• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Abkürzungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nephrit

Starke Birke
Eine Übersicht über Abkürzungen gibt es in WIKI nicht. Wie schon in der vormaligen Idee „Wissensdatenbank“ ist für einige doch mal wichtig in einer gemeinsamen Plattform nachzuschlagen was denn diese oder jene Abkürzung bedeutet. Ob direkt unter WIKI oder jede Gemeinschaft für sich selbst ist nicht zwingend. Auch die laufende Überarbeitung von den Administratoren ist nicht notwendig – aber dafür hilfreich für die Anwender, besonders für Neulinge.

Danke der Mithilfe von CMDWS (sei nochmals Dank!) stelle ich als Beispiel einige Abkürzungen vor die schon in dem kommenden Event vorkommen(Ergänzungen sind gewünscht):

BV= Bevölkerung
KU= Kultur
WP= Wissenspunkte
Basisgüter1 (auch oft t1)= Marmor, Stahl und Holz
Basisgüter2 (auch oft t2)= Kristall, Schrift, Seide
Basisgüter3 (auch oft t3)= Elixier, Staub, Edelsteine
Bonusgut1= das eigene Bonusgut (entweder Marmor, Stahl oder Holz)
Bonusgut2= das eigene Bonusgut (entweder Kristall, Schrift oder Seide)
Bonusgut3= das eigene Bonusgut (entweder Elixier, Staub oder Edelsteine)
Ab den Elementaren (Kapitel 12) gibt es weitere Güter, die sogenannten erweckten Güter. Da geht dann die Nummerierung von 4-6.

Ich hoffe Ihr könnt mich unterstützen :)
 

DeletedUser425

Die Abkürzungen kommen nicht von Inno sondern von den Spielern, das Wiki kommt aber schon von Inno und nicht von den Spielern.;)
Ich persönlich finde es nicht so umständlich das Wort Kultur auszuschreiben.
Grundsätzlich bin ich auch nicht der große Fan von Abkürzungen, aber gut, jeder wie er mag.
 

Sreafin

Geist des Berges
Warum machst du sowas nicht hier im Forum? Das ist dann doch quasi eine "Wissensdatenbank", die für jeden zugänglich ist.
 

Nephrit

Starke Birke
Sreafin dann schaue auf meine frühere Idee "wissensdatenbank für jede Gemeinschaft. Da diese anscheinend zu aufwendig ist habe ich hier nur reduziert auf das Wesentliche. Alle diejenigen die schon lange und laufen spielen ist es kein Problem mal übe die oder jene Abkürzung Bescheid zu wissen. Aber wenn man sein eigenes EGO ablegt " ich weiß ja alles selbst und brauche das nicht" vergisst, dass es nur ein Spiel ist, nicht jeder spielt laufend (Zeitproblem etc.) oder kommt neu hinzu. Wie sagt man das denn denjenigen?
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Eine Übersicht über Abkürzungen gibt es in WIKI nicht. Wie schon in der vormaligen Idee „Wissensdatenbank“ ist für einige doch mal wichtig in einer gemeinsamen Plattform nachzuschlagen was denn diese oder jene Abkürzung bedeutet.
Eine gute Idee @Nephrit, denn da hab ich auch immer noch Schwierigkeiten einige "alte" Hasen mit ihrem "Dialekt" zu verstehen. Hihi, das passt ja gut, denn heute ist der Internationale Tag der Muttersprache ;)

Damit wir nicht immer alle rauf und runter scrollen müssen, zitiere ich deine Liste und schreibe meine weiteren :confused: Was-bitte-bedeutet-das?-Abkürzungen darunter. Wenn das dann jeder macht ist der letzte Beitrag mit allen Abkürzungen der aktuellste. :)
BV= Bevölkerung
KU= Kultur
WP= Wissenspunkte
Basisgüter1 (auch oft t1)= Marmor, Stahl und Holz
Basisgüter2 (auch oft t2)= Kristall, Schrift, Seide
Basisgüter3 (auch oft t3)= Elixier, Staub, Edelsteine
Bonusgut1= das eigene Bonusgut (entweder Marmor, Stahl oder Holz)
Bonusgut2= das eigene Bonusgut (entweder Kristall, Schrift oder Seide)
Bonusgut3= das eigene Bonusgut (entweder Elixier, Staub oder Edelsteine)
Ab den Elementaren (Kapitel 12) gibt es weitere Güter, die sogenannten erweckten Güter. Da geht dann die Nummerierung von 4-6.
OT = OffTopic
BM = Baumeister (auch B oder Bob)

PB
= Produktionsbonus siehe Hauptgebäude
  • G1 (Marmor) - G2 (Stahl) - G3 (Holz) = Basisgüter
  • HG 1 (Kristall) - HG 2 (Schriftrolle) - HG 3 (Seide) = Handgefertigte Güter
  • MG 1 (Elixier) - MG 2 (Magiestaub) - MG 3 (Edelstein) = Magische Güter
  • G4 - G5 - G6 = Erweckte Güter
  • Q 1 (Elementare) - Mondstein (Marmor), Platin (Stahl). Elvenharz (Holz)
  • Q 2 (Amuni) - Obsidian, Zaubertinte, Samt
  • Q 3 (Konstrukte)- Spaßseife, Faulpilze, Kosmisches Bismut
MH = Markthalle (auch M (Markt))

... (siehe HIER)


Kapitel (Forschung) = K I (=1) | K II (=2) | K III (=3) | K IV (=4) | K V (=5) |
GR Gastrassen oder auch GV (Gastvölker) = K VI (=6) (Zwerge) | K VII (=7) (Feen) | K VIII (=8) (Orks und Goblins) | K IX (=9) (Waldelfen) | K X (=10) (Zauberer & Drachen) | K XI (=11) (Halblinge) | K XII (=12) (Elementare) | K XIII (=13) (Amuni) | K XIV (=14) (Konstrukte) ... (siehe HIER)

Alle Angaben sind ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
BV= Bevölkerung
KU= Kultur
WP= Wissenspunkte
Basisgüter1 (auch oft t1)= Marmor, Stahl und Holz
Basisgüter2 (auch oft t2)= Kristall, Schrift, Seide
Basisgüter3 (auch oft t3)= Elixier, Staub, Edelsteine
Bonusgut1= das eigene Bonusgut (entweder Marmor, Stahl oder Holz)
Bonusgut2= das eigene Bonusgut (entweder Kristall, Schrift oder Seide)
Bonusgut3= das eigene Bonusgut (entweder Elixier, Staub oder Edelsteine)
OT = OffTopic
PB = Produktionsbonus
BM = Baumeister (auch B oder Bob)
G1 - G2 - G3 = Basisgüter | G4 - G5 - G6 = Handgefertigte Güter | G4 - G5 - G6 = Magische Güter | G7 - G8 - G9 = Erweckte Güter ... (siehe HIER)
Kapitel (Forschung) = K I (=1) | K II (=2) | K III (=3) | K IV (=4) | K V (=5) |
Gastrassen = GR oder auch GV für Gastvölker = K VI (=6) (Zwerge) | K VII (=7) (Feen) | K VIII (=8) (Orks und Goblins) | K IX (=9) (Waldelfen) | K X (=10) (Zauberer & Drachen) | K XI (=11) (Halblinge) | K XII (=12) (Elementare) | K XIII (=13) (Amuni) | K XIV (=14) (Konstrukte) ... (siehe HIER)
AW = Antike Wunder
GM = Gemeinschaft
HG = Hauptgebäude
MA = Magische Akademie
FF = Fabelhafte Fabrikation
MM = Magische Mitgift
VV = Verzauberte Vorräte
IM = Inspirierende Meditation
Kombi = Kombinationsauslöser
Manu = Manufaktur
NB = Nachbar/-n
NBH = Nachbarschaftshilfe
RK = Rüstkammer
SL = Söldnerlager
TG = Trainingsgelände
WG = Wohngebäude
WS = Werkstatt
WZ = Werkzeuge
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
BV= Bevölkerung
KU= Kultur
WP= Wissenspunkte
Basisgüter1 (auch oft t1)= Marmor, Stahl und Holz
Basisgüter2 (auch oft t2)= Kristall, Schrift, Seide
Basisgüter3 (auch oft t3)= Elixier, Staub, Edelsteine
Bonusgut1= das eigene Bonusgut (entweder Marmor, Stahl oder Holz)
Bonusgut2= das eigene Bonusgut (entweder Kristall, Schrift oder Seide)
Bonusgut3= das eigene Bonusgut (entweder Elixier, Staub oder Edelsteine)
Ab den Elementaren (Kapitel 12) gibt es weitere Güter, die sogenannten erweckten Güter. Da geht dann die Nummerierung von 4-6.

Semani schrieb:
OT = OffTopic
PB = Produktionsbonus
BM = Baumeister (auch B oder Bob)
G1 - G2 - G3 = Basisgüter | G4 - G5 - G6 = Handgefertigte Güter | G4 - G5 - G6 = Magische Güter | G7 - G8 - G9 = Erweckte Güter ... (siehe HIER)
Kapitel (Forschung) = K I (=1) | K II (=2) | K III (=3) | K IV (=4) | K V (=5) |
Gastrassen = GR oder auch GV für Gastvölker = K VI (=6) (Zwerge) | K VII (=7) (Feen) | K VIII (=8) (Orks und Goblins) | K IX (=9) (Waldelfen) | K X (=10) (Zauberer & Drachen) | K XI (=11) (Halblinge) | K XII (=12) (Elementare) | K XIII (=13) (Amuni) | K XIV (=14) (Konstrukte) ... (siehe HIER)

AW = Antike Wunder
GM = Gemeinschaft
HG = Hauptgebäude
MA = Magische Akademie
FF = Fabelhafte Fabrikation
MM = Magische Mitgift
VV = Verzauberte Vorräte
IM = Inspirierende Meditation
Kombi = Kombinationsauslöser
Manu = Manufaktur
NB = Nachbar/-n
NBH = Nachbarschaftshilfe
RK = Rüstkammer
SL = Söldnerlager
TG = Trainingsgelände
WG = Wohngebäude
WS = Werkstatt
WZ = Werkzeuge

Musste etwas ändern...

OT
= OffTopic
BM = Baumeister (auch B oder Bob)

PB
= Produktionsbonus (siehe HG (Hauptgebäude) für BG (Bonusgüter))
  • G1 (Marmor) - G2 (Stahl) - G3 (Holz) = Basisgüter
  • HG 1 (Kristall) - HG 2 (Schriftrolle) - HG 3 (Seide) = Handgefertigte Güter
  • MG 1 (Elixier) - MG 2 (Magiestaub) - MG 3 (Edelstein) = Magische Güter
  • G4 - G5 - G6 = Erweckte Güter
  • Q 1 (Elementare) - Mondstein (Marmor), Platin (Stahl). Elvenharz (Holz)
  • Q 2 (Amuni) - Obsidian, Zaubertinte, Samt
  • Q 3 (Konstrukte)- Spaßseife, Faulpilze, Kosmisches Bismut
MH = Markthalle (auch M (Markt))

... (siehe HIER)


Kapitel (Forschung) = K I (=1) | K II (=2) | K III (=3) | K IV (=4) | K V (=5) |
GR Gastrassen oder auch GV (Gastvölker) = K VI (=6) (Zwerge) | K VII (=7) (Feen) | K VIII (=8) (Orks und Goblins) | K IX (=9) (Waldelfen) | K X (=10) (Zauberer & Drachen) | K XI (=11) (Halblinge) | K XII (=12) (Elementare) | K XIII (=13) (Amuni) | K XIV (=14) (Konstrukte) ... (siehe HIER)

Alle Angaben sind ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Gute Idee die Abkürzungen mal zu sammeln. Hätte nicht gedacht, dass das so viele sind. Man benutzt die irgendwann so selbstverständlich, dass es einem gar nicht mehr auffällt.

(OT: Nur mal spaßeshalber: kennt jemand noch DBDDHKPUKKU? War ein Spruch aus meiner Schulzeit!)
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
OT: Nur mal spaßeshalber: kennt jemand noch DBDDHKPUKKU? War ein Spruch aus meiner Schulzeit!
Laaach, auf Rätsel fahr ich ab. Kennst du schon in der Guten Stube die Rätselecke? Da stellen wir untereinander oft Rätsel... Wäre schön, wenn dort mehr Trubel wäre... ;) Zu deiner Frage - Onkel Google sagt: "Doof bleibt Doof, da helfen keine Pillen und keine kalten Umschläge." :D

Da kenn ich auch so was ähnliches... WYSIWYG (englisch) oder WDSIWDB (deutsch)

Und nun ZzT :cool: (Zurück zum Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Von unserer Seite aus, wird es keine offizielle Datenbank für Abkürzungen geben. Der Grund hierfür ist, dass es so viele unterschiedliche Abkürzungen gibt und alle nicht offiziell sind. Nehmen wir z.B. das Antike Wunder "Blühende Händlergilde". Dieses ist unter anderem, vor allem in Förderketten unter Händlergilde, BH, Biene und Hummel bekannt, wahrscheinlich gibt es noch ein paar mehr.

Ihr könnt gerne einen Guide hier im Forum einstellen, jedoch etwas offizielles von uns wird es nicht geben.

Diesen Thread verschieben wir ins Ideenarchiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben