• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Bestätigt (48766) Der Markt spinnt rum... laaange Ladezeiten für den Hummelhändler!

gergerw

Met & Ambrosia
Schön, dass sich noch ein paar Spieler trauen, zu posten.
Danke @Alidona

Es wird von Unternehmensseite immer so getan, als wäre der Fehler nicht nachvollziehbar.

Aber es ist eindeutig ein Fehler!

Irgendwas am Code wurde geändert... was auch immer?
Denn vor dem ersten Eintrag dieses Threads, und auch die Jahre davor, war es schnell! instantan geradezu.

Doch jetzt:
Der Markt frisst Ram ohne Ende (Als endgamer elf)
Für was??? Der soll mir beim hummeln nur ermöglichen, schnell überschüssiges Werkzeug zu tauschen.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was daran so kompliziert sein soll?!

Hab jetzt mal zum Spaß meinen RAM verdoppelt. Siehe da: für 2 Tage ging es schnell... fast so schnell wie früher, vor der Codeveränderung. Aber nur fast.

Nun isses wieder dasselbe Trauerspiel wie eh und je!
Ewig schwebt da "Handel eingestellt"... Die Ressourcen ballern mir den sichtbaren Bereich zu... und im Prinzip muss ich für jeden Handel das Spiel neustarten...
So ein Mist!

P.S.:
Wenn es an der Ausweitung, der überall ausartenden kriminellen Überwachung liegt, dann wäre es schön, dazu mal ein offizielles Statement lesen zu dürfen ;)

hobbitrose

Der große Fato
@gergerw
Bei mir ist der Handel schnell genug. Und ich handele viel. Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, spricht aber eher gegen Inno als Verursacher.

Wenn es bei Dir mal ging und dann wieder nicht, vielleicht isses doch der PC/Rechner?
C+C wirst Du schon gemacht haben. 8 GB RAM sind sehr sparsam ... Windows frißt ohne Ende Ressourcen.
Im Browser sind keine anderen Tabs als Elvenar auf?
Hintergrundprozesse laufen auch keine, die Ressourcen klauen könnten?
(Mal so die üblichen Verdächtigen erfragen ...)

Alidona

Kluger Baumeister
@gergerw
Bei mir ist der Handel schnell genug. Und ich handele viel. Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, spricht aber eher gegen Inno als Verursacher.

Wenn es bei Dir mal ging und dann wieder nicht, vielleicht isses doch der PC/Rechner?
C+C wirst Du schon gemacht haben. 8 GB RAM sind sehr sparsam ... Windows frißt ohne Ende Ressourcen.

Okay, danke für den Tipp. Tabs habe ich fast immer nur einen auf.

Ich bin schon an Ursachenforschung und gucke mal weiter. Bislang spinnt am meisten der Marktplatz rum. Bis letzte Woche ging es noch flüssig.

Mehr Arbeitsspeicher kann ich mir leider nicht leisten. Bis vor einigen Monaten kam ich sogar mit vier zurecht, und es ging. Es kostet ja alles Geld. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Met & Ambrosia
Natürlich versteh ich deinen Gedanken.

Doch mittlerweile nervt mich der Markt so dermaßen... würde ich nicht noch nebenbei was machen, würd ich ja wieder ne Tastatur kaputt hauen ;)

Ich hab das alles schon getestet. Ob jetzt mit 16 GB oder 32 GB Ram... Der Markt steckt einfach fest!
Es ist auch egal, ob ich nebenbei noch arbeite, Dokus sehe, Musik höre oder irgendwas lese... die Wartezeit im Markt scheint fest zu sein?
Ich weiß ja nicht, was da geändert wurde?!!?!?!? *_*
(Wobei ich meist bei unter 25% Ram und Prozessorauslastung liege)

Aber eben nur als endgamer elf!
Als Mensch ist alles ok.

Soviel also zum Fehlergeschehen.

