• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Alternative für Artefakte und Turm-Gewinne

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 21 38,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 34 61,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 25238

weil der Thread ja auch "Turm - Gewinne" heisst.
Dass mans nicht soll sowas dachte ich mir schon.
Somit geht ein Anfänger (neu im Turm) in eine Gruppe mit 24 starken Spielern und bekommt alles und andere Spieler spielen in Kapitel 10 zu dritt und bekommen weniger. Ist ein krasses Bsp - weiss ich auch - aber es zeigt halt nur, dass es ungerecht ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
weil der Thread ja auch "Turm - Gewinne" heisst.
Dass mans nicht soll sowas dachte ich mir schon.
Somit geht ein Anfänger (neu im Turm) in eine Gruppe mit 24 starken Spielern und bekommt alles und andere Spieler spielen in Kapitel 10 zu dritt und bekommen weniger. Ist ein krasses Bsp - weiss ich auch - aber es zeigt halt nur, dass es ungerecht ist.
...nein, der bekommt nicht automatisch "alles" - denn dazu muss er auch ganz bis oben und die Gemeinschaft muss die Goldmedaille holen - das ist eine Gemeinschaftsbelohnung, bei der die Gemeinschaft eine gewisse Punktzahl erreichen muss - egal, wie groß die Gemeinschaft ist - dazu gibt es auch bereits Diskussionen - aber dieser Thread soll (falls er in einer Abstimmung mind. 70% Zuspruch erhält) als Idee an die Entwickler weiter geleitet werden und dabei geht es nur um das, was im 1. Beitrag steht und da geht es um Artefakte bzw. ein neues Set bei den Einzelbelohnungen - es ist keine allgemeine Diskussion zu Turmgewinnen - mit deinem Anliegen bist du hier im falschen Foren-Bereich bzw. müsstest du dafür eine eigene Idee vorstellen...
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Wir haben eine Umfrage angehangen die sich, wie immer, nur auf den Inhalt des ersten Posts bezieht.
 

DeletedUser24934

die idee befindet sich nun in der abstimmung. sie ist sowohl für die spieler, die die artefakte brauchen, als auch für die, die sie nicht brauchen, von vorteil. darüber hinaus könnte sie das schriftrollenproblem reduzieren bis beheben. win-win-win. auf gutes gelingen! ;)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich bin gegen eine Entwertung der Events:
Es ist doch so, dass diejenigen, die bei einem Event in der Vergangenheit Echtgeld investiert haben, um auch wirklich seinerzeit an alle Artefakte, vielleicht noch an ein zweites Grundgebäude und ein paar Artefakte dazu, sich völlig "verarscht" vorkommen müssen, sollten nun die Artefakte jedem hinterhergeworfen werden.
Nein, für mich muss es ein unerträglich hoher Aufwand, mindestens jedoch ein reines Glücksspiel bleiben, die alten Artefakte noch zu bekommen oder eben nicht. Alles andere ist der Spielerschaft von vor drei Jahren gegenüber nicht zu rechtfertigen.
 

DeletedUser

@PrePro

Da man hier ja leider keine "Teil-Jas" vergeben kann, habe ich jetzt mal "Dafür" gestimmt, wenn auch mit Zahnweh.

Grund: Auch ich bin dafür, dass Artefakte an anderer, zuverlässigerer Stelle angeboten werden. Entweder das, oder: Für mich wäre die Alternative, dass Innogames so eine Artefakt-Phase im Turm mal etwas genauer durchrechnet und dann so gestaltet, dass ein Sechs-Wochen-Zyklus eine Gewährleistung für Volllevelung eines "neu produzierten" Alt-Evo-Gebäudes (Handwerk) anbieten kann.

Der andere Teil meines "Jas" wäre eher ein Nein gewesen, weil hochwertige Gebäude mit Ausschüttung in einem Zufallsgeneratorgesteuerten Dingens wie der Turm einfach nichts zu suchen haben. Man hats gesehen an der Mondstein-Bibliothek, man siehts an der Unzufriedenheit der davon betroffenen Spieler, man siehts an der Hilflosigkeit, mit der dem Schriftrollenproblem begegnet wird.

Aber weil ich ein netter Mensch bin, gab ich dir auch gegen meine volle Überzeugung ein "Ja" und hoffe, dass die eine Stimme nicht diejenige ist, die eine mehrheitliche Meinung zum Kippen bringt. :p

Und ich hoffe, dass Innogames auch mal auf uns hört, wenn wir sagen: Wir wollen im Turm kein neues Set (und auch kein altes). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Alidona hat vollkommen Recht: In den Turm gehören die Artefakte nicht.
Vielmehr wäre ich dafür, wenn man alte Evolutionsgebäude und die entsprechenden Artefakte zum Kauf (gegen Euro) anbieten würde, konsequent alle zwei Wochen ein Angebot, jeweils thematisch zur Jahreszeit passend. Mal drei Artefakte, mal fünf Artefakte und für die ganz neuen Spieler gleich alle neun Artefakte. Im Wechsel dazu die Grundplatten. So kann jeder sich rauspicken, was er braucht.
Vor zwei Jahren hat InnoGames dazu eine Marke gesetzt: 3 Phönixartefakte haben 80 € gekostet. Nun sind aber nicht alle Artefakte dasselbe Wert und die Grundgebäude braucht man ja auch erstmal. Insofern würde ich die Preisgestaltung komplett InnoGames überlassen, aber sie sollte sich zumindest an der genannten Marke orientieren.
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Die Idee war klasse ausgearbeitet.. Kompliment
Wie lange würde es dauern bis die selben, die jetzt schreien"nehmt die Artefakte aus dem Turm"
anfangen zu quängeln das die Artefakte im Handwerk einen Slot belegen im dem man doch was besseres anbieten könnte?
 

Athaneia

Ori's Genosse
Ich bin auch der Meinung, dass die Artefakte nicht in in den Turm gehören! Die Argumentation von @Dominus00 teile ich, da es sich ja teilweise auch um Events handelte, in denen gleich mehrere Versionen angeboten wurden und jeder, der z.B. mehr als einen Phönix wollte, dies nur mit Echtgeld erreichen konnte (selbst jetzt, im Nachhinein war es teuer - meine Erfahrung).

@Inye: Im Handwerk muss man eigentlich nichts "zusätzlich" hineinbringen. Da kann man z.B. gut von Frühjahr-Herbst alle Gebäude mit Schnee entfernen z.B. Winterwaldschrein, gefrorene Flammen etc.etc. Man kann statt dessen dort sehr gut die Artefakte anbieten
(Es reicht schon, dass man sich von Frühling bis Herbst veräppelt fühlt, wenn man im MO Glitzerbäume und Iglofeste etc. erhält, ich empfinde es jedenfalls so.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25678

Das verstehe ich sehr wohl :) nur denke das sie dieses Kleinzeugs niemals entfernt werden aus, dem Handwerk..
wurde schon so oft drum gebeten von verschiedenen Seiten. So sehe ich die als festgetackert... aus welchem Grund auch immer... bleibt also nur ein weiterer Slot *g*
 

DeletedUser24934

tja, die abstimmung wird wohl ohnehin kein erfolg :/

@Dominus00
"woanders" werden die alten event-hauptpreise auch als tagespreis bei nachfolgenden events der gleichen art angeboten. würden die hauptpreise tendenziell besser, wären die alten nur nice-to-have, aber so sind eben manche must-have. dass neue spieler diese gar nicht oder nur gegen echtgeld bekommen können, wäre daher genauso unfair.

@Alidona
bei einer festen turm-bestückung würde sich der zufall ja über die zeit ausgleichen. und das schriftrollenproblem liegt nicht daran, dass diese gebäude ein set gebildet haben, sondern an der bibliothek und der endlosen schriftrolle selbst, nicht an deren setbonus.
 

DeletedUser

@PrePro

bei einer festen turm-bestückung würde sich der zufall ja über die zeit ausgleichen. und das schriftrollenproblem liegt nicht daran, dass diese gebäude ein set gebildet haben, sondern an der bibliothek und der endlosen schriftrolle selbst, nicht an deren setbonus.

Das ist mir schon klar, aber nichtsdestotrotz: Wäre das Set von vornherein gesteuerter ausgeschüttet worden, dann ...

hätten wir keine Debatte
gäbe es keine Städte mit mehr Sets oder Gebäudeteilen, wie der Markt verkraften kann ...
und im Forum wäre ein bisschen mehr Frieden.

Mit Sicherheit ist das Set auch nur ein Faktor von vielen, aber eben zentrales Problem. Gütergebäude, egal ob Set oder Evo, sollten niemals in unüberschaubaren Mengen zugänglich sein, egal ob in Events oder an sonstigen Orten wie dem Turm. Es ist auch ganz unerheblich, ob Inno da jetzt Bonusgut 1, 2 oder 3 oder a, b oder c oder ein xbeliebiges Gut reinpackt: Es entsteht immer ein Ungleichgewicht. Aber ich bin es ohnehin müde, mir noch darüber den Kopf zu zerbrechen, wie man da helfen kann. Unsere GM hat den Weg gefunden, wie wir damit umgehen, und das muss genügen. :rolleyes:
 

Turbina

Starke Birke
Ich werde für jede Idee stimmen, die das Mondsteinset aus dem Turm streichen will.

(Das löst das Problem für Schriftrollen, Harz und Bismut nicht, sondern lindert es nur. Aber nuja, die beste Lösung- Änderung hin zu ausgewogener Produktion - hat Inno ja bereits ausgeschlossen)
 

Athaneia

Ori's Genosse
@PrePro, ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Artefakte nicht in den Turm gehören und gehe da mit dem ersten Ansatz Deiner Idee konform, ABER... ich kann mich nicht dazu bekennen, sie als Tagespreise im Event sehen zu wollen (besonders nicht die Phönix-Artefakte und die Bären-Artefakte).
  • Wer im jeweils ursprünglichen Event alle 3 Phönixe/Bären haben wollte musste bereits viel Eventwährung kaufen, denn sonst war das normal gar nicht möglich.
  • Die erste Tauschaktion war der Eisfeuer-Phönix gegen einen der 3 alten Phönixe. Bereits bei dieser Tauschaktion mußte man oft im Handwerk mit Dias nachhelfen um die Phönixangebote zu erhalten und auf den Eisfeuerphönix verzichten oder eben viel Eventwährung kaufen. Hier habe ich z.B. verzichtet und den Sturmphönix mit etlichen Dias über das Handwerk zusammen bekommen.
  • Die letzte Aktion Asche-Phönix. Ich wollte ihn, aber ich wollte auch die restlichen Artefakte für den Feuer- und Gold-Phönix, da mir der Turm nie gnädig war. Ich habe also sehr viel Eventwährung gekauft um genug Artefakte zum Tausch zu erhalten. Es hat geklappt, aber "umsonst" war das nicht.
  • Die Spieler, die seinerzeit 2 oder drei Bären hingestellt haben, die haben hierfür auch entsprechend Eventwährung kaufen müssen, denn das Event habe ich bereits mitgemacht und "normal" war es nicht möglich, mehr als einen Bären zu bekommen. Ich habe nur den Panda.
Die Artefakte sollten über "Rezepte" oder wie auch immer verkauft werden, denn sonst würde man sich als Spieler, der sie einmal teuer erworben hat, doch irgendwie mehr als veräppelt fühlen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Die Spieler, die seinerzeit 2 oder drei Bären hingestellt haben, die haben hierfür auch entsprechend Eventwährung kaufen müssen, denn das Event habe ich bereits mitgemacht und "normal" war es nicht möglich, mehr als einen Bären zu bekommen. Ich habe nur den Panda.
...das war durchaus möglich - das Bärenevent war ein Endlosquest-Event - hier war es möglich, selbst mehrere gleiche Bären zu erspielen - allerdings nur, wenn man vorab genügend Hilfsmittelchen (Zeitbooster etc.) auf Lager hatte - als "Anfänger" kam man nicht so weit....
 

DeletedUser24934

@Athaneia
ich kenne ja deinen standpunkt und kann den auch im ansatz nachvollziehen. wer damals mehr als je einen haben wollte, musste eben dias zukaufen. meiner meinung nach ist das sogar ein guter ansatz, 3 gute hauptpreise zur auswahl anzubieten, so dass spieler, die mehr als einen wollen, geld ausgeben müssen, da lohnt sich's wenigstens.
ABER:
mir und den meisten anderen "neueren" spieler sicherlich auch geht es nicht um alle 3 phönixe/bären. mir reicht der feuerphönix und der braunbär. da es keine vergleichbaren event-preise gibt, die man als neuer spieler stattdessen nehmen könnte, muss der neue spieler an diese rankommen und zwar fairer weise mit vergleichbarem aufwand wie dem spielen eines events und eben nicht nur indem man geld bezahlt.

letztlich hat man mit den dingern ein problem erschaffen und wie an anderer stelle bereits erwähnt wäre es am sinnvollsten, in jedem phönix- bzw bärenevent alle bisherigen plus einen neuen mit auswahlmöglichkeit anzubieten. macht man es schwerer an die alten zu gelangen, als es für damals spielende spieler war, ist das ungerecht. macht man es einfacher ist es zugegeben auch ungerecht.
ABER:
spieler wie du z.bsp. haben ja eine geraume zeit von dem vorteil, mehrere davon zu haben, profitiert. aus meiner sicht muss es nicht zwingend so sein, dass dieser vorteil bis in alle ewigkeit bestehen bleiben muss. wird er ohnehin nicht, wenn es regelmäßig phönixe- bzw bären-phasen im turm gibt, wie manche ja zu glauben scheinen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben