• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Akademie-Diskussion - Ab welchem Kapitel lohnt sie sich?

Aleanca

Zaubergeister
das wenige das ich jetzt an Turnier spiele schon zu viel
Dias brauche ich auch nicht
ohne Kauferweiterungen spielen
der Zeitgewinn durch das Handwerk in verschiedensten Formen und das Turnier, sowie die Glücks-Dias ziemlich egal

Also ich kann mir nicht helfen, aber mit dieser Spielweise boykottierst du gefühlt die Hälfte des Spiels.
Dass das nicht im Sinne des Erfinders ist ist schon klar oder?
Dias egal, Turnier egal, Erweiterungen egal, Handwerk Schrott.
Frage mich immer noch ob diese Spielweise wohl durchdacht oder nur ein Protest aus Prinzip ist, hauptsache dagegen.
So wird bei dir auf jeden Fall auf lange Sicht der Frust über das Spiel jegliche Freude daran überwiegen und somit wird dieses FreizeitVERGNÜGEN ad absurdum gespielt.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
So wird bei dir auf jeden Fall auf lange Sicht der Frust über das Spiel jegliche Freude daran überwiegen und somit wird dieses FreizeitVERGNÜGEN ad absurdum gespielt.

Warum, nur weil ich nicht auf Schneller, Besser, Größer aus bin. Ist im Prinzip nur ein Zeitfaktor und eine Frage der Geduld, aber das wollen einige halt nicht verstehen. Ihr denkt immer nur an "was ist am Besten für mich" und wandelt alles nur auf Euren persönlichen Vorteil ab. Ich für mich sehe keinen Grund in 2 Jahren von 0 bis zu den Konstrukten zu kommen, dann gibts eventuell 4 weitere Gastrassen die einige halt schon fertig haben bevor ich damit anfange.
UND? Läuft mir etwas davon? Eben nicht.

Ob die Akademie benötigt wird und ab welchen Zeitpunkt dies ist, liegt halt an der Spielweise, die jeder für sich selbst vorgibt. Nur weil für "Einen" das Sinn macht und unbedingt benötigt wird, heißt das noch lange nicht, das ein "Anderer" das auch so sieht.

Die Akademie ist meiner Meinung nach in Kapitel I viel zu früh dran, da würde Kapitel IV mit Sicherheit auch genügen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....wenn ich INNO wäre, würde ich die Akademie ganz einfach allen Stadtgründern vor die Nase stellen und in der besagten Forschung nur die ersten 2 Zauber anbieten - das Handwerk würde ich fest ins Tutorial einbinden und somit wäre es dann auch jedem von der ersten Minute an zugänglich (und damit die Möglichkeit an diverse Ressourcen heran zu kommen - man kann ja ein paar Fragmente und Kombizauber zur Verfügung stellen, als Tutorial-Questbelohnung). Für alle, die die Aka noch nicht gebaut haben, würde ich ihr den Beinamen "Magisches Portal zu den Events" verleihen und in jedem Event als 1. Quest "Besitze eine magische Akademie" verlangen und den Questgeber penetrant blinken und hupen lassen - dann wäre das überflüssige Thema schnell beendet.
 

DeletedUser9346

ich war vor dem handwerk eine "aka-feindin";
nun habe ich sie in allen städten und auf stufe 5 ausgebaut. die kleinen craften bonusgutrelikte, kampfbooster, futter und orkstrategenplätze, die große hauptsächlich futter. kampfzeugs und rr.
klar muss man auf die bonusgutrelikte manchmal länger warten, aber sie verhelfen mir z.bsp. dazu in den kleinen städten den abgrund zügig auszubauen, der ja genau die haben will.
außerdem bekomme ich kämpfer, die ich noch gar nicht rekrutieren kann und verstärker und kann mehr zauber im turnier erkämpfen. da erspar ich mir lieber den platz für eine zusätzliche manu und zauber halt dauerhaft.
für mich ist die aka hauptsächlich ein turnierverbesserer und da ich die schätze aus den kisten haben will ist sie mittlerweile vom "hassobjekt" zum vielgeliebten bauwerk geworden :)
 

DeletedUser

Ich habe im Februar hier angefangen und mir die Akademie sofort hingestellt, sobald sie freigeschaltet war. Seitdem läuft sie Rund um die Uhr, in 2 Welten hab ich sie sogar auf Stufe 4 ausgebaut.

Im 1. und 2. Kapitel war sie für mich schon wertvoll, weil ich da Zauber herstellen konnte und fliegende Händler (und das Zeug aus dem Karnevalsevent schreddern :oops:). Seitdem ich die Inspirierende Meditation und FF herstellen kann, bin ich besonders froh, denn ich habe im Turnier noch nie die Inspirierende Meditation überhaupt gesehen. Gut, soweit spiel ich da auch nie, mich nervt Turnier ohne Ende. Die Relikte kann ich auch in den Provinzen holen, da ich eh in jedem Kapitel 25 Provinzen abschließen muss, und die Zauber wie gesagt in der Aka produzieren.

Nutzen der Aka für mich:
- FF, Inspirierende Meditation
- Handwerk: Fliegende Händler, Ork-Strategen, Vallorianischer Heldenmut, Zeitbooster, Münzregen, Restaurierungszauber (mit Diamanten hergestellt, Blaupause werde ich wohl nie bekommen).
- Die Akademie ist eine super Hilfe in Events, auch wird sie dort eh oft gebraucht. Und wenn eine Quest kommt "sammle X Relikte", dann bin ich immer froh, wenn ich mir davon 5 Stück in der Aka herstellen kann.
- Für das GA wird sie auch gebraucht, denn irgendwo muss ich die ganzen erforderlichen Zauber ja herbekommen.
- Ich hab die letzten Wochen schon 2x 500 Dias gewonnen und mich gefreut ohne Ende.

Zu dem Dauerthema "Keine Alternative für Aka-Verweigerer in Events":
- Wer normalerweise nicht kämpft, könnte dann auch sagen "Och, aber für die Quest, bei der ich haufenweise Einheiten ausbilden soll, muss ich mir Rüstkammern hinstellen und die Kaserne ausbauen (sonst würde die Quest mit einer Kaserne auf Stufe 1 ohne Kammern ewig dauern). Nimmt übrigens alles mehr Platz weg als eine Akademie. :D

Ich sag mir: Wenn ein Gebäude für ein Event erforderlich, dann stell ich es mir halt hin. Wenn ich mich weigere, es hinzustellen, dann kann ich halt die Eventaufgabe nicht erfüllen. Punkt. Ist ja nicht so, dass die Akademie in der Anschaffung so teuer wäre wie ein Antikes Wunder. ;)
 

DeletedUser

Ich hab die Aka auch erst ganz spät gebaut, ohne Handwerk war das Platz/Nutzen-Verhältnis nicht wirklich gut, hab sie dann auch gleich auf 5 ausgebaut und sie hat die Dias dafür schon wieder eingespielt plus zig andere nützliche Gimmicks und ein paar nette Gebäude, das Iglufest hat wirklich gute Werte und Venars Felsen II ist auch nicht zu verachten.

Das Einzige, was mich wirklich stört, ist dass die Aka der Elfen 20% mehr Platz braucht, als Die der Menschen, zu Anfang ist dafür zwar der Händler der Elfen kleiner, aber im Verlauf des Spiels wurde dem ja leider keine Rechnung mehr getragen, vielleicht sollte man hier mal nachbessern und den 'verbesserten Händler' für die Elfen mal wieder auf ein angemessenes Maß zurück stutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Hui, hi, danke für die vielen Antworten, hatte wohl viel um die Ohren...

@salandrine : Danke für deine ausführlichen Ausführungen.
Ich bin auf Beta Kapitel 2, habe zwar über den Turm der Ewigkeit gelesen - hört sich sehr spaßig an - aber keine Vorstellung von Kosten/Nutzen.
Ob man die Aka AB Anfang der Orks braucht, weiß ich nicht. AM Anfang Orks leiden die Truppen stark im Turnier, was aber mit Pilzschrein wieder der Vergangenheit angehört.
Werkzeugmangel habe ich gerade auch, meine Werkstätten sind aber noch auf Zwergenniveau. :D
Ich würde jetzt lieber eine Ausgrabung bauen... nein, die Türme d.R. und Werkstätten ausbauen, dann wird das schon.

@Moonlady70 : Danke, dass du auf meinen Thread geantwortet hast.

@Lady Cicilia : Ich glaube, das liegt einfach daran, dass sie so spät eingeführt wurde
und das dann schon in Kapitel 1 als anfängliche Pflichtquest.
Für mich gehören die Wunder zum Kern des Spiels, die Akademie mittlerweile auch.
Ähnlich wie bei den WUndern, wo einige sich erst viele Kapitel später
lohnen - dies ebenfalls je nach Spielweise - finde ich es einfach fies,
sie Kapitel-1-Spielern unterzujubeln, die von der Abbrechbarkeit nix wissen und das
zig Jahre nachdem das Spiel ohne lief. Es ist diese Diskussion von damals, die mich die
Aka als Platzbedrohung sehen lässt. Gut-1-Manus kann man abreißen und ruckzuck durch
etwas Sinnvolles ersetzen, es sei denn man ist Endgamer. Ich habe auch mal eine Welt
ohne Kaserne gespielt, da trifft die Aussage natürlich zu, auch die von @Tacheless , aber das mache ich nur auf der Beta als Test und
hängt von Vorliebe ab. Die Kaserne rentiert sich, nehme ich stark an. Ich habe auf Beta eine Aka gebaut und darum keine Kaserne.
Leider spiele ich zu selten auf Beta, bin aber sowieso sicher, dass aufgrund dieses Seltenspielens die Aka besser ist als sonst und die Kaserne weniger als sonst.
Ich spiele halt oft, turniergeil und wenn es sich anbietet, auch nach Rangliste.

Da die Anzahl im Turnier erhaltener VVs viel höher ist, wenn man weit spielt,
braucht man die Aka dann nicht dafür, kann sie sich aber leisten...
Eine neue Stadt, die im Turnier nicht weit kommt, kann VVs gebrauchen, aber der Aka-Platz ist dann sehr teuer.

@Aleanca : Geht mir genauso, wie weit bist du denn im Spiel?

@Morgane : Du bist noch nicht sehr weit und deine Gilde auch nicht. Glaub nicht, du würdest nie an Blaupausen kommen.
Wenn du mal eine Woche als Gast-Spielerin in eine hohe Gilde gehst, dann wird das schon.
Relikte durch Provinzen wird es später nicht so häufig geben, irgendwann theoretisch gar nicht mehr.
Und wenn du dann nicht Turnier spielst, steht die Aka leer und du darfst sie nicht verkaufen, Wunder hingegen schon.
Die Aka ist auch keine Sehenswürdigkeit, denn fast jeder hat eine und man sieht dem Gebäude selbst nicht an, wozu es genutzt wird.
Deine Aussage zu Rüstkammern und Kaserne ist völlig korrekt. Wenn man nicht Turnier spielt, sind diese für Überscouter nutzlos und für Minimalscouter teuer. Daher meine Frage zur Aka, ab welchem Kapitel erhöht sie die Turnier-Leistung? Truppenbooster mag es in Kapitel 1 schon geben, aber bei wenigen Provinzen lohnen die doch kaum und gleichen den Aka-Platzbedarf sicher nicht aus.
Das Karnevals-Set bringt in meinen Städten Werkzeuge oder Gut-3 und auch mal WPs. Das für die Aka zu schreddern, wäre ein grober Schnitzer, glaube ich, in Kapitel 2 aber verständlich.

@Elf11 : Die Sache mit Händler und Größe ist auch ein Punkt. Die Aka für sich genommen ist dasselbe, allerdings deutlich optionaler, von daher hast du recht. Ich würde ja eher die Aka in der Größe gleichsetzen ab diesem Kapitel, weil es vielleicht gute Gründe hat, dass sie nicht generell gleich groß sind. (G1-Manus sind bei Menschen anfangs größer), aber das zeigt eben, dass die Aka noch nicht ausgereift ist. Wäre doch toll, wenn es noch eine dritte Grafik gäbe oder wenn sie generell ein allmähliches Wachstum hätte - so wie sich das gehört. :D
EDIT: Weniger und größere G1-Manus bedeutet: mehr FF-Effekt. so gesehen sollte die Menschen-Aka größer sein. Ich sag ja, imbalanced. :p

@wutzelchen: ich kann das Video leider nicht sehen. :( Danke für den Versuch, denn ein paar mehr Zahlen wären an einigen Stellen ganz hilfreich gewesen.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen :)
EDIT: Habe mal den ersten Post ein wenig editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

Kleine Anmerkung zur Größe der Aka Mensch vs. Elf: Menschen haben größere Wohnhäuser (zumindest bis Kap 6, keine Ahnung, ob danach auch noch). Da man davon ne Menge braucht, fallen die 5 Aka-Felder m. E. nicht wirklich ins Gewicht.
 

DeletedUser4522

Kleine Anmerkung zur Größe der Aka Mensch vs. Elf: Menschen haben größere Wohnhäuser (zumindest bis Kap 6, keine Ahnung, ob danach auch noch). Da man davon ne Menge braucht, fallen die 5 Aka-Felder m. E. nicht wirklich ins Gewicht.
Später sind fast alle Gebäude gleich groß. Nur Akademie und Baumeister sind dann noch unterschiedlich groß.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Menschen haben größere Wohnhäuser

Kleine Anmerkung :p Die Wohnhäuser der Menschen liefern auch mehr Einwohner.

Wohngebäude Stufe 17 (Zwerge), Daten aus dem Wiki:

Elfen 2*4 = 8 Felder // 470 Einwohner = 58,75 EW/Feld
Menschen 5*2 = 10 Felder // 610 Einwohner = 61 EW/Feld

Also neben dem BM und der AKA noch ein weiterer Platzvorteil für die Menschen.
 

DeletedUser

@Rikku33
In welcher Welt hast du bei mir geschaut? Wenn es Elcysandir war, die behalt ich nur noch wg. der Wunschbrunnen und mach ansonsten langsam. :) Meine Hauptwelten sind Arendyll, Khelonaar und Sinya Arda. Da läuft die Aka wg. dem GA auf Hochtouren, im Turnier bekomm ich da pro Runde nur 2 Zauber.
Also für mich hat sich die Aka bisher (Ende Kapitel 5) auf jeden Fall gelohnt. Und da ich im Moment noch in jedem Kapitel 25 Provinzen machen muss zum weiterkommen, sind auch immer genügend Relikte vorhanden. Bis ich da mal durch bin mit allen Provinzen, das dauert noch ein paar Tage. :D
Turnier spiel ich schon, aber eher, um was beizutragen oder wenn ich einen Zauber brauche für eine Eventaufgabe. Ansonsten macht es immer noch keinen Spaß, gute Kampfwunder konnte ich auch noch nicht aufstellen, evtl. kommt damit später noch der Spaß.

Hm ... mich stört mittlerweile eher, dass für den Marktplatz ein Gebäude rumstehen muss (der ist wirklich immer im Weg beim Stadtumbau). Mir würde da das Symbol unten in der Leiste reichen. Und das Militär frisst auch zu viel Platz, wenn dann auch noch das Söldnerlager kommt ... dafür hätte auch 1 Gebäude gereicht und nicht 3. Aber ich denke, das stört viele hier, parallel ausbilden geht ja eh nicht.

P.S: Ich bin deshalb nicht so scharf auf die Blaupause, weil ich dank der Brunnen schon etliche Restaurierungszauber nur mit Dias herstellen konnte. Mein Phönix freut sich. :) Im nächsten Event wird die Aka auch wieder gebraucht für Visionsschwaden etc. Selbst wenn man sie sonst nicht nutzt - in Events hat sie immer einen Nutzen (und die kommen ja fast alle 2 Wochen, auf Beta läuft schon das nächste).
 

DeletedUser14473

Kleine Anmerkung :p Die Wohnhäuser der Menschen liefern auch mehr Einwohner.
Wohngebäude Stufe 17 (Zwerge), Daten aus dem Wiki:
Elfen 2*4 = 8 Felder // 470 Einwohner = 58,75 EW/Feld
Menschen 5*2 = 10 Felder // 610 Einwohner = 61 EW/Feld
Also neben dem BM und der AKA noch ein weiterer Platzvorteil für die Menschen.
Eigentlich wollte ich keine Extradiskussion eröffnen, nur wegen der Häuser. Ich spiele beide Völker in vergleichbaren Entwicklungsstadien und finde den Platz bei den Elfen bis einschließlich Kap 6 besser zu handhaben, was auch am Garten d. H liegt, der ein sehr starkes Ku-Gebäude ist. Da stören mich die 5 zusätzlichen Felder der Aka kein bisschen. In meinen Menschenstädten ist es viel mehr Fummelei und Geduldsarbeit, die Häuser unterzubringen, v.a. mit riesigen Stahlmanus anbei und der ewigen Ku-Balance mit dem vergleichsweise schwachen Hl. Platz.

Die Zahlen allein sind da eher semihilfreich, denn bei den Menschen ist anfangs alles ziemlich sperrig und deshalb auf dem noch kleinen Baugrund blöd zu handhaben. Dass die dicken Manus auch viel produzieren usw., will ich nicht bestreiten, aber Vor-/Nachteile auf die 5 Aka-Felder zu reduzieren, greift m.E. einfach zu kurz. Menschen brauchen ja mehr Einwohner für die Manus, wenn ich nicht irre. Es gäbe dazu noch mehr zu sagen, auch was Pflicht-Truppforschung etwa betrifft, worin Menschen an der Schwelle von Kap 5 zu 6 einen gemeinen Nachteil haben. Alles in allem finde ich die Elfen bis einschließlich zu den Zwergen einfacher zu spielen, sodass die Akagröße für mich nicht ins Gewicht fällt. Aber wie gesagt - das mag sich in späteren Kapiteln ändern.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Wenn wir mal die Größe nötiger Bev- und Kultur außer Acht lassen, wobei sonst der Garten der H. recht vorteilhaft ist, was bei Event-Kultur und später Weiher keinen Unterschied mehr macht, ergeben sich folgende Gebäudegrößen:

Code:
Elfen:        St15    St19    St23
------  
Marmor         6 F    10 F    18 F
Stahl          9 F    15 F    18 F
Holz           6 F    10 F    18 F
  
Kristall      12 F    16 F    20 F
Schirft       16 F    20 F    20 F
Seide         12 F    20 F    20 F
  
Elixier       20 F    20 F    24 F
Magiestaub    20 F    20 F    24 F
Edelsteine    20 F    20 F    24 F
  
Akadamie      25 F
  
  
Menschen:
---------
Marmor        12 F    15 F    18 F
Stahl         16 F    15 F    18 F
Holz          16 F    15 F    18 F
  
Kristall      12 F    16 F    20 F
Schirft       12 F    16 F    20 F
Seide         16 F    20 F    20 F
  
Elixier       16 F    20 F    24 F
Magiestaub    20 F    20 F    24 F
Edelsteine    20 F    20 F    24 F
  
Akadamie      20 F


Ich werde mal die günstige Gelegenheit nutzen und (ungeachtet der Tatsache, dass man die Gebäude nicht
in gleicher Anzahl baut) die Gesamtgröße der 3 Gebäude für alle Boni-Kombinationen vergleichen:

Elfen:
Mögliche Boni:
--------------
Ma Kr El    38 F    46 F    62 F
Ma Kr Ed    38 F    46 F    62 F
Ma Se Ed    38 F    50 F    62 F
Ho Se Ed    38 F    50 F    62 F
Ho Se Mg    38 F    50 F    62 F
Ho Sc Mg    42 F    50 F    62 F
St Sc Mg    48 F    55 F    62 F
St Sc El    48 F    55 F    62 F
St Kr El    41 F    51 F    62 F

Unmögliche Boni:
----------------
Ma Kr Mg    38 F    46 F    62 F
Ma Sc El    42 F    50 F    62 F
Ma Sc Mg    42 F    50 F    62 F
Ma Sc Ed    42 F    50 F    62 F
Ma Se El    38 F    50 F    62 F
Ma Se Mg    38 F    50 F    62 F
  
Ho Kr El    38 F    46 F    62 F
Ho Kr Mg    38 F    46 F    62 F
Ho Kr Ed    38 F    46 F    62 F
Ho Sc El    42 F    50 F    62 F
Ho Sc Ed    42 F    50 F    62 F
Ho Se El    38 F    50 F    62 F
  
St Kr Mg    41 F    51 F    62 F
St Kr Ed    41 F    51 F    62 F
St Sc Ed    48 F    55 F    62 F
St Se El    41 F    55 F    62 F
St Se Mg    41 F    55 F    62 F
St Se Ed    41 F    55 F    62 F


Menschen:
Mögliche Boni:
--------------
Ma Kr El    40 F    51 F    62 F
Ma Kr Ed    44 F    51 F    62 F
Ma Se Ed    48 F    55 F    62 F
Ho Se Ed    52 F    55 F    62 F
Ho Se Mg    52 F    55 F    62 F
Ho Sc Mg    48 F    51 F    62 F
St Sc Mg    48 F    51 F    62 F
St Sc El    44 F    51 F    62 F
St Kr El    44 F    51 F    62 F

Unmögliche Boni:
----------------
Ma Kr Mg    44 F    51 F    62 F
Ma Sc El    40 F    51 F    62 F
Ma Sc Mg    44 F    51 F    62 F
Ma Sc Ed    44 F    51 F    62 F
Ma Se El    44 F    55 F    62 F
Ma Se Mg    48 F    55 F    62 F
  
Ho Kr El    44 F    51 F    62 F
Ho Kr Mg    48 F    51 F    62 F
Ho Kr Ed    48 F    51 F    62 F
Ho Sc El    44 F    51 F    62 F
Ho Sc Ed    48 F    51 F    62 F
Ho Se El    48 F    55 F    62 F
  
St Kr Mg    48 F    51 F    62 F
St Kr Ed    48 F    51 F    62 F
St Sc Ed    48 F    51 F    62 F
St Se El    48 F    55 F    62 F
St Se Mg    52 F    55 F    62 F
St Se Ed    52 F    55 F    62 F

Unabhängig von den Unmöglichen Boni sind also folgende Größen möglich:
Rasse       St15    St19    St23
Elfen       38-48   46-55   62
Menschen    40-52   51-55   62

Es ist erst ab Kapitel 10 alles gleich groß.
Immer gilt: Je größer, desto mehr bringen FF-Zauber.
Wie man deutlich sehen kann, schwankt die Effektivität um bis zu 3 Kapitel!

@Morgane: Ich hab gar nicht geschaut, das hab ich deiner Aussage entnommen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

hiersel

Ehem. Teammitglied
Geht es jetzt um die Akademie oder um allgemeine Themen, ihr kommt vom Threadthema ab, meine Bitte bitte beim Thema bleiben. Danke
 

DeletedUser

Ich habe die Akademie seit man sie bauen konnte. Für mich hat sich irgendwie nie die Frage gestellt Sie zu bauen, da sie ja Bestandteil des Storyquests ist.
Für mich ist sie in der Hinsicht hilfreich, da man ja ständig irgendwie Werkzeug gebraucht hat. Ich habe viele Zauber dort hergestellt. Zu beginn kann man ja nicht so viele Turniere bestreiten. Mittlerweile habe auch ich Zauberüberschuss. Diesen kann man ja mit der neuen Funktion der Fragmente wunderbar auflösen und gegen andere Dinge eintauschen.
Ich persönlich möchte meine AK nicht vermissen:))
Für mich gehört sie wie das HH und der BM fest zum Bestandteil des Spiels.
Was will man auch sonst mit den Relikten machen.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Für kleine Spieler ist der Werkzeugmangel so sehr an der Tagesordnung, dass die Herstellung von VV nützlich ist, da stimme ich dir zu.

Wenn man davon ausgeht, dass eine Aka täglich mindestens 2 VVs herstellt (einer würde nicht lohnen), würde sie angesichts der Größe zusätzlicher Werkstätten und zugehörigen Bev/KU-Gebäuden selbst als Elfen-Variante den Platzbedarf wettmachen, setzt allerdings
7 Tage x 9 Wochen x 2 RelikteProSorte = 126 Relikte in jedem der beteiligten 2 Turniere voraus, alternativ auch durch Provinzeroberungen oder die Aka zu beschaffen.

Gute Spieler schaffen pro Sorte pro Saison bis zu 8 Provinzen, also 64 Relikte. Bleiben noch 62 Relikte pro Sorte zu holen.
Ich weiß nicht, wie oft ein Reliktrezept kommt. Wenn beide 5-Relikte-Rezepte je alle 3 Wochen kommen, sind das 15 Relikte pro Saison, also noch 47 pro Sorte zu holen. 5 Turnierprovinzen à 5 Runden oder 4 Provinzen à 6 Runden würden also genügen. damit die Aka stärker ist als zusätzliche Werkstätten. Man bedenke auch, dass die beiden Turniervarianten je 3 oder 4 VVs hergeben, was den Nutzen aber nicht wesentlich schmälert.

Die Aka ist also tatsächlich fütterbar, so wie du sagst.

Angesichts dieser bahnbrechenden Informationen (Die Aka schadet selbst in Kapitel 1 nicht in puncto WerkSTÄTTEN, aber in puncto Gütern (in diesem Falle aber eben nicht), stellt sich nur eine Frage: Wie sehr schadet die Aka der Schleifennutzung? 2 Werkstätten weniger, die über Nacht mit 3h gelaufen wären und tagsüber bis zu 5 weitere Male? Es kommt eben darauf an, wie viel Zeit man hat.

@nicki19782 : Ich bin tatsächlich froh darüber, wenn die Aka dir geholfen hat, bei mir wäre das nicht der Fall gewesen, aber das kommt ja noch. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
.....der Werkzeugmangel ist aber auch nicht so gravierend, wenn man insgesamt nicht so schnell auf die Tube drückt und sich nicht sofort zu viele Gebäude aufstellt. Weniger Manus bedeuten zwar weniger Güter, verbrauchen aber auch weniger - an Gütern (Ausbau), Werkzeugen, Kultur, Arbeitern. Und außerdem braucht man nicht so viel Platz - muss also auch weniger erkunden, was auch wieder Güter kostet. Mehr übrige Kultur z.B. würde aber auch gleichzeitig mehr Gold und Werkzeuge bedeuten - mit dem Gold (auch dem aus der Schleife) kann man viele viele Güter kaufen. Und natürlich mit den Werkzeugen auch - Werkzeuge sind nicht unbedingt Mangelware in den kleineren Kapiteln, kommt halt darauf an, welche Strippen man zieht. Wichtig wäre viel mehr Geduld. Wenn man ständig Mangel hat, ist das ja eigentlich ein Zeichen, dass man zuviel von sich verlangt - also sollte man eigentlich bremsen und warten, bis man sich erholt hat und nicht weiterhin nachschüren, nachschüren, nachschüren.
Hat man mehr Relikte, hat man mehr Relikt-Bonus. Hat man mehr Bonus braucht man indirekt weniger Werkzeuge (weil man mit den gleichen Kosten mehr produziert). Mehr Bonus bedeutet aber auch, dass z.B. die fabelhafte Fabrikation besser wirkt. Also müssen vor allem Relikte her. Es ist aber nicht unbedingt der beste Weg, diese massiv aus den Provinzen zu schöpfen - diese werden dann nämlich sehr schnell sehr teuer, was zur Folge hat, dass man eben noch mehr Güter braucht. (der Bedarf steigt hier schneller als die Produktion, weshalb man immer mehr Manus, Werkstätten, Häuser etc. aufstellen muss). Deshalb rate ich (auch wenn das nur wenige so sehen), in den ersten Kapiteln dazu, nicht mehr Provinzen zu erkunden, als in den Forschungstruhen verlangt werden. Und dafür von Anfang an so viel Turnier zu spielen, wie man es sich eben leisten kann. Und normaler Weise kann man sich eben auch nur so viel leisten, wie man bis dahin schon erkundet hat. Aber durch Investition ins Turnier bremst man dann automatisch den "zu schnellen Stadtaufbau" oder auch "Kartenfortschritt", bekommt aber ausreichend Relikte, um dennoch seine Produktion Schritt für Schritt zu erhöhen. Am besten zieht da natürlich die gesamte Gemeinschaft mit - so bekommen alle ihre Bonusrelikte (und eben auch die Relikte zur Zauberherstellung). Gleichzeitig hat man aber auch mehr Platz zur Verfügung, selbst wenn eben die Provinzerweiterungen noch fehlen - aber man braucht halt einfach weniger Gebäude. Und dann kann man auch die Aka schön unterbringen, die einem dann (mit Zaubern und Handwerk) zusätzlich hilft, seinen Ressourcenvorrat aufzubauen. Die Provinzen laufen nicht davon - da ist man später froh, wenn man da noch schnell eine Erweiterung holen kann, wenn man sie wirklich braucht. Die Aka ist ein Hilfsmittel - von Anfang an - und es schadet nicht, wenn man den Platz, den sie nun mal verbraucht, von Anfang an aus der übrigen Planung herausrechnet - also sprich: richtet euch einfach darauf ein, dass ihr für den Rest eine Erweiterung weniger zur Verfügung habt. Die Aka muss nicht andauernd in Betrieb sein - sie hilft, wenn man sie braucht - nichts weiter. Naja und durch mehr Geduld, kann man auch abwarten, was das Spiel sonst noch bereit hält - damit meine ich die diversen Eventgebäude, die meist mehr Einwohner, Kultur oder auch Werkzeug, Güter etc. abwerfen, als es die normal erhältlichen Gebäude tun - und Eventgebäude bekommt man quasi umsonst.
So als Faustregel sollte sich der Reliktbonus übrigens in jedem Kapitel um 100% erhöhen (also bei den Feen ist man dann auf Maximum).

Viele Menschen assoziieren Effizienz oder Effektivität mit Masse - dabei bedeutet es lediglich im Sinne von Wirtschaftlichkeit nur das hier (es gibt auch einen Unterschied zwischen den Begriffen)...
Wirtschaftlichkeit2.png
....und dabei ist die Aka ein Mittel, um den allgemeinen Aufwand gering zu halten (Zauberherstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben