• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Handel Absoluter Händlerstatus einführen?

Shania1

Meister der Magie
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen schrieb mich eine Mitspielerin an, was ich davon halten würde, dass etwas für den reinen Händler entwickelt werden könnte, weil einige Spieler/-innen einfach nicht kämpfen wollen. Auch in unserem Forum taucht das Thema immer mal wieder auf, jedoch ohne weitere Ideen oder Gedanken:

2015 - https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/handel-trades-nur-für-gilden.767/#post-7557
2017 - https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/02-17-08-handel-anstatt-kampf.4475/page-3#post-63222
...........https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/kämpfer-oder-händler.7257/#post-101579
2019 - https://de.forum.elvenar.com/index....ich-nur-mit-gütern-spielen.15916/#post-222172
2020 - https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/krieger-oder-händler.18241/#post-271317
2021 - https://de.forum.elvenar.com/index....nicht-kämpfen-können.23508/page-3#post-368402

Es sind sicherlich noch mehr Beiträge im Forum zu finden und viele verspüren das Bedürfnis,
keine kriegerischen Auseinandersetzungen im Spiel machen zu wollen. Vielleicht können wir hier gemeinsam etwas von den Gedanken her „entwickeln“,
daß es eine Möglichkeit - wählbar zwischen Handel, gemischt und Kriegerische Auseinandersetzung - gibt.

Naja – auf jeden Fall würde ich es auch gut finden, wenn für den reinen Handel Rüstungskammern-Ersatzgebäude geschaffen werden würden – worin man auch Orcs produzieren kann, aber es halt für den reinen Handel, da es ja auch einige Aufgaben gibt, worin es heißt: produziere so und so viele Orcs….. - die Heldenschmiede belassen, dafür die jedoch weiter vorziehen und nicht erst Ende Kapitel 8, sondern vor dem Kapitel der Orcs usw. setzen – dafür den Turm der Reichtümer Ende 8 setzen. Auf der anderen Seite produzieren ja nun mal gerade die Rüstkammern die Orcs - warum also Ersatz-Gebäude? Wg des Namens? Hmmm - ick weet dat nich....

Diese ganzen anderen Evo-Gebäuden usw. mit der Orc-Produktion – bitte entschuldigt, wenn ich nicht alle gefunden habe ;) - kommen teilweise viel später ins Spiel:

Eisiger Orkwirbelab .......................K 9 produziert
Elvarian Cook Off.........................ab Stufe 1 aufsteigend - kenne ich nicht
Hexen-Doktorab ............................Stufe 4 produziert das Ding Orks
Hexen-Hut.....................................ab Stufe 1
Chromafrost Glacierab ..................Stufe 4 produziert das Ding Orks
Echos der Verlorenenab ...............Stufe 5
Glido, der Traumweberab ..............Stufe 7
Hearthbloomab .............................Stufe 4
Hexenhausab Stufe 1 .................mit 648 Orks <-------------------------
Juuls Reisekücheab .....................Stufe 4 – .....wenn man Glück hat ;)
Puffs Nautical Theater .................ab Stufe 7
Solar Nexusab .............................Stufe 4
Seelenlaborab ............................Stufe 1
Steam Golemab ..........................Stufe 4
The Act of Giving.......................Ab Stufe 1

leider mit vielen königlichen Restaurierungen verbunden, wenn man diese kapitelweise mitzieht :(

+ diverses Kleinzeug, die jedoch teilweise erst nach dem Kapitel der Orcs erhalten werden können:

Geisterschiff
Die köchelnde Suppe
Spukgefährtab ...............................K 9 Orkproduktion
Spiegel des Kosmos
Hochzeits-Mauseleumab............... K 9 Orkproduktion

Ganz klar – das gesamte Militärlager müsste für den reinen Händler ebenso ersetzt werden – und ob es überhaupt sooooo oder so ähnlich umgesetzt werden könnte, weiß ich nicht oder ob es einfach viel zu viel Arbeit machen würde.

Persönlich würde ich es gut finden, wenn wir die Möglichkeiten hätten, ein gewaltfreies Spiel zu spielen – ich mag absolut keine kriegerischen Auseinandersetzungen und verabscheue jegliche Gewalt – werde aber mehr oder weniger dazu gezwungen, weil die Güterbezahlung viel zu teuer ist.
******************************************************************************************************
Was denkt ihr darüber? Sollte man für Händler Ersatzgebäude für das gesamte militärische Lager erfinden und stattdessen einsetzen? Mit welchen Figuren - hier kämen selbstverständlich nur zivilistisches in Frage..... - und würde damit den jungen Spielern auch geholfen werden, wenn sie sich vorher entscheiden könnten, was sie am liebsten spielen würden?

Das einzige, worum ich Euch bitte möchte, dass jeder die Meinung des anderen akzeptiert und nicht bis ins Letzte auseinander pflückt. Und bleibt bitte freundlich im Diskussionsthema.:)

P. S. Sollte das Thema hier verkehrt sein, bitte an die dementsprechende Stelle verschieben.
Danke schön.

...Gegenfrage: welches Feature (nicht Gebäude) wurde denn "rein für Kämpfer" entwickelt?...

die Heldenschmiede belassen, dafür die jedoch weiter vorziehen und nicht erst Ende Kapitel 8, sondern vor dem Kapitel der Orcs usw. setzen – dafür den Turm der Reichtümer Ende 8 setzen.
...ist dir schon mal aufgefallen, daß die Wunder ab Kapitel 6 optisch auf das Gastvolk ausgerichtet sind? - was sollen also die Orks bei den Feen und der Blümchenturm bei den Orks?...

...wenn du lieber handeln wirst, musst du halt eine Taktik verfolgen, die dir die benötigten Güter/Ressourcen dafür gibt und wer lieber kämpfen will, muss sich ebenfalls um die Dinge kümmern, die er dafür benötigt und was sollen dann die Spieler machen, die gerne handeln und kämpfen? - sollen die deiner Meinung nach dann doppelt so viele verschiedene Gebäude aufstellen müssen, als "reine" Kämpfer oder Händler? (wobei auch Kämpfer Güter produzieren müssen, wenn auch weniger)...dasselbe gilt auch für die Forschungen....

...sollte man dann auch Kapitel 8 komplett auslassen können, da Orks nicht unbedingt freundliche Blümchenliebhaber sind? (die gehen z.B. auf Raubzug) Und was ist dann mit Kapitel 19 "die Rache des Verbannten"?...

...wir haben mittlerweile 22 Kapitel - willst du, daß die alle umgearbeitet werden?...

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung, die bestimmt in einigen der aufgelisteten Beiträge auch schon von offizieller Seite angemerkt wurde:
Elvenar ist so aufgebaut, dass man immer zwischen Handel und Kampf wechseln kann/soll. Es ist eher unwahrscheinlich, dass wir das Spielprinzip nach so vielen Jahren so komplett ändern werden.

Naja – auf jeden Fall würde ich es auch gut finden, wenn für den reinen Handel Rüstungskammern-Ersatzgebäude geschaffen werden würden
Die gibt es längst! ;)
Nennen sich Orknester... geben deutlich mehr Orks und damit EGüter pro Fläche als Rüka.
Die sind das Mittel der Wahl für Händler! Denn, die lassen sich verzaubern ===> erhöhen schön den Kulturboost ===> Füttern das Hummelchen was für einen gewaltigen Händler unumgänglich ist.
Man ist also als Händler überhaupt nicht auf Rüka angewiesen! Ganz im Gegenteil! man sollte die tunlichst meiden... schon lange

@Shania1
Würde auch sagen:
Dein Vorschlag ist längst im Spiel umgesetzt.
Nur muss man sich eben in die Gegebenheiten reinfitzeln.

Was natürlich stimmt:
Die Krieger oder Mischtaktiker haben immer die Nase vorn...
Weil Truppen eben überleben und wiederverwendbar sind... Güter leider nicht :D
und Kampfbooster sind für jene auch Güterbooster weil Truppen dann eben kaum noch umfallen...
und GÜter dadurch von allein durch die Decke schießen!

Doch reine Händler können dennoch richtig punkten! Auch jenseits der 10k!
...nur sind die hohen Plätze im Turnier eher den reinen Kriegern und/oder Mischtaktikern vorbehalten...

Also wenn du dir dahingehend was wünschen solltest:
Dann frag eher nach Händlerboostern wie Millionärsblumen oder Amaryllis(Begonien = pendant zu Kampfboostern
oder evos und Wunder die Erträge steigern oder Kosten senken
oder oder...
denn ja, ich denke auch, dass Krieger bisher sehr stark gepimpt wurden. Stärker als Händler.

Zuletzt bearbeitet:
>>...wir haben mittlerweile 22 Kapitel - willst du, daß die alle umgearbeitet werden?...<<

Nein - um Himmels Willen nein.... - das wäre dann doch zu heftig, das gebe ich zu ;)
*************************************************************************************************
Das Spielprinzip sollte ja auch nicht geändert werden - eher das die Stadt-Beginner spätestens sich mit dem Einführen des Militärs überlegen - ich will nur Handel - nur kriegerische Auseinandersetzung - oder Mischmasch....

Ansonsten finde ich es einfach doof,
daß man zu Beginn gezwungen wird, Rüstkammern zu stellen, weil es einfach zu wenig Orc-Nester oder andere Orc-prodzierende Gebäude in Kapitel der Orcs oder davor in der Produktion gibt.

Ich kann so manchen Mitspieler/-in verstehen, die partout nicht kämpfen wollen,
aber gezwungen werden, weil es günstiger wird - Kopfschüttel... - auch meine eigene Erfahrung -
und nicht wissen, wie sie den Turm ohne Militär nicht schaffen, weil sie z. B. nicht den
Astralen Phönix haben, weil sie erst später angefangen haben usw.

Du möchtest also, dass alle, die neu beginnen, diese "Chance" haben und alle anderen nicht?

, weil sie z. B. nicht den
Astralen Phönix haben, weil sie erst später angefangen haben usw.
tschuldige, ich empfinde den eher als Anfängerfalle!
Ein Händler kann sich den erst viel später leisten. Sollte lieber erstmal woanders investieren.
Selbst ein Goldphönix oder Sturmphönix wäre besser...
Und die helfen überall! nicht nur im Turm.

Ich kann so manchen Mitspieler/-in verstehen, die partout nicht kämpfen wollen,
aber gezwungen werden, weil es günstiger wird
Ja es stimmt. Für manche quest braucht man die Rüka...
Sag ihnen doch, es ist nur ne Krücke... und auch wenn sie dann bei den Orks sind, können sie ja solange dort pausieren, bis sie genug Orknester beisammen haben. Auch muss man die nicht immer gleich löschen und neu aufstellen im nächsten Kapitel.
Man kann auch die alten erstmal behalten und neue dazustellen ;)
Bis die Orks reichen.
Gerade mit starker Hummel, Sturmphönix und dicken mag. Werkstätten, schwimmt man ab Kap. Zauberer in Gütern und kann wohl jeden kleinen Ork gut gebrauchen!
Auch Mana ist dann schon wichtig! Da gibts viel zu bedenken.
Es hilft eben, in ner guten Gilde zu landen wo einen die Mitspieler an die Fallstricke erinnern.

Aber jetzt mal so allgemein:
Bei meinem letzten Neustart war ich gezwungen zu handeln! Um zu kämpfen brauchte ich erstmal nene Feurio!!! auch Brauni!
Handeln aber konnt ich sofort und ohne Probleme! die Kosten waren lachhaft im Turnier! im Turm sah es schon wieder anders aus...
Ich bin halt den Weg des Kämpfers gegangen... Feurio auf Stufe2, BRauni auf 2 und schon bin ich ins 3te Stockwerk gekommen. Aber richtig gut zur Spitze schaffen konnt ichs erst viel später! (So mit Feurio Stufe5 und Brauni3 oder so)

Ich hätte aber auch den Abgrund, Gebirgshalle usw leveln können um leichter zu handeln.
Fakt ist: Auch als MIschkämpfer hab ich sehr viel verhandelt. Denn oftmals waren die Truppies alle oder zu schlapp... denn ich hatte nur ne Nadel ===> Also starke Bogenschützen. Die andere Einheiten waren oft zu schlapp um 2 Wellen zu überstehen.
Fürs Kampfkloster haben mir damals die WP gefehlt. heutzutage wohl die KR? Aber das würde ich als Händler erstmal nicht stellen. Vllt viel später wenn die Ruine voll ist?

Ich kanns nur vermuten. weil ichs nicht ausprobiert habe.
Aber ich hätte wohl auch als reiner Händler da hochgekonnt...
Nur hätte ich mir anderer Evos holen müssen und andere Wunder priorisieren wollen...
Vermutlich wäre ich zuerst über Sturmphönix, Eisie und Panda gegangen?
Diesen Astralen hätte ich mir erst gegönnt, wenn der Turm ein Kinderspiel ist und ich nur im Turnier noch bissl mehr wuppen wollte...

Ich könnte mir auch denken, dass diese Entscheidung für blutige Anfänger viel zu früh ist.
Gib denen erst Expertentipps wenn sie soweit sind ;)
Dumme Fehler machen und hier&da kostbare Ressourcen verschwenden gehört zum Spielspaß!
elvenar ist da sehr verzeihend... frühe Fehler sind billig und leicht auszubügeln :)

Du, der steht in meiner Handelsstadt (ohne Kasernen) gar nicht.

Goldphönix oder Sturmphönix
Genau, die bekommen das Futter. Wenn die Handelskampfmanus verzaubert sind.
Das sind sie so ein bis zwei mal die Woche, je nach FF und Futterlage.

Allerdings kommen sie selbst damit nicht annähernd an die Berserkerwerkstätten ran.
Das sind die wahren Kampfgebäude des Händlers. (Später dann.)
Im festen Verbund mit dem Hummelgebinde lässt das Städtchen so Woche für Woche tausende Kasernenstädte hinter sich.
Das macht schon Spaß.
Dennoch kommt man selbst mit einer bestens aufgestellten Handelsstadt nicht an wahren Kämpferherzen vorbei.
Keine Chance. Daher bin ich durchaus für irgendwas, das den Handel stärkt. Doch offensichtlich wollen sie das nicht.
Man müsste sich wirklich entscheiden können, (zumindest weit überwiegend) Handel oder Kampf, mit entsprechenden Gebäuden.

Der Turm fordert schon Tribut mit einer fortgeschrittenen Handelsstadt.
Hab schon manchmal überlegt, den Astral zu stellen.
Aber der ist mir einfach nicht stark genug für sein Futter.
Und die Laufzeit der Fütterung ist echt schwach.
Mit jetzt noch weniger Zeitboostern? Sag ich nein zum Astral.

Rüstkammern brauchte ich in den fast vier Jahren Handel nur zwei oder drei mal, wenn es wirklich extrem knapp wurde mit den Orks.
Am Anfang vom Orkkapitel ist es schwer sonst. Man müsste ewig auf Nester warten.
Nach ein, zwei Wochen (oder drei?) konnten die dann wieder raus aus der Stadt.
Da hätte ich mich aber auch zurückhalten können beim Orkverbrauch, dann wäre es wohl ohne gegangen.

Vllt viel später wenn die Ruine voll ist?

Vielleicht. Manchmal denke ich schon über das Heiligtum nach...
So viel Kultur.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht. Manchmal denke ich schon über das Heiligtum nach...
So viel Kultur.
...ich werd nie verstehen, warum man als Händler mit Hummeltaktik Kulturwunder braucht? Die Sonne muss doch nicht voll scheinen - wieso sparst du dir diese Wunderlevel nicht?...das macht es doch bloß teurer in Turnier und Turm....

Die paar Wunderlevel machen den Kohl nicht fett, so dolle wirken die sich echt nicht aus.
Möglichst hohe Kulturwerte sind die Krönung einer ernsthaft bespielten Handelsstadt.
Mein persönlicher Rekord liegt bei 1730%.
Da läuft der Händler heiß :)
LG

Möglichst hohe Kulturwerte sind die Krönung einer ernsthaft bespielten Handelsstadt.
Mein persönlicher Rekord liegt bei 1730%.
...ähm - mit der Kultur, die deine Stadt bereit stellt kommst du doch höchstens auf 170 % und alles andere kommt von den Mitgiften - völlig unabhängig davon, wie viel das verzauberte Kulturgebäude abgibt - es muss nur verzaubert und poliert sein...

...wenn du auf 1730 % bist, bedeutet das, daß du 1.560 über 130 polierte mit Mitgiften verzauberte Kulturgebäude geholt hast (oder hast du glitzernde Kugeln verwendet?) - das sind 130 Gebäude, die durch die NBH den doppelten Wert an Kultur geliefert haben und die werden für die Sonne angerechnet - jetzt erzähl mir mal warum du dann noch zusätzliche Kultur aus Wundern brauchst?

...kuck mal her...
NBH Kultur.png
,,,
NBH Kultur2.png
...
NBH-Kultur3.png

...ich hab in meiner Stadt 1,46 Millionen frei verfügbare Kultur, verbrauche aber auch 1,29 Millionen Kultur, das einzige Wunder mit Kultur ist bei mir das Kloster (bin ja kein Händler) mit läppischen 241k Kultur, dazu hab ich noch Straßen aus allen Kapiteln, die natürlich ebenfalls Kultur abgeben - aber ich glaube nicht, daß das mehr als 500 k sind (vielleicht rechne ich es mal aus) - jedenfalls hab ich einen NBH-Bonus von 1,328 Millionen dementsprechend wurde die gleiche Anzahl bei mir poliert (insgesamt könnte man vermutlich um die 2 Millionen polieren) - zieht man das Kloster von meiner freien Kultur ab, verbleiben über 1,2 Millionen an verfügbarer Kultur - also mehr als die Hälfte (sind fast 2 Drittel), als wie ich für die volle Sonne benötige - ich bräuchte also rund 679.000 über die NBH, was ungefähr die Hälfte meines tatsächlichen Bonus ist - im Moment (mit Kloster) hab ich aber ja 890.000 Kulturüberschuß (der kein einziges % mehr bringt) - also die Klosterkultur ändert nichts am Stand meiner Sonne - und selbst wenn ich (viel) weniger Verfügbare Kultur + NBH-Bonus hätte und damit nur 160 oder 150 % der Kultursonne (also 10 oder 20 % weniger), dann sind die mit 2 zusätzlich wirkenden Mitgiften wieder drinnen - und der Kulturbonus schwankt doch so oder so ständig, weil mal hier ein Händchen weg fällt oder da ein Händchen hinzu kommt - warum aber sollte ich meine Formel mit bis zu 140 Wunderleveln (es gibt 4 Wunder mit Kultur) belasten, wenn es nur um eine Schwankung im Wert von 2 Mitgiften geht?...und reine Händler können bis dato die Kosten in Turm und Turnier ja nicht verringern (also außer mit dem Astral Phönix)...es ist also nur eine Belastung....

