• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Abzeichen-Teleporter fürs Abenteuer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Holomaus

Starke Birke
Ob die Idee wirklich neu ist weiß ich nicht. Ich denke aber daß sie sinnvoll ist. :cool:

Da mal wieder einer meiner Gildies etwas farbenblind war landete ein wichtiges Abzeichen im falschen Weg. :eek:

Ich als Erzmagier würde das gerne mit sowas wie einem Abzeichen-Teleportzauber berichtigen können.

Der Zauber darf ja gerne Dias kosten. Und nicht irgendwie herstellbar oder irgendwo zu gewinnen sein... Nur auf der Abenteuerkarte erwerbbar. Vielleicht bei nem Flaschengeist am Wegrand? :D

Maximal 100 Dias würde ich dafür ausgeben, falsch platzierte Abzeichen von einem noch unerfahrenen oder schlicht mal verpeilten Gildie dorthin portieren zu können wo sie gebraucht werden... Wäre gut wenn man mit diesem Zauber einen falschen Wegpunkt komplett leerzaubern könnte. Die Abzeichen von dort landen dann also in meinem Inventar und ich kann sie neu verteilen.

Man kann ja diese Zauber limitieren so daß vielleicht nur 3 Pro Karte/Gemeinschaft möglich sind. Also maximal 3 Wegpunkte in jedem Abschnitt leergefegt werden können... Natürlich nur welche, die noch nicht abgeschlossen sind... ;)

Damit ist sichergestellt, daß er nicht zu oft eingesetzt wird und die Gemeinschaft trotzdem aufpassen muss was sie tut....

Großmagier sollten diese Funktion natürlich auch haben. Aber pro Karte/Abschnitt gibt es nur 3 Zauber. Sind die von wem auch immer verbraucht (also z.B. alle 3 vom Erzmagier oder 3 Großmagier jeweils einen) worden muss die Gemeinschaft wieder damit leben wertvolle Abzeichen verschwendet zu sehen... :p

Ich denke, das ist alles. Also die Idee fertig. Deswegen stell ich sie mal hier statt in der Schmiede. ;)

Bitte lyncht mich deswegen nicht. :p:p:p:p:p:p

Ist das reif genug für ne Abstimmung?

Holomaus
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Ich sag mal nicht wer sich sowas im laufenden GA grad von Herzen gewünscht hätte :p

persönlich steh ich der Idee neutral gegenüber... brauchs eigentlich nicht, finds eher lustig wenn so Schnitzer passieren, würd mich aber auch nicht weiter stören wenns so ne Option geben würd :)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Bin dagegen

Manche zahlen aus Prinzip falsch ein
Manche weil kein Wegpunkt mehr fertig war (den rausnehmen cancelt auch die Belohnung)
Manche weil in den verschiedenen Welten verschiedene Wege gegangen werden

Fehler passieren und gehören irgendwie auch zum GA dazu, genauso wie wenn man eine Produktion zu viel abholt
 

DeletedUser

dagegen
es gehört dazu, daß mal passiert
Und für ein einziges Abzeichen so ein Aufwand ?
und wer soll den Zauber einsetzen können ?
das Mitglied, um ein falsch gesetztes Abzeichen zu ändern ?
oder der Erz, der damit quasi die Möglichkeit hätte, einem Mitglied das vielleicht einzig gesetzte Abzeichen zu entziehen, um ihm die Belohnung zu verwehren ?
sowas von dagegen
 

Holomaus

Starke Birke
Ich habe nicht gesagt, daß es einem Mitglied das einzig eingezahlte Anzeichen damit genommen werden soll. Und es geht auch nicht nur um ein einziges Abzeichen... In meiner Gemeinschaft zahlen alle, die teilnehmen wollen, mehrmals was ein. Und am Ende des Weges wird gewartet bis jeder was drin hat wenn da noch wer fehlen sollte. Es geht um versehentlich falsch eingezahlte Abzeichen was demjenigen, dem das passiert ist, auch nicht so gefällt...

Und wer absichtlich die Gruppenleistung sabotiert fliegt früher oder später sowieso weil er damit nur für Unfrieden sorgt. Also wenn jemandem das einmal passiert ist das ok. Aber wenn es immer so ist dann kriegt er irgendwann eben mal ne Ansage. Und bessert sich das dann auch nicht gibt es nen Freiflug weil asoziale Störenfriede niemand leiden kann. Wenn das andere Gemeinschaften anders handhaben ist das doch deren strukturelles Problem.

Wenn jemand im Hauptweg nichts einwerfen kann weil er nichts passendes hat dann kann er bei uns gerne ein einzelnes, leicht zu reproduzierendes Abzeichen woanders einwerfen. Diese Wegpunkte haben selten irgendwas wichtiges (als wichtige sehe ich Langzeitproduktionabzeichen, also alles über 9 Stunden Laufzeit. Alles andere ist Kleinkram) ... Also wird da auch niemandem irgendwas entzogen.

Und ich als Erz hab ja auch den Überblick wer wann im Spiel ist. Ich kann im Ernstfall also denjenigen nochmal woanders was einwerfen lassen... Und wenn der Hauptweg fertig ist juckt es weder mich noch sonstwen wenn irgendwas irgendwohin geworfen wurde. Schon garnicht im 3. Abschnitt... Der Strudel interessiert uns ja nicht so brennend...

Es geht mir also um die Zeit, in der der abgesprochene Weg, der gegangen wird, noch garnicht beendet ist. Und klar, Fehler passieren. Aber man sollte sie auch mal geradebügeln können...

Und wenn das Ganze nur mit Dias machbar ist wird sich jeder, der diesen Zauber anwenden will, schon genau überlegen, ob sich das im speziellen Einzelfall lohnt. Kann ja dann ne automatische Mitteilung an alle Gildies geben daß da jemand gezaubert hat... Gerne mit Namensnennung. Dann sabotiert auch kein Großmagier so einfach damit die Truppe...

Und Erzmagier/Großmagier sollten doch auch mal ein wenig zaubern dürfen. Ansonsten kann man sich für sie mal ne andere Rangbezeichnung ausdenken. ;)

Holomaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ich brauche sowas nicht, aber ich gebe zu bedenken, dass man sowas zwar für ein einzelnes daneben gezahltes Abzeichen nutzen könnte, sodass der Einzahler nix mehr eingezahlt hat, andererseits sollte Inno dem Einzahler die Belohnung trotzdem geben und könnte ein Punkt, wo jeder nur EINEN Goldsack reintun soll, dann wieder geleert werden. Würde der Einzahl-Status bleiben, wäre das GA für Gelegenheitsspieler sogar einfacher als vorgesehen.
So befriedigend das auch sein mag, Trollen die Macht zu entziehen, wenn der Erzi dann 45 Schmieden wegtrollt, die er nicht mehr her gibt, ist auch keinem geholfen. o_O:D
Unter'm Strich wäre ich dafür, aber ich glaube nicht, dass sowas kommt.
 

Holomaus

Starke Birke
Trollende Erzmagier sind nicht lange in guter Gesellschaft. Sie verlieren ihre zuverlässigen Leute und stehen allein im Wald. :p

Und da es ein Teleportzauber sein soll kann man ja den Umweg über das Inventar des Magiers auslassen und die Abzeichen direkt ins richtige Loch werfen. Dann kann man halt erst zaubern, wenn der entsprechende Wegpunkt auch gerade bedient werden kann... Und der, der das Abzeichen hergestellt hat klebt am Abzeichen. Also sein Name wechselt mit...
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich sehe gerade so einige Erzis vor Freude auf und ab hüpfen.

Ich stehe der Sache auch ehr neutral gegenüber, wobei ich den Ärger über falsch eingezahlte Abzeichen durchaus verstehen kann, aber ich denke auch, dass es einige Spieler gibt, die dann gar nicht mehr aufpassen, denn der Zauber-Erzi wirds ja dann schon richten!
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Meine Unterstützung ist dir gewiss, wobei ich mir mannigfaltige Optionen vorstellen kann, wie damit Schindluder getrieben wird...
 

Sreafin

Geist des Berges
Klar dagegen:
Die Gründe wurde von etliche Vorrednern, z.B. @Moonlady70 oder @Primus71 , bereits genannt. Ansonsten kann man sie auch in meinen Beiträgen zu vergleichbaren, für mich vollkommen zurecht abgelehnten, Ideen im Archiv nachlesen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Bei falsch eingezahlten Abzeichen gibt es immer wieder unnötigen Frust. Von mir aus bräuchte es nicht extra einen Zauber, sondern vielleicht einfach die Möglichkeit seine Abzeichen wieder aus dem Punkt entnehmen zu können, wenn dieser noch nicht abgeschlossen ist. Ich sehe das Drama beim falschen Einzahlen nicht als essentiell für das Spiel. Meine Stimme hättest für jede Idee, die das beendet.
 

DeletedUser16550

Im Prinzip ist die Möglichkeit, Abzeichen für Dias zu erwerben, genau das was du dir wünscht und bereits vorhanden.

Du möchtest ein verlorenes Abzeichen mit Dias "retten" - dann kauf doch einfach direkt das Abzeichen im richtigen Wegpunkt...nun gut, der Preis ist höher, als von dir gewünscht.
 

DeletedUser

Das wäre doch eine neue Geschäftsidee für Inno.
Jeder, der ein falsch gesetztes Abzeichen entfernen oder umsetzen will, zahlt 500 Dias und erhält dafür einen "Abzeichen-Teleport-Zauber" :rolleyes:
Der zweite kostet dann 750, der dritte 1000 usw usw.
Damit ließe sich echt Geld verdienen o_O
 

Holomaus

Starke Birke
@Primus71 : der erste 100 Dias, der zweite meinetwegen 200 und der dritte dann 300. Das reicht doch. Und es spricht ja nichts dagegen daß Inno auch was vom Kuchen abbekommt. Wobei es ja schon viele Dias umsonst zu bekommen gibt... In der Akademie oder durch Wunschbrunnen etc... :p
Und ich spreche nicht nur von einem Abzeichen, sondern von allen in einem falschen Wegpunkt. Der Zauber soll also den noch nicht vollendeten Wegpunkt leerfegen... weil es eben oft nicht nur ein falsch abgelegtes Abzeichen ist sondern mehrere.

@Xebifed : es geht nicht nur um das Abzeichen, sondern auch um den Mitspieler, der sich für seinen Irrtum schämt. Dem kann man ja mal ein wenig helfen indem man seinen unabsichtlichen Fehler auf "magische" Weise behebt... Also auch ein wenig sozial sein kann nicht schaden. Auch wenn das hier nur ein Spiel ist.

Und irgendwie fehlt halt noch was magisches für die beiden Ränge Erzmagier und Großmagier. ;)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Auch wenn ich mich schon wegen massig falsch geworfenen Abzeichen heftig geärgert habe, den Punkt mit dem "einzigen Abzeichen wegnehmen" sehe ich auch.
Wenn schon jemand für den Fehler zahlen sollte, dann der Verursacher, meiner Ansicht nach. Also nicht der Erz, sondern einzig der Einzahler sollte korrigieren können.

Bei 3 Abzeichen würde das vermutlich nicht wirklich helfen - die kann man schon jetzt mit Dias kaufen.

Ich wäre dafür, die Idee in der Ideenschmiede noch einmal reifen zu lassen.
 

Holomaus

Starke Birke
Irgendwie finde ich es lustig daß hier einige es schlimmer finden daß einem einzelnen Gildie das womöglich einzige falsch abgelegte Abzeichen genommen werden könnte welches eventuell dafür verantwortlich ist daß die ganze Gilde den geplanten Weg nicht schafft. :p

Und wenn da einer sein einzig eingeworfenes Abzeichen verloren hat kann er ja nochmal was einwerfen. Ist doch klar daß der Erz (und seine Stellvertreter) dann darauf achtet daß derjenige nicht leer ausgeht.

Und klar, man kann Abzeichen kaufen. Aber zu welchem Preis? Wenn ein Erzmagier sich mehr auf das Wohl der ganzen Truppe konzentriert muss er doch auch einen kleinen Vorteil haben. Und Dias zu sparen ist ein kleiner Vorteil der sich wenigstens lohnt... Für jeden.

Und da es dank der Einzahlmöglickeit "maximum" nicht immer nur um ein oder 3 Abzeichen geht ist es durchaus mal zu überlegen, ob es da nicht eine sozialere Möglichkeit gibt als den Erzmagier dann endlos Dias ausgeben lassen zu müssen.

Warum sollte der Erzmagier denn überhaupt irgendetwas ausbügeln was seine Gildies verzapfen? Vielleicht, weil er es als seine Aufgabe sieht? ;)

Und wenn jemand den Fehler eines anderen ausbügelt und dafür Dias ausgibt sollte sich der Verlust für denjenigen in einem Rahmen halten, der noch verkraftbar ist... Deswegen soll der Zauber ja weniger kosten als ein einzelnes Abzeichen.

Es wäre also ein Kompromiss, mit dem man leben kann, wenn man will.

Wozu muss diese Idee noch reifen? Eigentlich müssen die Leute, die dagegen sind, nur mal darüber nachdenken, ob ihre Gründe wirklich gute Gründe sind... ;)

Wird ja niemand gezwungen, diesen Zauber anzuwenden wenn er möglich ist.

Holomaus
 

Holomaus

Starke Birke
Die besten Absprachen nützen nichts wenn man sich dann trotzdem vertut.

Ich würde jetzt am liebsten mal sehen, was passiert, wenn es so einen Zauber probeweise gäbe. Ob alle, die hier dagegen sind, den auch wirklich niemals nutzen? ;)

Klar, Fehler passieren. Aber ist das ein sinnvolles Argument um das Ausbügeln von Fehlern grundsätzlich abzulehnen?

Irgendwie verstehe ich euch wohl einfach nicht. Oder ihr mich nicht? :confused:
 

Killy

Schüler der Goblins
Irgendwie verstehe ich euch wohl einfach nicht. Oder ihr mich nicht? :confused:
Es war schon immer so, deshalb muss es so bleiben, wer etwas versehentlich falsch macht ist doof und selber Schuld, soll er halt besser aufpassen. (Zusammenfassung der einen Hälfte der Argumente)
Mit dem Zauber könnten Spieler um ihre Belohnung gebracht werden (weiß ehrlich gesagt nicht, in welcher Gemeinschaft es ist üblich ist, dass man sich gegenseitig um die Belohnung bringt) und deshalb ist der Zauber viel zu gefährlich. (zweite Hälfte der Gegenargumente)
:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben