• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Alternative zum "Wächterabzeichen" im GA

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26468
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Titel:

Eine Alternative zur Produktion von Truppen ("Wächterabzeichen") im GA

Idee:

Ich wünschte eine angemessene/dem Aufwand entsprechende Alternative zum "Wächterabzeichen" im GA, die sich nicht auf die Produktion/den Einsatz von Truppen bezieht.

Vorteile:

-es würde ein zusätzliches Angebot für die meistgespielte "Mischtaktik" schaffen
-einen Nachteil für (reine) Händler abbauen

Womit es für viele Spieler zu einer Erweiterung im Gameplay würde.

Nachteile:

Den (reinen) "Kämpfern" entstünde kein Nachteil.
Den Implementierungsaufwand kann ich nicht einschätzen, gehe als Laie davon aus, dass dieser nicht extrem ist, da es Alternativquests insgesamt bereits gibt. Inwieweit das beim GA möglich ist, weiß ich schlicht nicht.

Sonstiges:

Ist es nötig eine angemessene/dem Aufwand entsprechende Alternative hier zu nennen?

Wenn "JA":
Ich verfüge allgemein nicht über entsprechendes Spiel-Wissen. Kann daher definitiv keine angemessene Alternative benennen. Könnte mir als Unerfahrener aber zum Beispiel die Produktion von verschiedenen und/oder auch bestimmten Gütern vorstellen.

Welches eine dem Aufwand entsprechende Alternative sein könnte, kann ich nicht berechnen. Würde das jenen überlassen, die das genau ermitteln und/oder einschätzen können.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...bei den Abzeichen im GA gibt es ja generell KEINE Alternativen - das macht dort auch gar keinen Sinn, da ja nicht jeder ALLE Abzeichen herstellen muss... - somit also: Dagegen
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
@J.Locke Verständnisfrage: Es soll, um das Wächterabzeichen zu bekommen, auch eine Alternativquest geben, bei der man keine Truppen produzieren muss?
 

DeletedUser

@Lord Maz : Eine durch und durch berechtigte Frage.

Falls sich einige finden, die der Idee grundsätzlich etwas abgewinnen können, wäre die Ideenschmiede der richtige Ort, sich über die Details Gedanken zu machen.
Prinzipiell wünsche ich mir eine Möglichkeit auch als (reiner) Händler ALLE Quests des GAs spielen zu können. Also ja, eine Alternative bei der man keine Truppen produzieren MUSS.

Edit: statt "Quests" "...alle Aufgaben erledigen zu können, um geforderte Abzeichen zu erhalten."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Auch dagegen, weil - wie schon mehrfach erwähnt - die ganze Gemeinschaft das spielt und es mal wieder zeigt, dass man alle Möglichkeiten und Features von Elvenar nutzen muss, um überall ganz vorne dabei zu sein. Es würde glaube ich auch ein falsches Signal senden, sodass reine Händler denken, man könnte mit der Methode genauso erfolgreich durch das Spiel kommen wie bei einer Mischtaktik.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Lord Maz : Eine durch und durch berechtigte Frage.

Falls sich einige finden, die der Idee grundsätzlich etwas abgewinnen können, wäre die Ideenschmiede der richtige Ort, sich über die Details Gedanken zu machen.
Prinzipiell wünsche ich mir eine Möglichkeit auch als (reiner) Händler ALLE Quests des GAs spielen zu können. Also ja, eine Alternative bei der man keine Truppen produzieren MUSS.
...das sind aber keine Quests in dem Sinne, sondern Abzeichen, bei denen du etwas ganz bestimmtes tun sollst, um dafür "ausgezeichnet" zu werden...
 

Deleted User - 1630097

Ich halte das auch für unnötig – obwohl ich mit meinem Zweitprofil in einer komplett kasernenfreie Gilde spiele. Es gibt inzwischen ausreichend Eventgebäude und auch solche im Handwerk, die man für die Truppenproduktion während des GA heranziehen kann. Wir haben jedenfalls bisher jedes GA gut bewältigt.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Also ich lese das als ein Wunsch bzw. eine Bitte mal zu überlegen, wie man den Truppengegnern zuliebe ein Alternativabzeichen finden könnte. Was ein Dafür oder Dagegen als Antwort soll, erschließt sich mir logisch an sich nicht.

Der Wunsch wurde in den Raum gestellt. Ok.

Die Alternative: Also ich habe etwas nachgedacht, aber ich sehe keine, leider!!
... kein echtes anderes 16. Abzeichen, was sich nicht mit den anderen überschneidet und dem bisherigen Querschnitt halbwegs entspricht. Werkzeug, Gold, Güter, Begegnungen, Relikte, Zauber, Handwerk, ... alles breit und ausgewogen in dem 16er-Paket schon drin. Und Futter, Restauratoren ... neinneinnein.

Soweit ich es beurteilen kann, haben die Entwickler auch im Laufe der letzten GA viel über das Feintunung der Balance dieser 16 Abzeichen nachgedacht. Damit es auch bei Powerstrudeln immer weniger zu Unwuchten führt und nicht nur das tolle Sinya-GA-Team von @manniss die 100k Menge knacken könnte. Und... im Übrigen ... dabei sind schon mal Wächterabzeichen eher Mangel als die im Fokus stehenden anderen Kandidaten.

Also, ich kann hier leider nicht ideenschmiederisch hilfreich sein.
 

DeletedUser

Natürlich war mir bewusst, dass diese Idee keinesfalls zu einer Umfrage führen würde. Damit habe ich niemals gerechnet, aber mit derartiger Argumentation allerdings auch nicht.

Argumente:

"GA werden von Gemeinschaften gespielt"

Inwiefern diese Idee dem widersprechen würde, erkenne ich -noch- nicht. Vielmehr sehe ich ja den Vorteil der Idee darin, dass mehr Mitglieder einer Gemeinschaft ALLE Aufgaben erledigen könnten. Eine Bereicherung für Gemeinschaften -aus meiner Sicht.

"Man muss nicht alle Aufgaben im GA erfüllen"

Es würde ja natürlich auch weiterhin gelten, dass man als Einzelner der Gemeinschaft nicht alle Aufgaben erledigen muss. Als gesamte GA allerdings weiterhin schon. Einen Nachteil, wenn es alle einzelnen Mitglieder könnten, sehe ich daher auch -noch- nicht. Weder für den Einzelnen noch für die Gemeinschaft. Aber o.g. Vorteil.

"Unnötig" (für Mischtaktiker)

Ich habe nicht ausgedrückt, dass diese Idee nötig sei. Sie ist es nicht!
Gerade für "Mischtaktiker" nicht - wozu ich all jene zähle, die nicht ausschließlich handeln oder kämpfen. GLAUBE aber, dass eine ZUSÄTZLICHE Alternative auch für "Mischtaktiker" vorteilhaft (zumindest nicht nachteilig) sein könnte.

Daher stimme ich dem bedingt zu. Allerdings sind wohl die meisten Ideen hier im Forum nicht nötig, sondern Wünsche, Vorschläge zur Verbesserung, Ideen, um zusätzlichen Spielgewinn zu erlangen. Diese gelten eben nicht immer für ALLE Spieler, sondern liegen im Interesse verschiedener Spielweisen und/oder Grupppen.
Weshalb das also nicht auch für diese Idee gelten sollte, erschließt sich mir -noch- nicht.

"Vorn mitspielen, erfolgreich mitspielen"

Ich gehe davon aus, dass nicht jeder Spieler "vorn" mitspielen möchte oder kann. Aus verschiedenen Gründen. Im Verhältnis zur Anzahl aller Spieler können/wollen das eher wenig Spieler/GM. Erfolgreich ist das Spiel für viele eben auch, wenn sie Spaß am Spiel haben und nur in den unteren Rängen mit-spielen.

Im Großen und Ganzen zeigen die Gegenargumente auf, dass eine Alternative zum "Wächterabzeichen" sinnlos scheint. Vielmehr könnte man sie auch so interpretieren, dass eine ersatzlose Streichung des "Wächterabzeichens" mehr Sinn ergibt.

Aber dem einen Argument, dass unausgesprochen aufgezeigt wird (durch die Gegenstimmen) , stimme auch ich voll zu:

"Ist mehrheitlich nicht erwünscht "

Denn mit meiner einen Stimme hier, werde ich kleines Männchen diese Modifikation nämlich auch gar nicht mehr wollen; bin ich doch bedacht, möglichst Viele ( unterschiedliche Möglichkeiten) einzubeziehen.
Also kurz: Sollte es mehrheitlich beim "Nein" bleiben, ist das -für mich- zwar schade, aber ändert ja glücklicherweise auch nichts am Spiel.
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen aus den schon genannten Gründe.

Alternative: Wie wäre es, wenn es pro Karte einen Weg geben würde, für den keine Wächter erforderlich sind. Bevor der aktuelle Typ Standart wurde, gab es immer mal wieder einen Weg auf einer Karte, der ein bestimmtes Abzeichen gar nicht benötigte.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich hätte nichts dagegen, tut niemandem weh. Wüsste allerdings keine gute Alternative. Wenn man mit Kaserne etc. spielt ist das Wächterabzeichen eh geschenkt, könnte von mir aus auch ganz weg, besitzt eh keine Bedeutung mMn.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Wenn man mit Kaserne etc. spielt ist das Wächterabzeichen eh geschenkt
Kommt drauf an, nach welcher Strategie man spielt: Wenn man nur alle 3 Belohnungnen haben will und dann dertig ist, dann muss ich Dir zustimmen. Spielt man aber auf Rangliste, kann das mit den Wächtern (und in meinem Fall auch ohne Braunbär) doch recht problematisch werden.
 

Killy

Schüler der Goblins
Kommt drauf an, nach welcher Strategie man spielt: Wenn man nur alle 3 Belohnungnen haben will und dann dertig ist, dann muss ich Dir zustimmen. Spielt man aber auf Rangliste, kann das mit den Wächtern (und in meinem Fall auch ohne Braunbär) doch recht problematisch werden.

Es könnte vielleicht kompliziert werden, wenn man soviele Rüstkammern hat, dass man nur sehr selten die Truppen einsammeln kann. Mit Kampfwundern kommen bei mir zumindest ca. 150 Abzeichen während des GAs zusammen ohne Zeitbooster und ohne meinen Bären zu füttern, das scheint mir auch für die Rangliste genug zu sein. Falls mehr benötigt würde, ließen sich auch noch ein paar hunderte weitere Abzeichen boosten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Wächterabzeichen irgendwo Probleme bereiten, außer bei Spielern ohne Kaserne und Co.
 

Minimaxe

Weltenbaum
wenn es pro Karte einen Weg geben würde, für den keine Wächter erforderlich sind. Bevor der aktuelle Typ Standart wurde, gab es immer mal wieder einen Weg auf einer Karte, der ein bestimmtes Abzeichen gar nicht benötigte.
Oh ja, das hatte ich nicht auf dem Bildschirm und nie wahrgenommen. Das sehe ich genau wie @Sreafin. Das sollte als Umfrage ausgegründet werden. Müsste auch mehrheitsfähig sein, wenn der "Platz vorm Wahlbüro" aufgeräumt bleibt.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Wenn Händler ohne Kasernen, dann oft die ganze Gilde, da bringt der Verweis dass nicht jeder in Gilde alle Abzeichen machen muss wenig.

Wenn das Spiel auch Kampf/ auch Handel beides erzwingen wollte dann könnte ja jede x-te Station in Turm/ Turnier zwingend Kampf oder zwingend Handel erfordern. Dass dem nicht so ist ist halt doch das Signal, dass reiner Kampf oder auch reiner Handel unterstützt wird.
Nur im GA nicht, inkonsequent.

Abzeichen wie Flaschengeist für Turm/ Turnier kann man auf beide Weisen erreichen.
Werkstatt-Produktionen sind für Güter wie Truppen nötig, auch gut ausbalanciert.
Halsketten + Armreichen macht man eh mit Stufe 1-Produktionen, nur künstliche Aufgaben.

Die Abzeichen Goldener Armreifen für kräftig Güter + Wächter Abzeichen für Truppen sind der einzige Knackpunkt, gehen in die beiden unterschiedlichen Richtungen.
Wäre elegant hier nur ein Abzeichen zu haben, welches man mit Güter- oder auch Truppen-Produktion erreichen kann.
Wenn schon beide Spielweisen unterstützt, dann besser konsequent, nicht an einem Punkt aufgehört..
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Wenn das Spiel auch Kampf/ auch Handel beides erzwingen wollte dann könnte ja jede x-te Station in Turm/ Turnier zwingend Kampf oder zwingend Handel erfordern. Dass dem nicht so ist ist halt doch das Signal, dass reiner Kampf oder auch reiner Handel unterstützt wird.
Nur im GA nicht, inkonsequent.
Das könnte man auch genau andersrum sehen, das GA ist konsequent und zeigt, dass man ebend nicht nur mit reinem Hnadeln/Kämpfen durchkommt, es gibt ja auch diverse Hauptquests, bei denen beides gefördert wird. Und im Turm bzw Turnier wird es deshlab wahrscheinlich auch nie eine Station geben, wo man nur Handeln/Kämpfen kann, das wurde dann ja nur zeigen, dass reine Handeln/Kämpfen doch geht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben