• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert absolute Positionen auf der Weltkarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ranevle

Samen des Weltenbaums
...hier auch nochmal - aus welchem Grund willst du wissen oder einsehen können, wo die anderen 9.000 Spieler auf der Karte sitzen? (du wirst die doch sowieso nie alle erkunden können) - was bringt dir dieses Wissen? - was bringt es den anderen 9.000 aktiven Spielern deiner Welt? (oder den anderen 500.000 Spielern weltweit?)...

Du wiederholst dich und möchtest von mir Wiederholung. Ich hatte im ersten Satz glaube ich des Eingangsposts gesagt, dass ich versuche, mir darüber klar zu werden, ob zwei Leute, die beieinander in Wunder investieren Nachbarn sind. Irgendwer hatte das als Polizei-Interesse apostrophiert, finde ich übertrieben gesagt, aber nicht ganz falsch: Ich versuche, mir einen Reim auf das Verhalten von Mitspielenden zu machen, um unter Umständen Konsequenzen für mein Verhalten im Spiel zu ziehen. Bin ich jetzt allerdings noch gar nicht zu gekommen, das weiter zu verfolgen, die Tage irgendwann mal. Dann hattest du von deinem Interesse an der Kartenmitte erzählt, mir fiel dazu meins am Kartenrand an. Dann gab's noch Rikku33 ohne nähere Angabe dazu, warum's denn Interesse gibt. Quintessenz nach relativ kurzer Diskussion hier: Es gibt mindestens einige Spielende, die daran Interesse haben. Wieso, weshalb, warum - spielt im Zweifelsfall keine große Rolle finde ich. "Will haben" ist doch erstmal eine klare Ansage. Kam jetzt z. B. auch dezent von Alidona, also: wollte gelegentlich haben.

...vielleicht glaubst du Tacheless ja mehr...

Nö. Wenn das wirklich so abläuft, dann ist inno unterdessen wohl ein mittelgroßer Betrieb mit voll-formalisierten Betriebsabläufen ... hm, mag schon sein, keine Ahnung. Ich find's nicht ausschließbar, dass es auch informelle Wege gibt, z. B. weil Moderatoren vielleicht doch Sachen ganz unabhängig davon weitergeben, was sie uns hier so erzählen. Oder, weil ein Teil der Belegschaft von inno zumindest hin und wieder mal durch die Foren stöbert. Oder die Nachbarin eines Frisörs von irgendner Entwicklerpersönlichkeit ...

Wozu? Wenn du nen Spieler suchst, dann such den doch in der Rangliste (über Browser), besuch seine Stadt und geh dann von dort aus auf die Weltkarte - dann siehst du, wo der ist und kannst dann mit dem Fadenkreuz den Weg bis zu deiner Stadt verfolgen...

Anhang 35479 ansehen
Das gibt dir nur die Richtung, nicht die Entfernung. Wenn es um weit entfernte Städte geht, fliegt das so schnell, dass du nicht sagen kannst, ob das jetzt 20 Felder entfernt ist oder 2000. [Edit: Sorry, hatte Feejac eben schon gesagt, während ich noch am Tippen war.]
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
ach, in Elcysandir sind derzeit übrigens etwa 44,5k Spielende in der Weltrangliste. Keine Ahnung, wie du auf 9k kommst. Als ich vorletzten Winter anfing, waren's knapp 60k.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nö. Wenn das wirklich so abläuft
...du glaubst also der Community Managerin nicht?
Das gibt dir nur die Richtung, nicht die Entfernung.
es gibt doch Richtungspfeile auf der Karte - die weisen zu deiner Stadt hin - dann musst du halt schieben und die Felder zählen, bis du bei deiner Stadt bist..
Pfeil.png


sind derzeit übrigens etwa 44,5k Spielende in der Weltrangliste
...die sind aber nicht alle noch aktiv...
 

gergerw

Ragnarok
Wir befinden uns in der Ideenschmiede...

Hier liegt also kein fertiges Konzept vor. Sondern es wird eins erarbeitet... sagen wir erträumt?! :cool:

Diese ganzen Fragen nach Sinn und Praktikabilität sind absolut müßig...

Zur Zeit ist die Karte und die Position des Spielers völlig sinnfrei ja.
Das gerade will ja @Ranevle ändern!
Einfach die Karte in Regionen unterteilen ist auch Quatsch... das wäre so, als würde man Länder in die Karte einzeichnen...
Erst mit neuen Funktionen machen diese Länder überhaupt Sinn!

Es ist doch noch gar nicht fertig.

@Ranevle läd ein zu einem Brainstorming:
Sowas hier:
Ich vermute, dich hat mehr als der ursprüngliche Wunsch nach mehr Orientierung auf der Weltkarte begeistert, was unterschiedliche Regionen für Möglichkeiten geben würden, dem Spiel ganz andere Spins zu verleihen. Mir ging in dem Zusammenhang die Frage durch den Kopf, wie aufwendig es wohl wäre, zwei mehr Quest-Slots einzufügen für solche Sachen wie "Überzeuge 30 Nachbarn deiner Region, dir deine Wochenproduktion Gut 3 für eine wertvolle Information über die Nachbarregion xyz zu überlassen." und "17 Nachbarn möchten dir eine wertvolle Information über die Nachbarregion xyz, 27 über die Nachbarregion abc, 13 Nachbarn ... überlassen, wenn du ihnen dafür ihre Wochenproduktion Gut 3 gibst." Oder irgendwas in der Art. Falls man so etwas wie eine Binnengeschichte der Regionen als Spielmechanik implementieren wollen würde, müsste ja irgendeine offizielle Form von Kommunikation zwischen den Nachbarn ablaufen können, PN und Forum fände ich da ungeeignet.

ich fände ja Banditenüberfälle auf Handelskarawanen interessant. Evtl. sogar verdeckte Kriegsführung der Gilden und Länder untereinander?
Es gebe soviele Möglichkeiten der Karte Leben einzuhauchen... Evtl gibts ja ein Mordor? Für die Kriegsverbrecher?
Ein Auenland für die Pazifisten... wer weiß? wer weiß?

Alles was hier kommt ist:
"Wozu braucht man das?" Ja wozu braucht man Turnier oder Turm? ist doch Quatsch!

"Das schafft ja nicht mal die Abstimmung unter den Spielern..." Hätte ein Vorschlag zum Turm jemals die Zustimmung der Spieler bekommen???

Wie wärs denn erstmal mit der Ausformulierung einer Idee bevor man sie runtermacht...

Für neuen Content gibts immer geld oder diamanten! das ist schon mal klar! Also wenn der Vorschlag gut wird, würden die devs auch was verdienen können.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich hatte im ersten Satz glaube ich des Eingangsposts gesagt, dass ich versuche, mir darüber klar zu werden, ob zwei Leute, die beieinander in Wunder investieren Nachbarn sind.
Und was bringt dir das? Ich kann bei jedem beliebigen Spieler auf der Weltkarte WP in seine Wunder einzahlen, Nachbarschaft ist dazu nicht nötig.
Wenn 2 Spieler sich gegenseitig beim Befüllen ihrer Wunder helfen ist das doch völlig in Ordnung und normal.
 

gergerw

Ragnarok
So ein Quatsch!
@Romilly es geht hier einfach nicht um dich. Sondern um eine idee.
Hör doch auf, dich so sehr in den Mittelpunkt drängen zu wollen

@Ranevle mach einfach weiter ;)
Lass dir ein paar spaßige Dinge einfallen und lass dich nicht von Nebelkerzenwerfern abhalten schöne ideen zu formulieren ;)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Lass dir ein paar spaßige Dinge einfallen und lass dich nicht von Nebelkerzenwerfern abhalten schöne ideen zu formulieren
Dagegen hat doch niemand etwas. Also einfach mal eine Idee vorstellen nach dem folgenden Muster, das ja allen Forenteilnehmern bekannt sein sollte:

  • Titel: Halte ihn kurz aber aussagekräftig und denke daran, den richtigen Präfix zu setzen.
  • Zusammenfassung: Gib eine kurze Zusammenfassung deiner Idee (Du kannst danach mehr ins Detail gehen).
  • Details:
    • Erkläre ausführlicher, was die Idee ist und wie sie funktionieren würde.
    • Du kannst Bilder hinzufügen, um deine Idee anschaulich zu gestalten
    • Halte deine Idee kurz und schmücke diese nicht mit zu vielen Informationen aus. Beschränke dich auf das Wichtige.
  • Vorteile: Gib an, warum deine Idee von Vorteil wäre. Wie wird deine Idee das Gameplay für alle verbessern, nicht nur für dich? Welche(s) Problem(e) würde(n) sie lösen, wenn überhaupt?
  • Nachteile: Gib an, warum sich deine Idee negativ auf das Spiel oder die Spieler auswirken könnte. Wird sie einen extremen Implementierungsaufwand erfordern? Was ist ein Workaround, wenn überhaupt?
  • Sonstiges: Wenn du Fragen zu der Idee hast, bei denen du dir die Hilfe anderer wünschst, erwäge, diese in einem Beitrag direkt nach dem ersten Beitrag zu stellen, um die Diskussion in eine gewünschte und konstruktive Richtung zu lenken.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und vergiss das nicht...

TIPPS FÜR DEN THREADERSTELLER
  • Bevor du deine Idee postest, denke über die folgenden Fragen nach:
    - Ist deine Idee realistisch?
    - Bringt deine Idee einen Mehrwert ins Spiel?
    - Muss das Entwicklerteam mit deiner Idee eine große Menge am existierenden Spiel ändern?
    - Kann die Zeit des Entwicklungsteams besser für andere Ideen verwendet werden?
  • Prüfe immer wieder deine Idee und die Diskussion darum, damit du andere von deiner Idee "überzeugen" kannst.
  • Sei bei deiner Idee flexibel und offen für Kritik. Nicht jede Idee wird in dem Moment, in dem sie gepostet wird, zu 100 % perfekt sein, aber indem wir sie gemeinsam diskutieren, können wir zu einem praktikablen und realistischen Endergebnis kommen, das weitergeleitet werden kann.
  • Verwende einen einprägsamen Titel. Je besser dein Titel, desto mehr Spieler werden sich deine Idee ansehen und abstimmen.
  • Konzentriere dich beim Diskutieren nur auf den aktuellen Vorschlag des Orginalposters. Wenn du eine eigene Idee oder einen eigenen Vorschlag hast, eröffne eine separate Diskussion für dieses spezielle Konzept.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Jeder darf hier seine Idee vorstellen. Wenn jemand mit der Idee nichts anfangen kann, darf dieser auch sein Feedback dazu geben. Nicht mehr, und nicht weniger. Einen Grund, diesen Thread zu schließen oder zu verschieben, sehe ich nicht. Bitte bleibt alle konstruktiv und nett zueinander. Danke.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Ich finde das ehrlich gesagt auch unglaublich. Ich meine, ich habe mich mehrfach bei Romilly in diesem Thread bedankt und meinte das auch so. Aber erst spielt sie die ganze Zeit die Diskursguerillera, die penetrant anstänkert - statt einmal schlicht zu sagen, dass sie das nicht will. Und jetzt ruft sie nach einem Verbot der ganzen Unterhaltung? Hauptsache, sie setzt ihren Willen durch, dass das nicht weiter verfolgt wird? Was ist denn das für eine Forenkultur? Was ist das für ein Selbstbild, das du da hast, Romilly? Du bestimmst hier, alle anderen müssen kuschen - oder wie?

@ustoni: Ich hatte gesagt, dass ich unter Umständen Konsequenzen für mich aus der Info ziehen möchte - näher ins Detail möchte ich nicht gehen, weil ich nicht will, dass das für die Betroffenen durchsichtig werden könnte - BEVOR ich mit ihnen eventuell ins Gespräch gehe. Fände ich einfach miesen Stil. Ansonsten stelle ich hier keinen Forschungsantrag, sondern eine Idee vor. Die ist nachvollziehbar genug, wenn man sich die Mühe macht, den Thread zu verfolgen. Wenn man sich die nicht machen möchte, tja, mei, dann ist das halt so.

@gergerw: Ich bin zwar durchaus offen dafür, mit dir weiter darüber zu phantasieren, was man alles mit der Weltkarte anstellen könnte, finde das aber erstmal in dieser Diskussionsrunde relativ fruchtlos. Es wäre halt sehr umfangreich für die Entwickler, da irgendwas Engagiertes realisieren zu wollen. Es würde unter Umständen in starke Konflikte mit den bestehenden Mechanismen treten. Dass sich die Weltkarte für tiefgreifende Erweiterungen des Spiels nutzen ließe, ist ihnen vermutlich eh selber klar, ansonsten ist das hier halt bestenfalls ein Hinweis darauf. Solange da aus dem Team kein Signal kommt von wegen: Wir denken drüber nach, macht doch mal Brainstorm, finde ich das gerade zu viel Heckmeck. Und dann auch: Die Möglichkeiten wären grundsätzlich ausufernd, wie ich schon sagte - Fass ohne Boden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich weiß immer noch nicht, um was es hier genau gehen soll - nur die Koordinaten (die brauche ich nicht) oder eine Umgestaltung der kompletten Weltkarte? Es ist nicht ersichtlich...oder geht es sogar um Wunderpushing?....
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
ich brauche kein Koordinatensystem auf der Weltkarte. Wenn ich einen bestimmten Spieler suchen und finden möchte, mach ich das über die Rangliste. Dann dessen Stadt besuchen, dort dann auf die Weltkarte und anfangen, in Pfeilrichtung zu schieben. Dabei kann ich die Entfernung zu meiner Stadt schon irgendwie im groben rauskriegen.

Mir erscheint es so, als ob der TE hier eine "Forschung" anstellen möchte über Beweggründe, in andere Wunder zu spenden z.B.
 

Xyrx

Blühendes Blatt
Ich versuch mir gerade darüber klar zu werden, ob zwei Leute, die beieinander in die Wunder investieren, wohl Nachbarn sind. Vermutlich nicht, beide sind aber so weit von mir und voneinander entfernt, dass ich's nicht ernsthaft nachvollziehbar finde. Absolute Positionsangaben auf der Karte wären da hilfreich.
Wir hatten in der Gemeinschaft mal einen sehr aktiven Mitspieler, der es spaßig fand, die relativen Positionen der Mitspieler zueinander auf der Weltkarte nachzuzählen, und ganz viele haben mitgemacht, weil‘s mal eine Abwechslung war.

Auf der Weltkarte sind Nachbarn vertikal drei und horizontal zwei Felder auseinander. Die Spieler der Gemeinschaft sind leichter zu sehen, weil farbig hinterlegt, auch außerhalb des erkundeten Bereichs. Das Finden und anschließende Zählen erfordert Konzentration, weil die Karte Reihe für Reihe absuchst, bis eine*n Gildi findest. Von dort zählst dann die (potentiellen) Nachbarn exakt horizontal mal zwei Felder auf Deine eigene Stadt zu, bis der Heimzeiger senkrecht nach oben oder unten zeigt, dann Nachbarn vertikal mal drei Felder, bis Deine Stadt erwischst. Wenn sehr weit weg warst, musst wahrscheinlich auf dem letzten Stück nachträglich korrigieren.

Da kam dann sowas heraus wie Xyrx zu Stony: 143N 324W = 143 Felder nach oben (North), 324 nach links (West),
und entsprechend Stony zu Xyrx: 143S 324E = 143 Felder runter (South), 324 nach rechts (East).

Wenn jede*r mindestens eine*n der noch nicht entdeckten Mitspieler*innen findet, lassen sich alle relativen Entfernungen zueinander bestimmen. Diese Informationen sind für das Spiel völlig sinnfrei, zumal sich Positionen gelegentlich auch ändern, aber es hat Spaß gemacht und die Gemeinschaft gestärkt, und darum geht es bei Elvenar.

Die absolute Position könntest darüber dann natürlich auch bestimmen, müsstest dann aber wenigstens einmal bis in die linke untere Ecke der Karte abzählen - davon ausgehend, dass dort 0|0 liegt -, was aber genauso sinnfrei ist.

Über diese Positionsdaten irgendeine Geschichte auszubreiten, wäre für mich zu viel nutzlose Information, von der es schon sehr reichlich in Elvenar gibt. Ich lese viel und auch alle Textlein in den Events, aber nach einigen Jahren häufen sich die Déja vus, nur die Protagonisten sind immer mal andere.

Nachtrag:
Da Du fast jederzeit anhand irgendeiner Liste zu allen Spieler*innen auf der Karte ohne Zeitverlust teleportieren kannst, sind Entfernungs- und Richtungsangaben auch nicht von Belang. Theoretisch könnte die Karte also auch nur ein Abbild sein von einer wie auch immer angelegten mehrdimensionalen Welt mit endloser Ausdehnung.

Im Grunde baust ja auch Produktionsstätten für Rohstoffe, die physikalisch in Deiner Stadt an diesen Stellen gar nicht vorhanden sind, sondern in umgebenden Provinzen. Da fragst dann auch nicht nach Richtung und Entfernung, oder?
Das wäre nur wichtig für den Weg dazwischen, den es aber in der magischen Welt Elvenars nicht gibt. Die räumlich größte Entfernung ist die Größe Deiner Stadt, die zeitliche die Dauer eines Mausklicks oder Fingertipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xyrx

Blühendes Blatt
ich fände ja Banditenüberfälle auf Handelskarawanen interessant. Evtl. sogar verdeckte Kriegsführung der Gilden und Länder untereinander?
Es gebe soviele Möglichkeiten der Karte Leben einzuhauchen... Evtl gibts ja ein Mordor? Für die Kriegsverbrecher?
Wir sind friedliche Völker und treten zum Zeitvertreib und Kräftemessen in Turnieren gegeneinander an.
Manchmal ist eine Weltkarte einfach nur eine Weltkarte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben