• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide ANTIKE WUNDER

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

Moemoe

Blüte
Hallo ihr Lieben!
Bin jetzt dann bei den Waldelfen und habe gesehn, dass man für den Forschungsbaum schon am Anfang "Mana" braucht.
Das Antike Wunder, welches dies liefert, wird aber erst am Schluss des Waldelfen-Forschungsbaums
angeboten. Gibt es da noch etwas anderes, das Mana liefert oder herstellt?:)
 

Calinna

Saisonale Gestalt
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt ob sich die Zeitschleife oder Simia Sapiens mehr lohnt. Da ich (zumindest auf die Schnelle) hier nichts gefunden habe, hab ich einfach mal schnell was gerechnet. Die Ergebnisse will ich hier kurz mit euch teilen, für die SuFu quasi :)
Sollte ich Lücken in meinem Gedankengang haben, verbessert mich bitte gerne :)

Annahmen:
- Es wird jeden Tag gleich viel produziert (in meiner Rechnung 1.000 Einheiten täglich); ich errechne die Entwicklung der Erweckten Güter für eine Woche (7 Tage)
- der zweite Effekt des jeweiligen Wunders ist irrelevant, es geht rein um die Erweckten Güter
- den unterschiedlichen Platzbedarf der beiden Wunder habe ich zur Übersichtlichkeit nur am Ende (Tag 7) berücksichtigt indem ich die produzierte Gesamtmenge auf ein Feld herunter gerechnet habe
- die benötigten WP habe ich bei der Rechnung nicht berücksichtigt, aber trotzdem dargestellt
- ggf. kann es sinnvoll sein beide Wunder auf niedriger bis mittlerer Stufe zu kombinieren, da ich jedoch in meiner Stadt nicht den Platz habe beide aufzustellen habe ich dies nicht errechnet. Mir ging es um die Entscheidung Entweder-Oder


Mein Fazit:
- Der erhöhter Produktionsbonus der Zeitschleife ist um weiten besser als der verringerte Zerfall von Simia Sapiens.
- Noch dazu benötigt Zeitschleife weniger WP als Simia Sapiens (17.099 vs 23.170)
- Außerdem ist Zeitschleife kleiner als Simia Sapiens (3x6 vs 6x5), verbraucht damit weniger Platz und hat auf das Feld gerechnet dadurch einen noch deutlicheren Vorteil
 

Anhänge

  • Wunder Vergleich.png
    Wunder Vergleich.png
    183,1 KB · Aufrufe: 340

tangora

Erforscher von Wundern
@Calinna Ich habe leider eine schlechte Nachricht für dich, du hast den Produktionsbonus für erweckte Güter vergessen. Beispielsweise erhöht die erste Stufe der Zeitschleife deine Produktion von 800% auf 824%, was bloß einer relativen Steigerung um 3% entspricht. Wenn du das entsprechend einsetzt sehen die Zahlen etwas anders aus. ;)

seufz, das ist mir leider auch nicht aufgefallen beim schnell mal drübergucken.....also doch selber rechnen :(
Danke für den Hinweis @Killy
 

Cruller

Geist der roten Königin
Der erhöhter Produktionsbonus der Zeitschleife ist um weiten besser als der verringerte Zerfall von Simia Sapiens.
Der Produktionsbonus der Zeitschleife wirkt nicht auf die komplette Produktion (incl. Reliktbonus), er wirkt nur auf die Normale Produktion der erweckten Güter, z.B.:
Ich produziere 4320 Zaubertinte in 3 Std. (1.000 EH),
Normale Produktion = 540 in 3 Std. (125 EH).
Die Zeitschleife auf Stufe 5 gibt + 40 % = + 216 Zaubertinte (+ 50 EH).
(Mein Reliktbonus (700 %) = + 3780 Zaubertinte.)

Wenn man die 1.000 Einheiten anwenden möchte, dann müsste man bei der Zeitschleife den Relikt-Bonus abziehen, denn die Zeitschleife wirkt nur auf einen Teil der Produktionen (z.B. 125 EH), Simia-Sapiens wirkt auf die kompletten Produktionen (1.000 EH).
Ich hoffe, dass ich keinen Denkfehler habe. Wenn, dann lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. :)
 

Deleted User - 149950

Antike Wunder der Elementare

1. Türme des Sonnenuntergangs

[Analyse von Melios]
Durch dieses Wunder findet man zusätzlich göttliche Saat in den Kisten der Nachbarschaftshilfe und der nächtliche Zerfall der göttlichen Saat wird reduziert. Das klingt im ersten Augenblick ganz gut, aber auf den zweiten Blick ist dieses Wunder für die meisten aktiven Spieler relativ unnütz. Wenn man den Händler auf Stufe 3 ausgebaut hat und aktiv spielt, also den Sammelbonus häufig ausnutzt, erhält man auch bei wenigen Wunderstufen der anderen Wunder relativ viel Saat, so dass nur selten Engpässe eintreten. Im weiteren Spiel kommt man dann dahin, dass man immer mehrere hunderttausend Saat rumliegen hat, das Wunder benötigt man also nicht mehr.
Wenn die eigene Stadt aber sehr stark auf Güterproduktion (also keine oder kaum Wunderstufen, dafür übermäßig viele Manus und kaum Saat gebende Eventgebäude) ausgerichtet ist, oder der Spielstil nur unregelmäßige oder seltene Ernten erlaubt (z.B. nur 1x am Tag oder weniger on, kaum Zwischenernten beim Markt), dann hilft dieses Wunder weiter.

Fazit:
Ein nett gedachtes aber für mehrmals am Tag aktive Spieler mit ausgeglichener Stadt im weiteren Spielverlauf relativ unnützes Wunder. Es ist hauptsächlich für Spieler interessant, die aufgrund ihrer Spielweise häufig Saatmangel haben.

Durch den Bau der Türme des Sonnenuntergangs erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
1580321822619.png



Hier die Werte der einzelnen Stufen des Türme (Übersicht muss ausgeklappt werden).

2. Quelle der Reflexion
[Analyse von Melios]
Die Quelle der Reflexion erhöht die Ausbildungsgeschwindigkeit im Trainingsgelände und verstärken den Schaden der leichten Nahkämpfer. Sie sind damit für Kämpfer ein Muss, Händler können gut und gerne drauf verzichten.

Fazit:
Nur was für Kämpfer.

Durch den Bau der Quelle erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
1580322736288.png



Hier die Werte der einzelnen Stufen der Quelle (Übersicht muss ausgeklappt werden).

(Zurück zur Gliederung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Antike Wunder der Amuni

1. Pyramide der Reinigung

[Analyse von Melios]
Die Pyramide der Reinigung liefert den Kasernentyp der schweren Nahkampfeinheiten und ist deshalb für Kämpfer ein sinnvolles Wunder.
Der zweite Effekt besteht darin, erweckte Güter zu liefern und zwar immer einen gewissen Prozentsatz bezogen auf die Menge der Orks, die man abholt, wobei die Quelle der Orks egal ist. Bei den erweckten Gütern handelt es sich immer um eines der Bonusgüter, welches wird per Zufall entschieden. Dieser Effekt macht das Wunder auch für Händler interessant.

Fazit:
Ein schönes Wunder, welches beide Spielwege - Händler und Kämpfer - anspricht und somit in jeder Stadt seinen Platz finden sollte.

Durch den Bau der Pyramide der Reinigung erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
1580404397917.png



Hier die Werte der einzelnen Stufen der Pyramide (Übersicht muss ausgeklappt werden).

2. Leuchtturm der guten Nachbarschaft
[Analyse von Melios]
Der Leuchtturm der guten Nachbarschaft benötigt genau das, was sein Name sagt: ne gute Nachbarschaft oder Gilde, die auch mal zum Polieren vorbei kommt. Ohne Politur bringt dieses Wunder nichts.
Durch den Leuchtturm wird die Dauer des Zaubers "Magische Mitgift" deutlich verlängert, der Effekt erhöht und zusätzlich bei Mana-Kultur durch eine Steigerung der Mana-Produktion ergänzt. Dies ist in den höheren zum Teil sehr Mana intensiven Kapiteln von Vorteil und hilft, wenn man sich auf Mana-Kultur konzentriert.
Leider kommt dieses Wunder sehr spät, so dass Wunder-Spieler oft schon das Drachenkloster stehen haben und ihren größten Manabedarf damit stillen können.
Der Kultureffekt ist ebenfalls gut, aber auch hier kommt dieses Wunder meiner Meinung nach zu spät, da gute Event-Kultur und Restaurationszauber nur wenig Kulturbedarf übrig lassen.
Wenn man aber wenig Platz in der Stadt hat, weil man z.B. ohne Premiumerweiterungen spielt, dann kann durch dieses Wunder ein Teil der Mana- und Kulturgebäude eingespart werden und es kann wirklich wertvoll werden.

Fazit:
Eigentlich kein schlechtes Wunder, vor allem für Spieler mit ständigem Mana- oder Kulturmangel. Wer ein hochstufiges Drachenkloster und gute Event-Kultur hat, braucht es aber nicht. Wer keine aktiven Nachbarn und keine Gilde hat und deshalb auch keine Politur erhält, der braucht es ebenfalls nicht aufstellen.

Durch den Bau des Leuchtturms erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
1580404447093.png


Hier die Werte der einzelnen Stufen des Leuchtturms (Übersicht muss ausgeklappt werden).

(Zurück zur Gliederung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

1. Türme des Sonnenuntergangs
[Analyse von Melios]
Durch dieses Wunder findet man zusätzlich göttliche Saat in den Kisten der Nachbarschaftshilfe und der nächtliche Zerfall der göttlichen Saat wird reduziert. Das klingt im ersten Augenblick ganz gut, aber auf den zweiten Blick ist dieses Wunder relativ unnütz. Wenn man den Händler auf Stufe 3 ausgebaut hat und aktiv spielt, also den Sammelbonus häufig ausnutzt, erhält man auch bei wenigen Wunderstufen der anderen Wunder relativ viel Saat, so dass nur selten Engpässe eintreten. Im weiteren Spiel kommt man dann dahin, dass man immer mehrere hunderttausend Saat rumliegen hat, das Wunder benötigt man also nicht mehr.
Wenn man nur selten aktiv ist und den Sammelbonus nur selten ausnutzen kann, oder wenn man ohne Wunder spielt, hilft dieses Wunder schon, aber im zweiten Fall würde man das ja dann eh nicht bauen.

Fazit:
Ein nett gedachtes aber im weiteren Spielverlauf relativ unnützes Wunder. Für Gelegenheitsspieler aber trotzdem interessant.

Das kann ich nicht 100%ig exakt bestätigen. Klar kann ich zustimmen, dass es kein Muss-have-Wunder ist, aber unnütz ist es nicht wirklich. Der Grund dafür ist, dass ab Elvenar-Kapitel die Ausgabe der göttl. Saat extrems erhöht wurde und jeder Spieler ohne anständigen Gesamtstufe aller Wunder würde enorm viel Zeit nehmen, einzelnen Gebäuden auszubauen. Das Gebäude ,die neu dazu gekommen sind mit göttlichen Saaten als Ausbaumaterial, ist die RüKa. Vergessen wir also auch nicht die Wunder ab Konstrukten-Kapitel, bei jeden Runenausbaustufe wird immer Mana und Saaten gebraucht und je größer es wird, desto höher fallen die Kosten auf.

Mein persönliches Fazit ist also: dieses Wunder ist NICHT unnütz und werden schon zumindest ab Konstrukt-Wundern und Elvenar-Kapitel vielen Spieler retten, die ohnehin Probleme haben mit Saaten anstauen. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....die "Sonnentürme" sind für Spieler interessant, die den Sammelbonus des Händlers nicht oft nutzen können (also die, die nicht so oft on sind) oder eben für Spieler, die nicht so viele verschiedene Wunder besitzen (v.a. Händler). (das steht aber ja bereits da)
Für den Turm der Ewigkeit erhöhen sich natürlich auch mit jedem Wunderlevel die Preise (sowohl Verhandlung als auch Truppen) - hier sollte man also schon auch den Kosten-Nutzen-Faktor eines Wunderausbaus berücksichtigen :)
 

DeletedUser

Super Info mal wieder. Davon mal abgesehen..es waren immer so tolle begabte Spieler in den Guides von Mitspielern zu lesen..Hat von euch niemand mehr Lust Berichte und Erfahrungen zu aktualisieren? Das war ja immer meine Lieblingslektüre :-(
Meine Wenigkeit ist leider noch nicht extrem fortgeschritten, alsdass ich so tolle Einschätzungen abliefern könnte. (Und wohl auch nicht mein Fachbereich :D)
Anbei dickes fettes Lob an all die, die einem Wegweiser in diesem netten Spiel sind und waren :);)
Yeah, @Melios , ich freu mich dich in Zukunft wieder zu lesen <3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Für den Turm der Ewigkeit erhöhen sich natürlich auch mit jedem Wunderlevel die Preise (sowohl Verhandlung als auch Truppen) - hier sollte man also schon auch den Kosten-Nutzen-Faktor eines Wunderausbaus berücksichtigen :)
Aaaaarrrgh... das nenn ich mal sch............okolade :mad: Da bekomm ich noch zur Belohnung, dass ich mir die Antiken Wunder in die Stadt stelle noch die Beine weggezogen und einen Tritt ins Kreuz, wenn ich diese ausbaue???

Kein Wunder, dass ich so am Limit vor Konkurs stehe. Man, bin ich antik :D:D:D ... glaube noch an das Gute... Tsssss :(

Da hab ich mich so gefreut, als der Turm der Ewigkeit in unseren Städten erschien und endlich mal ein Spiel zum Denken (Mastermind) gab und dann soooooo gieerige Geister bei der Diplomatie, die mir so manches Mal das letzte Hemd nahmen.

Dann kam die Vielspieler-Funktion (Multiplayer) hinzu und mein Ehrgeiz ist geweckt gemeinsam mit meinem Team nach oben zu klettern und ich bleib regelmäßig auf 2. Ebene frustriert liegen, kaum noch genug Güter für all die anderen Anforderungen übrig.

Jetzt gibt es noch die Rangliste der Turmspieler und es reizt mich ja sehr, dazu beitragen zu wollen, dass meine Gemeinschaft in den oberen Rängen zu finden ist, doch leider scheitere ich wegen dem Ausbau meiner Antiken Wunder, die die Preise im Turm ins, für mich, unermessliche steigen lassen???

Für mich gilt immer noch die Rechnung 1+1=2 und nicht gefühlt 1+1=11 @InnoGames :p

Wie viele, für mich grafisch nicht ansprechende, gleich aussehende Klötze von Manufakturen muss ich denn aufstellen, um ein gesundes Verhältnis zu meinen Antike-Wunder-Ausbauten plus Turnier (hier zahle ich dann wohl auch stets steigende Preise beim Verhandeln?) plus Gastvolk-Besuchen plus Event-Anforderungen zu schaffen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

Das kann ich nicht 100%ig exakt bestätigen. Klar kann ich zustimmen, dass es kein Muss-have-Wunder ist, aber unnütz ist es nicht wirklich. Der Grund dafür ist, dass ab Elvenar-Kapitel die Ausgabe der göttl. Saat extrems erhöht wurde und jeder Spieler ohne anständigen Gesamtstufe aller Wunder würde enorm viel Zeit nehmen, einzelnen Gebäuden auszubauen. Das Gebäude ,die neu dazu gekommen sind mit göttlichen Saaten als Ausbaumaterial, ist die RüKa. Vergessen wir also auch nicht die Wunder ab Konstrukten-Kapitel, bei jeden Runenausbaustufe wird immer Mana und Saaten gebraucht und je größer es wird, desto höher fallen die Kosten auf.

Mein persönliches Fazit ist also: dieses Wunder ist NICHT unnütz und werden schon zumindest ab Konstrukt-Wundern und Elvenar-Kapitel vielen Spieler retten, die ohnehin Probleme haben mit Saaten anstauen. :)
Ja, da hast du wohl Recht, aber das hab ich oben ja auch schon geschrieben:
Wenn man nur selten aktiv ist und den Sammelbonus nur selten ausnutzen kann, oder wenn man ohne Wunder spielt, hilft dieses Wunder schon
Spieler mit ner mittelmäßigen Anzahl an Wunderstufen kriegen genug Saat durch den Händler und den Sammelbonus, die brauchen die geringe Menge an Saat aus den Türmen nicht. Hier dreht sich die Katze im Kreis: Ich brauche Saat für den Wunderausbau und erhalte die Saat durch die Wunderstufen --> Ein quasi selbstregulierendes System, bei dem ich die Türme nicht benötige.
Spieler ohne Wunderstufen und ohne regelmäßigen Sammelbonus können den Turm gebrauchen, aber wer die Wunder ignoriert wird deswegen nicht die Türme bauen, ist schließlich auch ein Wunder. Und auf den niedrigen Stufen ist die Saatausbeute durch den Turm so gering, dass sie nicht ins Gewicht fällt.

Wer Probleme mit der Saat hat, der muss sein Konzept der Manufakturenanzahl (=Saatverbraucher) und Wunderlevel/Sammelbonus überdenken. Dem helfen die Türme nur bedingt.
 

DeletedUser2812

Ja, da hast du wohl Recht, aber das hab ich oben ja auch schon geschrieben:

Ja das hast du und genau daran isses nicht richtig. Mein Punkt ist, dass der Saatzerfall die erweckten Güterproduktion enorm erleichtern würden, denn je weniger % der Zerfall, desto öfters/mehr erweckten Manus dann produzieren können. Dank meine Türme der Sonnenuntergang Stufe 6 bin ich in der Lage, meine 4 erweckten Edelsteinmanus DAUERHAFT produzieren zu können, die im Elvenar-Kapitel erforderlichen Menge und (da Bismut eine Mangelware auf Winyandor ist) dabei auch anderen Spieler helfen, bevorzugt allerdings die Gilde. Und das dauerhaft 3h-Produktion anschmeißen... :) Und nebst der dauerhaften Produktion anschmeißen brauchen wir auch noch Saaten für Manufaktur- und RüKa-Ausbauten, was für Spieler ohne gut ausgebauten Simia Sapiens (ich habe da Stufe 22 = 3,8% EG-Zerfallreduktion) auch ein Problem darstellen weil erweckten Güter für Forschung und Ausbauten und Saaten für Produktion und Ausbauten gleichzeit schwinden. Das bedeutet für unvorbereiteten Spielern extra Arbeit im Sachen Planen und Onlinezeit (timen zum Abholen, Einzahlen und so weiter).
Dass die Saaten auch noch aus Kisten gibt, ist nebenher ein nettes Bonus und kann Planungen retten.


Soll ich dir ein kleines Geschichte erzählen über unsere Gemeinschaft, bevor Elvenar-Kapitel draußen war? ^^ Hat auch zum Thema Zerfallreduktion zu tun :)

@ErestorX und die anderen Gildies hatten Simia Sapiens früh aufgestellt und hochgelevelt. Ich kam dazu und hatte mich gefreut, dass es nebst der erhöhten Einheitenproduktion auch noch Güterzerfall reduziert (weil ich ja unterstützender Turnierspieler bin mit Schwerpunkt auf erweckten Güterproduktion für meine Gilde) und meine Gildies hatten behauptet, dass es ihm der Zweiteffekt uninteressant seien, weil die nicht sehen wofür erweckten Güter noch gebraucht werden kann außer für nächsten Kapiteln aufzuheben. Nun kam Elvenar-Kapitel und alle haben nicht schlecht gestaunt, was die so alles an erweckten Güter verlangten und sind nebenher gottfroh drauf, Simia Sapiens hoch ausgebaut zu haben. Ich musste grinsen... :D

Was ich (und eventuell auch die anderen) daraus gelernt haben, ist, dass Zerfallreduktion-Wunder auf keinen Fall unterschätzen darf, nicht mal es als "unnütz" bezeichnen. Und das es dann Kapiteln kommen werden, die diesen Wundern leicht wichtiger macht.
Was Mana/Labyrinth angeht, ist da so eine Sache seit der Winterevent 2018 mit Winterset, die ganz schön viele Mana produzieren... Aber abwarten, vielleicht kommen ja noch Kapiteln dazu, die Labyrinth wichtig macht, was jedoch mich und vielen anderen Turnierspieler wohl kaum ausmachen würden wenn man gut ausgebauten Drachenklostern auch noch hat. Sonst ist der Wunder für Nachzüglern ab nach Winterevent 2018 hilfreich
 

Deleted User - 149950

Antike Wunder der Konstrukte

1. D111-a "Zeitschleife"

[Analyse von Melios]
Dieses Wunder steigert die Produktion der erweckten Güter und ist damit das Gegenstück zu den Gebirgshallen. Dieser Bonus ist vor allem für die Spieler interessant, die viele Manufakturen für erweckte Güter haben und durch den Zerfall der erweckten Bonusgüter zu normalen Nicht-Bonusgütern hat man hierdurch quasi ebenfalls ein Wunder für jeweils eins der Nicht-Bonusgüter pro Güterklasse.
Der zweite Effekt verkürzt die Dauer bis eine Turnierprovinz wieder spielbar ist. Dieser Effekt ist für Spieler gut, die aufgrund ihres normalen Lebens (ja, es soll Spieler geben, die haben noch ein Leben neben Elvenar!) die 6. Turnierrunde nicht spielen konnten, aber derselbe Effekt kann natürlich auch durch Zeitbooster erreicht werden.
Ansonsten bringt die Zeitreduktion recht wenig, da nach 6 Runden sowieso Ende ist und dieses Wunder keinerlei Einfluss auf Verhandlungskosten oder Truppstärke des Gegners hat. Wer also Zeitbooster einsetzt oder die 6 Runden auch so schon machen konnte, der hat keine Vorteile durch den zweiten Effekt. Allerdings kann es das Leben etwas vereinfachen, weil der Zeitdruck und somit Stress reduziert wird.
@Romilly wies mich noch darauf hin, dass man den Effekt des Feuerphönix mit Hilfe der Zeitschleife auf 3 Turnierrunden anwenden kann. Die Kombination beider Effekte bringt also im Turnier Vorteile.

Fazit:
Hauptsächlich für Spieler mit vielen Manufakturen für erweckte Bonusgüter oder für Spieler mit Zeitmangel im Turnier interessant. Ansonsten eher ein Wunder, welches Elvenar für gestresste Turnierspieler ein wenig entspannter macht und Phönix-iern (;) ) ne zusätzliche Effektnutzung erlaubt.

Durch den Bau der Zeitschleife erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
1580484347260.png




Hier die Werte der einzelnen Stufen der Zeitschleife (Übersicht muss ausgeklappt werden).

2. D222-z "Simia Sapiens"
[Analyse von Melios]
Das Simia Sapiens verringert den Zerfall erweckter Güter und ist damit für alle Spieler interessant, die Mangel an erweckten Gütern haben. Der zweite Effekt besteht darin, bei der Abholung von Einheiten aus einem der drei Militärzentren zusätzliche Einheiten zu erhalten. Dieser Effekt ist für Kämpfer sehr interessant und damit in meinen Augen auch eines der interessantesten Kampfwunder.

Fazit:
Der Gütereffekt ist für alle Spieler interessant, der Truppenbonus macht dieses Wunder für alle Kämpfer zur Pflicht.

Durch den Bau des Simia Sapiens erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
1580484421542.png




Hier die Werte der einzelnen Stufen des Simia Sapiens (Übersicht muss ausgeklappt werden).

(Zurück zur Gliederung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben