• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Abzeichen für´s GA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser11265

Hier ein Vorschlag für das nächste Gemeinschaftsabenteuer:

Man könnte die ganze Abzeichen für die man kleine Werkstätten und Fremd-Manu´s bauen muss abschaffen und durch andere, sinnvollere ersetzen.

Der Vorschlag wäre diese Abzeichen durch Gütermengen-Abzeichen in verschiedenen Größen zu ersetzen.
Also zum Beispiel 10k Vorräte, 20k Vorräte, 30k usw. und natürlich auch für die Bonusgüter 10K Güter, 20k Güter usw.

Das Ganze könnte von der Größe an die Kapitel des Spielers angepasst werden.

Die anderen Abzeichen (Zauberabzeichen, Wunderabzeichen, Truppenabzeichen und Goldsäcke) sollten natürlich erhalten bleiben.
 

DeletedUser2459

Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Ansatz und dürfte den Einstieg für "kleine" deutlich einfacher machen. Allerdings bin ich nach wie vor dafür das Karte 2+3 eher was für die "grossen" bleiben sollte. Nicht falsch Verstehen, ich bin nicht für das Ausschliessen der "kleinen" aber ich möchte als Spieler der schon länger Spielt auch einen gewissen Vorteil haben gegenüber jenen die erst gerade Anfangen.

Ich würde deinen Vorschlag daher Unterstützen aber nicht an das Kapitel anpassen.

Sprich Karte 1 für alle, Karte 2 für die Semi Profis und Karte 3 dann für die voll Profis. Davon hätten dann alle was ;)
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Würde man die Anforderungen an das einzelne Zeichen anpassen an das Kapitel, kann jeder die Zeichen produzieren. Der Schwierigkeitsgrad ergibt sich dann aus der Anforderung der zweiten und/oder dritten Karte.
Würde zum Beispiel in Karte zwei Truppenabzeichen verlangt, sind die Kleineren raus, wenn keine Großen in der Gilde sind. Und in Karte drei kann man die Schwierigkeit noch weiter erhöhen, indem man Orks mit einbaut.
Zudem können auch Abzeichen der Bonusgüter 2 und 3 verlangt werden, da sind dann auch eher Spieler dabei, die schon länger dabei sind.
Die Idee bietet sehr viele Möglichkeiten.
 

DeletedUser2459

Ein Punkt den die Idee auch gleich mit abdeckt ist das die Push Accounts somit auch nichts mehr für das GA nützen würden. Diese produzieren ja bekanntlich eher kleine Mengen, sind dann also fürs GA nicht mehr von Bedeutung.

Ja ich glaube die Idee hat wirklich sehr viel Potential und geht gleich mehrere Dinge an. Man braucht dann auch keine 1er Manus und Werkstätten mehr und es können sich alle beteiligen.

Glaube Morri hat den perfekten Konsens gefunden, Hut ab !
 

black-night

Schüler der Feen
Die Idee ist gut, würde für die Vorräte wahrscheinlich auch funktionieren.
Bei den Gütern wird das nicht gehen. Da bei produziere 1.000 Holz auch die Güter aus dem Markt zählen würden. Wie hoch der Aufwand wäre das System zu ändern, kann ich nicht beurteilen.

Generell könnte man so auch Abzeichen für Produziere X Mana, Produzieren X Orks, Produziere X Samen machen, für die Karten 2 + 3.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Prinzipiell finde ich die Idee richtig gut und unterstützenswert, aber dann muss auch was an den Preisen gemacht werden, so dass es sich auch lohnt daran teilzunehmen, wenn man nicht unter den ersten drei Plätzen ist (und selbst da lohnt es sich kaum :( ). Es sollte meiner Meinung nach am Ende jeden Weges (also da wo man die Truhe einsammelt) ein gutes (!!!) Gebäude stehen, denn WP kann man sich für weniger Aufwand im Turnier holen. Sonst bringt es ja nichts sich über neue Abzeichen Gedanken zu machen, wenn dann keiner mitmacht, da die Preise zu schlecht sind.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich persönlich finde die Abzeichen, die im Moment da sind, eigentlich ganz gut. Das Bierbrauer-Abzeichen könnte man vielleicht ersatzlos streichen.

Die Idee von @MagicMorri finde ich auch nicht schlecht, allerdings müßte da noch besser abgestuft werden, damit auch die "Kleinen" mitmachen können, also 500, 1000, 2000, 5000, usw. mit 10k anzufangen, fänd ich viel zu hoch.

Außerdem fänd ich es gut, wenn man den Reliktwegpunkt ändert! Ich musste 30 Marmor-, 30 Stahl- und 30 Holzrelikte einzahlen. Ich fänd es besser, wenn man den Wegpunkt so gestaltet, dass man zB 100 Relikte einzahlen muß, aber dann frei wählen kann, welche und wieviele. So könnte jeder sich beteiligen und die Relikte einzahlen, die er definitiv nicht braucht, denn die Bonusgüter sind ja bei jedem anders.

Außerdem schwirrt mir noch ein neues Abzeichen im Kopf herum: Wissensabzeichen!
Man könnte hierfür neue Queste einbauen, die eine Frage zu Elvenar enthält im Multiple-Choice-Verfahren, also zB Welches Gebäude war Teil des Wintersets 2017? a) Gletscherriese b) Riesige Eishexe c) Vereister Brunnen d) Schneeballschlacht. Klickt man die richtige Antwort an, bekommt man ein Wissensabzeichen.
 

Pukka

Geist des Blattes
dir ist aber schon klar das es ein GEMEINSCHAFTS abenteuer ist. wie wahrscheinlich ist es denn, das alle mitglieder die gleichen relikte unbedingt brauchen? und bei 15 mitgliedern sind das ganze 2 pro sorte pro mitglied. die akademie braucht die nichtbonusrelikte ja auch... und da schimpft keiner über die 2-4 pro zauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser11265

Ich persönlich finde die Abzeichen, die im Moment da sind, eigentlich ganz gut. Das Bierbrauer-Abzeichen könnte man vielleicht ersatzlos streichen.

Die Idee von @MagicMorri finde ich auch nicht schlecht, allerdings müßte da noch besser abgestuft werden, damit auch die "Kleinen" mitmachen können, also 500, 1000, 2000, 5000, usw. mit 10k anzufangen, fänd ich viel zu hoch.

Außerdem fänd ich es gut, wenn man den Reliktwegpunkt ändert! Ich musste 30 Marmor-, 30 Stahl- und 30 Holzrelikte einzahlen. Ich fänd es besser, wenn man den Wegpunkt so gestaltet, dass man zB 100 Relikte einzahlen muß, aber dann frei wählen kann, welche und wieviele. So könnte jeder sich beteiligen und die Relikte einzahlen, die er definitiv nicht braucht, denn die Bonusgüter sind ja bei jedem anders.

Außerdem schwirrt mir noch ein neues Abzeichen im Kopf herum: Wissensabzeichen!
Man könnte hierfür neue Queste einbauen, die eine Frage zu Elvenar enthält im Multiple-Choice-Verfahren, also zB Welches Gebäude war Teil des Wintersets 2017? a) Gletscherriese b) Riesige Eishexe c) Vereister Brunnen d) Schneeballschlacht. Klickt man die richtige Antwort an, bekommt man ein Wissensabzeichen.

Warum willst du das Bierbrauer-Abzeichen streichen? Gerade das ist doch eins der Abzeichen das auch die Kleinen einer Gilde super machen können.

Außerdem war die Idee ja das die Gütermenge an das Kapitel des Spielers angepasst wird, Das ich bei 10k angefangen hab war ein Beispiel ;) Ich hätte auch kleiner anfangen können.

Bei den Relikten bin ich anderer Meinung.....in einer Gemeinschaft dürfte es eigentlich kein Problem sein die benötigten Relikte zusammen zu bekommen.

Die Idee mit dem Wissensabzeichen ist nicht schlecht, aber ich gehe mal davon aus das das in dieser Art wahrscheinlich technisch nicht umsetzbar ist. Bin kein Programmierer, aber ich stelle es mir schwierig vor das in unsere heiß geliebten Klickediklick-Quest´s einzufügen.:p
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Pukka : Beim Feedback zum GM haben sich einige negativ über die Relikteinzahlungen geäußert. deshalb habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Punkt zu erhalten, aber zu entschärfen. Außerdem geht es ja nicht darum, wer welche relikte braucht, sondern allen zu ermöglichen relikte einzuzahlen, egal wie klein oder groß und egal welches Bonusgut er/sie hat.

@MagicMorri : Es wurde viel Kritik gerade zu diesem Abzeichen geäußert, wegen der ständigen Klickerei zum in Auftrag geben. Wieso ist das ein Abzeichen für die Kleinen? Wenn ich die Werkstatt habe, kann ich doch auch als "Kleiner" Brot backen, statt Bier zu brauen!!?? Beim Brot klicke ich 1x pro Stunde, beim Bier brauen alle 5 Minuten.
Für kleine Gemeinschaften sind die Relikte schon ein Problem, denke ich, genau wie die Gütermengen (bei mir waren es je 35000 Marmor, Stahl und Holz). Das ist schon happig für Anfänger.

@black-night : Ist es nicht so, dass es "produziere" und "erwirtschafte" als Formulierungen gibt? Bei Produziere mußt Du selber machen und bei erwirtschafte zählt auch der Markt?
 

DeletedUser11265

@ Dariana als ich noch ganz ganz klein war hab ich in meinem ersten GA fast nur Zwergenbrauer gemacht. Ganz einfach weil ich das Werkzeug gebraucht hab. Hat sich also gut ergänzt.
Natürlich wurde zu dem Abzeichen viel Kritik geäußert....das liegt aber eher daran das hier ständig und zu allem viel Kritik geäußert wird. Ich find das Abzeichen gut und für mich darf das gerne bleiben.
 

Pukka

Geist des Blattes
@Dariana1975 jeder, der die ersten provinzen der weltkarte besiegt hat, hat von den 6 nichtbonusgütern wenigstens 8 stück. wieso kann ein "kleiner" die nicht einzahlen, oder einen teil davon? wir sprechen von ca 2 pro sorte pro nase ... aber ok du willst ja weiterhin ein spielbestandteil, das für eine gemeinschaft ausgelegt, ist unbedingt alleine machen. und klar - die bedingungen MÜSSEN natürlich für eine 1-mann-gemeinschaft angepasst werden...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ich finde die Idee leider gar nicht gut - denn dann werden wiederum die bestraft, die in den höheren Kapiteln mit weniger Produktionsstätten auskommen, da sie sich ihren Bedarf nicht künstlich hoch geschraubt haben, durch Massenscouten z.B. - ich z.B. habe nur 4/4/3 Manufakturen in Kapitel XII - später nur noch 3/3/3 und halt noch zusätzlich je 1 Manufaktur für die neuen Güter, Werkstätten hab ich 4 - und das ist eigentlich zuviel - aber ich brauch halt einfach definitiv nicht mehr und hab trotzdem gut gefüllte Lager im Gegensatz zu manch einem Spieler der 3-4 x so viele Manufakturen wie ich hat - und eine weitere hoch ausgebaute Manufaktur auf Level 24, damit man mehr Abzeichen herstellen kann, kann man sich auch nicht einfach mal so eben aufbauen, damit man mit einem Kapitel 2-Spieler mithalten kann, der sich mal eben fürs Abenteuer billig und schnell (wohlmöglich mit Sponsoring) und auch noch mit ziemlich wenig Platzbedarf ein paar weitere Manus hinstellen kann, die genau so schnell wieder abgerissen sind. Ausserdem ist es ja umstritten, ob die Städte tatsächlich noch effektiver werden, je weiter man in der Forschung kommt - wie soll man das dann kapitelabhängig gerecht hin bekommen? Die Gefahr ist auch groß, dass man hier bei der Menge sehr viel Überschuss produziert - angenommen mir fehlen dummerweise nur noch 23 Stahl für mein Abzeichen - ich kann aber nur eine 3-Std. Produktion von 2000 Stahl abholen - also 1977 abenteuertechnisch gesehen für die Tonne. Die Produktionsmengen sind ja schon alleine bei den unterschiedlichen Gütern verschieden (auch im Vergleich Elf-Mensch), dann spielt da auch noch bei jedem ein anderer Produktionsbonus mit rein - das stell ich mir recht schwierig vor, das sinnvoll abzustimmen - soll ich mir dann zusätzlich noch kleine dazustellen, damit ich keine große verschwende? - nein, tut mir leid - ich finde das wesentlich komplizierter und überhaupt nicht gerechter.
Bei den Vorräten ist es das Gleiche - selbst kleine Spieler, die die Schleife intensiv nutzen, brauchen auch am Anfang gar nicht viele Werkstätten - vor allem keine ausgebauten - auch diese Spieler wären im Nachteil - also lieber mach ich mir Platz (bzw. reservier ich mir neu hinzu gewonnene Erweiterungen) für viele kleine Werkstätten und Manus, die ich auch im meist kurz darauf folgenden normalen Event sowieso wieder brauche und reiss die dann anschließend wieder ab, wie wenn ich den selben Platz mit lauter großen Sachen vollstelle, die ich nicht wirklich brauche und vor allem nicht schön finde, um dann bei der nächsten Gastrasse wieder festzustellen, dass ich keinen Platz für die Gastrassenproduktion habe und wieder was opfern muss - denn ein Gebäude auf Level 24+ wieder abzureissen tut da viel viel mehr weh und hat wahrscheinlich so viele Ressourcen im Ausbau gekostet, dass ich die Güterpunkte auf Karte 3 alleine auffüllen könnte.

Noch einfacher könnte man den Top20 einer jeden Welt den Sieg wohl nicht schenken - seht euch doch mal diese Städte an - 30 und mehr Manufakturen und über ein Dutzend magische Werkstätten, die wesentlich mehr Produktion haben, sind da keine Seltenheit.


Edit: @OdinsBlutRabe - das Problem wäre sogar noch größer - man kann durchaus einem Kapitel1-Account so viele Güter zustecken, dass sich der auf der Weltkarte weit ausbreiten kann und somit unendlich viel Platz für ganz ganz viele Werkstätten und Manus auf Stufe 4 oder so hat (je nachdem wie weit man in dem Kapitel halt ausbauen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7110

ich finde die Idee leider gar nicht gut ......
Noch einfacher könnte man den Top20 einer jeden Welt den Sieg wohl nicht schenken - seht euch doch mal diese Städte an - 30 und mehr Manufakturen und über ein Dutzend magische Werkstätten, die wesentlich mehr Produktion haben, sind da keine Seltenheit.

sehe ich ähnlich

Prinzipiell finde ich die Idee richtig gut und unterstützenswert, aber dann muss auch was an den Preisen gemacht werden, so dass es sich auch lohnt daran teilzunehmen, wenn man nicht unter den ersten drei Plätzen ist (und selbst da lohnt es sich kaum :( ). Es sollte meiner Meinung nach am Ende jeden Weges (also da wo man die Truhe einsammelt) ein gutes (!!!) Gebäude stehen, denn WP kann man sich für weniger Aufwand im Turnier holen. Sonst bringt es ja nichts sich über neue Abzeichen Gedanken zu machen, wenn dann keiner mitmacht, da die Preise zu schlecht sind.

Verstehe ich weniger. Wenn man Dinge produziert, die man benötigt, diese aber noch nicht einmal anschließend abgeben muss - sondern nur das Abzeichen, welches bestätigt, dass man diese Menge produziert hat - warum sollte man dafür etwas bekommen. - und zwar sogar noch mehr, als es bisher schon der Fall war.

Wer eine Stadt besitzt, die viel zu leisten in der Lage ist, hat schon dadurch einen Nutzen. Warum soll dann so etwas ohne wirkliche zusätzliche Leistung noch groß belohnt werden? Klar sind die 5 - Minuten Klickereien nervig. Aber irgendwo muss bei Events auch Einsatz gezeigt werden, wenn am Ende etwas dabei raus springen soll. Dieser muss zwar nicht unbedingt in der Betätigung endloser Klickorgien bestehen, aber dann sollte zumindest eben die echte Einzahlung von Gütern erfolgen. Oder etwas anderes, was Leistung erfordert. Andernfalls sehe ich keinen wirklichen Anlass dafür, dass nützliche Belohnungen ausgeschüttet werden. Pro forma Belohnungen wie neue Avatare, welche aber sonst keinerlei Nutzen bringen, wären dann angebrachter.

Ich glaube es gab irgendwann mal die Idee eines Jahresevents. Wo Belohnungen für x produzierte Vorräte, Güter etc ausgezahlt werden sollten. Dort hätte ich es sogar noch einigermaßen sinnvoll gefunden. Bei moderater Belohnung. Aber in Form eines Gemeinschaftsabenteuers, mehr oder weniger den komplett normalen Spielbetrieb zu belohnen, finde ich nicht wirklich angebracht.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Dariana1975 jeder, der die ersten provinzen der weltkarte besiegt hat, hat von den 6 nichtbonusgütern wenigstens 8 stück. wieso kann ein "kleiner" die nicht einzahlen, oder einen teil davon? wir sprechen von ca 2 pro sorte pro nase ... aber ok du willst ja weiterhin ein spielbestandteil, das für eine gemeinschaft ausgelegt, ist unbedingt alleine machen. und klar - die bedingungen MÜSSEN natürlich für eine 1-mann-gemeinschaft angepasst werden...

Sorry, ich verstehe Deinen Post nicht!? Es gibt 9 Güter in den unteren Kapitel. 3 davon sind die Bonusgüter, die bei jedem Spieler anders sein können. Was meinst Du mit: "Jeder hat von den 6 Nichtbonusgütern wenigstens 8 Stück" ???? Und wie kommst auf: "2 pro Sorte Pro Nase" ? Das kommt doch auf die Größe der Gemeinschaft und die Kapitelstufen der Mitglieder an?! Klar, wenn eine GM 25 Mitglieder hat, aber bei nur 5 oder 10 oder 15 Mitgliedern?
Außerdem habe ich überhaupt nicht vorgeschlagen irgendetwas an 1-Mann-Gemeinschaften anzupassen. Ich habe zB. geschrieben und nur eine Alternative zu den festgelegten Relikten gegeben, weil viele wohl nicht so glücklich über diese Wegpunkte waren. Natürlich müssten die Zahlenmengen noch nach Schwierigkeitsgrad und Wegfarbe angepasst werden. Es war halt ein Vorschlag!
 

Pukka

Geist des Blattes
eine kartenprovinz hat 8 begegnungen = 8 relikte (da schrieb ich etwas ungenau 8 stück) und ich meine damit, wer ringförmig erkundet (wie ja immer gern vorgeschlagen wird) hat alle unterschiedlichen provinzen wenigstens ein mal gemacht. und ich schrieb NICHT
"Jeder hat von den 6 Nichtbonusgütern wenigstens 8 Stück"
sondern
jeder, der die ersten provinzen der weltkarte besiegt hat, hat von den 6 nichtbonusgütern wenigstens 8 stück.
das macht schon einen unterschied. (finde ich)
Und wie kommst auf: "2 pro Sorte Pro Nase" ?
selbstverständlich ging ich von einer mittleren größe der gemeinschaft aus.
30 relikte geteilt durch 15 mitglieder ergibt 2 relikte / mitglied.
Außerdem fänd ich es gut, wenn man den Reliktwegpunkt ändert! Ich musste 30 Marmor-, 30 Stahl- und 30 Holzrelikte einzahlen.
und du betonst ja immer wieder ganz stolz, das du eine 1-mann-gemeinschaft gegründet hast, um teilzunehmen.
dir ist aber schon klar das es ein GEMEINSCHAFTS abenteuer ist. wie wahrscheinlich ist es denn, das alle mitglieder die gleichen relikte unbedingt brauchen? und bei 15 mitgliedern sind das ganze 2 pro sorte pro mitglied. die akademie braucht die nichtbonusrelikte ja auch... und da schimpft keiner über die 2-4 pro zauber.

auf die kapitel kommt es nicht an, denn man fängt bereits in kapitel 1 an, seine umliegenden provinzen zu erkunden.
So. Ich habe fertig. von mir kommt jetzt nichts mehr zu diesem thema.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@Pukka: Wenn Du meinen Vorschlag schon so genau gelesen hast, dann ist Dir sicher aufgefallen, dass für den Wegpunkt, den ich beschrieben habe insgesamt 90 Relikte nötig waren. In meinen Vorschalg habe ich diese Anzahl auf zB 100 Relikte erhöht.

Und: JA, ich bin stolz! Ist das verboten?
 

La Paloma

Weltenbaum
Nun sind Ein-Mann-Gemeinschaften sicher nicht die Regel - wie ja auch schon das Wort nahelegt;) - und somit kein Maßstab für mich!
 

tangora

Erforscher von Wundern
Ich kann @Romilly `s Aussage nur voll und ganz zustimmen. Dies waren auch meine ersten Gedanken, die ich hatte, als ich den Vorschlag las.

Überscoutete Spieler und diese mit wirklich viel Dia-Einsatz und entsprechender Anzahl an Manufakturen und Werkstätten machen dann die ersten Plätze im GA unter sich aus. Andere brauchen hier gar nicht mehr anzutreten, Fleiß und Einsatzbereitschaft sowie Management und Teamwork spielen dann keine Rolle mehr. Wesentliche Aspekte eines erfolgreich gespielten Gemeinschaftsabenteuers. Natürlich ist es auch jetzt so, dass durch mehr Platz und dadurch die Möglichkeit mehr 1er Manu´s und Werkstätten hinzusetzen diese Spieler im Vorteil sind - das ist auch okay so. Aber das alleine darf bei einem Event, das auf gemeinsam erarbeitete Leistung basiert, nicht ausschlaggebend sein.

Und meiner Meinung nach sollten auch die Relikte weiterhin Bestandteil von GA´s bleiben, auch in den Stückelungen. Dies animiert alle Spieler, die an einem Gemeinschaftsabenteuer teilnehmen wollen, nämlich zu regelmäßiger Turnierteilnahme - und nicht nur an den Bonusturnieren. Und erst wenn man regelmäßig an Turnieren teilnimmt, erlebt man auch den Vorteil den Turniere einem im weiterkommen seiner Stadt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Und meiner Meinung nach sollten auch die Relikte weiterhin Bestandteil von GA´s bleiben, auch in den Stückelungen. Dies animiert alle Spieler, die an einem Gemeinschaftsabenteuer teilnehmen wollen, nämlich zu regelmäßiger Turnierteilnahme - und nicht nur an den Bonusturnieren. Und erst wenn man regelmäßig an Turnieren teilnimmt, erlebt man auch den Vorteil den Turniere einem im weiterkommen seiner Stadt bringen.

Ja, die neuen Abzeichen sollten genauso bleiben wie das Einzahlen von Relikten und Ressourcen, auch wenn ich noch relativ klein bin.

Aber die meisten sprechen halt Turniere an, und da tun sich die "Kleinen" natürlich auch schwerer, wenn die nicht in eine Top GIlde kommen und dadurch profitieren.

Ich persönlich wünsche mir dass bei zukünftigen GA auch "NBH-Abzeichen" einzuzahlen sind, gekoppelt an der Forschung so wie es auch für die Einheiten und die Münzen ist. Und auch "Vorräte-Abzeichen" wären noch schön.

Es gibt ja für die Entwickler noch genügend Optionen uns weitere Abzeichen aufs Auge zu drücken, also einfach her damit.

Aber diejenigen sollten dann bitte vorher auch auf einen eigenen dafür eingerichteten Server auch alles durchspielen und testen ob dies alles funktioniert und ob eventuell dann doch eine kleinere Änderung in der Klickerei möglich ist wenn wir irgendwann mal bei 25 Abzeichen angelangt sind

Lady of the Moon
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben