• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Behoben (36359) Shortkey bei Produktionsstart in mehreren Manus produziert Fehler

Vada

Pflänzchen
Dieser Fehler wurde angeblich bereits im Mai 21 behoben, tritt bei mir aber weiterhin in allen Welten auf und nicht nur bei Werkzeug-, sondern auch bei Münzmangel und zudem noch bei der Produktion der Gastgüter in Kapitel 19 (die anderen kann ich grad nicht testen). Ich kopiere einfach mal den Text von Turbina vom 7.5.21:

Elvenar-Version v1.128.5-(e657139) - html5 (2021-05-06 12:13)

Wenn man versucht, bei aktiviertem "In allen bauen" Häkchen in mehreren Manus gleichzeitig Produktionen anzuwerfen, ohne ausreichende Werkzeuge zu haben, kommt eine Fehlermeldung "Ein interner Fehler ist aufgetreten." und die ganze Elvenar-Webseite muss neu geladen werden. Das passiert nur bei Nutzung der Tasten ("1" für 3h etc), bei Mausklick auf dieselbe Produktion ist alles gut.

Konkret: Ich habe soeben versucht, in drei Magiestaubmanus Level 29 mittels "In allen bauen" Häkchen gleichzeitig Feenstaub-Produktionen zu starten, hatte aber nicht genug Werkzeuge. Beim Anhaken des "In allen bauen" Häkchens taucht ein "x 2" hinter den Baukosten auf. Beim Mausklick auf den Feenstaub-Button werden wie erwartet zwei Staubproduktionen gestartet. Beim Versuch, stattdessen dieselbe Produktion mittels Taste "1" zu starten, tauchen über allen 3(!) Manus die kleinen Ballons auf, die mir anzeigen, dass meine Rohstoffe abgezogen werden, die Rohstoffleiste zeigt danach 0 Werkzeuge und es kommt eine Fehlermeldung "Ein interner Fehler ist aufgetreten." und die ganze Elvenar-Webseite muss neu geladen werden. Nach dem Neuladen sieht man, dass keine Produktion angeworfen wurde.

Reproduktionsschritte:

a) Mehrere Manus auf demselben Level besitzen

b) Weniger Werkzeuge besitzen als zum Anwerfen der Produktion in allen Manus nötig ist (vermutlich geht's auch wenn das Geld fehlt)

c) "In allen bauen" Häkchen anhaken

d) Produktion mit "1" oder "2" starten

Meine Daten:

Version 97.0.4692.71 (Offizieller Build) (64-Bit)

Elvenar v1.144.3-(c5d042d) - html5 (2022-01-11 10:21)

NACHTRAG VOM 3.5.2022:
Da mein Eintrag vom 2.3.22 (s.u.) nicht dazu geführt hat, dass "Unvollständig" verschwindet und der Fehler heute in Elcy wieder aufgetreten ist, aktualisiere ich den Eintrag halt hier oben auch noch:

Browser und Version: Google Chrome, Version 100.0.4896.127 (Offizieller Build) (64-Bit)
HTML5: html5 (2022-05-02 14:26)
Elvenar Version v1.151.4-(c3793da)
Name des Accounts: Vada
Welt: Arendyll, Sinya. Elcy
Menschen oder Elfen: Menschen
Reproduzierbarkeit: 5/5 = tritt immer auf
Reproduktionsschritte:

1. Mehrere Rüstkammern auf demselben Level besitzen
2. Weniger Werkzeug (oder Münzen bei Manus) besitzen als für den Start von allen Produktionen notwendig ist
3. Häkchen für gleichzeitigen Start setzen
4. Je nach Produktionswunsch entsprechende Zahl auf Tastatur wählen (ich hatte 1 probiert)

Ob das noch zutrifft kann ich nicht mehr testen:
Bei den Gästen in Kapitel 19 wiederum führt ein Mangel von Magie ebenfalls zu einem Spielabbruch bei Tastenauswahl. Ich habe es eben in einer Brutstätte mit der "2" getestet. Vermutlich gilt das wie Turbina geschrieben hat auch für Saat / Mana-Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbina

Starke Birke
Kompletter Link zum alten Fehler:

Behoben - (36359) Shortkey bei Produktionsstart in mehreren Manus produziert Fehler | Forum - Elvenar Deutschland

Der dort gemeldete Fehler ist mir seit der offiziellen Fehlerbehebung nicht mehr passiert. Ich hab's aber auch nicht darauf angelegt, es zu testen.

Aber (soweit kann ich Vadas Meldung bestätigen) bei Brutstätten feiert ein Zwilling dieses Fehlers ein Comeback, und ich reproduziere ihn ungewollt aber zuverlässig immer wieder auf allen meinen Servern (de1 bis de4).

Statt durch unzureichende Werkzeuge für die gleichzeitige Produktion von Magiestaub in mehreren Manufakturen wird er jetzt ausgelöst durch unzureichende Saat/Mana/Magie für die gleichzeitige Produktion von Kreaturen des Lichts oder der Nacht in mehreren Brutstätten. Es betrifft wieder die Variante mit Tastendruck.

Elvenar v1.146.2-(641335e) - html5 (2022-02-02 22:30)
 

Vada

Pflänzchen
Browser und Version: Google Chrome, Version 98.0.4758.102 (Offizieller Build) (64-Bit)
HTML5: html5 (2022-02-17 08:32)
Name des Accounts: Vada
Welt: Arendyll, Sinya. Elcy kann ich grad nicht testen (wie aber oben geschrieben trat es dort auch auf)
Menschen oder Elfen: Menschen
Reproduzierbarkeit: 5/5 = tritt immer auf
Reproduktionsschritte:

1. Mehrere Manus auf demselben Level besitzen
2. Weniger Werkzeug oder Münzen besitzen als für den Start von allen Produktionen notwendig ist
3. Häkchen für gleichzeitigen Start setzen
4. Je nach Produktionswunsch entsprechende Zahl auf Tastatur wählen (ich hatte 2 probiert)

Bei den Rüstkammern funktioniert das Tastaturkürzel (ich hab 1 genommen) übrigens auch dann nicht, wenn genug Werkzeug vorhanden ist. Es wird nur die Produktion von 1 Rüstkammer gestartet.

Bei den Gästen in Kapitel 19 wiederum führt ein Mangel von Magie ebenfalls zu einem Spielabbruch bei Tastenauswahl. Ich habe es eben in einer Brutstätte mit der "2" getestet. Vermutlich gilt das wie Turbina geschrieben hat auch für Saat / Mana-Mangel.
 

Vada

Pflänzchen
Und grad eben ist der Fehler in Elcy bei den Rüstkammern wieder aufgetreten.

Nachtrag 4.5.22: Und heute in Arendyll bei den Manufakturen wg. Münzmangel.
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
ja, diesen Fehler hab ich auch nach wie vor, sowohl in Opera als auch in Edge, früher in Brave. Scheint Browser-unabhängig zu sein, hängt nur von mangelnden Werkzeuge/Grundgütern ab, die benötigt werden, um die Produktion zu starten.

"Ein interner Fehler ist aufgetreten" Spiel hängt undkann nur durch re-start wiederbelebt werden.

Fehler ist dann auch wieder reproduzierbar.
 

Avenahar

Fili's Freude
"interner Fehler - Streamfehler" und spontan-autonomer Neustart des Spiels vor ca. 20 Minuten, nachdem ich versuchte meine Elixiermanus über Taste 1 gemeinsam zu starten, jedoch zu wenig Münzen hatte. Eine Meldung wie "ooops, Du bist pleite" und Bestätigen mit "Großartig!" wäre angenehmer.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Manchmal reicht meine Saat nicht aus für die gewünschte Produktion in den drei Seifen-Manus, aber für eine würde es reichen.
Dann wird der Button grün angezeigt. auch bei gesetztem Häkchen. Ich starte die Produktion und zack - crasht das Spiel. 100% Erfolg für diesen Crash.

Mir würde es genügen, wenn bei gesetztem Häkchen der Button in diesem Falle grau wird.

Man kann auch zuwenig Werkzeug haben für mehrere Rüstkammern. Gleicher Effekt. Es sollte leicht sein, den Fehler reproduzieren zu können. etwas knappe Ressourcen haben reicht dafür.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben das Problem weitergeleitet und verschieben diesen Thread in "Bestätigte Fehler".
 

Vada

Pflänzchen
Schade, dass sich der Fehler im neuen Kapitel immer noch fortsetzt, fast 1,5 Jahre nach erster Meldung von Turbina ....
 

salandrine

Orkischer Söldner
Irgendwie scheint mir das, zumindest bei den Rüstkammern, auch Kapitelabhängig zu sein. In manchen Kapiteln scheint es zu klappen, dass eben nur ein paar Rüstkammern anfangen zu arbeiten, meist allerdings crasht das Spiel dann.
 
Oben