• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Aktion Forenevents

Gelöschtes Mitglied 25860

Du überbewertest die Kritik vielleicht etwas und nimmst es zu persönlich.

Was ist denn Deine persönliche Meinung zu den errechneten Zahlen? Also dem 18500er Schnitt über alle Accounts?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Du überbewertest die Kritik vielleicht etwas und nimmst es zu persönlich.

Was ist denn Deine persönliche Meinung zu den errechneten Zahlen? Also dem 18500er Schnitt über alle Accounts?
Vielleicht würde ich anders reagieren, wenn es nicht jedes mal zu Diskussionen kommen würde. ;)

Zu der Zahl habe ich keine persönliche Meinung, nur meine Meinung als CM.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Niemand sagt Betrug oder Schiebung, wir sagen nur, dass die Zahl nicht stimmen kann.

Und dass die Rechnung von mir korrekt ist, wird wohl niemand abstreiten.

Fair wäre, die Runde zu streichen. Die aktuelle Frage als Halbfinale zu werten und dann ein neues Finale zu machen.
 

Periment

Saisonale Gestalt
Wir haben jetzt mehrmals bei unseren Quellen nachgefragt. Immer bekamen wir die gleiche Antwort. Wir werden hier nicht weiter diskutieren ob ihr die Antwort für richtig oder falsch haltet. Es ist, wie es ist. Wir müssen die Zahl nehmen, die uns genannt wird.


Dann fragt einfach mal bei nem anderen Entwickler nach. Wenn 10 Leute sagen A ist richtig und einer B ist richtig, ist das echt unwahrscheinlich.

Ist ja nicht so, dass das nun eine super geheime Angabe ist, die man nicht schätzungsweise ermitteln kann.


Mögliche Fehlerursachen die mir einfallen:

* Die Person hat eure Anfrage anders interpretiert und liefert euch Zahlen für das letzte Jahr /von immer oder was auch immer.

* Der Wert der geliefert wurde war 60.000.000,000 und man hat das übersehen (auch wenn ich persönlich bei 70-100 Mio bin anhand meiner Auswertungen)

* Das SQL (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das per SQL ermittelt wurde) weißt einen Fehler auf, und wurde trotz unerwartetem Ergebnis nicht hinterfragt


Ich würde ja sagen veröffentlich das SQL mit dem die Daten ermittelt wurden und wir zeigen euch, was daran falsch ist, sofern das die Ursache ist.

Als die Frage verfügbar war ist gerade das SchriftrollenTunier geendet und man konnte einfach eine Auswertung machen.

de1: Anzahl Spieler:8536 Tunierpunkte: 14.376.582

de2: Anzahl Spieler:6287 Tunierpunkte: 10.597.920

de3: Anzahl Spieler:5640 Tunierpunkte: 9.731.490

de4: Anzahl Spieler:10687 Tunierpunkte: 17.135.202

de5: Anzahl Spieler:10491 Tunierpunkte: 17.410.332

de6: Anzahl Spieler:10102 Tunierpunkte: 16.267.926

de7: Anzahl Spieler:8061 Tunierpunkte: 12.344.952

Summe: 97.864.404

Da während dem Rollen Tunier ein Event lief gehe ich von ~85.000.000 für das Kristalltunier aus.

Die Daten stammen direkt von den Servern und wurden analog zu Elvenstats ermittelt.

Zur Vollständigkeit hier auch noch die jeweiligen ServerResponses: https://filehorst.de/d/ezuDFoHi

Mehr Transparenz darin, dass die gegebene Antwort falsch ist kann ich nicht geben.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
"Liebe Foren-User, Liebe Teilnehmer am Foren-Event

Wir freuen uns über die rege Teilnahme am Foren-Event und bedanken uns, dass ihr alle bis zum Finale voll mit dabei seid und mit rätselt. Wir können Eurer Argumentation folgen, auch wenn wir leider nicht wissen, wo der Fehler liegt.

Wir werden daher alle 4 Finalisten zu Gewinnern erklären! Zusätzlich bekommen alle Teilnehmer als kleines Danke Schön und als kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten ein Gasthaus der Schwerkraft geschenkt.

Wir hoffen, wir können Euch auch beim nächsten Foren-Event Elvenar-Experte mit neuen Rätseln herausfordern.

Euer Moderatoren-Team"


.... wäre ja auch eine mögliche Reaktion gewesen.

(PS: hab mal meine "Moderatoren-Meinung" als Spieler blau gefärbt) :) :) :)

piep, piep, piep Zensiert hat euch alle lieb :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Der/die beste Turnierspieler/in war "Lemonade" mit 18630 Turnierpunkten. Insgesamt müssten 322.062 Spieler diese Punktzahl erreichen - das sind mehr Turnierspieler, als es insgesamt auf den deutschen Servern gibt...
Das hat Lemonade im aktuellen Turnier (jetziges Seide-Turnier)
1643313908067.png


Im besagten Kristall-Turnier wurden wir zwar mit 213018 Pkt. erster, aber Lemonade war mit 14040 Pkt. dabei.
II Sira II gewann dieses Turnier mit 20250 Pkt. ;)

Was aber nichts an der Gesamtpunktzahl ändert, die stimmt definitiv.
Nimmt man nun alle DE-Server zusammen, komme ich auf 97.864.404 Gesamtpunkte.

Ist mir aber auch relativ egal und dies dient nur der Richtigstellung für Melios (ist nicht Böse gemeint Melios)
 

Periment

Saisonale Gestalt
Das traurige daran ist halt, dass diese Art von Forenevent das mit Abstand interessanteste ist, man noch was lernen kann etc.
Die anderen Events finde ich persönlich echt öde.

Niemand der Teilnehmer hat hier auch jemals geschrieben, dass er sich diese Art von Events nicht mehr wünscht.
Der einzige Wunsch war, Antworten nochmal zu validieren, wenn sich (alle!) Teilnehmer sicher sind, dass die gegebene Antwort nicht richtig sein kann. Fehler passieren immer und das hat ja auch niemand Inno vorgeworfen, aber ein wenig Offenheit und Vertrauen "in die Elvenarexperten", sollte man halt auch von Betreiberseite erwarten.

Das einzige was mich ein wenig besänftigt, ist die Tatsache, das bei 97.864.404 im Schriftrollen-Tunier , ich mir relativ sicher bin,
dass im, für die Frage relevanten, Kristall-Tunier eigtl ziemlich sicher mehr als 75.000.000 Punkte erreicht wurden.
Somit würde sich an der Finalpaarung nichts ändern.

Außer natürlich, ich schätze den Einfluss eines laufenden Ingame-Event deutlich zu niedrig ein.
 

Periment

Saisonale Gestalt
Herzlichen Glückwunsch @Questor Thews zum Titel Elvenarexperte 2022

Ich fand das diesjährige Format deutlich besser als die letzten Jahre und auch die Fragen garnicht so schlecht,
bis auf die Antwort der Halbfinalfrage, was aber ja keinerlei Kritik am Event als solches ist.

Ich möchte mal etwas Einblick geben, wie man bei den einzelnen Fragen auf eine möglichst genaue Antwort geben könnte.

1. Frage: Wie viele Posts gab es am 07.09.2021 im Forum?
Antwort: 129
Kommentar: In meinen Augen die leichteste Frage des Events, da es sich streng genommen nicht um eine Schätzfrage handelte. Ich war erstaunt, dass so wenige Spieler die exakte Antwort getippt haben.
Lösungsansatz: Jeder der einigermaßen regelmäßig im Forum ist, müsste wissen/gesehen haben, dass bei einem Direktlink auf einen Post dessen ID sichtbar ist. Beispielsweise 377647 für den ersten Posts des Events (https://de.forum.elvenar.com/index....januar-elvenarexperte-2022.24147/#post-377647).
Nun musste man nurnoch den ersten Beitrag von 08.09.2021 finden und dessen ID von dem ersten Beitrag vom 07.09.2021 abziehen. Ich war mir recht sicher sicher, dass es auch einen Direktlink der nur die ID erhält geben muss und nach 5 Minuten googeln,
fand ich heraus, dass das Ganze über https://de.forum.elvenar.com/index.php?posts/377647 möglich ist.
Somit kam man schnell auf den ersten Post vom 07.09.2021 : https://de.forum.elvenar.com/posts/360376
und den ersten vom 08.09.2021 : https://de.forum.elvenar.com/posts/360505
360505 - 360376 = 129 (die korrekte Lösung)


2. Frage: Wie viele Supporttickets gab es für Elvenar Deutschland 2021 insgesamt?
Antwort: 16160
Kommentar: In meinen Augen die schwierigste Frage des gesamten Events, hier wäre ich vmtl. rausgeflogen, falls ich mitgemacht hätte.
Lösungsansatz: Auch hier war recht schnell klar, dass analog zur ersten Frage auch Supporttickets IDs haben, man allerdings nicht wie im Forum auf fast alle Zugriff hat.
Mit Glück hat man schon einige Supporttickets geschrieben (oder hat Leute gefragt die das getan haben), dann kam man im meinen Fall. Mit den Tickets auf die ich auf die Schnelle Zugriff hatte wusste ich,
dass über das Supportsystem im Jahr 2018 ~815.000 Tickets gelaufen sind. Hier kam aber schon das Große Problem, dass diese Zahl alle Innogames Supportanfragen beinhaltet, egal welche Sprachversion und auch egal welches Spiel.
Die einzige Chance, die man hier für eine Näherung hatte wäre gewesen, sich die Spieleranzahlen aller Innospiele anzusehen, und dann eine Durschnittswert für Elvenarzu errechnen. Danach hätte man sich die Servergrößen anschauen müssen,
um dann auf die deutschen Werte zu kommen. Aber dann sind auch so Themen wie Appspieler machen weniger Tickets auf, Deutsche meckern häufiger etc. nicht beachtet.
In meinen Augen die einzige Frage wo man nur sehr grob schätzen könnte. Ich hätte 40.000 getippt, was echt weit daneben lag.


3. Frage: Wie viele Tage werden durchschnittlich benötigt um Kapitel 9 - Die Waldelfen abzuschließen?
Antwort: 131 Tage
Kommentar: In meinen Augen die schönste Frage des gesamten Events, weil es mehr um das Spiel selbst, als um das drumherum ging.
Lösungsansatz: Ziemlich knifflige Frage. Hier konnte man sicher Mitspieler fragen wielange die so gebraucht haben (es gibt echt einige, die sich das aufschreiben). Wenn man etwas technisch bewandter ist, und sich häufiger mal im
Betaforum rumtreibt weiß, das einige Informationen zwar an die App/den Browser geschickt werden, aber nicht alles so ohne weiteres auf der Oberfläche angezeigt wird (beispielsweise Anzahl der Blaupausen früher). Ich hatte das Glück
zu wissen, dass an jeder Forschung der Zeitpunkt der letzten Änderung mitgeliefert wird. Somit konnte ich zumindest für meinen Account nachschauen, wielange ich für die Waldelfen benötigt habe. Ich habe 43 Tage für die Waldelfen gebraucht,
damals aber noch ohne Portalsegen etc. Das komplizierte an der Frage war, dass jeder Eventteilnehmer, schon zu der besonders aktiven Spielerschaft zählt, und der Großteil der Gesamtspielerschaft das eben nicht ist. Ich wusste also,
dass der gesuchte Wert deutlich höher als meine 43 Tage sein mussten. Die Frage war lediglich, wie lahm die Casuals wirklich sind. Am Ende hätte ich 4 Monate (120 Tage) getippt und war erstaunt wie nah ich am tatsächlichen Wert war.


4. Frage: Wie viele Turnierpunkte wurden deutschlandweit im letzten Turnier (Kristallturnier) summiert über alle Gemeinschaften erspielt?
Antwort: 60.000.000.000 sicherlich nicht, ich gehe von ~85.000.000 aus.
Kommentar: Wurde schon zu genüge diskutiert.
Lösungsansatz: Schriftrollen-Rangliste auslesen und dann überlegen, wieviel weniger das Kristallturnier gespielt haben, da kein Event lief.


5. Frage: Wie viele Likes wurden im Forum am 23. Februar 2019 vergeben?
Antwort: 141
Kommentar: In meinen Augen eine unfaire Frage, da hier Spieler mit technischen Wissen deutlich im Vorteil liegen.
Lösungsansatz: Hier schaut man sich einfach alle Posts von Anfang 2019 bis zum 24.02.2019 an und zählt die Likes zusammen. Hier habe ich die Annahme gemacht, dass es (fast) keinen geben sollte, der an dem Tag einen Post liked, der schon 2 Monate alt ist.
Hier gab es den unfairen Vorteil, dass manche in der Lage sind, dass automatisiert zu tun und somit auf 70 Likes kommen sollten. Die einzige Hoffnung für Teilnehmer, die das nicht können war,
dass Likes von Spielern deren Forenaccount mittlerweile gelöscht sind ebenfalls noch zählen, weil man diese nicht mehr sieht bei der automatischen Auswertung.
Nachtrag: Nun nachdem ich die echte Zahl sehe, die doch deutlich noch von dem noch "sichtbaren" abweicht, kann man sogar drüber diskutieren, ob es ein Nachteil war, die einsehbare Zahl zu kennen. Sieht für mich so aus, als ob hier einfach der gewonnen hat, der die größere Zahl getippt hat.
Eine Liste mit allen (noch sichtbaren) Likes kann ich gerne bei Bedarf nachliefern.

Gruß,
Peri
 

Deleted User - 1630097

Herzlichen Glückwunsch dem frisch gekürten Elvenarexperten 2022 – und den Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten natürlich auch! :)
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Glückwunsch, auch wenn mein Favorit @Cruller gefolgt von @Melios und @Moonlady70 war. Leider nichts geworden, aber ist ja nur ein Spiel.
Im Finale drückte ich unserer Tatti (@Geloeschtes Mitglied8712) die Daumen. ;) Ein zweiter Platz ist auch was. ;)

Ob man sich Experte nennen kann, naja, denn wenn man mehr raten muss, hat das mit Experten relativ wenig zu tun. :p

Dennoch Glückwunsch allen Gewinnern!
(Hat auch Spaß gemacht zu zuschauen)
 

Deleted User - 149950

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Questor Thews und auch Glückwunsch an die anderen beiden auf dem 4rer-Treppchen. :)
 
Oben