• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Anforderungsskalierung für Events

Keksl

Saisonale Gestalt
Hallo,

ich hätte da mal ein paar interessante Fragen an die Entwicklung, aber auch an die Spielerschaft.

Mich wundert es einfach wie man in einem Spiel die Skalierung und Balancing dermaßen vermasseln / verbasteln kann.

Mein Verständnis: Egal welches Event stattfindet, egal zu welcher Zeit es sollte anhand des aktuellen Fortschritts des Spielers gemessen werden und eine virtuelle Messlatte gelegt werden, wenn der Spieler diese erreicht gibts ne Belohnung, wenn er noch ein bisschen mehr geleistet hat als eigentlich notwendig, bekommt er was obendrauf, wenn er sehr fleißig war und 24/7 gesuchtet hat dann gibts das SuperDuperMegaPaket welches man normalerweise nur für Echtgeld bekommt. Soweit meine Theorie...

Beim aktuellen Event bewahrheitet es sich mal wieder, dass bei zunehmender Teilnahme an Events keine gleichen Bedingungen herrschen.
Wie zum Teufel kann man denn als Anforderung stellen Wissenspunkte zu kaufen / Relikte zu sammeln, wenn diese nachweislich linear mit der gesamten Spielzeit nach oben skalieren?
Screenshot_2020-09-14-15-49-37.png

Wenn es nach den Entwicklern geht, müsste man sich hier ja jeden Tag selbst übertreffen. :rolleyes:

Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich alles Gold genutzt habe um die Wissenspunkte zu kaufen, Häuser abgesammelt, Nachbarschaftshilfe etc., jetzt bin ich nahezu abgebrannt, Provinzen bekomme ich aktuell nicht abgeschlossen, da die Truppen zu stark sind, Turm der Ewigkeit frisst auch Einheiten am Mass - weswegen ich diesen auch nicht mehr spiele, Ausbildung neuer Einheiten braucht seeeeehr viel Zeit, Verhandeln ist zwar prinzipell möglich, kostet aber mittlerweile auch einfach zu viel.


Ich sehe mich noch als blutiger Anfänger hier, aber das Problem welches auf der Hand liegt, nämlich, dass man früher oder später kein Event mehr gemeistert bekommt, da die Anforderung mit jedem Event immer höher werden und nie zurückgesetzt werden schmälert dann doch irgendwie den Spielspaß.
Woher soll ich denn am Anfang wissen welche Events sich lohnen? Muss ich ernsthaft erst stundenlang das Wiki studieren, um mir dann meine Highlights an Events auszusuchen die ich irgendwann mal im Jahr spielen will um diese garantiert zu schaffen?


Ich finde die Anforderung "Sammle Relikte" und "Kaufe Wissenspunkte" sollte aus Events entfernt werden, da es bei JEDEM Event gleiche Bedingungen geben sollte.


Gruß
keksl
 

DeletedUser23893

Relikte kann man auch in der Magischen Akademie herstellen und jede Menge in den Turnieren gewinnen.
Wissenspunkte kann man auch mit Gütern bezahlen.

Ich habe zwei ganz kleine Städte, Anfang Kapitel III, Anfang Kapitel IV, die kleinere wird das Event gut schaffen, die andere kämpft. Ich empfinde dieses Event auch als anspruchsvoll, aber gerade für sehr kleine Städte mit etwas zusätzlichem Glück gut schaffbar. Und die beiden von Dir genannten Aufgaben sind gerade für kleine Spieler relativ leicht zu lösen.
„Abgebrannt„ bin ich übrigens auch, aber es findet sich immer noch eine Lösung, weiter zu spielen.

Ich glaube für “große Spieler“ sieht manches schwieriger aus. Die können aber evtl. durch gute Planung (Zeiten planen und ineinander schachteln, erforschte Provinzen vorhalten, Zeitbooster einsetzen...) trotzdem einiges bewegen.
 

Eilya

Pflänzchen
Dann mal eine Antwort von jemand mit fast 3 Jahren Erfahrung: ich mußte anfangs zwar etwas warten bis das Turnier begann, konnte dann aber die Aufgaben bis zu den Tagesquests innert 2 Tagen lösen (neben normaler real life Arbeit). Technologien od. Kundschafter gibts bei mir nicht (bzw. wäre unbezahlbar jenseits des 18. Rings), aber zum Glück hat es da Alternativaufgaben (und Turnierprovinzen hab ich genug inkl. Truppen dafür). Zeitbooster hab ich dabei schätzungsweise weniger verbraucht als ich in einer Woche Turm erhalte.
Generell bin ich immer gut zurechtgekommen (auch anfangs) außer der kurzen nervigen Zeit, wo der "Zufallsgenerator" die gleiche Aufgabe immer wieder nacheinander hat kommen lassen. Heißt nicht, daß ich alle Hauptpreise komplett auf letzter Stufe zusammengekriegt hätte, denn da kommt's etwas auf's Glück an wenn man keine Symbole dazukauft, aber die Aufgabenstellung war immer lösbar (selbst mein erstes Event, in dessen zeitl.Mitte ich begonnen hab, schaffte ich noch fast).
Es kommt halt auch darauf an, wie man seine Stadt aufstellt...
 

DeletedUser23893

„Woher soll ich denn am Anfang wissen welche Events sich lohnen?„

Am Anfang lohnen sich alle Events. Du hast doch noch nichts und kannst alles gebrauchen. Vor allem Spielpraxis. ;-)

Du bekommst ja neben dem angestrebten Hauptpreis, noch jede Menge Beifang-Preise. Du brauchst die Questaufgaben des Events als Anfänger übrigens gar nicht zu lösen, das ist ja keine Pflicht. Selbst wenn Du nur die heruntergefallenen Schlüssel aus dem aktuellen Event als Anfänger aufsammelst und den Einlogbonus Dir sicherst, kannst Du Dir einiges an Belohnungen und mit Glück sogar an Tagespreisen holen. Habe ich z.B. bei dem letzten Event in einer Stadt so gemacht.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Vielleicht solltest du in der Eventzeit keinen Turm spielen? Da sparst du dann Truppen, die du gut im Turnier für Relikte einsetzen kannst. Relikte in dieser Größenordnung über Provinzen zu erledigen, ist schon ne Aufgabe. Du bist gut dabei mit den Quests, wenn du bis morgen abend aufs Turnier wartest, passiert nichts schlimmes. Zeit hat du noch dicke ausreichend.

Nutze den Spoiler, bereite dich auf die Quests vor. Und warte halt notfalls, bis eben Turnier anfängt oder Relikte in der Aka angeboten werden. Ja, manchmal muss man etwas knobeln, aber machbar ist das Event schon.

Ich kaufe von Anfang an ausschließlich Bücher nur bei Eventaufgaben, da es mir ansonsten auch zu teuer wird.

Durch den Ausbau des Hauptgebäudes kannst du ja auch immer mehr an Münzen im Vorrat haben. Laut Aslan wirst du es nicht schaffen, mehr für ein Buch ausgeben zu müssen, als das Vorratslager im Turm bewältigen kann.
 

Deleted User - 149950

Na ja, wenn man am Anfang nur jeweils 2 Turnierprovinzen hat, dann wird es schon ziemlich schwer, das stimmt schon und mit Provinzen kann man auch nicht viel machen, weil man die am Anfang durch die kleinen Ringe sehr schnell in Bereichen hat, wo man nur noch verhandeln kann.

Aber wenn ich lesen lerne kann ich auch nicht sofort technische Fachbücher verstehen, so ist das hier im Spiel auch: Wenn man ganz am Anfang ist, kann man auch nicht alles machen. Ist leider so.
Da heißt es halt: Abwarten bis man größer ist und dann geht auch was. Mein kleiner ist jetzt auch gerade am Anfang von Kapitel 4 angekommen und kann da schon gut alles machen. Es dauert also nicht lange, bis man bei Events richtig mitmachen kann.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das liegt nicht an den kleinen Kapiteln - dir fehlt es einfach noch an Erfahrung und das ist ganz natürlich - die Events kommen mittlerweile alle 2 Monate - was du jetzt nicht an Preisen bekommst, bekommst du das nächste Mal - aber an Erfahrung gewinnst du jetzt wesentlich mehr hinzu, als wir Großen :) (wir waren alle mal klein und hatten teilweise genau die gleichen Probleme, wurden dann aber groß und schaffen solche Questreihen dann innerhalb von ein paar Tagen - ich war z.B. am 3. Tag durch) - also: nur Mut und gaaaaaaanz viel Geduld und immer Fragen und Lernen....

P.S. - ich brauche kein Super-Duper-Mega-Paket - ich bin auch mit kleinen Gebäuden für meine Inventar-Sammlung zufrieden, auch wenn mir die rein gar nichts bringen ;) und Beifang kann ich immer brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Wie zum Teufel kann man denn als Anforderung stellen Wissenspunkte zu kaufen / Relikte zu sammeln, wenn diese nachweislich linear mit der gesamten Spielzeit nach oben skalieren?
In welchem Kapitel bist du denn konkret, wie groß das Lager, wie viel bringt Nachbarschaftshilfe, wie teuer ist ein Wissenspunkt?
Außerhalb solcher Aufgaben freilich nie kaufen, das muss man lernen. Wenn man mal zu viel gekauft hat, dann halt sparen, und 1-2 Kapitel weiter sieht es mit gestiegenen Einnahmen schon wieder besser aus.

Ich bin Ende Kapitel 5 - Lagergröße 5.7 Mio., 17k je Nachbarschaftshilfe, 106k für einen Wissenspunkt gerade.
Tageseinnahmen 2 Mio., da sind 10-20 WP locker drin, ansonsten geht das Geld in paar Güter vom Händler.

Bei Provinzen das gleiche Spiel, falls man mal gierig war und paar mehr erledigt dann ergibt sich das nach einer Sparsamkeitsphase genauso 1-2 Zeitalter später. Ich erkunde und kämpfe praktisch nur für Quests, nach je 2 Events gehts ein Zeitalter weiter mit dazu nochmal Menge Provinzen am Stück nötig, aber keine einzige mehr. Werden nicht so leicht knapp/ schwer.

Relikte vor allem aus Turnier, Turnierkämpfe Provinzkämpfen vorziehen wenn die Wahl. Ich warte gerade auch auf morgen Turnierbeginn. In ersten Kapiteln sicherlich etwas schwer, in Kapitel 5 mit Bonusgebäuden wie 25% mehr Leben, genau wie Truppen und Zeit-Booster und Güter-Zauber usw. für Events zu sparen wenn knapp, da sollten 5+ Turnierprovinzen möglich sein, 10+ Relikte am Tag oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keksl

Saisonale Gestalt
Danke soweit für die zahlzeichen Antworten, jedoch ist keiner wirklich auf meinen letzten Satz eingegangen

Ich finde die Anforderung "Sammle Relikte" und "Kaufe Wissenspunkte" sollte aus Events entfernt werden, da es bei JEDEM Event gleiche Bedingungen geben sollte.

Nochmal:
Angenommen ich häng mich bei Event X voll rein habe und alle Aufgaben erledigt, darunter z.B.
50 Wissenspunkte gekauft (fiktiv)
20 Provinzen mit Militär erobert (fiktiv)
10 Provinzen erkundet (fiktiv)

und später bei einem anderem Event Y, stelle ich fest, es gibt eine lohnenswertere Belohnung und ich will dort ebenfalls alles geben.
Dann werde ich hier durch den Fortschritt, den ich bereits im Event X "erarbeitet" habe, behindert, weil ich ja dort für schwierigere Bedingungen durch die erfüllten Aufgaben gesorgt habe.
Schließlich ist es dann nicht mehr so einfach Provinzen zu erobern (weil schwierigkeitsgrad erhöht wurde), mein Militärbestand ist "abgebrannt" und muss erstmal wieder aufgefüllt werden - was dauert. Provinzen sind nun weiter weg, benötigen also auch mehr Zeit zum erkunden und Wissenspunkte kosten einfach mal das x-fache mehr als zuvor.

Klar, der entscheidende Faktor ist hier die Zeit, der füllt vielleicht meinen Militärbestand wieder auf, aber nicht meine Erkundungen / Provinzbegegnungen und mindert auch nicht die notwendige Geldmenge die benötigt wird um den nächsten Wissenspunkt zu kaufen.

Das kann doch gar nicht mit dem Fortschritt des Spielers skalieren.
 

DeletedUser

Die ständige "gefühlte" Wiederholung der Aufgaben macht mir am meisten zu schaffen.
Aber eher als Frage der Motivation, weniger der Komplexität.

Wo ist die Vielfalt der Quests geblieben ?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....sei mal froh, daß es mittlerweile solche Booster gibt - in den ersten Events waren die Anforderungen höher und da gab es weder Zeit- noch Gold-, noch Vorrats-Segen. Auch den Turm gab es nicht und das Turnier musste man erst erforschen und dann hat man zusammen mit ein paar Nachbarn um ein paar Relikte (zum Schluß) gekämpft - oder vielmehr alleine. Gerade wenn man in den ersten Kapiteln so schnell ist, daß einem immer wieder die Ressourcen ausgehen, veralten die Eventgebäude auch sehr schnell und Restaurierungszauber sind dann vermutlich ebenfalls nicht genug da. Wenn du jetzt in jedem Event exakt die gleichen Anforderungen hättest, wäre das gähnend langweilig und dann bräuchte wirklich niemand mehr einen Spoiler. Außerdem hat jede Stadt im gleichen Kapitel einen anderen Stand - je nachdem, was man außerhalb der Events macht, wird sich der Eine immer noch viel leichter tun als der Andere. Mittlerweile herrscht außerdem ja schon fast Dauer-Event-Zustand - also merke dir gut, was in einem Event so verlangt wird und integriere dies in deinen Stadtaufbau - oder: Lass ab und zu mal ein Event sausen bzw. mach halt einfach nur soweit mit, wie es nebenbei geht. INNO hat schon sehr viel mit den Events ausprobiert und da war alles dabei - vom Preisregen bis zum Desaster. Einen Einheitsbrei (auch wenn es nur die Quests sind) mögen aber nur die wenigsten Spieler, daher find ich es gut, wenn mal das eine Event leichter, dafür ein anderes mal deutlich schwerer ist.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wie zum Teufel kann man denn als Anforderung stellen Wissenspunkte zu kaufen / Relikte zu sammeln, wenn diese nachweislich linear mit der gesamten Spielzeit nach oben skalieren?

Wissenspunkte kauft man mit Gold oder Gütern. Die Kosten steigen in der Tat linear, die Menge, die davon zur Verfügung steht, steigt jedoch von Kapitel zu Kapitel stärker als linear. Ein Problem ist das also nur, wenn man sich entschieden hat, nicht zu forschen, was bekanntlich aus Innos Sicht eine unerwünschte Spielweise ist.

Alle geforderten Relikte aus Provinzen zu beschaffen, ist in der Tat problematisch. Die Möglichkeit das zu tun hängt von der Laufzeit des Kundschafters ab und die wird im Spielverlauf immer länger. Aber es gibt auch im Turnier Relikte, für fortgeschrittene Spieler mit langen Laufzeiten sogar mehr als genug, um alle entsprechenden Aufgaben problemlos erfüllen zu können.
 

DeletedUser21302

Ich finde die Anforderung "Sammle Relikte" und "Kaufe Wissenspunkte" sollte aus Events entfernt werden, da es bei JEDEM Event gleiche Bedingungen geben sollte.
Das sehe ich anders.
Mit dieser Mechanik peitscht Innogames die Spieler vorwärts... So sehe ich leichter wer in meiner Nachbarschaft noch aktiv ist ;-) Da kann ich mir sinnlose Ladezeit bei Accountleichen sparen!
Außerdem sind diese Aufgaben dank Turnier und goldenem Abgrund extrem leicht! Auch Händler/Pazifisten sollten wegen der einfach tollen Preise sowieso die ersten 9 Turnierprovinzen regelmäßig knacken...
Gibts eigtl. jemand der den Abgrund nicht braucht??? :D

Wissenspunkte kosten einfach mal das x-fache mehr als zuvor.
x = immer 500 Gold mehr als der WP davor
...Das heißt: Nach 1000 gekauften WP kostet der nächste WP schlappe 501k Münzen! ...später wird dich das nicht mehr jucken - soviel liefern 1-2 Häuser pro Tag alleine ;)
Notfalls eben NBH auch bei den Leichen!

Das kann doch gar nicht mit dem Fortschritt des Spielers skalieren.
Doch tut es!
Anfangs konnte ich 5 WP täglich NUR durch die Münzen des goldenen Abgrunds kaufen... Ich habs lange nicht getan... Sodass ich bis vor kurzem 20-30 WP täglich gekauft habe :D ...A S L A N sei Dank
Nun kann ich immer noch 5 WP täglich kaufen.
...wenn ich das Haupthaus ausbaue auch 6!
Also habe ich wieder Luft für 500 WP bis ich "nur" noch 5 WP täglich von meinem Abgrund kaufen kann! ...das sind bestimmt 10 Events?
Nun haben Spieler aber nicht nur den Abgrund als Münzquelle ;)

10 Provinzen erkunden
Dauert bei mir ein Monat... Würde ich die jedesmal gleich erobern/erkaufen, hätte ich in events keine Chance!

Frag dich mal: Muss das jetzt sein? Was hast du von einer zehntel Provinzerweiterung? Brauchst du die überhaupt? Sofort?

Oder ist es nicht besser auf den nächsten event zu sparen??? Irgendwann kriegst du die Erweiterung sowieso! ...dann aber vllt. ganz easy peasy? ...weil du ein paar Kampfbooster nutzt... oder durch Kauf in einem höheren Kapitel wo dir die geforderten Gütermengen fast geschenkt vorkommen...

P.S.: Irgendwann fangen bei den Kostensteigerungen die Endgamer an zu jammern...
Einzig sinnvolle Lösung: Innogames haut wieder ein paar niedliche neue Kapitel raus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keksl

Saisonale Gestalt
bei sowas bekomme ich die Krise - woher soll man so schnell mal 20 Relikte nehmen?
Gelegentlich kann man in der Akademie mal 5 ergattern, bei der Nachbarschaftshilfe fällt vielleicht mal 1 oder 2 raus.
Wieder das gleiche - ich arbeite an der Kotzgrenze des Möglichen was Provinzen/Kämpfe/Verhandlungen angeht und soll meine zuvor erspielten Leistungen wieder und wieder um das vielfache übertrumpfen.

Was soll das? ლ(ಠ益ಠლ)

dfgsdfg.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
Die Antwort ist relativ einfach: Spiel Tunier.

Die Relikte bekommst du leicht mit den ersten 7 oder 8 Provinzen.

Weniger, wenn du es über mehrere Tage staffelst.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ich habs im Feedback schon geschrieben

....und dann sieh dir auch mal (z.B. bei elvengems) die älteren Events an und - da musstest du teilweise noch viel mehr kaufen und da gab es noch keine Münzregen wie Sand am Meer... https://elvengems.com/winter-magic/sequential-quests/ (55 WPs +6 in den Tagesquests)

....Winterevent 2017 hatte auch tolle Aufgaben (Aufgabe 99 - sammle 50 Relikte ohne Alternative) https://www.gamersgemsofknowledge.com/winter-event-quests - OHNE irgendwelche Segen (also weder Zeit- noch Gold- noch Werkzeuge - gab es alles noch nicht)

...dann weißt du, was ein Anfänger vor 2/3 Jahren meistern musste - OHNE die ganzen Segen...
 

Melasdark

Experte der Demographie
....ich habs im Feedback schon geschrieben



...dann weißt du, was ein Anfänger vor 2/3 Jahren meistern musste - OHNE die ganzen Segen...
Ach bitte hör doch mit dem Geseier von früher auf!
Ich spiele im Ist also im Jetzigen Zustand und erwarte gewisse Dinge, die du vielleicht noch anders erlebt hast ,was für mich und alle die eben später angefangen haben doch überhaupt keine Rolle mehr spielt!

Das ist wie wenn mir der Verkäufer eines Gerätes , wenn ich Technische Mängel erwähne, sagt das ich doch froh sein soll überhaupt einen zu besitzen, weil es das ja früher so nicht gab! Mal platt gesagt etwas dreist und ziemlich Nervig!

Zum Thema:Ich verstehe was du meinst, mir ist das auch schon negativ aufgefallen, nicht das es solche Aufgaben mal im Event gibt ist das Problem, sondern das sie sich Mehrmals Wiederholen und ja im Endeffekt mit immer schwerer zu bewältigen sind , je länger man Spielt und Je weiter man in den Kapiteln Vortschreitet!
Ich schaffe zwar immer alle Aufgaben, aber manchmal, wenn es die private Zeit nicht zulässt mehrmals täglich zu spielen wird das schon arg knapp! Wie sich da ,die Fühlen die es Niemals schaffen werden bei einem Event alle Aufgaben zu lösen weil sie eben auch mal 1-2 Tage nicht spielen (ich denke mal das auch das ein Grund mit ist warum so viele nach einiger Zeit aufhören zu spielen)
Vielleicht sehe ich das ja auch falsch(mit meinen 31 Jahren Gaming Erfahrung) aber wenn ein Spiel welche ich aus spaß spiele , mir nicht den gewünschten Erfolg beschert weil es zum Zeiträuber und zur Verpflichtung Mutiert und somit in Stress statt Entspannung ausartet, täglich mehrere stunden zu spielen zu müssen um alle Aufgaben erfolgreich zu meistern läuft da für mich eh was Verkehrt(zumindest bei der Häufigkeit an Events/Ga`s/Turnieren/Turm etc.)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Vielleicht sehe ich das ja auch falsch(mit meinen 31 Jahren Gaming Erfahrung) aber wenn ein Spiel welche ich aus spaß spiele , mir nicht den gewünschten Erfolg beschert weil es zum Zeiträuber und zur Verpflichtung Mutiert und somit in Stress statt Entspannung ausartet, täglich mehrere stunden zu spielen zu müssen um alle Aufgaben erfolgreich zu meistern läuft da für mich eh was Verkehrt(zumindest bei der Häufigkeit an Events/Ga`s/Turnieren/Turm etc.)

Vielleicht setzt man hier aber auch das Event einfach zu hoch an. Ich meine, die kommen und gehen. Wenn es Stress ist, lass es Links liegen.
Bei meinem ersten Event wusste ich das noch nicht, ich habe einfach gespielt, ein paar Gebäude mitgenommen und mir überhaupt keine Gedanken darum gemacht wieviele Q´s ich wohl noch hätte schaffen können, wenn sie um Biegen und Brechen für alle kinderleicht gemacht worden wären. Das unvollständige Evo-Gebäude hab ich dann nach 3 Kapiteln abgerissen - tja und? Niemand muss die alle haben.

Ich verstehe dieses Gejammer da nicht wirklich. Niemand hat einen Anspruch darauf, ein Event vollständig mit allen Q´s beenden zu können.
Die Evo-Gebäude haben - natürlich nicht mehr für alle Spieler und je nach Anforderung - sehr tolle Werte. Wieso meinen immer alle, es müsse selbstverständlich sein, dass die einem zufliegen? Ich schaffe selbst die 10. Stufe dieses Mal nur durch GA. So what? Es ist ein Spiel. Und ich bin mir sicher: Das nächste Evo-Gebäude folgt gewiss. Weil einzelne Personen Frust schieben, dass sie nicht alles schaffen, soll es also noch mehr vereinfacht werden? Die Questreihen sind doch schon langweilig genug...
 
Oben