EDIT: ich hab zufällig in einem Thread die Berechnungsformeln gefunden...

Kulturberechnung4.png

....daß die arbeitende Bevölkerung da direkt mit einbezogen wird, war mir bisher nicht bewußt...ich werds mal überprüfen...

...1,04 M (Bev) + 1,29 M (K) = 2,33 M : 5 = 0,466 M x 4 = 1,86 > aufgerundet 1,9 > passt...jetzt kann ich auch die anderen Werte berechnen...

...1,04 M (Bev) + 1,29 M (K) = 2,33 M : 5 = 0,466 M x 3 = 1,39 > aufgerundet 1,4 > bei 160 %

...1,04 M (Bev) + 1,29 M (K) = 2,33 M : 5 = 0,466 M x 2 = 0,93 > abgerundet 0,9 > bei 150 %

...1,04 M (Bev) + 1,29 M (K) = 2,33 M : 5 = 0,466 M x 1 = 0,47 > aufgerundet 0,5 > bei 125 %

...also bräuchte ich für 150 % nur ca. 900.000 verfügbare Kultur, die ich spielend auch ohne NBH-Bonus erreiche...auch ohne Kloster...

Zuletzt bearbeitet:
daß man zu Beginn gezwungen wird, Rüstkammern zu stellen
...sorry - aber nachdem ich auch schon von anderen Spielern darauf angesprochen worden bin: ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, daß die Rüstkammer ab den Gebäudestufen von Kapitel 8 den Beinamen "Brutstätte" (wegen der Orks) hat? Also alles was Händler tun müssen, wenn sie von kriegerischen Ausdrücken Ausschlag bekommen, ist sich das "Rüst-" weg zu denken - man kann es ja auch einfach als Rast-Kammer lesen, wenn einen das glücklicher macht - außerdem heißt sie ja nicht Waffenkammer - was ist denn jetzt an einer Rüstung so schlimm? Steckt doch auch im Wort Ausrüstung mit drinnen (ich kann mich auch für eine weite Wanderung rüsten) - sollte dieses Wort auch verbannt werden? Sind Kissen- oder Schneeballschlachten dann auch nicht mehr ok, weil da das Wort "Schlacht" drin steckt? - Tut mir leid, aber diese Pingeligkeit geht mir auf den Keks...

...wenn schon, denn schon dürfte niemand eine Stahlmanu haben, denn da produziert man bei 9 Stunden eine Kriegsmaske und auch der Zwerg, der da oft abgebildet ist in den Ausbaustufen, hat eine Rüstung an...

Zuletzt bearbeitet:
Brutstätte: den Namen finde ich super..... - der ist so richtig schön neutral, zumindest für mich ;)

Ansonsten sind viele Ideen und Tipps schon für die etwas höheren Kapitel, wo gute Wunder sich einfinden :) - wie Heldenschmiede, Hummel usw.

Es ist halt für den Städte-Beginner sehr schwierig, nur den Händlerweg zu gehen, gerade wenn er nicht um die "Hilfsmittel" wie Händlerbooster weiß bzw. sie auch noch gar nicht hat und die Orknester-Produktion in der Zwischenzeit ordentlich zurück geschraubt wurde. Letztes Jahr konnte ich sie regelmäßig mit dem Kapitel in der mag Akademie ercraften u austauschen. Seit einiger Zeit wartet man schon Wochen auf so ein Teil....

Und ja: wer den Mischweg (Handel u Militär) geht, ist bisher am Besten dran
Ich denke mal, daß es immer wieder mal zu dieser Art von Themen kommen wird - gerade bei den Beginnern -
später hat man sich dann doch irgendwann mal mit den krieger. Auseinandersetzungen "arrangiert", auch wenn ich es
persönlich nicht gut finde (das ist halt meine Meinung dazu: ich habe es schon immer gehaßt)....

Habt einen lieben Dank und einen entspannten Wochenstart

...ich finde eigentlich, daß man sich am Anfang mit Verhandeln viel leichter tut als mit Kämpfen - also in meiner kleinen EN-Stadt (Ende Kapitel 7) brauch ich nicht mal davon träumen, den Turm im Kampf bis ganz nach oben zu schaffen - mit ein bisschen Unterstützung meiner großen Kollegen konnte ich aber schon hoch, sowie ich den Turm erforscht hatte und das war 25 Tage nach der Stadtgründung...vielleicht können wir uns darauf einigen, daß sich (fast) alle Anfänger noch schwer tun - aber nicht wegen dem Unterschied von Händler zu Kämpfer, sondern einfach weil ihnen die Erfahrung fehlt...

Brutstätte4.png

...vielleicht kann man ja einen Kompromiss machen und anstelle Rüstkammer (Brutstätte) einfach Brutstätte (Rüstkammer) schreiben - ich glaube nicht, daß irgendein Kämpfer damit ein Problem hätte...

@Shania1 - du musst ja auch nicht kämpfen, wenn du lieber handelst - das ist ja vollkommen in Ordnung...

...ich versteh halt nicht, warum es so schlimm sein soll, eine Rüstkammer bauen "zu müssen" - ich hab die Dinger auch nie sonderlich gemocht, deshalb hatte ich ja lange nur 2 Stück stehen und nur 4-Tage-Ork-Züchtung eingestellt, weil man die Orks halt damals nur für das Orkkapitel und Provinz-Verhandlungen gebraucht hatte...(ich war allerdings ab 2017 nicht mehr wirklich überscoutet, d.h. die kamen bei mir nicht so schnell)...

...den Turm gab es da noch nicht und in den Turnieren wurde (zumindest wenn man die optionalen Truppforschungen ausgelassen hatte) - nur Gut 1-3 verlangt - Orks brauchte man erst, wenn man die entsprechende Schwelle an Einheiten im Trupp erreicht hatte (frag mich bitte nicht, wie hoch die war, das ist mittlerweile zu lange her) - jedenfalls musste man am Anfang nur Gold, Werkzeug und Gut1 im Turnier bezahlen, dann Werkzeug, Gut 1 und Gut2, dann alle 3 Güterklassen und danach irgendwann zusätzlich noch ein paar Orks - das war ja der Grund, warum die klassische Turnier-Push-Stadt in Kapitel 4 stehen geblieben ist - die konnten die Turniere mit Gold, Werkzeug und Gut1 spielen - daneben hatte so eine Turnier-Stadt oft viel Platz zur Verfügung (weil die ja fleißig erkundet haben, damit sie mehr Provinzen im Turnier spielen konnten) - und dann kam der Wunschbrunnen ins Spiel, der dann auch als Tagespreis in Events mit endlosen Quests angeboten wurde - also hatten die Turnierstätte da ganze Wälder davon - zwar wegen den Dias, aber die haben auch häufig Gut3 abgegeben, was dann zur absoluten Massenware wurde (da man davon auch ansonsten kaum was gebraucht hat in Kapitel 4) - das hatte jeder im Überfluß und das Gut1 dagegen wurde von den kleinen Turnierstädten regelrecht abgesaugt - deshalb gab es auch oft heftigen Streit wegen Kreuzhandels-Angeboten, weil da der ganze Überschuß an Gut 3 eingestellt wurde für rares Gut 1 - und das oft im Verhältnis 1:16 - das war auch ein Grund, warum ich in Ceravyn bereits in Kapitel 3 stehen geblieben bin - weil da die Wunschbrunnen noch Gut2 abgeben, welches ich wenigstens ab und zu hab brauchen können...jedenfalls gab es zu dieser Zeit wesentlich mehr Händler im Turnier als Kämpfer, zumindest was die kleineren Kapitel betrifft...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich ein Neues Spiel suche, mach ich mich doch erst mal schlau, wie es funktioniert.
Bei Elvenar ist es doch eigentlich klar ersichtlich dass es halt auch sehr oft Militär braucht.
Klar ich kann versuchen auf andere Art und Weise im Spiel weiter zu kommen, das ist freigestellt, aber halt auch sehr teuer.
Ja es gibt viel zu viele Kriege auf der Welt und auch ich störe mich sehr daran und finde es zum :mad:
Ich hab mich aber für Elvenar entschieden, brauche halt die " Krieger" und dazu auch die Rüstkammern. Ich kann also nicht erwarten dass man den Namen eines Gebäudes ändert, weil es an was fieses erinnert.

für mich waren es schon immer Brutstätten: Orte an denen Orks produziert werden, die ich ab irgendwann im Spiel brauche sei es für Verhandlungen im Turnier, Verhandlungen im Turm...oder auch zum Ausbau

dass diese Gebäude nun auch die Truppproduktion in den 3 Truppproduziern erhöhen ist ein netter Nebeneffekt
aber schon die Animation zeigt, dass da Orks verbessert bzw. "entstehen"

dass man sie nun Rüstkammern nennt, ist eigentlich völlig verkehrt

ich kann mich zwar nicht ganz genau erinnern, aber..ich hab lange Zeit nur handeln können, außer bei den ersten Provinzkämpfen oder den ersten Truhen im Turm

mein "erstes mal" im Turm bis oben war bei den Waldelfen und dass auch nur, weil ich erstmals auch Booster gestellt hatte: die muss man ja auch erst mal sammeln, so einfach wie im höheren Kapitel lief das auch nicht mit der Aka

aber auch vorher bin ich immer den Turm hochgeklettert, denn alleine die Fragmente waren zu wichtig um weiterzukommen
klar, hab ich auch Diamanten ausgeben müssen, sonst wurde es mit zu teuer, aber da ich in einer God-Turm-Gilde bin, bekam man auch locker trotzdem mehr Dias zurück als man investierte

hat man das so nicht, dann wäre zumindest Warenhilfe zu einem guten Tauschgut innerhalb der Gilde nötig, damit man auch mehrfach neu anfangen kann: letztendlich haben die anderen ja auch was davon, wenn alle den Turm hochkommen

allerdings gibt es ab irgendwann dann Waren, die man nicht handeln kann: wie Orks z.B....darum muss man sich dann halt selber kümmern

im Prinzip hab ich alles leichte, also die ersten Provinzen im Turnier oder die ersten Truhen immer gekämpft, bis das nicht mehr ging und dann gehandelt
mittlerweile kann ich alles kämpfen, aber dazu muss man dann auch die Stadt passend aufbauen bzgl. Wunder

mein normaler Ablauf ist 12k im Turnier und Turm bis Endboss
im Turnier ist mir wichtig in allen Provinzen bis zur magischen Mitgift zu spielen und dann noch zusätzlich die ersten 20-25 komplett
Turnier war lange Zeit mal ausschließlich Kampf, aber das schaffe ich mittlerweile nicht mehr (bzw. mache ich nicht mehr) und bin jetzt wieder zur Mischtaktik zurück-geswitcht

als ich mit der ersten Stadt ein bisschen Erfahrung hatte, habe ich eine reine Händlerstadt aufgemacht, die aber nur bis Kapitel 10 gespielt
im Turnier waren es auch nur zwischen 5-8k, der Turm aber immer bis oben

ja, sie war schlechter als meine Hauptstadt, aber sie war gut zu spielen
aber die weniger Dias im Turm war mir zu wenig, um sie als "Zubringer" für meine Hauptstadt zu nutzen, denn gerade da kostete der Turm ab und an eben doch Dias: also hab ich sie stillgelegt..
aber Spaß hatte sie schon gemacht :)

dass diese Gebäude nun auch die Truppproduktion in den 3 Truppproduziern erhöhen ist ein netter Nebeneffekt
...falsch ausgedrückt: sie verlängern die Ausbildungszeiten, erhöhen aber nicht die Produktion - pro Tag gesehen bleibt die Produktion gleich, sofern Kaserne & Co. nicht still stehen...

dass man sie nun Rüstkammern nennt, ist eigentlich völlig verkehrt
...naja - im ersten Jahr von Elvenar gab es halt noch keine Orks und dann hatte man sich schon an den Namen gewöhnt - aber im Grunde ist es (mir) vollkommen egal, wie das Teil heißt...

mein "erstes mal" im Turm bis oben war bei den Waldelfen und dass auch nur, weil ich erstmals auch Booster gestellt hatte: die muss man ja auch erst mal sammeln, so einfach wie im höheren Kapitel lief das auch nicht mit der Aka
...bei den Waldelfen bekommt die Kaserne einen ordentlichen Schub in der Geschwindigkeit (das ist das, was die Truppenproduktion erhöht, da mehr pro Tag ausgebildet werden können) - viele Spieler machen zuvor den "Fehler", daß sie die Nadeln "zu früh" stellen und kräftig ausbauen - da die Nadeln ebenfalls die Ausbildungs-Geschwindigkeit der Kaserne erhöht, wird diese oft zu schnell und man müsste daher ständig neue Rüstkammern dazu stellen und diese stets ausbauen, damit die Kaserne nicht immer nach 3-5 Stunden auftragslos ist - in meiner EN-Stadt hab ich deshalb die Nadeln noch nicht gebaut - ich will erst warten, bis ich endlich das Bollwerk habe (mir fehlen noch 2 Runen) - das Kapitel der Waldelfen hab ich immer als Sprungbrett zum Wechsel von Handel auf Kampf gesehen - denn bis dahin hat man schon eine größere Auswahl an Truppen und dann eben auch eine höhere Produktion - das Söldnerlager hab ich oft auch erst zu diesem Zeitpunkt aufgebaut - in meiner kleinen Stadt hab ich noch große Bevölkerungsprobleme, die daran liegen, daß ich - wie in meinen DE-Städten - versuche, mit möglichst wenig Häusern auskommen - genauer gesagt, hab ich 12 - in DE meist nur 8 - ich hätte auch mehr stellen können, aber die hätte ich dann in Kapitel 8 mit den viel größeren Häusern der Orks wieder abreißen müssen, weil ich sonst definitiv zu wenig Platz hätte, denn ich versuche - so wie ich es einst gelernt hab - mich nicht zu überscouten - zwar gibt es den eigentlichen Grund nicht mehr (erkundete Provinzen haben in der ersten Version des Turniers die Verhandlungskosten stark und stets erhöht), aber ich hab immer noch das Gefühl, daß man besser weg kommt, wenn man sich an die Regel: "nicht mehr Provinzen, als man für das nächste Kapitel braucht", hält (zumindest in den unteren Kapiteln) - die sogenannte Orkgrenze (also ab der man dann Orks zum Erobern zahlen muss) erreicht man so auch erst in einem viel späteren Kapitel - ich kann ja mal notieren, ab wann ich die dann hab...

...Diamanten gebe ich in EN auch manchmal im Turm aus (meine Bilanz ist aber positiv - ich handle bloß im Turm), weil ich nicht immer "betteln" will, wenn mir schon wieder das Gut2 ausgegangen ist - mir wurde angeboten, daß ich immer Güter haben kann - unser Größter hat ebenfalls einzelne Güter im 8stelligen Bereich - nicht ganz so viel wie ich in Fely, aber genug, daß er es gar nicht spürt, wenn er mir ab und zu 8:1 im 5stelligen Bereich tauscht - Gut1 bekomm ich über den Glido im Turm reichlich und für Gut3 hab ich einige Eventgebäude ergattern können - Gut2 brauch ich momentan aber auch massiv für Gastrassen-Produktionen - das ist von Kapitel 6-11 immer so, daß man von der Güterklasse, die man weiter ausbauen kann, viel für die Gastrasse braucht - also sowie ich Kapitel 8 erreicht habe, sollte sich die Lage entspannen...

Zuletzt bearbeitet:
ja, das stimmt schon so, wie du schreibst
das mit den zu schnellen Trupproduktionen (nicht über Nacht) weiß man dann auch, aber eben nicht als absoluter Anfänger

schon deshalb wurde ich Händler in Stadt 2, weil ich schon einiges wusste (klar, hab ich da keine Nadeln), aber es gibt ja noch so viel mehr zu beachten ;-)
außerdem hatte ich mir angewöhnt, die Gastvölker nur auf minimalem Platz zu spielen: war doch egal, ob es mal länger brauchte

so etwas war für Stadt 1 undenkbar: dort wollte (und will ich) vorwärtskommen

aber im Prinzip wollte ich nur aufzeigen, dass man als absoluter Anfänger zuallererst Händler wird, auch wenn man seine Truppgebäude baut, weil es gar nicht anders geht
nebenbei kämpft man zwar durchaus, vor allem die ersten Provinzen, weil man dafür auch noch zu wenig Waren hat um dort viel zu handeln und sich das mit der Gilde auch erst mal einspielen muss
aber jede Gilde, in der ich mal eingetreten bin, egal ob Hauptstadt oder Nebenstädte hat mit am ersten Tag massenweise Handel 1:8 angeboten und ich hatte dann auch nie Probleme mit dem Turm

ja, ich mochte auch nicht so unbedingt immer nachfragen und so hat man eben auch mal Dias ausgegeben, schon alleine, weil schon wieder neu anfangen auch Zeit kostet und das war es mir nicht wert, da ich ja eh mit mehr Diamanten aus dem Turm wieder rausging

also Handel ist am Anfang, danach kann man auf seine Kampf"kunst" stolz sein um danach wieder in eine Mischtaktik zu fallen
und alles gespickt mit immer wieder neuen Entdeckungen, wie sich die Gebäude und Wunder gegenseitig bedingen..gepaart mit einer Gilde, die Antworten gibt, wenn man viele Fragen hat...

es mag sein, dass es evtl. eine Händlererleichterung geben könnte, denn an Kämpfer kommen die tatsächlich eher nicht dran, weil man in einer Stadt, die beides aufbaut, Waren und Truppen nebeneinander entstehen und man so viel mehr Spielraum hat

ein Kämpfer, der auch handelt, würde übrigens dann auch davon profitieren, ob der dann also als reiner Händler dann leichter zu erreichen ist, würde ich noch bezweifeln:

damit meine ich jetzt Punkte im Turnier
den Turm kann man sowohl handeln als auch Kämpfen
Handel dauert länger und kostet eben auch mal Dias, was Kämpfer so nicht brauchen

Wenn man weiß, wie's geht, ist eine reine Händlerstadt überhaupt kein Problem.
Wenn man es als Anfänger anfangs nicht weiß, baut man später um. (Kaserne läßt man weg oder links liegen.)

Und zu den Orks:
Es ist immer so, dass ein neu eingeführtes Gut anfangs knapp ist. Zuerst die Orks, dann Mana, Saat, Unurium ... da sollte man sich schon mal innerlich drauf einstellen :)

Zurück
Oben