafür gebe ich meine Güter und Truppen jetzt nicht aus. ;)
 

DeletedUser

@A S L A N : Na ja, deswegen werde ich es ja morgen im Turnier versuchen. Etliche normale Provinzen werde ich mit meinem privaten Account jedoch jetzt nicht austesten...dafür gebe ich meine Güter und Truppen jetzt nicht aus. ;)
Nee, dass sollst du auch gar nicht Tachi, es langt schon wenn du es eben mal bei dir beobachtest (kommenden Turnier).
Dieses Problem habe ich seit ca. 3-4 Wochen und ich werde es auch noch eine weitere überleben.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe jetzt auf zwei verschiedenen Welten einmal 18 und einmal 27 Turnierprovinzen im Autokampf abgearbeitet. Ich konnte das Problem, welches ihr beschreibt, aber nicht reproduzieren. Bei mir wird nichts langsamer und das längste, was ich habe warten müssen, war 1 Sekunde, was noch im Normalbereich ist.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nein, ich habe es mit Chrome versucht...Müsste ich dann schauen, ob es mit Opera oder Firefox anders wäre.
 

Jalemda

Meister der Magie
Vielleicht leidest du auch unter dermaßen viel Hauptspeicher, dass er nicht fragmentiert werden muss. Probier doch bitte mal, die nächste große Turnierrunde auf 2 oder 3 Tabs (verschiedene Städte/Welten) zu spielen, ohne sie zu schließen. Damit könnten wir ausschließen, dass du zuviel Speicher hast.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Chrome wurde von @FCL001 als betroffen gemeldet. Lief denn auch dein Kundschafter?
Ja, den hatte ich extra gestartet auf beiden Welten.

Vielleicht leidest du auch unter dermaßen viel Hauptspeicher, dass er nicht fragmentiert werden muss. Probier doch bitte mal, die nächste große Turnierrunde auf 2 oder 3 Tabs (verschiedene Städte/Welten) zu spielen, ohne sie zu schließen. Damit könnten wir ausschließen, dass du zuviel Speicher hast.
Ich habe immer mehrere Tabs offen. ;) Zusätzlich liefen dann auch noch diverse andere Programme, unter anderem mein Videotool um das ganze aufzuzeichnen. Also an zu viel Speicher kann es bei mir nicht liegen. ;)
 

Jalemda

Meister der Magie
Na gut, dann schick mir deinen Rechner, und wir vergessen die Fehlermeldung :)

Meine 6 GB reichen eigentlich für 3-4 Tabs mit 30 Provinzen aus, solange der Kundschafter nicht läuft. Dieser Mistkerl verlangsamt so ziemlich alles auf der Map. Offenbar nicht bei allen, aber bei vielen, so dass dieser Fehler (es ist einer) weitergeleitet werden sollte.
 
Oben