• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Ab wann braucht man die Orks in den Turnieren?

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
So, ich habe mir dann mal die Zeit genommen und rumgestöbert. Und was ich euch jetzt sagen werde, wird euch nicht gefallen, das vorab als Warnung.

Es ist so: Es ist wirklich eine komplexe Formel, die man für die Berechnung benötigt, um sagen zu können, ab wann ein Spieler in einer Turnierprovinz Orks benötigt. Hierbei fließen mehrere Komponente mit ein, wie z.B. die Entfernung, die Truppgröße und die Turnierrunde. Es ist also im Grunde so, dass dies hier für jeden Spieler einzeln ausgerechnet wird, ab wann er Orks zum verhandeln in Turnierprovinzen benötigt.
Und nein, die Formel werden wir mit euch nicht teilen, dies ist nicht vorgesehen, tut uns leid.
 

DeletedUser

@Tacheless Cool, das ist doch endlich mal eine konkrete Aussage. Bedankt!

Eine Abhängigkeit zur Turnierrunde oder Entfernung konnte ich bislang aber bestenfalls über die Anzahl der Orks ausmachen. Ansonsten gab es entweder über ALLE Runden und Provinzen keine Orks, oder sie waren eben ausnahmslos in jeder einzelnen Runde/Provinz vertreten.

Die Truppgröße ist im US-Forum derzeit der Kandidat mit den wenigsten Widersprüchen.

...tut uns leid...
Ich denke es wird euch irgendwann halt selbst leid tun, denn das ist der direkte Weg in Willkür und Beliebigkeit. Eine vernünftige Fehlerbehandlung/Meldung ist in diesem Kontext nicht mehr möglich, und es kann auch niemand mehr beurteilen, wann es sich um einen vermeintlichen Bug handelt. Die Zusammenhänge, warum es bei einem soundso ist, und bei einem anderen völlig unverständlicherweise nicht, werden ja nicht mehr kommuniziert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Ich denke es wird euch irgendwann halt selbst leid tun, denn das ist der direkte Weg in Willkür und Beliebigkeit.
Naja das ist eine Floskel. Ich ärgere mich auch immer wieder, aber das ist kein Scheidungsgrund, warum auch? Ich kann mich an Zeiten erinnern da wurde das gemacht, heisst, es wurde gesagt wie es ist. Das hatte ich ja schon mal geschrieben, aber dann war man irritiert, verstört, vor den Kopf gestossen. Das war aber auch nur ganz kurz, dann hatte man die Konsequenz gezogen. Ist so, aber damals war Flabbes auch noch nicht da.
Um zurück zu kommen:
Wenn man sein HG nie auf 20 ausbaut, braucht man dann bei den Waldelfen/Drachen auch nie Orks oder sind die mit einem der Kapitelwechsel dann Pflicht?
Wenn du das Hauptgebäude nie auf Stufe 20 ausbaust, kannst du auch nie weiterspielen, von dem her macht das eigentlich keinen Sinn, oder Unterschied, oder wie man es nennt.
 

DeletedUser

Am Samstag konnte ich die 36. Truppenforschung abschließen und brauchte dann anschließend auch erstmalig Orks. Die Hoffnung, dass dadurch dann die Güterpreise etwas gesenkt werden, hat sich aber leider nicht erfüllt.
 

DeletedUser

Naja das ist eine Floskel.
Ist es das tatsächlich? Wie würdest du es denn nennen? Es ist ein unabdingbarer Grundpfeiler jeden Spieles, dass die Elemente der Spielemechanik für jeden Spieler nachvollziehbar sind, so dass sich alle Spieler einheitlich und gleich behandelt fühlen. Und das ist hier nicht mehr gegeben! Wie gedenkst du denn zukünftig mit Spieler-Fragen wie "Ich bin jetzt an Punkt X und habe immer noch keine Orks im Turnier. Da stimmt doch was nicht", oder "Ich hab plötzlich Orks im Turnier, kann aber noch gar keine produzieren" umgehen? Die Regeln/Zusammenhänge in einer digitalen "Black Box" zu verschleiern, über die man nicht spricht, kann ja wohl kaum die Lösung sein. Und auch der Verweis auf angeblich "komplexe" Formeln bildet da keine vertrauensbildende Maßnahme, wenn man sich an anderer Stelle seit Monaten unfähig zeigt, auch nur ein paar Integerzahlen korrekt zu addieren. Umgekehrt kann ich @Tacheless als Spieler problemlos der Lüge bezichtigen, weil einige Elemente ihrer Aussage (Runde, Entfernung) genauso der spielerischen Realität widersprechen, wie die "Formel" von @Brosin . Mit einem lapidaren "Tut uns leid" werden wir den Teufelskreis aus unbelegten Behauptungen/Gegenbehauptungen garantiert nie verlassen... und eben weiter spekulieren und verunsichern.
 

DeletedUser4227

m Samstag konnte ich die 36. Truppenforschung abschließen und brauchte dann anschließend auch erstmalig Orks.
Bist du so nett und gibst noch an wieviele Einheiten jetzt in deinem Trupp sind, ob du Truppforschungen ausgelassen hast, welche Ausbaustufe dein HG hat, ob du die Storyquests machst (also passend zu deinem Kapitel bist) und in welchem Kapitel du grade bist? :)
 

DeletedUser

Also bei mir sieht es so aus:
Ende Zauberer und Drachen(Kundschafter für Hablinge nicht freigeschaltet)
Truppengröße 1896
Truppenforschung 35 (keine Ausgelassen)
HG 25
Storyquest aktuell
385 Provinzen (keine Erkundet und offen)
Brauche seit Mitte Waldelfen Orks fürs Verhandeln
 

DeletedUser

Ha, da mache ich dann doch auch mal mit: :)

Orks im Turnier: JA
Erstmalig: NEIN
Aktuelles Kapitel: Z&D
Ausbaustufe HG: 24
Zuletzt erforschte Truppenerweiterung: 34
Ausgelassene opt. Truppenerweiterungen: 7
Aktuelle effektive Truppengröße (Kaserne): 1531
Storyquest Up to Date?: JA
Abhängigkeiten zu Turnierrunde und/oder Entfernung?: NEIN
Erkundete Provinzen: 272
Abgeschlossene Provinzen: 251
Brutstätten: 4 (Stufe 27)



Besonders interessant wären da einige Meldungen von Spielern, die sich in der Gegend der Waldelfen rumtreiben und noch KEINE Orks im Turnier brauchen, und insbesondere natürlich von denen, wo die Orks gerade ERSTMALIG aufgetaucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Orks im Turnier: Nein (noch nie gehabt)
Aktuelles Kapitel: Kapitel VIII - Orks und Goblins
Ausbaustufe HG: 19
Zuletzt erforschte Truppenerweiterung: 25
Ausgelassene opt. Truppenerweiterungen: 0
Aktuelle effektive Truppengröße (Kaserne): 906
Storyquest Up to Date?: Ja
Abhängigkeiten zu Turnierrunde und/oder Entfernung?: Nein
Erkundete Provinzen: 251
Abgeschlossene Provinzen: 249
Brutstätten: 6 Ausbaustufe: Level 23

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4227

Dann will ich das auch nochmal für die Statistik ausfüllen, hab ja ganz frisch die Orks im Turnier dazu bekommen :(

Orks im Turnier: JA (seit Erforschung Truppgröße 35)
Erstmalig: JA
Aktuelles Kapitel: Z&D (Stadterweiterung 40 und Trupp 35 erforscht, Rest noch offen)
Ausbaustufe HG: 24
Zuletzt erforschte Truppenerweiterung: 35
Ausgelassene opt. Truppenerweiterungen: 7
Aktuelle effektive Truppengröße (Kaserne): 1347
Storyquest Up to Date?: JA
Abhängigkeiten zu Turnierrunde und/oder Entfernung?: NEIN
Erkundete Provinzen: 269
Abgeschlossene Provinzen: 258
Brutstätten: 3 - Stufe 23
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich denke es wird euch irgendwann halt selbst leid tun, denn das ist der direkte Weg in Willkür und Beliebigkeit. Eine vernünftige Fehlerbehandlung/Meldung ist in diesem Kontext nicht mehr möglich, und es kann auch niemand mehr beurteilen, wann es sich um einen vermeintlichen Bug handelt. Die Zusammenhänge, warum es bei einem soundso ist, und bei einem anderen völlig unverständlicherweise nicht, werden ja nicht mehr kommuniziert...
Es hat hier nichts mit Willkür oder dergleichen zu tun. Wir geben Grundsätzlich keine Formeln an die Spieler heraus. Wenn jemand meint, da stimmt was nicht, kann er sich gerne an den Support wenden und dort wird nachgeschaut ob wirklich was nicht stimmt. Nur weil ihr die Formel nicht kennt, heisst das nicht, dass wir sie nicht kennen.

Wie gedenkst du denn zukünftig mit Spieler-Fragen wie "Ich bin jetzt an Punkt X und habe immer noch keine Orks im Turnier. Da stimmt doch was nicht", oder "Ich hab plötzlich Orks im Turnier, kann aber noch gar keine produzieren" umgehen?
Der Spieler kann sich an den Support wenden. Jedoch ist es so, dass wir der Berechnung vollkommen vertrauen und die Orks dann in den Turnieren aufploppen, sobald sie dieses auch tun sollen. Und nein, auch dort werden wir die Berechnung nicht offenlegen. Wir werden es nur prüfen und dann mitteilen, ob es stimmt oder nicht.

Umgekehrt kann ich @Tacheless als Spieler problemlos der Lüge bezichtigen, weil einige Elemente ihrer Aussage (Runde, Entfernung) genauso der spielerischen Realität widersprechen, wie die "Formel" von @Brosin . Mit einem lapidaren "Tut uns leid" werden wir den Teufelskreis aus unbelegten Behauptungen/Gegenbehauptungen garantiert nie verlassen... und eben weiter spekulieren und verunsichern.
Du kannst mir noch so oft unterstellen, ich würde lügen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass das, was ich geschrieben hatte, stimmt. Aber auch deine Unterstellung führt nicht dazu, dass wir euch die Berechnung mitteilen, sei es die für Orks in Turnieren oder eine x-beliebig andere.

Ihr braucht hier also nicht weiter nach der Berechnung/Formel zu fragen - es wird sie für euch nicht geben.
 

DeletedUser4227

Jedoch ist es so, dass wir der Berechnung vollkommen vertrauen
Mit dieser Aussage kann man sich zukünftig jedes Ticket sparen, wenn man nicht bereit ist hartnäckig über Wochen mit dem Support zu diskutieren.

Zwei mir bekannte Beispiele für Fehler die dem Support nur mit sehr viel Ausdauer als Fehler belegt werden konnten:
- Turnierbelohnug (vor Umstellung auf Gemeinschaftsturnier)
- Berechnung der Schüler im Kapitel der Zauberer & Drachen
Wenn man rumfragt bekommt man sicher auch noch weitere Beispiele zusammen...

Jeder kann einen Fehler machen, allerdings kommt es darauf an wie man damit umgeht. Kategorisch auszuschließen dass Fehler überhaupt vorkommen, empfinde ich arrogant o_O
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Flabbes : Wir vertrauen unseren Berechnungen im Grunde immer. Sollte es zu Fehlern kommen, stehen wir auch zu diesen und beheben diese, mal schneller, mal langsamer. Deswegen macht es durchaus Sinn, sich beim Support zu melden, wenn man denkt, dass es einen Fehler gibt und dann können wir dort nachschauen.
 

DeletedUser

Wir geben Grundsätzlich keine Formeln an die Spieler heraus.
Das ist eine Lüge Falschaussage. Ein Beispiel habe ich weiter oben ja schon aus der Wiki zitiert. Bleibt die Frage warum die eine Bagatelle in der Wiki großzügig veröffentlicht, eine andere Bagatelle dagegen wie der heilige Gral gehütet wird.

Du kannst mir noch so oft unterstellen, ich würde lügen.
Ich unterstelle dir nicht dass du lügst, ich behaupte schlichtweg, dass jeder dahergelaufene Kemoauc dir eine Lüge unterstellen kann, solange du die Unterstellung nicht durch nachvollziehbare Fakten entkräften kannst/willst. Ein "das ist schon richtig so, aber warum es richtig ist, werden wir nicht kommunizieren" hat doch nichts mehr mit Glaubwürdigkeit zu tun.

Ich kann gerne ein Ticket an den Support aufmachen mit der Frage: "Warum schlage ich mich am Anfang der Zauberer seit Wochen mit Orks in den Turnieren rum, während z.B. ein Herr @Alarich bis zu den Halblingen bisher davon verschont blieb? Was habe ich bitteschön falsch gemacht, dass ich mich diesbezüglich benachteiligt fühlen darf?" Was wäre denn deine Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Bleibt die Frage warum die eine Bagatelle in der Wiki großzügig veröffentlicht, eine andere Bagatelle dagegen wie der heilige Gral gehütet wird.
Weil dir dir genaue Rezeptur für CocaCola auch nicht verraten wird. Das ist ein plakatives Beispiel. Aber ich verrate dir was, es ist hauptsächliche Zucker drin.;)
Wie würdest du es denn nennen? Es ist ein unabdingbarer Grundpfeiler jeden Spieles, dass die Elemente der Spielemechanik für jeden Spieler nachvollziehbar sind, so dass sich alle Spieler einheitlich und gleich behandelt fühlen
Ich würde es ein persönliches Problem nennen.
 

DeletedUser20

Hey zusammen,

tatsächlich ist es so, dass wir in diesen Fall keine genaue Formel veröffentlichen werden. Fakt ist allerdings, dass einige Faktoren für die Formel eine Rolle spielen. Am Anfang gab es Spieler, die Orks zum Verhandeln in Turnieren benötigten, die allerdings die Rüstkammern der Orks nicht erforscht haben - Dieser Fehler wurde auch sehr schnell behoben - Sollte ein Spieler vor Freischaltung der Orks, Orks benötigen handelt es sich definitiv um einen Fehler, der von uns auch behoben wird.
 

DeletedUser

Da die "@Brosin-Formel" für mich dennoch die mit Abstand korrekteste Begründung darstellt, die wir zu diesem Thema je hatten (und wohl auch je erhalten werden), mal eine Frage an alle, die ein besseres Gedächtnis haben als ich. Ist die Zahl der optionalen Truppenerweiterungen über die letzten Monate eigentlich identisch geblieben, oder hat sich da zwischendurch mal was geändert? Das könnte durchaus den Unterschied zwischen einem "lebenden" (Alt-)System und einem frisch aufgesetzten Testlauf machen. Mit einem "29 ±1" könnte ich nämlich problemlos leben, und auch in anderen Testabläufen scheint sich immer wieder zu bestätigen, dass wer alle Truppenerweiterungen konsequent erforscht, schon zum Anfang des Waldelfen-Kapitels exakt mit TE #29 reproduzierbar mit Orks im Turnier "belohnt" wird. Und wer welche auslässt, der kann dies eben um die proportionale Anzahl von TE-Forschungen hinauszögern. @A S L A N wäre da momentan ein Kandidat, der nur noch 4 TEs braucht, bis er fällig ist :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@Kemoauc, ich lasse es dich wissen sobald es soweit ist. ;)
Mich interessiert es ja auch und Formel hin oder her, mir geht es da ums Prinzip. :p
Denn wie hier bereits erwähnt wurde, würde auch ich ein klein wenig kotzen,
wenn ein Spieler bei den Halblingen oder Drachen & Zauberern noch keine Orks zum Verhandeln braucht, ich jedoch dann schon. :oops:
Das würde praktisch heißen; spiele das Spiel um Gottes Namen anders wie du denkst, denn spielst du den normalen Weg,
der ja eigentlich offensichtlich ist und auch einleuchtend sowie selbsterklärend, wirst du Nachteile haben. :confused:
Da laust mich doch der Affe, denn das kann nie und nimmer im Interesse des Spielenbieters sein. :(
Wir lassen etwas aus oder wir machen etwas nicht und haben statt einen Nachteil einen Vorteil? :eek:
Alles muss man nicht verstehen und deshalb, genau deshalb ... .. .. .. Formel hin oder her, wenn das so ist,
dass einer der etwas auslässt einen Vorteil hat, dann hat hier irgendwer was falsch gemacht oder?
Klar sollte man nicht immer auf Prinzipien rumreiten, aber das wäre irgendwie Banane und Gaga. :p
 

DeletedUser425

Die Frage ist, ob Ork beim Verhandeln nachteilig ist, oder vorteilig? Werden die Orks einfach addiert oder werden Güterkosten dadurch gesenkt.
Ich verhandle so selten, überhaupt schau ich mir die Zahlen nie an.
Fragen darf man ja.;)
 

DeletedUser

Die Frage ist, ob Ork beim Verhandeln nachteilig ist, oder vorteilig?
Ein klarer Nachteil, denn du hast eben zusätzlich Orks, diese musst du ja erst mal produzieren in der Brutstätte oder?
Extra-Kostenpunkt sind also schon mal Vorräte. Hinzu kommt die Mengen und das was ich jetzt bereits sah, übertrifft eigentlich alles.
Dadurch das die Güter dennoch verlangt werden + eben diese Orks, ein absoluter Nachteil. :(
 
Oben