• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Abwerbungsversuche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wimpy

Schüler von Fafnir
Im Gegensatz zu Expect us habe ich durchaus vor auch Kleine aufzubauen, gern auch so viele wie wollen ... aber um denen auch was bieten zu können, braucht es auch ein paar gute Spieler/Twinks die die nötigen Turnierpunkte mit übernehmen können

und die hab ich nicht in ausreichender Zahl zur Hand, also wird eben abgeworben ... für mich ist das völlig legitim und wer sich dran stört darf mich wie gesagt gern im Vorfeld kontaktieren, dann vermerk ich das und erspar deren Spielern mein Schreiben ... ansonsten halte ichs aber wie einer meiner Vorredner, es ist ein Dschungel da draußen und wer nicht aufpasst wird eben gefressen :D


mAn vergleichst du auch Äpfel mit Birnen, du nimmst an das für ne "normale" Gilde die gleichen Vorrausetzungen wie für eine Multi-GM gelten ... ist aber nicht der Fall, bei mir muss dann niemand aus der Gilde raus nur weil wer besseres nachkommt ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Meine persönliche Meinung: Ich käme nie auf die Idee, Spieler, die bereits in einer Gemeinschaft sind, anzuschreiben und wegen einem Gemeinschaftswechsel zu schreiben, bin aber auch kein Erz, aber selbst dann nicht. ;)

Wenn andere Spieler das so handhaben, dann denke ich mir aber: Wenn ein Spieler mit seiner Gemeinschaft zufrieden ist, dann wird er auch nicht bei 10 Anfragen wechseln sondern bei seiner Gemeinschaft bleiben.

Auch ich habe schon das ein oder andere Schreiben erhalten (müssen welches sein, die mich nicht kennen :D ) und einfach nicht geantwortet. Ungefragt Post bekommen, Post für blöd gehalten, also ganz unhöflich ignoriert. ;)

@ZeNSiErT : Es wäre toll, wenn du das Thema rund um Wimpy´s GA-Versuch jetzt mal hier lassen könntest. Anscheinend hattest du diesen Versuch nicht ganz so verstanden, wie er von Wimpy gemeint war. Was man von so einem Versuch hält, ist jedem selbst überlassen. Wem es gefällt...verboten ist es nicht.
@Wimpy : Auch du solltest jetzt aufhören, immer wieder auf die Posts zu reagieren. Wenn ihr ein Problem miteinander habt, klärt das bitte privat. Es nervt viele Spieler einfach nur noch und unser Postfach mit den Meldungen läuft wegen euch zwei über.
Solltet ihr beide nicht aufhören, muss die komische Katze mehr als nur den Löschzauberstab rausholen. Und in dem Fall ist ihr dann auch egal, wenn wieder von Zensur und Diktatur gesprochen wird. ;)
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
@Wimpy : Auch du solltest jetzt aufhören, immer wieder auf die Posts zu reagieren. Wenn ihr ein Problem miteinander habt, klärt das bitte privat. Es nervt viele Spieler einfach nur noch und unser Postfach mit den Meldungen läuft wegen euch zwei über.
Solltet ihr beide nicht aufhören, muss die komische Katze mehr als nur den Löschzauberstab rausholen. Und in dem Fall ist ihr dann auch egal, wenn wieder von Zensur und Diktatur gesprochen wird. ;)
glaub mir, ich wäre froh drum wenn die Leute die ein Problem mit mir haben das auf privatem Wege klären würden, nur schreiben die dort ja nicht mit mir, selbst auf Bitten hin nicht ... es geht wohl einfach nur ums Schlechtmachen ... und ich gebs zu ich habe ein starkes Gerechtigkeitsempfinden, ich tu mir schwer damit falsche Anschuldigungen unkommentiert stehen zu lassen ... aber ich werds versuchen, versprochen
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Wer andere Spieler abwirbt - und was ich da beobachte geht es NIE darum, WIE der Spieler spielt, sondern immer nur um RANGPUNKTE - dafür dann immer die Spieler mit den wenigsten Rangpunkten völlig grundlos kickt, macht nicht nur andere Gruppen schwächer, der sorgt auch Frust bei den entlassenen Spielern, die ja irgendwann auch schon mal abgeworben wurden, oft befreundete Spieler zurückgelassen haben, den Lügen der Abwerber vertraut haben und plötzlich allein da stehen.
Nein, das entscheidende (bei mir zumindest) ist, ob der Spieler charakterlich zu uns passt, ob er ein interessanter Mensch ist, der den Chat und unsere Gruppe bereichert. S etwas merkt man aber erst, wenn man demjenigen schreibt. Bei der suche sind dann natürlich oberflächliche Dinge wie Turnier-/Turmleistung, Boni, danach erst Rankingpunkte, wichtig. Wenn man eine Frau oder einen Mann sucht schaut man ja auch erstmal, ob sie oder er attraktiv ist.
Der untere Teil deines Zitats ist wirklich absurd und ich kommentiere ihn nicht. Niemand will irgendeine Gilde spalten und in der eigenen Gilde wird niemand einfach so gekickt, wenn es mal nicht läuft. Unsere Großmagierin ist gildenintern auf dem vorletzten Platz, einfach weil sie sich gut einbringt. Jetzt hab ichs ja doch kommentiert. :)
Bei dir scheint das anders zu laufen. da werden Spieler sofort geschmissen wenn sie bei GAs keine 1000 Werkstätten aufstellen. Klar kann da kein Gemeinschaftssinn oder eine lockere Atmosphäre entstehen.


Auch bei Deinen moralischen Schlussfolgerungen bin ich ganz bei Dir. Viele Gruppen investieren viel Zeit, Arbeit, Rohstoffe, WP und Geduld in den Aufbau neuer Spieler. Das hilft nicht nur der eigenen Gruppe, das hilft dem ganzen Spiel, wenn Anfänger an die Hand genommen werden und dadurch im Spiel bleiben. Es ist auch schön zu lesen, wie viele sich das zur Aufgabe gemacht haben. Diesen Gruppen gilt Respekt und Anerkennung. Und auch wenn diese Gruppen nicht so laut brüllen, sind wir sicher deutlich in der Überzahl. Ich gebe mein bestes, damit wir auch gehört werden! :)
Als ich damals vor etlichen Jahren die Handelsallianzen in Winyandor ins Leben gerufen habe, habe ich ganzen Gilden über Monate geholfen beim Aufbau und dabei Millionen von Gütern ausgegeben, ihnen Spieler besorgt die wir nicht mehr aufnehmen konnten, oder Tipps und Hilfestellungen gegeben. Soviel zum Ellenbogen-Arminius.
Wimpy hat ja zum Jahresbeginn den wohl größten Abwerbeversuch ever in allen 7 Welten gestartet und wollte die jeweils 5 besten Spieler aus den 5 besten Gilden zu einer Gilde versammeln. Das hat er mit geschenkten Diamanten-Gutscheinen, mit dem Versprechen von Abenteuer-Rekorden, mit vielen scheinheiligen Argumenten und mit gleich 3 Versuchen unter 3 verschiedenen Namen versucht. UND ER IST IN ALLEN 7 WELTEN GESCHEITERT!!! Dass diese aggressive Spielweise in keiner Welt erfolgreich war, kann allen Fair-Play-Spielern doch Hoffnung machen. Die ganz große Masse ist zufrieden mit der Heimatgilde, ist ehrgeizig genug, mit den eigenen Freunden und Mitgliedern Erfolge zu erringen, hat Spaß am Aufbau neuer Spieler, ist hilfsbereit und hat keinen Bock auf PvP in Elvenar.
Wimpy hatte einfach ein Projekt und wollte Spieler dafür suchen. Er hat bei Gilden gefragt, die eh nur die 3 Wege im GA gehen und deshalb für die Zeit des GAs auf einige Spieler verzichten können. Ja warum denn nicht??? Ich wäre auch nicht auf Mitglieder böse gewesen, die sich dort beteiligen, da die 3 Wege auch so sicher gewesen wären. Ganz im Gegenteil freue ich mich für sie, wenn sie mehr Spaß am GA haben und dort dann auch mal ums Podium kämpfen können.

Und glaub mir, wenn die Preise wirklich gut werden im GA, wierden solche Projekte nicht mehr scheitern, daher wäre ich nicht so Schadenfroh. ;) Ich jedenfalls finde es spannend wenn Leute mal etwas anderes ausprobieren wollen und würde das unterstützen, wenn ich nicht nicht viel zu unbedeutend wäre mit meinem neuen Miniaccount.
 

DeletedUser

Wimpy, Du verstehst aber schon auch meine Argumentation? Wenn Du Dir einen Brief vorbereitest, Dir dann die Spielerrangliste vornimmst und allen Spielern ohne Gilde diesen Brief schickst, hast Du in ein paar Stunden alle freien Spieler Deiner Welt angeschrieben, nicht nur die Anfänger, auch die großen Spieler ohne Gruppe. In maximal einem Tag hast Du so 25 Spieler zusammen. Dann passen vielleicht nicht alle, paar müssen wieder ausgetauscht werden, aber nach maximal 2 Wochen hast Du ein Team, auf dem Du sehr gut aufbauen kannst, auch genug große Spieler, vielleicht Turnier-Gastspieler wie die liebe tatti. Aber Du wurschtelst seit einem Monat hier im Forum rum und kommst keinen Schritt voran. In der Zeit hätte ich Dir locker ein Team zusammen gestellt. Vor 4 Wochen hätte ich sicher auch geholfen.

Sorry Tacheless, hat sich jetzt überschnitten, ich bin jetzt ruhig! Alles nötige ist gesagt worden.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Wimpy, Du verstehst aber schon auch meine Argumentation? Wenn Du Dir einen Brief vorbereitest, Dir dann die Spielerrangliste vornimmst und allen Spielern ohne Gilde diesen Brief schickst, hast Du in ein paar Stunden alle freien Spieler Deiner Welt angeschrieben, nicht nur die Anfänger, auch die großen Spieler ohne Gruppe. In maximal einem Tag hast Du so 25 Spieler zusammen. Dann passen vielleicht nicht alle, paar müssen wieder ausgetauscht werden, aber nach maximal 2 Wochen hast Du ein Team, auf dem Du sehr gut aufbauen kannst, auch genug große Spieler, vielleicht Turnier-Gastspieler wie die liebe tatti. Aber Du wurschtelst seit einem Monat hier im Forum rum und kommst keinen Schritt voran. In der Zeit hätte ich Dir locker ein Team zusammen gestellt. Vor 4 Wochen hätte ich sicher auch geholfen, aber nach diesen Beiträgen hier sicher nicht mehr so schnell.
das wird selbstverständlich AUCH gemacht... so isses ja nicht

aber ich will ja ein 1A Team und dafür braucht es GUTE Leute ... die spielen im Normalfall nicht alleine vor sich hin

Ja man steht in Konkurrenz zu anderen Teams und wenn ich nicht abwerbe, versucht es jemand anders ... dann schon lieber ich :)


Aber ich versteh auch die andere Seite keine Frage, aber das Leben (und auch das Spiel hier) ist eben kein Ponyhof

Und als Multi-Gm hab ich eben auch die Möglichkeit 3,4 oder mehr GMs zu füllen, entsprechend viele Spieler brauchts ;)
 

DeletedUser16325

@Wimpy und @ZeNSiErT : ich denke auch, dass ihr beide jetzt hier genügend Gelegenheiten hattet euch auszutauschen.
Wahrscheinlich ist an konstruktiven Kommentaren auch schon alles gesagt worden.Ich finde es nur schade, wenn gestritten wird. Die Eingangsfrage war, wie ihr damit umgeht wenn immer wieder versucht wird abzuwerben.
Dankeschön !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wimpy

Schüler von Fafnir
@Wimpy und @ZeNSiErT : ich denke auch, dass ihr beide jetzt hier genügend Gelegenheiten hattet euch auszutauschen.
Wahrscheinlich ist an konstruktiven Kommentaren auch schon alles gesagt worden.
Dankeschön !
war/ist doch nun wieder völlig aufs Topic bezogen ... ich versteh ja wenn man persönliches Gekeife nicht abkann, aber zum Thema passend normal und höflich formuliert?

braucht für die Diskussion ja beide Seiten, sonst macht es nicht wirklich Sinn ne?
 

DeletedUser17879

Ich verstehe die Eingangsfrage, bzw das Statement von Talanah nicht wirklich. Jeder einzelne Mensch setzt Prioritäten, hat Ideen, sind devot oder kämpferisch. Das ist das nette Miteinander, was die Kommunity dadurch irgendwann miteinander verknüpft hält und vielleicht durch die Zu-und Weggänge von Mitgliedern zu neuen Ideen verhilft. Verschiedenartige neue Konstellationen verhalfen schon zu Nobelpreisen und hoffentlich noch viel mehr in spe :D.
Abgesehen von meiner Abschweifung. Ich möchte keine rhetorischen Fragen stellen, aber tatsächlich gibt es ein Forum, in dem man nach Menschen sucht, die interessensähnlich gleich liegen. Lehnst du das denn wirklich ab, @Talanah
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Viel wird leider emotionalisiert und moralisiert, anstatt andere Meinungen einfach stehen zu lassen. Das zerstört jede Diskussion. Auch die Threaderstellerin hat ihre festzementierte Meinung und mir scheint, es ging gar nicht um den Wunsch einer Diskussion. Dann hätte es aber besser in den Thread "muss mal Dampf ablassen" gehört, wo man sich dann über abgrundtief böse Menschen und Abwerber wie mich auslassen kann.

In anderen Threads wird das oft mir vorgeworfen, dass ich keine anderen Meinungen akzeptieren kann, aber dort geht es dann um faktische Dinge, nicht um Meinungen. Da bin ich dann auch oft gefrustet, wenn man auf Betonköpfe stößt, die einen einfachen Sachverhalt aus Ego-Gründen nicht einsehen wollen, oder sich gleich persönlich angegriffen fühlen, obwohl es doch nur um Sachthemen geht.
 

DeletedUser17879

Ja, ich wünsche jedem unterscheiden zu können. Es ist ja aber auch nicht immer leicht zu differenzieren. Übrigens stelle ich mitunter keine Ausnahme dar. Aber immerhin reflektiere ich: Das führte immer zu neuen Einsichten und aufrichtigen Entschuldigungen von meiner Seite.
Dampf ablassen, ja, wäre der rechte Ort ;-)
 

DeletedUser17879

Dieser Thread ist nicht unerheblich, wenn man im Auge behalten will, wass doch so viele Spieler jeden Tag EMOTIONAL einholt. Daher kann man vielleicht etwas umlenken und auch diese Betroffenen beruhigen, Ich glaube, das wurde noch nie so plakativ, wie von Talanah empfunden, hier festgehalten.
 

DeletedUser

@Arminius89

In einer Diskussion geht es darum, verschiedene Ansichten darzustellen. Es geht darum, Positionen darzustellen, Argumente auszutauschen. Am Ende KANN ein Kompromiss stehen, muss aber nicht. Es geht aber nicht darum, irgend etwas "einsehen" oder "andere Meinungen akzeptieren" zu müssen. Talanah hat genau das getan. Ihre Meinung mitgeteilt und andere zu Wort kommen lassen. Und wenn Du sie gerne überzeugen wolltest und das nicht geschafft hast, dann waren Deine Argumente nicht gut genug. Auch in einer Diskussion hat jeder das Recht, bei seiner Meinung zu bleiben. Und ja, richtig! Menschen haben Emotionen und manche sogar Moral. Zum Beispiel auch dann, wenn es um Fairplay geht. Selbstverständlich ist eine Diskussion zum Thema Abwerbung emotional und moralisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wimpy

Schüler von Fafnir
das Problem ist halt das die Einen unter Fairplay was anderes verstehen als Andere... offensichtliche Bösigwilligkeiten sind meist kein Thema, aber bei gewissen Dingen verschwimmen eben die Grenzen, was für den einen noch völlig i.O. geht, ist für den anderen schon unterste Schublade

DARAN könnt man arbeiten, da können wir versuchen einen Konsens zu finden :)


Wenn jemand zb beim Abwerben ein Nein nicht akzeptieren will, das wäre für mich so ein Fall ... oder wenn es wiederholt vorkommt und alle paar Wochen nachgefragt wird ...
 

DeletedUser17879

Hmmm, das Ding ist, dass dieser Thread zu emotional ist und wie ich schon vordem erläutern konnte, gehört es eher einem unzensiertem emotionalem Meinungsblock an.
Danke an Arminius, der das auch sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Immerhin war der einzige konstruktive Vorschlag für eine Verbesserung, oder sagen wir mal der einzige Vorschlag für eine umsetzbare Änderung die Atombombe! Das muss man ja auch erst mal hinkriegen :) (Vorsicht, Ironie) Ich finde die Idee immer noch gut. Weiß nur nicht, wie man Abwerbungen von freundlicher Post unterscheiden will. Vielleicht hat dazu noch jemand eine Meinung?

Oder etwas anders gefragt, gibt es vielleicht noch andere Vorschläge, wie man dieses Thema zu einem produktiven Ende führen könnte. Wie können sich Gilden, die keine Abwerbungen wünschen, kenntlich machen? Wie könnten Gilden, die selbst abwerben, vielleicht markiert werden?

Ich denke schon, dass sich gerade durch die vielen Emotionen ein gewisser Handlungsbedarf deutlich gemacht hat. Ich sehe auch ein gewisses Bedürfnis, sich gegen solche Abwerbungen schützen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser17879

hast du keine eigene Meinung, Zensiert, dann arbeite daran.
Besser noch, fange an in Foren zu lesen. Fange an, dich selber zu lesen, deine Wünsche, deine Absichten. Wenns konform mit deiner Gilde ist, dann hast du das Glückslos für dich gefunden ;-)
Ironische Bemerkungen seitens Bevölkerungsvernichtung kommt ja nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552228

Mal direkt zum Anfangspost, denn zwischenzeitlich gings ja mal ganz schön vom Thema weg ;)
Abwerbversuche wird es wohl immer geben, denke ich, egal ob wir sie gut finden oder nicht, ob wir Argumente dafür finden oder nicht. So bleibt imho nichts anderes übrig als damit zu leben.

Vielleicht kann man dem auch Positives abgewinnen, indem man es mal so betrachtet:
Wer sich in der Gemeinschaft wohl fühlt, ihre Ziele teilt und mit ihr gemeinsam vorankommen will, wird bleiben.
Wer ehrgeizige Ziele hat und sie anderswo besser erfüllt sieht, wird früher oder später sich vermutlich ohnehin umsehen, ob er nicht anderweitig besser vorankommt. Wobei "ehrgeizig"jetzt ein bisschen negativ klingt, aber das ist hier definitiv nicht so gemeint. Jeder hat andere Gründe, warum er spielt, der eine will nur eine nette Abwechslung zwischenrein, der nächste möchte etwas erreichen für sich selbst, wieder ein anderer ist ein typischer Gemeinschaftsspieler und hat am meisten Freude, wenn er die Gemeinschaft voran bringen kann, wieder andere haben vielleicht besonders viel Freude daran, Neue und "Kleine" zu unterstützen und voranzubringen und ihnen die Freude am Spiel nahezubringen, und und und.
Aber zurück zum Positiven, das man auch sehen kann:
Letzten Endes kann die Fluktuation auch dahin führen, dass sich in einer Gemeinschaft mehr und mehr genau jene zusammen finden, die ähnlichen Spieltyps sind und ähnliche Intentionen verfolgen, und somit gibt es an der Abwerbepraxis und der Fluktuation auch etwas Gutes.

Am problematischsten und nicht wirklich gut ist es sicher für Gilden, die selbst ein sehr ehrgeiziges Ziel haben und für die der Verlust sehr aktiver Mitglieder ein echtes Problem ist.
Aber kann man wirklich etwas dagegen tun, außer vielleicht für ein möglichst gutes Klima in der GM zu sorgen? Ich glaube nicht, jedenfalls fällt mir jetzt dazu nicht direkt etwas ein. Ob man es für rechtens hält oder nicht, für unfair oder fair, es spielt keine Rolle, egal wie hitzig man die Diskussion führen mag. Denn das gibts nun mal, und ich fürchte, damit muss man leben. Dann bleibt halt manchmal nur der Spruch "nicht ärgern, nur wundern"... Denn zu ändern wird es kaum sein.

Hätten meine Worte sein können.

Wie können sich Gilden, die keine Abwerbungen wünschen, kenntlich machen? Wie könnten Gilden, die selbst abwerben, vielleicht markiert werden?

Ich hoffe doch "Ironie an".
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben