• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet (4) Reihenfolge bei Nachbarschaftshilfe

Möchtet Ihr die Möglichkeit haben zu bestimmen welche Gebäude NBH bekommen können?

  • JA!

    Abstimmungen: 58 89,2%
  • NEIN!

    Abstimmungen: 7 10,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser1721

Hallo Elfen und Menschen!

Ich bin ja noch eine "kleine" Elfe ... aber ich habe mir mal Gedanken über die Nachbarschaftshilfe gemacht.

Bei Besuchen anderer Städte fällt auf, dass manche Spieler anstelle des Stadtnamens angeben, was sie zuerst gefördert haben möchten. Wobei das oft entweder in unverständlichen Abkürzungen oder nur halb lesbaren Texten mündet.

Da ich von der Spielprogrammierung null und gar keine Ahnung habe, kann ich nicht mal sagen ob meine dazu gemachte Überlegung umsetzbar ist, aber ich möchte es dennoch mal vorschlagen:

Könnte man etwas entwickeln, wo der Spieler angeben kann, was er von den Besuchern / Helfern in welcher Reihenfolge gefördert haben möchte - das Ganze auch noch jederzeit neu belegbar (je nach vielleicht wechselnder Prio)?

Und dann wird dem jeweiligen Besucher am besten sogar nur dort der Handschlag präsentiert, was "am dransten" ist ?! Und wenn dann halt mal gar nix mehr geht (bei den inaktiven Spielern z.B. - und davon gibt es bei mir im Umkreis noch jeeeeeede Menge), dann bleibt nur noch das Hauptgebäude offen wie bisher auch ... ?!

Wichtig wäre hier meiner bescheidenen Meinung nach auch die Unterscheidung der Kulturobjekte nach "Größe" ... (z.B. bringt ein Flüsterhain bei den Elfen ja mehr Kultur als das fliegende Boot). Manchmal sind das genau die entscheidenden "paar Pünktchen" für die nächste Kulturstufe ...

Man könnte sich die Rätselei, was dem Besuchten am besten helfen könnte oder das Knobeln, was wohl mit irgendwelchen Kürzeln gemeint ist bzw. beim Wunsch nach "Kultur" welches Objekt am meisten bringt, damit sparen.

Es mag Spieler geben, denen das völlig schnuppe ist. Bei uns "kleinen" fällt aber auf, dass wir wechselnde bzw. oft unterschiedliche Prioritäten haben bei den Förderungen. Wir sprechen uns dafür im Chat ab. Und dann kommt (endlich) mal einer von außerhalb der Gemeinschaft vorbei und fördert (trotz möglichem Hinweis im Stadtnamen) genau das "falsche" ... ich z.B. bin schon so weit, dass ich meinen Baumeister am liebsten einstampfen würde, wenn er nicht wichtig wäre, weil ich eine Förderung dort (zumindest im Moment) völlig unnütz erachte, aber ständig Förderung von außerhalb auf den Baumeister bekomme).

Ich hoffe, ich konnte verständlich ausdrücken, was meine Idee ist. Ansonsten gerne nachfragen ...

Danke für´s durchlesen und für ein Feedback von Euch !!!
 

DeletedUser897

Grübel* netter Vorschlag ;) ...grau kann ich mich Erinnern das es hier schon mal was in der Art gab mit 2ten Stadtpräfex , viele Abkürzungen haben sich hier ja mittlerweile eingebürgert aber es gibt immer noch welche wie in deinem Zitat:

Und dann kommt (endlich) mal einer von außerhalb der Gemeinschaft vorbei und fördert (trotz möglichem Hinweis im Stadtnamen) genau das "falsche"

Hierzu gibt es mehrere Gründe , erstens er/sie kann net lesen und ignoriert es *gg*
Oder was viele net raffen/ verstehen wenn man z.b. Kultur will dann bitte stellt man das beste in die Nähe vom Haupthaus ! keiner mag Endlos rumswitchen , einfach zuviel Zeit, Klickerei wenn man 200 NBHs machen kann möchte . Primäres zum HQ/HG biste fast auf der richtigen Seite ;)
Kultur ist sowiso ein Leidthema ansich meist , die die es wollen bauen nicht die Effektivsten Non-Dia-Gebäude oder Strassen , also solln die sich nicht wundern :p und verlassen sich zu sehr auf andere hin/her .

Zu deinem Vorschlag , da müsste dann echt etwas implementiert werden was den Helfer , direkt zu deiner Priorität führt ...schwer zu proggen ..grübel* , desweiteren was mich am meisten stört ist das Einseitige ! Helfer müssten schon bei der Hilfe einen teil Werkzeuge als Obolus bekommen und nicht wenn der Gegenüber sich mal erglimmt zu schaun !

Mfg Aaerox
 

DeletedUser

Einige kommen auch nur vorbei um die Münzen einzukassieren und denen ist es Schnuppe was du möchtest und die ganz Bösewichter machens mit Absicht:oops:
 

DeletedUser1721

Hatte diesen Vorschlag so nicht gefunden - also sorry, sollte es das schon mal gegeben haben und wurde vielleicht schon diskutiert :oops:

Ich hoffe doch sehr, dass es "nur" Ignoranz oder Übersehen ist. Aber ärgerlich ist es trotzdem, wenn man auf Kultur-Förderung hofft und dann der Baumeister oder das HG angeklickt wird. Ich persönlich hab tatsächlich als förderbare Kultur nur die Brunnen stehen. Aber das hat mehr persönliche "optische" Gründe ;) Dafür stehen diese "in Reih und Glied" neben dem Haupthaus. Der Baumeister steht aktuell wieder auf der anderen Seite des HG (war aber auch schon weit ab davon gestanden und wurde trotzdem "gesucht, gefunden, gefördert" ...

Was die Möglichkeiten der Progger angeht ... ok ... ich bin völlig überfragt. Hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht weiß, ob und wie sowas - vielleicht auch nur annähernd - umgesetzt werden kann. Aber heißt es nicht so schön: "alles geht, nur Frösche hüpfen" ?!

Aber ich stimme Dir zu, dass die Einseitigkeit auch ein wenig überdenkenswert ist. Ich habe aktuell 27 Nachbarstädte auf der Karte, eine davon gehört einem Gemeinschaftsmitglied. Ich befinde mich fast ganz links außen in der oberen Hälfte der Weltkarte (also nach links gab es in meiner "Reihe" nur noch einen Nachbarn). Inaktive sind bei mir noch nicht weggefallen, wobei ich dann wohl nur noch ... hmmm ... ich schätze 4 oder 5 Nachbarstädte hätte. Davon kommen drei Spieler "regelmäßig" ebenfalls zu Hilfe. Dann hab ich neben dem oben erwähnten Gemeinschaftsmitglied noch 4 weitere Städte aus der Gemeinschaft. Wobei hier auch nicht alle regelmäßig spielen und helfen können. Was bei uns aber auch kein Zwang ist.

Also gibt es für mich schon "gewohnheitsmäßig" fast nur Münzen. Hätte aber nix dagegen, wenn hier ausgewogener Münzen / Vorräte kommen würden.:)
 

DeletedUser1721

@Micha ... böse Absichten hegt hier hoffentlich niemand. Kann mir auch nicht vorstellen, was man davon hat, jemandem das "falsche" anzuklicken. Außer dass derjenige sich vielleicht ärgert. Verbraucht wird alles so oder so ... und Münzen greift man doch ab, egal was man fördert ?! Warum also nicht ein klitzekleinwenig darauf achten, was das Gegenüber haben möchte ??? Für mich persönlich nicht nachvollziehbar, sollte es wirklich "böswillig" passieren.
 

DeletedUser2214

Meine Idee spielt etwas in dieses Thema mit rein, darum poste ich sie hier:

Ich fände es gut, wenn beim MouseOver-Fenster bei Nachbarn die Höhe des Kulturbonus angezeigt wird. Gerade am Anfang und bei der anderen Rasse ist es schwierig zu wissen, welches Gebäude gerade am meisten Bonus für den Mitspieler bringt.

Zu dieser Idee hier wäre mein spontaner Vorschlag, dass man unter dem Städtenamen einfach 3 push down-Menüs hat, mit der man die gewünschte Reihenfolge festlegen kann. So gibt es eindeutige Begriffe und eine Reihenfolge bei den Wünschen für die Nachbarschaftshilfe.

So könnte man zwar auch den Handschlag nur bei dem Gebäude anzeigen, was "am dransten" ist. Finde ich aber nicht so ideal, weil mir zum Beispiel ein Kulturbonus in der Nacht bzw. wenn ich offline bin nichts bringt, da wäre mir das Hauptgebäude lieber.
 

Enlil

Starke Birke
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die für die Nachbarschaftshilfe gewünschten Gebäude auszuwählen. Ich habe meinen Wunsch neben dem Stadtnamen stehen, die unerwünschten Gebäude weit weg vom Hauptgebäude stehen und trotzdem suchen manche danach und fördern die Falschen. Wenn man solche Leute dann anschreibt und sie höflich bittet auf den Stadtnamen zu achten, wird man auch noch blöd angemault oder einfach ignoriert.

Man sollte in den Gebäude-Ansichten einfach mit einem Häkchen neben zB. "Nachbarschaftshilfe erwünscht" das Symbol aktivieren oder deaktivieren können. Ist es deaktiviert, erscheint das Symbol über dem Gebäude nicht wenn jemand auf Besuch kommt.
 

DeletedUser2032

Ich habe meinen Wunsch neben dem Stadtnamen stehen, die unerwünschten Gebäude weit weg vom Hauptgebäude stehen und trotzdem suchen manche danach und fördern die Falschen. Wenn man solche Leute dann anschreibt und sie höflich bittet auf den Stadtnamen zu achten, wird man auch noch blöd angemault oder einfach ignoriert.

erziehung ist alles, anschreiben mit dem hinweis, da deine wünsche ignoriert werden, du deine hilfe einstellst, wer die werkzeuge möchte, wird es in zukunft richtig machen....
bei mir hat es immer geklappt ....
 

DeletedUser

@FANI du hast noch Nachbarn:eek: Ich habe bei 186 Provinzen gerade noch 5 aktive Nachbarn:oops:
Aber der Vorschlag von Enlil hört sich nicht schlecht an:
Man sollte in den Gebäude-Ansichten einfach mit einem Häkchen neben zB. "Nachbarschaftshilfe erwünscht" das Symbol aktivieren oder deaktivieren können. Ist es deaktiviert, erscheint das Symbol über dem Gebäude nicht wenn jemand auf Besuch kommt
Falls je mal wieder Nachbarn kommen, könnte man so die Hilfe selber "Steuern" gute Idee;)
 

DeletedUser1721

@FANI du hast noch Nachbarn:eek:

Ja, obwohl ich am A... der Welt wohne, habe ich noch Nachbarn (bei 118 Provinzen 13 auf der Welt, davon zwei aber in meiner Gemeinschaft und nur weitere 2 zwar aktiv aber selten zu Besuch) ... und eben meine lieben und helfenden Leute aus der Gemeinschaft.

Den vorgeschlagenen Mouse-Over mit Anzeige, wie viel Punkte die jeweiligen Kulturobjekte haben find ich übrigens sehr gut. Wir haben für die Gemeinschaft zwar eine Liste per IGM, wo vom höchsten zum geringsten sortiert ist für beide Rassen. Aber im Mouse-Over wäre schon schicker. Was nützt als Helfer die Info, dass bei anklicken 8 Stunden gefördert sind ...
 

Enlil

Starke Birke
erziehung ist alles

Beruflich habe ich schon mehr als genug mit egozentrischen Dumpfbacken zu tun, da brauch ich das hier nicht auch noch. Wenn dann solche sinnenleerten Antworten ohne ersichtlichen Zusammenhang kommen, wie zum Beispiel "Meine Gilde ist viel größer als deine!!!", bringt mich das eher zum Lachen. So ist auch für Humor gesorgt. :)

Von der Drohung, nicht mehr auf Besuch zu kommen, würde ich mich jedenfalls nicht einschüchtern lassen sondern es eher auch witzig finden. So viel bringt die Nachbarschaftshilfe wirklich nicht. ^^
 

DeletedUser143

Sinnentleert hast du das Zitat indem du es so verkürzt hast. Komplett ist es sehr sinnvoll.
Aber ich mache es auch genauso wie von Norgk geschrieben, ich spare mir nur vorher noch die Bettelmails. Wer, wie die meisten Spieler, selbst die Wünsche drinstehen hat versteht das auch so.;)
Wenn jemand 3 mal hintereinander immer wieder das Falsche anklickt, weil er entweder nicht lesen kann oder eine egozentrische Dumpfbacke ist, dem die Interessen anderer Spieler völlig egal sind, dann lasse ich die Hilfe einfach sein. Hat bisher zu 100% ohne Verlust funktioniert, entweder kommt der Spieler auch nicht mehr wieder und belegt nicht mehr sinnlos die mit 50 recht knapp bemessenen Plätze in den Nachrichten oder er kommt 2-3 Tage später wieder und hat auf einmal Lesen gelernt.
Eben weil die Nachbarschaftshilfe nicht so viel bringt und ich auch völlig drauf verzichten könnte, entweder ordentlich oder gar nicht.
 

DeletedUser1721

@Stahlklinge ... ich mag solche bildhaften Vorschläge sehr !!! Danke dafür ... hätte gerne öfter "gefällt mir" gedrückt. Aber bitte unbedingt mit der Untersortierung der vorhandenen Kultur inkl. Angabe der Wertigkeit (die ist für einen selbst manchmal genauso "nicht parat" wie für die Helfer ... die diesen Wert wie von mir weiter oben vorgeschlagen auch sehen sollten)
 

DeletedUser

@Stahlklinge
Top-Daumen hoch(beide)
Gefällt mir sehr gut, wenn die Kulturgebäude dann noch mit dabei sind, ist das teil Perfekt. Mal schauen ob sich ein "Offizieller" auch mal dazu äußert:rolleyes:
 

DeletedUser2596

An sich gefällt mir die Idee auch.

Allerdings ist die Umsetzung von dem, was @Stahlklinge uns da vorgeschlagen hat, nicht ganz so einfach.
Das sind wieder einige Codes, die man schreiben muss, um festzulegen, welche Gebäude poliert werden können.
Will man dazu noch eine Liste der Kulturgebäude, dann dauert das Ganze nochmal länger.
Dementsprechend kann man es durchaus mal bei den Entwicklern anbringen, aber ob es eingeführt wird und wie lange das dann dauert, dazu kann und will ich mich nicht äußern.

Das Problem mit dieser Sache ist, dass es die polierbaren Gebäude einschränken würde. Also, stellt man nur Kultur und Baumeister zu Verfügung, dann sind die alle irgendwann nicht mehr möglich. Der Rest der Gemeinschaft kommt also umsonst, Nachbarn auch.
Das würde wiederum zu Unmut unter diesen Leuten führen.
Die Sache ist also zweierlei.

Wenn sich hier jetzt aber noch ein paar Leute dafür Laut machen, schlag ich es definitiv mal vor, nachdem ich mir von euch noch ein paar Ideen abgeholt hab.
 

DeletedUser143

Dann mach ich mich auch mal dafür stark.:)
Finde die Idee auch gut.

Es müsste natürlich so umgesetzt werden, das alle anderen Optionen freigegeben werden, wenn die Gebäude mit Priorität alle erledigt sind.
Gerade beim Baumeister wäre es ja sonst Nonsens.
 

DeletedUser

Diesen Vorschlag hab ich letztes Jahr schon mal in irgendeiner Diskussion gemacht. Ich bin also dafür. Das erspart eine Menge Ärger. Vor allem in den Gilden.
 

DeletedUser47

Für mich ist das kein Thema,
in den Gemeinschaften in denen ich bin , schreiben die Spieler
oben neben den Städtenamen was sie wollen
HG = Hauptgebäude
K = Kultur
BM = Baumeister

das reicht mit völlig , Danke :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben