• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Allgemeines zum Spiel Elvenar

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26332
  • Startdatum

Killy

Schüler der Goblins
in dem beispiel nimmst du in jedem falle die 5 ranger und schaltest die gegnerischen leichten fern zuerst aus, dann kann dir der debuff der magier auch scheißegal sein, weil die ohnehin keinen schaden machen. ;)

Jupp, besonders seitdem die Debuffs geändert wurden. :)
 

DeletedUser24934

ich würde hier gern das thema blüten und priester nochmal aufgreifen, da ich mich diesbzgl im wiki informiert habe:
priester.PNG

blüte.PNG

da der priester ein "gewicht" von 4 hat und die blüte nur 3 muss man die werte für schaden und lebenspunkte der blüte um 1/3 erhöhen:
blüten-schaden: 55-91 * 4/3 = 73,3-121,3
blüten-lebenspunkte: 116 * 4/3 = 154,7
einheitschaden fern ohne debuffschaden fern mit debuffschaden nah ohne debuffschaden nah mit debuff
priester104,4-172,8146,2-241,998,6-163,2138-228,5
blüte95,3-157,7123,9-205139,3-230,5181,1-299,7
ich finde der priester ist schon mächtig gut. er hat mehr hp, mehr dmg gegen schwere fern und nen besseren debuff. dafür ne geringere initiative sowie weniger schaden und keine verteidigung gegen nah, was aber eigentlich kaum eine rolle spielt, da er ja in der regel außerhalb deren reichweite bleibt. ich würde als mensch auch auf den priester setzen. die knospen vom elf dagegen sind dreck - halt, das ist dem dreck gegenüber unfair... ;) beim elf muss das söldnerlager sowohl ranger als auch blüten produzieren und kommt entsprechend kaum hinterher... hätte man damals beim verschlechtern der knospe nicht auch den priester mit anfassen müssen, damit kein ungleichgewicht zwischen mensch und elf hinsichtlich des turnier-erfolgs entsteht?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
hätte man damals beim verschlechtern der knospe nicht auch den priester mit anfassen müssen, damit kein ungleichgewicht zwischen mensch und elf hinsichtlich des turnier-erfolgs entsteht?

Ich würde niemals eine Menschen-Stadt bauen wollen, hab indessen auch 12k Punkte im Auto-Kampf erspielt, wer spielt schon mit den Grundwerten? Seh da nix unfaires. Das ist eben der Preis für die viel schöneren Städte der Elfen :)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
in dem beispiel nimmst du in jedem falle die 5 ranger und schaltest die gegnerischen leichten fern zuerst aus, dann kann dir der debuff der magier auch scheißegal sein, weil die ohnehin keinen schaden machen. ;)
Ich habe die **Ranger bei diesem Turnier mal öfters getestet und sie scheinen besser zu sein als ***Bogenschützen und auch als die ***Dryade. Kann man das allgemein so sagen oder ist das unterschiedlich? Die Gegner waren eigentlich recht gemischt, vorwiegend Magier und schwere Nahkämpfer, aber auch mal einzelne leichte Nahkämpfer und/oder schwere Fernkämpfer dabei.

Den Tipp zur Mischung von Golems und Orkstrategen werden ich bei passender Gelegenheit auch mal probieren. Dann kostet es vielleicht nicht so viele Orks bzw Strategen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Die Elfen haben dafür den Golem, der im Gegensatz zu den Granatwerfern etwas taugt. Ich erinnere mich noch an Zeiten vor dem Phönix und bevor ich Orkstrategen mir leisten konnte und beispielsweise das Holzturnier war ein einziges Desaster als Mensch gegen die vielen leichten Fernkämpfer, während die Elfenspieler durch ein leichtes Turnier spaziert sind. Ich bevorzuge die menschlichen Einheiten allerdings insgesamt, spätestens wenn die Granatwerfer endlich ausgesorgt haben.^^
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich erkläre dir nur unsere Sicht der Dinge. Es tut mir leid, dass ich mich getraut habe, den Sinn dahinter zu erfragen. Dann behaltet euren Thread aber von uns wird dieser, aufgrund seinem Durcheinander, dass hier mit Sicherheit entstehen wird, dann halt einfach "ignoriert" und nicht mit ins Feedback aufgenommen, egal wie wertvoll das Feedback dann wäre.
Das ist vielleicht sehr eingleisig und kategorisch argumentiert?
Du sagst doch eigentlich:
Schreibt eure Meinung. Vielleicht gucken wir mal reinm aber selbst wenn wir was interessantes sehenm interessiert es uns nicht.
Das ist aus meiner Sicht die Handlungsweise eines Kindes im Kindergartenalter. Aber möglicher Weise auch gut für unsm weil hier dann der Offtopic- Hammer nicht geschwungen wird.

Ich benutze übrigens im Turnier nahezu ausschließlich die regulären Einheiten aus der Kaserne. Nur wenn zB 5 schwere Nahkämpfer die Gegner sind nehme ich die Blütenprinzessin, weil ich dann keine Verluste habe. Allerdings mache ich normaler Weise nur 25 Provinzen 2x und ca. 10 Provinzen 6x. Die so erlangten Gewinne an Runen, WP, etc reichen mir völlig aus.
Dagegen nutze ich im Turm ausschließlich die Einheiten aus den anderen beiden Gebäuden. Dabei achte ich sehr darauf die Einheiten entsprechend ihren Stärken und den Schwächen Ihrer Gegner aufzustellen. Allerdings spiele ich nur Autokampf und wenn ihr über debuff und das ganze andere Zeug redet, sind das für mich bömische Dörfer:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich würde niemals eine Menschen-Stadt bauen wollen, hab indessen auch 12k Punkte im Auto-Kampf erspielt, wer spielt schon mit den Grundwerten? Seh da nix unfaires. Das ist eben der Preis für die viel schöneren Städte der Elfen :)

Menschen-Städte bieten durchaus auch ihre Möglichkeiten im Sinn von Ästhetik. Habe schon viele tolle gesehen, vor Allem aus dem letzten Kapitel.

Es kommt doch beim Bauen immer auf die Zusammensetzung an. Sogar aus an und für sich hässlichen Gebäuden wie zum Beispiel die Seidenspinner der Elfen, kann man noch etwas machen. Oder aus den Magiestaubmanufakturen oder oder oder.

Die Elvenar-Gattung "Mensch" hat wiederum den Vorteil, dass die Gebäude symetrischer sind und nicht ganz so vielfältig. Daraus implementiert sich wieder ein ganz anderer Baustil.

Jedem das Seine, lieber @ZeNSiErT . Es gibt für niemanden einen Grund, hochnäsig zu sein und auf andere mit anderem Spielstil herabzugucken.

So hat doch jeder seine Stärken und Schwächen, seine Nicht-Talente und seine Talente, und das ist auch gut so. ;)
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich habe 3 Städte.
2 Elfen in Kapitel 17 und 18 und eine Menschenstadt in Kapitel 5.
Wenn ich mich informiert hätte und/oder nachgedacht, dann hätte ich die Stadt in Kapitel 5 auch als Elfenstadt gebaut. Gerade Städte, die wie diese sehr lange klein bleiben sollen, sind mit den Elfen besser bedient, weil man 2 Gütergebäude für GA und Event hat, die nur 2 Felder benötigen.
Das macht die Übersichtlichkeit besser. Man kann nämlich die eine Gebäudeart zB im Event 3 Std. laufen lassen, während die andere 9 Std. läuft. Wenn man fast ausschließlich per App spielt, ist das ein wichtiger visueller Unterschied.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Zu Anfang gefielen mir die Elfengebäude besser als die Menschengebäude, deshalb habe ich auch zwei Elfenstädte und nur eine Menschenstadt. Aber je länger ich spiele, umso häufiger entdecke ich Schönes in den Menschengebäuden. Und finde sie sogar schöner als das entsprechende Elfengebäude.
 

DeletedUser24934

sehen denn die gebäude bei menschen und elfen nicht ab einem bestimmten kapitel gleich aus?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Jedem das Seine, lieber @ZeNSiErT . Es gibt für niemanden einen Grund, hochnäsig zu sein und auf andere mit anderem Spielstil herabzugucken.

Hast Du das auch schon mal gelesen, wenn Frauen schreiben "suche Mann mit Humor" und dann machen die Männer den ganzen Tag einen Spaß nach dem anderen und die Frauen sagen immer "Hä? Meinst du das ernst? Kann man sich nicht ordentlich mit dir unterhalten?" und dann der Mann so: "???????" und die Frau schaut ihn an: "!!!!!!!!!!" ......
 

Athaneia

Ori's Genosse
Bei den "Menschen" sind die Wohngebäudefassaden der Grundgebäude alle im mittelalterlichen Gotik-Stil.
Bei den "Elfen" ist das ohne fest bestimmbaren Stil - aber sehr schön!
Es gibt aber in beiden Kategorien Gebäude die schöner oder häßlicher sind. ICH z.B. hätte gern in meiner "Elfenstadt" auch die MA der Menschen, die ist sehr, sehr schön gelungen. :D
 

Gelöschtes Mitglied 26332

sehen denn die gebäude bei menschen und elfen nicht ab einem bestimmten kapitel gleich aus?

Die meisten Standard-Güter-Manufakturen der Elfen sind pragmatisch veranlagt und verarbeiten sich selbst zu Mus.

Eigentlich dürften die gar keine Arbeiter brauchen. :D
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Das Schriftrollen-Experiment - ein Protokoll:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welt:
Arendyll
Kapitel: Konstrukte

Tag eins 13.09.2021

Von einem scheidenden Spieler über sechs Millionen Schriftrollen ins hauseigene Lager geholt

Tausch querbeet, Null-Sterne-Kurs, Verhältnis 1/8

Eingesetzt wurde hauptsächlich: Magiestaub, Elixier, Edelstein

Nebeneffekt: Die anderen Waren kamen der Gemeinschaft zugute, zudem Wissenspunkte für ihre Wunder und der Einsatz des Spielers im Turm.

Jirutsu, wir danken dir und werden dich vermissen. ;)

Tag 2: 14.09.2021

Die Grundüberlegung war zuerst, die Schriftrollen in der Blühenden Händlergilde zu verbrennen und den Erlös daraus anderen Spielern zur Verfügung zu stellen. Im Fairtrade - Kurs mit Verlust. Ich kam davon ab, vorerst.

Deshalb Handel über den Marktplatz. Drei-Sterne-Kurs mit großzügigem Rabatt, auch Kreuzhandel. Die Gemeinschaft wurde gebeten, keine Gefälligkeitstäusche zu machen und meine Rollenangebote nur anzunehmen, wenn sie diese auch brauchen.

Ergebnis: 3 Seiten Schriftrollenangebote sind bereits abgeräumt. Laut einem Mitglied hatte sie auf Nachfrage die Rollen wirklich gebraucht.

Ich bot an, ihr weitere Schriftrollen im Kurs 1/8 (zu ihren Gunsten) zukommen zu lassen, sie lehnte ab mit der Begründung, das würde reichen. Zwei weitere Mitglieder räumten Schriftrollen ab. Hauptsächlich Kreuzhandel und gegen ein bisschen Kristall und Seide mit Rabatt.

Ein Angebot Rollen gegen Seide steht noch. Grö0enordnung: 34k gegen 30k (Rabatt 4000 Rollen).

Zielsetzung des Experiments: Wie lange brauche ich, um mein Lager wieder zu räumen?

Wunschbedingungen: Keine Gefällligkeitstäusche, Verbrennen in der Hummel nur im Notfall erlaubt. Schriftrollenmanufakturen wurden entfernt, es stehen allerdings noch fünf Schriftrollenproduzenten in meiner Stadt (Diverse Eventgebäude)

Tag 3: 15.09.2021

Trotz weiterem Schriftrollen-Einkauf und weiterer Produktion in unverzichtbaren Zusatz - Gebäuden ist mein Bestand auf 5 Millionen gesunken. Bisher ist nichts in der Blühenden Händlergilde gelandet, sondern wurde ausschließlich über Tausch am Marktplatz verteilt. Darüber hinaus Verhandlung in Turm, Turnier und Provinzen. Kein Gebäudeausbau, der Schriftrollen brauchte.

Im Großen und Ganzen nahmen Gemeinschaftsmitglieder Schriftrollen an. Ob jetzt aus Gefälligkeit oder wirklicher Notwendigkeit: Das lässt sich nicht nachvollziehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich gebeten habe, mich nicht zu pampern, aber: Der eine oder andere von uns pampert mich gern. :D

Kreuzhandel mit Rabatt ging relativ gut. Sogar Seide und Kristall ist in meinem Lager gelandet, dummerweise ist das Zeugs bei mir so scnnell wieder weg. So gesehen geht mein Plan, ein bestimmtes Lagerlimit in allen Kategorien durch den Tausch von Schriftrollen gegen andere Güter zu erreichen, nur teilweise auf. Es ist Strampelei und nur über mehr als großzügige Rabatte möglich. Aber was solls: Ich tausche ja sowieso, weil es mir Spaß macht, und damit auch jemand anderes was davon hat. Deshalb machen mir Rabatte nix aus. Ist das Zeugs weg, hole ich mir halt den nächsten Schwung. ;)

Bisher sehe ich mein Experiment als gelungen und interessant an. Bin gespannt, wann die erste Flaute kommt. :rolleyes:

Tag 4, 16.09.2021

Erkenntnis des heutigen Tages:
Die erwartete Flaute ist eingetroffen. An Tag drei habe ich je 10 Tauschangebote Schriftrollen gegen Seide/Kristall eingestellt. Größenordnung: 25k Schriftrollen gegen je 20k Seide bzw. 20k Kristall.

Kreuzhandel gegen Güter allerlei Art wurde bevorzugt, die wirklich benötigten Güter stehen noch immer.

Tag 5, 17. 09.2021

Mein persönliches Highlight. Eigentlich könnte ich das Experiment jetzt beenden, denn vom Betaserver gibts Neues. Das Mondsteinbibliotheksset wird Gerüchten zufolge tatsächlich geändert, auf Bonusgut oder so ähnlich. Aber ha, ob das genügt?

25k - und 50k Posten gegen Kristall und Seide vom Vortag gingen erst heute weg. Zwei aus der Gemeinschaft und ein externer haben getauscht.

Ansonsten: Heute treibe ich es auf die Spitze. Grundgedanken: Ab wieviel Rabatt wird ein Schnappreflex ausgelöst? Wie großzügig muss ein Händler sein, um Mangelgüter wie Kristall und Seide eventuellen Geizkragen und/oder Güter-Messies aus den Rippen zu leiern?

Zu diesem Zweck springe ich über meinen Schatten und stelle 100k - Angebote am Marktplatz ein. Detailliert: 100 k Schriftrollen gegen 50k Seide oder Kristall. Das Gute ist: Die meisten denken ja sowieso, ich sei ein bisschen plemplem. Verrückte werden gern unterschätzt. :cool:

Tag 6, 18.09.2021

Abschluss des Experiments. Insgesamt gingen 5 Millionen Schriftrollen über die Ladentheke. In der Händlergilde sind keine gelandet.

Wohlwollenderweise gingen die Rabatte von 100 Prozent nicht schneller weg. Es kommt also sehr wohl auf die Angebotsmengen an, weniger auf den Kurs. Am Schnellsten wurden 1000er Kontrakte angenommen, gefolgt von 10 k Abgabemengen. 20k gingen schleppender weg, ab 50k Abgabemenge (also Empfang in mein Lager) musste ich sehr geduldig sein.

Nebeneffekte: Durch die großzügigen Rabatte konnte ich mich revanchieren für die eine oder andere Pushingaktion aus der Gemeinschaft. Auch die kleineren Städte haben sich über Kurse von 1000 zu 500 gefreut, ich könnte aber nicht behaupten, dass irgendwas schneller ging. Ausgebeutet habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gefühlt, vielmehr freue ich mich, dass diejenigen Profit rausschlagen konnten, die es verdienten.

Die Rabattaktion ist nun beendet. 2 Millionen Schriftrollen behalte ich als Puffer. Verticken von nun an wieder normal mit 2 Sternen.

Ausbeute:

Der aktuelle Stand 660k Kristall und 560k Seide. Die herkömmliche Produktion aus den Zusatzgebäuden ist inklusive.
Mein Basisgutlager ist durch die Aktion auch gut bestückt, Magische Güter kamen ein bisschen schlechter weg.

Alles in Allem: Das Experiment hat Spaß gemacht, und mein Ziel ist erreicht. Dauer: 6 Tage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rosenknospe

Samen des Weltenbaums
ich frage mich ob es jemanden eigentlich wirklich interessiert was wir denken , man wird nur noch eingeschränkt darf dies nicht und das nicht....das spiel wird einem echt vermist...Man löscht die neuen Tread , bitte unter den alten schreiben was soll das. wer liest f fenster bevor er sieht ds das aktuelle oder die änderung un ten steht?und wenn man es sich wagt wird man angepriesen kuck mal was die macht...he wo sind wir eigentlich?Wie bei der Politik immer faslch rum aber ob ich das hier schreibe oder in china ein sack reis umfällt interessiert doch die moderatoren nicht hauptsache sie haben was zu sagen ....gelle.
Sie behindern anstatt zu helfen!!!!
 

Lorinar

Geist des Berges
ich frage mich ob es jemanden eigentlich wirklich interessiert was wir denken , man wird nur noch eingeschränkt darf dies nicht und das nicht....das spiel wird einem echt vermist...Man löscht die neuen Tread , bitte unter den alten schreiben was soll das. wer liest f fenster bevor er sieht ds das aktuelle oder die änderung un ten steht?und wenn man es sich wagt wird man angepriesen kuck mal was die macht...he wo sind wir eigentlich?Wie bei der Politik immer faslch rum aber ob ich das hier schreibe oder in china ein sack reis umfällt interessiert doch die moderatoren nicht hauptsache sie haben was zu sagen ....gelle.
Sie behindern anstatt zu helfen!!!!
@Rosenknospe, du kannst bestehende Nachrichten auch über "Bearbeiten" abändern, dann mußt du nicht unten anhängen.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Neues Thema und wichtige Info zu den Gütern von Elvenar:

Standardgüter sind die herkömmlichen Güter der ersten Kapitel.

Dazu zählen:

Basis-Gut Holz, Stein, Marmor.

Handgefertigte Güter: Kristall, Schriftrollen, Seide

Magische Güter: Elixier, Magiestaub, Edelstein.

Im Verlauf der Kapitel kommen weitere Güter hinzu. Genannt werden sie Erweckte und Erleuchtete Güter.

Zu den Erweckten gehört:

Mondstein, produziert in Marmormanufakturen ab Level 24 (oder in verschiedenen Zusatzgebäuden wie zum Beispiel das Mondsteintor aus dem Mondstein-Bibliotheks-Set)
Platin, produziert in Stahlmanufakturen ab Level 24 (oder in versch. Zusatzgebäuden)
Elfenharz, produziert in Holzmanufakturen ab Level 24 (oder in versch. Zusatzgebäuden)

Obsidian, produziert in Kristallmanufakturen ab Level 24 (oder in versch. Zusatzgebäuden)
Zaubertinte, produziert in Schriftrollenmanufakturen ab Level 24 (oder in versch. Zusatzgebäuden)
Königlicher Samt, produziert in Seidemanufakturen ab Level 24 (oder in versch. Zusatzgebäuden)

Spaßseife, produziert in Elixiermanufakturen ab Level 24 (oder in versch. Zusatzgebäuden)
Faulpilze, produziert in Magiestaubmanufakturen ab Level 24 (oder in versch. Zusatzgebäuden)
Bismut, produziert in Edelsteinmanufakturen ab Level 24 (oder in versch. Zusatzgebäuden)

Erleuchtete Güter darf jemand andres nachreichen, soweit bin ich noch nicht. ;)

Was Bonusgut ist:
Jeder Spieler bekommt vom System in allen Güterklassen ein Bonusgut zugewiesen. Die Produktion in den dazugehörigen Manufakturen ist um ein Vielfaches effizienter als in Nicht-Bonusgut-Manufakturen. Der jeweilige Bonus muss im Forschungsbaum freigeschaltet werden. Bis dahin produzieren auch Bonusgut-Manufakturen normal.

Um die bestmögliche Effizienz zu erreichen, braucht man Relikte. Für Bonusgut Holz zum Beispiel Holzrelikte, für Stahl Stahlrelikte, für Marmor Marmorrelikte und so weiter. Das Maximum liegt bei über 700 Prozent Mehrproduktion.

Ab Erweckte Güter kommen weitere Bonusgüter zu den bisherigen Standardgütern hinzu, nämlich das bisherige Bonusgut + 1. Beispiel: Hat jemand bei den Standardgütern Bonusgut Marmor, bekommt er bei den Erweckten Gütern Bonusgut Platin (aus Stahlmanufaktur, siehe auch oben).

Erfahrungsgemäß reichen mit dem neuen Bonusgut zwei zusätzliche Manufakturen auf Level 24 und höher.

******************************************************************************************************************************************

Dieser Beitrag entstand durch ein Gespräch in Bezug Gemeinschaftsabenteuer, wo der Begriff "Basisgut" angefragt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben