• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Abgeschwächte Wunder

Killy

Schüler der Goblins
Da im Thread zum Turnier der Nerf zu unseren Wundern zum Einen etwas untergeht und zum Anderen viele falsche Aussagen zu finden sind, würde ich mich gerne hier zu dem Thema unterhalten und das möglichst sachlich. Das heißt, ich wünsche mir, dass
- Aussagen so gut wie möglich mit Zahlen unterlegt werden
- möglichst keine pauschal Aussagen getroffen werden, sondern möglichst diffirenziert beobachtet wird
- Aussagen wie "ich habe das Gefühl..." oder "ich stelle mir vor..." ohne sich mit den Zahlen auseinander zu setzen, bitte zur besseren Übersicht in einen anderen Thread ausgelagert werden.

Worum es mir im Allgemeinen in diesem Thread geht ist, wie stark die Wunder abgeschwächt wurden. Das bezieht sich natürlich nur auf Spieler, die "ausreichend" Turnier spielen, so dass die neue Abschwächung Relevanz hat. Für Spieler die beispielsweise gar kein Turnier spielen hat sich nichts an den Wundern geändert.
Für die Spieler die Turnier spielen hingegen, verursacht jede Wunderstufe zusätzliche Kosten im Turnier, sowohl beim Kämpfen als auch beim Verhandeln.

Vergleichen möchte ich die Unterschiede vom Wunderausbau vor der Turnierumstellung und jetzt für Turnierspieler. Vorher haben die Wunderstufen genau das gebracht, was auch beim Wunder dran steht, aber wieviel bringen die Wunderausbauten jetzt noch, wenn man den versteckten negativen Effekt mit einbezieht? Negativer Effekt in der Formel ist der Faktor (1+0,003*Wunderstufen).

Da nackte Zahlen für viele nicht ganz so anschaulich sind, habe ich mir versucht mal 2 Beispiele zu überlegen, die hoffentlich nicht ganz unrealistisch sind.

Beispiels 1: Ungefähr so könnten meine persönlichen Wunder in ferner aber nicht allzu ferner Zukunft aussehen. Da ich überwiegend im Turnier kämpfe, sollten sich die Nadeln, die Fliegende Akademie und Quelle der Reflexion auf Stufe 30 lohnen (ich werde mit Stufe 30 Wundern rechnen um es etwas einfacher zu halten), damit kann ich in meinen Militärgebäuden ca doppelt so schnell produzieren - 3 Wunder. Simia Sapiens und Heiligtum (bzw. bei Elfen Kampfkloster) sollten sich auch auf jeden Fall lohnen für mehr Truppen und mehr Lebenspunkte - 5 Wunder. Um die Fernkampfeinheiten zu stärken vielleicht noch das Drachenkloster und den Tempel der Kröten und für längere Produktionsschlangen die Pilze - 8 Wunder. Damit wäre ich schon bei 240 Wunderstufen. Hinzu kämen bei mir noch ca. weitere 100 Wunderstufen aus den Wundern: Abgrund, Gebirgshallen, Türme der Reichhaltigkeit, Pyramide, Ruinen, Handelszentrum, Bollwerk und der Heldenschmiede. Darunter befinden sich Wunder die sich mMn immernoch lohnen und andere Wunder die ich überlege abzureißen, was ich aber nicht wirklich übers Herz bringe.
Wir haben nun also unsere ca. 333 Wunderstufen zusammen um einen Faktor 2 in der Formel für die Turnierberechnung auszumachen, was bedeutet ich benötige doppelt soviele Truppen, wie wenn der Faktor nicht da wäre. Doppelte Produktion? Da war doch was? Ah ja, meine 3 Stufe 30 Wunder Nadeln, Fliegende Akademie und Quelle der Reflexion sorgen für eine doppelte Produktion. Sprich der neue Faktor in der Formel negiert mir 3 meiner besten Wunder in diesem Beispiel. Um fair zu sein, natürlich ist der 2te Effekt dieser 3 Wunder nicht negiert. Die 40% Angriffskraft für meine leichten Fernkämpfer bleibt und das ist ein starker Effekt. Die 40% Angriffskraft für die Nahkämpfer bleibt, da ich allerdings schon im alten Turnier nie mit leichten Nahkämpfern gekämpft habe und diese im neuen Turnier durch die noch höheren Unterschiede in der Realation der Truppengrößen zwischen mir und dem Feind noch schwächer geworden sind, ist dieser Effekt für mich nicht von Relevanz. Die Fliegende Akademie produziert mir immernoch ein paar Priester, aber da die Zahl recht gering ist und bei mir der Großteil aller Truppenproduktion durch Zeitbooster stattfindet während mein einer Braunbär läuft, ist dieser Effekt auch kaum relevant.

Beispiel 2: Ein zweites Beispiel mit weniger Wunderleveln könnte so aussehen. Wir stellen uns zum Kämpfen erstmal nur die 3 Wunder zur schnelleren Produktion wieder hin (Nadeln, Quelle, Akademie) und dazu die Simia Sapiens für weitere Truppen und das Heiligtum (Kampfkloster) für mehr Lebenspunkte. Wir rechnen hier also mit 5 Wundern der Stufe 30 und haben 150 Wunderlevel. In der neuen Formel bedeutet das, dass wir 45% mehr Truppen benötigen. Die Simia Sapiens gibt uns 40% mehr Truppen, sprich von unseren 5 Wundern wurde eins komplett negiert. Natürlich auch hier wieder Fairness halber gesagt, der 2te Effekt der Simia (Zerfall von erweckten Gütern) bleibt erhalten. Ich persönlich komme auch ohne diesen 2ten Effekt zurecht, weshalb der für mich keinen großen Wert hat.
Anmerkung: Da ich wie bereits erwähnt die meisten Truppen mit einem aktiven Braunbären produziere, erhöht bei mir die Simia nicht meine Produktion von 100% auf 140% sondern von 150% auf 190%, was bloß 150/190=1,2666 also bloß knappe 27% extra Truppen bringt. Bei Spielern mit mehreren Braunbären ist der Effekt der Simia natürlich noch kleiner. ;)

Ich hoffe mit diesen beiden Beispielen konnte ich euch etwas näher bringen, wie groß der Effekt des Wunderfaktors in der neuen Turnierformel ist, bzw. wieviel die Wunderausbauten abgeschwächt wurden (Inno nennt das übrigens "die Wunderstufen fließen kaum in die Berechnung ein" oder irgendwie so ähnlich ;) ). Ich bin an Anmerkungen oder eigenen Beispielen sehr interessiert oder was ihr sonst dem Thema hinzuzufügen habt (wie gesagt möglich mit Zahlen belegen). Für Händler würden mich die Auswirkungen auch sehr interessieren, da ich mich da nicht so besonders auskenne, aber da die Händlerwunder mMn wesentlich schwächer sind als die Kampfwunder, erwarte ich dort einen noch stärkeren Effekt.

Edit: Die erhöhten Handelskosten habe ich in meinen Beispielen komplett rausgelassen. Die Wahrheit ist allerdings die, dass ich im neuen Turnier als Kämpfer trotzdem einige Begegnungen verhandeln werde (verhandelt habe), die besonders unschöne gegnerische Truppenzusammenstellungen haben. Solange ich von allen Ressourcen genügend habe für diese unliebsamen Begegnungen sind die doppelten Handelskosten in Beispiel 1 nicht sonderlich tragisch für mich. Sollte mir allerdings eine Ressource ausgehen, dann muss ich mehr von diesen Begegnungen mit hohen Verlusten kämpfen oder im schlimmsten Fall bleibe ich bei einer Begegnung hängen, die ich kämpferisch nicht gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wir rechnen hier also mit 5 Wundern der Stufe 30 und haben 150 Wunderlevel. In der neuen Formel bedeutet das, dass wir 45% mehr Truppen benötigen.
Das wäre nur dann richtig, wenn die Formel korrekt wäre. Wage ich aber mal zu bezweifeln. Ich hab die Werte der letzten Türme mal mitgeplottet:
Unbenannt-1.jpg

(Datum über Truppstärke D vergessen: 4.10.2020)
 

Killy

Schüler der Goblins
@ustoni
Die Formel stimmt soweit ich das sehen kann bisher sehr zuverlässlich, aber dafür schaust du dir am besten bei MinMax auf der Seite die Daten dazu an.

Um erhlich zu sein weiß ich nichtmal mit welcher Zahl aus deiner Tabelle du mir gerade etwas sagen möchtest.^^ Alles was ich dort herauslesen kann entspricht genau dem Modell.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Die Provinzen hatte ich nur mitgeplottet, um sicherzustellen, dass sie keinen Einfluss haben.
Die Erweiterungen habe ich nur mit aufgeführt, damit ein Vergleichswert vorhanden ist. Die Anzahl ist aber bei allen aufgeführten Turnieren konstant.

Der einzige Wert, der sich jeweils geändert hat, ist die Anzahl der Wunderstufen.
Somit ergibt sich je zusätzlicher Wunderstufe eine Erhöhung der Truppstärke um 0,162%.
Das entspricht einem Faktor von 1,00162. Laut erstem Beitrag wurde aber mit 0,3% gerechnet, eben wie in der Formel angegeben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du kannst es auch anders erkennen - deine Truppgröße steigt um 7 bis 8 Einheiten je Wunderlevel, also rechnest du 7,5 : z.B. 4653 und kommst dann auf einen Wert von 0,16 % ...und wenn deine Truppgröße bereits sehr viel höher liegt, dann musst du mit mehr als 8 rechnen - (liegt dann an den übrigen Faktoren) - ich weiß nicht, ob du den richtigen Rechenweg hast....
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Der einzige Wert, der sich jeweils geändert hat, ist die Anzahl der Wunderstufen.
Somit ergibt sich je zusätzlicher Wunderstufe eine Erhöhung der Truppstärke um 0,162%.
Das entspricht einem Faktor von 1,00162. Laut erstem Beitrag wurde aber mit 0,3% gerechnet, eben wie in der Formel angegeben.

Der Faktor ist (1+0,003*Wunderstufen). Sprich wenn du noch gar keine Wunder hast ist der relative Beitrag erstmal ca. 0,3% pro Wunder, bzw. er ist immer 0,3% bezüglich des Grundwertes. Da dein Faktor bereits ca. 2 beträgt mit deinen 294 Wunderstufen ist jede weitere Wunderstufe relativ gesehen nur noch halb so groß, da 0,3% relativ zu 2 nur 0,15% sind. Bezüglich des Grundwertes sind die Steigerungen immernoch die Gleichen. ;)
 

Vivienne1

Blühendes Blatt
Schon mal vorweg sorry, falls euch die Frage blöd vorkommt, aber diese ganze Berechnungen waren für mich schon immer ein großes Fragezeichen. (Ja, Mathe war nie mein Fach :rolleyes:)
WELCHE Wunder werden eurer Meinung nach durch das neue System abgeschwächt?
Ich hab erst zwei Kampfwunder (alles kann ich mir auch nicht hinstellen, siehe Platz). Ich hab bisher das Bollwerk und seit Neuestem den Schrein der Pilze (auf Beta, Live kratze ich immer noch Runen zusammen) für meine Kämpfer. Bisher bin ich damit eigentlich zufrieden ... Kämpfen im Turm ist mit 2-3 Wellen sowieso kacke, aber seit einem der letzten Update kommt es mir noch etwas schwerer bzw. verlustreicher vor im Turm. Könnte mich aber auch täuschen.
Zweite Frage: Ist es sinnvoller, keine weiteren Kampfwunder hinzustellen?
 

mulan07

Blühendes Blatt
Kampfkloster (Heiligtum), Drachenkloster, Heldenschmiede, Nadeln und Kröten sind Kampfwunder, sie geben dir mehr Kampfstärke oder Lebenspunkte.
Quelle, Nadeln und fliegende Aka machen deine Kaserne, Söldnerlager und Trainingsgelände schneller.
Bollwerk und Pilze erhöhen die Ausbildungstruppen, genauso wie die Rüstkammern.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich denke, welche Wunder sinnvoll sind, muss jeder für sich selbst beantworten. Hängt ganz davon ab, was man im Spiel erreichen will. Ich möchte sicher auch möglichst weit im Turnier kommen. Auf die 15 Wunder, die ich bereits gesetzt habe, werde ich aber auf keinen Fall verzichten. Und es wird auch weiter ausgebaut.
Zeitschleife z.B. erlaubt es mir, 6 Durchgänge zu spielen, ohne den Wecker zu stellen.
Türme des Sonnenuntergangs und Labyrinth sind wichtig, um den Zerfall von Mana und Göttlicher Saat zu begrenzen. Gleiches gilt für Simia Sapiens in Bezug auf Erweckte Güter. usw.

Auch nicht ganz unwichtig: die Anzahl der Wunderstufen bestimmt die Menge an Göttlicher Saat, die im Verbesserten Händler produziert wird.
Was Forschungsstufe 17 bringt, wird sich ja bald zeigen. Dort wird der Händler erneut ausgebaut, mal sehen was dann kommt.

Die Balance zwischen allen Möglichkeiten zu finden, ist also gar nicht so einfach.
 

mulan07

Blühendes Blatt
Auch nicht ganz unwichtig: die Anzahl der Wunderstufen bestimmt die Menge an Göttlicher Saat, die im Verbesserten Händler produziert wird.
Was Forschungsstufe 17 bringt, wird sich ja bald zeigen. Dort wird der Händler erneut ausgebaut, mal sehen was dann kommt.
Da muss ich dir widersprechen. Die Anzahl der Saat bestimmen die erledigten Provinzen mal Ausbaustufen des Hauptgebäudes
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Da muss ich dir widersprechen. Die Anzahl der Saat bestimmen die erledigten Provinzen mal Ausbaustufen des Hauptgebäudes
Das ist nur zu einem kleinen Teil korrekt. Erl. Prov. x HG ergibt die 24h-Produktion.
Zusätzlich gibt es den Sammelbonus mit Wunderstufen x HG-Stufen alle 3h.

Z.B. bei mir:
Produktion: 630 erl. Povinzen x 37 HG-Stufen = 23310 Saat je 24h
Sammelbonus: 296 Wunderstufen x 37 HG-Stufen = 10952 Saat je 3h

Schon wenn ich nur 4 mal am Tag die Saat sammel, erhalte ich über den Sammelbonus doppelt soviel Saat wie über die 24h-Produktion.

Siehe auch Grafik von @Romilly.
 

Killy

Schüler der Goblins
Saat ist bisher aber nur bis zu einem gewissen Grad interessant, wobei das natürlich auch wieder auf die individuelle Spielart ankommt. Ich habe beispielsweise seit längerem mehr Saat als ich benötige, freue mich wenn ich die im Turm verschleudern kann und wenn ich in der Vergangenheit die Türme des Sonnenuntergangs gebaut hätte, wäre alles was mir jetzt von dem Wunder noch bliebe der negative Turniereffekt. :(
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
..., wobei das natürlich auch wieder auf die individuelle Spielart ankommt.
Eben. Ich benutze die Saat auch gerne, um normale Güter zu erzeugen.
Wenn gerade keine Forschung oder GA läuft, habe ich viel Platz und hole mir aus dem Inventar ein paar Manufakturen für Erweckte Güter. Da wird dann fleißig produziert und durch den Zerfall von 4% werden aus den erweckten Gütern wieder normale Güter. Mit gleichzeitiger Fabelhafter Fabrikation komme ich da auf den Faktor 2,8. Als Gewinn hole ich also 1,8 mal soviel Güter, wie ich für die Produktion eingesetzt hatte.
Die benötigte Saat zählt dabei nicht, die wird ja kostenlos produziert.

Mit 3 Dünenkristall-Manufakturen mache ich so z.B. täglich aus 43k Kristall 120k Kristall.
Dauert natürlich erstmal ein wenig, bis das greift. Bei mir baut sich in diesem Beispiel ein Bestand von ca. 3000k Obsidian auf, bevor die 120k pro Nacht erzeugt werden. Entsprechend lang ist aber auch die Nachlaufzeit, wenn wieder 2 Manufakturen im Inventar landen.
 

DeletedUser21302

Ich frage mich ob wir an alles gedacht haben? Inno hat doch bestimmt noch eine durchschnittliche Boosternutzung mit einberechnet? Natürlich auch den Phoenix/Tierfutter... Ich fand dein Beispiel oben schon treffend. Sieht auch verheerend aus...

Sprich der neue Faktor in der Formel negiert mir 3 meiner besten Wunder in diesem Beispiel.

Ich frage mich nur, ob das die richtige Sichtweise ist? Du kannst ja dennoch deine Zeitbooster viel effektiver nutzen! Und: Steigen deine Verluste wirklich proportional zum Wunderlevelanstieg an? Das wäre ja die Prämisse zu sagen, der Wundereffekt sei "negiert".

...Ja du hattest ja schon darauf hingewiesen, dass der Kampfboost erhalten bleibt :) aber da ist ja noch...

Anmerkung: ...Ich frag mich übrigens auch, ob ich ohne Nerf jemals wieder mit Nahkämpfern in Provinz 30+ kämpfen kann??? Möglicherweise noch mit Lebensboost und Hunden?

Ein Nachteil/Vorteil des neuen Turniers wären nämlich die Bogen-&Magierboosts!

Nutzt man diese Booster nämlich exzessiv dann sind alle Gegner tot und Verluste entstehen ja dann auch keine mehr... Selbst Kontereinheiten wären ab dem Overkill nur noch Matschepampe... Oder täusche ich mich da?

Denn dann wären die theoretischen Verluste nur noch eine akademische Frage... Es ist ja keiner mehr da, der zurückschießen kann :) Natürlich sind gegnerische Dryaden immer "böse" ... die kriegen ja immer den ersten Zug und damit enstehen mit ihnen leider immer irgendwelche Verluste :/

Übrigens wäre dann auch der Phönix etwas ausgehebelt... Wer den Overkill schon mit Magier-&Bogenboosts erreicht, hat vom Phönix dann eigtl. auch nichts mehr! Ob ein DoppelPhönixbesitzer aber auch weniger Booster zufällig bekommt weiß ich natürlich nicht!?


... Um zu bewerten, ob Wunderlevel schädlich sind hab ich mir einen Faktor "Kampfstärke" gebastelt, der einfach alle relevanten Wundereinflüsse in Truppenanzahl übersetzt... 40% mehr Angriff wären dann 40% mehr Truppen vice versa... Hat aber den Nachteil, dass ich auch hier nicht weiß ab wann der Deckeneffekt/"Overkill" stattfindet?! Solange bis eine bessere Idee kommt, gehen wir einfach mal davon aus, Wunderlevelanzahl und Verluste sind proportional...

Wenn ich das mal für Marmor praktiziere, wäre das:
[hauptsächlich hohe Provinzen... Mit Boost hauptsächlich nur Rosenartillerie interessant]

1.
Drachenkloster + Flugschule + Kloster + Simia

=1,4 x 2 x 1.3 x 1.4 = 5,1 Kampfkraft

2.
Mit Boost... 2x magier haue ich die 2 mal 50% Angriffsboost beim Drachenkloster mit dazu sodass:

=2,4 x 2 x 1.3 x 1.4 = 8,7 Kampfkraft

Versus was? Ja den Wundereffekt. Denn der Forschungs,Relikt & Erweiterungseinfluss wäre ja dann eh konstant/irrelevant

1+0.003 x 120 Wunderstufen auf 30 = 1.36 ...selbst ohne Booster ist der Wundereinfluss marginal!

Würde ich davon ausgehen die 5,1 fache Kampfkraft durch Wunder auszuhebeln, dann bräuchte ich eben diese 5,1 aus dem Wundereinfluss... Ab wann ist das der Fall?
Ab 1367 Wunderleveln! Gibts überhaupt so viele Wunder um das zu schaffen?

Würde ich davon ausgehen, jede Woche 2 Booster zu bekommen, dann müsste ich die 8.7 fache Kampfkraft aushebeln.
Das wäre erst ab 2567 Wunderleveln der Fall!!!! :) Elvenar in 30 Jahren? :D

Edit: Huch hatte mich vertippt...

Die Realität ist irgendwo zwischen beiden Extremen... Ich kriege nämlich irgendwas um 1 Booster pro Woche... HAtte auch schon mal 3 - aber das war wohl ein 6er im Lotto! :D
Vllt mit den kommenden Kapiteln könnte der Wundereinfluss so verheerend sein wie du ihn schilderst?
Aber wehe da kommt noch ein Kampfwunder was oben in der Formel wieder multiplikativ wirkt! :D
Selbst summativ... ein 2tes Lebenswunder wie das Kloster wäre schwer auszuhebeln!

Auch mein Modell ist zu "blöd" für den Overkill! Wenn nämlich keine Proportionalität zwischen Wunderlevelanzahl und Verlusten gegeben ist, klappt meine Berechnung zu Gunsten folgenden Schlusses zusammen...
Wunder rentieren sich immer!
Deshalb mach ich mir erstmal gar keine Platte wegen der Wunder ;)

Außerdem:
seit längerem mehr Saat als ich benötige, freue mich wenn ich die im Turm verschleudern kann und wenn ich in der Vergangenheit die Türme des Sonnenuntergangs gebaut hätte, wäre alles was mir jetzt von dem Wunder noch bliebe der negative Turniereffekt. :(
Du Glückspilz! Ich bin mit meinen schlappen 200 Wunderleveln da echt in der Krise! 2 je Egut Manu bei den elvenar... Verschleudere ich noch 5 Stadterweiterungen für Verkaufsstände damit ich keinen Leerlauf habe! Ein weiterer toller Einfluss... An den wir Turnierverrückten wohl auch nicht denken? :)

Ich baue aber auch keine Sonnenuntergangstürme...Aus dem gleichen Grund wie du! :D...irgendwann bin ich so groß und stark wie Killy!

Frage an Alle:
@Turbina hatte letztens schon mal ein schönes Modell präsentiert....
Gibts ein geileres Modell??? Zu @ErestorX schiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Ich frage mich ob wir an alles gedacht haben? Inno hat doch bestimmt noch eine durchschnittliche Boosternutzung mit einberechnet? Natürlich auch den Phoenix/Tierfutter

Diese Größen haben keinerlei Relevanz für mein Beispiel.

Ich frage mich nur, ob das die richtige Sichtweise ist? Du kannst ja dennoch deine Zeitbooster viel effektiver nutzen! Und: Steigen deine Verluste wirklich proportional zum Wunderlevelanstieg an? Das wäre ja die Prämisse zu sagen, der Wundereffekt sei "negiert".

Ja genau das ist der Fall, du kämpfst genau den gleichen Kampf, mit den gleichen Einheiten, den gleichen Einheitenverhältnissen und den gleichen relativen Verlusten, nur dass alle Truppenanzahlen verdoppelt sind und damit eben auch die Verluste.

Nutzt man diese Booster nämlich exzessiv dann sind alle Gegner tot und Verluste entstehen ja dann auch keine mehr... Selbst Kontereinheiten wären ab dem Overkill nur noch Matschepampe... Oder täusche ich mich da?

Denn dann wären die theoretischen Verluste nur noch eine akademische Frage... Es ist ja keiner mehr da, der zurückschießen kann :)

Auch dieser Fall ändert nichts am doppelten Verlust. Bei Kämpfen in denen du keinen Verlust hast, ändert sich folglich nichts, da zweimal 0 immernoch Null ist. ;)


1.
Drachenkloster + Flugschule + Kloster + Simia

=1,4 x 2 x 1.3 x 1.4 = 5,1 Kampfkraft

Die Effekte setzen sich so nicht zusammen, da gibt es keine einfache Formel wie diese Effekte zusammen wirken, da das in jedem Kampf anders aussieht. Die 1,4 (von der Simia) kannst du mit der 2 (von der fliegenden Aka) multiplizieren, allerdings darfst du durch die 2 auch gleich wieder teilen, da deine Grundtruppengröße ja verdoppelt ist in meinem Beispiel 1. Was dir dann noch bleibt sind die 40% extra Produktion von der Simia, der Effekt der Akademie wurde wie erwähnt komplett negiert.

Damit erübrigt sich dann auch dein nächster Absatz mit den Boostern, wie oben bereits erwähnt haben diese keinen Effekt auf die Rechnung, da lediglich die Truppengrundgröße verdoppelt wird und in beiden Fällen die gleichen Booster stünden.

Wunder rentieren sich immer!

In meinem Thread ging es bisher überhaupt nicht darum, ob sich Wunder rentieren oder nicht, sondern darum wie stark sie generft wurden und in wie weit die im Spiel angegebenen Vorteile dank der neuen Formel nicht mehr mit der Realität übereinstimmen.
Trotzdem nochmal angemerkt, Wunder rentieren sich nicht immer, in meiner Stadt gibt es einen Haufen Wunder die nicht aufgestellt sind, weil sie mir mehr Schaden als nützen würden und es stehen einige Wunder, die demnächst abgerissen werden, wenn ich es übers Herz bringe (bin nach wie vor sauer, dass diese Wunder plötzlich negativ für mich sind und mir Inno nichtmal meine Wps zurückerstattet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben