• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Abwerbungsversuche

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Elorinde

Samen des Weltenbaums
grins- dachte ich mir. ;)

auf Deine Frage:
naja, so oft denke ich nicht. Ich weiß es aber nicht zu 100%, denn meine Gildies sind schon recht stabil nach jetzt einem Jahr. Allerdings kam das letztens im Chat auf, weil es sich häufte. Jetzt ist die Gilde anscheinend groß genug, dass einzelne Spieler für diese Trophäenjäger interessant werden....grins- und damit befinden wir uns anscheind im Dschungel...:eek:
Bisher sind wir halt fröhlich und ungestört vor uns hin gewachsen.

Wie gesagt- ich hab einfach wissen wollen, wie das so grundsätzlich gesehen wird, weil ich selbst eben diesen Schritt nie gehen würde und entsprechend entsetzt dem Abwerber gegenüber reagiert habe.

Und als ich hier so gelesen habe, wurde mir einfach klar, dass wir jetzt anscheinend Freiwild sind. ich finde dieses Bild so faszinierend, weil ich als erstes bei Dschungel gar nicht an Tiger, sondern an Affen gedacht habe. Und dachte - ähnlich wie jetzt ingame, dass ich einfach auch hier mal klar sage, wie ich dazu stehe.
In der Hoffnung, dass auch diejenigen, die hier ernst meinen, dass sie von Abwerbung absehen, wenn sie das wissen das auch bleiben lassen. Mir ist Klar, dass das einige wahrscheinlich nicht interessieren wird und das wahrscheinlich auch einige dieser Trophäenjäger gar nicht lesen. Aber die Beiße ich halt dann ingame einfach weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1582945

Ich sehe das wie im realen Leben.
Es gibt auch Headhunter, die dauernd versuchen, einen irgendwohin abzuwerben, wenn in der Branche gesucht wird.
Warum sollte es hier anders sein?
Ich finde es ganz normal und auch nicht verwerflich.

Jeder Spieler entscheidet schließlich selber, was machen will. genauso wie jeder selbst entscheidet, ob er seinen Stelle zu einem anderen AG wechselt oder nicht.
Ein Spieler "gehört" schließlich niemandem und kann machen, was er will, auch wechseln, wenn er meint, dass es ihm besser gefällt.
Immerhin nimmt man so der anderen GM einen guten Gildie weg, den sie womöglich dringend braucht.

Diese Einstellung macht mir ja echt Angst :rolleyes: klingt besitzergreifend und übergriffig, als würde man über die Spieler bestimmen.
Wenn ein Spieler gehen will, dann geht er, niemand außer ihm selbst bestimmt das.


Die Einstellung, Abwerbungsversuche so "schlecht" zu sehen, empfinde ich sehr besitzergreifend.
Genauso wie ich es nicht verstehen kann, dass man beleidigt ist, wenn jemand geht.

Aber irgendwie das echt in jedem Spiel immer ein großes Thema :rolleyes: .

Außerdem kann es auch gut und sinnvoll sein, seine Gilde zu wechseln, z. B. wenn sich das eigene Spielverhalten ändert (evtl. aus Zeitgründen) und die alte Gilde nicht mehr passt.
Es gibt immer Gilden, die viel Stress machen und auch welche, die nur vor sich hindümpeln. Und hier muss jeder Spieler wissen, was gerade gut für ihn ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aleanca

Zaubergeister
Ich sehe das wie im realen Leben.
Es gibt auch Headhunter, die dauernd versuchen, einen irgendwohin abzuwerben, wenn in der Branche gesucht wird.
Warum sollte es hier anders sein?
Ich finde es ganz normal und auch nicht verwerflich.

Jeder Spieler entscheidet schließlich selber, was machen will. genauso wie jeder selbst entscheidet, ob er seinen Stelle zu einem anderen AG wechselt oder nicht.
Ein Spieler "gehört" schließlich niemandem und kann machen, was er will, auch wechseln, wenn er meint, dass es ihm besser gefällt.

Die Einstellung, Abwerbungsversuche so "schlecht" zu sehen, empfinde ich sehr besitzergreifend.

Aber irgendwie das echt in jedem Spiel immer ein großes Thema.

Das ist aber nur die halbe Medaille.

Natürlich können täglich Headhunter anrufen und dir bessere Jobs +/ mehr Gehalt bieten.
Aber wenn dein Arbeitgeber jahrelang in dich investiert hat, beispielsweise in Fortbildungen im hohen 6stelligen Bereich, dann hast du eine Kündigungsfrist von 6 Monaten (oder gar mehr) und vielleicht noch ne Klausel, dass du nicht zur Konkurenz wechseln darfst und was das Rechtssystem da noch alles hergibt.

Wenn ein Erz neue Spieler jahrelang von 0 aufpeppelt, ihnen Millionen Güter zukommen lässt und WPs, dazu 24h für Fragen parat steht etc pp hat er diese Möglichkeiten des RL nicht. Er darf dann wie der letzte Trottel in die Röhre glotzen wenn sein Schäfchen dann wegen eines unmoralischen Angebots von heute auf morgen weg ist, ebenso wie der Rest der GM, denen ein aktives Turnier Turm und GA Mitglied fehlt. Deshalb sind Abwerbungsversuche in Elvenar nicht vergleichbar wie im RL ;)
 

Deleted User - 1582945

Natürlich können täglich Headhunter anrufen und dir bessere Jobs +/ mehr Gehalt bieten.
Aber wenn dein Arbeitgeber jahrelang in dich investiert hat, beispielsweise in Fortbildungen im hohen 6stelligen Bereich, dann hast du eine Kündigungsfrist von 6 Monaten (oder gar mehr) und vielleicht noch ne Klausel, dass du nicht zur Konkurenz wechseln darfst und was das Rechtssystem da noch alles hergibt.
Ja, klar, gibt es auch solche Knebelverträge, ich habe auch 6 Monate Kündigungsfrist und trotzdem schon einige Male gewechselt, weil es für mich besser war.

Wenn ein Erz neue Spieler jahrelang von 0 aufpeppelt, ihnen Millionen Güter zukommen lässt und WPs, dazu 24h für Fragen parat steht etc pp hat er diese Möglichkeiten des RL nicht. Er darf dann wie der letzte Trottel in die Röhre glotzen wenn sein Schäfchen dann wegen eines unmoralischen Angebots von heute auf morgen weg ist, ebenso wie der Rest der GM, denen ein aktives Turnier Turm und GA Mitglied fehlt. Deshalb sind Abwerbungsversuche in Elvenar nicht vergleichbar wie im RL ;)
Ich finde es erschreckend, wie besitzergreifend diese Aussage ist. Als wären Mitglieder einer Gilde völlig unmündig. Gruselig, echt!
Es ist ein Spiel!
Und hier hast du recht, es ist nicht wie im RL, weil man (wenn man nicht will jedenfalls) kein reales Geld in andere Mitspieler investiert.
Es gibt keinen Vertrag und keine Verpflichtung und auch keine Möglichkeit, einen Spieler an sich zu zwingen.
Es ist für mein Unterschied, warum jemand geht, ob einer geht, weil er die Gilde wechselt oder ob er ganz aufhört oder ein Pause macht.
Schade ist es immer, aber auch immer seine alleinige Entscheidung.

Würde sich denn ein Spieler, der sich in seiner Gilde rundum wohlfühlt, wirklich abwerben lassen? Ich meine, nein.
Eben!!!
 

DeletedUser

Warum sollte es schlimm sein, einen anderen Spieler anzusprechen und ihm einen Wechsel vorschlagen ?
Denn zu einem Wechsel gehören immer zwei. Wenn der angesprochene glücklich ist in seiner GM, wird er
wohl einen Wechsel ablehnen. Und wenn er sich nicht wohlfühlt, dann sollte er sogar wechseln.
Eine Gilde muss zum Spieler passen, von seiner Einstellung, Engagement und Zielen.
Klar, als Erz ist das schon ärgerlich, wenn man seine Gilde gerade vollhat und sich dann wieder auf die Suche machen muss.
Aber Wechsel gab und gibts immer, die Gründe sind viele und es ist ja nicht so, daß hier irgendwelche Ablösen bezahlt werden.

Und was das hochpäppeln von neuen Spielern betrifft, ist es völlig unverständlich für mich ,warum ?
Da sagen Gilden : Jo, bis 15k Ranglistenpunkten wirste zugeschüttet mit Material und WP usw und dann ist Schluß.
Und wundern sich dann, wenn der Neuling bei 15.001 die Gilde verläßt und sich eine sucht, die ihn bis 20.000 unterstützt.
Ich bin der festen Überzeugung, daß gerade die Anfangszeit bei Elvenar "charakterbildend" ist. Wer es am Anfang nicht lernt,
mit seinem Material auszukommen, der wird auch später es nicht lernen.
 

DeletedUser16728

Es ist nichts gegen Abwerbeversuche einzuwenden, wenn die Abwerber mal lesen könnten.

Ich hatte es bereits schon einmal geschrieben. Wer bei uns landet, der ist erst einmal bedient von "normalen" Gemeinschaften. Das sollte auch jedem klar sein, der unsere Beschreibung liest.
Wir hatten auch schon Wechselwillige bei uns in der Gemeinschaft, weil deren Ziele im Spiel sich einfach geändert haben. Ist auch nichts dagegen einzuwenden. Doch soweit ich weiß, hat sich keiner auf einen Abwerbeversuch eingelassen. Die kamen prinzipiell zur Unzeit.
Das ganze Spielchen ist jetzt soweit, dass ich in die Gemeinschaftsbeschreibung explizit ein Gemeinschaftsmitglied eingetragen habe, das explizit nicht wechseln will und wo die meisten Versuche eintrudelten. Hat wohl ein wenig geholfen.
Der Rest ist eher genervt von diesen Versuchen. (Ich kann ja nicht alle in die Beschreibung aufnehmen) :D
Also, wenn die Abwerber lesen könnten, wäre das schon äußerst hilfreich.
 

Deleted User - 405609

wie ich hier schon erwähnt hab: ich halt nix von abwerbeversuchen in intakten gemeinschaften, empfind ich als schlechtes benehmen. zudem stellt sich eine gilde, die das nötig hat, selber ein armutszeugnis aus. ich würd so einer truppe auch nicht beitreten, selbst wenn ich noch auf der suche nach was passendem wäre.;)

ich würd auch in meiner gilde niemand haben wollen, den ich abwerben muß. wer nicht genug eigeninitiative besitzt, um selber aktiv zu werden, wenns in der alten gemeinschaft nicht mehr paßt, den will ich mir eigentlich auch nicht eintreten.

ich seh die sache aber recht entspannt: wenns einer bei meinen mitgliedern probieren will, wir amüsieren uns über sowas immer prächtig. :)
und wenn jemand wirklich glaubt, er kann sichs mit dem wechsel verbessern, soll er, ich halt niemand fest. allerdings nehm ich den spieler kein zweites mal auf.
is mir in den letzten 2 jahren aber nur einmal passiert. ;)

is natürlich alles nur meine persönliche meinung - auf der basis von über 2 jahren erfahrung als erz von 2 sehr erfolgreichen turnier- und turm-gilden :)
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Die Einstellung, Abwerbungsversuche so "schlecht" zu sehen, empfinde ich sehr besitzergreifend.
Genauso wie ich es nicht verstehen kann, dass man beleidigt ist, wenn jemand geht.
Warum sollte es schlimm sein, einen anderen Spieler anzusprechen und ihm einen Wechsel vorschlagen ?

es geht glaube ich nicht darum, Spieler um jeden Preis binden zu wollen- ob es ihnen gefällt oder nicht- das ist - zumindest für mich totaler Quatsch. Und beleidigt zu sein, wenn da jemand geht ist auch sinnlos.

Ist ein Spiel und es soll Spaß machen, oder? Und wenn jemand im Spiel etwas anderes ausprobieren will, mit "befreundeten" Spielern aus anderen Welten auch woanderes zusammen spielen will oder er in der Gilde unzufrieden ist finde ich es durchaus legitim zu wechseln. Und ja, dann sollte er das auch tun.

Dann brauche ich als mündiger Spieler aber auch niemanden von außen, der mich da erst darauf hinweisen muss.
Und dann kann ich mich als Erzi auch darauf verlassen, dass diese Spieler fähig sind, sich im Forum entsprechend um zu sehen oder die interessantere Gilde an zu schreiben und auf diesem Weg zu mir in die Gilde kommen und kann meine Energie darauf verwenden im Forum zu suchen oder Spieler die Suchen im Forum an zu schreiben. Das Spiel bietet also gute Möglichkeiten zur Suche.
Wofür ist da denn ein Abwerbeversuch erforderlich? Auf die Art und Weise kommt jeder an die Spieler, die zum Stil der eigenen Gilde passen.

Aber davon aus zu gehen, dass Spieler in anderen Gilden unzufrieden sind und lieber - und das transportiert es ja auch - ein für sie besseres Spiel suchen sollten und sie deswegen gezielt an zu schreiben ist in meinen Augen übergriffig.

Erstens transportiert es eine Haltung, in der ich meine Gilde über die andere stelle und als besser bewerte (vor allem, wenn nur gezielt punktestarke Spieler anschreibe). Und da frage ich mich schon, wie da jemand drauf kommt, der Kernspieler einer sich stetig entwickelnden Gilde anschreibt?
Und zweitens unterstelle ich ja dem Angeschriebenen ja auch, dass er da nicht fähig sei, für sich selbst das richtige oder bessere zu suchen und dafür meine Information braucht.

DESWEGEN finde ich es nicht ok. Und dafür nehmen die Abwerber ja dann auch zudem in Kauf, die anderen mit ihren "tollen" Angeboten zu nerven.

grins- und und für alle, die Elvenar mit RL vergleichen wollen und immer wieder ein Spiel mit Arbeit gleichsetzen: Ich sattele jetzt mein Einhorn und fliege an den Rand des Regenbogens, um den Feenschatz zu heben.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Nehmen wir ne GM die ohne Abwerbungen nur 9 Kisten packt ...

Ressourcen werden quasi umsonst verbraten, da ist man es seinen Membern direkt schuldig Verstärkung an Land zu ziehen ...

Das überwiegt :cool:


Und wer ohne Ehrgeiz an die Sache rangeht, kann doch auch gut damit leben wenn Spieler abwandern ne? ^^
 

Deleted User - 405609

Nehmen wir ne GM die ohne Abwerbungen nur 9 Kisten packt ...

Ressourcen werden quasi umsonst verbraten, da ist man es seinen Membern direkt schuldig Verstärkung an Land zu ziehen ...

Das überwiegt :cool:
ich hab meine "Kämpfer" in Felyndral ohne abwerbungen in anderen gilden gegründet und aufgebaut - wenn man davon absieht, daß mich ein paar kollegen begleitet und unterstützt haben, die von der führung unserer alten gemeinschaft genauso enttäuscht und angewiedert waren wie ich. wir haben trotzdem (oder vieleicht gerade deshalb) nach rund 2 monaten unsere ersten 10 kisten geholt und nach 3 monaten keine mehr ausgelassen. hauptsächlich mit - damals noch - kleinen und mittelgroßen spielern.

also erzähl mir nicht, man muß abwerben um in vernünftigem zeitrahmen von 9 auf 10 kisten zu kommen
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
nun wir haben halt direkt mit Gründung die 10. gemacht ...

2 Monate ohne Blaupause sind verschenkte 2 Monate :p
 

Rassilon

Blühendes Blatt
Ich habe selbst schon mehrfach Abwerbungen erhalten (sogar für andere Spiele, Warum auch immer). Für diese Nachrichten nutze ich eine Funktion: Löschen. Damit löse Ich dieses Problem, aber das müssen ja nicht alle machen (meiner bescheidenen Meinung nach können alle Spieler selbst entscheiden ob sie auf einen Abwerbeversuch reagieren oder ihn Ignorieren).
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Löschen ist gut. Das sind 5 Minuten ärgern, sich amüsieren oder einfach nur erbost sein. Und dann ist es vergessen. Der Abwerber hat hoffentlich mehr Zeit "investiert" und verliert das Interesse.
copy & paste schafft der motivierte Abwerber in unter 5min ... wenn dann müsste das Ojekt der Begierde schon Interesse vortäuschen

warum muss man euch die tollsten Ideen eigentlich immer vorkauen? :p
 

DeletedUser

Ganz schön heftig, diese Beiträge.
Veröffentlicht alles, wie Menschen teils denken (wovor mich gruselt)

Alle diejenigen, die sich schwer tun, dass deren Partner im Kopf etwas überlegen, sollten einfach mal reflektieren :

Was will man,
wo will man hin
Was zählt gerade

und da gibt es keine Zeit für Eifersüchteleien !!
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Ich teile deine Meinung nicht, aber danke für deinen Beitrag
darfst meine Meinung auch gar nicht teilen, ist ja meine :p

is doch auch das schöne an Elvenar, die einen gucken auf Effizienz, die anderen stellen sich halt lieber mit hübschem Müll die Städtchen voll

Die einen spielen auf Rangliste, den anderen ist die RL egal... und dann gibts noch Leute die tun heut so und morgen so, oder die RL
des GAs schon, die im Turnier nicht, oder die auch aber die generelle RL nicht ... ohne nun jemand ansprechen zu wollen, hätte das
wohl ohnehin dann falsch verstanden, da bin ich mir fast sicher gg
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Wie geht ihr damit um, wenn eine andere GM wieder versucht wird, eurer GM liebgewonnene Mitglieder abzuwerben? Es gibt doch eigentlich genügend andere Möglichkeiten, sich neue Mitglieder zu suchen...
Talanah
Hi Talanah, du bist im Spiel doch ein alter Hase... sprich Eule. Bei Euch werden nicht nur Spieler/innen abgeworben, du schmeißt ja auch /Spieler/innen raus. Also würde ich einfach etwas mehr Gelassenheit, Verbesserung der Diskussionskultur und Erhöhung der Toleranzschwelle empfehlen. Wenn Ihr Euch nur auf den Erhalt eures Kaffeekränzchens als Endgamer beschränken wollt, dann ist ein Schrumpfen vorprogrammiert. Eigentlich solltest Du mit dem Thema kein Problem haben.

Ich finde das irgendwie ... unanständig. Vielleicht ist es ne Frage des Alters, keine Ahnung. Jedenfalls fand ich es immer schräg, solche PN zu erhalten und schreibe als Erz auch keine. Immerhin nimmt man so der anderen GM einen guten Gildie weg, den sie womöglich dringend braucht. Und ich denk mir auch, wer unzufrieden ist mit seiner GM, der sucht von sich aus was Besseres.

Falls eine GM in Auflösung ist, sehe ich das anders. Aber in eine funktionierende Gilde hineinzuschreiben, um deren beste Leute abzuwerben ... nee, nicht meins.
Da muss ich doch herzlich lachen.... wenn ich am Ende Deines Beitrags den Werbespruch lese...die Ghostriders Elcysandir nehmen turnierfreudige Spieler ab Kap. 4 auf.
 

DeletedUser

Ich kenne dich ja, lieber Atlantis..und du warst mir immer eine Freude, nicht unbedingt im Spiel, aber jaaa. ich liebe deinen Verstand!!
(mir reichte es eben nicht, dir einfach ein Like zu verpassen. Du bist mir ein sehr guter Freund geworden)

Weiter so!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben