• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Antike Wunder und wer weiss was noch an Neulingsfragen auftaucht xD

Hallo zusammen,
Nachdem das gestern ja super geklappt hat mit meiner Wissenserweiterung würde ich hier gern weitere Fragen los werden und danke schon mal für eure Zeit!

Aktuell frage ich mich, wenn ich bei meinen Nachbarn in Antike Wunder investiere und das ggf. Bei mehreren, kann ich da irgendwo nachsehen wo ich geholfen habe, um das im Blick zu halten falls man überboten wird?
Das kann sich ja sonst keiner auf Dauer merken^^ xD
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
kann ich da irgendwo nachsehen wo ich geholfen habe, um das im Blick zu halten falls man überboten wird?
Nein, das geht leider nicht, da musst Du das dir entweder aufschreiben oder Strategiern entwickeln, mit denen Du das vermeiden kannst, zB. nur 1 WP reinschmeißen und hoffen dass es irgendwo was abwirft. Ansonsten kannst Du auch erst in fast volle Wunder einzahlen, damit Du nicht mehr überboten werden kannst
 
Danke @Lord Maz, dann ist das wohl was für die Ideenschmiede. ;)

@salandrine, wie in meinem ersten Thema schon erwähnt hab ist mir Lockes Thread bekannt, ich habe dort einiges - wirklich nützliches - gelesen und ich hab ihn per suchfunktion nach antiken wunder abgesucht da wurde mit nur 1 Beitrag angezeigt, der nicht weiterhalf...
Es geht mir zumeist um recht spezielle Detailfragen, für die ich Euch nicht jedes mal ein neues Thema versetzen wollte und deshalb hab ich mir an Lockes Titel ein Beispiel genommen.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Natürlich kann jede und jeder direkte Fragen stellen. :)
Zu den WP junger Städte und WP-Einwürfen bei Nachbarn:
Nach meiner Erfahrung macht man da als neuer Spieler überwiegend Miese (v.a. wenn man WP und noch keine Wunder selber hat). Ich habe da auch Miese gemacht. Ist nicht schlimm, aber nochmal würde ich es nicht so machen.

Ich empfehle daher:
1. Anfangs sich ein Polster zu ersparen, denn sobald man das erste Lieblingswunder hat, fehlen einem die WP. Mit jedem Wunderlevel steigt nämlich der WP-Betrag und die Wunder haben ja Wunderwirkung.
2. Die bei Nachbarn eingeworfenen WP sind für immer komplett verloren, wenn der Nachbar mit Spielen aufgehört hat oder das Wunder garnicht weiter ausbauen will.
Kleiner Trick:
a. Nachbarn, die nicht Nachbarshilfe oder im Handel Angebote machen, spielen evt. nicht mehr.
b. Checken lernen, ob ein aktiver Nachbar seine Wunder selbst befüllt und sich keine Wunderhelfer organisiert hat (die Helfer können übrigens auch ganz plötzlich aktiv werden und da wird man als Nachbar rausgeschubst und hat die WP verloren.)
3. Kleine WP-Einwürfe machen auch Spieler, um sich gezielt auf gut Glück über Wunder WP-Gewinne zu "erjagen". Das dürfen sie, aber allerhand andere Spieler mögen das überhaupt nicht. Als "neuer Spieler" kann es passieren, dass man ohne es zu wissen, bei Nachbarn mit solchen Spielern verwechselt und unbeliebt werden könnte.

Mein Tipp:
Wenn Ihr eine neue GM etwa gleich großer Spieler seid, dann vereinbart euch am besten eine Handhabung, wie ihr gegenseitig eure neue Wunder befüllt, damit alle Truhen die dort blockierten WP ausspucken. Jede Stärkung kommt indirekt der Kraft einer GM zugute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Minimaxe, ja das Prinzip von Förderketten und so ist mir wie so einiges andere von meiner FoE Zeit noch bekannt.

Dort konnte man wenn och mich recht erinnere eine Liste sehen wo man gespendet hat, was ich doch sehr praktisch fänd, daher die Frage. ;)

Bisher sind wir eine so junge kleine Gilde das noch niemand ein Wunder soweit hat das man Punkte spenden könnte... ich hab es auf gut Glück bei 1 Nachbarn probiert.. den 1 kann ich mir noch merken^^ xD
Grössere spenden, ja da bin ich natürlich noch weit von weg.

‐--------------------

So, ich hätte da in der Tat noch eine neue Frage

Es gibt unter dem Gildenbanner den Reiter " Vorteile"... (in der Wiki, ist unter Gemeinschaft/Vorteile leider nur sows wie rundmails etc beschrieben)
Aber man sammelt ja diese Gemeinschaftswährung bei tur ihren und der Nachbarschaftshilfe und wir haben nun genug zusammen, das man den ersten Vorteil freischalten könnte...
Kann man irgendwo genauer nachlesen welcher sich da für kleine Anfängergilden am besten anbietet? Habt ihr Empfehlungen?
Meine Tendenz wäre das Turnier Archiv zuerst, da noch Irland Antike Wunder hat, keiner in Kapitwl 3 ist / den Turm freigeschaltet hat... und wir beim Turnier noch längst nicht alle truhen schaffen (1tes mal 2 truhen, 2tes mal 3 truhen) ... oder ist die erweiterte Nachbarschaftshilfe stärker?
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Es gibt hier im Forum einen Feedbackthread unter Allgemeine Diskussion zu den Gildenvorteilen, da gibt es einige Infos. Für so eine kleine Gilde finde ich persönlich es sehr schwer, irgendetwas zu empfehlen... Im Turm seid ihr noch nicht, im Turnier macht ihr recht wenig Punkte, aber deshalb lohnt sich meiner Meinung nach das Turnierarchiv auch nicht wirklich... die erweiterte Hilfe ist völlig nutzlos, falls ihr halbwegs aktiv seid (also alle mindestens einmal am Tag reinguckt). Da ihr größtenteils auch noch keine Wunder habt, lohnt sich dieser Perk auch nicht... Ich würde tatsächlich zuerst das Turnierarchiv eine Stufe hochbringen und wenn ihr dass schon bei den Wundern seid, in den Wunderperk investieren. Sobald ihr dann in Kapitel 3 seid, könnt ihr ja gucken, worauf ihr euren Schwerpunkt legen wollt und dem ensprechend weiter investieren.
 

Pukka

Geist des Blattes
so ganz unnütz finde ich die erweiterte hilfe für den anfang nicht. die zeit, in der die pfötchen goldig bleiben, ist ja 4h länger - in der zeit bringen die ja dann 20 punkte statt 10. und zum ansammeln bringt es was, da dann mehr mitglieder in der günstigeren zeit heimgesucht werden können
 
Danke euch beiden, feedbackforum gefunden und hier das neue Thema auch... die Gemeinschaftsvorteile sind für alle ganz neu, stelle ich fest... und da sie zurückgesetzt werden können, testen wir einfach mal. Prima.

@"goldige" Buttons für Nachbarschaftshilfe, in welchem Zeitraum sind die denn generell goldbraun? Und super zu wissen das die GA Punkte dann auch doppelt so hoch sind, mir waren bisher nur die zusätzlichen Werkzeuge aufgefallen... o:)
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
immer 24h nachdem die Person bei dir poliert hat, wenn alle es optimal hinbekommen poliert man nur mit goldenen Händen ;)
 
Oben