(Ich habs bei nem Kumpel mal mit ner Powermaschine getestet.. i9, 1 TB Ram... ne Graka die soviel Strom verbraucht, wie 2 Gefriertruhen... scheiß egal! Der Markt ist einfach unterirdisch stockend!)
Nur der Markt! Alles andere flutscht nur so!
Ich meine, das ist doch auffällig ;)

Das kann jetzt einfach an einer kaputten Programmierung liegen... dass sinnloses Datenpingpong zum Server und zurückgespielt wird...und jedesmal auf Antwort gewartet wird... oder eben zwischengeschaltete jamaikanische Überwachungsdienste?!?!? ...wer weiß wer weiß?

Jedenfalls wurde eklatant etwas am Marktmodul geändert.
Denn wie gesagt: Früher gabs diese dämliche Wartezeitanzeige nicht.
Klack gehummelt, klack dies, klack das...
es ging sofort!

und nun nicht mehr???

hobbitrose

Der große Fato
@gergerw ich hatte heute einen anderen Adblocker getestet, und der Markt und das Spiel war verzögert. Nervig.
Zurück zum alten Adblocker und alles flutscht wieder.
Ich verstehe Deinen Frust.
Mein Tip: Versuche mal, das Spiel so singulär wie möglich zu nutzen. Ohne irgend etwas nebenbei. Nur als Test und Ausschlusskriterium, dass es allein am Spiel liegt ... oder auch nicht.
Browser-Erweiterungen können auch ganz schön Ressourcen verbrauchen.

Ach so, ich bin auch Elf und in Kapitel 22 (nicht weit weg vom Ende).

TischFlasche

Anwärter des Eisenthrons
on-topic; @gergerw nebst dem Markt, hängen bei dir auch vereinzelte Wunder? insofern das sich das komplette spiel dermaßen verlangsamt, ähnlich wie beim markt.

gergerw

Met & Ambrosia
hängen bei dir auch vereinzelte Wunder?
Meinst du die sidekicks der HUmmel?
Die hatt ich auch früher schon voll.
Da kam doch kein neuer sidekick hinzu.

Mit Markt mein ich nicht den Rest des Spiels.
Alles läuft superfluffig bis auf den Markt!

Jetzt nicht Saat einsammeln... das geht auch schnell :)

ich meine, Hummelgüter tauschen ist unterirdisch! Eine Funktion, die man ständig braucht, mit Hummel, ist ultralahm!
Stell dir vor, du wartest bis zu 20 Sekunden pro Tausch darauf, dass das Menü eingeblendet wird.
jahrelang ging das praktisch sofort!
und neuerdings steht da "Lade Händlerwaren bitte warten..."
und da warte ich... auf was denn nur??!?!??
Das Spiel ist doch längst geladen! Die Werkzeugwerte sind ein paar Mio. pro Einsammlung... alles ganz klein und easy zu bearbeiten.
Worauf soll ich da bitte warten???
jahrelang gings doch auch sofort einzublenden...
tja und jetzt nicht mehr!
...also diese doofe Anzeige ist neu ;)
===> ergo: anderer Code

Überall sonst im Spiel gehts in unter 300 ms. Aber beim Tauschmarkt dann 20 Sekunden :D
Ist das nicht auffällig???
Würde bei mir alles lahm sein, hätte ich kein Problem.
Dann wüsst ich, mein alter Schleppi taugt nix mehr und muss mal wieder nen neuen zammenbasteln lassen ;)

Aber wenn ich während elvenar Filme, Spiele, Berechnungen machen kann... die Prozessor/Ramlast kaum über 25% rausschießt... und ich auch sonst nicht gestört werde... dann kann ich diesen Schluss einfach nicht ziehen.
Und weil 32 GB genauso lahmarschig sind wie 16 GB Ram bleib ich bei 16 GB... Weihnachten mit Glühwein ist besser als ohne!
und gegen Frust hilft der auch besser.

Das nächste Trauerspiel ist dann das Menü des Warentauschs.
Hier ballerts mir alles mit sinnlosen Logs zu!
"Handel eingestellt"
"-2500k Kristall"
"+2500k Seide" usw.
...die auch nicht mehr verschwinden!
...das Menü verdecken!
...und einfach verhindern, dass ich vernünftig Handel einstellen kann!

Auch neu!
Davor gabs das ständige Generve mit Handel eingestellt "ok"
...mittlerweile war das dann deutlich schneller! :D

einmal täglich 9 TurnierGüter zu 2 chargen handeln (große/kleine Menge)
sowie 3 mal 2 chargen EGüter für den langfristigen Lagerausgleich
sollte nicht zuviel verlangt sein oder?

===> Ich kann nicht nachvollziehen, dass ich das Problem bin!

Dafür gab es zuviele Änderungen ;)

Zurück zum alten Adblocker und alles flutscht wieder.
sowas benutze ich nicht länger. Denn ich will ja den Werbeboost nutzen ;)

Auch kommt manchmal ziemlich lustige Werbung jetzt...
"Der geilste Urlaub... lass den Bus stehen! geh einfach los und erleb was :)"
Oder: aktuelle Filme
das ist mal tolle Werbung!

und bisher noch keine ekelhafte Bundeswehr oder Rheinmetall Werbung... sehr gut!

Mein Tip: Versuche mal, das Spiel so singulär wie möglich zu nutzen. Ohne irgend etwas nebenbei. Nur als Test und Ausschlusskriterium, dass es allein am Spiel liegt ... oder auch nicht.
Der Fehler besteht doch schon lange ;)
Klar hab ich das alles schon getestet...

doch mittlerweile mach ich lieber was nebenher und bin nicht länger gefrustet so ewig auf alles warten zu müssen!

Für mich fühlt sich das einfach so an, als würde eine Timerfunktion laufen die mich blockiert...
Es ist egal ob ich was mache... ob ich nebenher was aufwendiges oder was leichtes mache...
ich muss neuerdings auf die Menüs warten! :(
immer gleich lang :(

Zuletzt bearbeitet:

Neris

Anwen's Kuss
evtl. liegt es ja am Acc?
denn wieso sollte dasselbe Problem auch auf einem ganz anderen Pc genauso auftreten?

ich hab mit Elvenar keine Probleme, obwohl ich welche mit meinem Laptop habe, aber sobald er läuft und nicht laufend abstürzt, geht alles super, auch andere Spiele und da meine ich jetzt keine Browsergames
ich hab schon zweimal Windows neu aufgesetzt und da der Fehler noch immer ist, liegt es bei mir wohl am Laptop

ich muss den Laptop starten und dann ein Spiel im Hintergrund laufen lassen: dann stürzt nichts ab und wie gesagt, Elvenar ist flüssig wie sonst auch, hakt mal was, hilft ein Neuladen der Webseite

der Markt ist normal schnell
die Einblendungen habe ich auch an unpassender Stelle, aber bei mir gehen sie schnell weg, also weniger störend
ich bin auch Elf, aber noch nicht so weit

hobbitrose

Der große Fato
sowas benutze ich nicht länger. Denn ich will ja den Werbeboost nutzen ;)
Natürlich war der Adblocker bei mir aus für Elvenar. :)
Aber allein schon, dass er im Browser vorhanden war, verlangsamte das Spiel.

Doch Dein Problem scheint woanders zu liegen. Und nur wenige oder gar nur Du allein scheinen es zu haben.
Oder wer hat es noch?

20 Sec? Das läßt mich an timeouts bei http denken. Der Händler hat vielleicht eine andere https-Verbindung als der Rest des Spiel, spekuliere ich jetzt mal. Läuft der erste Handel nach dem ersten Einloggen des Tages auch langsam? Es gibt nämlich ein Timeout in http, was das erneute verbinden abwarten läßt.

Mit deinem Router ist alles klar? Firewallregeln und so auch nix besonderes? Wär es mein Rechner, würde ich vielleicht wireshark befragen, was der dazu sagt. Ist aber übelstes Debugging, das ich nur als letzte Instanz versuchen würde.

Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Met & Ambrosia
Und nur wenige oder gar nur Du allein scheinen es zu haben.
Oder wer hat es noch?

Nein, es gibt schlicht ein meldeproblem ;)
vermutlich sollte ich jetzt zu denen gehören, die einfach hinschmeißen und weggehen?
siehe unten:

Ich habe das Problem auch, allerdings nicht in DE4 sondern in DE1 und dort bestätigen mir auch Mitspieler das Problem. Diese haben allerdings eher keine Lust, das zu melden - es passiert ja doch nichts, ist dann die Aussage. Bin übrigens Elf und in beiden Welten Endgamer.

Ich bin schon an Ursachenforschung und gucke mal weiter. Bislang spinnt am meisten der Marktplatz rum. Bis letzte Woche ging es noch flüssig.

Aber weil das für mich ganz klar ein Fehler ist... denn jahrelang ging es ohne Probleme!
Was soll sich denn jetzt so dolle geändert haben?
Ist ja nicht so, dass ich der Einzige war, der damals immer elvenar neustarten musste beim TUrnierbug ;)
Und mittlerweile ist das alles gefixt.
Vieles andere ist auch gefixt...

Erst wurden die Bugs geleugnet, dann totgeschwiegen, dann zähneknirschend akzeptiert und dann gefixt.
ziemlich natürliche Entwicklung

Aber dieser Fehler ist neu hinzugekommen.
Freut mich ja, dass es bei dir noch geht.

Doch ich bin eben nicht alleine!
Nur, diejenigen, die es noch melden, sind so gut wie ausgestorben.
Und werden wohl auch immer weniger?

Mit deinem Router ist alles klar?
Auch Tachi hatte das schon angemerkt. Ist aber falsch. neustarten bringt gar nix.

und es betrifft es ja nur den Markt!
(in elvenar)

alle andere Software usw. geht doch auch!

Wäre ich jetzt in den Bergen mit ständigen Schhneestürmen und ständig kollabierenden FunkNetzen, dann würde ich so ein timeout viel lockerer sehen... aber nunja... ;)

Zuletzt bearbeitet:

TischFlasche

Anwärter des Eisenthrons
Meinst du die sidekicks der HUmmel?
Ja, leider :/ bei mir reagieren 2 AW ähnlich wie der Markt; das gesammte Spiel verlangsamt sich und das laden weiterer optionen lässt mehrere sekunden auf sich warten. kein weltuntergang, doch es regt schon dermaßen auf.
--
PC-Spieler (Win 10 64-bit, MS Edge, 16gb RAM, .... )
--
ansonsten hab ich das scheinbar gleiche problem wie du im markt; alles is extremst verzögert und es macht einfach keinen spaß.
-- beispielbild von erleuchteten-handel (wie auch bei dir beschrieben)
> die käufe laden zwar doch stappeln sich, erst bei schließung des Händlers wird's verarbeitet -_-

1734109489206.png

Merkwürdig ist dass dies Problem nur in einer Welt vorkommt (Elcysandir) - in Khelo flutscht alles! 0_o

Zwischenlösung für mich: Ich handel einfach nicht mehr (oder kaum). Ist (SUPERDUPER^n) doof, aber so reg ich mich nicht auf und erhalte meinen Spaß am Spiel.
**wenn ich die Grphik auf niedrig stelle, wirds ein klein wenig besser.
--
edit 09.01.2025: alles noch viel schlimmer; markt laden dauert jetzt min. 30 sek., und das AW Problem gibts jetzt bei 5 stk. Segen zB lassen sich sehr, sehr langsam benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

laralala

Experte der Demographie
Ich bin in Fely im letzten Kapitel, Elfe und alles läuft normal. Der Markt flutscht wie gewohnt.

Kxamin

Blüte
Das ist nicht nur der Markt, dass ganze Spiel ist seit Monaten langsam, schlimm ist es beim GA und in der Primetime.
Scheinbar wurde Servervolumen eingespart, schade.
Das ein so einfaches Spiel nicht flüssig läuft ist ziehmlich komisch.

Liebe Grüße

Denni

Schüler der Kundschafter
Auch die App lagt immer mal wieder. Häufig bei der NBH, neuerdings aber auch im Markt. Allerdings nur gelegentlich und daher hier wohl nur schwer zu reproduzieren. Aber es ist schon auffällig, nachdem das Spiel jahrelang weitgehend flüssig lief.

gergerw

Met & Ambrosia
Ja, leider :/ bei mir reagieren 2 AW ähnlich wie der Markt; das gesammte Spiel verlangsamt sich und das laden weiterer optionen lässt mehrere sekunden auf sich warten.
hmm, welche Wunder denn?

Das hab ich nicht. Die sidekicks sammel ich nur ab. Das geht sofort.
Und die NBH vom Kristall-Leuchter ist auch super schnell. (Und die war früher mal richtig lahmarschig)
Zwischenlösung für mich: Ich handel einfach nicht mehr (oder kaum). Ist (SUPERDUPER^n) doof, aber so reg ich mich nicht auf und erhalte meinen Spaß am Spiel.
Tja, so ähnlich mach ichs auch...
Aber das ist eigtl. keine Lösung. Und Kheelo ist mein Hauptaccount!
Ich bin schon runter auf alle 2 Tage handeln... aber je länger ich warte, umso gewaltiger wird das Handelsvolumen!
so 2 bis 4 Mio. krieg ich gut weg. Aber jenseits der 8 Mio. Handel werdens Ladenhüter...
Würde ich nur einmal pro Woche handeln, stünden da lauter 30 Mio. Angebote drin :D
Hab ich noch nie versucht. Soll ich mal? *_*

Das ist nicht nur der Markt, dass ganze Spiel ist seit Monaten langsam, schlimm ist es beim GA und in der Primetime.
Scheinbar wurde Servervolumen eingespart, schade.
Das ein so einfaches Spiel nicht flüssig läuft ist ziehmlich komisch.

Liebe Grüße
Mona flucht da auch immer. Scheint mir ein App Problem zu sein?

Wir PC Spieler waren da bisher ziemlich privilegiert... Und kriegen erst jetzt unser Fett ab :D

**wenn ich die Grphik auf niedrig stelle, wirds ein klein wenig besser.
hab ich auch schon probiert.
spielt bei mir keine Rolle. Und das Menü ändert sich auch nicht.
Aber ich denke mir so:
Wenn ich eh 20 Sekunden warten soll, bis das Menü angezeigt wird, dann will ich bitte mit ner hübschen Stadt warten! ;)

P.S.: Wenn ich elvenar starte, dauerts irgendwas um 1 Sekunde das Spiel zu laden.
Aber wenn ich dann Waren tausche jedesmal 20 Sekunden???

Liebe Programierer: Ich warte gern 21 Sekunden aufs Laden von elvenar, wenn ich dann dafür das Tauschmenü wieder sofort angezeigt bekomme. ;)
So wie die ganzen Jahre zuvor!

TischFlasche

Anwärter des Eisenthrons
hmm, welche Wunder denn?
> Ausgrabung (und neuerdings auch Schrein der Champignons)

Würde ich nur einmal pro Woche handeln, stünden da lauter 30 Mio. Angebote drin
Hab ich noch nie versucht. Soll ich mal? *_*
> mach mal! es gibt erstaunlich viele abnehmer großer gütermengen :D oder du hortest einfach >_>
1734286178859.png

Goldfeld: gibts das bei dir? (bzw. leere Nachbarn) Ich denk mir vllt hängt das langsamere laden iwie zusammen.

gergerw

Met & Ambrosia
Ausgrabung?
kannst du die überhaupt noch abernten?
Die würde bei mir schon auf niedriger Stufe mein Lager sprengen! weshalb ich die auch nicht habe.

Ok, ist schon komisch, dass du beim anklicken der Wunder Leistungseinbrüche hast.
Die hab ich nicht. Die wären mir aber lieber als die Einbrüche beim Tauschmarkt! ;)
ich weiß nicht, wann ich das letzte mal in den Schrein geguckt habe???
über den wisch ich nur drüber zum Ork-Krieger ernten.
Einmal pro Woche staun ich über die Orkse, durch ihn, in der Turnierübersicht.

na gut, dann probier ich mal Monstermengen :D Bisher wollte niemand 10 Mio. Deals abnehmen.
Aber Tischflasche sagt das geht, dann geht das! :)

Ganz ehrlich: Ich hab kaum noch Goldfelder... würde sagen gar keine.
Ich sitz seit meinem Umzug im Herz des Spinnennetzes :D
aber mein Reich ist so riesig... vllt hab ich was übersehen?
Vor dem Zwangsumzug jedenfalls hatt ich gewaltige Goldfeldergebiete!
Meinste das macht was aus? Warum?

Pssst, beim Anblick deines Lagers hätt ich im Turnier nen zuckenden Finger!
Damit kannste locker 3 mal 100 Provinzen a 6 Sterne durchshoppen :)

TischFlasche

Anwärter des Eisenthrons
Ausgrabung?
kannst du die überhaupt noch abernten?
Die würde bei mir schon auf niedriger Stufe mein Lager sprengen! weshalb ich die auch nicht habe.
hab ich mir (wieder) erbaut seit der AW Änderung > die geben jetzt Relikte/Mystischem Objekt... ist praktisch bei Events ._. sonst gibts keinen triftigen Grund für.
Aber Tischflasche sagt das geht, dann geht das!
> jöööh grööhl. gibt schon so einige faule Endspieler welche Großeinkäufe bevorzugen (in Elcy kann ich gut bis 50M in einem flutsch loswerden, mit a bissl extra (~1%) als Anreiz, in Khelo bin ich erst bei ~5M in einem Handel, aber es geht weg (sogar kreuzhandel!)

Bzgl den Goldefeldern ist das bloß rumgerate, ich hab null Ahnung wie das Magiezeug da (internet, codes, speicher) funkt. hätte sein können! vllt.
irgendworan musses ja liegen!

eh.. Turnier brauch ich eigentlich nicht wirklich.. für die GM und Runensplitter ist's gut. WP krieg ich inzwischen ~200/Tag durch meine Evos. :~~p

Neris

Anwen's Kuss
Das hängt aber stark vom Kapitel ab. Bei mir würde es noch nicht einmal für ein Turnier reichen.
ich denke, dass ihr im selben Kapitel seid?

mittlerweile bin ich zu 1 M Handel übergegangen, mache teils aber auch noch 500k
da mein Markt nicht lahm ist, macht es auch nichts aus
Goldminen habe ich wieder über 60 (einmal umgezogen): ist nur nervig, wenn man mal mehr NBH machen möchte und zwischendrin ausgebremst wird mit einem grauen Nachbarschaftshilfefeld aus dem man dann ganz raus muss und die NBH neu starten), weil der Nachbar nicht mehr aktiv ist (wieso steht er dann in der Liste?)

in Kapitel 18 könnte ich mit der Warenmenge oben keine 3x100 Provinzen spielen (so viele habe ich ja auch gar nicht), mehr als 1x aber wahrscheinlich schon, zumindest 80

scheint doch ziemlich von Anzahl Baugrundstücke und Wunder abzuhängen?
(ich hab meine nicht mal fertig.., dann wohl zu viel Fläche)

Oben