• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Abwerbungsversuche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ustoni

Seidiger Schmetterling
Sehe ich kein Problem drin. Wenn die Gilde gut funktioniert, wird sie niemand verlassen.

Ich habe selbst solche Versuche mehrfach freundlich abgelehnt und auch jedesmal eine freundliche Antwort vom Werber erhalten.
Also alles gut.

Natürlich gilt auch hier - wie überall: wie man in den Wald herein ruft, so schallt es auch heraus. ;)
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Bei der Neugründung von Expect vor 1,5 Jahren hatten wie diese Taktik auch angewendet.
Und wir haben seit der 1. Gründungswoche lückenlos die 10. Kiste im Turnier geschafft.

Wichtig ist, das es eine höfliche unverbindliche Anfrage ist.
Sie wird meist nur an gute Turnierspieler gestellt, deren Gilden aber nur selten bzw nie die 10. Kiste erreichen.
Es ehrt diese Spieler also wenn sie so eine Meldung kriegen da jemand deren Leistung beobachtet und für herausragend befindet.
Wie ein Headhunter im richtigen Leben, wer mit seinem Job und Gehalt zufrieden ist geht auf so ein Angebot in der Regel auch nicht ein.

Wenn wir Absagen erhielten waren die meist auch ebenso freundlich wie unsere Anfrage,
böse Antworten gabs meist nur von den Erzen der angeschriebenen Gilden.
 

DeletedUser16325

Ich weiß nicht , ich finde das eher lästig. Wenn man z.B. 5 freie Plätze hat, gibt es doch genug Möglichkeiten hier, bei Facebook oder anderen Gruppen zu suchen? Oder auch eine kleine GM anzuschreiben ob sie einsteigen möchte? Wenn die andere GM ständig so eine starke Fluktuation hat und immer wieder woanders „ mausern“ möchte weiss ich nicht womit man sich da „ geehrt“ fühlen sollte ?
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
bei 5 freien Plätzen, da gebe ich dir recht,
ich hatte auch nur gesagt bei unserer Neugründung, da waren wir selbst anfangs nur 4 Leute, 7 weitere sind uns dann direkt aus unserer alten Gilde gefolgt, ungefragt übrigens,
und der Rest kam dann eben über die Abwerbetaktik, und es hat wie gesagt funktioniert, jede Woche inclusive Gründungswoche die 10. Kiste, und die anderen Mitglieder von Expect Us kamen dann schon so dazu, mittlerweile haben wir 3 Teams die jede Woche die 10. Kiste haben, Turniere mal bis 320.000 Punkten spielen und GAs mit 130.000 Punkten, Tendenz steigend
 

DeletedUser16325

bei 5 freien Plätzen, da gebe ich dir recht,
ich hatte auch nur gesagt bei unserer Neugründung, da waren wir selbst anfangs nur 4 Leute, 7 weitere sind uns dann direkt aus unserer alten Gilde gefolgt, ungefragt übrigens,
und der Rest kam dann eben über die Abwerbetaktik, und es hat wie gesagt funktioniert, jede Woche inclusive Gründungswoche die 10. Kiste, und die anderen Mitglieder von Expect Us kamen dann schon so dazu, mittlerweile haben wir 3 Teams die jede Woche die 10. Kiste haben, Turniere mal bis 320.000 Punkten spielen und GAs mit 130.000 Punkten, Tendenz steigend
Questor Vorsicht - ab der 8. Zeile kostet die Werbung was :-D
 

DeletedUser

Wie geht ihr damit um, wenn eine andere GM wieder versucht wird, eurer GM liebgewonnene Mitglieder abzuwerben? Es gibt doch eigentlich genügend andere Möglichkeiten, sich neue Mitglieder zu suchen...
Talanah
Wenn die Gilde gut funktioniert, dann lacht man gemeinsam darüber im Chat :)
Ich hatte mal ne echt schräge Abwerbung: Wenn du zu uns kommst, dann räume ich dir auch mal ordentlich deine Stadt auf...:cool:
Wir haben uns köstlich amüsiert....;)
 

DeletedUser14473

Ich finde das irgendwie ... unanständig. Vielleicht ist es ne Frage des Alters, keine Ahnung. Jedenfalls fand ich es immer schräg, solche PN zu erhalten und schreibe als Erz auch keine. Immerhin nimmt man so der anderen GM einen guten Gildie weg, den sie womöglich dringend braucht. Und ich denk mir auch, wer unzufrieden ist mit seiner GM, der sucht von sich aus was Besseres.

Falls eine GM in Auflösung ist, sehe ich das anders. Aber in eine funktionierende Gilde hineinzuschreiben, um deren beste Leute abzuwerben ... nee, nicht meins.
 

Deleted User - 1630097

Aber in eine funktionierende Gilde hineinzuschreiben, um deren beste Leute abzuwerben ... nee, nicht meins.

Die Frage ist, was man unter "funktionierend" versteht. Ich hatte anfangs, als mein Bienenstock noch im Entstehen war, auch gezielt Leute angeschrieben, die eifrig Turnier spielten, aber in ihrer Gilde damit allein auf weiter Flur standen. Auf diese Weise hab ich einige gute Mitglieder gewonnen – und keinerlei schlechtes Gewissen gegenüber den turniermäßig inaktiven Gilden, aus denen sie kamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hisa Rose

Kluger Baumeister
Thenduil schrieb:
Ich finde das irgendwie ... unanständig. Vielleicht ist es ne Frage des Alters, keine Ahnung. Jedenfalls fand ich es immer schräg, solche PN zu erhalten und schreibe als Erz auch keine.
Bin auch dagegen Spieler ab zu werben. Unsere Gemeinschaft sucht auch gerade neue Spieler, doch ich werbe nur "freie" Spieler an und poste eben im Forum, Facebook, ... Naja da macht jeder wie er will.
 

DeletedUser16325

Ich sehe das auch differenzierter. Als ich den Eulenwald übernahm waren wir auf Platz 89. Wir haben uns zusammen entwickelt, gelernt, geplant und gelacht, momentan auf Platz 27, haben eine gut laufende Handelsallianz gegründet, schaffen auch 10 Kisten wenn wir wollen und meine Eulen sind beim GA kaum zu bremsen :-D.
Da kann man jetzt überlegen , wie man „ funktionierende GM“ definieren möchte?
Ja und dann kommen Spieler aus der z. B. Top 5 und sprechen davon dass man sich doch geschmeichelt fühlen sollte, und willst du nicht immer 10 Kisten usw usw siehe oben ...
Aber eigentlich wollen sie nur die guten und engagierten Spieler, die schon viel gelernt haben, aus anderen GMs abgreifen ( diese würde dadurch im Übrigen auch beachtlich geschwächt !) anstatt auf die anderen Suchmöglichkeiten zurück zu greifen oder vielleicht auch mal kleinere Spieler zu entwickeln. Aber es ist interessant und aufschlussreich für mich, eure Meinungen hier zu lesen ! Schon mal vielen Dank dafür :)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Die DareDevils warten noch etwas zu ... je nach gewissen Umständen wirds von uns dann auch Abwerbemails geben...

GMs die das nicht wünschen bitte im Vorfeld bei mir melden ... danke :p
 

Deleted User - 849094348

Wie geht ihr damit um, wenn eine andere GM wieder versucht wird, eurer GM liebgewonnene Mitglieder abzuwerben? Es gibt doch eigentlich genügend andere Möglichkeiten, sich neue Mitglieder zu suchen...
Talanah
Wir lehnen grundsätzlich jede freundliche Einladung ab, sind eine eingeschworene Truppe von der keiner gehen würde!
 

Aleanca

Zaubergeister
Mhm alles klar.
Ich geh kurz rüber zum Nachbarn und frag ihn mal, ob er nicht Lust hätte mit mir zu schlafen und ne Weile bei mir zu wohnen.
Schließlich bin ich Ärztin und er Architekt, zusammen könnten wir doch so viel mehr erreichen als er je mit seiner Frau, der Kassiererin, erreichen kann.
Ein schlechtes Gewissen brauche ich dabei auch nicht zu haben.
Denn wenn er glücklich mit seiner Frau wäre, dann würde er ja eh nicht auf das Angebot eingehen.

Moral und Anstand in 2020...kopfschüttel...
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Klar versuchen wir das und ebenso bekommen meine Mitspieler gelegentlich Abwerbemails. Ich persönlich suche da gezielt in GMs die z.B. mehrere Inaktive Mitglieder haben und eben ein zwei gute die was reissen. Die sind bei den Vagabunden besser aufgehoben wenn sie den möchten.
Natürlich nutzen wir auch andere Kanäle, genauer gesagt das Forum und ein Großteil ist auch über diesen Weg zu uns gestoßen.

@Aleanca Dein Vergleich hängt aber schon gewaltig,wer sich in seiner GM wohlfühlt der belibt auch dort undd schreibt eine freundliche Absage die ebenso freundlich beantwortet wird. Es wäre also eher so das sich die Ärztin einen Architekten sucht um sich eine Praxis zu bauen und die Kassiererin sich drüber aufregt das sie die nicht planan soll^^
 

DeletedUser

Hallo Talanah

Grüße Dich! Also die Abwerbeversuche, die bei uns ankommen, sorgen immer nur für Gelächter. Mal von Rechtschreibfehlern und einer erbärmlichen Grammatik abgesehen, kommen da immer die gleichen Sprüche. Geht in die Hirne der Bonusgut-Steinzeit-Strategen nicht rein, dass wir gerade weil unsere Städte anders sind und wir eine andere Taktik spielen, so erfolgreich bei Turnieren, Events und Abenteuern sind. Also bei dem harten Kern sind solche Versuche völlig sinnlos. Und neue Spieler, die nicht zu unserer Gruppe passen, werden von mir schneller wieder gekickt, als sie abgeworben werden können.

Von daher, Spieler suchen, die zur Gruppe passen und nicht alles aufnehmen, nur weil grad Platz ist. Und natürlich bin ich mit Dir einig, wer so etwas nötig hat, hat sicher keine Ethik. Ich habe noch nie Spieler aus anderen Gilden abgeworben, denn solche Spieler, die sich auf solche Dinge einlassen, sind dann auch genau so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. In so etwas Zeit und Energie zu stecken, wäre mir den Aufwand nicht wert.

Einzige Ausnahme wären da vielleicht befreundete Spieler, die man schon lange kennt. Aber darum geht es hier wohl nicht.

Und da solche Abwerber wirklich das Letzte sind, würde ich auch alles unterstützen, was dazu dienen könnte, das nicht mehr möglich zu machen. Gehört sich einfach nicht. Mitglieder zu finden, ist zeitaufwendig und mühsam. Neue Spieler aufbauen ebenso. Wer keinen Respekt vor der Arbeit anderer hat, sollte keine Gilde führen. Da wünsch ich mir die Forschung "ATOMBOMBE", mit der man Gilden, die eigene Spieler abwerben wollten, völlig zerschlagen kann. Der Erzmagier sollte dann 2 Wochen keiner neuen Gilde beitreten können oder eine neue Gilde gründen können. Die Forschung sollte gleich am Anfang im Kapitel 1 kommen, damit auch kleine, neue Gruppen sich gegen solche Spieler wehren können.

Dann schöne Grüße von Deinen Waldwölfen, Zensiert

PS: Und Danke schön für diesen Beitrag zum Thema anständiges Benehmen und FairPlay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dariana1975

Orkischer Söldner
Naja, ich sehe das auch ehr differenziert.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich Leute in einer Gilde habe, die eigentlich nur mitlaufen weil sie zu faul sind sich aktiv was neues zu suchen und die werden dann abgeworben, dann ist es eigentlich nicht schade drum.
Das Abwerben an sich finde ich okay, denn es gehören ja auch immer zwei dazu, der, der wirbt und der, der sich abwerben läßt.
Grundsätzlich kann ich mich aber nur diversen Vorredner anschließen und sagen, dass sich eh niemand abwerben läßt, der in seiner gemeinschaft zufrieden ist.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Mhm alles klar.
Ich geh kurz rüber zum Nachbarn und frag ihn mal, ob er nicht Lust hätte mit mir zu schlafen und ne Weile bei mir zu wohnen.
Schließlich bin ich Ärztin und er Architekt, zusammen könnten wir doch so viel mehr erreichen als er je mit seiner Frau, der Kassiererin, erreichen kann.
Ein schlechtes Gewissen brauche ich dabei auch nicht zu haben.
Denn wenn er glücklich mit seiner Frau wäre, dann würde er ja eh nicht auf das Angebot eingehen.

Moral und Anstand in 2020...kopfschüttel...
guter Vergleich... wenn du poly bist und/oder deinen Nachbarn toll findest kannste ja mal fragen

Ehrlichkeit währt am längsten und vielleicht leben die Nachbarn ja auch poly und sind froh das du fragen kommst ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben