• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nicht Reproduzierbar Absturz der App beim Öffnen des Nachrichten-Reiters und in der Weltkarte

  • Themenstarter DeletedUser16697
  • Startdatum

DeletedUser16697

Hallo allerseits,
ich berichte über einen Fehler, der für mich nicht neu ist, sondern eigentlich seit Veröffentlichung der App in unterschiedlicher Intensität besteht: Die App stürzt regelmäßig ab, einigermaßen reproduzierbar bei bestimmten Aktionen, andere Aktionen sind nicht oder kaum betroffen. Ich habe im Forum darüber nichts gefunden, und da das Verhalten sich inzwischen bei Updates nicht mehr verändert, berichte ich hier darüber.

Fehlerbeschreibung:
Die App stürzt ab, d.h.: Sie friert einige Sekunden ein, dann wird der Bildschirm schwarz und der Startbildschirm des Handys wird wieder sichtbar. Die App kann dann wieder neu gestartet werden, muss aber komplett neu geladen werden. Ich beobachte die Abstürze insbesondere an zwei Stellen: Nachrichten und Weltkarte.

Wenn ich den Nachrichten-Reiter öffne, stürzt die App meist sofort ab. Zuweilen fährt der Reiter auf, um dann abzustürzen. Nur selten öffnet sich der Reiter ohne Absturz. Dann stürzt die App ab, wenn ich in den Nachrichten scrolle. Der Quest-Reiter funktioniert (öffnen und scrollen) problemlos.

Auf der Weltkarte stürzt die App erst nach einiger Zeit ab: Wenn ich einmal den Rappel bekomme und alle Nachbarn polieren möchte, dann gibt es währenddessen 2-3 Abstürze. Gefühlt wird der Absturz begünstigt durch eine schlechte Internetverbindung und durch viele schnelle Aktionen, so dass es noch keine Rückmeldung zur vorherigen Aktion gab (= schon den nächsten polieren, wenn die Belohnung für den vorherigen noch nicht angezeigt wurde).

Es gab auch schon weitere Abstürze an anderer Stelle, die ich, während ich dies verfasse, allerdings nicht mehr so genau erinnere und nicht reproduziert bekomme.

Browser und Version: App unter Android 5.1 auf einem Wiko Lenny2 mit dem neusten Elvenar-Update: 1.59.1-7c9a3f7-0 (de 1.59)
Name des Accounts: Zehweh
Welt: Arendyll
Menschen oder Elfen: Elfen
Reproduzierbarkeit: 4/5 = tritt nicht absolut immer an der selben Stelle auf, ist aber letztendlich nur eine Frage der Zeit (manchmal braucht man eben Geduld...)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Könntest du bitte einmal den Cache der App löschen und schauen, ob es danach immer noch zu Abstürzen kommt?
 

DeletedUser16697

Hallo Tacheless,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe nun Folgendes ausprobiert, wobei ich immer zwischendurch die App aus der Taskliste gelöscht habe:
- den Cache in den App-Einstellungen gelöscht - Fehler tritt wieder auf.
- die App in den internen Speicher verschoben & Cache gelöscht - Fehler tritt wieder auf.
- alle Daten gelöscht und den Account neu geladen - Fehler tritt wieder auf.
Ich könnte jetzt natürlich die App deinstallieren und neu installieren. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass das etwas bringt, da der Fehler ja auch Updates überdauert hat und ich mir den Download beim Neustart nicht nochmal antun möchte, wenn es nicht nötig ist - ich habe gerade echt mieses Internet.
Hast Du noch andere Ideen?
Viele Grüße, Zeh
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Das neue Installieren hilft in vielen Fällen, jedoch können die Abstürze auch mit Deinem "miesen" Internet zusammenhängen.
 

DeletedUser16697

Aber leider nicht bei mir: Ich habe die Elvenar-App deinstalliert und neu eingerichtet. Die Abstürze sind immer noch da, und zwar auch, wenn ich ordentliches Internet habe.
 

cassy63

Weltenbaum
ich kann dies bestätigen - ist bei mir genauso und habe auch obige hilfen alle angewandt und es gibt immer noch viele abstürze genau wie es zehweh beschrieb - habe android 4.4.2 und ebenfalls das neueste update drauf und ich habe eine sehr gute internet-verbindung
 

DeletedUser4286

Also bei Android 4.4.2 ist es offensichtlich, da diese Version offiziell gar nicht mehr unterstützt wird und auch am Anfang nicht gelaufen ist. Ich gehe auch bei Zehweh von einem Speicherproblem aus. Elvenar ist da sehr fordernd :)
 

DeletedUser16697

Ich gehe auch bei Zehweh von einem Speicherproblem aus. Elvenar ist da sehr fordernd :)

Hm, mein Handy ist zwar nicht gerade ein High-End-Taschenbolide, aber nun wirklich nicht völlig veraltet: 1GB RAM, 8GB interner Speicher und 32GB SD-Karte. Zumindest laufen andere Daddelspiele, die deutlich höhere Anforderungen haben (z.B. 3D-Echtzeitgrafik) völlig problemlos. Kann das wirklich ein Problem sein?
 

DeletedUser4286

Wie voll ist denn dein interner Speicher? Ja, natürlich kann das ein Problem sein. Ob es das ist, kann hier aber leider niemand überprüfen.
 

DeletedUser16697

Aktuell ist 1,00GB verfügbar.

Ich habe natürlich chronisch kein Platz im internen Speicher und verschiebe wenn möglich alles auf die SD-Karte, auch die Apps - Elvenar lässt das auch mit sich machen. Die Abstürze treten allerdings auch auf, wenn Elvenar im internen Speicher liegt.
 

DeletedUser4286

Das 1 GB sollte eigentlich reichen. Das sich die Nachrichten schlecht öffnen lassen ist nix Neues. Ich hoffe das die Entwickler an die Probleme mit den Abstürzen nochmal rangehen. Ich hab das Problem auch mit Android 7. Nicht so häufig aber es ist da. Woran es nun tatsächlich liegt bin ich auch überfragt.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Wir können diesen Fehler leider nicht reproduzieren, da die Ursache sehr vielfältig sein kann und neben den wöchentlichen Updates auch vorrangig bei Endgerät, Software, Version, Speicher, Verbindung etc. liegt.
Es tut uns sehr leid, jedoch verschieben wir den Fehler ins Archiv.
 
Oben