• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Akademie-Diskussion - Ab welchem Kapitel lohnt sie sich?

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Nur weil ich zu 100% keinen Nutzen in der Akademie (die Zauber brauche ich nicht) und im Handwerk (Zeitgewinn in verschiedensten Varianten) sehe und ich daher keine Akademie brauche, einfach aus Events ausgeschlossen zu werden ist einfach nicht fair.

Welchen Nutzen ziehst du eigentlich daraus, in einer Dauerschleife deinen Unmut über die Akademie ins Forum zu kippen? Brauch man das? Wäre ein enormer Zeitgewinn und ausgeschlossen fair dies nicht in den verschiedensten Varianten zu tun. ;):D
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
@Tiboria Ich finde schon, dass man seinem Unmut durchaus in einem Forum freien Lauf geben darf, gerade in einem Thread der nun deutlich zu diesem Thema eröffnet wurde. Viel nerviger finde ich persönlich es, wenn jemand anscheinend versucht dies irgendwie ins Lächerliche ziehen zu wollen.
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Dieser Thread sollte als Ergebnis eine klare Aussage haben, ab welchen Kapiteln je nach Rasse/Bonusgut sich die Aka rentiert. Ab Kapitel 11 definitiv, aber das ist viel zu ungenau. :)
Das war also die Einstiegsfrage... ich persönlich hab die Aka einfach mal gebaut als sie aktuell wurde. Ab welchem Kapitel sie sinnvoll ist kann ich nicht sagen.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich habe die Aka nie gebaut und muss sagen, dass man sie für das eigentliche Spiel (Ausbau der Stadt, Durchlaufen der Kapitel etc.) absolut nicht braucht. Sinnlos wie ein Kropf, eventuell um die Kapitel schneller zu spielen.
Die Aka bildet nun den Raum für Nebenschauplätze des Spiels, von denen man, inklusive Neuerdings den Events, nach dem Betreiberwillen, eben ohne die Aka ausgeschlossen wird. Man muss nun entscheiden was man möchte, entweder alles spielen mit der Aka, oder sich eben auf den Kern des Spiels beschränken und ohne Aka spielen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ich habe die Aka seit ich sie bauen konnte und habe es nie bereut :) - und heutzutage würde ich auch nie darauf verzichten wollen - Platzmangel hat man sowieso nur, wenn man nicht mit dem auskommt, was man hat - wenn man dagegen immer mit Reserven spielt und nicht alles gleich verschleudert, was man hat, dann hat man auch keinen Mangel, weder an Platz, noch an Gütern, noch an irgendwelchen anderen Dingen. Man muss die Aka aber weder auf 5 ausbauen noch andauernd damit produzieren. Dasselbe gilt auch für die Baumeister und den Kundschafter. Wirtschaftet mit dem, was da ist und nicht mit dem, was ihr erst besorgen müsst und was Überschuß produziert, den ihr nicht mehr los werdet, kann weg.
 

black-night

Schüler der Feen
Man muss nun entscheiden was man möchte, entweder alles spielen mit der Aka, oder sich eben auf den Kern des Spiels beschränken und ohne Aka spielen.
Von dem Kern bleibt dann aber nicht mehr viel übrig. Also Turnier spielen, wenn man jede Woche die Top 100 erreichen will, kann man ohne Aka vergessen. Die meisten Events, ohne Aka, kann man vergessen. Da Turm, der demnächst kommt, kann man auch ohne Aka vergessen.
Die GAs gehen noch ohne Aka. Und halt die Forschung mit dem entsprechendem Städteaufbau.

Ab welchen Kapitel sich die Aka lohnt, kann man denke ich nicht pauschal sagen. Spielt man viel Turnier, nutzt die Zauber und will die Booster und Tierfutter für das Turnier verwenden. Ist das Zwergenkapitel bestimmt nicht verkehrt für den Aka bau. Viel eher wird es sich kaum lohnen, bei reinem Turnieraccounts im Kapitel 4, bin ich mir unsicher.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Geht man strikt von der Story-Quest aus, ist und bleibt die Akademie ein Pflichtgebäude und kann nicht so einfach abgelehnt werden (hatte ich in dem ellenlangen anderen Thread mit Screenshot im Frühjahr 2019 belegt und bewiesen). Früher blieb man, wenn man auf den Bau der Akademie verzichtet hat, entsprechend sehr früh bei der Story-Quest stecken. Nur weil dann die Option eingeführt wurde, in den nachfolgenden Kapiteln die vorangegangenen Story-Quests abzulehnen, ändert trotzdem nichts daran, dass die Akademie vom Prinzip von INNO als wesentlicher Bestandteil des Spiels vorgesehen ist und jetzt intensiv in den Events einbezogen wird.
Hier kann man INNO vorwerfen, das sie das bei der Einführung ablehnbarer Story-Quests vlt. nicht bedacht haben, aber letztendlich schliessen sich die Akademie-Verweigerer selbst aus, da sie eine Schwachstelle in INNOs Überlegungen ausnutzen, die so nicht vorgesehen war.
 

DeletedUser17591

Seit Einführung der Kombinationsauslöser und Zauberspruchfragmente, ergibt eine Akademie auf jeden Fall Sinn. Wer sie nicht nutzt läßt sich sehr viel entgehen, was mit dem Platz, den sie braucht aus meiner Sicht nicht aufzuwiegen ist. Aber es kann ja jeder tun und machen was er will :D
Mal sehen, vielleicht schaffe ich es am Wochenende ein Video dazu zu machen und werde es dann auch hier als Antwort verlinken.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Nun, der (für meine Verhältnisse zu bezeichnende) Hardcore-Spieler, der im Turnier jede Woche unter die Top100 möchte, sollte sich vielleicht diese Dinge auch durchaus hinstellen. Den Turm, wie auch Neuderdings die Events, würde ich als Nebenschauplatz bezeichnen. GAs sind ohne Aka (bisher) kein Problem.
Aber für den Auf- und Ausbau der Stadt und das Durchlaufen der Kapitel (was ja die Forschung voraussetzt) bis hin zum derzeit letzten (was ich als Kern des Spiels bezeichnen würde), braucht man die Aka auf keinen Fall.

Früher blieb man, wenn man auf den Bau der Akademie verzichtet hat, entsprechend sehr früh bei der Story-Quest stecken.
Das betraf allerdings nur die Akademie als sie wohl noch gebaut werden musste, wenn man diese nicht baut kann man ab da trotzdem jeden Quest der gesamten Storyline erfüllen wenn man das möchte ohne jemals einen davon im folgenden Kapitel ablehnen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Meine Magische Akademie wurde fertig, kurz bevor im Meerjungfrauen Event die Quest mit den Fragmenten kam. Es war reiner Zufall. Ich wusste bis dahin auch nicht, dass man sie für eine Quest brauchen würde. Inzwischen freue ich, dass alle paar Stunden Verzauberung abholen zu können , die man gut brauchen kann. Bei allem was ich inzwischen über das Spiel erfahren habe, würde ich die Aka immer wieder bauen. Der Platzbedarf tut mir nicht weh, im Gegenteil, es macht Spass, dass man den vorhanden Raum bestmöglich ausnutzen muss und auch dadurch vor immer neuen Herausforderungen steht. Für die Zukunft bin ich sehr gespannt, wie die Akademie mir noch nützlich sein wird.
 

DeletedUser18223

Aber für den Auf- und Ausbau der Stadt und das Durchlaufen der Kapitel (was ja die Forschung voraussetzt) bis hin zum derzeit letzten (was ich als Kern des Spiels bezeichnen würde), braucht man die Aka auf keinen Fall.
Schon komisch:rolleyes: So viele möchten/brauchen die Aka nicht und "Verteufeln" Inno dafür.
Das gleiche was hier als Gründe gegen die Aka genannt wird gilt aber auch für andere Gebäude. Denn "braucht" man Wunder? Nein, geht auch ohne! Aber keiner jammert über die Wunder sondern stellt sie in die Stadt-Warum wenn es auch ohne geht? Auch Eventgebäude "braucht" man nicht unbedingt-Aber jeder hat welche in der Stadt stehen;)
Also einfach die Aka bauen oder auch nicht, jeder so wie er/sie es möchte. Für Div. Vor-oder Nachteile ist jeder selbst verantwortlich. Auch ist der Zeitpunkt zum Aufstellen keine feste Größe, jeder spielt anders.
Ich habe die Aka seit ich sie Erforscht habe und würde sie auch nicht mehr hergeben-selbst wenn ich es könnte;)
 

Aleanca

Zaubergeister
Ich lese immer wieder verwundert, dass Spieler zum jetzigen Zeitpunkt noch immer keinen Sinn in der Akademie sehen.

Diese Meinung habe ich anfangs absolut geteilt. :cool: Ja, richtig gelesen.
Zauber sind mir von all den Events und NBH schon aus den Ohren gequollen,
dafür brauchte ich nicht noch extra Relikte geschweige denn Platz zu verschwenden.

Dann hat Inno das Handwerk eingeführt.

Ehrlich: meine erste Reaktion: kein Bock auf den piiiep, das ist mir alles zu kompliziert, zig neue Begriffe, ich komm doch zurecht, was brauch ich das.

ABER

seit ich mich dann gezwungenermaßen (!) durch eben genau so eine alternativlose Eventquest endlich mit der Aka und dem Handwerk beschäftigen musste (jahaaa freiwillig hätte ich es nicht getan) war ich richtig happy.

Ich nutze das Handwerk in Dauerschleife für
- Zeitbooster (für mich extrem wertvoll)
- umwandeln von Blaupausen in RR (habe keine magischen Gebäude, dafür massenweise Eventgebäude)
Seit ich das geschnallt habe bin ich mehr als happy,
denn so habe ich auch schon 3x500 Dias gewonnen, zwei Stadterweiterungen für umme.
Wie man die Akademie also immer noch boykottieren kann ist mir schleierhaft.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Das betraf allerdings nur die Akademie als sie wohl noch gebaut werden musste, wenn man diese nicht baut kann man ab da trotzdem jeden Quest der gesamten Storyline erfüllen wenn man das möchte ohne jemals einen davon im folgenden Kapitel ablehnen zu müssen

Das ist ein Trugschluss, denn der Bau der Akademie ist eine nicht ablehnbare Aufgabe der Story-Quest in Kapitel 1.

Diese Aufgabe ist nur dann ablehnbar, wenn man in Kapitel 2 kommt. Wie bereits in meinem vorigen Posting erwähnt, habe ich das alles im Frühjahr diesen Jahren in Welt 5 nachgespielt (extra wegen dieser unendlichen Diskussion zur Akademie, dieser Thread ging weit über 30 Seiten und wurde dann durch die Mods geschlossen) und anhand eines Screenshots (vom 10.02.2019) in dem alten Diskussions-Thread zur Akademie belegt.
 

Anhänge

  • MA_bauen_Pflicht.jpg
    MA_bauen_Pflicht.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
^^...naja, wer schon immer viel Turnier gespielt hat, hat zwar daraus jede Menge an Zaubern - aber halt auch bestenfalls 40+ Blaupausen auf Lager, die natürlich umgewandelt werden wollen - für mich ist das Handwerk ein Segen - außerdem sammel ich auch gerne das Kleinzeug - bin da generell eher ein Platzverschwender als ein effektiver Spieler - funktioniert aber prächtig, wenn man dafür alle anderen Goodies nutzt.
 

DeletedUser17591

Vor Implementierung des Handwerks, brauchte man die Blaupausen nicht umwandeln. Also "wer schon immer..." zählt schon mal nicht. Ich persönlich kann auch nicht auf nur eine einzige Blaupause zugreifen, habe aber sehr viele andere Dinge, die mir die Akademie bringt.
Wenn mir jemand bei dem Video helfen mag. Ich würde mich über die möglichen Handwerke freuen um auch die unterschiedlichen Aspekte aufzuführen. Gern als PN.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du darfst den Satz nicht zerreissen - das "immer" bezieht sich auf die Zauber und zu den Blaupausen schreib ich ja "bestenfalls" - natürlich war die Nutzung der Blaupausen für Eventgebäude langezeit reine Spekulation und es war nicht abzusehen, dass es mal ein Handwerk geben wird - allerdings ist die Spekulation voll aufgegangen. Bezüglich der Blaupausen bezieh ich mich nebenbei auch auf das Handwerk und nicht auf die übrigen Funktionen der Aka (Zauberherstellung).

Das Handwerk kann man meiner Meinung nach immer - oder zumindest immer wieder - brauchen - auch von den Zaubern kann man eigentlich nicht genug haben - ich z.B. verzaubere seit nun fast 3 Jahren bis auf wenige Ausnahmen täglich zwischen 1-3 Manus (die Werkstätten haben das mittlerweile nicht mehr nötig)

Meine Angaben beziehen sich übrigens fast immer auf Felyndral - in den anderen Welten spiele ich mehr oder weniger nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich nutze das Handwerk in Dauerschleife für
- Zeitbooster (für mich extrem wertvoll)
- umwandeln von Blaupausen in RR (habe keine magischen Gebäude, dafür massenweise Eventgebäude)
Seit ich das geschnallt habe bin ich mehr als happy,
denn so habe ich auch schon 3x500 Dias gewonnen, zwei Stadterweiterungen für umme.
Wie man die Akademie also immer noch boykottieren kann ist mir schleierhaft.

Zeitbooster habe ich genügend, da die im Prinzip das Ziel von mir bei Events sind (hier mal so der Mittelwert aus Arendyl)

upload_2019-7-17_23-22-49.png

und die verwende ich um das Hauptgebäude und die Wunder sofort auszubauen, eventuell mal auch für Eventaufgaben.

Mir ist das wenige das ich jetzt an Turnier spiele schon zu viel (ja ihr "Turnier-Geilisten", ich weiß auch was mir das bringen würde, brauche es trotzdem nicht, den ich habe Zeit), also werde ich auch keine Blaupause oder Bauplan erhalten. Auch den brauche ich nicht, die Magischen Wohnhäuser die damals mal als Geschenk kamen sind schon Inventar-Ruinen. Mal sehen ob ich mal einen Clip drehe wo ich eines aufstelle und dann nach 11 Sekunden verschrotte, so zum Spaß.

Dias, mal überlegen,
upload_2019-7-17_23-25-24.png
, nö, glaube ich brauche die auch nicht wirklich. Aber weil Du schon die Stadterweiterungen ansprichst, ich probiere das Ganze mal "Hardcore" ohne Kauferweiterungen, zur Not verwende ich die 1-2 die ich immer auf Reserve habe. Überscouten, ich? Was ist das überhaupt?

Wie Du siehst ist mir (wird auch so bleiben) der Zeitgewinn durch das Handwerk in verschiedensten Formen und das Turnier, sowie die Glücks-Dias ziemlich egal, also warum soll ich mir Schrott zulegen den ich nicht mal verschrotten kann?

Aber im Prinzip sind das auch die 3 Punkte die ich schon mal geschrieben habe, Zeitgewinn + BP umwandeln + Dias und zwar hier (https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/feedback-zum-event-königin-der-meere.15034/page-10 - Beitrag 199)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zeitbooster habe ich genügend, da die im Prinzip das Ziel von mir bei Events sind (hier mal so der Mittelwert aus Arendyl)

Anhang 15399 ansehen

und die verwende ich um das Hauptgebäude und die Wunder sofort auszubauen, eventuell mal auch für Eventaufgaben.

Mir ist das wenige das ich jetzt an Turnier spiele schon zu viel (ja ihr "Turnier-Geilisten", ich weiß auch was mir das bringen würde, brauche es trotzdem nicht, den ich habe Zeit), also werde ich auch keine Blaupause oder Bauplan erhalten. Auch den brauche ich nicht, die Magischen Wohnhäuser die damals mal als Geschenk kamen sind schon Inventar-Ruinen. Mal sehen ob ich mal einen Clip drehe wo ich eines aufstelle und dann nach 11 Sekunden verschrotte, so zum Spaß.

Dias, mal überlegen, Anhang 15400 ansehen, nö, glaube ich brauche die auch nicht wirklich. Aber weil Du schon die Stadterweiterungen ansprichst, ich probiere das Ganze mal "Hardcore" ohne Kauferweiterungen, zur Not verwende ich die 1-2 die ich immer auf Reserve habe. Überscouten, ich? Was ist das überhaupt?

Wie Du siehst ist mir (wird auch so bleiben) der Zeitgewinn durch das Handwerk in verschiedensten Formen und das Turnier, sowie die Glücks-Dias ziemlich egal, also warum soll ich mir Schrott zulegen den ich nicht mal verschrotten kann?

Aber im Prinzip sind das auch die 3 Punkte die ich schon mal geschrieben habe, Zeitgewinn + BP umwandeln + Dias und zwar hier (https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/feedback-zum-event-königin-der-meere.15034/page-10 - Beitrag 199)
aber - wenn dir eh alles mögliche egal ist, warum kann dir dann nicht egal sein, ob da nun ein 5x5 Schrott rumsteht oder nicht - das ist das, was ich nicht verstehe - du musst sie ja nicht nutzen - aber du kannst, wenn es mal eine Quest verlangt. Bei mir steht der Leuchtturm ja auch immer noch rum - obwohl ich seit Ewigkeiten in Kultur ertrinke und meistens zu faul bin, um nach den NBH-Kisten zu suchen - jedenfalls hat ein "egal" hier eigentlich nichts zu suchen, wenn es um die Gründe geht, ab wann die Aka Sinn ergibt. Hier geht es um Effektivität und nicht um - mir doch egal - ich brauch das alles nicht.

...und gerade in punkto Handwerk kann sich die Akademie schon ab dem 1. Tag lohnen (z.B. um dadurch an Ork-Strategen zu kommen) - kommt halt drauf an, ob man alle Möglichkeiten nutzen will oder nicht.
 
Oben