• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide ANTIKE WUNDER

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...bei der Zeitschleife kann man noch berücksichtigen, dass sie Futter für den Feuerphönix spart - bei diesem hält der Effekt ja 24 Stunden an - man kann ihn also für 2 Runden ausnutzen - mit der Zeitschleife werden da aber 3 Runden draus (wenn die Wartezeit unter 12 Stunden fällt), d.h. für ein komplettes Turnier mit 6 Runden braucht man MIT Zeitschleife 2x Futter für den Feuerphönix, OHNE aber 3x....
 

Deleted User - 149950

Antike Wunder der Elvenar

1. Wirbel der Aufbewahrung

[Analyse von Melios]
Dieses Wunder steigert die Produktion der erweckten Güter und ergänzt sich mit der Zeitschleife. Beide zusammen sind damit Gegenstücke zu den Gebirgshallen. Dieser Bonus ist vor allem für die Spieler interessant, die viele Manufakturen für erweckte Güter haben und durch den Zerfall der erweckten Bonusgüter zu normalen Nicht-Bonusgütern hat man hierdurch quasi ebenfalls ein Wunder für jeweils eins der Nicht-Bonusgüter pro Güterklasse. Gerade die Erhöhung des Bedarfs an erweckten Gütern in den letzten (und wahrscheinlich auch nächsten) Kapiteln und der Bedarf im Turm der Ewigkeit machen diesen Effekt für alle Spieler interessant.
Der zweite Effekt erhöht die Lagerkapazität der Gastrassengüter im Gastrassenportal und ist in Verbindung mit den Portalsegen nicht zu verachten.
Spieler mit ausreichend Platz und Manufakturen sowie sehr vielen Portalsegen können auch gut ohne dieses Wunder auskommen, wenn sie keinen Mangel an erweckten Gütern haben und die Erhöhung der Portalkapazität nicht benötigen.
Dies trifft vor allem auf die aktuellen Endgamer (solange die Elvenar die letzte Gastrasse sind) zu, die genug Zeit haben, bevor die nächste Gastrasse kommt und deshalb genug von allem ansammeln können.

Fazit:
Für alle Spieler interessant, mit Ausnahme der aktuellen Endgamer. Für diese könnte es evtl. später interessanter werden, wenn es weitere Gastrassen gibt.

Durch den Bau des Wirbels erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
1580663632418.png





Hier die Werte der einzelnen Stufen des Wirbels (Übersicht muss ausgeklappt werden).

2. Thermalbrunnen der Ewigen Jugend
[Analyse von Melios]
Der Thermalbrunnen erhöht die Bevölkerung der Wohnhäuser und ist damit sehr nützlich, falls man seine Einwohner nicht nur über Eventkultur bezieht. Durch dieses Wunder kann man ggf. Wohnhäuser oder Eventgebäude einsparen und gewinnt somit Platz. Gerade nach dem Einwohner fressenden Elvenarkapitel kommt dieses Wunder sehr gelegen.
Der zweite Effekt besteht darin, Kultur für jede Stufe irgendeines anderen Wunders zu geben, so dass es sich richtig lohnt, wenn man viele Wunderstufen hat. Dies ist derselbe Effekt, den auch die Throne der hohen Wesen aufweisen, nur dass dieses Wunder durch den 1. Effekt auch für alle Spieler sinnvoll ist. Der zweite Effekt hilft ebenfalls deutlich, Platz zu sparen.

Fazit:
Für alle Spieler sehr nützlich, vor allem, wenn man viele Wunderstufen hat.

Durch den Bau des Thermalbrunnens erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
1580663792467.png





Hier die Werte der einzelnen Stufen des Thermalbrunnens (Übersicht muss ausgeklappt werden).

(Zurück zur Gliederung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich hab den Wirbel der Aufbewahrung nicht und bin auch durch die Analyse nicht überzeugt, dass er für mich interessant ist. Selbst wenn der Bedarf an erweckten Gütern weiter sehr hoch sein sollte, decke ich den lieber durch das Aufstellen zusätzlicher Manus für erweckte Güter aus dem Inventar, im Zeitalter der Teleports ist das problemlos möglich. So bekomme ich meine erweckten Güter nur dann, wenn ich sie brauche, und kann die produzierte Menge sehr gut steuern.

Der 2. Effekt wäre interessant, wenn Innos Ankündigung, die Portalsegen zu verknappen, mehr als heiße Luft gewesen wäre. Momentan hab ich mehr als genug für die nächste Gastrasse und es kommen ständig welche dazu, von den Gebäuden im Inventar, die noch mehr davon erzeugen würden, ganz zu schweigen.
 

Deleted User - 149950

Danke für deine Meinung. Klar, wenn man am Ende der Forschung ist und sich die Portalsegen ansammeln, dann geht es mit der nächsten Rasse ruckzuck. Aber wenn man nicht am Ende ist, dann wird es schwieriger, weil man dann nicht so viel Zeit hatte und Portalsegen ansammeln kann.
Ich versuche ja, den Guide für alle Spieler zu schreiben, also auch für die ohne viel gekauften Platz und dadurch wenig Manus und die, welche zu den Wundern kommen und noch weitere Gastrassen vor sich haben.
Ich editiere mal, guck mal ob es gleich besser passt.
 

Deleted User - 149950

Ha ha. :p

Ich gehe mal davon aus, dass es noch weitere Gastrassen geben wird (jeweils ein T1- bis T3-Gut ist ja noch nicht durch irgendwas zum Bonusgut geworden) und dass es deswegen später auch mal Spieler geben wird, die bei dem Wunder angekommen sind und dann eben noch nicht am Ende des Forschungsbaum sind.
 

DeletedUser2812

Mein persönliches Fazit: Momentan eher uninteressant, sollte jedoch beim Erscheinen jeder neuen Gastrasse neu bewertet werden.

Am Besten bis dahin genug WPs bunkern für alle Fälle... Wenns immernoch uninteressant ist, kannst dann die gebunkerten WPs in anderen Wunder einzahlen ;) ^^
 

DeletedUser2812

Musst du ja selbst wissen :) Ich würde 1700 (entspricht Stufe 5/6 Vortex) lagern... Wäre 13~ ganzen Wochen mit nur WP-Segen bunkern, während LeistenWPs du nach Beliebigen einsetzen kannst... ^^
 

Deleted User - 149950

Mein persönliches Fazit: Momentan eher uninteressant, sollte jedoch beim Erscheinen jeder neuen Gastrasse neu bewertet werden.
Jupp, da bin ich völlig deiner Meinung.

Ich würde 1700 (entspricht Stufe 5/6 Vortex) lagern
Das würde ich auch nicht tun. Warum sollte ich die Monate auf die Vorteile anderer weiter ausgebauter Wunder verzichten? Wenn es irgendwann die nächste Gastrasse gibt kann man das Wunder immer noch bauen und ausbauen.
 

DeletedUser2812

Warum sollte ich die Monate auf die Vorteile anderer weiter ausgebauter Wunder verzichten?

Vorteil im Turnier (er schafft das sowieso alles dort mit links), Nachteil im Turm...! ;) ^^ Alles gut, ich persönlich wurde so machen wenn ich soweit wäre wie er mit hoch ausgebauten Wunder... :)
 

Deleted User - 149950

Antike Wunder der Botschaften

1. Turm-Bibliothek

[Analyse von Melios]
Die Turm-Bibliothek gibt zusätzliche Ranglistenpunkte für jeden Turmkristall (
1593940947561.png
), welchen die gesamte Gemeinschaft im Turm der Ewigkeit freigeschaltet hat. Maximal können dies 12 Kristalle pro Turm sein. Auf max. Wunderstufe gibt jeder Kristall 17,5 Ranglistenpunkte, also kann man bei max. Wunderstufe 210 zusätzliche Ranglistenpunkte pro Woche erhalten. Dies sind zwar nur wenige Ranglistenpunkte pro Woche, aber über die Zeit läppert sich das so nach und nach zu einigen Punkten zusammen, in einem Jahr mit max. Turmbesteigung sind also rund 11000 zusätzliche Ranglistenpunkte drin. Um auf wirklich relevante Mengen von Ranglistenpunkten zu kommen, muss man allerdings sehr viele Jahre spielen.
Der zweite Effekt liefert WP :)kp:) pro Tag und hat damit denselben Effekt wie der Wälzer der Geheimnisse. Voll auf Stufe 35 ausgebaut erhält man 7WP pro Tag. Da dieser Effekt umstritten ist und ich die beiden Argumentationswege hier aufgrund der Länge nicht wiederholen möchte, könnt ihr die Analyse des WP-Effekts beim Wälzer nachlesen.

Fazit:
Für einen nennenswerten Ranglisteneffekt muss man sehr lange spielen. Wenn man stattdessen ein beliebiges anderes Gebäude auf den Platz stellt, hat man deutlich schneller dieselbe Menge an Ranglistenpunkten erhalten. Trotzdem kann es interessant sein, da die Bibliothek ja auch WPs gibt und man damit die Kosten nach und nach (wir reden hier ebenfalls über einen sehr großen Zeitraum) wieder reinholt.
Auf lange Sicht gesehen ist dieses Wunder also für Ranglistenspieler sinnvoll, aber es ist nichts für kurzfristige Zeiträume.

Durch der Turm-Bibliothek erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
1593940574175.png





Hier die Werte der einzelnen Stufen der Bibliothek (Übersicht muss ausgeklappt werden).

2. Turnier-Arena
[Analyse von Melios]
Die Turnier-Arena produziert Wespenreiter und reit sich damit in die Liste der truppenproduzierenden Wunder ein. Sie ist damit grundsätzlich für Turnierspieler interessant, auch wenn die Wespenreiter sinnvoll nur in Schriftrollen-, Holz- und ganz selten in Magiestaub-Turnieren eingesetzt werden können.
Der zweite Effekt besteht aus Ranglistenpunkten, welche für jede erreichte Turnier-Truhe ausgegeben werden. Voll ausgebaut erhält man 17,5 Ranglistepunkte, also max. 175 Ranglistenpunkte pro Turnier.

Fazit:
Der Ranglisteneffekt ist wie bei der Turm-Bibliothek was für Ranglistenspieler, die langfristig im Spiel unterwegs sind.
Die Wespenreiter sind zwar in zwei Turnieren nützlich, wer allerdings gut ausgebaute Wunder für Fernkämpfer oder Magier hat, kann auf die leichten Nahkämpfer verzichten, da diese auf dem Weg zum Feind oft ziemliche Verluste einstecken müssen und man dann mit Fernkämpfern/Magiern oft besser beraten ist. Außerdem benötigt die Turnier-Arena recht viele WPs für den Ausbau und die Wespenreiter sind eher Spezialisten für den Kampf gegen leichte Fernkämpfer. Deswegen sollte der Ausbau anderer Kampfwunder Vorrang haben, welche entweder Einheiten verstärken oder wie z.B. das Bollwerk Kaserneneinheiten liefern, die gegen zwei Gegnerarten effektiv sind.

Durch den Bau der Turnier-Arena erhält man diesen zusätzlichen Avatar:
1593942335184.png





Hier die Werte der einzelnen Stufen der Arena (Übersicht muss ausgeklappt werden).

(Zurück zur Gliederung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Die Turnier-Arena produziert Wespenreiter und reit sich damit in die Liste der truppenproduzierenden Wunder ein. Sie ist damit grundsätzlich für Turnierspieler interessant,...

Das Problem sind die extrem hohen WP Kosten des Ausbaus. Daher wäre die Investition von WP in die Turnier-Arena für mich zum Beispiel erst dann interessant, wenn ich alle anderen truppenproduzierenden Wunder bereits auf 31 habe.
 

Deleted User - 149950

Da hast du Recht, da das Wunder so spät im Spiel kommt, ging ich irgendwie davon aus, dass man die anderen Kampfwunder schon höher ausgebaut hat.
Ich habe das eben mal geändert, passt es so besser?
 

Deleted User - 149950

Gibt es nicht auch im Magiestaubturnier Begegnungen mit 3 Bogis + 1 Magier für die die Wespenreiter ideal wären?
Hmm, ganz ganz selten glaube ich. Meistens hat man das andersrum, also mehrere Magier und wenige Bogis, da sind dann die Zerberi dran.
Aber stimmt schon, kommt ab und zu vor, hab's deswegen oben auch mal wieder ergänzt.
Danke für die Korrekturen.:)
 
Oben