• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Anfänger: Eine Last und/oder Bereicherung?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26468
  • Startdatum

DeletedUser

@ZeNSiErT : aber von den Anfängern, die das haben, bekannt gemacht werden kann. Und sich somit auch das Wissen der erfahrenen Spieler erweitert. (Ähnlich wie die Deckelung der Kultur ;)), wodurch alle auf dem Laufenden bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ob das Forum aber die einzige Quelle des Feedbacks ist?
Es wurde ja hier&da schon durch die Blume gesagt, dass innogames die Post im Spiel auswertet...
Angeblich nur auf Anfrage...
angeblich nur unter bestimmten Vorraussetzungen...
Naja, zumindest geben sie es zu.
Da findet sich auch so allerhand feedback übers Spiel?
NEIN, einfach nur NEIN! Wir lesen weder Pn´s im Spiel noch Pn´s im Forum! Nur wenn jemand eine Nachricht meldet, sehen wir die gemeldete Nachricht. Wir greifen aber NIEMALS auf Nachrichten der Spieler zurück und lesen da einfach mal quer. Wenn man etwas nicht weiß, dann fragt doch bitte erst mal nach, bevor hier solch ein Unsinn verbreitet wird!
 

Maraleandra

Knospe
Hallo Alidona vielen lieben Dank für die Einladung ich habe sie jetzt gefunden und auch gerne angenommen. Ich hab dir jetzt die Hilfe angeklickt. Muss ich jetzt bei allen Mitgliedern die Hilfe anklicken? Danke nochmals auch an die anderen die mir den Hinweis mit dem Wappen gegeben haben.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Hallo Alidona vielen lieben Dank für die Einladung ich habe sie jetzt gefunden und auch gerne angenommen. Ich hab dir jetzt die Hilfe angeklickt. Muss ich jetzt bei allen Mitgliedern die Hilfe anklicken? Danke nochmals auch an die anderen die mir den Hinweis mit dem Wappen gegeben haben.

Hallo @Maraleandra

ich komme gleich mal ins Spiel. Lass dir ruhig Zeit mit allem, schau dich erst ein bisschen um. Das mit der Nachbarschaftshilfe kommt ganz von selbst. ;)

Gruß Alidona
 

DeletedUser

Bedankt habe ich mich ja schon. :) Doch mein besonderer Dank gilt dem neuen Hinweis, dass sich ergänzend zum Forum und ingame auch noch andere Kommunikationswege zwecks Austausch gebildet haben. :diamond:

Und bei mehr als 1200 Aufrufen in der kurzen Zeit, ist es wohl ein Thema, das dann doch nicht so unbedeutend ist wie angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raelenius

Saisonale Gestalt
[... ]Lohnen sich Anfänger insgesamt?
Insgesamt lohnen sich Anfänger, um auf die letzte Frage zu Antworten. Denn jedes Spiel braucht Anfänger, sonst würde es keine Spieler geben, die das Spiel spielen, da es am Anfang eines Spiels Spieler gegeben haben muss, die das Spiel angefangen haben und somit Anfänger waren.
Aber das Spiel braucht auch neue Anfänger, da es Spieler gibt, die das Spiel irgendwann beenden und es ohne Anfänger keine neuen Spieler geben würde - und somit irgendwann keine Spieler mehr das Spiel spielen würden.
Anfänger sind also neue Spieler, und neue Spieler sind eine neue Möglichkeit, das Spiel zu finanzieren. Und das sehe ich als lohnend an.
 

zeroone

Ori's Genosse
Ich Antworte nur auf den Eingangspost, alles andere lese ich gar nicht.
Jeder hat mal Angefangen.
Von daher kann ein Anfänger keine Last sein, ganz im Gegenteil.
Jeder Spieler bringt etwas mit, und diejenigen die einfach Spaß am Spiel haben.
Sich Einbringen und aktiv sind, sind eine Bereicherung für jede Gemeinschaft.
Was nutzt ein Spieler der egal wie weit er ist, nur alle 3 Tage online kommt?
Nichts, jedenfalls nichts für eine Gemeinschaft.
 

Buddy City

Blüte
Als ich angefangen habe war ich ein dermaßener blutiger Anfänger der noch nicht einmal wußte auf welcher Welt er spielt. Dann habe ich Aveyond hier im Forum kennen gelernt. Aveyond hat mich auf Ceravyn gefunden und mir in allen Einzelheiten erklärt wie ich zu ihr nach Khelonaar in die Gemeinschaft kommen kann. Ich war als Anfänger herzlich willkommen, auch wenn ich nichts oder nicht viel beitragen konnte haben mich die Großen immer unterstützt und haben mir sehr geholfen das ich wachsen konnte. Eins habe ich in unserer Gemeinschaft gelernt: wenn man Anfänger unterstützt wo und wie man kann haben sie Spaß am Spiel und werden ihn nicht verlieren. In unserer GM Jao-é-Tinukaií kann man sich als „Kleiner“ oder „Großer“ wohlfühlen und ohne Aveyond wäre ich jetzt nicht mehr im Spiel und hätte schon lange aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ganz ehrlich? Es macht höllisch Spaß, eine Gemeinschaft mit Mitgliedern zu füllen, die noch in den Anfängen sind. Das am besten mit richtigen Anfängern, nicht solche Spieler mit Erfahrung, die sich als Anfänger ausgeben, weil sie eine neue Stadt aufgemacht haben.

Weißt du auch, warum? ... Rhetorische Frage.

Antwort: Weil sie noch unbelastet sind (außer sie tummeln sich vorher im Forum rum).

Mach dich als Anfänger im Forum schlau, und da wirst dann versaut. Willkommen im Club. :rolleyes:

Damals konnte ich diese Aussage nicht einordnen...heute verstehe ich den Sinn der Aussage. Daher das sehr späte "Like"... wenn es als Warnung gedacht war ;-)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Damals konnte ich diese Aussage nicht einordnen...heute verstehe ich den Sinn der Aussage. Daher das sehr späte "Like"... wenn es als Warnung gedacht war ;-)

:diamond: In der Guten Stube kann man leider nicht liken, deshalb an dieser Stelle ein symbolisches Like. :diamond:

Je mehr eine Gemeinschaft wächst im Sinne von Stadtgröße, umso ruhiger wird es im Chat. Ich beobachte das gerade in Sinya Arda. Eine Erfolgswelle nach der anderen, das macht verwöhnt. Früher haben wir miteinander gefeiert, jetzt ist die Erwartungshaltung schon da, dass es so weiter geht. Das ist sehr schade.

In Arendyll sind viele Fortgeschrittene. Wir haben zwar auch viele Newbies, aber es ist schon lange nicht mehr so, dass wir sie hochpäppeln müssen.

Im Großen und Ganzen haben wir in beiden Gemeinschaften ganz normalen Spielbetrieb. Nicht viel Aufregendes, viel Harmonie, aber auch viel Langeweile. In solche Konstellationen bringen "richtige" Newbies gern neuen Wind. :)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Je mehr eine Gemeinschaft wächst im Sinne von Stadtgröße, umso ruhiger wird es im Chat. Ich beobachte das gerade in Sinya Arda. Eine Erfolgswelle nach der anderen, das macht verwöhnt. Früher haben wir miteinander gefeiert, jetzt ist die Erwartungshaltung schon da, dass es so weiter geht. Das ist sehr schade.

"Aktives Gemeinschaftsleben" liest man ja in vielen Gildenbeschreibungen. Aber leider ist es wirklich oft so, dass morgens 5 Leuten "moin" schreiben und abends die gleichen 5 Leute "gn8" und mittags 2 Leute "bin mal mit Waldi Gassi gehen". Wenn Events starten, schreibt einer, wie doof er das neue Eventgebäude findet und der gleiche schreibt beim Abenteuer "kein Bock" und die, die Lust hätten, trauen sich nichts gegenteiliges zu schreiben um die "gute Stimmung" nicht zu stören. Dann gibt es noch paar Ketten, wo täglich paar Leute "Abgrund bitte" reinschreiben.

Aber es geht auch anders. Bin nun bald 4 Jahre Erzmagier in Sinya Arda. Bevor Sinya Arda online ging, hatte ich auch in älteren Welten schon Gilden und wusste genau, dass ich das oben beschriebene "aktive Gemeinschaftsleben" so nicht mehr haben möchte.

Die Basis dafür war von Anfang an, dass wir die Gemeinschaftsabenteuer als absolutes Highlight im Spiel so gut wie möglich gespielt haben. Wenn man aufs Treppchen möchte, gibt es kein "vor dem GA" und kein "nach dem GA", man ist die ganze Zeit damit beschäftigt, spart Dinge, die man dann braucht, man baut Gebäude aus, die man dann braucht, man versucht zwischen den GA´s eine Forschung abzuschließen, um dann keine Gastrassen beim GA stehen zu haben, man braucht regelmäßig gute Turniere, Türme auch seit es sie gibt. Beim Abenteuer selbst sind einige hundert Nachrichten im Chat normal. Große und kleine Spieler haben am Ende den Erfolg, auf einer Rangliste ganz oben zu stehen und bekommen eine Trophäe für die eigene Stadt.

Ein weiterer Baustein ist unsere "Ehrenhalle", wo alle Erfolge der Spieler eingetragen wurden. Das hat die Spieler motiviert. Ich finde die Spieler-Rangliste innerhalb der Gilde sehr destruktiv. Jeder will seine Gildenmitglieder überholen. Da werden teilweise Angebote nicht mehr angenommen und es werden Rohstoffe lieber mit Nachbarn außerhalb der Gilde getauscht. Es werden die Rohstoffe lieber in die Rangpunkte für Gebäudeausbau investiert, als in gute Turniere. Man hilft kleinen Spielern nicht mehr. Aber die Ehrenhalle hat dazu geführt, dass der Einsatz für die Gemeinschaft gewürdigt wird. Jeder möchte da die Top 100 beim Turnier erreichen, um da auch drin zu stehen UND es gibt auch keinen Neid, sondern Anerkennung innerhalb der Gemeinschaft und alle helfen gerne, wenn ein neuer Spieler zum ersten mal die Top 100 erreichen möchte.

In unserer Gildenbeschreibung steht "wir spielen mit Spaß alle Events, Turniere, Türme, Abenteuer". Auch das ist wichtig, setzt aber voraus, dass die Gemeinschaft auch entsprechend "geimpft" wird mit Informationen, wie man alle Events auch mit Spaß und Erfolg spielen kann. Ich erkläre jedes Event, schreibe welche Eventgebäude wann besonders wichtig und nützlich sind, erkläre, welche Aufgaben wie gelöst werden können. Es wissen auch alle Spieler, dass manche Events größere Herausforderungen für fortgeschrittene Spieler bieten und andere sehr einfach gestrickt sind, um Anfängern Spaß bei Events zu bieten. Und Groß und Klein gönnt den jeweils anderen den Spaß und Erfolg. Und es weiß jeder in der Gilde, dass ich es als sehr unfair betrachte, wenn man den Mitspielern den Spaß an den Events verdirbt durch abfällige Bemerkungen über Events und Gewinne.

Dann haben wir auch hin und wieder Gildeninterne Events. Am Anfang, als wir alle noch reicht klein waren in Sinya Arda waren das z.B. Events wie "Wer stellt die meisten Werkstätten fürs Abenteuer auf" und der Gewinner hat dann von allen anderen ein paar WP geschenkt bekommen. Später kamen dann Events wie die "Wahl zur schönsten Stadt der Waldwölfe". Wir haben Foren-Events genutzt, um gemeinsam Rätsel zu lösen, z.B. die Weihnachtsmärkte beim Adventskalender jeder einen, bis wir sicher waren, alle richtig zu haben. Wir haben aus den neuen Gilden-Vorteilen ein Event gemacht, bei dem jeder mal einen Stern vergeben darf und dann den nächsten bestimmt, der dran ist.

Ganz bewusst verzichten wir auf Ketten mit 1:1 WP-Handel. Wer spenden möchte, soll das tun, weil es Spaß macht, Geschenke zu machen. Genau so haben wir keinen Zwang nur 1:1 Güter zu handeln. Wer Hilfe braucht, soll das auch mitteilen können, damit die, die gerne helfen wollen, das auch tun können. Für mich mit das schlimmste, was man seiner Gilde als Erzmagier antuen kann, ist die Gilde in Ketten zu legen und ihnen vorzuschreiben, wie sie ihre Güter zu tauschen haben.

Wir haben auch unsere Gildeninterne Ideenschmiede. Wenn jemand eine Idee hat, wird die zuerst mal in der Gilde diskutiert. Dabei gibt es aber nicht das "Dafür" und "Dagegen" wie hier im Forum. Wir überlegen, wie man das umsetzen kann, wie man das ins Spiel einbauen könnte, welche Funktionen sinnvoll sind. Ich erkläre, ob es ähnliche Ideen schon gegeben hat. Und wenn eine "Typisch-Anfänger-Idee" wie "Gebäude drehen" kommt, erkläre ich, warum das nicht geht und ab welchem Kapitel die Idee dann vielleicht aus anderem Blickwinkel betrachtet werden muss. Das kommt zwar meist nicht in der Ideenschmiede im Forum an, aber wir haben ein aktives Gemeinschaftsleben.

Weiter geht es mit immer neuen Zielen. Wir sind immer hungrig nach neuen Erfolgen. Die Rangpunktliste der Spieler auf den Servern taugen nicht für regelmäßige Erfolge. Da kann nur einer Nr. 1 sein. Die Gildenranglisten taugen auch nicht wirklich. Aber bei Turnieren unter die Top 100 zu kommen und beim Abenteuer auf das Treppchen zu kommen, da hat jeder Spieler die Chance Erfolge zu feiern. Neue persönliche Bestleistung beim Turnier, neue beste persönliche Platzierung, neuer Gruppenrekord beim Abenteuer, Goldmedaillen im Turm, zum ersten mal Kiste 10 beim Turnier, dann Kiste 11, Kiste 12 ... zum ersten mal 19 Turnierkisten, 30k Punkte beim GA, 50k, 60k, 90k ... da geht immer noch ein bisschen mehr und durch die Ehrenhalle weiß auch jeder Spieler, was wir schon geleistet haben und wo das nächste Ziel ist.

Der nächste Punkt sind die Updates. Auch da wird jede wichtige Änderung in der Gilde gepostet und diskutiert. Ist das wichtig für unsere Gruppen-Taktik? Können wir da "Lücken im System" finden, die wir nutzen könnten? Müssen wir unsere Gruppen-Taktik anpassen? Für mich ein wesentlicher Bestandteil für ein aktives Gemeinschaftsleben ist, sich gemeinsam mit den Änderungen im Spiel auseinander zu setzen, ohne dass gleich einer schreit "so ein Mist von Inno wieder". Das gibt es bei uns nicht. Nur weil etwas für uns nicht interessant ist, muss das noch lange nicht schlecht für alle Spieler sein. Nur so kommt vielleicht auch bei uns der schüchterne, kleine Anfänger auf die Idee, sich zu beteiligen und zu sagen "ich freu mich über die Änderung, weil ... ".

Ganz wichtig für mich war auch von Anfang an, nicht speziell nach neuen Spielern mit "mindestens so und so vielen Rangpunkten" zu suchen. Warum sollten Spieler, die mit 100k Rangpunkten in ihrer alten Gilde unzufrieden waren oder dort rausgeschmissen wurden, gut für meine Gilde sein? Viel mehr Spaß macht es - UND NUN GANZ ON-TOPIC - Anfänger aufzunehmen und aufzubauen! Das Spieler aus den verschiedensten Gründen immer wieder mal aufhören, ist ganz normal. Somit haben wir auch immer kleine Spieler in der Gilde und sie sind immer eine Bereicherung für das Gildenleben. Und wenn sie doch nicht zu uns passen, muss man ganz egoistisch sagen, ist es auch kein großer Verlust, wenn sie wieder gehen müssen. Aber wenn sie erst mal die Anfänge bei uns "überlebt" haben, dann haben wir wertvolle Teammitglieder, die so schnell nicht aufhören und sich ganz sicher niemals von anderen Gilden abwerben lassen.

Also Sinya Arda wird im Juli 4 Jahre alt und ich bin zuversichtlich, aktives Gemeinschaftsleben haben wir auch die nächsten 4 Jahre.

und pssst: Wenn ein Abenteuer vorbei ist, sind wir alle so platt ... zuerst wird immer noch gepostet "blau, grün, orange weiter", dann kommt nur noch "weiter" am Ende dann nur noch mit letzter Kraft ein "wwwwäh....eiter" ... dann ist mal ein paar Tage Funkstille im Chat eine echte Wohltat für alle, bis der Erzmagier wieder mit neuen Ideen, Informationen und Events um die Ecke kommt. :) :) :) und spätestens 14 Tage nach dem GA fragt der erste Spieler "Gibts schon Infos, wann das nächste Abenteuer losgeht? Kann ich schon anfangen mit umbauen? Stellen wir wieder einen neuen Rekord auf? Hab schon wieder ganz viele Zeitbooster fürs GA gespart!"

In diesem Sinne, fröhliches Gemeinschaftsleben!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@Alidona ;
In solch einer gewachsene Gemeinschaft "Newbies" als "frischen Wind" zu sehen, gefällt mir. Dem Anfänger wird nämlich mitgeteilt, dass es wichtig ist, eine "gute" GM zu finden, in der er unterstützt wird. Doch logischerweise sind diese GM meist schon besetzt. Und falls dann mal jemand ausfällt ist es natürlich sinnvoll, jemanden für solch eine GM zu suchen, der entsprechende "Spielgröße" mitbringt. Als GM aber auch zu sagen: Wir verzichten auf die Punkte und nehmen einen Anfänger, zeigt MIR, dass es dann eine GM ist, die GM nicht nur in der Überschrift hat, sondern praktiziert. -Um eventuellen Unmut vorzubeugen: Selbstverständlich ist es genauso berechtigt, dass GM auf Rang und Punkte spielen und sich dementsprechend Spieler in ihre GM holen, eine andere Art von GM-. Und ich persönlich erfreue mich daran, dass es mehr GM gibt, die Deine Sicht teilen und auch so handeln. Daher und weil es ein wenig in Zusammenhang mit anderen aktuellen Threads steht:

Danke an all die -großen- GM, die Anfänger einladen und mit Unterstützung wachsen lassen!!!

@ZeNSiErT : Zwischen uns beiden ist die Kommunikation immer etwas schwierig, weil wir ganz unterschiedlich denken. Vielleicht habe ich daher wieder etwas missverstanden...
Ich freue mich ja über Deine erneute Werbung für Deine GM, lese Ähnliches immer wieder einmal von Dir. Spricht für Deinen Stolz auf den Erzmagier (und seine GM). Ich wundere mich schon lange weshalb Du noch keinen Thread eröffnet hast: Wie werde/bin ich ein guter (der beste?) Erzmagier... hilft doch dann auch anderen. Und Anfängern werden quasi Infos gegeben, worauf sie achten können. In einem speziellen Thread dafür. (Denn hier ist Dein Text wie Du selbst schreibst zu 5/6 Off-topic)
Sich für Anfänger zu entscheiden, die man dann ganz nach dem Motto der GM aus-bildet ist sinnvoll. Eine GM unter einem bestimmten Motto.

Ich persönlich bevorzuge eine GM die GM als Motto hat, aber respektiere natürlich jede andere Einstellung dazu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona ;
In solch einer gewachsene Gemeinschaft "Newbies" als "frischen Wind" zu sehen, gefällt mir. Dem Anfänger wird nämlich mitgeteilt, dass es wichtig ist, eine "gute" GM zu finden, in der er unterstützt wird. Doch logischerweise sind diese GM meist schon besetzt. Und falls dann mal jemand ausfällt ist es natürlich sinnvoll, jemanden für solch eine GM zu suchen, der entsprechende "Spielgröße" mitbringt. Als GM aber auch zu sagen: Wir verzichten auf die Punkte und nehmen einen Anfänger, zeigt MIR, dass es dann eine GM ist, die GM nicht nur in der Überschrift hat, sondern praktiziert. -Um eventuellen Unmut vorzubeugen: Selbstverständlich ist es genauso berechtigt, dass GM auf Rang und Punkte spielen und sich dementsprechend Spieler in ihre GM holen, eine andere Art von GM-. Und ich persönlich erfreue mich daran, dass es mehr GM gibt, die Deine Sicht teilen und auch so handeln. Daher und weil es ein wenig in Zusammenhang mit anderen aktuellen Threads steht:

@J.Locke

Bei der Mitgliedersuche richten wir uns ganz nach den Gegebenheiten. Bzw sind wir meist sowieso vollzählig, es sei denn es scheidet jemand aus Real-Life-Gründen aus.

Als Maßstab nehme ich Arendyll, weil wir da schon am Längsten sind: Müssen wir ersetzen aus welchen Gründen auch immer, dann gehts nach Kriterien:

Erreichen wir unsere Turm - und Turnierziele locker (Silber im Turm und 10 Turniertruhen), dann kümmern wir uns um den Nachwuchs.

Wenn wir schwächeln, suchen wir stärkere Spieler. Vorausgesetzt, wir haben Platz.

Uns allen ist wichtig, dass wir uns mögen. Mehr nicht! Dann geht alles Andre von selbst. ;)

In Sinya Arda ist es genauso, nur mit dem Unterschied, dass wir da alle noch ein bisschen neuer und unsere Städte da eben kleiner sind. :rolleyes:
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@ZeNSiErT : Zwischen uns beiden ist die Kommunikation immer etwas schwierig, weil wir ganz unterschiedlich denken. Vielleicht habe ich daher wieder etwas missverstanden...
Zum Glück erklär ich ja so gerne, von daher erklär ich auch gerne noch, dass es auch in den Abschnitten wo nicht speziell auf "On-Topic" hingewiesen wurde, es doch um Anfänger ging, wenn auch teilweise etwas versteckt.

Abschnitt 1
Fängt ganz harmlos mit dem 1. Wunder an, was sich viele Anfänger zuerst aufstellen, damit sie sich auch angesprochen fühlen können.

Abschnitt 2
Bin nun bald 4 Jahre Erzmagier in Sinya Arda.
... und war am Anfang auch Anfänger

Abschnitt 3
Die Basis dafür war von Anfang an
... als wir alle noch Anfänger waren ...
Große und kleine Spieler haben am Ende den Erfolg, auf einer Rangliste ganz oben zu stehen und bekommen eine Trophäe für die eigene Stadt.
Wie könne auch Anfänger große Erfolge feiern?

Abschnitt 4
Man hilft kleinen Spielern nicht mehr.
alle helfen gerne, wenn ein neuer Spieler zum ersten mal die Top 100 erreichen möchte.
Wie kann man die Gilde dauerhaft so einstellen, dass Anfängern gern geholfen wird?

Abschnitt 5
dass manche Events größere Herausforderungen für fortgeschrittene Spieler bieten und andere sehr einfach gestrickt sind, um Anfängern Spaß bei Events zu bieten. Und Groß und Klein gönnt den jeweils anderen den Spaß und Erfolg.
Auch Inno nimmt Rücksicht auf kleine Spieler und ich kommuniziere das.

Abschnitt 6
Am Anfang, als wir alle noch reicht klein waren in Sinya Arda

Abschnitt 7
Wer Hilfe braucht, soll das auch mitteilen können,
Anfänger brauche oft Hilfe.

Abschnitt 8
"Typisch-Anfänger-Idee" wie "Gebäude drehen"

Abschnitt 9
Die Rangpunktliste der Spieler auf den Servern taugen nicht für regelmäßige Erfolge. Da kann nur einer Nr. 1 sein.
Anfänger sind nicht in der Rangpunktliste auf Platz 1, kommen dort auch so schnell nicht hin, wollen aber auch Erfolge erleben.

Abschnitt 10
Nur so kommt vielleicht auch bei uns der schüchterne, kleine Anfänger auf die Idee, sich zu beteiligen und zu sagen "ich freu mich über die Änderung, weil ... ".

Abschnitt 11
Viel mehr Spaß macht es - UND NUN GANZ ON-TOPIC - Anfänger aufzunehmen und aufzubauen!

Abschnitt 12
und pssst: Wenn ein Abenteuer vorbei ist, sind wir alle so platt
ja, die Großen und die Kleinen zusammen sind "Alle" und "Alle" konnten so viel beitragen, dass sie platt sind nach dem Abenteuer.

(Denn hier ist Dein Text wie Du selbst schreibst zu 5/6 Off-topic)
Dann ganz viel Spaß dabei, meinen 100%-On-Topic-Beitrag noch mal zu lesen.

LG, Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Sagte ja, die Kommunikation zwischen uns ist schwierig. Lasse auch das daher einfach so stehen. Denn ich sehe keinen Sinn, mich darüber zu streiten - was wohl unweigerlich käme. Denn auch wenn ich Deinen Text noch 100x und aufgeteilt, selbst in jedes einzelne Wort zerlegt läse, würde meine eben eine andere Meinung sein. So stehen nun die unterschiedlichen Meinungen da und das ist ganz in meinem Sinn :)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
und noch ein Nachtrag, die Frage, ob Anfänger eine Last oder Bereicherung sind, richtet sich ja unter anderem auch an die Erzmagiere, wie die das empfinden, also kann meine Sichtweise von dieser Position aus gar nicht off-topic sein :)

und um auch die Frage zu beantworten:
Ich wundere mich schon lange weshalb Du noch keinen Thread eröffnet hast: Wie werde/bin ich ein guter (der beste?) Erzmagier...
Nein, hab ich nicht vor, meine "Schule für Erzmagiere" beginnt als Gefährte in meiner Gilde. Und wenn ein Anfänger das gerne werden möchte, was wir durchaus schon hatten, erklär ich auch wie das geht.
 

DeletedUser

Ganz sicher kann Deine Sichtweise aus Deiner Sichtweise kein Off-Topic sein. Darauf können wir uns gern einigen. Habe da offensichtlich einen "Nerv" getroffen, war nicht meine Absicht.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Da sind wir schon wieder bei einem für mich wichtigem Punkt für Anfänger. Wenn man keinen Respekt hat für die Arbeit, die es macht, eine Gemeinschaft zu gründen und aufzubauen, seinen Gildenmitgliedern zu helfen, sie zu fördern, sie zu bespaßen, zu unterhalten, für sie da zu sein, dann funktioniert das "Spiel" anders herum auch nicht. Respektiert die erfahrenen Spieler und ihr werdet auch respektvoll behandelt.
 

DeletedUser

Gebe Dir bedingt meine Zustimmung. Doch ich respektiere Menschen in ihrem Sein. Meine Respekt erhalten sie nicht dafür, dass sie etwas für mich tun (müssen); wenn sie es tun, dann bin ich ihnen dankbar. Das ist für mich also auch eine andere Sicht.
Aber nun höre ich hier auf, denn ich möchte nicht streiten.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Da sind wir schon wieder bei einem für mich wichtigem Punkt für Anfänger. Wenn man keinen Respekt hat für die Arbeit, die es macht, eine Gemeinschaft zu gründen und aufzubauen, seinen Gildenmitgliedern zu helfen, sie zu fördern, sie zu bespaßen, zu unterhalten, für sie da zu sein, dann funktioniert das "Spiel" anders herum auch nicht. Respektiert die erfahrenen Spieler und ihr werdet auch respektvoll behandelt.

@ZeNSiErT

Ich sehe nicht ein, weshalb diese Klassifizierungen zwischen "Anfängern", "Fortgeschrittenen", "Endgamern" und was es noch alles gibt, sein müssen. Auch nicht, weshalb jemand, der ein Spiel spielt und sich vielleicht auch etwas mehr einsetzt, mehr Respekt verdient wie den, der ihm als Mensch gebührt.

Eine Gemeinschaft zu leiten, ist erst dann Arbeit, wenn man es nicht gern macht.

Ideale umsetzen = ist keine Arbeit

Gemeinschaftsmitglieder muss man nicht bespaßen, man muss Spaß mit ihnen haben. Gemeinsam, nicht einsam.

Ganz egal ob groß oder klein.

Klar, eine Gemeinschaft, die viel Wechsel hat, muss etwas mehr als andere bieten. Aber der Wechsel kommt nicht von ungefähr.

Respektiert EINANDER, egal ob klein oder groß. So herum wird ein Schuh draus.

Niemand muss sich vor irgendjemand Anderem in Demut üben.
 
Oben