• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Abstürze angeblich durch Flashplayer und Shockwave

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Hallo!

Ich habe mir das mal angeschaut...

Mein PC nützt ca. 1,0 GB Arbeitsspeicher, wenn ich online bin.
1, 6 GB, sobald Elvenar gestartet ist.

Sobald ich bei Elvenar hin und her springe knallt der Arbeitsspeicher voll...
Ich habe derzeit 4 GB...
Die sind nach 6-8 hin und her(s) voll!
Auf dem Fülle-Level bleibt er dann auch!

Habt Ihr das mal beachtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denali

Inspirierender Mediator
Ist seit Februar bekannt und habe da auch schon zwei Bugreports geschrieben, nichts neues. Kritisch ist nur, dass die Städte immer größer werden und damit der Arbeitsspeicherbedarf. Elvenar ist mit PCs mit 4 GB Arbeitsspeicher eigentlich nicht dauerhaft spielbar. Im höherem Endgame mit der maximalen Anzahl an besuchbaren Städten und einer Gemeinschaft empfehle ich einen PC mit 32 GB Arbeitsspeicher, besser noch mehr. Und das ist jetzt kein Witz.

https://beta.forum.elvenar.com/index.php?threads/4381-memory-leak-by-town-visiting.489/
https://beta.forum.elvenar.com/index.php?threads/4381-browser-testing-longtime-trial.570/

Mit einem der nächsten Updates soll die Hardwarebeschleunigung eingeführt werden. Ob es mit dem Speicher was bringt... keine Ahnung.
 

DeletedUser440

Und das ist jetzt kein Witz.
doch, schon ein Witz....4 GB müssen lässig reichen und nicht nur für ein einziges Browserspiel ...

und wie ich gelesen habe, kann FF bzw das Plugin gar nicht mehr als 4 GB verwalten....

mich wundert ja nur, wie diese Datenmengen so schnell übertragen werden, bei anderen Spielen ist das Laden das Hauptproblem, und die belegen keinen derartig immensen Speicher
 

DeletedUser

Mit einem der nächsten Updates soll die Hardwarebeschleunigung eingeführt werden. Ob es mit dem Speicher was bringt... keine Ahnung.

Halleluja... dat sind doch mal rosige Aussichten... ;)

Bei F.o.E. ist die Hardware-Beschleunigung der größte Mega-Flop aller Zeiten !!!

-> ohne Hardware-Beschleunigung läuft's schlecht...
-> mit Hardware-Beschleunigung läuft's grottenschlecht...

Das allgemeine Feedback lautete :
Haste Performance-Probleme, dann deaktiviere als erstes die Hardware-Beschleunigung !

@ Inno
Vielen lieben Dank für die Bestätigung :
--> Feedback = verschwendete Zeit !!! :mad:

PS
Die Hardware-Beschleunigung muss nicht erst eingeführt werden...
-> die gibt es jetzt schon:
im Spiel rechte Maustaste anklicken... Einstellungen... Hardwarebeschleunigung aktivieren/deaktivieren...
Wenn diese Option demnächst als "Update" angekündigt wird, dann.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denali

Inspirierender Mediator
und wie ich gelesen habe, kann FF bzw das Plugin gar nicht mehr als 4 GB verwalten....
Das stimmt sofern du einen gewöhnlichen 32 Bit Browser nutzt... Waterfox ist ein 64bit Browser und bei mir geht der Flashcontainer bis etwa 12GB... dann stürzt Flash ab, weil ich auch nochst noch Kram laufen lasse.
 

DeletedUser

Na toll!
Vielleicht, wenn es nicht anders geht, könnte man sich auch ein Tool herunter laden, dass den Müll aus dem Arbeitsspeicher herausräumen kann...?
Was ist denn mit den anderen Webbrowsern und deren 64-bit-Versionen!?
Gibt es da etwas Neues?
 

DeletedUser440

Na toll!
Vielleicht, wenn es nicht anders geht, könnte man sich auch ein Tool herunter laden, dass den Müll aus dem Arbeitsspeicher herausräumen kann...?
Was ist denn mit den anderen Webbrowsern und deren 64-bit-Versionen!?
Gibt es da etwas Neues?
es geht nicht um Müll im Browser sondern um Müll in Flash und mir ist nichts (Freeware) bekannt, was irgendwie auf Flash zugreifen kann, allenfalls Dekompilieren von Flashdateien. Zumal ja der Container von allen Flashanwendungen des Browsers gemeinsam benützt wird. Vermutlich entstehen beim Freigeben enfach Speicherlöcher, die nicht neu benützt werden können, das kenne ich noch aus DOS-Zeiten, der Speicher kann nur von ganz oben nach unten freigegeben werden und nicht wahllos, ähnlich wie ein Stack zu Assemblerzeiten eben. Das ist wie wenn bei einer Fragmentierung die Lücken nicht mehr ansprechbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denali

Inspirierender Mediator
Was ist denn mit den anderen Webbrowsern und deren 64-bit-Versionen!?
Du kannst Chrome nutzen, da ist die Speicherverwaltung etwas besser... es wird dir aber nur begrenzt helfen, denn ob Du nun 6-8 Leute besuchen kannst oder 6 bis 10 ist auch kein so großer Unterschied.
Elvenar lässt sich mit 4GB Ram spielen, aber nur unter der Prämisse, dass Du keine oder nur ganz wenige Nachbarn besuchst. Für einen akzeptablen Spielspass bei Nutzung aller Spielelemente brauchst du zwingend einen 64Bit-Browser und 16GB RAM (dann muss man jeden Tag 1x bis 2x reloaden). Fürs Optimum braucht man halt 24GB (1x reloaden am Tag im absoluten Endgame) oder besser noch 32GB. Ist für ein Browsergame absurd, muss sicher auch Innogames zugeben. Ich glaub nicht das es dauerhaft so bleibt.

Technisch hat sich in der Vergangenheit auch was getan, die Ladezeiten haben sich trotz größerer Städte teilweise erheblich verkürzt und etliche anderweitige Abstürze wurden gefixt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob alle Spieler dieses Problem haben, weil im Forum so wenig darüber geschrieben wird. Da ist eben Innogames gefragt, denn es müsste sich leicht auslesen lassen wie oft das Spiel nach Nachbarschaftsbesuchen neu geladen wird.
 

DeletedUser

Du kannst Chrome nutzen, da ist die Speicherverwaltung etwas besser... es wird dir aber nur begrenzt helfen, denn ob Du nun 6-8 Leute besuchen kannst oder 6 bis 10 ist auch kein so großer Unterschied.

Ich habe chrom benutzt: Ist dasselbe, in grün!
Fakt ist: Egal welchen Webbrowser man bei Elvenar benutzt, der Arbeitsspeicher müllt zu.
z.B.: PeVy, da hauen über 1GB in den Arbeitsspeicher hinein!

Fazit: Da Flash und Shockwave bei mir nur selten abstürzten und abstürzen, sollte man sich bei inno bzw. Elvenar ganz schnell ne Lösung einfallen lassen!
Beispielsweise Nachbarschaftshilfe in Tabellenform! (Was kann gefördert werden, wieviel möchte der Spieler davon und wann kann ich fördern!)

Denn: Wenn ich mich an einem Nachbarn orientieren oder mich an dem Fortschritt bzw. dem Aussehen seines Dorfes erfreuen möchte, kann ich immer noch einen "Besuch" machen!
 

Denali

Inspirierender Mediator
Fazit: Da Flash und Shockwave bei mir nur selten abstürzten und abstürzen, sollte man sich bei inno bzw. Elvenar ganz schnell ne Lösung einfallen lassen!

Sollte, sollte sollte... Du kannst Innogames Devs höchstens darum bitten, dass sie das Spiel auch für PCs mit 4GB spielbar machen. Sie wissen von dem Problem seit Anfang Februar, mehr als auf das Problem hinweisen kann man nun mal nicht. Möglicherweise, also höchst spekulativ, rechnen sie auch damit, dass Leute mit nur 4GB so oder so kein Premium kaufen und damit als Kunden uninteressant sind. Immerhin kosten 4GB mehr meist nur um die 25 Euro. Dummerweise laufen sehr viele Laptop noch mit 4GB und gerade ältere Laptops lassen sich nicht so einfach öffnen und nachrüsten, zumal sie meist auch noch ein 32 Bit OS haben und mehr RAM als 4GB eh wenig bringt.

Normalerweise werden Spiele auch für Smartphones, Tablets und Co entwickelt... da hat man nur wenig RAM und muss aufpassen. Elvenar ist auch da ein Exot, da keine Mobile Version fürs erste geplant ist.

Falls Du nur 4GB hast, bringt es nichts, wenn Du Elvenar im vollen Spielumfang weiter spielen möchtest. Es wird im Laufe der Zeit immer schlimmer, das ist eben so. Vielleicht bringt es etwas wenn man nach Hamburg fährt und dort in den EntwicklerPCs den RAM bis auf 4GB ausbaut :D.
 

DeletedUser

Falls Du nur 4GB hast, bringt es nichts, wenn Du Elvenar im vollen Spielumfang weiter spielen möchtest. Es wird im Laufe der Zeit immer schlimmer, das ist eben so. Vielleicht bringt es etwas wenn man nach Hamburg fährt und dort in den EntwicklerPCs den RAM bis auf 4GB ausbaut :D.

Jau, mache ich... Ist ja nur ne Tagesreise von meiner Insel aus! lol
 

DeletedUser

Ich habe 8 GB und ein 64bit System. Leider stürzt Elvenar bei mir im Laufe der Nachbarschaftshilfe auch ab
 

DeletedUser312

wenn ich aus der top 10 der Rangliste welche besuche habe ich nach 1-2 Besuchen den Absturz .Wenn in paar Wochen alle Städte diese Größe haben kann ich mir die Besuche sparen .Muß es halt dann ohne gehen .Werde sicher nicht wegen diesen Spiel einen aktuellen PC kaufen.
Ist halt schade wenn die Entwickler ihr Spiel selber nie auf einen Durchschnitts PC spielen . Mit Spielen meine ich nicht einmal testen sonder so richtig täglich alle Funktionen wie es der Nutzer machen möchte.
 

DeletedUser312

nur um ein browserspiel am laufen zu halten sehe ich das nicht ein. alles andere geht ja noch super.
mein pc hat 6 GB und win 8.1.
intel quad cbu q 6600 2,4 Ghz 2,4 Ghz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben