• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Anfänger Gedanken

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26468
  • Startdatum

DeletedUser

Was ein Anfänger u. A. denkt:

Ich hänge noch den Gedanken nach, die ein Beitrag in "Dampf ablassen" bei mir ausgelöst haben. Dieser Beitrag richtet sich mit gezielten Aussagen und Fragen an die "kleinen" Spieler und ihre "Wünsche". Beantwortet werden sollen diese aber von ausschließlich "großen" Spielern.

Als Noob weiß ich nun nicht, welch Reaktion von mir erwartet wird, wenn mir dort Fragen gestellt werden, die ich (Anfänger) aber gar nicht beantworten soll, sondern auserwählte Langzeitspieler. Da kann man wahrlich zu der Annahme gelangen (wie es ein anderer Spieler tat), dass Anfängerargumente eigentlich von einigen Langzeitspielern als "Vorwand" genutzt werden, die eigene "groß-artige" Meinung besser zu positionieren.

Wenn man denn auch mal weiter als von der Tapete bis zur Wand denkt, wird deutlich, dass inhaltlich eben diese Argumentation auch gar nicht zu halten ist: Anfänger die HEUTE nach "mehr" verlangen können wohl kaum jene gewesen sein, die das Spiel, die Spielemacher in DER VERGANGENHEIT so beeinflusst haben, dass all diese Neuerungen und Veränderungen zu ihren Gunsten und zum Nachteil der Langzeitspieler entwickelt wurden.

Meinen Dank an die Langzeitspieler habe ich daher gelöscht. Denn unter der Prämisse :

"Das, was das Spiel und das Forum heute ist, ist ja die Folge von dem, was die heute "Großen" in der Vergangenheit verbockt haben." (Aussage eines Langzeitspielers) wäre mein Dank dann ja nur als ironisch zu sehen. Wobei ich ihn ehrlich meinte.

Denn natürlich weiß ich, dass es die Langzeitspieler sind/waren, die das Spiel so beeinflusst haben, dass es sich -positiv- entwickelt hat. Offensichtlich haben also aber auch Langzeitspieler "verbockt", dass es sich zum Nachteil der Langzeitspieler entwickelt hat?!

Damit ist zumindest eins für mich klar: Die Debatte um die "kleinen" Spieler ist raus. Die haben weder zu dem Einen noch zum Anderen beigetragen.
Anfänger versus Langzeitspieler ist daher nicht in diesem Zusammenhang diskutabel.

Worum geht es dann in dem oben erwähnten Beitrag?

Überschrift: "Dampf ablassen". Ergo um Emotionen wie: Wut? Enttäuschung? Frust? Wohl er um "großen Frust" bezüglich der Entwicklung des Spiels.
Und falls es nun doch jemanden interessiert, was ein Anfänger daraus interpretiert:
Ach herrje. Wenn das Spiel später so frustrierend wird, weil ich als Langzeitspieler nur Nachteile habe, dann folge ich dem Rat der (anderen?) Langzeitspieler in anderen Threads und höre lieber auf BEVOR ich mich durchquälen muss.

Oder ich mache es wie ein Anfänger und diskutiere über Neuerungen, Verbesserungen, stelle Ideen ein, die MEINER Spielweise hilfreich sein könnten. Denn so unwissend ich den Elvenerds gegenüber auch bin, selbst mir ist ganz eindeutig klar, dass eine "Auf-Forderung" an INNO, etwas FÜR die Langzeitspieler zu entwickeln wohl kaum entsprechende Auswirkungen zeigen wird, wenn sie in einem Thread gestellt wird, der ausdrücklich kein potentielles Feedback weiter leitet.

Daher stelle ich nun die Frage an die "großen" Spieler (und an alle anderen!) : Wie können wir Euch unterstützen? Was können wir "Kleinen" tun, um es auch für Euch wieder zu einem Spielerlebnis in Elevenar zu machen?
Und ich hätte dann wirklich gern die Antworten darauf. Denn so könnte ich vielleicht ein wenig davon zurück geben, was ich von den "Großen" erhalten habe.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Ich bin selbst ein "Kleiner" aber ich beschäftige mich wahrscheinlich ein wenig mehr mit den Spiel, als die meisten anderen,
da ich für unsere Gilde als "Erklär-Bär" und Archivar der Discord-Bibliothek tätig bin.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass kleinere Spieler immer eine andere Denkweise zum Spiel, andere Sorgen und Wünsche haben,
als die Elvenar-Dinosaurier.

Ich finde es aber unerlässlich, dass eben diese Spieler aus den unteren Kapiteln ihre Spielansichten und Ideen teilen,
denn das Spiel in den ersten Kapiteln entscheidet letztendlich darüber,
ob man Spaß und Ehrgeiz entwickeln kann, dieses Spiel zu lieben und lange weiterzuführen.

Das soll nicht aussagen, dass man es den "Anfängern" übertrieben leicht machen soll, nein, das Spiel soll schon eine Challenge sein und bleiben,
die Aktivität, Überlegung und Einsatz verlangt.

Ich spiele selbst erst ca ein Jahr und kann nur aus Texten beurteilen, wie sich die verschiedenen Änderungen und Neuerungen der letzten Jahre ausgewirkt haben, ich halte es aber für unklug, sich gegen weitere Entwicklungen zu sträuben,
weil "man es selbst vor 5 Jahren viel schwerer hatte".

Ich bin auch durchaus kein Freund aller Neuerungen, die ich bisher kennenlernen durfte,
so finde ich zum Beispiel, dass Portalsegen der eigentliche Tod vieler Kapitel sind,
was ich persönlich sehr schade finde, denn ein Kapitel mit seinen vorgesehenen Gebäuden und Produktionen durchzuspielen,
ist ja eben die Herausforderung.

Aber zurück zum Thema,
ich kann nur jeden Spieler dazu aufrufen, seine Ideen zu präsentieren.
Wichtig wäre dabei natürlich, dass ein wenig überlegt wird, bevor wild drauf los geschrieben wird.

Sehr oft erlebe ich es hier im Forum, dass Ideen versanden, weil sie schlecht präsentiert werden.
Meist enden solche Vorschläge in seitenlangen Diskussionen um Platz und Form der Idee,
mit Vorwürfen und Diskussionen am Thema vorbei, was dann auch keiner mehr gerne liest.

Wenn Ihr also eine Idee habt, nehmt Euch bitte die Zeit, formuliert sie vor bereitet sie schön auf.

Sucht im Forum nach ähnlichen Vorschlägen (älteren) und lest diese, um vielleicht festzustellen,
dass es diese Idee schon gab, wie darauf argumentiert wurde und was daraus geworden ist.

Ist Eure Idee danach immer noch wertvoll für Euch, dann schaut bitte in den richtigen Foren auf die Anforderungen der Präsentation,
die dort verlinkt sind und postet dann Euer Anliegen an richtiger Stelle, in richtiger Form und ordentlich erklärt.

Damit habt Ihr eine größere Chance auf Gehör, da die meisten themenfremden Kommentare von Community und Moderatoren schon mal wegfallen...

Ich freue mich darauf, von Euch zu lesen...

Grüße Little
 

Killy

Schüler der Goblins
@J.Locke Lass dich nicht ärgern und lass dir auch nicht einreden du könntest irgendetwas nicht verstehen, weil du noch ein "kleiner" Spieler bist oder nicht lange genug dabei wärst. Das kommt gerne mal als Argument, wenn diejeniegen keine echten Argumente haben und das ist schon so seitdem ich hier spiele. ;)
 

Neris

In einem Kokon
ich weiß nicht so recht, aber mich hat dieser Ausbruch über die Kleinen, die es ja so gar nicht schwer haben, sondern viel leichter als früher und auch Anmerkungen in anderen Threads, wie einfach man es denn noch machen soll, doch ziemlich bedrückt..

ich hab das Gefühl, dass ich diese Dinge initiiert hatte, weil ich mich im Ruinen-Thread quasi beschwert habe, dass ich durch das Event ziemlich stark durch die Forschung getrieben wurde, ich viel zu viele Provinzen scouten musste und auch freischalten und ich schon längst nicht mehr kämpfen konnte, sondern Handeln musste..
ich persönlich wäre viel langsamer vorgegangen und hätte viel mehr zwischendurch ausgebaut: das ging aber gar nicht, das ging erst, als ich bei den Tagesaufgaben war

da wurde mir erklärt, noch einfachere Aufgaben wären unerwünscht..
dabei hatte ich es doch gar nicht für alle gedacht, sondern für Leute , die in Kapitel II und jetzt III sind: weniger WP ausgeben, weniger WP sammeln, weniger Relikte wäre für mich "mehr" gewesen..

ich habe mich dann erst wieder beruhigt als es gestern ein Post gab:

https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/feedback-zum-event-verbotene-ruinen.24236/post-381297

das mir wirklich total aus der Seele sprach: genauso habe ich es nämlich auch empfunden

ich selber kann den Langzeitspielern ihre Spielerfahrung weder ändern noch verbessern, ich kann nur schreiben, was meine aktuell in diesem Event verbessert hätte
(dass der Glücksfaktor so extrem war, hat mir auch nicht gefallen, darüber hab ich aber nicht mal geschrieben)

es ist ja nicht so, dass ich noch nie andere Aufbauspiele gespielt habe und dort dann auch zu den Langzeitspielern gehörte, und auch fand, dass es die neuen ja viel einfacher haben
komischerweise wurde mir da auch schon erklärt, dass das gar nicht so sei, denn es wäre dermaßen viel im Spiel, dass man als "Kleiner" das alles gar nicht richtig spielen könnte..
ich hab auch einen neuen Acc aufgemacht um das zu sehen und hab mich gewundert, wir ich nur so durch die Level geflogen bin:
ich wusste ja auch wie es geht und ich fand da immer noch, dass es die "Kleinen" extrem einfach haben..
die Langzeitspieler hatten anfangs ganz andere Probleme und kamen anfänglich nur langsam voran..

hier bin ich neu und ich würde gerne LANGSAM das Spiel kennenlernen und über alles Neue, was ich so finde und erhalte freuen und auch staunen (die Animationen sind wirklich toll!)
wenn ich es schnell will, kann ich ja auch schnell durchfliegen
aber das Event hat mich durch die Forschung getrieben..
da hätte ich mir als Bremse dann eher höhere Ressourcenabfragen gewünscht, aber nicht dieselben Anforderungen an WP. Relikte und auch Visionsschwaden o_O wie bei den Langzeitspielern

wieso man das so gar nicht verstehen kann und meint, die "Kleinen" wollen einfach nur alles einfach und leicht, hat sich mir entzogen
und mich auch vom Forum erst mal Abstand nehmen lassen

aber anscheinend geht es mir ja nicht alleine so, dieser Thread und das gestrige Posting haben mir jedenfalls geholfen, mich nicht als jemand zu empfinden, der den Langzeitspielern ihren Spielspaß nehmen will
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Na dann ...

Zunächst mal glaube ich persönlich nicht, dass es bei der Diskussion gestern irgendwem darum ging, Anfängern auf die Füße zu treten, ihnen den Mund zu verbieten oder ihnen zu unterstellen, sie wären tatsächlich zu "Klein" um Wünsche zu äußern oder Probleme mitzuteilen.
Es ging darum, wie Kritik geäußert wird.

Man kann sachlich Kritik äußern, beschreiben, wie man sich auf ein Event vorbereitet hat, wie viel Zeit man investiert hat, vielleicht was man so an Gebäuden hat, um Eventaufgaben lösen zu können, was man für Unterstützung in der Gilde bekommen hat ... und dann ein Problem melden, was man nicht lösen konnte ... um vielleicht Hilfe und Rat von anderen Spielern zu bekommen.

Man kann aber auch unsachlich Kritik äußern, aus Prinzip davon ausgehen, dass man alles richtig gemacht hat und die Schuld für ein Problem InnoGames in die Schuhe schieben wollen. Dann hat man natürlich nur wenig Argumente, also muss man welche erfinden. Und dann werden eben gerne "die Kleinen, die das ja alles niemals schaffen können" vorgeschoben. Genau so wird aber auch "ohne Geld geht das nicht", "ohne Push-Accounts geht das nicht" und ähnliches genannt.

Natürlich stimmt das nicht. Man kann auch als Anfänger gute Events spielen, wenn man sich gut vorbereitet, in einer Gilde ist, wo Infos rechtzeitig geteilt werden, wenn man ausreichend aktiv spielt usw. Man braucht auch kein Geld und kein Pushing. Und diese unsachliche Argumentation ist nun auch kein "Privileg" von großen oder kleinen Spielern, das können alle gleich gut :) genau so wie alle gleich gut sachlich Kritik äußern können.

Wenn man also etwas verbessern möchte (ein Like für @littleFlex ) würde ich persönlich mir wünschen, dass Kritik wirklich qualitativ hochwertiger werden würde. Die meisten Probleme, die im Spiel auftreten können, sind den erfahrenen Spielern bekannt und können durch eigene Initiative behoben werden. Je genauer man seine eigene Stadt und Spielweise zur Diskussion stellt und je kritikfähiger man selbst ist, um so besser kann jedes Problem analysiert und behoben werden.

Und dann vielleicht doch von den "kleinen" Kindern lernen! Sag einem Kind "das kannst du nicht" und es wird das Gegenteil beweisen wollen. Glaubt niemandem, der euch erzählen möchte, dass irgendwas im Spiel nicht möglich wäre. Die sind zwar meist die schnellsten, die eine Antwort geben, aber die Antwort "das kannst du sooo machen" kommt definitiv auch irgendwann.

... und wenn Euch so ein grünes Männlein mit Stahlhelm begegnet ... das ist die Elvenar-Friedens-Truppe ... das Elvenar-A-Team .... es knallt und raucht manchmal und Mann hält sich nicht an die Straßenverkehrsordnung, aber am Ende gewinnt immer das Gute und die Girls kriegen nicht genug davon :) :) :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich möchte hier kurz was von der offiziellen Seite schreiben: Jeder, egal ob groß oder klein, hat das Recht auf seine Meinung, seine Ideen, seine Wünsche und darf diese auch immer äußern (so lange sie regelkonform sind). Wir bei Inno sehen nicht die Meinung eines großen Spielers als wichtiger an oder umgekehrt. Und was niemand jemals vergessen sollte: Jeder hat einmal klein angefangen!
 

Deleted User - 1532337

Ich möchte hier kurz was von der offiziellen Seite schreiben: Jeder, egal ob groß oder klein, hat das Recht auf seine Meinung, seine Ideen, seine Wünsche und darf diese auch immer äußern (so lange sie regelkonform sind). Wir bei Inno sehen nicht die Meinung eines großen Spielers als wichtiger an oder umgekehrt. Und was niemand jemals vergessen sollte: Jeder hat einmal klein angefangen!

Warum kann ich das nicht liken? Irgendwie ist der Like-Button nicht da. Ist da bei meinen Einstellungen etwas falsch oder liegt das am Thread?
 

DeletedUser

Vielen Dank Euch allen :diamond:
Auch den Lesern :diamond:
Und dafür, dass die offizielle Seite so klar ausgesprochen wurde :diamond:
 

Sunrise6523

Blüte
Ich spiele jetzt seit 2018, bin gerade bei Drachen und Zauberer angekommen. Bin ich nun schnell oder langsam? Im Sommer (April bis Oktober ;) ) komm ich kaum zum Spielen, und Geld hab ich auch noch nie in die Hand genommen, werde es wohl auch nie machen. Ich sehe das Spiel als Lebensaufgabe, werde es wohl nie zu Ende spielen. Früher hab ich SimCity gespielt, oder Railroad Tycoon. Alles Spiele, die kein erklärtes Ende haben. Wer ein Spiel "schnell" spielen will ist hier nach meiner Meinung völlig falsch. Dass dem Spiel mit der Rache der Verbannten ein Ende gesetzt werden soll finde ich verkehrt, aber vielleicht gibt es ja dann einen Neuanfang... Also, wer ein schnelles Spiel spielen will sollte Minesweeper spielen!
 
Oben