• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide ANTIKE WUNDER

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

Deleted User - 149950

Bin ja wieder da und werde mich mal drum kümmern.

Edit:
Hab den Text angepasst. Spiegelt jetzt meine eigene Meinung wieder, kann aber durchaus von eurer abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Antike Wunder der Halblinge

1. Der Tempel der Kröten
[Analyse von Melios]
Der Tempel der Kröten erhöht den Schaden aller schweren Fernkampfeinheiten und produziert alle 3h einen bestimmten Prozentsatz deiner Truppgröße an schweren Fernkämpfern der Kaserne.

Fazit: Im Endeffekt nur für Kämpfer interessant, für diese dann aber auch sehr wichtig. Verhandler können den Tempel der Kröten getrost vergessen.

Durch den Bau des Tempels der Kröten erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
Kröten.png


Hier die Werte der einzelnen Stufen des Tempels (Übersicht muss ausgeklappt werden).
Hier die Belohnungen für die Spender.

2. Handelszentrum
[Analyse von Melios]
Das Handelszentrum generiert göttliche Samen und verlängert und verstärkt den Zauberspruch "Fabelhafte Fabrikation". Es hat also insgesamt drei Effekte.
Effekt 1: Inwieweit sich die göttlichen Samen lohnen ist durch die fehlenden weiteren Gastrassen noch nicht klar, im Moment sind die Samen einfach nur über und haben keinen Sinn. Dieser Effekt kann also im Moment nicht bewertet werden.
Effekt 2: Die deutliche Steigerung der Güterproduktion durch die Zaubersprüche ist sehr lohnenswert, vor allem, wenn man durch Turniere einen hohen Güterverbrauch hat.
Gerade für Spieler mit vielen Manufakturen und einer gut ausgebauten Akademie mit ausreichend Zaubersprüchen ist dieses Wunder eine sinnvolle Ergänzung der eigenen Stadt. Bei weniger Manufakturen oder wenigen Zaubern muss geschaut werden, ob der Nutzen den Platzbedarf für das Wunder rechtfertigt oder ob eine weitere Manufaktur sinnvoller wäre.
Effekt 3: Die Verlängerung der Zauberdauer ist nett, aber man kommt bereits sehr schnell in einen Bereich, wo man sich nen Wecker stellen muss, um den auch ausnutzen zu können. Ein Zauberspruch, der wirkt, wenn man schläft, bringt nicht sonderlich viel, da niemand erntet.:(

Fazit: Für (Turnier)Verhandler und Spieler mit chronischer Güterknappheit sehr sinnvoll.
Wer natürlich wenig Turnier spielt und auch nicht so viel erkundet oder lieber kämpft und demzufolge keinen hohen Güterbedarf hat, der hat auch keinen so großen Nutzen davon, da das Güterlager eh voll ist.
Aktuell lohnt sich bei den entsprechenden Rahmenbedingungen (Manus und Zauber in ausreichender Zahl vorhanden) nur Effekt 2. Stimmen die Rahmenbedingungen nicht, sollte auf das Wunder verzichtet werden.

Durch den Bau des Handelszentrums erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
Handel.png


Hier die Werte der einzelnen Stufen des Handelszentrums (Übersicht muss ausgeklappt werden).
Hier die Belohnungen für die Spender.

(Zurück zur Gliederung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das Handelszentrum ist meiner Ansicht nach nicht für alle Spieler eine sinnvolle Ergänzung der Stadt, ich z.B. werde darauf verzichten.

1. In Bezug auf die Saat habe ich schon so viele herumliegen, dass ich davon ausgehe, dass dieser Effekt für mich nie einen Nutzen haben wird.

2. Die Steigerung der Wirkung der fabelhaften Fabrikation ist ein guter Effekt. Aber obwohl ich 3 fabelhafte Fabrikationen pro Tag produziere und auch im Turnier alle mitnehme, reichen die nur für einen kleinen Teil meiner Manufakturen und auch nur für einen Teil des Tages. In Bezug auf meine Gesamtproduktion ist die prozentuale Steigerung also sehr gering.

3. Die Verlängerung der Zeitdauer der fabelhaften Fabrikation hat noch ein weiteres Problem. Es reicht schon ein niedriger Level des Wunders, um die Zeit deutlich über die 15h zu bringen, so dass der Zauber für eine zusätzliche 3h Produktion hilft. Aber danach sinkt der Wert dieses Effekts dramatisch. Von 18h profitiert niemand mehr, der länger als 6h pro Nacht schläft.

Das Fazit ist: Der 2. Effekt ist der einzige, der auch bei Ausbau des Wunders auf hohe Stufen einen Nutzen hat. Alleine reicht das jedoch in vielen Fällen nicht, um einen Ausbau des Wunders sinnvoll erscheinen zu lassen.
 

Deleted User - 149950

Danke für deine Meinung, ich sehe es genauso wie du. Das Wunder macht Sinn, wenn man viele Manus und viele Zaubersprüche hat. Deswegen sagte ich ja auch, dass es nur für Verhandler oder Spieler mit Güterknappheit Sinn macht.

Aber ich merke schon, dass das oben nicht ganz klar wird und werde den Schrieb nochmal anpassen, damit es klarer wird.

Edit: Hab es mal besser/anders formuliert. So gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Die Beschreibung des 3. Effekts gefällt mir nun wirklich gut. Sehr schön formuliert!

Beim 2. Effekt passt das mit den vielen Manus noch nicht ganz. Optimal nutzt man das Wunder, wenn man für jede Manu des wertvollsten Gutes täglich eine fabelhafte Fabrikation hat. Hat man weniger Manus, sinkt der Nutzen (absolut), hat man mehr Manus, sinkt er jedoch auch (prozentual). Bei mir ist Letzteres das Problem. Ich hab keine Chance, täglich auch nur annähernd an 12 fabelhafte Fabrikationen zu kommen. :-( Bei dir müsste das ganz gut passen.

Aber schadet nichts, da ich kämpfe und verhandle, sind die Kröten für mich sehr attraktiv. Meiner Meinung nach eins der drei besten Kampfwunder.
 

Deleted User - 149950

Beim 2. Effekt passt das mit den vielen Manus noch nicht ganz. Optimal nutzt man das Wunder, wenn man für jede Manu des wertvollsten Gutes täglich eine fabelhafte Fabrikation hat. Hat man weniger Manus, sinkt der Nutzen (absolut), hat man mehr Manus, sinkt er jedoch auch (prozentual). Bei mir ist Letzteres das Problem. Ich hab keine Chance, täglich auch nur annähernd an 12 fabelhafte Fabrikationen zu kommen. :-( Bei dir müsste das ganz gut passen.
Deswegen sagte ich ja auch "mit vielen Manus und [...] ausreichend Zaubersprüchen". Sobald ich durch die Steigerung des Zauberspruchs weniger Güter erhalte, als ich rechnerisch durch eine weitere Manu erwirtschafte, ist das Wunder überholt und sollte durch eine weitere Manu ersetzt werden.

Berechnen kann man dies so: (zusätzliche Güterproduktion einer Manu während des Zaubers * Anzahl der Zauber die ich pro Tag erstellen kann) / (Grundproduktion einer Manu während des Zaubers / Platzbedarf der Manu / Platzbedarf der benötigten Einwohner&Kulturgebäude * Platzbedarf des Wunders) beide Produktionen müssen dabei auf die Ernten bezogen werden, die man real macht. Ist der Wert größer als 1, dann lohnt sich der Bau des Wunders, ist er kleiner 1 muss ich das Wunder entweder weiter ausbauen oder abreißen und ne Manu dafür hinsetzen.

da ich kämpfe und verhandle, sind die Kröten für mich sehr attraktiv. Meiner Meinung nach eins der drei besten Kampfwunder
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.:)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Du vergisst in deiner Analyse die Gebirgshallen. Je mehr Manus man schon hat, desto attraktiver wird der Ausbau der Gebirgshallen gegenüber dem Bau einer neuen Manu oder dem Ausbau des Handelszentrums. Darum sollte jemand mit vielen Manus überprüfen, ob ein in die Gebirgshallen investierter WP nicht mehr bringt als ein in das Handelszentrum investierter WP.

Da wohl fast jeder die Gebirgshallen bereits hat, wäre der faire Vergleich zum Handelszentrum auf Level X einen Teil einer Manu auf dem Platz des Handelszentrums zu bauen, plus die in das Handelszentrum investierten WP in die Gebirgshallen zu stecken. Selbst wenn man pro Level Gebirgshallen ein vielfaches der WP für einen Level Handelszentrum benötigen sollte, könnten die Gebirgshallen die bessere Wahl sein.
 

Deleted User - 149950

Vergessen hab ich die nicht, aber wer bei den Halblingen durch ist und auf Güter spielt, dürfte die Gebirgshallen schon laaaaaange bei sich stehen haben. ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ja. Ich hab die GH sogar als eins von nur 2 Wundern schon auf 16. Und trotzdem wäre es für mich attraktiver, die weiter auszubauen als das Handelszentrum weiter als bis 6 auszubauen. Das liegt aber nur daran, dass ich 32 Manus habe. Für jemand mit weniger Manus wäre das Handelszentrum attraktiver als die hohen GH Level. Jemand mit extrem wenig Manus, sollte lieber erst mehr Manus bauen, wie du schon ganz richtig festgestellt hast.

Auf jeden Fall ist das Ding weder eins der absolut überflüssigen Wunder noch eins der Wunder, die wirklich jeder haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanysha

In einem Kokon
mhmm
also ich kann eure begeisterung für die gebirgshallen überhaupt nicht teilen ehrlich gesagt
als ich sie gebaut habe dachte ich echt ich könnte mir damit das hochleveln weiterer staubmanus ersparen.. pustekuchen
die prozente gabs vom basiswert.. da hab ich mich echt leicht ver... gefühlt
für mich als händler unbrauchbar. keine ahnung warum der olle platzfresser immer wieder, gerade für händler, so angepriesen wird.
ich hab den klotz gekickt und lieber noch ne staubmanu dafür gebaut. da hab ich mehr von.
allerdings waren meine gh auch auf lv 1, aber wie fett soll ich das ding füttern bis es mal irgendwann rentabel wird?

sicherlich, wenn jemand wenig güter hat und diese allesamt vermehren möchte mag der bau ja sinn machen. aber ich brauche nur mehr staub.. viiiiiiiiiiieeeeel mehr staub.. weil ich damit auch gerne mal erste und zweite güter einkaufe bei bedarf.... um die unsummen die man im turnier als händler verballert schnell wieder reinzuholen... da sind die hallen einfach nicht für zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raju

Weltenbaum
mhmm
also ich kann eure begeisterung für die gebirgshallen überhaupt nicht teilen ehrlich gesagt
als ich sie gebaut habe dachte ich echt ich könnte mir damit das hochleveln weiterer staubmanus ersparen.. pustekuchen
die prozente gabs vom basiswert.. da hab ich mich echt leicht ver... gefühlt
für mich als händler unbrauchbar. keine ahnung warum der olle platzfresser immer wieder, gerade für händler, so angepriesen wird.
ich hab den klotz gekickt und lieber noch ne staubmanu dafür gebaut. da hab ich mehr von.
allerdings waren meine gh auch auf lv 1, aber wie fett soll ich das ding füttern bis es mal irgendwann rentabel wird?

Ist doch bei vielen Wundern so, dass sie erst in höheren Level wirklich rentabel sind.
Die Gebirgshallen finde ich für Bevölkerung etwas besser.
 

black-night

Schüler der Feen
Nur mal als Beispiel. Die Gebirgshallen (Platzbedarf 24 Felder) auf Stufe 6 liefern 48%. Macht bei 3 mal 6 Manufakturen auf Level 19 ca 10k Güter am Tag. Soviel produziert auch eine Manufaktur der Stufe 19 (Platzbedarf 20 Felder).
Dazu kommt jetzt noch das die Gebirgshallen keine Bevölkerung brauchen sondern sogar noch eine ganze Menge liefern. Eine Güterklasse 3 Manufaktur braucht 3300 BV. Meine Gebirgshallen liefern 2500 BV. Macht also ein Plus von 5800BV, Wenn du die nur durch Häuser der Stufe 23 erreichen willst, brauchst du 58 Felder.
 

Tanysha

In einem Kokon
wenn ich 1 k dritte güter verkaufe habe ich in ein paar minuten wesentlich mehr erste und zweite güter und spare mir den platz ;-)

ich wollte nur meine dritten güter drastisch und schnell vermehren, dafür sind die hallen denkbar ungeeignet.

bevölkerung ist ne feine sache.. aber dafür hatte ich die hallen nun mal nicht gebaut. abgesehen davon hätte ich da ein paar wesentlich hübschere gebäude für im inventar die ich nicht erst füttern müsste ;-)

ich kann nur für mich selbst sprechen und für mich und mein vorhaben waren die hallen absolut unbrauchbar. bin froh das ich den hässlichen klotz wieder los bin. man sollte besser gleich dazu schreiben, dass es die angepriesenen prozente nur vom basiswert gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Es gibt zwei Wege, zu berechnen, ab wann die Hallen rentabel sind:

Weg 1 ist ungenau aber sehr einfach:
Du kannst durch die Relikte einen Bonus von max. 700% erreichen. Bedeutet also, dass eine Manu soviel produziert wie eigentlich 8 Manus, würdest du also eine neue Manu bauen, würdest du 8x die Grundproduktion dazu bekommen. Da die Gebirgshalle auf alle Manus gleichzeitig wirkt, nimmst du einfach diese 800% und teilst sie durch die Gesamtanzahl deiner Manufakturen aller Güter. Dann erhältst du eine %-Zahl. Dieses ist die Zahl, welche deine Gebirgshalle erreichen muss, um rentabel zu sein. Liegt ihr Effekt unter dieser Zahl, dann würde dir eine weitere Manufaktur mehr bringen, liegt sie darüber, dann bringt dir die Halle mehr Güter (allerdings aller drei Arten, nicht nur einer Art).
Wenn ich bei dir auf Felyndral richtig gezählt habe, hast du insgesamt 15 Manufakturen, die Gebirgshalle müsste also einen Effekt von min. 53,5% haben. Du müsstest sie also auf Stufe 8 ausbauen.

Aber: Hierbei ist weder der zweite Effekt (Bevölkerungsgewinn) berücksichtigt, noch der Platz, den du sparst, weil du keine Kulturgebäude und Wohnhäuser brauchst, wohingegen die Manus von beidem einiges benötigen und auch selbst immer größer werden.

Dies führt dann zum 2. Weg, welcher sehr komplex ist.
Dabei musst du dann berechnen, wie viel Fläche deine gesamten Manufakturen inklusive benötigter Wohnhäuser und Kulturgebäude (für Manus und Wohnhäuser!) und Straßenanschlüsse (für Manus und Wohnhäuser) benötigen und wie viele Güter alle Manus zusammen herstellen.
Die Güterzahl teilst du dann durch die Fläche und hast damit dann den Wert Güter pro Fläche. Außerdem brauchst du noch die Gesamtanzahl der Arbeiter aller Manufakturen, diesmal geteilt durch die Fläche der hierfür benötigten Wohnhäuser plus der Kulturgebäude, welche für diese Wohnhäuser benötigt werden. Das ergibt den Wert, wie viel Fläche du für die Bevölkerung verbrauchst.

Nun nimmst du die Gebirgshalle und berechnest pro Stufe, wie viele Güter du zusätzlich herstellst, indem du die Grundproduktionen aller deiner Manus mal der Prozente nimmst und diese durch den Platz der Gebirgshalle + die Straßenanbindung teilst. Das ergibt hier den Wert Güter pro Fläche.
Mit der Bevölkerung machst du das gleiche, also Anzahl der Bevölkerung (wird ja direkt in der Gebirgshalle angezeigt) durch Fläche + Straße.

Sobald beide Werte höher sind als die der Manus, rentiert sich die Halle.


Willst du das ganze nur für eine Güterart machen, dann nimmst du halt zur Berechnung nicht die Werte aller Manus, sondern nur die aller Manus des entsprechenden Gutes (und natürlich der zugehörigen Wohnhäuser und Kulturgebäude). Auch hier wird es eine Stufe geben, ab wann die Hallen besser sind, als eine weitere Manu.
 

Tanysha

In einem Kokon
@Melios
Danke schön, für die Mühe die Du dir gemacht hast. =)
Ich muss mir das nacher nochmal ganz in Ruhe zu Gemüte führen, jetzt bin ich grad aufm Sprung
 

DeletedUser

Jepp, SEIN Guide mit SEINEN Analysen ist sehr hilfreich...lol:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
ANTIKE WUNDER - WUNDERBELOHNUNGEN

Hier mal die bildliche Bearbeitung zu den bestehenden Listen die schon existieren.

Truhen Wunderbelohnungen.jpg
Altes Wissen Wunderbelohnungen.jpg

II. Geheime Antike Wunder

Wunderbelohnung Wälzer der Geheimnisse.jpg

Wunderbelohnung Goldener Abgrund.jpg

III. Antike Wunder des Sturms

Wunderbelohnung Endlose Ausgrabung.jpg

Wunderbelohnung Nadeln des Sturms.jpg

IV. Antike Wunder der Elfen

Wunderbelohnung Kloster der Kampfkünste.jpg

Wunderbelohnung Kristall-Leuchtturm.jpg

IV. Antike Wunder der Menschen

Wunderbelohnung Das Heiligtum.jpg

Wunderbelohnung Der große Glockenturm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
V. Vergessene Antike Wunder

Wunderbelohnung Ruinen des Wachturms.jpg

Wunderbelohnung Throne der Hohen Wesen.jpg

VI. Antike Wunder der Zwerge

Wunderbelohnung Zwergisches Bollwerk.jpg

Wunderbelohnung Gebirgshallen.jpg

VII. Antike Wunder der Feen

Wunderbelohnung Türme der Reichhaltigkeit.jpg

Wunderbelohnung Blühende Händlergilde.jpg

VIII. Antike Wunder der Orks und Goblins

Wunderbelohnung Heldenschmiede.jpg

Wunderbelohnung Schrein der klugen Pilze.jpg

IX. Antike Wunder der Waldelfen

Wunderbelohnung Enars Botschaft.jpg

Wunderbelohnung Fliegende Akademie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
X. Antike Wunder der Zauberer & Drachen

Wunderbelohnung Labyrinth der Schwarzen Materie.jpg

Wunderbelohnung Drachenkloster.jpg

XI. Antike Wunder der Halblinge

Wunderbelohnung Der Tempel der Kröten.jpg

Wunderbelohnung Handelszentrum.jpg

XII. Antike Wunder der Elementare

Wunderbelohnung Türme des Sonnenuntergangs.jpg

Wunderbelohnung Quelle der Reflexion.jpg

XIII. Antike Wunder der Amuni

Wunderbelohnung Pyramide der Reinigung.jpg

leer - noch keine Daten

XIV. Antike Wunder des ???

folgt

folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben