• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Abschaffung der unterschiedlichen Möglichkeiten für Händler und Kämpfer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jirutsu

Noppenpilz
Da in diesem Spiel, in meinen Augen, eine "gewisse" Bevorteilung der kämpfenden Spielweise gegenüber der handelnden besteht, möchte ich den Vorschlag machen und als Idee vorstellen - und auch ruhig zur Diskussion stellen - diese, in meinen Augen, ungerechte Bevorteilung abzuschaffen.

Die Idee:
- Ersatzlose Streichung aller Kampfverstärker (im Handwerk herstellbare "Erleuchtete Leichte Fernkampfeinheiten", "Mächtiger Magiemultiplikator", "Lebenspunkteverbesserung" sowie der "Zwergischen Waffenschmiede" aus dem Turm)
Das sollte natürlich nur für zukünftige Gebäude gelten (aber da diese Gebäude ja nur einmal benutzbar und zusätzlich zeitlich begrenzt sind, sollte es früher oder später nicht mehr zum Einsatz dieser, NUR eine Spielweise begünstigenden, Gebäude kommen)
- Alle anderen Truppen produzierende Gebäude (mit ausnahme der "offiziellen" durch Forschung frei schaltbaren und im Baumenü herstellbaren Militärgebäude) sollen ebenfalls ersatzlos gestrichen und nicht mehr (z.B. als Gewinne in Events) ausgegeben werden.
Da bei einmal ausgegebenen Gebäuden (normalerweise) nicht mehr die Produktion geändert werden kann/wird (Ausnahmen scheint es allerdings im Zuge eines Rebalancing schon gegeben zu haben) müssten die bis jetzt ausgegebenen Gebäude (leider) weiterhin für eine Bevorzugung NUR einer Spielweise akzeptiert werden. Lieber wäre mir natürlich, wenn im Vallorianischen Heldenmut oder im Orknest Platz der Orkstrategen (z.B.) Werkzeuge, Münzen oder Güter, anstatt Truppen, ausgegeben werden. Da dies aber wahrscheinlich nicht von INNO umgesetzt werden würde, verzichte ich auf diesen Wunsch und beschränke mich (im Rahmen eines Rebalancings in der Art, wie es bereits mit den Wunschbrunnen geschehen ist) auf zukünftig auszugebene Gebäude
- Das Gleiche gilt für Truppen produzierende Wunder. Da diese mit Sicherheit (auch im Zuge eines Rebalancings) nicht ihrer Truppenproduktion (oder -Stärkung) "beschnitten" werden, sollen diese ihren momentanen Status beibehalten. (Eine gegenteilige Forderung wäre vielleicht Gegenstand einer anderen Idee)

Mein/e Wunsch/Forderung:
Keine zukünftigen, zusätzlich zu den "offiziellen" 3 Militärgebäuden (Kaserne, Trainingsgelände, Söldnerlager), Truppen produzierenden Gebäude und die Abschaffung (als Rebalancing) der Stapelbarkeit aller vorhandenen Kampfverstärker.

Vorteil der Idee:

Ein Ungleichgewicht zwischen der kämpfenden und der handelnden Spielweise würde, wenn auch nicht völlig aufgehoben, so doch merklich abgeschwächt werden und ALLE Spieler hätten (entsprechend der Werbebotschaft von INNO für dieses Spiel: "Entscheide ob du Händler oder Kämpfer werden willst") in etwa die gleichen Voraussetzungen (Kämpfer würden die Militärgebäude sicherlich intensiver nutzen, als Händler und hätten andere favorisierte Wunder, als diese).
Eine Diskussion welches nun die benachteiligte(re) Spielweise ist würde sich relativieren, da ALLE Spieler und jede Spielweise die gleichen Voraussetzungen hätte (die individuelle, zur eigenen Spielweise Auswahl der passenden Gebäude aus dem Baumenü bleibt natürlich jeden Spieler selbst überlassen).

Schlussbemerkung:
Falls "Kämpfer" der Meinung sind, für (ausschließlich) Händler gibt es ebenfalls Gebäude, die NUR deren Spielweise bevorzugen, ist es ihnen natürlich freigestellt, eine ähnliche Idee (zur Abschaffung dieser Gebäude) zur Diskussion zu stellen.
Ansonsten würde ich mir eine sachliche, auf Argumente und nicht auf Vorlieben, der einen oder anderen Spielweise, beruhende Diskussion wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Da es auch Güter produzierende Gebäude in events gibt, würde ich die militärischen Eventgebäude behalten wollen. Bei den stapelbaren Akademie Rezepten und der Waffenschmiede im Turm wäre ich bei Dir.
 

DeletedUser337

Also wenn Gleichheit muss alles weg, was einer der beiden von Euch unterteilten Gruppen einen Vorteil verschafft, bitte im Eingangspost FF, Gebirgshallen, Simia Sapens, Pilzschrein, Goldener Phönix, Feuerphönix und Zeitbooster auf Kaserne und Manus und viele andere Dinge aufnehmen und Abschaffung fordern.Wenn Gleich, dann gleich richtig.Nicht, dass sich da direkt wieder eine der beiden festen Gruppen einen Vorteil verschafft.
Stell ma vor, jmd mit Hallen St30 und Goldenem füttert und nutzt unmengen Zeitbooster, was da für ne ungeheure Menge an Gütern rein kommt - das wäre mal super unfair den Kämpfern gegenüber.
Meine Meinung zu diesem Aprilscherz. ;)


.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Also wenn Gleichheit muss alles weg, was einer der beiden von Euch unterteilten Gruppen einen Vorteil verschafft, bitte im Eingangspost FF, Gebirgshallen, Simia Sapens, Pilzschrein, Goldener Phönix, Feuerphönix und Zeitbooster auf Kaserne und Manus und viele andere Dinge aufnehmen und Abschaffung fordern.Wenn Gleich, dann gleich richtig.Nicht, dass sich da direkt wieder eine der beiden festen Gruppen einen Vorteil verschafft.
Stell ma vor, jmd mit Hallen St30 und Goldenem füttert und nutzt unmengen Zeitbooster, was da für ne ungeheure Menge an Gütern rein kommt - das wäre mal super unfair den Kämpfern gegenüber.
Meine Meinung zu diesem Aprilscherz. ;)
Habe deine "Anregung" in meinen Eingangspost eingefügt. Und verbitte mir eine ernstgemeinte Idee, als Aprilscherz zu diffarmieren!!!
- Das Gleiche gilt für Truppen und Güter produzierende Wunder. Da diese mit Sicherheit (auch im Zuge eines Rebalancings) nicht ihrer Truppenproduktion (oder -Stärkung) "beschnitten" werden, sollen diese ihren momentanen Status beibehalten. (Eine gegenteilige Forderung wäre vielleicht Gegenstand einer anderen Idee)

EDIT und PS
Meine Meinung zu diesem Aprilscherz.
Kann ich deinen Beitrag, wenn du als Spieler antwortest (also in Blau) auch "Melden"? (Das - jemanden zu "Melden" - wäre dann ein erstes Mal für mich ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Puh.... ganz schwieriges Thema.
Aus der ganzen Argumentation heraus müsste man fast alle Wunder, sowie Eventgebäude etc. löschen, da sie immer zumindest einer Seite von vorteil sein könnten.
Und da ja bereits bestehende Gebäude nicht angefasst werden, sind neue Spieler unverhältnismäßig im Nachteil.

Ich versteh den Punkt, aber so bin ich erstmal dagegen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
.....und ich verstehe nicht, warum immer von Kämpfer ODER Händler ausgegangen wird, bei der Mehrheit der Spieler steht da mMn ein UND....

...wie dem auch sei - aus dieser Idee kann nichts werden...
 

Jirutsu

Noppenpilz
Aus der ganzen Argumentation heraus müsste man fast alle Wunder, sowie Eventgebäude etc. löschen, da sie immer zumindest einer Seite von vorteil sein könnten.
Da hast du Recht. Aber wie du weiter ausführst
Und da ja bereits bestehende Gebäude nicht angefasst werden ...
habe ich mich dazu entschlossen, diese Forderung nicht mit aufzunehmen und erstmal die offensichtliche (für MICH) Ungleichheit zu stoppen.

aus dieser Idee kann nichts werden...
Wenn du es sagst. ICH versuche es trotzdem ;)
 

Feejac

Kompassrose
Wenn Gebäude beiden Seiten die gleichen Vorteile bieten besteht kein Grund sie abzuschaffen, nur wenn sie "Nur" von einer Seite genutzt werden können, dann ist das nicht gerecht, so habe ich die Idee verstanden und finde sie vollkommen in Ordnung!
 

Da Nu

Starke Birke
Grundsätzlich würde es das Spiel in meinen Augen „verbessern“ - ich fürchte jedoch das Elvenar dafür schon viel zu viel in genau die Richtung programmiert wurde, die du damit gerne zurückschrauben würdest. Im bestehenden Spiel diesbezüglich eingreifen würde noch mehr Ungerechtigkeiten rein bringen und ewig dauern bis es sich angeglichen hätte.

Einfacher wäre es dann vermutlich ein neues Spiel - oder eine neue Welt - zu erstellen, in der diese Komponenten von Anfang an gar nicht vorhanden sind. Ehrlich gesagt fände ich persönlich es schöner, denn dieses ganze Konstrukt ist extrem schwer zu durchschauen und entspricht eigentlich nicht meinem Empfinden für eine nette Abwechslung am Abend. Ich finde auch erschreckend wie viele Spieler schon seit langem spielen und eigentlich keine Ahnung von den ganzen Zusammenhängen haben - weil sie einfach nur entspannt abschalten wollen und kein Studium nebenbei betreiben wollen oder können...

Meine Meinung daher - eher nein zur Änderung des bestehenden Spiels, aber wenn es eine „einfacher“ gestrickte Version von Elvenar geben würde wäre ich sofort dabei!
 

Seeker5207

Meister der Magie
Der Grundlegende Konsens aller Spielweisen ist der zur Verfügung stehende Platz. Jeder muss diesen so nutzen, wie es seiner Spielweise entspricht. Kämpfer stellen Kaserne, Rüstkammern, Booster, Orkstrategen und Valorianer. Ein Händler dafür Orknestern, Verkaufsstände und mehr Manus sowie andere Wunder und Evo Gebäude.
Ich denke dass der zielgerichtete Aufbau der Stadt wesentlich mehr ausmacht, als die Tatsache ob Kämpfer zeitlich ablaufende Gebäude haben oder nicht.
Wenn dann sollte es eher möglich sein, die Kaserne wieder zu löschen um den Platz als Händler zu nutzen.
Dagegen
 

sontes

Saisonale Gestalt
diese ganze Diskussion ist doch nur für Ranglistenspieler interessant ansonsten wüsste ich nicht was es sonst für Vorteile bzw. Nachteile gibt.
Wenn es zu einer Abstimmung kommen sollte (was ich nicht glaube) bin ich gegen diese Idee.
 

Jirutsu

Noppenpilz
diese ganze Diskussion ist doch nur für Ranglistenspieler interessant ...
Das sehe ich leider nicht so. Es (eine Diskussion darüber) wäre AUCH für Spieler interessant, die sich mit ungerechter (wieder nur in MEINEN Augen) Spielvoraussetzungen nicht einfach zufrieden geben wollen (Nach dem Motto: "Das war schon immer so." oder "Ich als 'kleiner Spieler' kann daran sowieso nix ändern." oder "INNO weiß schon, was gut für uns Spieler ist." etc)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...da jeder zu jeder Zeit die Möglichkeit hat, Kampf oder Handel zu wählen, ist es aber nicht ungerecht....das ist das, was immer missverstanden wird - die Entscheidung KAMPF ODER HANDEL bezieht sich nicht auf einen Pfad, der durch das komplette Spiel führt, sondern auf jede einzelne Begegnung....
 

Jirutsu

Noppenpilz
...da jeder zu jeder Zeit die Möglichkeit hat, Kampf oder Handel zu wählen, ist es aber nicht ungerecht....das ist das, was immer missverstanden wird - die Entscheidung KAMPF ODER HANDEL bezieht sich nicht auf einen Pfad, der durch das komplette Spiel führt, sondern auf jede einzelne Begegnung....
... oder
einen Pfad, der durch das komplette Spiel führt
(?) Es sei denn INNO möchte diese Möglichkeit vollkommen ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
... oder einen Pfad (?) Es sei denn INNO möchte diese Möglichkeit vollkommen ausschließen.
...ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst - natürlich sucht sich jeder seinen eigenen Weg - bei Elvenar gibt es aber keine Einbahnstaßen ohne Abzweigung - wenn dir dein Weg nicht mehr gefällt, kannst du jederzeit eine andere Richtung einschlagen...

Der Unterschied zwischen der gerade vorabgestimmten Idee und dieser hier ist, daß es hier um eine Beschneidung der Möglichkeiten geht, bei der anderen Idee aber um eine Erweiterung - naja, und wenn die Erweiterung schon schlechte Chancen hat, bei den Spielern durchzukommen, dann wird es eine Reduktion erst recht keine guten haben, denn hier werden vermutlich auch die ganzen UND-Spieler dagegen sein - also ICH bin dagegen....
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir werden nicht Gebäude, die von manchen Spielern nicht benötigt werden, streichen/aus dem Spiel nehmen. Im Gegensatz zu den von Jirutsus "Benachteiligungen" haben ja Händler auch Gebäude und Zauber, die ihrer Strategie entgegen kommen, reine Kämpfer aber nichts mit anfangen können. Somit müssten wir so ziemlich jedes Gebäude, jeden Zauber, jeden Segen aus dem Spiel löschen.

Wir verschieben diese Idee ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben