• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Angebote am Markt teilweise annehmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...Statement aus der vorhin verlinkten Idee...

Meldung.png
 

DeletedUser

Version 2: Option splitbar / unsplitbar. Änderungen in kursiv.
Version 3: Glocke beruhigen.


Derzeit splitten größere Städte, die Güter am Markt anbieten, ihre Angebote meist in 5 oder 10 Teile, um sie kleineren Städten zugänglich zu machen.

Probleme dabei:
  • Es ist für den Anbieter nerviger Klickaufwand, das gleiche kleine Angebot x-mal einzustellen.
  • Es macht den Markt und die Liste der eigenen Angebote unübersichtlich. Man muss durch eine Vielzahl gleicher Angebote scrollen.
  • Auch mit Stückelung kann das Angebot für viel kleinere Städte noch zu groß sein. Der Anbieter wäre vielleicht froh, wenn viele kleine Städte sein Angebot nach und nach wegkaufen.
  • Der Anbieter läuft mitunter in das Limit für 60 Angebote.
Um den Handel zwischen verschieden großen Städten zu vereinfachen , folgender Vorschlag:
  • Wer am Markt ein Angebot annimmt, soll die Möglichkeit haben, nur einen Teil abzunehmen (Z.B. durch Slider, Spin Buttons, Eingabe der Anzahl. Das UI-Design obliegt Inno.)
  • Wer das Angebot teilweise annimmt, erhält Güter im Tauschverhältnis des ursprünglichen Angebots. Das Angebot wird dann um die Anzahl der gehandelten Güter reduziert.
  • Die Mengen werden in jedem Fall auf ganze Zahlen gerundet, es werden keine Bruchteile von Gütern gehandelt.
Spieler möchten mitunter ***-Rabatte für die Abnahme großer Mengen geben. Daher:
  • Der Spieler, der ein Angebot einstellt, hat die Möglichkeit, es als splitbar oder unsplitbar zu markieren. Unsplitbare Angebote können nur vollständig angenommen werden.
    (UI-Vorschlag: Checkbox im Angebots-Dialog, Standard: unsplitbar).
  • Im Markt werden splitbare Angebote gekennzeichnet.
    Z.B. durch ein zusätzliches Icon neben dem bisherigen Häkchen. Wenn man auf das Häkchen klickt, nimmt man das Angebot wie bisher vollständig an. Wenn man auf das Split-Icon klickt, erscheint der Dialog, der die Menge abfragt.
Es würde Spieler nerven, wenn wegen jeder Teil-Annahme ein Eintrag in ihrer Meldungsliste erscheint. Daher:
  • Erst wenn das komplette Angebot aufgebraucht ist, erscheint ein Eintrag in den Meldungen.
Genaue Formel, wenn ein Angebot teilweise angenommen wird:
  • Spieler Anton bietet AX Stück Gut X an und fragt AY Stück Gut Y nach.
  • Spielerin Bertha gibt BY Stück Gut Y.
--> Bertha erhält RUNDEN(BY/AY*AX) Stück Gut X.

Beispiel:

Anton bietet 3000 Marmor für 2000 Seide an.
Bertha gibt 250 Seide.
Bertha erhält dafür im angebotenen Verhältnis 250 / 2000 * 3000 = 375 Marmor.
Das Angebot von Anton wird auf den Rest 2625 Marmor für 1750 Seide reduziert.

Bertha kann zwar je nach Zahlenverhältnis die Aufrundung geschickt nutzen und etwas weniger geben, um immer noch die gewünschte Anzahl von Gütern zu erhalten, aber bei realistischen Zahlen ist der Nachteil für Anton gering. Falls man das so nicht möchte, könnte man in der o.g. Formel abrunden statt kaufmännisch zu runden, so dass der Nachteil durch Rundung immer bei Bertha läge.

Eure werten Meinungen bitte :cool:...

Schade, dass die Idee vor lauter Problembewältigung schon wieder so umfangreich ist. Vor lauter Input verliert man den Überblick. Deshalb mal ein etwas anderer Gedankenansatz, der trotzdem zur Ursprungsidee passt:

"Große" Handelsangebote ab 100k können in Teilen angenommen werden, wenn ...

!!! der Tausch innerhalb derselben Güterklasse stattfindet

und ...

!!! das Angebot zwei Sterne hat (also weder eins noch null noch drei)

Meldung in der Glocke wird keine stattfinden. Der Händler hat sein Angebot selbst zu überwachen.

Unkomplizierter wären Teilkäufe mit neuer Währung: Geld (=Einkauf) statt Tausch.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude

DeletedUser

Genau hier liegt ja der Hund begraben, denn:

Schon klar. Aber dafür gäbe es ja bestimmt eine Lösung:

- Handelsangebote erscheinen nicht in der Glocke
- ein neues Untermenü (in der Glocke)
- Glocke erweitern (was aber nicht vorgesehen ist)

Ich kenne das noch von einem anderen Spiel, da waren Teilkäufe möglich. Die Währung war Geld, also kein Tausch. So ist das ja eigentlich in einer freien Marktwirtschaft normal, dass man nicht eingeschränkt ist. Meldungen vom Marktplatz erschienen im Postfach. Darüber hinaus normale PNs, die erkannte man nur am Betreff. Die Systemmeldungen konnte man einfach links liegen lassen, aber: Wenn jemand im Betreff geschlampt hatte, dann wurde auch eine normale PN übersehen.

Hier ist ja schon gut, dass Benachrichtigungen aus dem Spiel nicht im Postfach erscheinen. :D
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Schon klar. Aber dafür gäbe es ja bestimmt eine Lösung:

- Handelsangebote erscheinen nicht in der Glocke
- ein neues Untermenü (in der Glocke)
- Glocke erweitern (was aber nicht vorgesehen ist)

Ich kenne das noch von einem anderen Spiel, da waren Teilkäufe möglich. Die Währung war Geld, also kein Tausch. So ist das ja eigentlich in einer freien Marktwirtschaft normal, dass man nicht eingeschränkt ist. Meldungen vom Marktplatz erschienen im Postfach. Darüber hinaus normale PNs, die erkannte man nur am Betreff. Die Systemmeldungen konnte man einfach links liegen lassen, aber: Wenn jemand im Betreff geschlampt hatte, dann wurde auch eine normale PN übersehen.

Hier ist ja schon gut, dass Benachrichtigungen aus dem Spiel nicht im Postfach erscheinen. :D

Gäbe es, wenn es gewollt wäre. Aber auch dazu hat Romilly ja weiter oben Tacheless´ Antwort kopiert. Ich find´s auch schade, weil ich vor allem für kleine Spieler hier einen großen Vorteil sehe. Gerade heute ein schönes Beispiel - ich warte mit meinem 2. Account, Kapitel 3 seit heute früh auf Waren. An der Zahl weniger als 1000 - könnte jeder halbwegs fortgeschrittene Spieler annehmen, aber nada... mit Splitten hätte ich es längst in der Tasche.
 

DeletedUser

Gäbe es, wenn es gewollt wäre. Aber auch dazu hat Romilly ja weiter oben Tacheless´ Antwort kopiert. Ich find´s auch schade, weil ich vor allem für kleine Spieler hier einen großen Vorteil sehe. Gerade heute ein schönes Beispiel - ich warte mit meinem 2. Account, Kapitel 3 seit heute früh auf Waren. An der Zahl weniger als 1000 - könnte jeder halbwegs fortgeschrittene Spieler annehmen, aber nada... mit Splitten hätte ich es längst in der Tasche.

Dafür wäre ich schon auch. Ich sehe nur die Problematik der Umsetzung. Weil sich da zu viel Gewolltes und Ungewolltes glatt überschneidet.
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Tatsächlich wäre ich aktuell auch ein Anhänger dieser Idee und zwar aus folgendem Grund:

ich handele auch zum "Ausgleich", d.h. dass ich immer in etwas ausgeglichene Lager in einer Güterklasse habe.

Als Schriftrollenhändler werde ich in Sinya dieses Gut aber nur los, wenn ich das in überschaubare, auch für kleinere Städte annehmbare Größen splitte. Bei großen Angeboten ist das utopisch. Dasselbe gilt für Plating- und Spaßseifegesuche. Damit ist an manchen Stellen mein Markt (Trotz Rabatt auch auf kleine Angebote) oftmals über Tage blockiert, weil das Zeug einfach nicht gekauft wird und ich in einem Fantasy- Rollenspiel die Real Life- Kapitalismus- Angebote konsequent boykottiere. Da brauche ich lieber was länger.
Und ich regele den handel aktuell wirklich lieber über den Markt als über den Händler (mein Bienchen ist noch nicht so groß, dass sich das lohnt).

Wenn jetzt kleinere Städte, die Möglichkeit hätten, von meinen Großen Ausgleichsangeboten etwas ab zu knabbern müsste ich den Markt nicht so zumüllen, sondern hätte auch da auch mehr Spielraum, unbeliebte Angebote in größeren Mengen an zu bieten. Und ob ich als kleiner Spieler nun selbst Angebote einstelle oder mir eben bei den großen etwas hole scheint mir ein ähnlicher Aufwand.

Wenn ich möchte, dass nur ein bestimmter Spieler meine Angebote annimmt, dann handele ich in persönlicher Absprache. Und von mir aus kann man noch ein "Splittbar" oder "Unsplittbar" Häckchen einführen, wenn da jemand diese Option (egal warum) nicht anbieten will.

Und ja, bitte erst dann melden, wenn alles abgenommen wurde, oder da an der Anzeige etwas verändern
 

MIvo

Blüte
sehe ich genauso wie @Rich3000

solange die von Tacheles erwähnte Regel : 1 Ereignis= 1 Nachricht bleibt, ist diese Idee ein Rohrkrepierer

kein größerer Spieler wird überhaupt noch Angebote in den Markt stellen mit der Aussicht, danach mit Glocken-Meldungen,
zugespammt zu werden.
(zum Verständnis : je größer man ist(gemeint ist: je mehr Nachbarn jemand erkundet hat) umso größer ist die Anzahl der Nachbarn, die einen zurück
polieren. Viele Spieler polieren über die Glocke, nicht über die Karte, weil das über die Glocke viiiiel schneller geht. wenn jetzt allerdings die Glocke
von Teil-Handelsangeboten überflutet wird, werden die Gegen-Politur-Meldungen verdrängt, weil die die Glocke nur 60 meldungen speichert.
und das würde viele Spieler massiv stören)

Deshalb: grundsätzlich schon, aber mit Meldung : NEVEREVER !!!
 

Deleted User - 1532337

"Große" Handelsangebote ab 100k können in Teilen angenommen werden, wenn ...

!!! das Angebot zwei Sterne hat (also weder eins noch null noch drei)

Sehr witzig! Mit Bonus für Schriftrollen und Magiestaub kann ich mir das Einstellen von 2-Sterne-Angeboten grundsätzlich schenken.


Als Schriftrollenhändler werde ich in Sinya dieses Gut aber nur los, wenn ich das in überschaubare, auch für kleinere Städte annehmbare Größen splitte. Bei großen Angeboten ist das utopisch. Dasselbe gilt für Plating- und Spaßseifegesuche. Damit ist an manchen Stellen mein Markt (Trotz Rabatt auch auf kleine Angebote) oftmals über Tage blockiert, weil das Zeug einfach nicht gekauft wird

So sieht es aus. Bedeutet für mich, dass ich regelmäßig Dutzende von 3-Sterne-Angeboten einstellen muss, wenn ich überhaupt irgendwelche Güter erwirtschaften will.
 

papabaerXXL

Ehem. Teammitglied
bin dagegen
- weil zu wenig Platz in der Glocke ist
- weil es dadurch witzlos währe, 3 Sterne angebote einzustellen

währe für mich nur sinnvoll, wenn die Handelsangebote und die NBH getrennt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Ich denke, es ist hier Konsens, dass es entweder gar keine Meldungen mehr gibt oder nur, wenn ein Angebot vollständig angenommen wurde, wobei ich klar die letzte Variante aus genannten Gründen vorziehe.
Generell bin ich aber weiterhin eher gegen diese Idee, die Gründe hierfür finden sich weiter oben/vorne.
 
Um ehrlich zu sein, mir täte diese Idee weh, wenn sie durchkommt! ;)
Wenn dann würde ich in einer anderen Idee mehr Sinn sehen:
Dass man eine weitere Möglichkeit beim Angebot-erstellen bekommt, mit der man einstellen kann, wie oft das zu-erstellende-Angebot eingestellt werden soll. DAS erspart eine Menge Klicks und gibt kleineren Spielern besser die Möglichkeit Angebote zu nehmen. Dann wäre diese Idee hinfällig.
Aber ja, ist ne andere Dingens. ;)

LG
 

Killy

Schüler der Goblins
Dagegen, weil man kleinere Angebote einstellen kann. Und ich ja auch nicht in der Supermarkt gehe und eine halbe Packung Nudeln kaufe.

Das Angebot im Supermarkt ist ja auch auf den Endkunden ausgerichtet, das Beispiel hinkt vorne und hinten für Elvenar. Wenn du als kleiner Spieler nur große Nachbarn um dich herum hast die etwas anbieten, dann wäre das so, als gäbe es die Nudeln nur in 100kg Paletten für Großabnehmer. Seltsamerweise würdest du dann nachfragen ob du nicht eine kleine 500g Packung bekommen kannst. :rolleyes:
 

Jan von Steinheim

Weltenbaum
Das Angebot im Supermarkt ist ja auch auf den Endkunden ausgerichtet, das Beispiel hinkt vorne und hinten für Elvenar. Wenn du als kleiner Spieler nur große Nachbarn um dich herum hast die etwas anbieten, dann wäre das so, als gäbe es die Nudeln nur in 100kg Paletten für Großabnehmer. Seltsamerweise würdest du dann nachfragen ob du nicht eine kleine 500g Packung bekommen kannst. :rolleyes:
Mann kann aber auch selbst Angebote einstellen.
 

DeletedUser24964

Das geht nicht! Wie bereits von meinem Kollegen @Ogoya Kohane gesagt, jedes Ereignis im Spiel bedingt eine Nachricht der Glocke.
Und ein angenommenes Angebot ist ein Ereignis.

Das ist aber kein Naturgesetz, sondern kann mit einer Programmzeile Code für den Markt angepasst werden.

Die Sache mit den 5/95% ist richtig, kann man IMHO als kleine Unannehmlichkeit akzeptieren. Dafür, dass der Markt insgesamt übersichtlicher und leichter wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben